Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Comeback des Gebetes?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#74929) Verfasst am: 13.01.2004, 23:45    Titel: Comeback des Gebetes? Antworten mit Zitat

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, das Gebete voll im Trend liegen... Mit den Augen rollen skeptisch
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#74936) Verfasst am: 13.01.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man wenigstens wüßte, wie diese Gott - Zeug aussehen soll, dann könnte man davon ein Bild in die Kloschüssel malen lassen.

So würde ich mich auch gerne an "Gott" wenden. zynisches Grinsen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#74938) Verfasst am: 13.01.2004, 23:58    Titel: Re: Comeback des Gebetes? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, das Gebete voll im Trend liegen... Mit den Augen rollen skeptisch

immer dasselbe mit den 08/15-zeitungen, wenn sie über themen aus den unis berichten. Pillepalle

morgenpost hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftler der Universität Turin haben einen neuen Trend aufgespürt: Beten ist wieder in.
welches institut das war, wird nicht gesagt. ein theologisches?

995 hatte die katholische Universität Mailand in einer Studie festgestellt, dass 18,1 Prozent der Mitteleuropäer niemals beten.
wie groß war der umfang der studie? wieviel personen wurden befragt? aus welchen ländern? über welchen zeitraum hinweg?

Jetzt hat die Turiner Uni das Gegenteil bewiesen.
unseriöser gebrauch des wortes "beweisen".

Die Zahl der Menschen, die in Mitteleuropa niemals beten, sank um 4,5 Prozent.
wie groß war der umfang dieser studie? wieviel menschen wurden befragt? aus welchen ländern? über welchen zeitraum hinweg?

Franco Garelli, Dozent für Soziologie an der Turiner Hochschule, glaubt,
war er es, der die studie durchführte? oder interpretiert er die studie anderer leute? Bitte nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#74964) Verfasst am: 14.01.2004, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gebete sind eine Form von Autosuggestion. Die angeblich "von außen" wahrgenommene "beglückende Erfahrung" ist in Wahrheit innerer, nicht transzendenter Natur. Man stellt sich vor den Spiegel und sagt: "Ich bin stark, ich bin groß, ich bin begehrt, ich bin schön." Oder auch: "Lieber Gott, gib mir Kraft, gib mir Größe, mach mich beliebt." Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#75045) Verfasst am: 14.01.2004, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Gebete sind eine Form von Autosuggestion. Die angeblich "von außen" wahrgenommene "beglückende Erfahrung" ist in Wahrheit innerer, nicht transzendenter Natur.
Seh ich auch so.
Zitat:
Man stellt sich vor den Spiegel und sagt: "Ich bin stark, ich bin groß, ich bin begehrt, ich bin schön." Oder auch: "Lieber Gott, gib mir Kraft, gib mir Größe, mach mich beliebt." Mit den Augen rollen
Lachen Bei der 2. Variante hast du aber den Vorteil, dich auch noch deiner Bescheidenheit und deiner Demut rühmen zu können, des weiteren hast du einen mächtigen Freund, dem du sooo wertvoll bist, und drittens, falls es nicht klappt, bist wenigstens nicht du selber schuld.... Lachen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#75271) Verfasst am: 14.01.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Man stellt sich vor den Spiegel und sagt: "Ich bin stark, ich bin groß, ich bin begehrt, ich bin schön." Oder auch: "Lieber Gott, gib mir Kraft, gib mir Größe, mach mich beliebt." Mit den Augen rollen
Lachen Bei der 2. Variante hast du aber den Vorteil, dich auch noch deiner Bescheidenheit und deiner Demut rühmen zu können, des weiteren hast du einen mächtigen Freund, dem du sooo wertvoll bist, und drittens, falls es nicht klappt, bist wenigstens nicht du selber schuld.... Lachen

also rundrum nur vorteilhaft.
kein wunder, daß diese methode der psychohygiene so beliebt ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#75274) Verfasst am: 14.01.2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wenn man wenigstens wüßte, wie diese Gott - Zeug aussehen soll, dann könnte man davon ein Bild in die Kloschüssel malen lassen.

Das hab ich sogar schonmal gemacht Komplett von der Rolle
Nav
Gast

Beitrag(#75277) Verfasst am: 14.01.2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich hab' mal in ein Weihwasserbecken gepinkelt. War auch ganz lustig. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#75280) Verfasst am: 14.01.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' mal in ein Weihwasserbecken gepinkelt. War auch ganz lustig. zwinkern

Meine Brüder und ich haben nen Zettel auf dem ein Jugendgottesdienst angekündigt wurde ins Klo gelet und dann... Verlegen

Aber Weihwasserbecken ist natürlich stilvoller. Daumen hoch!
Nav
Gast

Beitrag(#75281) Verfasst am: 14.01.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal gerne geweihte Hostien einfach so essen und ein paar Gläser Meßwein (muß aber, wenn schon, ein guter sein!) dazu trinken. Dann noch eine Runde in der Kirche vögeln und dem Christentum wurde Genüge getan. Daumen hoch!
ric
Gast

Beitrag(#75284) Verfasst am: 14.01.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich Aktien an der Börse hatte, war ich auch kurz in Versuchung, zu beten. Verlegen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#75285) Verfasst am: 14.01.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal gerne geweihte Hostien einfach so essen und ein paar Gläser Meßwein (muß aber, wenn schon, ein guter sein!) dazu trinken. Dann noch eine Runde in der Kirche vögeln und dem Christentum wurde Genüge getan. Daumen hoch!

Worauf wartest du noch? Lachen
Nav
Gast

Beitrag(#75286) Verfasst am: 14.01.2004, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll ich auf legalem Weg an geweihte Hostien und an Meßwein kommen?

Das Vögeln auf dem Altar wäre allerdings das geringere Problem... Am Kopf kratzen
ric
Gast

Beitrag(#75288) Verfasst am: 14.01.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vögeln auf dem Altar wäre allerdings das geringere Problem... Am Kopf kratzen
Ist doch *******egal, ob die geweiht sind, oder nicht.
Oder glaubst Du, daß durch die "Weihe" ein substantieller Unterschied eintritt? zynisches Grinsen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#75289) Verfasst am: 14.01.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema - wie so oft - ein Zitat von Voltaire:

"Gott bitten heißt, sich mit der Hoffnung schmeicheln, durch Worte könne man die ganze Natur ändern."
Nav
Gast

Beitrag(#75290) Verfasst am: 14.01.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:

Ist doch *******egal, ob die geweiht sind, oder nicht.
Oder glaubst Du, daß durch die "Weihe" ein substantieller Unterschied eintritt? zynisches Grinsen

Wenn man dem Pfaffen hinterher ein Foto davon schickt, schon. Bei ungeweihten Hostien fühlt er keinen Schmerz, bei geweihten schon. zwinkern
ric
Gast

Beitrag(#75291) Verfasst am: 14.01.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man dem Pfaffen hinterher ein Foto davon schickt, schon. Bei ungeweihten Hostien fühlt er keinen Schmerz, bei geweihten schon. zwinkern
Sieht man das den Oblatten an, ob sie geweiht waren?
Nur mal so als Tip. zynisches Grinsen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#75293) Verfasst am: 14.01.2004, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man das NOCH gotteslästerlicher machen?
ric
Gast

Beitrag(#75294) Verfasst am: 14.01.2004, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man das NOCH gotteslästerlicher machen?
Ein Priesterkleidchen dabei anzeihen? Mit den Augen rollen
Nav
Gast

Beitrag(#75297) Verfasst am: 14.01.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ric

Das wiederum stimmt. Am Kopf kratzen

Also müßte man sich die vorher ausleihen ( zynisches Grinsen ), damit auch klar ist, daß die schon geweiht wurden.

Ist Mundraub eigentlich strafbar? Auf den Arm nehmen

@narziss

Beim F***** könnte man ein Kondom benutzen, außerdem könnte man vorher ein paar (nach kath. Lesart) "perverse" Spielchen treiben... Am Kopf kratzen

Und sich den Meßwein gegenseitig über den Körper schütten, sich mit dem Wachs der Kerzen beträufeln, hehehe... der Phantasie sind nur durch die Möglichkeit von DNA - Spuren Grenzen gesetzt!

Irgendein besonders fundamentalistischer Katholik hat mal zusammengestellt, was so Alles gegen das 6. Gebot verstößt... das könnte durchaus auch als Anregung zu verstehen sein.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#75302) Verfasst am: 14.01.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@nav:

Die Hostien werden - afaik - doch erst während der Messe geweiht (Wandlung nennen das die Kath. glaube ich). Insofern müßtest Du sie dem Pfaffen schon aus der Hand reißen... Cool

nav hat folgendes geschrieben:

Das Vögeln auf dem Altar wäre allerdings das geringere Problem...

Hmmm, stelle ich mir eher ungemütlich vor, hart, kalt, zugig, und dann dieses Kirchenambiente... würde mich eher abtörnen.
Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Einstellung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nav
Gast

Beitrag(#75304) Verfasst am: 14.01.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
@nav:

Die Hostien werden - afaik - doch erst während der Messe geweiht (Wandlung nennen das die Kath. glaube ich). Insofern müßtest Du sie dem Pfaffen schon aus der Hand reißen... Cool

nav hat folgendes geschrieben:

Das Vögeln auf dem Altar wäre allerdings das geringere Problem...

Hmmm, stelle ich mir eher ungemütlich vor, hart, kalt, zugig, und dann dieses Kirchenambiente... würde mich eher abtörnen.
Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Einstellung...

Nein, es gibt da so eine Art Weihe - Vorstufe...

Das Kirchenambiente würde mich eigentlich gar nicht so stören, da braucht es nur ein bisserl Kopfkino und die Sache wird aber sowas von geil! zynisches Grinsen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#75307) Verfasst am: 14.01.2004, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt es Euch, eine Kirche zu entweihen? Ich finde das schon irgendwie primitiv.
Für einen Freidenker sollte eine Kirche keine Bedeutung haben. Wenn man schon die "Geweihtheit" einer Kirche als Hokuspokus ansieht, was bringt einem dann die "Entweihung"?
Und zum Thema ins Weihwasserbecken pinkeln: Man sollte sich dabei überlegen, daß die meisten Kirchenbesucher keine christlichen Fundamentalisten sind... Und selbst wenn sie es wären, wäre das ein unsoziales Verhalten.
Nav
Gast

Beitrag(#75309) Verfasst am: 14.01.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Was bringt es Euch, eine Kirche zu entweihen? Ich finde das schon irgendwie primitiv.
Für einen Freidenker sollte eine Kirche keine Bedeutung haben. Wenn man schon die "Geweihtheit" einer Kirche als Hokuspokus ansieht, was bringt einem dann die "Entweihung"?
Und zum Thema ins Weihwasserbecken pinkeln: Man sollte sich dabei überlegen, daß die meisten Kirchenbesucher keine christlichen Fundamentalisten sind... Und selbst wenn sie es wären, wäre das ein unsoziales Verhalten.

Bei weitem nicht so unsozial wie das Foltern und Verbrennen von Hexen und das ständige Diskriminieren diversester Leute. zwinkern

Das mit dem "Entweihen" mußt Du pragmatisch sehen:

Wenn die einen Kirchenweihungsgottesdienst feiern müssen, weil die Kirche kein heiliger Ort mehr ist nach so einer Aktion, dann kostet das Geld - Geld, mit dem sie hinterher z.B. keine Jugendlichen mehr missionieren können. zwinkern

Trotzdem entsteht dabei kein Schaden - was kann ich dafür, daß die so einen komischen Glauben haben? Teufel

Und einen Saupfaffen zu ärgern ist immer ein Gewinn! Smilie
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#75310) Verfasst am: 14.01.2004, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Unterste Schublade.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#75311) Verfasst am: 14.01.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Unterste Schublade.

Schlimm, gell? zwinkern

Der arme, arme Hr. Pfarrer... Mit den Augen rollen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#75317) Verfasst am: 14.01.2004, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Bei weitem nicht so unsozial wie das Foltern und Verbrennen von Hexen und das ständige Diskriminieren diversester Leute. zwinkern

Tut mir leid, wenn ich jetzt wieder mit Argumentationstheorie komme, aber das ist ein "Tu quoque"-Argument (d.h. "Du auch").
Nur weil jemand sich negativ verhält, rechtfertigt das nicht ein eigenes negatives Verhalten. Irgendwer muß den Anfang machen und sich zivilisiert verhalten.
Es gibt Länder, in denen auch Touristen die Todesstrafe bekommen, wenn sie mit Drogen erwischt werden. Sollen wir deshalb in Deutschland auch für Angehörige dieser Nationen die Todesstrafe einführen, wenn sie bei uns mit Drogen erwischt werden?
Anderes Beispiel:
Wenn in einem Krieg die Armee einer Seite Kriegsverbrechen begeht, rechtfertigt das dann, daß die gegnerische Seite ebenfalls Kriegsverbrechen begeht?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#75319) Verfasst am: 14.01.2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Unterste Schublade.

Schlimm, gell? zwinkern

Der arme, arme Hr. Pfarrer... Mit den Augen rollen

Ich zitiere Graf Zahl:

Zitat:
Und selbst wenn sie es wären, wäre das ein unsoziales Verhalten.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#75320) Verfasst am: 14.01.2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kirchenweihungsgottesdienst-argument ist gut. Naja das mit dem Weihwasser sollten lieber tun wenn jemand zuguckt, andernfalls tappen die KAtholen ja ins"Fettnäpfchen" Komplett von der Rolle
Graf Zahl
untot

Beitrag(#75322) Verfasst am: 14.01.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kirchenweihungsgottesdienst-argument ist gut. Naja das mit dem Weihwasser sollten lieber tun wenn jemand zuguckt, andernfalls tappen die KAtholen ja ins"Fettnäpfchen" Komplett von der Rolle

Das sind erstens Peanuts und zweitens erweist man dem Freidenkertum nur einen Bärendienst.
Die Leute fühlen sich dann in ihrem Vorurteil, daß Ungläubige unsozial sind, nur bestätigt.
Eine Verhärtung der Fronten bringt rein gar nichts. Im Gegenteil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz