Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#753460) Verfasst am: 23.06.2007, 14:46 Titel: Re: Hallo Bynaus! |
|
|
Henri hat folgendes geschrieben: |
Mein Körper natürlich. Auch wenn er auf dem Mond nur 17kg und auf der Erde meinetwegen 111 Kg wöge |
Du verwechselst da Masse mit Gewichtskraft. Ich gebe zu, das ist verwirrend, da auch Waagen fälschlicherweise in kg statt in Newton anzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#753465) Verfasst am: 23.06.2007, 14:57 Titel: Hallo Semnon! |
|
|
Guten Tag!
Zitat: |
Quantenteleportation ist kein Transportvorgang sondern letztlich eine Verlagerung der Intensitätsmaxima der Aufenthaltswahrscheinlichkeiten und damit eine Manipulation der Ortsschärfe, wie oben schon erwähnt wurde. |
Daß man letztendlich gar nix genau messen kann - is mir auch klar. Dennoch werde ich nicht schwerer, bloß weil jemand ein Bezugssystem wechselt.
Zitat: | Dem 'gesunden Menschenverstand' erscheint das absurd, aber dabei wird eben nicht gesehen, um was es eigentlich geht: Die variable Größe dabei ist der Aufenthaltsort, bzw die Ausdehnung eines Teilchen selbst und nicht ihre kinetische Energie. Ein quantenmechanisches Objekt hat keine scharfen Begrenzungen, es ist lediglich über eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit bezüglich seiner Lokalität definiert. |
Tja. Und da stellt man dann "Mittelwerte" als exakt und gegeben hin und fängt an zu rechnen. Der Fehler liegt also schon ganz am Anfang im mathematischen System begündet.
Und deswegen ist es auch nicht so, daß ich schwerer werde, wenn sich ein anderes Bezugssystem von mir entfernt. Das mag dem sich entfernenden Bezugssystem aufgrund von rechnerischen Mittelwerten so vorkommen, mehr nicht.
Mögliche Ausnahme:
Mein Gewicht ändert sich tatsächlich durch jeden Körper, der sich von mir entfernt. Das Gehirn baut als Puffer einen Mittelwert auf (mein "Gewicht"), den ich deswegen dann als "dauerhaft" gegeben ansehe.
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#753471) Verfasst am: 23.06.2007, 15:04 Titel: Hallo Mephius! |
|
|
Guten Tag!
Zitat: | Du verwechselst da Masse mit Gewichtskraft. Ich gebe zu, das ist verwirrend, da auch Waagen fälschlicherweise in kg statt in Newton anzeigen. |
Und wenn man bedenkt, daß viele physikalische Einheiten immer auch das Parameter "Zeit" beinhalten, die dabei als immer gleich angesehen wird, obwohl wir ahnen/wissen, daß die Energie Zeit im Universum sehr wohl unterschiedlich "schnell ablaufen" kann......dann kann man eigentlich vieles nur noch in den Schredder werfen, weils nur "lokal" (Erde und Umkreis) gültig sein kann.
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#753485) Verfasst am: 23.06.2007, 15:48 Titel: Re: Hallo Mephius! |
|
|
Henri hat folgendes geschrieben: | Guten Tag!
Zitat: | Du verwechselst da Masse mit Gewichtskraft. Ich gebe zu, das ist verwirrend, da auch Waagen fälschlicherweise in kg statt in Newton anzeigen. |
Und wenn man bedenkt, daß viele physikalische Einheiten immer auch das Parameter "Zeit" beinhalten, | was denn jetzt? "viele" oder "immer"?
Aber du hast natürlich recht: Meter, Kilogramm, Ampere, Kelvin, Mol, Candela .. die enthalten alle Zeit als ... öhm, moment
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#753520) Verfasst am: 23.06.2007, 17:34 Titel: Hallo NOCQUAE! |
|
|
Guten Tag!
Zitat: | was denn jetzt? "viele" oder "immer"? |
Viele. Und wenn: Dann "immer".
*grins*
Zitat: | Aber du hast natürlich recht: Meter, Kilogramm, Ampere, Kelvin, Mol, Candela .. die enthalten alle Zeit als ... öhm, moment :hmm: |
Als ungenannte Basis.
Alle diese Einheiten erwecken den Eindruck, als ob sie immer korrekt in Bezug zur Energie Zeit gesetzt werden könnten. Meter als Strecke pro Taktung (Sekunde), Kilogramm als schwingende Masse, Ampere in seiner Taktung, Kelvin als Schwingungsfrequenz - auch ohne Zeit nicht zu definieren u.s.w. u.s.f..
Wenn die Energieform Zeit jedoch nicht so "gestaffelt" sein sollte, wie in unserem Sonnensystem, dann ändert sich diese Basis. Und der ganze Kram, der hier auf Erden "korrekt" sein mag - ist da (an dem/den Ort(en)), wo das (Energie)Parameter Zeit anders "gestaffelt" sei, hinfällig.
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#753593) Verfasst am: 23.06.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Nein. Ein Meter wäre immer ein Meter, auch dort wo die Zeit relativ langsam verläuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#753604) Verfasst am: 23.06.2007, 20:15 Titel: Re: Hallo NOCQUAE! |
|
|
Henri hat folgendes geschrieben: | Und der ganze Kram, der hier auf Erden "korrekt" sein mag - ist da (an dem/den Ort(en)), wo das (Energie)Parameter Zeit anders "gestaffelt" sei, hinfällig. |
Nein, es gibt nur kein absolutes Bezugssystem. Dennoch gelten auf anderen Planeten und in schnell bewegten Systemen dieselben Formeln der Relativitätstheorie und Quantenphysik. Man muß natürlich beachten, daß die gemessenen Eigenzeitdifferenzen nicht dieselben sind wie die extern gemessenen Zeitdifferenzen. Das gilt aber symmetrisch.
Was man übrigens zurecht kritisieren kann, ist die fahrlässige Verwendung der Begriffe "relativistische Massenzunahme" oder "Zeitdilatation" in vielen Physikbüchern. Es gibt keine Masse, die zunimmt, sondern man identifiziert nur den Quotienten aus rel. Impuls und rel. Geschwindigkeit als relativistisches Massenäqivalent - weil es halt so schön aussieht. Ähnlich bei der Zeitdilatation.
Hab ich schon mal irgendwo erklärt, z.B. hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=370115#370115
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#753648) Verfasst am: 23.06.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Hierzu ein sehr erhellender Artikel:
http://de.wikibooks.org/wiki/Ruhemasse_und_relativistische_Masse_eines_K%C3%B6rpers
Mich stört aber nach wie vor daran, dass Masse und Energie nicht von vorn herein als äquivalent betrachtet werden. So ist die Zunahme der kinetischen Energie nicht eindeutig von der eigentlichen Masse zu trennen. Mir scheint daher, dass das Konzept der Masse an sichbereits problematisch ist.
Im Fall einfacher Kinematik kann übrigens der Begriff 'rel. Masse' kaum fahrlässig verwendet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#753716) Verfasst am: 23.06.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Mich stört aber nach wie vor daran, dass Masse und Energie nicht von vorn herein als äquivalent betrachtet werden. So ist die Zunahme der kinetischen Energie nicht eindeutig von der eigentlichen Masse zu trennen. Mir scheint daher, dass das Konzept der Masse an sichbereits problematisch ist. |
Die SRT bietet überhaupt kein Konzept der Masse. Die sog. "Ruhemasse" ist aber innerhalb der SRT konsistent. Und daher ist die relativistische Zunahme der kinetischen Energie aus Sicht enes bewegten Beobachters sehr wohl eindeutig von der "eigentlichen Masse" zu trennen (nämlich von der Ruhemasse).
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henri registrierter User
|
(#753923) Verfasst am: 24.06.2007, 13:12 Titel: Hallo Komodo! |
|
|
Guten Tag!
Zitat: | Nein. Ein Meter wäre immer ein Meter, auch dort wo die Zeit relativ langsam verläuft. |
Garantiert nicht. Es gibt im Universum nur einen einzigen echten "Meter". Und das auch nur deswegen, weil man ein Stück Materie willkürlich so genannt hat. Nämlich das Ding, welches -wenn ich mich nicht irre- in Frankreich unter Verschluß liegt.
Wenn Sie meinen, daß es machbar wäre, noch einen solchen Meter zu "bauen", dann werde ich Ihnen klarmachen, daß Ding, daß Sie sich dann schnitzen oder "bauen" mindestens 1 Millionstelmeter länger oder meinetwegen auch kürzer sei, als der "Urmeter". Allein schon deswegen, weil der Ort an dem der "Urmeter" liegt und der Ort an dem Sie Ihren selbstgeschnitzten Meter hinlegen verschieden sind.
Grüße
Henri
|
|
Nach oben |
|
 |
Harald als Doppelnick gesperrt
|
(#753948) Verfasst am: 24.06.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Zu meiner Erklärung, ich bin Relativitäts Gegener. Eigentlich kann man das nicht sein, denn der Gedanke an relativ zueinander bewegter Körper, scheint entweder zwingend notwendig, oder ein Witz von höchster Stelle zu sein.
Bitte diskutieren Sie höfflich mit mir, denn ich bin es Leid ausfallend zu werden.
Have a nice day.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#753950) Verfasst am: 24.06.2007, 14:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753957) Verfasst am: 24.06.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Ist ja Lustig, der selbsternannte Al der Schuhverkaufende Idiot selbst kritisiert hier.
Erkläre erst mal was du denkst, dann kaufe ich vielleicht ein paar Schuhe.
Übrigens Henri
Zitat: | Wenn Sie meinen, daß es machbar wäre, noch einen solchen Meter zu "bauen", dann werde ich Ihnen klarmachen, daß Ding, daß Sie sich dann schnitzen oder "bauen" mindestens 1 Millionstelmeter länger oder meinetwegen auch kürzer sei, als der "Urmeter". Allein schon deswegen, weil der Ort an dem der "Urmeter" liegt und der Ort an dem Sie Ihren selbstgeschnitzten Meter hinlegen verschieden sind. |
Wenn du meinst eine Uhr Baugleich zu gestallten, die tatsächlich Zeit vermisst, und nicht den eigenen Gang. Dann könnte ich über den einen oder anderen Schnitzer hinweg sehen.
Alleine schon deswegen, ist es reine Idiotie den Raum zu Krümmen, oder einen Meter als einen Zeitabstand anzusehen.
Uhren können überhaupt nicht gleiche Zeit vermessen, weil es keine Zeit gibt.
Das ist das Geheimniss der Zeitdillatation, es ist Zauberei.
Trickvorführung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753965) Verfasst am: 24.06.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Harald hat folgendes geschrieben: | Bitte diskutieren Sie höfflich mit mir, denn ich bin es Leid ausfallend zu werden. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
Harald hat folgendes geschrieben: | Ist ja Lustig, der selbsternannte Al der Schuhverkaufende Idiot selbst kritisiert hier. |
Zu geil.
Womit auch geklärt ist, was genau der Unterschied zwischen "höflich" und "höfflich" ist. Anscheinend ein diametraler.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753968) Verfasst am: 24.06.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Harald hat folgendes geschrieben: | Ist ja Lustig, der selbsternannte Al der Schuhverkaufende Idiot selbst kritisiert hier.
Erkläre erst mal was du denkst, dann kaufe ich vielleicht ein paar Schuhe.
Übrigens Henri
Zitat: | Wenn Sie meinen, daß es machbar wäre, noch einen solchen Meter zu "bauen", dann werde ich Ihnen klarmachen, daß Ding, daß Sie sich dann schnitzen oder "bauen" mindestens 1 Millionstelmeter länger oder meinetwegen auch kürzer sei, als der "Urmeter". Allein schon deswegen, weil der Ort an dem der "Urmeter" liegt und der Ort an dem Sie Ihren selbstgeschnitzten Meter hinlegen verschieden sind. |
Wenn du meinst eine Uhr Baugleich zu gestallten, die tatsächlich Zeit vermisst, und nicht den eigenen Gang. Dann könnte ich über den einen oder anderen Schnitzer hinweg sehen.
Alleine schon deswegen, ist es reine Idiotie den Raum zu Krümmen, oder einen Meter als einen Zeitabstand anzusehen.
Uhren können überhaupt nicht gleiche Zeit vermessen, weil es keine Zeit gibt.
Das ist das Geheimniss der Zeitdillatation, es ist Zauberei.
Trickvorführung. |
Mein Kommentar, bzw. meine beiden Smilies haben angedeutet, dass ich nicht wusste was du überhaupt willst. Dein erstes Posting enthielt keine Argumente oder etwas diskussionswürdiges, daher ist mir auch nichts eingefallen, das man dir entgegnen könnte.
Deine Forderung nach Höflichkeit hast du ad absurdum geführt und du solltest wirklich Leute nicht nur nach einem Avatar beurteilen.
Zum Thema:
Zum Glück wissen Myonen nicht, dass die Zeitdilletation Zauberei ist, sonst würden sie womöglich schneller zerfallen und wir könnten sie auf der Erde gar nicht messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753971) Verfasst am: 24.06.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Höflich schreibt man nach allen Rechtschreibreforemen mit einem F wie Fuck ur damn asshole in ur motherfuking damn shitface.
Ich habe ja gesagt. Ich wollte keinen Ärger.
Zuletzt bearbeitet von Harald am 24.06.2007, 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753972) Verfasst am: 24.06.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Kontrollierte Gewalt ist Gottes ähnliches Verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753978) Verfasst am: 24.06.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Harald hat folgendes geschrieben: | Fuck ur damn asshole in ur motherfuking damn shitface.
Ich habe ja gesagt. Ich wollte keinen Ärger. |
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753979) Verfasst am: 24.06.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Alchi.
Zitat: | Zum Thema:
Zum Glück wissen Myonen nicht, dass die Zeitdilletation Zauberei ist, sonst würden sie womöglich schneller zerfallen und wir könnten sie auf der Erde gar nicht messen.
_________________ |
Myonen und somit uns greifbaren Körpern können unterschiedlich schnell zerfallen.
War das alles?
Nimm ein Pendel.
Es kann unterschiedlich schnell pendeln.
Gravitation.
Das ist der Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753985) Verfasst am: 24.06.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Harald hat folgendes geschrieben: | Alchi.
Zitat: | Zum Thema:
_________________ |
Myonen und somit uns greifbaren Körpern können unterschiedlich schnell zerfallen.
War das alles?
Nimm ein Pendel.
Es kann unterschiedlich schnell pendeln.
Gravitation.
Das ist der Grund. |
Scheinbar weißt du nicht was Myonen sind, und was sie mit der Zeitdilletation zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753986) Verfasst am: 24.06.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Ich möchte deine Aufklärung
Dessen was Myonen sind klarer darstellen.
Alchii.
Leg los
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753988) Verfasst am: 24.06.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Ich hab keinen Bock hier jedesmal das Gleiche zu schreiben.
Ein Blick auf Wikipedia beispielsweise sollte doch möglich sein, um sich zu informieren.
P.S. Ich habe immer noch nicht verstanden, was du hier überhaupt willst.
Zu einer Diskussion hast du jedenfalls immer noch nichts beigetragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753990) Verfasst am: 24.06.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Code: | ch habe immer noch nicht verstanden, was du hier überhaupt willst |
Dito.
Grinse ich dich an?
Verpiss dich einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753992) Verfasst am: 24.06.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Alles klar.
Auf Nimmerwiedersehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#754004) Verfasst am: 24.06.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Harald hat folgendes geschrieben: | Ist ja Lustig, der selbsternannte Al der Schuhverkaufende Idiot selbst kritisiert hier. |
Harald hat folgendes geschrieben: | Höflich schreibt man nach allen Rechtschreibreforemen mit einem F wie Fuck ur damn asshole in ur motherfuking damn shitface. |
Harald hat folgendes geschrieben: | Verpiss dich einfach. |
Empfehle dir dringend eine eingehende Beschäftigung mit den Forumsregeln. Insbesondere den Passus über Netikette solltest du dir zu Gemüte führen. Betrachte dich hiermit als ermahnt.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 24.06.2007, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754014) Verfasst am: 24.06.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Einvertanden
Ich nehme das zurück.
Und wie gesagt, ich wollte keinen Ärger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754016) Verfasst am: 24.06.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Ausserdem
Ich möchte nicht in dem Frittieren, was aus einer anderen Hand geölt wurde.
Es tut mir aufrichtig leid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |