Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mal reinschauen? 2 Atheisten bei „Menschen bei Maischberger" am 19.06.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#750956) Verfasst am: 20.06.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
nichts sehen, nichts hören, nichts sagen das ist die einzige Möglichkeit, wie man zu deiner Interpretation kommen kann. Eigentlich kann man nur mit unglaublicher Borniertheit zu dem Schluss kommen, Janosch wollte mit dem Bild Christen als "heimtückische Kindsmörder" darstellen...

Ja ja. Ein Pfarrer, der einem Säugling per Hammer ein Kreuz in den Bauch treibt und eine Mutter, die das Kind zu diesem Zweck noch über ein Taufbecken hält...
Vermutlich schauen heutzutage so die Baby-Krabbelgruppen aus und ich hab was verpasst.

Ich kann wieder nur sagen nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Das Bild ist eine Karikatur (=Unter Karikatur (von lat.: carrus = Karren, also: Überladung, und ital.: caricare = überladen, übertreiben) versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, häufig mit politischer Tendenz), eine Satire (Satire (lat. satira; von satura lanx: „mit Früchten gefüllte Schale“, im übertragenen Sinne: „bunt gemischtes Allerlei“; früher fälschlich auf Satyr zurückgeführt, daher die ältere Schreibweise Satyra) ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt).

Dein Verhalten zeigt nur: Du hast nicht die leisteste Ahnung von Satire und/oder Karikatur.
Dein Verhalten zeigt nur: Du willst das Bild falsch verstehen.

Ich kann dir mal sagen, was ich sehe, wenn ich das Bild sehe: Ich sehe eine Kritik an der systhematischen, vom Staat unterstützen und geförderten, religiösen Indoktrination und religiöser Gehirnwäsche unschuldiger Kinder, die zu jung sind, um selbst zu denken und selbst zu entscheiden. Dies wird dargestellt, indem einem Kind bei der Taufe die christliche Idiologie eingeimpft wird, symbolischerweise ins Herz getrieben wird.

p.s.: Definitionen wikipedia
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#750958) Verfasst am: 20.06.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt wer das Urteil von manchen Atheisten im Osten über Mischehen zwischen *äh* Afrikanern und Deutschen?

Gröhl... Argh Erbrechen

Findest du wirklich nicht, dass ein Unterschied besteht, ob eine Ehe aus 100 % religiösen Gründen abgelehnt wird ("Der ist Evangele, wir verheiraten hier nur Katholen"), die Religion also die einzige Motivation ist, oder ob ------ huch, da gibt es ja gar kein Gegenstück; oder erklär mir mal, wie man von der Aussage "Es gibt keinen Gott" zu der Aussage "Ehen zwischen Afrikanern und Deutschen sind nicht erwünscht" kommt und dann noch die zweitere durch die ersteren begründet!

Ist es wirklich so schwer zu kapieren, dass Atheisten der Religion nicht Verbrechen von religiösen Menschen vorwerfen, sondern religiös-motivierte Verbrechen.
Kein Atheist sagt 'Huiuiui, da hat ein Christ einen Mord begangen, dieses verdammte Christentum aber auch'. Wenn allerdings der Christ dabei laut 'Im Namen des Herrn Jesu Christ tilge ich deinen Samen von der Erde, wie er es mir befahl' ruft ist das etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 20.06.2007, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#750963) Verfasst am: 20.06.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Es ist ein Unterschied, ob man den unvermeidlichen Einfluss seiner Umwelt auf die Entwicklung eines Kindes betrachtet oder die völlige Vereinnahmung für ein bestimmtes Glaubens- oder Weltanschauungssystem von Geburt an. Es ist durchaus möglich, Kinder zu einer gewissen Offenheit und Skepsis zu erziehen und ihnen von Beginn an bewusst zu machen, dass es letztlich an ihnen liegt, sich eine Meinung zu bilden. Säuglingstaufen sind schlicht nicht zu rechtfertigen, ebensowenig, wie Kindern Atheismus einzubimsen.

Sehe ich nicht ganz so.

Ein Kind braucht das Gefühl, sich in ein soziales Umfeld integrieren zu können und dort akzeptiert zu werden. Kein Kind ist dazu fähig, das Treiben seiner Eltern reflektiert distanziert von außen zu betrachten. Eine Aufforderung dazu würde ein Kind überfordern und auch nicht seinen Bedürfnissen entsprechen.
Unter meinen Freunden sind einige Kinder- und Jugendtherapeuten. Die Kinderpsychiatrien sind voll mit komplett gestörten Kindern, die ihre Eltern zu "kritischen" Individuen erziehen wollen.
Kinder brauchen es für ihre gesunde Entwicklung, sich in ein System aus "Gut" und "Böse" einfügen zu können und die Erfolgserlebnisse, sich anhand der Rückmeldungen ihres Umfelds als "gut" wahrzunehmen. Die viel zitierten Grenzen eben.
Die kritische Distanzierung zu den Eltern kommt im Jugendalter ganz von alleine.

Da finde ich der Punkt, wo es dann wichtig ist, keinen Druck auszuüben, wenn der Jugendliche seinen Weg sucht.
Bis dahin ist einem Heranwachsenden aber am meisten geholfen, in das Leben der Eltern integriert und dort geborgen zu sein. Ob nun bei den Katholiken oder den Brights ist vollkommen egal.

In meinem Bekanntenkreis bzw. meiner Verwandschaft würde ich fünf Familien als Hardcorechristen einstufen. Und die haben mit ihrem massiven Aufgebot an Gottesdiensten und Bibelkreisen witzigerweise ausnahmslos alle Kinder sehr erfolgreich gegen den Glauben geimpft.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#750966) Verfasst am: 20.06.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Verhalten zeigt nur: Du hast nicht die leisteste Ahnung von Satire und/oder Karikatur.

Mein Verhalten zeigt nur: Ich finde die "Karikatur" schlecht.
Und ich finde auch, dass es sehr sehr wenig aufgeklärt denkend ist, eine Karikatur nur deswegen lustig zu finden, weil ein Andersgläubiger schlecht gemacht wird.

Findest du wirklich nicht, dass ein Unterschied besteht, ob eine Ehe aus 100 % religiösen Gründen abgelehnt wird ("Der ist Evangele, wir verheiraten hier nur Katholen"), die Religion also die einzige Motivation ist, oder ob ------ huch, da gibt es ja gar kein Gegenstück; oder erklär mir mal, wie man von der Aussage "Es gibt keinen Gott" zu der Aussage "Ehen zwischen Afrikanern und Deutschen sind nicht erwünscht" kommt und dann noch die zweitere durch die ersteren begründet!

Du hast den Punkt nicht ganz verstanden. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Latenight am 20.06.2007, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#750967) Verfasst am: 20.06.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre hilfreich, das nächste mal eine/n Vertreter/in des Islam einzuladen, der des Deutschen mächtig ist. Habe zT gar nicht verstanden, was Muselomi eigentlich will. Witta Pohl war nur peinlich, naiv, dümmlich. Esotherik, Baumhoroskope... Mit den Augen rollen Die beiden hätte man sich sparen können, die angebliche "Alt 68erin" ebenfalls.

MSS hat mir gefallen, er ist mal aus sich rausgegangen, als er sich über den Atheisten-Nazi Quatsch echauffiert hat. Wenn ich schwul wäre, da hätte ich ihn geknutscht (sorry Michael, falls du das liest, das ist als Kompliment gemeint! zwinkern ).

Schulz hat mir gut gefallen, weil er standhaft die Scheinargumente und Lügen der Gegenseite widerlegt hat. Allerdings sollte er an seiner Diskussionskultur arbeiten. Der Pfaffe war Profi. Hände gefaltet in den Schoß legen und eins auf Lämmchen machen. das können sie gut, diese Chefdemagogen. Als könnten sie keiner Fliege was...

Fazit meinerseit: Eine Sendung, die unserer Sache dient und Aufmerksamkeit erregt. Es gilt, die Unentschiedenen zu erreichen. Wenn diejenigen, bei denen Hopfen und Malz noch nicht verloren sind, dazu angeregt werden, nachzudenken und hinter die Kulissen zu schauen, haben wir wiieder Boden gut gemacht.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#750978) Verfasst am: 20.06.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Verhalten zeigt nur: Ich finde die "Karikatur" schlecht.
Und ich finde auch, dass es sehr sehr wenig aufgeklärt denkend ist, eine Karikatur nur deswegen lustig zu finden, weil ein Andersgläubiger schlecht gemacht wird.

und wieder kann ich nur sagen nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Willst du mir ernsthaft unterstellen, ich würde die Karikatur nur lustig finden, weil ein Andersgläubiger schlecht gemacht wird, oder willst du nochmal lesen was ich geschrieben habe und dich dann entschuldigen, um dich nicht komplett lächerlich zu machen.

(es ging mir bei dem "du hast nicht verstanden" übrigens offensichtlich nicht darum, dass du die Karikatur schlecht findest, sondern darum, dass du sagtest oder es so rüberkommen hast lassen, dass der Hauptsinn des Bildes sei, die "Pfählung" eines Kindes darzustellen (sonst hättest du nämlich nicht gesagt, in dem Bild würden "Christen als heimtückische Kindsmörder" dargestellt)

Du hast den Punkt nicht ganz verstanden. :zwinkern:

Oh doch, wir alle haben ihn verstanden - du brauchst gar nicht erst anzufangen zu relativieren.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 20.06.2007, 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#750979) Verfasst am: 20.06.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Du verharmlost. Es geht im Katholizismus nicht um eine individuelle "Entwicklung" des Individuums durch "Rückmeldung des Umfelds auch in weltanschaulichen Fragen", sondern es geht um Vereinnahmung des Menschen als Ganzes, die Gehorsam und Gefolgschaft erfordert.

Du vermischst zwei Dinge.
Eine Sache ist, dass der Mensch für seine Entwicklung Rückmeldung und damit letztendlich Beeinflussung aus seinem Umfeld braucht. Es ist also unsinnig, jemandem grundsätzlich Vereinnahmung oder "Indoktrination" vorzuwerfen, weil dies zwingender Bestandteil Menschlicher Entwicklung ist.

Ich unterscheide zwischen Persönlichkeitsbildung bzw. Sozialisation einerseits und Indoktrination andererseits. Dass die Grenzen fließend sind - geschenkt. Keinesfalls jedoch sollte "Indoktrination" zwingender Bestandteil der menschlichen Entwicklung sein! Jedenfalls nicht in meinem Weltbild.

Bleibt also, die konkrete Form der Beeinflussung zu kritisieren ist. Und das ist in der pauschalen Form durch Darstellung einer Taufzeremonie inhaltslos.
Aber die Taufe an sich sagt nichts darüber aus, in welche Richtung die Reise geht.

Lt. kirchlicher Lehre ist die Taufe ein deutliches, unauslöschbares Bekenntnis der Eltern dazu, wohin sie die Reise ihrer (unmündigen) (Klein-)Kinder zu lenken haben. Heutzutage ist es natürlich oft so, dass die Eltern sich an dieses Versprechen nicht mehr halten, weil sich die soziokulturellen Rahmenbedingungen geändert haben - und vor allem kaum mehr soziale Sanktionen drohen. Nicht geändert hat sich die Haltung der Kirche dazu. Die ist mit dieser Entwicklung nämlich gar nicht einverstanden und sieht darin nach wie vor ein schweres Unrecht der Eltern. Janosch ist zu einer Zeit in Polen aufgewachsen, als Eltern noch selbstverständlich die Entwicklung ihrer getauften Kinder gemäß den Erwartungen der Kirche bestimmt haben. Z.T. sogar noch rigider als es die RKK gefordert hätte.

Aber Religiosität pauschal abzulehnen oder als Unglück stiftend darzustellen ist genauso falsch, wie das Gegenteil zu behaupten.

Wo interpretierst du aus dem Bild "Unglück stiftend". Da ist ein Priester, der einem Kind das Kreuz einhämmert, während die Mutter das Kind willig hinhält. Das passt eins zu eins dazu, was ich oben über die kirchlichen Ansichten zu den Folgen einer Taufe geschrieben habe. Außerdem, und das sage ich jetzt noch einmal, ist das ein persönliches Kunstwerks eines Künstlers mit einer speziellen Biografie. Eine Rezeption der Werke Kafkas ohne Kenntnis seiner Biografie wird auch ziemlich sicher schiefgehen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#751034) Verfasst am: 20.06.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was man unbedingt auch noch zu der Sendung sagen muss:
Die Maischberger hat ganz schön zugenommen seit Schröders Abgang.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sylvia
Humanistin

Beitrag(#751330) Verfasst am: 20.06.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die wichtigsten Dinge hier schon von Anderen gesagt wurden (z. B. Themaverfehlung, Ungleichgewicht religiöse <--> atheistische Gesprächsteilnehmer), bleibt mir noch, einen Gedanken zu äußern, der mir im Laufe der Sendung kam:

Danke, dass es Menschen wie Schmidt-Salomon gibt, die es sich antun, immerwieder an so etwas teilzunehmen, und die sich als Sprachrohr für uns Atheisten / Agnostiker / Humanisten engagieren!

bravo
Forke
Innenminister

Beitrag(#751353) Verfasst am: 20.06.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Und wie ist da der kausale Zusammenhang? Sehr glücklich
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#751364) Verfasst am: 20.06.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Bewegungsmangel?
Femina
registrierter User

Beitrag(#751417) Verfasst am: 20.06.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die 68-erin hat sich ja zweimal von ihrer echten christlichen Seite gezeigt.

Einmal bei Giordano Bruno, der verbrannt wurde. Das wollte sie rechtfertigen mit: "Ja, aber der hat ja auch ..." (weiter kam sie ja nicht) ---> Rechtfertigung von Töten Andersgläubiger.

Ein anderes Mal bat sie MSS an, für ihn als ihren Feind zu beten. Äh, Feind? Sind Nicht- oder Andersgläubige Feinde? Nun, nach der Bibel, ja. Ich jedenfalls betrachte meine christlich eingestellten Nschbarn trotz der Differenzen nicht als Feinde ...
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#751451) Verfasst am: 21.06.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe diese Sendung voller Hoffnung eingschaltet,wurde echt entschäuscht!
Lautstarkes Schreien etc. Für Otto Normalverbraucher in Sachen Religion,sahen die Atheisten ziemlich mager aus!
Ansonsten sehe ich die Sache wie der Schalker.
War eigentlich ne traurige Sache für alle Atheisten.
Die Wahrheit hat es auch im TV sehr schwer,Emotionen /Schmidt-Salomon war ziemlich konkret, war ohne laut zu werden sehr sachlich,aber auch bestimmt!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#751496) Verfasst am: 21.06.2007, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Die beiden hatten angeblich ein Verhältnis.

So jetzt mal im Ernst:

Beim neutralen bzw. religionskritisch nicht vorgebildeten Zuseher kam möglicherweise sogar der staatlich alimentierte Bischof am besten weg. Er dürfte den identifikationsstiftenden Mitleidsbonus bekommen haben, da er am wenigsten zu Wort kam. Außerdem hat er sich als einziger nicht vollständig in den emotionalen Strudel hineinziehen lassen. Er hat außerdem strategisch sehr klug gehandelt, indem er sich bei vielen Punkten (vermeintlich) einsichtig, ausgleichend und z.T. sogar demütig verhalten hat. Damit hat er den harten Fakten den Wind aus den Segeln genommen, während er seine Pro-Position nahezu ausschließlich an weichen Fakten festgemacht hat. Die klassische Gummiwand mit dem traurigen Blick!
Die 3 Spinner sind selbstverständlich keiner Einzelerwähnung wert, da sie nichts, aber auch gar nichts von Substanz gebracht haben. Das war eher der klassische Affenzirkus mit feinem Peinlichkeitsmalus. Die beiden Atheisten haben es als Reaktion darauf m.E. z.T. an Souveränität fehlen lassen, was aber irgendwie auch verständlich ist angesichts solchen Schwachsinns.
Der größte Fehler war m.E. schon die Zusammenstellung der Runde: Es ist unmöglich zu den eigentlich interessanten Punkten zu kommen, wenn man die aus dem FGH hinlänglich bekannten Missverständnisse und das Nichtwissen der Religiösen quasi als FAQ beantworten muss ("atheistische Nazidiktatur", Verständnis von Wissenschaftlicher Methodik, Philosophische Probleme der Gottesfrage usw.). Das raubt wertvolle Zeit, die man eigentlich für den wirklich relevanten Argumentationsaustausch braucht. Vielleicht hätte man als "Gegenpart" - wenn überhaupt - jemanden installieren sollen, der in der Lage gewesen wäre, auch abseits der subjektiven Betroffenheit bzw. des persönlichen, emotionalen Erlebnisses des "Glaubens" zu argumentieren.

Völlig da cor, nur:
Die Religiösen haben allesamt richtigen Schwachsinn erzählt und sogar der Bischof entblödete sich sich nicht sämtliche Nullargumente der Amtskirchen aneinanderzureihen. Ein gläubiges(!) Mitglied der rkk versicherte mir heute abend die Atheisten hätten die Diskssuion "gewonnen". Er meinte , "seine" Seite sei so schlecht gewesen, dass "unsere" sogar selbst dann gewonnen hätte, wenn "unsere" Vertreter geschwiegen hätten.
Vom meiner Wahrnehmung hatte ich das auch so drin. Bis auf:

Das Geschrei der Schlussminuten verursachte mir physisches Unbehagen. Ich war dann froh, als es vorbei war...

Wirklich übel, dass Schmidt-Salomon und Schulz sich am gräßlichen Geschrei beteiligten. Einfach zurücklehne und zusehen wie sich die Abrahamiten die Köppe einschlagen wäre die bessere Variante gewesen. Ist aber wahrscheinlich nicht sooooo einfach.

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Schmerzlos schrieb:
Was mich am meisten gestört hat war, dass viele Atheisten und Religiöse
es offenbar (nie) nicht lassen können ihre Schandtaten, usw. gegeneinander aufzurechnen.
Ich denke das schadet einer sachlichen Auseinandersetzung.

Naja, die Argumente sind in diesem Bereich immer denkbar schwach: Es ist doch so, dass die Kirche für sich in Anspruch nimmt, gut zu sein, weil sie die Kirche ist und weil sie sich nach der Bibel richtet. Etwas vergleichbares gibt es bei „den Atheisten“ nicht.

Ich will nicht in die gleiche Kerbe schlagen wie Schmerzlos, aber ich fände auch "unsere" Seite könnte besser argumentieren.
Die Gegenseite behauptet "wir" haben keine Moral!
Kann man das Gegenteil beweisen?
Nein! Atheismus führt nicht zwangsläuifg zu irgendeineiner Moral.

Kann man die immanente Behauptung angreifen, Theismus garantiere per se eine bessere Moral? MM Ja! Und MM ist es das einzige was man konkret angreifen kann!
Die Kriminalgeschichte des Christemtums als Beweis für dessen prinzipielle Verwerflichkeit taugt mM nicht als Argument, aber es taugt als Beleg dafür dass Glaube keine Garantie für eine "gute" Moral ist.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 21.06.2007, 02:14, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#751497) Verfasst am: 21.06.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Schulz war mir ein neues Gesicht. Kam ganz gut rüber. Schulz, Bischof und Maischberger hätten gereicht.

Der Schulz gefällt mir eigentlich.

hmmmm

Ich weiss dass du MSS nicht magst, kann das ja durchaus nachvollziehen. Aber was genau fandest du am Schulz denn so gut im direkten Vergleich zu MSS?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#751528) Verfasst am: 21.06.2007, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schulz war mir ein neues Gesicht. Kam ganz gut rüber. Schulz, Bischof und Maischberger hätten gereicht.

hmmmm

Ich weiss dass du MSS nicht magst, kann das ja durchaus nachvollziehen. Aber was genau fandest du am Schulz denn so gut im direkten Vergleich zu MSS?

Zwei Dinge. Seine leidenschaftliche, nicht instrumentalisierende Empörung über den Versuch, den Massenmord der Conquista zu einer Heilsbringung umzudeuten. Ausserdem hat Schulz seinen grundsätzlichen Respekt vor der religiösen Haltung anderer bezeugt. Da mir Schulz sonst unbekannt ist, sage ich mit der gebotenen Vorsicht: Von diesen Aussagen ausgehend, stehen Schulz und ich auf dem selben humanistischen Fundament.

MSS in der Sendung: "Hitler selbst verstand sich als derjenige, der die Vorsehung erfüllt. Der das Werk Jesus vollendet."
Kann ich nicht nachvollziehen. Falls hier jemand Fakten beisteuern kann (bitte kein hohles Bashing jetzt, meine Nachfrage ist ernst gemeint), worauf gründet sich diese Aussage?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#751539) Verfasst am: 21.06.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

MSS in der Sendung: "Hitler selbst verstand sich als derjenige, der die Vorsehung erfüllt. Der das Werk Jesus vollendet."
Kann ich nicht nachvollziehen. Falls hier jemand Fakten beisteuern kann (bitte kein hohles Bashing jetzt, meine Nachfrage ist ernst gemeint), worauf gründet sich diese Aussage?

Hitler hat mal [bzgl. der Juden] behauptet er vollende was die katholische Kirche angefangen hat. Habe jetzt aber leider gerade keine Quelle parat.
Das mit Werk Jesus finde ich aber nicht schlüssig.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#751541) Verfasst am: 21.06.2007, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Hitler hat mal [bzgl. der Juden] behauptet er vollende was die katholische Kirche angefangen hat. Habe jetzt aber leider gerade keine Quelle parat.
Das mit Werk Jesus finde ich aber nicht schlüssig.

Ich müßte es jetzt auch weiter nachforschen, aber eines steht fest, daß die Deutschen Christen als auch "christliche Nazis" wie Hitler Jesus als arische Lichtgestalt sahen und sehen. Im Zusammenhang mit der Vollendung des Staates in der Geschichte nach Hegel, auf den sich die Nazis auch immer gerne beziehen, kann ich mir eine solche Aussage Hitlers gut vorstellen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#751545) Verfasst am: 21.06.2007, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem war der Kommentar von dem Bischof fies, dass er ja der ruhigste gewesen sei und die Atheisten so laut und wütend waren.

Ist ja auch kein Wunder, dass man laut wird, wenn da so ein feister dreister Typ rumhockt, der die dreistesten Lügen auftischt und dann am Ende auch noch anfangen will zu sagen, dass das Christentum eine Voraussetzung für Demokratie ist.
Da kann ich wirklich nur das richtige Maß von MSS bewundern.
Femina
registrierter User

Beitrag(#751553) Verfasst am: 21.06.2007, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, eine Aussage darüber, wie christlich H. sich selber gesehen hat, bedarf es gar nicht. Fakt ist, dass er mit der Judenverfolgung und mit der Verfolgung von Homosexuellen absolut christliches Gedankengut hatte. Solche Ideologien entstehen ja nicht aus dem Nichts.

Es ist eben auch immer die Wirkung christlicher Indoktrination über Jahrhunderte, die sich im Gedankengut vieler Menschen widerspiegelt. Auch viele Menschen heute sind nicht völlig frei davon ...
sigmundo

Beitrag(#751643) Verfasst am: 21.06.2007, 11:46    Titel: hut ab! Antworten mit Zitat

Hut ab vor Salomon und Schulz, so ruhig geblieben zu sein ob solch Ausgeburt an abstrus und abgehoben Gefühlsduseligeschwafel!

Die Weibchen einfach nur peinlich, außer Sandra. Welche koscher Sau interessiert sich noch für Kopfverschleierte, dann auch noch eckig! Eklig!

Wer wen diffamiert hat, ist ja wohl klar, da tönten sie empört in gleicher Schwingung, die hohle Pohl ganz inbegriffen. Mein Gott Michael, der blödn Kuhbi hätt ich flugs mal gesteckt, daß Wissenschaft gar nix mit Glauben zu tun hat, sondern mit Wissen. Und auch nicht sowas wie ein Gegenstück zum Glauben ist, sondern ein mögliches Gegenmittel, siehe Hirnforschung. Licht, ja, ins Glaubens-Gedünkel!
Das mit dem Flieger in Kinderhänden will kein Religiöses hören, weil sie die kleinen kinder sind. Vielleicht sollte man sich nebst besserer Argumente auch mal überlegen, wie man mit bewaffneten Balgen umzugehen hat.

Ganz schlimm die künstliche Aufregung der Frömmelnden über die harmlose Janosch-Zeichnung! Was soll der Scheiß?
Janosch ist cooool! Und wenn einem Sensiblen so ein Witzbildchen dermaßen an die Nieren geht, dann hilft wegschauen, von mir aus ins schandlappigste Buch aller Bücher, euern holy biblebullshit!

Hätte ruhig mal eines darauf hinweisen können, daß die Freiheit der Rede kein Zugeständnis von Religiösen an die Demokratie und restliche Bevölkerung ist, sondern die Grundlage und Basis für ein freies, einvernehmliches Miteinander!

Schulzens Reden empfand ich als äußerst wohltuend. Er sprach ja u.a. von einem vorteilhaften, tatsächlich frei und autonomem Menschsein, und hat zudem treffend konternd den Oberpopen als blöden Schwätzer enttarnt, ohne so Worte zu gebrauchen wie ich's als gerne tue...

hier nochmal ein link zum Interview mit Paul Schulz und kleines, hoffnungsstimmendes Zitat:

hpd hat folgendes geschrieben:

hpd: Haben Sie den Eindruck, dass Sie sich verständlich machen können?

Paul Schulz: Ja. Seit mehr als zehn Jahren gibt es meine Seniorenakademie, mit Vorträgen und Diskussionen. Manche der Teilnehmer bleiben im Religiösen verhaftet, doch immer wieder erlebe ich die notwendigen Loslösungsprozesse, bis die Menschen sich befreit fühlen und sich als Atheisten von der Religion emanzipiert haben. Es läuft zwar immer im Kontra zur Kirche, aber nie als ein lautes Schlagen. Für mich ist Atheismus der Bewusstwerdungsprozess eines Menschen, der unterschiedliche Stufen haben kann und muss, und eines Tages zu dem Ergebnis führt: Jetzt bin ich durch, jetzt bin ich emanzipiert und frei. Das eigentliche Selbstbewusstsein ist für mich dann erreicht, wenn ich mich in allem von einem Gott getrennt und befreit habe. Diese Fragen stellen sich dann natürlich gerade auch auf den Tod hin. Es sind in meinem Umkreis viele Menschen, die ihre Ruhe darin gefunden haben, zu sagen, mit meinem Tod ist alles zu Ende, es ist für mich ein Endpunkt. Das ist kein lauter, kein leichter Weg. Atheist werden ist ein leiser Prozess.

link:
http://hpd-online.de/node/2191

lg sig
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#751654) Verfasst am: 21.06.2007, 11:52    Titel: Re: hut ab! Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Mein Gott Michael, der blödn Kuhbi hätt ich flugs mal gesteckt, daß Wissenschaft gar nix mit Glauben zu tun hat, sondern mit Wissen.

Glücklicherweise hat Michael mehr Ahnung von Wissenschaftstheorie als Du.

Zitat:
Schulzens Reden empfand ich als äußerst wohltuend. Er sprach ja u.a. von einem vorteilhaften, tatsächlich frei und autonomem Menschsein, und hat zudem treffend konternd den Oberpopen als blöden Schwätzer enttarnt, ohne so Worte zu gebrauchen wie ich's als gerne tue...

Ja, das Problem ist aber, dass bei schulz die Betonung fehlt, dass er von SEINEM Atheismus spricht und das keine Gültigkeit für alle Atheisten hat. Leider, wie ich großteils sagen würde.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#751668) Verfasst am: 21.06.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm

Zwei Dinge. Seine leidenschaftliche, nicht instrumentalisierende Empörung über den Versuch, den Massenmord der Conquista zu einer Heilsbringung umzudeuten. Ausserdem hat Schulz seinen grundsätzlichen Respekt vor der religiösen Haltung anderer bezeugt. Da mir Schulz sonst unbekannt ist, sage ich mit der gebotenen Vorsicht: Von diesen Aussagen ausgehend, stehen Schulz und ich auf dem selben humanistischen Fundament.

Hab mir das Buch von Schulz bestellt. Ich fand ihn auch gut, nicht dass wir uns missverstehen.
Seine Äußerung bzgl. Respekt vor Religionen haben fand ich etwas merkwürdig sozusagen Wischi-Waschi. Irgendwie drängte sich mir der Verdacht auf die Aussage sei entweder der eigenen Biographie geschuldet oder ab rein taktisch zu verstehen. Meinem Eindruck nach war er derjenige der die anwesenden viel schärfer angriff als MSS.

Zitat:

1. Fand ich diesen Einwurf auch nicht sonderlich intelligent, bzw. es hätte mM bessere Erwiederungen darauf gegeben. Andererseits wenn man diesen "atheistisches Nazi-Regime"-Bullshit hört, kann schon eine Hutschnur platzen.
2. Dass Hilters Führerkult Parallelen zum christlichen Messisaskult hatte, ist aber wirklich nicht zu leugnen. Ganz früh schon (bei Gründung der NSDAP) schwadroniert Hitler von einer Lichtgestalt, die dem deutschen Reich vom Himmel geschickt werde. Es dauerte eine Weile, bis er sich selbst In der Rolle der von Gott gesandten Lichtgestalt sah. Hier wird das kurz angerissen:
http://www.shoa.de/content/view/269/389/

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 21.06.2007, 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
sigmundo

Beitrag(#751685) Verfasst am: 21.06.2007, 12:53    Titel: Re: hut ab! Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
sigmundo hat folgendes geschrieben:
Mein Gott Michael, der blödn Kuhbi hätt ich flugs mal gesteckt, daß Wissenschaft gar nix mit Glauben zu tun hat, sondern mit Wissen.

Glücklicherweise hat Michael mehr Ahnung von Wissenschaftstheorie als Du.

michael hat mir auch in anderen dingen einiges voraus. im gegensatz zur kuhby hab ich aber wenigstens einen minimalplan davon, wie wissenschaft funktioniert. und daß sie eben nichts mit glauben oder wahrheit zu tun hat, sondern mit nutzbarem wissen. salomon hätte an dieser stelle (als der vorwurf von kuby kam, er wäre eben auch ein gläubiger) m.e. besser reagieren können. was er dann gesagt hat, mit der studio-elektrik und dem flugzeug kam bei vielen, mein ich, überhaupt nicht an, weil eben eine menge leute noch viel weniger ahnung von 'wissenschaftstheorie' haben als ich z.bsp. ...

Zitat:

Kival hat folgendes geschrieben:

Ja, das Problem ist aber, dass bei schulz die Betonung fehlt, dass er von SEINEM Atheismus spricht und das keine Gültigkeit für alle Atheisten hat. Leider, wie ich großteils sagen würde.

jeder muß seinen 'atheismus' für sich selbst definieren. ich lehne für mich das wort 'atheismus' z.bsp. komplett ab!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#751733) Verfasst am: 21.06.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, in den streckenweisen Chaos der Sendung und angesichts der völlig überflüssigen Teilnahme zumindest der Muslima und Witta Pohls, die zum eigentlichen Thema ja nichts mit Niveau zu sagebn hatten, haben sich Salomon und Schulz ganz ordentlich geschlagen. Man kann sich in solchen Spontangefechten ja nun mal nicht immer alles sauber zurechtlegen, geschweige denn mal sechs Sätze sinnvoll hintereinander anbringen, um einen vernünftigen Gedanken zu entwickeln.
Und die emotionalen Elemente haben auch nicht unbedingt geschadet, bei beiden nicht.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#751758) Verfasst am: 21.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fands ja toll, wie die Evangelen eigentlich rausgemobbt waren. Da war ein katholischer Medizinmann, eine katholische Fundamentalistin, ein EHEMALIGER evangelischer Pfaffe der jetzt Atheist ist und MSS, die haben quasi ein rKK vs. Atheismus gehabt. Die anderen beiden waren nur das berühmte Feigenblatt, damit der ARD nicht zeigen muss, wie viel die Katholen eigentlich zu sagen haben. Gerechterweise hätte es mindestens 3 Atheisten haben müssen gegen 3 Gläubige, nicht 2 vs 4. Das allein war ja schon asozial. Aber dafür haben sie sich nicht schlecht geschlagen, wenngleich mir MSS ziemlich zahm vorkam.
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#751761) Verfasst am: 21.06.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1. Fand ich diesen Einwurf auch nicht sonderlich intelligent, bzw. es hätte mM bessere Erwiederungen darauf gegeben. Andererseits wenn man diesen "atheistisches Nazi-Regime"-Bullshit hört, kann schon eine Hutschnur platzen.
2. Dass Hilters Führerkult Parallelen zum christlichen Messisaskult hatte, ist aber wirklich nicht zu leugnen. Ganz früh schon (bei Gründung der NSDAP) schwadroniert Hitler von einer Lichtgestalt, die dem deutschen Reich vom Himmel geschickt werde. Es dauerte eine Weile, bis er sich selbst In der Rolle der von Gott gesandten Lichtgestalt sah. Hier wird das kurz angerissen:
http://www.shoa.de/content/view/269/389/

Es steht auch in "Mein Kampf", wie MSS es gesagt hat. Nur kannste "Mein Kampf" halt nicht lesen, weil du, selbst wenn dus in die Hand kriegst, nach 5 Seiten vor soviel Dummheit wieder aufhörst und zu Weinen anfängst... xD
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#751820) Verfasst am: 21.06.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich Pfaffenschrecks Einschätzungen an.
Insgesamt verlieren solche Runden bei zu vielen Teilnehmern. Bis jeder seine jedenfalls für mich uninteressante persönliche Glaubens- oder Unglaubensgeschichte erzählt hatte, war die Hälfte der Sendezeit vorbei.
BorisM
registrierter User

Beitrag(#751843) Verfasst am: 21.06.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese Kuby fand ich fast noch krasser als die Muslima (von der konnte man sich ja vorher denken, was kommt). Diese Äußerung mit Giordano Bruno, also ihre de facto-Rechtfertigung für den Scheiterhaufen, hat mir echt die Sprache verschlagen. Schade, dass Schmidt-Salomon da nicht härter in die Kerbe gehauen hat.

Schulz war mir sehr sympathisch, auch weil er dem Bischof am Ende mal ziemlich deutlich gesagt hat, was von dessen Aussagen zu halten war ("Kalauer")

Was sollte eigentlich die Pohl da?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#751848) Verfasst am: 21.06.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

BorisM hat folgendes geschrieben:
Diese Äußerung mit Giordano Bruno, also ihre de facto-Rechtfertigung für den Scheiterhaufen, hat mir echt die Sprache verschlagen. Schade, dass Schmidt-Salomon da nicht härter in die Kerbe gehauen hat.

Stimmt, da war ich auch leicht geschockt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz