Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwang zur Gottesdienstteilnahme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#752413) Verfasst am: 21.06.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Katana hat folgendes geschrieben:

Schau mal auf den Kalender. Wir schreiben das Jahr des Herrn 2007. Die Kruzifixe hängen immer noch und es gibt keinen Verfassungsbruch.

soweit mir bekannt, musste sich bayern beugen, und sie haben es dadurch getan, dass die kreuze nun solange haengen, wie sich kein schueler drueber beschwert.

ich finde diese regelung durchaus ok, und setze diese bayrische erfindung ja sogar hier, weit weg von bayern, um...

wenn bei euch also die kreuze haengen, hat sich offenbar noch kein schueler beschwert - genauso wie bei uns offenbar. aber hier haengen die kreuze ja auch so, dass wohl sogar muslime und atheisten damit leben koennen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#752417) Verfasst am: 21.06.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnt ihr halten wie ihr wollt. Ich lege Wert auf das Kreuz in der Schule meiner Tochter.

Du und Deine Tochter könnt es behalten, bis sich ein Schüler oder Lehrer dran stört. Die Freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen anfängt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#752425) Verfasst am: 21.06.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf den Kalender. Wir schreiben das Jahr des Herrn 2007.

Schau genauer hin, heute ist Welthumanistentag. Cool
Katana
registrierter User

Beitrag(#752435) Verfasst am: 21.06.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Schon wieder unlogisch. Du legst nahe, dass ja alle Bayern mit den Kreuzen zufrieden seien.

Das dem nicht so ist, zeigen die Proteste ja. Sie gäbe es ja sonst gar nicht.

Also mit "Protesten" versuchst du zu suggerieren, hunderte würden in München auf dem Marienplatz gegen das Kruzifix demonstrieren. Dem ist aber nicht so. Protestieren tun ein paar Querulanten.

Übrigens reicht auch eine überwältigend große zufriedene Mehrheit nicht aus, um ein Unrecht legitim zu machen.

Da kommen wir wieder auf den Punkt, welches Rechtsgut verletzt wurde und wie schwer diese Verletzung wiegt. Hier stehen ganz offen gesagt ein paar Spinner gegen eine große Mehrheit. In der bayerischen Verfassung wird schon sehr klug festgestellt, dass die Mehrheit den Ton angibt.

Ich will die Hürde gar nicht mal zu hoch ansetzen. Wenn du in Bayern 25% bei einer Volksbefragung hinter dich bringst GEGEN das Kreuz, dann jammer ich nicht weiter rum und was mich angeht es soll dann eben runter kommen von der Wand (also ohne Einzelfallentscheidung). Bis dahin aber bleibt es wo es ist.

Es reicht in zivilisierten Ländern, wenn ein einzelner Mensch sich ungerecht behandelt fühlt und das äußert. Dann ist dem nachzugehen, und wenn seine Unzufriedenheit rechtlich begründet ist, ist dem Abilfe zu verschaffen.

Ich würde es ja verstehen, wenn Leib und Leben bedroht sind. Aber die Mehrheit der Menschen in Bayern sind Pragmatiker, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Die fragen sich mit gutem Grund, was der Zirkus soll. Und das Bayern sehr konservativ eingestellt ist, das ist nun auch keine wirkliche Neuigkeit. Das darf auch so sein. Schließlich sind wir ja eine Förderation.

So funktioniert das in Rechtsstaaten. Auch in Bayern.

Ich sag dir, wie es in Bayern funktioniert. Eigentlich (da bin ich fest von überzeugt) geht es den Leuten gar nicht um's Kruzifix. Sie lieben vielmehr ihr Land und ihre Traditionen und wollen eben gern bewahren, was ihnen vertraut ist. Das ist die Mir san mir Mentalität. Der Störer wird nicht wegen der partikularen Sache wahrgenommen, sondern wegen seiner Störung des Betriebsfriedens, die der gesunde Menschenverstand nicht nachvollziehen kann. Warum regt der sich auf, denken die Leute in so einem Fall.

Wenn Du persönlich das anders handhaben möchtest, steht es Dir frei, in eine Theokratie Deiner Wahl zu emigrieren.
Ich glaub in der Nähe Rom gibt es eine, die in Frage käme.

Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Wenn du oben aufmerksam mitgelesen hast, dann weisst du jetzt auch warum.
tridi
_____

Beitrag(#752439) Verfasst am: 21.06.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie sind wir weit vom thema abgekommen.

mein gewissensproblem ist: mecker ich (im sinne unglaeubiger schueler) wegen der fehlenden trennung von gottesdienst und abschlussfeier? oder mach ich weiter die augen zu und schleich mich halt, wenn ich in dem jahrgang grad bei der abschlussfeier dabei sein will, mit 45 minuten verspaetung dazu?
Katana
registrierter User

Beitrag(#752440) Verfasst am: 21.06.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

soweit mir bekannt, musste sich bayern beugen, und sie haben es dadurch getan, dass die kreuze nun solange haengen, wie sich kein schueler drueber beschwert.

ich finde diese regelung durchaus ok, und setze diese bayrische erfindung ja sogar hier, weit weg von bayern, um...

wenn bei euch also die kreuze haengen, hat sich offenbar noch kein schueler beschwert - genauso wie bei uns offenbar. aber hier haengen die kreuze ja auch so, dass wohl sogar muslime und atheisten damit leben koennen.

Mit dieser Formulierung kann ich gut leben. Ich nehme meine Angriffe auf dich zurück und entschuldige mich.
Katana
registrierter User

Beitrag(#752441) Verfasst am: 21.06.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Schau genauer hin, heute ist Welthumanistentag. Cool

Echt? Ich dachte heute sei Donnerstag. So kann man sich täuschen.
Katana
registrierter User

Beitrag(#752445) Verfasst am: 21.06.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du und Deine Tochter könnt es behalten, bis sich ein Schüler oder Lehrer dran stört. Die Freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen anfängt.

Defacto ja. Aber ich glaube nicht, dass das hier wirklich passieren wird. Bei uns gilt leben und leben lassen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#752447) Verfasst am: 21.06.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

was ist von der ganzen indoktrination übrig geblieben? ich kenne ein paar geschichten aus der bibel, sonst nichts.
ach ja, ich habe an den evangelischen jugendfreizeiten teilgenommen, die waren wirklich geil *lach*.

Verlegen ...man(n) eilt voraus, weil man gegenwärtig nicht viel tun kann. Stimmt schon, was Du da sagst. Zuviel Eifer und Ereiferung bringt nichts.
Evilbert

Beitrag(#752448) Verfasst am: 22.06.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will die Hürde gar nicht mal zu hoch ansetzen. Wenn du in Bayern 25% bei einer Volksbefragung hinter dich bringst GEGEN das Kreuz, dann jammer ich nicht weiter rum und was mich angeht es soll dann eben runter kommen von der Wand (also ohne Einzelfallentscheidung). Bis dahin aber bleibt es wo es ist.

Bis dahin bleibt es eben im Einzelfall nicht wo es ist. Eine Volksbefragung ist gar nicht nötig. Du hinkst der Realität hinterher. Staat und Kirche sind schon seit 1919 getrennt. Das gilt auch für Bayern.

Bayern kann in seine Verfassung auch festschreiben, dass der FC Bayern automatisch Fußballmeister ist. Das ist völlig egal und uninteressant. Es würde nirgendwo Geltung haben, nicht mal in Bayern, höchstens in der Fantasie einiger Bayern mit guter Schulbildung. Lachen
Forke
Innenminister

Beitrag(#752450) Verfasst am: 22.06.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie sind wir weit vom thema abgekommen.

mein gewissensproblem ist: mecker ich (im sinne unglaeubiger schueler) wegen der fehlenden trennung von gottesdienst und abschlussfeier? oder mach ich weiter die augen zu und schleich mich halt, wenn ich in dem jahrgang grad bei der abschlussfeier dabei sein will, mit 45 minuten verspaetung dazu?

Deine Entscheidung. Mach das, was du für richtig hältst. Niemand hier hat wahrscheinlich auch nur Annähernd so viel Durchblick in die Gesamtsituation wie du.
tridi
_____

Beitrag(#752455) Verfasst am: 22.06.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gilt leben und leben lassen.

bei uns auch, und das ist ja auch gut so. solang jeder gleichermassen seine idole aufhaengen kann, sei es nun madonna, sido, buddha oder jesus, und keiner sich dran stoert, ist ja alles in butter.
Katana
registrierter User

Beitrag(#752502) Verfasst am: 22.06.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bis dahin bleibt es eben im Einzelfall nicht wo es ist. Eine Volksbefragung ist gar nicht nötig. Du hinkst der Realität hinterher. Staat und Kirche sind schon seit 1919 getrennt. Das gilt auch für Bayern.

Aber nur in Einzelfällen und die gibt es ... oh Wunder Wunder ... so gut wie gar nicht. Also ... bis auf ein paar schräger Stinker widmen sich die meisten Leute den wichtigen Dingen des Lebens. Und natürlich gibt es hier keine solche Volksbefragung ... lach ... war ja nur ein Scherz von mir. Du könntest ja mal in meiner Strasse mit der Sammlung von Unterschriften beginnen. Ich schätze da gibst du dein Vorhaben bereits auf bevor die Hausnummern zweistellig werden.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#752522) Verfasst am: 22.06.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... bis auf ein paar schräger Stinker widmen sich die meisten Leute den wichtigen Dingen des Lebens.

Für Dich scheint es zu den wichtigen Dingen des Lebens zu gehören, in einem atheistischen Forum den schrägen christlichen Stinker zu geben. Aber Du bist ja auch nicht die meisten Leute...
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#752552) Verfasst am: 22.06.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.

Ich hab's oben erläutert.
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Meine Frau erhielt im Kultusministerium NRW die Auskunft, dass mein Söhne während die anderen Kinder im Religionsunterricht oder in einem Gottesdienst sind, in der Schule sein müssen. Diese Auskunft ist falsch und stellt einen Rechtsbruch dar.
Meinem Sohn wurde verwehrt, dass er in einer Freistunde sein Hausarbeiten machen konnte.
usw.
...

Was glaubst du, warum wir Verwaltungsgerichte haben?

Die Frage ist m.E. ein Zynismus. Zunähxt bestehst Du auf der persönlichen, freundlichen Auseinandersetzung. Nun spricht Du von Verwaltungsgerichten.
Es hat den Anschein, dass die untersten Gerichte, gerade in Bezug auf religiöse Fragen, den im Verwaltungsbezirk geltenden politischen Meinungen unkritisch folgen; sei es auch nur durch die Tatsache, dass entsprechende Klagen ausreichend verzögert verhandelt werden, wodurch Urteile gewiss keine Änderung bestehender Verhältnisse zeitigen - wegen Wegfall des Klagegrundes.

Grüßchen,
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#752553) Verfasst am: 22.06.2007, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute das durchaus nicht; der Verfassungsbruch wurde bereits am 16.5.1995 festgestellt.

Schau mal auf den Kalender. Wir schreiben das Jahr des Herrn 2007.

Also sinngemäß: Ära Vulgaris?

Die Kruzifixe hängen immer noch und es gibt keinen Verfassungsbruch.

Natürlich gibt es den. Gleichzeitig existiert ein Individualklagerecht; d.h., nur wer persönlich betroffen ist und auch über den Willen verfügt, dies zu sagen, kann gegen den Verfassungsbruch vorgehen. Wie mir zu dem Thema mal ein rechtlicher Berater des oberbergischen Kreises NRW persönlich sagte: "Der Staat vertraut seinen Organen, wir werden hier nicht überprüft."

Grüßchen,
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#752556) Verfasst am: 22.06.2007, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... bis auf ein paar schräger Stinker widmen sich die meisten Leute den wichtigen Dingen des Lebens.

Ich warte noch auf deinen Thread. Zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Und auf die Begründung, weswegen Religion aussen vor bleibt.... Lachen

Grüßchen,
Rainer
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#752559) Verfasst am: 22.06.2007, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gilt leben und leben lassen.

Wo hat christliche Religion mit 'leben lassen' zu tun? Für mich ist das ein Widerspruch in sich.

Grüßchen,
Rainer
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#752563) Verfasst am: 22.06.2007, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht ganz richtig. Der Kläger, welcher das sog. Kruzifix-Urteil aus 1995 bewirkte, kam aus Bayern.
Nachdem vom Bundesverfassungsgericht festgestellt wurde, daß das Aufhängen eines Kruzifixes (Lattengerüst mit Puppe von Leiche) in einer staatlichen Schule, welche keine Konfessionsschule ist, verfassungswidrig ist, hat Bayern schnell die Landesverfassung geändert. Diese besagt nun, dass in Klassenzimmern 'Puppen von Leichen an Lattengerüsten' hängen sollen, bis sich Schüler oder Eltern darüber beschweren. Die Beschwerde soll anonym behandelt werden dürfen und ihr muss gefolgt werden.
Ist ein Zynismus, da gewiss schnell klar wird, wer sich beschwert hat.

Bestimmt ist nicht dein Anliegen, dieses umzusetzen.

Grüßchen,
Rainer
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#752571) Verfasst am: 22.06.2007, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

der unterrichtsraum gehoert nicht mir, aber soweit mir bekannt, darf - zumindest bei uns - jeder schueler (und auch jeder lehrer) verlangen, dass kreuze abgehaengt werden.

Mir ist nicht klar, in welchem Bundesland du unterrichtest. Meines Wissens ist lediglich in Bayern die Installation eines Kruzifixes erlaubt, in anderen Bundesländern ist diese untersagt. Um den im 19. Jahrhundert bestandenen Einfluss der Kirchen auf die Bildung zurückzudrängen. (Das Verfassungsgericht bezieht sich in seiner Begründung von 1995 auf die Verfassung, die Artikel zur Trennung von Schule und Kirche unseres GG sind durch die WV inspiriert).

Grüßchen,
Rainer
Rainer Ponitka
Sergeant At Arms

Beitrag(#752575) Verfasst am: 22.06.2007, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in Bayern bleibt das Kruzifix an der Wand. Ich hätte auch nichts gegen den Davidsstern oder einen Buddha.

Ich meine, entweder kein Symbol, oder aber alle Symbole aller denkbaren Religionen der Welt, ... Schrumpfköpfe, Wodupüppchen, uswusf. Möglicherweise relativiert sich das dann alles ... Argh

Grüßchen,
Rainer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#752604) Verfasst am: 22.06.2007, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

rocknrainer hat folgendes geschrieben:

der unterrichtsraum gehoert nicht mir, aber soweit mir bekannt, darf - zumindest bei uns - jeder schueler (und auch jeder lehrer) verlangen, dass kreuze abgehaengt werden.

Mir ist nicht klar, in welchem Bundesland du unterrichtest. Meines Wissens ist lediglich in Bayern die Installation eines Kruzifixes erlaubt, in anderen Bundesländern ist diese untersagt.

Ich wüsste nicht, wo das in NRW direkt untersagt wird. Es wird meistens nicht gemacht, aber es gibt sicherlich auch Kreuze in NRW. In den Gerichtssälen haben wir die ja auch.
Evilbert

Beitrag(#752621) Verfasst am: 22.06.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Ich wüsste nicht, wo das in NRW direkt untersagt wird. Es wird meistens nicht gemacht, aber es gibt sicherlich auch Kreuze in NRW. In den Gerichtssälen haben wir die ja auch.

Notier: NRW auf meine besagte Liste, wo auch schon Bayern und Ösiland draufstehen, setzen. [/Evilbertmodus]

Heisst das jetzt, dass ein Kreuz im Gerichtssaal in NRW eher die Regel, nicht die Ausnahme ist? Geschockt
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#752641) Verfasst am: 22.06.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird meistens nicht gemacht, aber es gibt sicherlich auch Kreuze in NRW.

Exakt, die gibt es. Zum Beispiel hing im Klassenraum der Grundschule meiner Tochter bis vor wenigen Wochen noch ein Kruzifix. Mittlerweile liegt es im Flur auf irgendeinem Regal 'rum, ich weiß allerdings nicht, ob es absichtlich und endgültig abgehängt wurde, oder nur vorläufig zwecks Renovierung oder Umgestaltung ...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#752648) Verfasst am: 22.06.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Es wird meistens nicht gemacht, aber es gibt sicherlich auch Kreuze in NRW.

Exakt, die gibt es. Zum Beispiel hing im Klassenraum der Grundschule meiner Tochter bis vor wenigen Wochen noch ein Kruzifix. Mittlerweile liegt es im Flur auf irgendeinem Regal 'rum, ich weiß allerdings nicht, ob es absichtlich und endgültig abgehängt wurde, oder nur vorläufig zwecks Renovierung oder Umgestaltung ...

Wir hatten unsere Kreuz solange verdreht bis es schließlich von offizieler Seite aus unserer Klasse verbannt wurde.
Katana
registrierter User

Beitrag(#752673) Verfasst am: 22.06.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Für Dich scheint es zu den wichtigen Dingen des Lebens zu gehören, in einem atheistischen Forum den schrägen christlichen Stinker zu geben.

Auch das hat seinen Reiz.
Katana
registrierter User

Beitrag(#752678) Verfasst am: 22.06.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist m.E. ein Zynismus. Zunähxt bestehst Du auf der persönlichen, freundlichen Auseinandersetzung. Nun spricht Du von Verwaltungsgerichten.

Die freundliche Auseindersetzung bezog sich immer auf die Schule. Was nun den formellen bzw. informellen Verwaltungsakt einer höheren Behörde angeht wird man sich schwer tun das direkte Gespräch zu finden. Ich wollte auch nur feststellen, dass auch Behörden nicht frei von Fehlern sind und diese Fehler wenn notwendig von Gerichten korrigiert werden können.

Es hat den Anschein, dass die untersten Gerichte, gerade in Bezug auf religiöse Fragen, den im Verwaltungsbezirk geltenden politischen Meinungen unkritisch folgen; sei es auch nur durch die Tatsache, dass entsprechende Klagen ausreichend verzögert verhandelt werden, wodurch Urteile gewiss keine Änderung bestehender Verhältnisse zeitigen - wegen Wegfall des Klagegrundes.

Die Gerichte fällen nunmal die abschließenden Urteile. Mit einem Urteil in der Hand hast du finale Rechtssicherheit. So ist diese Republik aufgebaut.
Katana
registrierter User

Beitrag(#752683) Verfasst am: 22.06.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es den. Gleichzeitig existiert ein Individualklagerecht; d.h., nur wer persönlich betroffen ist und auch über den Willen verfügt, dies zu sagen, kann gegen den Verfassungsbruch vorgehen.

Ein Verfassungsbruch liegt erst dann vor, wenn auf die Beschwerde keine Reaktion erfolgt. Wobei das Land Bayern sehr klever auf das Urteil reagiert hat. Der Beschwerdeführer kann darauf vertrauen, dass zwar das Kreuz weg ist, er aber bald auch.
Katana
registrierter User

Beitrag(#752687) Verfasst am: 22.06.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, entweder kein Symbol, oder aber alle Symbole aller denkbaren Religionen der Welt, ... Schrumpfköpfe, Wodupüppchen, uswusf. Möglicherweise relativiert sich das dann alles ... Argh

Du hast einfach keinen Bezug zur Realität. Das genau ist das Problem. Du willst Schrumpfköpfe im Klassenzimmer, nur um einen nicht vermittelbaren Prinzip zu frönen. Gegen die Schrumpfköpfe hätte wohl kaum einer was, wenn sie einen Sinn hätten. Schrumpfkopf-Anbeter haben wir nicht so viele in unseren Gauen hier. Dagegen beschäftigt sich aber die Mehrheit der Menschen mit den ganz normalen Dingen des Leben, wie z.B. Essen, Arbeit, Familie, Urlaub, Sex, die nächste Grillfeier. In diese Idylle hinein platzen immer wieder mal ein paar Störer, deren genaues Anliegen nicht nachvollzogen werden kann. Das fordert natürlich unwirsche Reaktionen heraus. Das ist doch völlig menschlich.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#752694) Verfasst am: 22.06.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Verfassungsbruch liegt erst dann vor, wenn auf die Beschwerde keine Reaktion erfolgt. Wobei das Land Bayern sehr klever auf das Urteil reagiert hat. Der Beschwerdeführer kann darauf vertrauen, dass zwar das Kreuz weg ist, er aber bald auch.

Nach diesen Ausführungen gilt das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland offensichtlich nicht für Bayern. Die verdeutlichte Haltung ist wider der freiheitlich demokratischen Grundordnung, denn die schützt gerade die Menschen vor einem siehe oben:
Zitat:

Der Beschwerdeführer kann darauf vertrauen, dass zwar das Kreuz weg ist, er aber bald auch.

Du darfst zwar die Meinung sagen, aber wenn Du es tust, ist es Dein "Todes"-Urteil! Totalitärer geht es kaum.

Spiritus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz