Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfsorganisationen organisiert von Nicht-Gläubigen ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BiJae
registrierter User

Beitrag(#751735) Verfasst am: 21.06.2007, 13:35    Titel: Hilfsorganisationen organisiert von Nicht-Gläubigen ??? Antworten mit Zitat

Huhu,

bin recht neu hier und hätte mal ne Frage.
Da allgemein ja angenommen wird, dass Atheisten mehr oder weniger egoistisch sind.
Ich bin übrigens "Ungläubig" oder auch ohne " ", und habe trotzdem ein Plätzchen in meinen Gedanken für andere Menschen, auch wenn die Armen gläubig sind. zwinkern

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn.
Kennt ihr irgendwelche "Hilfsorganisationen", die ausdrücklich von Nicht-Gläubigen organisiert werden?

Grüssle

Bia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#751740) Verfasst am: 21.06.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Suchst du ausdrücklich eine atheistische Organisation oder eine Organisation die keinen religösen Hintergrund hat?
BiJae
registrierter User

Beitrag(#751745) Verfasst am: 21.06.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Suchst du ausdrücklich eine atheistische Organisation oder eine Organisation die keinen religösen Hintergrund hat?

einfach eine Organisation bei der nicht irgendeine Kirche oder Religionsgemeinschaft die Lorbeeren erntet, wenn ich als "Ungläubige" mein wohlverdientes Geld oder meine Hilfe, anderen Menschen zukommen lassen will.
Nachher heisst es doch wieder, was die Religionen so viel Gutes über die Erde bringen.. und das will ich nicht unterstützen.

Grüssle und Danke

Bia
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#751748) Verfasst am: 21.06.2007, 13:49    Titel: Re: Hilfsorganisationen organisiert von Nicht-Gläubigen ??? Antworten mit Zitat

BiJae hat folgendes geschrieben:
Da allgemein ja angenommen wird, dass Atheisten mehr oder weniger egoistisch sind.
Ich bin übrigens "Ungläubig" oder auch ohne " ", und habe trotzdem ein Plätzchen in meinen Gedanken für andere Menschen, auch wenn die Armen gläubig sind. zwinkern

Egoismus ist eine vernünftige Sache. Nur wenn es mir gut geht, kann ich dafür sorgen, dass es anderen gut geht.

Zitat:
Kennt ihr irgendwelche "Hilfsorganisationen", die ausdrücklich von Nicht-Gläubigen organisiert werden?

Ärzte ohne Grenzen vielleicht?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#751750) Verfasst am: 21.06.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

UNICEF
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#751765) Verfasst am: 21.06.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Oxfam ist ein internationaler Verband, dem 13 unabhängige, säkulare und nicht auf Profit ausgerichtete, gemeinschaftliche Hilfs- und Entwicklungsorganisationen angehören, die in weltweit über 100 Ländern mit lokalen Partnern für humanitäre Projekte gegen Hungersnöte, Leiden und Unrecht zusammenarbeiten. Oxfam ist Mitglied beim OneWorld Network, das „nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte“ unterstützt.

BiJae
registrierter User

Beitrag(#751766) Verfasst am: 21.06.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und Organisation die Explizit sagen, "wir sind Atheisten und helfen trotzdem" zwinkern ???

Aber danke schonmal

Grüssle
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#751769) Verfasst am: 21.06.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und Organisation die Explizit sagen, "wir sind Atheisten und helfen trotzdem" zwinkern ???

Trotzdem? Trotz was? Diese Selbstbezeichnung empfände ich als vollkommen absurd.

edit: Du kannst dein Geld aber gerne der gemeinnützigen Schalker Fan-Initiative gegen Rassismus für schöne Bildung- und/oder Jugendarbeitsprojekte geben. Möglicherweise besteht deren Vorstandsriege aus dezidierten Atheisten bzw. Agnostikern. Möglicherweise... Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 21.06.2007, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#751771) Verfasst am: 21.06.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Trotzdem? Trotz was? Diese Selbstbezeichnung empfände ich als vollkommen absurd.

Eher so gemeint, dass es dem judeo-christlichen Vorurteil widerspricht, würd ich sagen zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#751777) Verfasst am: 21.06.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Ich bin Atheistin und helfe dir trotzdem, wenn ich dich auf der Straße finde, nachdem dich ein Auto umgenietet hat. Oder wie jetzt? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BiJae
registrierter User

Beitrag(#751779) Verfasst am: 21.06.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht alles so ernst nehmen, das war eher ironisch gemeint.
Ich meinte damit ja nur, dass unter den Gläubigen die Vorstellung umgeht, dass wir nur an uns selbst denken und nur sie, die Wa(h)re Nächstenliebe auf der Erde verbreiten...

Grüssle
BiJae
registrierter User

Beitrag(#751782) Verfasst am: 21.06.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Hä?

Ich bin Atheistin und helfe dir trotzdem, wenn ich dich auf der Straße finde, nachdem dich ein Auto umgenietet hat. Oder wie jetzt? Am Kopf kratzen

Schön, dass Du mir hilfst zwinkern
Nein...nochmal... ich wollte damit eher das christliche Bild überzeichnen...

Ich würde übrigens auch helfen, wenn ich Zeit hätte und mir dabei die Hände nicht schmutzig machen würde (*scherz*)... naja, dass ich helfen würde ist kein scherz
So habe ich nun alle Eventualitäten vorgebeugt ?? zwinkern
Schädel
toter User

Beitrag(#751829) Verfasst am: 21.06.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan fällt mir da als DDR-Relikt, die Volkssolidarität ein.

Das einzige Gegengewicht zu Caritas und Diakonie.

Schade das die Humanisten etc. bilsang hier den Schulterschluß noch nicht gesucht haben.

Grüße
Euer Schädel
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#752046) Verfasst am: 21.06.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.randi.org/

http://www.gwup.org/

http://richarddawkinsfoundation.org/foundation

Förderkreis der http://www.giordano-bruno-stiftung.de/

http://www.ibka.org/node/6
SMichel
nichtatheistischer Ösi

Beitrag(#753308) Verfasst am: 23.06.2007, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst bei Caritas & Co bricht die Basis mehr und mehr vom Christentum weg. Sozialarbeit hat meiner Erfahrung nach hauptsächlich im Ehrenamtlichen Bereich eine religiöse Motivation. Weiters wird weder in Vereinen wie Caritas noch in Ordenskrankenhäusern oder -pflegeheimen auf die Konfession Wert gelegt (solange man nicht die Wand-Kreuzerl umdreht und ins Weihwasserbecken p...).
Heike J
registrierter User

Beitrag(#753323) Verfasst am: 23.06.2007, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd-online.de/node/2217

Es gibt da recht neu noch die Humanistische Stiftung.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#753325) Verfasst am: 23.06.2007, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand hat hier im Forum mal gesagt, dass bei einer Hilfsorganisation nicht wichtig ist, was draufsteht, sondern, dass sie hilft.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#753326) Verfasst am: 23.06.2007, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich säkulare Hilfsorganisationen sind diejenigen, die gar keine Weltanschauung vor sich hertragen und verbreiten wollen, sondern für die Religion schlicht kein Thema ist (außer, wenn Religion/Weltanschauung zu den Ursachen der zu bekämpfenden Probleme gehört).
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#753327) Verfasst am: 23.06.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Als ehemaliger SOLO-/MUSICIAN-Leser muß ich natürlich die Kinderhilfsorganisation terre des hommes ins Felde führen.

Und als Szenegänger darf man die Gothic Aid e.V. nicht vergessen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#753337) Verfasst am: 23.06.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=720185#720185
BiJae
registrierter User

Beitrag(#754347) Verfasst am: 25.06.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

also so richtig war bisher nix dabei:
Sicher brauchen auch Organisationen wie giordano-bruno-stiftung oder andere Unterstützung, aber was mir schon wichtig wäre ist, dass nach aussen mal gezeigt wird, dass Atheisten auch helfen... da geht natürlich jede Spende für z.B Unicef unter ohne ein Zeichen zu setzten, dass nicht gläubigen der Rest der Welt nicht egal ist.
Wenn es so eine Organisation noch nicht gibt, sollte man mal über deren Gründung nachdenken ?!!

Grüssle

Bia
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#754392) Verfasst am: 25.06.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unicef unter ohne ein Zeichen zu setzten, dass nicht gläubigen der Rest der Welt nicht egal ist.

So eine Organisation wäre für mich nicht glaubwürdig.

Ich kann verstehen, daß Hilfsorganisationen explizit atheistisch sind - wer vom Programm her darauf verzichtet Bibeln statt Dcken und Lebensmitteln in Krisengebiewte schickt, der tut was gutes und richtiges.

Wer das aber wegen der öffentlichen Wirkung auf andere tut, für den ist die Hilfe die er leistet nur Mittel zum Zweck. Sowas würde ich nicht unterstützen und mir stattdessen eine neutrale, konfessionslose Organisation suchen.

Atheismus ist nunmal keine Religion. Ich muss weder mich noch meinen Atheismus beweisen, indem ich versuche Religionen den rang abzulaufen auf Gebieten die die für sich vereinnahmen möchten. Die FRage ob Atheisten auch spenden ist in der Diskussion Atheismus vs. Religion nicht relevant.

Selbst wenn alle Atheisten schlechte, geizige und egoistisache Menschen wären, und alle Gläubigen gut, großzügig und selbstlos würde das nichts daran ändern ob Gott nun existiert oder nicht.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#754397) Verfasst am: 25.06.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsorganisation
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechtsorganisation
Peinhart
registrierter User

Beitrag(#754402) Verfasst am: 25.06.2007, 12:18    Titel: Re: Hilfsorganisationen organisiert von Nicht-Gläubigen ??? Antworten mit Zitat

Egoismus ist eine vernünftige Sache. Nur wenn es mir gut geht, kann ich dafür sorgen, dass es anderen gut geht.

Das ist der Grundgedanke der 'Caritas', der 'Wohlfahrt' - der 'helfenden', letztlich abhängig machenden und haltenden Unterstützung. Das Gegenkonzept wäre 'Solidarität', der Egoismus des sich von vornherein als gesellschaftlich bgreifenden Menschen. Es ist das 'erst muss es mir mal gutgehen, dann kann ich dir was abgeben' gegen das 'nur gemeinsam kann es uns gutgehen'.
Rasmus

Beitrag(#754415) Verfasst am: 25.06.2007, 12:45    Titel: Re: Hilfsorganisationen organisiert von Nicht-Gläubigen ??? Antworten mit Zitat

Peinhart hat folgendes geschrieben:

Das ist der Grundgedanke der 'Caritas', der 'Wohlfahrt' - der 'helfenden', letztlich abhängig machenden und haltenden Unterstützung. Das Gegenkonzept wäre 'Solidarität', der Egoismus des sich von vornherein als gesellschaftlich bgreifenden Menschen. Es ist das 'erst muss es mir mal gutgehen, dann kann ich dir was abgeben' gegen das 'nur gemeinsam kann es uns gutgehen'.

Das es mir sehr wohl gutgehen kann, wenn es anderen schlecht geht, bzw. es anderen gut gehen kann, auch wenn es mir dreckig geht halte ich für offensichtlich.
BiJae
registrierter User

Beitrag(#756187) Verfasst am: 27.06.2007, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Rasmus" postid=754392]

Wer das aber wegen der öffentlichen Wirkung auf andere tut, für den ist die Hilfe die er leistet nur Mittel zum Zweck. Sowas würde ich nicht unterstützen und mir stattdessen eine neutrale, konfessionslose Organisation suchen.

Atheismus ist nunmal keine Religion. Ich muss weder mich noch meinen Atheismus beweisen, indem ich versuche Religionen den rang abzulaufen auf Gebieten die die für sich vereinnahmen möchten. Die FRage ob Atheisten auch spenden ist in der Diskussion Atheismus vs. Religion nicht relevant.

Selbst wenn alle Atheisten schlechte, geizige und egoistisache Menschen wären, und alle Gläubigen gut, großzügig und selbstlos würde das nichts daran ändern ob Gott nun existiert oder nicht.

Ja, da hast Du sicher recht... aber...
was ich bisher, als in dem Bereich normal interessierter Mensch, mitbekommen habe ist, dass vorallem Christen den ganzen Bereich des Helfens für sich allein reserviert sehen.
Sicher jeder Hilfe die kommt ist gut... aber ich habe oft das Gefühl, dass es als sehr wichtiges Argument für das Christ sein genommen wird.
Ich weiss nicht, ob eine Atheistische Hilfsorganisation da eine gute Alternative wäre, aber würde Sie nicht ein wenig den Christen (Gläubigen) den Wind aus den Segeln nehmen... und ein wichtiges Argument wegnehmen.

Genau wie die blöden Äusserungen die kamen, als ich vor einiger Zeit aus der Kirche ausgetreten bin: "Dann wirst Du, wenn Du tot bist, im Wald verscharrt". Naja, mit Angst wird Geschäft gemacht.

Das bringt mich auf ein anderes Thema, dass auch mit Hilfe zu tun hat.
Wenn Unglücke geschehen, hört man immer wieder, dass sich Seelsorger um die Opfer kümmern.
Ab und an hört man mal noch was von Psychologen, aber meist sind es doch nur die Seelsorger... und damit doch eher christlich orientiert!
Duke
registrierter User

Beitrag(#756224) Verfasst am: 27.06.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Plan Deutschland ist eine gute Organisation:

schau mal hier http://www.plan-deutschland.de

Denke, die sind konfessionell zumindest ungebunden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#756451) Verfasst am: 27.06.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Trotzdem die Theisten immer behaupten, man bräuchte einen Gott um Mitmenschlichkeit und Mitgefühl zu zeigen.

Er will mit seiner Spende halt nicht irgendwelche Christenpropaganda unterstützen... ist doch leicht zu verstehen... wenn man will.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Rasmus

Beitrag(#756470) Verfasst am: 27.06.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Er will mit seiner Spende halt nicht irgendwelche Christenpropaganda unterstützen... ist doch leicht zu verstehen... wenn man will.

Da würde eine neutrale Organisation aber völlig für ausreichen - scheint aber ja nicht zu reichen. Sondern es geht darum, genau das gleiche seht-her-wie-toll-wir-sind-theater vorzuführen. Und das ist mir bei Atheisten ebenso suspekt wie bei allen anderen auch, und zwar aus ziemlich genau den gleichen Gründen.
BiJae
registrierter User

Beitrag(#756844) Verfasst am: 28.06.2007, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Da würde eine neutrale Organisation aber völlig für ausreichen - scheint aber ja nicht zu reichen. Sondern es geht darum, genau das gleiche seht-her-wie-toll-wir-sind-theater vorzuführen. Und das ist mir bei Atheisten ebenso suspekt wie bei allen anderen auch, und zwar aus ziemlich genau den gleichen Gründen.

Also meine Absicht ist es nicht auszudrücken "seht wie gut wir 'Ungläubigen' sind" Aber wie soll man anders zeigen, dass man dazu keinen Gott braucht ?
Vielleicht sollten wir, die eher nicht glauben, oder an was auch immer glauben, nicht das Werkzeug des Marketings ganz aus den Augen verlieren.
Wie man ja vor allem in den USA oder Islamischen Regionen sieht, kehrt die Religion wieder verstärkt zurück... und das schaffen die sicher nicht in dem sie still im Kämmerlein hocken und sagen "Gott ist super" Smilie Ich will niemandem missionieren falls nun der Gedanke aufkommt... ich will einfach zeigen, dass wir nicht so sind wie eigentlich gedacht wird. Wenn man dazu ein wenig "Aufsehen" braucht, dann macht man das eben

Grüssle

Bianca
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz