Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#74929) Verfasst am: 13.01.2004, 23:45 Titel: Comeback des Gebetes? |
|
|
Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, das Gebete voll im Trend liegen...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#74936) Verfasst am: 13.01.2004, 23:57 Titel: |
|
|
Wenn man wenigstens wüßte, wie diese Gott - Zeug aussehen soll, dann könnte man davon ein Bild in die Kloschüssel malen lassen.
So würde ich mich auch gerne an "Gott" wenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#74938) Verfasst am: 13.01.2004, 23:58 Titel: Re: Comeback des Gebetes? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, das Gebete voll im Trend liegen...  |
immer dasselbe mit den 08/15-zeitungen, wenn sie über themen aus den unis berichten.
morgenpost hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftler der Universität Turin haben einen neuen Trend aufgespürt: Beten ist wieder in. | welches institut das war, wird nicht gesagt. ein theologisches?
morgenpost hat folgendes geschrieben: | 995 hatte die katholische Universität Mailand in einer Studie festgestellt, dass 18,1 Prozent der Mitteleuropäer niemals beten. | wie groß war der umfang der studie? wieviel personen wurden befragt? aus welchen ländern? über welchen zeitraum hinweg?
morgenpost hat folgendes geschrieben: | Jetzt hat die Turiner Uni das Gegenteil bewiesen. | unseriöser gebrauch des wortes "beweisen".
morgenpost hat folgendes geschrieben: | Die Zahl der Menschen, die in Mitteleuropa niemals beten, sank um 4,5 Prozent. | wie groß war der umfang dieser studie? wieviel menschen wurden befragt? aus welchen ländern? über welchen zeitraum hinweg?
morgenpost hat folgendes geschrieben: | Franco Garelli, Dozent für Soziologie an der Turiner Hochschule, glaubt, | war er es, der die studie durchführte? oder interpretiert er die studie anderer leute?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#74964) Verfasst am: 14.01.2004, 01:03 Titel: |
|
|
Gebete sind eine Form von Autosuggestion. Die angeblich "von außen" wahrgenommene "beglückende Erfahrung" ist in Wahrheit innerer, nicht transzendenter Natur. Man stellt sich vor den Spiegel und sagt: "Ich bin stark, ich bin groß, ich bin begehrt, ich bin schön." Oder auch: "Lieber Gott, gib mir Kraft, gib mir Größe, mach mich beliebt."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#75045) Verfasst am: 14.01.2004, 08:55 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Gebete sind eine Form von Autosuggestion. Die angeblich "von außen" wahrgenommene "beglückende Erfahrung" ist in Wahrheit innerer, nicht transzendenter Natur. | Seh ich auch so. Zitat: | Man stellt sich vor den Spiegel und sagt: "Ich bin stark, ich bin groß, ich bin begehrt, ich bin schön." Oder auch: "Lieber Gott, gib mir Kraft, gib mir Größe, mach mich beliebt."  | Bei der 2. Variante hast du aber den Vorteil, dich auch noch deiner Bescheidenheit und deiner Demut rühmen zu können, des weiteren hast du einen mächtigen Freund, dem du sooo wertvoll bist, und drittens, falls es nicht klappt, bist wenigstens nicht du selber schuld....
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#75271) Verfasst am: 14.01.2004, 16:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Man stellt sich vor den Spiegel und sagt: "Ich bin stark, ich bin groß, ich bin begehrt, ich bin schön." Oder auch: "Lieber Gott, gib mir Kraft, gib mir Größe, mach mich beliebt."  | Bei der 2. Variante hast du aber den Vorteil, dich auch noch deiner Bescheidenheit und deiner Demut rühmen zu können, des weiteren hast du einen mächtigen Freund, dem du sooo wertvoll bist, und drittens, falls es nicht klappt, bist wenigstens nicht du selber schuld....  |
also rundrum nur vorteilhaft.
kein wunder, daß diese methode der psychohygiene so beliebt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#75274) Verfasst am: 14.01.2004, 16:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn man wenigstens wüßte, wie diese Gott - Zeug aussehen soll, dann könnte man davon ein Bild in die Kloschüssel malen lassen.
So würde ich mich auch gerne an "Gott" wenden.  |
Das hab ich sogar schonmal gemacht
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75277) Verfasst am: 14.01.2004, 16:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn man wenigstens wüßte, wie diese Gott - Zeug aussehen soll, dann könnte man davon ein Bild in die Kloschüssel malen lassen.
Das hab ich sogar schonmal gemacht  |
Ich hab' mal in ein Weihwasserbecken gepinkelt. War auch ganz lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#75280) Verfasst am: 14.01.2004, 16:46 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn man wenigstens wüßte, wie diese Gott - Zeug aussehen soll, dann könnte man davon ein Bild in die Kloschüssel malen lassen.
Das hab ich sogar schonmal gemacht  |
Ich hab' mal in ein Weihwasserbecken gepinkelt. War auch ganz lustig.  |
Meine Brüder und ich haben nen Zettel auf dem ein Jugendgottesdienst angekündigt wurde ins Klo gelet und dann...
Aber Weihwasserbecken ist natürlich stilvoller.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75281) Verfasst am: 14.01.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Ich würde mal gerne geweihte Hostien einfach so essen und ein paar Gläser Meßwein (muß aber, wenn schon, ein guter sein!) dazu trinken. Dann noch eine Runde in der Kirche vögeln und dem Christentum wurde Genüge getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#75284) Verfasst am: 14.01.2004, 16:50 Titel: |
|
|
Als ich Aktien an der Börse hatte, war ich auch kurz in Versuchung, zu beten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#75285) Verfasst am: 14.01.2004, 16:50 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal gerne geweihte Hostien einfach so essen und ein paar Gläser Meßwein (muß aber, wenn schon, ein guter sein!) dazu trinken. Dann noch eine Runde in der Kirche vögeln und dem Christentum wurde Genüge getan.  |
Worauf wartest du noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75286) Verfasst am: 14.01.2004, 16:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal gerne geweihte Hostien einfach so essen und ein paar Gläser Meßwein (muß aber, wenn schon, ein guter sein!) dazu trinken. Dann noch eine Runde in der Kirche vögeln und dem Christentum wurde Genüge getan.  |
Worauf wartest du noch?  |
Wie soll ich auf legalem Weg an geweihte Hostien und an Meßwein kommen?
Das Vögeln auf dem Altar wäre allerdings das geringere Problem...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#75288) Verfasst am: 14.01.2004, 16:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal gerne geweihte Hostien einfach so essen und ein paar Gläser Meßwein (muß aber, wenn schon, ein guter sein!) dazu trinken. Dann noch eine Runde in der Kirche vögeln und dem Christentum wurde Genüge getan.  | Worauf wartest du noch?  | Wie soll ich auf legalem Weg an geweihte Hostien und an Meßwein kommen?
Das Vögeln auf dem Altar wäre allerdings das geringere Problem...  | Ist doch *******egal, ob die geweiht sind, oder nicht.
Oder glaubst Du, daß durch die "Weihe" ein substantieller Unterschied eintritt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#75289) Verfasst am: 14.01.2004, 16:53 Titel: |
|
|
Zu diesem Thema - wie so oft - ein Zitat von Voltaire:
"Gott bitten heißt, sich mit der Hoffnung schmeicheln, durch Worte könne man die ganze Natur ändern."
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75290) Verfasst am: 14.01.2004, 16:53 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich würde mal gerne geweihte Hostien einfach so essen und ein paar Gläser Meßwein (muß aber, wenn schon, ein guter sein!) dazu trinken. Dann noch eine Runde in der Kirche vögeln und dem Christentum wurde Genüge getan.  | Worauf wartest du noch?  | Wie soll ich auf legalem Weg an geweihte Hostien und an Meßwein kommen?
Das Vögeln auf dem Altar wäre allerdings das geringere Problem...  | Ist doch *******egal, ob die geweiht sind, oder nicht.
Oder glaubst Du, daß durch die "Weihe" ein substantieller Unterschied eintritt?  |
Wenn man dem Pfaffen hinterher ein Foto davon schickt, schon. Bei ungeweihten Hostien fühlt er keinen Schmerz, bei geweihten schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#75291) Verfasst am: 14.01.2004, 16:56 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn man dem Pfaffen hinterher ein Foto davon schickt, schon. Bei ungeweihten Hostien fühlt er keinen Schmerz, bei geweihten schon.  | Sieht man das den Oblatten an, ob sie geweiht waren?
Nur mal so als Tip.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#75293) Verfasst am: 14.01.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Wie kann man das NOCH gotteslästerlicher machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#75294) Verfasst am: 14.01.2004, 16:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie kann man das NOCH gotteslästerlicher machen? | Ein Priesterkleidchen dabei anzeihen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75297) Verfasst am: 14.01.2004, 17:01 Titel: |
|
|
@ric
Das wiederum stimmt.
Also müßte man sich die vorher ausleihen ( ), damit auch klar ist, daß die schon geweiht wurden.
Ist Mundraub eigentlich strafbar?
@narziss
Beim F***** könnte man ein Kondom benutzen, außerdem könnte man vorher ein paar (nach kath. Lesart) "perverse" Spielchen treiben...
Und sich den Meßwein gegenseitig über den Körper schütten, sich mit dem Wachs der Kerzen beträufeln, hehehe... der Phantasie sind nur durch die Möglichkeit von DNA - Spuren Grenzen gesetzt!
Irgendein besonders fundamentalistischer Katholik hat mal zusammengestellt, was so Alles gegen das 6. Gebot verstößt... das könnte durchaus auch als Anregung zu verstehen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#75302) Verfasst am: 14.01.2004, 17:15 Titel: |
|
|
@nav:
Die Hostien werden - afaik - doch erst während der Messe geweiht (Wandlung nennen das die Kath. glaube ich). Insofern müßtest Du sie dem Pfaffen schon aus der Hand reißen...
nav hat folgendes geschrieben: |
|
Hmmm, stelle ich mir eher ungemütlich vor, hart, kalt, zugig, und dann dieses Kirchenambiente... würde mich eher abtörnen.
Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Einstellung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75304) Verfasst am: 14.01.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | @nav:
Die Hostien werden - afaik - doch erst während der Messe geweiht (Wandlung nennen das die Kath. glaube ich). Insofern müßtest Du sie dem Pfaffen schon aus der Hand reißen...
nav hat folgendes geschrieben: |
|
Hmmm, stelle ich mir eher ungemütlich vor, hart, kalt, zugig, und dann dieses Kirchenambiente... würde mich eher abtörnen.
Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Einstellung... |
Nein, es gibt da so eine Art Weihe - Vorstufe...
Das Kirchenambiente würde mich eigentlich gar nicht so stören, da braucht es nur ein bisserl Kopfkino und die Sache wird aber sowas von geil!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#75307) Verfasst am: 14.01.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Was bringt es Euch, eine Kirche zu entweihen? Ich finde das schon irgendwie primitiv.
Für einen Freidenker sollte eine Kirche keine Bedeutung haben. Wenn man schon die "Geweihtheit" einer Kirche als Hokuspokus ansieht, was bringt einem dann die "Entweihung"?
Und zum Thema ins Weihwasserbecken pinkeln: Man sollte sich dabei überlegen, daß die meisten Kirchenbesucher keine christlichen Fundamentalisten sind... Und selbst wenn sie es wären, wäre das ein unsoziales Verhalten.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75309) Verfasst am: 14.01.2004, 17:26 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was bringt es Euch, eine Kirche zu entweihen? Ich finde das schon irgendwie primitiv.
Für einen Freidenker sollte eine Kirche keine Bedeutung haben. Wenn man schon die "Geweihtheit" einer Kirche als Hokuspokus ansieht, was bringt einem dann die "Entweihung"?
Und zum Thema ins Weihwasserbecken pinkeln: Man sollte sich dabei überlegen, daß die meisten Kirchenbesucher keine christlichen Fundamentalisten sind... Und selbst wenn sie es wären, wäre das ein unsoziales Verhalten. |
Bei weitem nicht so unsozial wie das Foltern und Verbrennen von Hexen und das ständige Diskriminieren diversester Leute.
Das mit dem "Entweihen" mußt Du pragmatisch sehen:
Wenn die einen Kirchenweihungsgottesdienst feiern müssen, weil die Kirche kein heiliger Ort mehr ist nach so einer Aktion, dann kostet das Geld - Geld, mit dem sie hinterher z.B. keine Jugendlichen mehr missionieren können.
Trotzdem entsteht dabei kein Schaden - was kann ich dafür, daß die so einen komischen Glauben haben?
Und einen Saupfaffen zu ärgern ist immer ein Gewinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#75310) Verfasst am: 14.01.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Und einen Saupfaffen zu ärgern ist immer ein Gewinn!  |
Unterste Schublade.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#75311) Verfasst am: 14.01.2004, 17:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Und einen Saupfaffen zu ärgern ist immer ein Gewinn!  |
Unterste Schublade. |
Schlimm, gell?
Der arme, arme Hr. Pfarrer...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#75317) Verfasst am: 14.01.2004, 17:33 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was bringt es Euch, eine Kirche zu entweihen? Ich finde das schon irgendwie primitiv.
Und zum Thema ins Weihwasserbecken pinkeln: Man sollte sich dabei überlegen, daß die meisten Kirchenbesucher keine christlichen Fundamentalisten sind... Und selbst wenn sie es wären, wäre das ein unsoziales Verhalten. |
Bei weitem nicht so unsozial wie das Foltern und Verbrennen von Hexen und das ständige Diskriminieren diversester Leute.  |
Tut mir leid, wenn ich jetzt wieder mit Argumentationstheorie komme, aber das ist ein "Tu quoque"-Argument (d.h. "Du auch").
Nur weil jemand sich negativ verhält, rechtfertigt das nicht ein eigenes negatives Verhalten. Irgendwer muß den Anfang machen und sich zivilisiert verhalten.
Es gibt Länder, in denen auch Touristen die Todesstrafe bekommen, wenn sie mit Drogen erwischt werden. Sollen wir deshalb in Deutschland auch für Angehörige dieser Nationen die Todesstrafe einführen, wenn sie bei uns mit Drogen erwischt werden?
Anderes Beispiel:
Wenn in einem Krieg die Armee einer Seite Kriegsverbrechen begeht, rechtfertigt das dann, daß die gegnerische Seite ebenfalls Kriegsverbrechen begeht?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#75319) Verfasst am: 14.01.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Und einen Saupfaffen zu ärgern ist immer ein Gewinn!  |
Unterste Schublade. |
Schlimm, gell?
Der arme, arme Hr. Pfarrer...  |
Ich zitiere Graf Zahl:
Zitat: | Und selbst wenn sie es wären, wäre das ein unsoziales Verhalten. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#75320) Verfasst am: 14.01.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Das Kirchenweihungsgottesdienst-argument ist gut. Naja das mit dem Weihwasser sollten lieber tun wenn jemand zuguckt, andernfalls tappen die KAtholen ja ins"Fettnäpfchen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#75322) Verfasst am: 14.01.2004, 17:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das Kirchenweihungsgottesdienst-argument ist gut. Naja das mit dem Weihwasser sollten lieber tun wenn jemand zuguckt, andernfalls tappen die KAtholen ja ins"Fettnäpfchen"  |
Das sind erstens Peanuts und zweitens erweist man dem Freidenkertum nur einen Bärendienst.
Die Leute fühlen sich dann in ihrem Vorurteil, daß Ungläubige unsozial sind, nur bestätigt.
Eine Verhärtung der Fronten bringt rein gar nichts. Im Gegenteil.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|