Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verständnisproblem bei der Relativitätstheorie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 55, 56, 57  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mephius
bizarre new cult leader

Beitrag(#753460) Verfasst am: 23.06.2007, 14:46    Titel: Re: Hallo Bynaus! Antworten mit Zitat

Henri hat folgendes geschrieben:

Mein Körper natürlich. Auch wenn er auf dem Mond nur 17kg und auf der Erde meinetwegen 111 Kg wöge

Du verwechselst da Masse mit Gewichtskraft. Ich gebe zu, das ist verwirrend, da auch Waagen fälschlicherweise in kg statt in Newton anzeigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henri
registrierter User

Beitrag(#753465) Verfasst am: 23.06.2007, 14:57    Titel: Hallo Semnon! Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Zitat:

Quantenteleportation ist kein Transportvorgang sondern letztlich eine Verlagerung der Intensitätsmaxima der Aufenthaltswahrscheinlichkeiten und damit eine Manipulation der Ortsschärfe, wie oben schon erwähnt wurde.

Daß man letztendlich gar nix genau messen kann - is mir auch klar. Dennoch werde ich nicht schwerer, bloß weil jemand ein Bezugssystem wechselt.

Zitat:
Dem 'gesunden Menschenverstand' erscheint das absurd, aber dabei wird eben nicht gesehen, um was es eigentlich geht: Die variable Größe dabei ist der Aufenthaltsort, bzw die Ausdehnung eines Teilchen selbst und nicht ihre kinetische Energie. Ein quantenmechanisches Objekt hat keine scharfen Begrenzungen, es ist lediglich über eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit bezüglich seiner Lokalität definiert.

Tja. Und da stellt man dann "Mittelwerte" als exakt und gegeben hin und fängt an zu rechnen. Der Fehler liegt also schon ganz am Anfang im mathematischen System begündet.
Und deswegen ist es auch nicht so, daß ich schwerer werde, wenn sich ein anderes Bezugssystem von mir entfernt. Das mag dem sich entfernenden Bezugssystem aufgrund von rechnerischen Mittelwerten so vorkommen, mehr nicht.
Mögliche Ausnahme:
Mein Gewicht ändert sich tatsächlich durch jeden Körper, der sich von mir entfernt. Das Gehirn baut als Puffer einen Mittelwert auf (mein "Gewicht"), den ich deswegen dann als "dauerhaft" gegeben ansehe.

Grüße

Henri
Henri
registrierter User

Beitrag(#753471) Verfasst am: 23.06.2007, 15:04    Titel: Hallo Mephius! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Zitat:
Du verwechselst da Masse mit Gewichtskraft. Ich gebe zu, das ist verwirrend, da auch Waagen fälschlicherweise in kg statt in Newton anzeigen.

Und wenn man bedenkt, daß viele physikalische Einheiten immer auch das Parameter "Zeit" beinhalten, die dabei als immer gleich angesehen wird, obwohl wir ahnen/wissen, daß die Energie Zeit im Universum sehr wohl unterschiedlich "schnell ablaufen" kann......dann kann man eigentlich vieles nur noch in den Schredder werfen, weils nur "lokal" (Erde und Umkreis) gültig sein kann.

Grüße

Henri
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#753485) Verfasst am: 23.06.2007, 15:48    Titel: Re: Hallo Mephius! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Zitat:

Und wenn man bedenkt, daß viele physikalische Einheiten immer auch das Parameter "Zeit" beinhalten,
was denn jetzt? "viele" oder "immer"?

Aber du hast natürlich recht: Meter, Kilogramm, Ampere, Kelvin, Mol, Candela .. die enthalten alle Zeit als ... öhm, moment Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Henri
registrierter User

Beitrag(#753520) Verfasst am: 23.06.2007, 17:34    Titel: Hallo NOCQUAE! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Zitat:
was denn jetzt? "viele" oder "immer"?

Viele. Und wenn: Dann "immer".

*grins*

Zitat:
Aber du hast natürlich recht: Meter, Kilogramm, Ampere, Kelvin, Mol, Candela .. die enthalten alle Zeit als ... öhm, moment :hmm:

Als ungenannte Basis.
Alle diese Einheiten erwecken den Eindruck, als ob sie immer korrekt in Bezug zur Energie Zeit gesetzt werden könnten. Meter als Strecke pro Taktung (Sekunde), Kilogramm als schwingende Masse, Ampere in seiner Taktung, Kelvin als Schwingungsfrequenz - auch ohne Zeit nicht zu definieren u.s.w. u.s.f..
Wenn die Energieform Zeit jedoch nicht so "gestaffelt" sein sollte, wie in unserem Sonnensystem, dann ändert sich diese Basis. Und der ganze Kram, der hier auf Erden "korrekt" sein mag - ist da (an dem/den Ort(en)), wo das (Energie)Parameter Zeit anders "gestaffelt" sei, hinfällig.

Grüße

Henri
Komodo
Maggots!

Beitrag(#753593) Verfasst am: 23.06.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ein Meter wäre immer ein Meter, auch dort wo die Zeit relativ langsam verläuft.
step

Beitrag(#753604) Verfasst am: 23.06.2007, 20:15    Titel: Re: Hallo NOCQUAE! Antworten mit Zitat

Und der ganze Kram, der hier auf Erden "korrekt" sein mag - ist da (an dem/den Ort(en)), wo das (Energie)Parameter Zeit anders "gestaffelt" sei, hinfällig.

Nein, es gibt nur kein absolutes Bezugssystem. Dennoch gelten auf anderen Planeten und in schnell bewegten Systemen dieselben Formeln der Relativitätstheorie und Quantenphysik. Man muß natürlich beachten, daß die gemessenen Eigenzeitdifferenzen nicht dieselben sind wie die extern gemessenen Zeitdifferenzen. Das gilt aber symmetrisch.

Was man übrigens zurecht kritisieren kann, ist die fahrlässige Verwendung der Begriffe "relativistische Massenzunahme" oder "Zeitdilatation" in vielen Physikbüchern. Es gibt keine Masse, die zunimmt, sondern man identifiziert nur den Quotienten aus rel. Impuls und rel. Geschwindigkeit als relativistisches Massenäqivalent - weil es halt so schön aussieht. Ähnlich bei der Zeitdilatation.

Hab ich schon mal irgendwo erklärt, z.B. hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=370115#370115
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753648) Verfasst am: 23.06.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu ein sehr erhellender Artikel:

http://de.wikibooks.org/wiki/Ruhemasse_und_relativistische_Masse_eines_K%C3%B6rpers

Mich stört aber nach wie vor daran, dass Masse und Energie nicht von vorn herein als äquivalent betrachtet werden. So ist die Zunahme der kinetischen Energie nicht eindeutig von der eigentlichen Masse zu trennen. Mir scheint daher, dass das Konzept der Masse an sichbereits problematisch ist.

Im Fall einfacher Kinematik kann übrigens der Begriff 'rel. Masse' kaum fahrlässig verwendet werden.
step

Beitrag(#753716) Verfasst am: 23.06.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Mich stört aber nach wie vor daran, dass Masse und Energie nicht von vorn herein als äquivalent betrachtet werden. So ist die Zunahme der kinetischen Energie nicht eindeutig von der eigentlichen Masse zu trennen. Mir scheint daher, dass das Konzept der Masse an sichbereits problematisch ist.

Die SRT bietet überhaupt kein Konzept der Masse. Die sog. "Ruhemasse" ist aber innerhalb der SRT konsistent. Und daher ist die relativistische Zunahme der kinetischen Energie aus Sicht enes bewegten Beobachters sehr wohl eindeutig von der "eigentlichen Masse" zu trennen (nämlich von der Ruhemasse).
Henri
registrierter User

Beitrag(#753923) Verfasst am: 24.06.2007, 13:12    Titel: Hallo Komodo! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Zitat:
Nein. Ein Meter wäre immer ein Meter, auch dort wo die Zeit relativ langsam verläuft.

Garantiert nicht. Es gibt im Universum nur einen einzigen echten "Meter". Und das auch nur deswegen, weil man ein Stück Materie willkürlich so genannt hat. Nämlich das Ding, welches -wenn ich mich nicht irre- in Frankreich unter Verschluß liegt.
Wenn Sie meinen, daß es machbar wäre, noch einen solchen Meter zu "bauen", dann werde ich Ihnen klarmachen, daß Ding, daß Sie sich dann schnitzen oder "bauen" mindestens 1 Millionstelmeter länger oder meinetwegen auch kürzer sei, als der "Urmeter". Allein schon deswegen, weil der Ort an dem der "Urmeter" liegt und der Ort an dem Sie Ihren selbstgeschnitzten Meter hinlegen verschieden sind.

Grüße

Henri
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#753948) Verfasst am: 24.06.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zu meiner Erklärung, ich bin Relativitäts Gegener. Eigentlich kann man das nicht sein, denn der Gedanke an relativ zueinander bewegter Körper, scheint entweder zwingend notwendig, oder ein Witz von höchster Stelle zu sein.
Bitte diskutieren Sie höfflich mit mir, denn ich bin es Leid ausfallend zu werden.
Have a nice day.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#753950) Verfasst am: 24.06.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Schulterzucken
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#753957) Verfasst am: 24.06.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja Lustig, der selbsternannte Al der Schuhverkaufende Idiot selbst kritisiert hier.

Lachen
Erkläre erst mal was du denkst, dann kaufe ich vielleicht ein paar Schuhe.

Übrigens Henri

Zitat:
Wenn Sie meinen, daß es machbar wäre, noch einen solchen Meter zu "bauen", dann werde ich Ihnen klarmachen, daß Ding, daß Sie sich dann schnitzen oder "bauen" mindestens 1 Millionstelmeter länger oder meinetwegen auch kürzer sei, als der "Urmeter". Allein schon deswegen, weil der Ort an dem der "Urmeter" liegt und der Ort an dem Sie Ihren selbstgeschnitzten Meter hinlegen verschieden sind.

Wenn du meinst eine Uhr Baugleich zu gestallten, die tatsächlich Zeit vermisst, und nicht den eigenen Gang. Dann könnte ich über den einen oder anderen Schnitzer hinweg sehen.

Alleine schon deswegen, ist es reine Idiotie den Raum zu Krümmen, oder einen Meter als einen Zeitabstand anzusehen.

Uhren können überhaupt nicht gleiche Zeit vermessen, weil es keine Zeit gibt.
Das ist das Geheimniss der Zeitdillatation, es ist Zauberei.

Trickvorführung.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#753965) Verfasst am: 24.06.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Harald hat folgendes geschrieben:
Bitte diskutieren Sie höfflich mit mir, denn ich bin es Leid ausfallend zu werden.

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen

Schulterzucken

Ist ja Lustig, der selbsternannte Al der Schuhverkaufende Idiot selbst kritisiert hier.

Zu geil. Lachen

Womit auch geklärt ist, was genau der Unterschied zwischen "höflich" und "höfflich" ist. Anscheinend ein diametraler.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#753968) Verfasst am: 24.06.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Erkläre erst mal was du denkst, dann kaufe ich vielleicht ein paar Schuhe.

Übrigens Henri

Zitat:

Wenn du meinst eine Uhr Baugleich zu gestallten, die tatsächlich Zeit vermisst, und nicht den eigenen Gang. Dann könnte ich über den einen oder anderen Schnitzer hinweg sehen.

Alleine schon deswegen, ist es reine Idiotie den Raum zu Krümmen, oder einen Meter als einen Zeitabstand anzusehen.

Uhren können überhaupt nicht gleiche Zeit vermessen, weil es keine Zeit gibt.
Das ist das Geheimniss der Zeitdillatation, es ist Zauberei.

Trickvorführung.

Mein Kommentar, bzw. meine beiden Smilies haben angedeutet, dass ich nicht wusste was du überhaupt willst. Dein erstes Posting enthielt keine Argumente oder etwas diskussionswürdiges, daher ist mir auch nichts eingefallen, das man dir entgegnen könnte.
Deine Forderung nach Höflichkeit hast du ad absurdum geführt und du solltest wirklich Leute nicht nur nach einem Avatar beurteilen.

Zum Thema:
Zum Glück wissen Myonen nicht, dass die Zeitdilletation Zauberei ist, sonst würden sie womöglich schneller zerfallen und wir könnten sie auf der Erde gar nicht messen.
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#753971) Verfasst am: 24.06.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Höflich schreibt man nach allen Rechtschreibreforemen mit einem F wie Fuck ur damn asshole in ur motherfuking damn shitface.

Ich habe ja gesagt. Ich wollte keinen Ärger.

Zuletzt bearbeitet von Harald am 24.06.2007, 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#753972) Verfasst am: 24.06.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrollierte Gewalt ist Gottes ähnliches Verhalten.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#753978) Verfasst am: 24.06.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fuck ur damn asshole in ur motherfuking damn shitface.

Ich habe ja gesagt. Ich wollte keinen Ärger.
Lachen
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#753979) Verfasst am: 24.06.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alchi.

Zitat:
Zum Thema:
Zum Glück wissen Myonen nicht, dass die Zeitdilletation Zauberei ist, sonst würden sie womöglich schneller zerfallen und wir könnten sie auf der Erde gar nicht messen.

Myonen und somit uns greifbaren Körpern können unterschiedlich schnell zerfallen.

War das alles?
Nimm ein Pendel.

Es kann unterschiedlich schnell pendeln.
Gravitation.

Das ist der Grund.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#753985) Verfasst am: 24.06.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alchi.

Zitat:
Zum Thema:

Myonen und somit uns greifbaren Körpern können unterschiedlich schnell zerfallen.

War das alles?
Nimm ein Pendel.

Es kann unterschiedlich schnell pendeln.
Gravitation.

Das ist der Grund.

Scheinbar weißt du nicht was Myonen sind, und was sie mit der Zeitdilletation zu tun haben.
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#753986) Verfasst am: 24.06.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte deine Aufklärung
Dessen was Myonen sind klarer darstellen.

Alchii.

Leg los
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#753988) Verfasst am: 24.06.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keinen Bock hier jedesmal das Gleiche zu schreiben.

Ein Blick auf Wikipedia beispielsweise sollte doch möglich sein, um sich zu informieren.

P.S. Ich habe immer noch nicht verstanden, was du hier überhaupt willst.
Zu einer Diskussion hast du jedenfalls immer noch nichts beigetragen.
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#753990) Verfasst am: 24.06.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
ch habe immer noch nicht verstanden, was du hier überhaupt willst

Dito.

Grinse ich dich an?

Verpiss dich einfach.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#753992) Verfasst am: 24.06.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar.

Auf Nimmerwiedersehen...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#754004) Verfasst am: 24.06.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Höflich schreibt man nach allen Rechtschreibreforemen mit einem F wie Fuck ur damn asshole in ur motherfuking damn shitface.

Verpiss dich einfach.

Empfehle dir dringend eine eingehende Beschäftigung mit den Forumsregeln. Insbesondere den Passus über Netikette solltest du dir zu Gemüte führen. Betrachte dich hiermit als ermahnt.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 24.06.2007, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754014) Verfasst am: 24.06.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einvertanden

Ich nehme das zurück.

Und wie gesagt, ich wollte keinen Ärger.
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754016) Verfasst am: 24.06.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem

Ich möchte nicht in dem Frittieren, was aus einer anderen Hand geölt wurde.

Es tut mir aufrichtig leid.
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754019) Verfasst am: 24.06.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Are you ready for a good time.

http://www.youtube.com/watch?v=8RlD2M_5Vnw

I AM.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#754023) Verfasst am: 24.06.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Are you ready for a good time.

http://www.youtube.com/watch?v=8RlD2M_5Vnw

I AM.

Was soll dieses Video denn jetzt?
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754025) Verfasst am: 24.06.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was sol deine Frage denn jetzt
?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 55, 56, 57  Weiter
Seite 48 von 57

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz