Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wem vertraut ihr?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#752874) Verfasst am: 22.06.2007, 15:39    Titel: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

Das ist einfache Frage, die mühlselig beantwortet wird. Christen vertrauen ihrem Gott, genauso wie Moslems und Juden. Der Reiche vertraut auf sein Geld, der Bodybuilder evtl. auf seine Muskeln, aber auf was vertraut ihr?

Ich habe eine interessante Theorie entwickelt, an die ich glaube. Ich glaube an meine Instinkte, an mein Unterbewusstsein und an meine Triebe. Ich glaube, dass mein triebhaftes Verhalten durch Selektions, Mutation, Rekombination, Gendrift entstanden ist. Ich bin der Nachfahre von Menschen, die in bestimmten Situationen überlebt haben, in denen andere gestorben sind. Dieses Verhalten wurde an mich weitervererbt und hat sich im Laufe von Millionen Jahren "angesammelt". Ich glaube somit, dass meine Instinkte an die Lebensumstände angepasst sind, die früher herrschten und da die Lebensumstände variabel sind und sich änderten habe ich eine durschnittliche Mischung erhalten, die ein bisschen von allem hat. Somit kann ich mich auf meine Instinkte verlassen, weil mit diesen Instinkten milliarden von Vorfahren in vergleichsweise ähnlichen Umständen auch überlebt haben.

Und an was glaubt ihr so? Teilt jemand sogar diese Ansicht oder hat ernsthafte Kritik zu üben? Und da hier ein paar Trolle nerven, bitte haltet euch wenigstens von diesem Thread fern! Danke
zelig
Kultürlich

Beitrag(#752881) Verfasst am: 22.06.2007, 15:49    Titel: Re: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wem vertraut ihr?

Exelmes hat folgendes geschrieben:
Christen vertrauen ihrem Gott

Der Reiche vertraut auf sein Geld

aber auf was vertraut ihr?

Ich glaube an meine Instinkte

Ich glaube, dass[...]

Ich glaube somit, dass[...]

Und an was glaubt ihr so?

Was denn nu?
Jubin
registrierter User

Beitrag(#752882) Verfasst am: 22.06.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Exelmes

hmm. Ich habe mir auch mal die Frage gestellt woran ich glauben kann, was/wem ich vertrauen kann. Das nüchterne Ergebnis war aber, daß meine ehrlichste Antwort 'nichts' war. Ich konnte nicht mirt ausreichender Aussagewahrscheinlichkeit die Existenz von Gott annehmen wie ich diese auch verneinen kann. Kant lehrte mich, daß dies auch für alle anderen metaphysischen Gebilde gilt. Man kann Geister, Seele, Schicksal, ... nicht mit der Logik ergründen, beweisen oder verneinen.

Ich habe mir danach die Frage gestellt, was "der Nutzen" eines solchen glaubens bzw. worin das Bedürfnis liegt etwas/jemanden vertrauen zu können. Ich habe danach gesehen, daß es letztlich auf eine Verlagerung meiner eigegen Verantwortung beruht. In dem Augenblick, wo ich mich auf ein Gedankenkonstrukt verlasse oder mich darauf berufe muss ich mir nicht die leidige Aufgabe des Denkens antun. Wenn ich eine Grundlage habe, die mein Handeln rechtfertigt muss ich nicht die unbequeme Frage nach der Richtigkeit der eigegen Handlung stellen. Kant half mir hier wieder weiter. Er meinte (so habe ich es verstanden), daß die beste moralische Handlung die wäre, dessen maxime zum Vorbild gemacht werden könnte. Für mich ist das das kritische und unvoreingenommene Denken.

Somit vertraue ich nun auf meine Entscheidungsfähigkeit, der Fähigkeit meines Geistes Sachverhalte zu analysieren und sich in andere Positionen einfühlen/eindenken zu können. Ich könnte auch kürzer sagen:
Ich vertraue auf die Vernunft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#752884) Verfasst am: 22.06.2007, 15:54    Titel: Re: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

Dieses Verhalten wurde an mich weitervererbt und hat sich im Laufe von Millionen Jahren "angesammelt".

Das kann der Rest der Menschheit auch von sich behaupten... noc
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#752888) Verfasst am: 22.06.2007, 16:02    Titel: Re: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Dieses Verhalten wurde an mich weitervererbt und hat sich im Laufe von Millionen Jahren "angesammelt".

Das kann der Rest der Menschheit auch von sich behaupten... noc

irgendwie kommt es mir so vor, als wollten einige user unbedingt den zappenduster-award gewinnen Mr. Green
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#752889) Verfasst am: 22.06.2007, 16:02    Titel: Re: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

Das ist einfache Frage, die mühlselig beantwortet wird. Christen vertrauen ihrem Gott, genauso wie Moslems und Juden.

Das sind mal wieder so vollkommen von jeglicher Bedeutung befreite Floskeln ...

Zitat:
Der Reiche vertraut auf sein Geld, der Bodybuilder evtl. auf seine Muskeln, aber auf was vertraut ihr?

Wer sind "wir", daß wir kein Geld und kine Muskeln haben? Es gibt keine jüdischen oder christlichen Bodybuilder?

Kann man nur einer Sache vertrauen - und muss man der dann immer vertrauen, unabhängig von der Situation?

Zitat:
Ich habe eine interessante Theorie entwickelt, an die ich glaube. Ich glaube an meine Instinkte, an mein Unterbewusstsein und an meine Triebe.

Was soll das heissen? Du glaubst, daß Du sowas hast?

Zitat:
Ich glaube, dass mein triebhaftes Verhalten durch Selektions, Mutation, Rekombination, Gendrift entstanden ist. Ich bin der Nachfahre von Menschen, die in bestimmten Situationen überlebt haben, in denen andere gestorben sind. Dieses Verhalten wurde an mich weitervererbt und hat sich im Laufe von Millionen Jahren "angesammelt". Ich glaube somit, dass meine Instinkte an die Lebensumstände angepasst sind, die früher herrschten und da die Lebensumstände variabel sind und sich änderten habe ich eine durschnittliche Mischung erhalten, die ein bisschen von allem hat. Somit kann ich mich auf meine Instinkte verlassen, weil mit diesen Instinkten milliarden von Vorfahren in vergleichsweise ähnlichen Umständen auch überlebt haben.

Ich glaube Du vergisst hier zu berücksichtigen, daß der Großteil dieses Prozesses ohne das abgelaufen ist, weas wir "Zivilisation" nennen. Außerdem entwickelt die sich zunehmends schneller. Da kommt die Evolution nicht mehr mit. Ich glaube auch, daß es keine optimale Verhaltensweise ist, eine Frau an den Haaren nach Hause ztu schleifen und sie dann dort zu vergewaltigen.

Zitat:
Und an was glaubt ihr so? Teilt jemand sogar diese Ansicht oder hat ernsthafte Kritik zu üben? Und da hier ein paar Trolle nerven, bitte haltet euch wenigstens von diesem Thread fern! Danke

Ich glaube die Frage ist nicht sinnvoll gestellt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#752896) Verfasst am: 22.06.2007, 16:11    Titel: Re: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

Das ist einfache Frage, die mühlselig beantwortet wird. Christen vertrauen ihrem Gott, genauso wie Moslems und Juden. Der Reiche vertraut auf sein Geld, der Bodybuilder evtl. auf seine Muskeln, aber auf was vertraut ihr?

"Blind" vertraue ich niemandem. Noch nicht mal mir selbst. Ansonsten: Familie, Freunde und Institutionen, die bislang mein Vertrauen gerechtfertigt haben und/oder von denen ich annehme, dass sie mein Vertrauen nicht missbrauchen werden.

Ich glaube an meine Instinkte, an mein Unterbewusstsein und an meine Triebe.

Ich glaube, dass mein triebhaftes Verhalten durch Selektions, Mutation, Rekombination, Gendrift entstanden ist.

Das braucht man nicht "glauben", sondern man kann sich mit den diesbezüglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut machen.

Somit kann ich mich auf meine Instinkte verlassen, weil mit diesen Instinkten milliarden von Vorfahren in vergleichsweise ähnlichen Umständen auch überlebt haben.

Dieser Schluss stimmt m.E. so nicht. Es geht wohl eher ums erfolgreiche Fortpflanzen, als um möglichst häufiges "Überleben" bzw. ein langes Leben des individuellen Vorfahren. Richtig ist, dass alle deine Vorfahren sich offensichtlich erfolgreich fortgepflanzt haben (und Unfruchtbarkeit nicht erblich ist). Theoretisch ist aber denkbar, dass sich alle deine Vorfahren sogleich nach deiner Zeugung (Vater) bzw. Geburt (Mutter) vom Bären haben fressen lassen oder in darwin-award-verdächtiger Manier das Zeitliche gesegnet haben. Oder anders: Ein geiler Bock, der in seinen 20 Lebensjahren 40 Weibchen geschwängert hat, hat deutlich mehr Spuren im "menschlichen Wesen" hinterlassen als ein Typ, der 80 wurde und trotz zig-fachen Überlebens von Situationen, in denen andere gestorben sind,nur zur Herstellung eines einzigen Blags beigetragen hat.

Und an was glaubt ihr so?

Du hast diesen Thread mit "Vertrauen" übertitelt. Jetzt schreibst du von "Glauben". Das ist zum einen nicht dasselbe und zum anderen muss man beim Wörtchen "Glauben" vorsichtig sein. Denn das ist ein Teekesselchen: "Glauben" im Sinne von religiösem Glauben (etwas auch dann glauben, wenn es nicht plausibel ist) und "glauben" im Sinne von "vermuten"/"annehmen" (weil etwas plausibel ist).

Also: Im religiösen Sinne glaube ich (ernsthaft) nicht. Trotzdem mache ich in meinem Weltbild bestimmte Annahmen, für die ich (hoffentlich) plausible Gründe habe.
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#752897) Verfasst am: 22.06.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer behauptet, dass Triebe gleich Schaden für andere bedeuten?
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#752904) Verfasst am: 22.06.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker, es bringt nichts sich fortzupflanzen und zuzulassen, dass die nachfahren sterben. es geht ums fortpflanzen fortpflanzungsfähiger nachkommen. das mit dem 80 jahre alten sack stimmt, aber es ist wahrscheinlicher, dass sich individuen fortpflanzen, die lange überleben anstatt individuen, die nicht lange überlebensfähig sind und nicht genug leistung erbringen ihre nachfahren zu schützen. auch ist klar, dass ein geiler pascha mehr nachfahren erzeugt als der kleine trotel von nebenan. klar ist deswegen, dass das sexualverlangen zu den größten trieben im menschen zählt.
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#752908) Verfasst am: 22.06.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

und btw, glauben heisst vertrauen.

aber du bringst mich auf eine idee. die muslime glauben, dass kinder ein segen sind. und sagen wir, dass alle anderen "nicht so entwickelten" populationen keine verhütung kennen und es daher treiben, sodass mehr nachkommen entstehen als bei uns z.b. meint ihr nicht, dass sie durch ihr häufiges treiben den genpool verunreinigen, sodass die evolution "rückwärts" verläuft?

müssen wir da nicht handeln? Sehr glücklich
zelig
Kultürlich

Beitrag(#752914) Verfasst am: 22.06.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

und btw, glauben heisst vertrauen.

Das kann sich überschneiden, ist aber keinesfalls deckungsgleich. Ausserdem bedeutet "jemandem glauben" etwas anderes, als "an etwas glauben" oder gar "an jemanden glauben".
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#752925) Verfasst am: 22.06.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich an jemanden glaube, dann vertraue ich diesem jemand. wenn ich jemandem glaube, dann vertraue ich darauf, dass er die wahrheit spricht.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#752928) Verfasst am: 22.06.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich an jemanden glaube, dann vertraue ich diesem jemand.

und der Glaube an den Teufel... noc
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#752929) Verfasst am: 22.06.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Er vertraut darauf, daß der Teufel seinen Job macht. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#752930) Verfasst am: 22.06.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Er vertraut darauf, daß der Teufel seinen Job macht. zwinkern

ist was anderes als *jemandem* vertrauen...
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#752935) Verfasst am: 22.06.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

das bedeutet, dass ich an die existenz des teufels vertraue, glaube, dass es ihn gibt, oder dass ich an seinen schutz vertraue.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#752938) Verfasst am: 22.06.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker, es bringt nichts sich fortzupflanzen und zuzulassen, dass die nachfahren sterben (...)

Mir ging es auch eher um eine etwas wertfreiere Betrachtung der menschlichen Evolution. Da geht es nämlich um ein sehr komplexes Thema. Insbesondere die "Instinkte" gehören ja zur "alten Basisausstattung". Es ist jedenfalls nicht so, dass du deinen Instinkten heute eher vertrauen könntest, als deine frühen Vorfahren. Im Gegenteil: In der heutigen Welt führen sie m.E. sogar öfter zu Fehlverhalten bzw. Falscheinschätzung als damals, weil sich die Umgebung und Anforderungen heutzutage viel schneller verändern als dass die Entwicklung des menschlichen Hirns (dem diese Instinkte letztlich entstammen) noch folgen könnte. Was im Jahre 10.000 v.u.Z. noch eine "richtige" Instinkthandlung war, ist 2007 nicht selten eine "falsche". Wichtig für das Überleben der Menschen war v.a. auch die Entwicklung des Sozialverhaltens - und das hat eben nicht nur mit "Instinkten" zu tun.
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#753031) Verfasst am: 22.06.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

gutes Argument...ich gebe zu, dass du mich ein wenig überzeugt hast....aber warum ist der Mensch heutzutage so stark triebgesteuert? Da wäre ein Mensch, der rein durch die Vernumpft geleitet wird viel überlebensfähiger oder?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753060) Verfasst am: 22.06.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertraue auf mein Rambomesser zynisches Grinsen
Forke
Innenminister

Beitrag(#753066) Verfasst am: 22.06.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

gutes Argument...ich gebe zu, dass du mich ein wenig überzeugt hast....aber warum ist der Mensch heutzutage so stark triebgesteuert? Da wäre ein Mensch, der rein durch die Vernumpft geleitet wird viel überlebensfähiger oder?

Evolution ist keine Revolution... Auf den Arm nehmen

@Nergal
Und ich mißtraue deinem Rambomesser Auf den Arm nehmen
alfons
Bär

Beitrag(#753136) Verfasst am: 22.06.2007, 22:06    Titel: Re: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

Wem vertraut ihr? Das ist einfache Frage, die mühlselig beantwortet wird. Christen vertrauen ihrem Gott, genauso wie Moslems und Juden. Der Reiche vertraut auf sein Geld, der Bodybuilder evtl. auf seine Muskeln, aber auf was vertraut ihr?

(...)

Entschuldige bitte, Exelmes, aber was willst du eigentlich wissen?

Pfeil Wem ich vertraue?
Pfeil Oder an was ich glaube?

Ich vertraue meiner Frau, einigen guten Freunden (darunter auch Christen) und der Allgegenwart der Schwerkraft zumindest an jenen Orten, an denen ich mich befinde.

Glauben tu ich an nix.

Alfons
Critic
oberflächlich

Beitrag(#753184) Verfasst am: 22.06.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell darf man niemandem trauen. Man darf niemandem von seinen Gefühlen sprechen, weil der ja automatisch denkt, daß man "sie nicht alle hat". Und selbst bei der eigenen Mutter muß man aufpassen, daß man nicht im nächsten Moment durch sie bloßgestellt wird, indem sie etwa am Kaffeetisch die Babyfotos rausholt Geschockt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alfons
Bär

Beitrag(#753193) Verfasst am: 22.06.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell darf man niemandem trauen. Man darf niemandem von seinen Gefühlen sprechen, weil der ja automatisch denkt, daß man "sie nicht alle hat". Und selbst bei der eigenen Mutter muß man aufpassen, daß man nicht im nächsten Moment durch sie bloßgestellt wird, indem sie etwa am Kaffeetisch die Babyfotos rausholt Geschockt.

Na komm, erzähl mal. Was hast du denn auf dem Herzen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#753198) Verfasst am: 22.06.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:

Na komm, erzähl mal.

Er wird Dir nichts anvertrauen. Lachen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753201) Verfasst am: 22.06.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wem vertraue ich?

Meinen Freunden und meine Verwandte, aber nicht allen aus der letzten Gruppe.

Auf was soll ich sonst noch vertrauen?

An wen glaube ich?

An niemanden.

Sonst noch fragen?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753264) Verfasst am: 23.06.2007, 00:51    Titel: Re: Wem vertraut ihr? Antworten mit Zitat

Ich habe eine interessante Theorie entwickelt, an die ich glaube. Ich glaube an meine Instinkte, an mein Unterbewusstsein und an meine Triebe. Ich glaube, dass mein triebhaftes Verhalten durch Selektions, Mutation, Rekombination, Gendrift entstanden ist. Ich bin der Nachfahre von Menschen, die in bestimmten Situationen überlebt haben, in denen andere gestorben sind. Dieses Verhalten wurde an mich weitervererbt und hat sich im Laufe von Millionen Jahren "angesammelt". Ich glaube somit, dass meine Instinkte an die Lebensumstände angepasst sind, die früher herrschten und da die Lebensumstände variabel sind und sich änderten habe ich eine durschnittliche Mischung erhalten, die ein bisschen von allem hat. Somit kann ich mich auf meine Instinkte verlassen, weil mit diesen Instinkten milliarden von Vorfahren in vergleichsweise ähnlichen Umständen auch überlebt haben.

Der Troll hat gesprochen, hugh zwinkern
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#753283) Verfasst am: 23.06.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal was in den thread werfen darf: Heute ist nicht mehr Jungsteinzeit. Einige Instinkte sind nicht wirklich brauchbar in der heutugen Welt.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#753286) Verfasst am: 23.06.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser noc
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753287) Verfasst am: 23.06.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

*schluchz* Weinen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#753291) Verfasst am: 23.06.2007, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
alfons hat folgendes geschrieben:

Na komm, erzähl mal.

Er wird Dir nichts anvertrauen. Lachen

Im Netz ist man wenigstens ein bißchen anonym. Bei der Zahl der Nutzer hier ist es relativ unwahrscheinlich, daß man einander zufällig über den Weg liefe, geschweige denn einander erkennen würde. So habe ich denn mein Gezeter ohne größere Hemmungen geäußert. Sinnigerweise aber macht es mir was aus, wenn Leute, die mich im realen Leben kennen, von mir sagen, ich sei nicht ganz dicht. Nicht diejenigen, die ich gefressen habe. Wohl aber diejenigen, die mein Herz in den Gully stecken, von denen ich gehofft hatte, daß sie das gerade nicht tun.

(Okay, ist der Standardspruch von mir, solange ich hier bin.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz