Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#749513) Verfasst am: 18.06.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich kann ihm nur hier empfehlen, zu Sachverhalten, mit denen er sich offensichtlich nicht detailliert befasst hat, zu schweigen, statt hier mit dummen oder genauer gesagt allerdümmsten Sprüchen herumzulamentieren. |
Du hast gegackert. Nun leg endlich ein Ei.
Das ist kein dummer Spruch, keine Herumlamentierei, sondern Mäeutik erster Güte: ich möchte Dir helfen, Dein Gesicht wiederzugewinnen.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#750227) Verfasst am: 19.06.2007, 19:53 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich kann ihm nur hier empfehlen, zu Sachverhalten, mit denen er sich offensichtlich nicht detailliert befasst hat, zu schweigen, statt hier mit dummen oder genauer gesagt allerdümmsten Sprüchen herumzulamentieren. |
Du hast gegackert. Nun leg endlich ein Ei.
Das ist kein dummer Spruch, keine Herumlamentierei, sondern Mäeutik erster Güte: ich möchte Dir helfen, Dein Gesicht wiederzugewinnen. |
Ach weiß Du El Schwalmo, das Problem der Honoratioren hier im Forum ist, dass sie zwar viel rumgackern und Mist produzieren, aber selten ein Ei dabei herauskommt.
Ich fühle mich da noch in der produktiven Phase, bin allerdings keine Legehenne, die jeden Tag oder gar auf Befehl ein Ei legt. Jedes Ei will nämlich wohl überlegt sein. Also warte nur ein Weilchen!
Gruß
Halligstorch
Ps: Meine Eier lege ich übrigens immer noch selber, dazu brauche ich keine mäeutische Legeberatung von Dir.
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#750249) Verfasst am: 19.06.2007, 20:08 Titel: |
|
|
ach du dickes ei, nimmt das hier ausmaße an!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750251) Verfasst am: 19.06.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ps: Meine Eier lege ich übrigens immer noch selber, dazu brauche ich keine mäeutische Legeberatung von Dir. |
Dein performativer Selbstwiderspruch besteht darin, dass Du gackerst und nicht legst.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
ChristopherSaint Juveniler präpotenter Jüngling
|
(#750357) Verfasst am: 19.06.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Ich befürchte er wird schon noch El Schwalmo ...
Wenn auch nur ein Zehntel von dem stimmt, was hinter vorgehaltener Hand so ausgetauscht wird, dann hat Halligstorch genug Material um für die nächsten Jahre jede Woche eine Schrift gegen Kutschera rauszubringen, gegen die recht wenig einzuwenden sein wird. Warte nur ein bisschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750371) Verfasst am: 19.06.2007, 22:38 Titel: |
|
|
ChristopherSaint hat folgendes geschrieben: | Ich befürchte er wird schon noch El Schwalmo ...
Wenn auch nur ein Zehntel von dem stimmt, was hinter vorgehaltener Hand so ausgetauscht wird, dann hat Halligstorch genug Material um für die nächsten Jahre jede Woche eine Schrift gegen Kutschera rauszubringen, gegen die recht wenig einzuwenden sein wird. Warte nur ein bisschen. |
entweder, Du nennst Ross und Reiter. Oder Du sagst besser nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#750512) Verfasst am: 20.06.2007, 00:33 Titel: |
|
|
ChristopherSaint hat folgendes geschrieben: |
Wenn auch nur ein Zehntel von dem stimmt, was hinter vorgehaltener Hand so ausgetauscht wird, dann hat Halligstorch genug Material um für die nächsten Jahre jede Woche eine Schrift gegen Kutschera rauszubringen, gegen die recht wenig einzuwenden sein wird. Warte nur ein bisschen. |
Teil 1 von Mentings Lebenswerk "Clutching Kutschera" war ja wohl allem Anschein nach ein ziemlicher Reinfall. Hoffen wir, dass der Künstler sich nicht zu sehr an seinem Thema aufreibt, es geht da ja wohl um mehr, als nur ein nebenbei verwirklichtes Projekt, da hat jemand den Sinn seines Lebens gefunden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#750758) Verfasst am: 20.06.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Ich denke, die Angelegenheit hat gezeigt, dass für Menting die Wahrheit ein dehnbarer Begriff ist. Seine Geschichte ist geplatzt wie eine Seifenblase - selbst Pederzanis Einschätzung hat er sich wahrheitswidrig aus dem Ärmel geschüttelt. Anstatt dass der Mensch nun erhobenen Hauptes aus dem Ring steigt und seinen Fehlgriff eingesteht (wodurch er nur an Achtung gewinnen würde), soll jetzt in Ermangelung von Argumenten offenbar eine neue Diffamierungskampagne gestartet werden, gegen die man sich nicht wehren kann. Diese Taktik hat in gewissen Kreisen Tradition. Heilig, dem noch nie etwas heilig war, und der jedes Schauermärchen über Kutschera unbesehen glaubt, weil er es glauben will, wird die Schmutzkampagne in seinem Blog sicher wieder riesengroß aufblasen - bis jemand aus der Geschichte erneut die Luft 'rauslässt.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751069) Verfasst am: 20.06.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Aber meine Herrn,
wollen wir langsam mal zur Sache zurückkommen?! Ich habe meine Vorwürfe bezüglich Kutscheras wissenschaftliche Fehlleistungen hier schon zwei Mal konkretisiert, weil sie im Laborjournal in einem Kernpunkt verfälschend bis entstellend dargestellt worden sind. Zuletzt hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=749291#749291
Oder anders formuliert, der Redakteur Hubert Rehm hat Kutschera in einem zentralen Punkt von einem Vorwurf freigesprochen, den ich gar nicht gemacht habe. Zu meiner Richtigstellung hat sich hier im Forum bis noch niemand mit auch nur einem einzigen Sachargument, das Kutschera entlasten könnte, geäußert. Stattdessen allgemeines Palaver und abstraktes Gegacker!
Christoph Heilig scheint mir hier der einzige zu sein, der zumindest auf der richtigen Spur ist, denn - wer mich kennt - kann sich doch wohl denken, dass auch ich mich in dieser heiklen Angelegenheit nicht nur auf Pederzani verlassen habe, sondern mich bei anderen Egelexperten abgesichert habe. Ich kenne zumindest einen, dem zwischenzeitlich die Augen aufgegangen sind und der zu Kutscheras seltsame Art, Wissenschaft zu betreiben auf Distanz gegangen ist. Es rumort also tatsächlich hinter den Kulissen. Aber wie gesagt, gut Ding will bekanntlich Weile haben.
Wenn hier bisher überhaupt etwas geplatzt ist und zeigt, dass die Wahrheit ein "dehnbarer Begriff" ist, dann doch wohl Folgendes: Der Kutschera-Club behauptet seit Jahren, wider besseren Wissens und mit dem offensichtlichen Ziel, meine von Sachargumenten strotzenden Attacken zu entwerten, dass ich ein Anhänger oder Wegbereiter des Kreationismus bin ("Lönnigs Kettenhund", "religiös geprägter 'Biologiefachmann'" etc.).
Diesen Zahn hat Herr Rehm dem Kutschera-Club mit Bravour ein für alle mal gezogen. Ich kriege daher Bauchschmerzen wenn Darwin Upheaval hier über "Wahrheit" u. "Schmutzkampagnen" fabuliert. Äußere er sich doch bitte mal zur Sache (oder deute an, dass er wissentlich dazu beigetragen hat, die Tatsachen zu verbiegen) statt sich sterotyp auf Ergebnisse des Laborjournals zu berufen, die ich hier bereits widerlegt habe.
Nicht ich bin daher im Augenblick in der Pflicht, neue Eier zu legen, sondern die 'Gemeinheit' ist hier aufgerufen, die bereits von mir vorgelegten Eier endlich zur Kenntnis zu nehmen!
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751665) Verfasst am: 21.06.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich kenne zumindest einen, dem zwischenzeitlich die Augen aufgegangen sind und der zu Kutscheras seltsame Art, Wissenschaft zu betreiben auf Distanz gegangen ist. |
Wenn der Mensch mitbekommt, vor wessen Karren er sich spannen lässt, würde es mich nicht wundern, dass er sich wie Pederzani mit Nachdruck von Deinem Pamphlet distanziert. In jedem Fall würde ich Dir raten, Ross und Reiter zu nennen, damit Deine Quelle intersubjektiv nachprüfbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#751896) Verfasst am: 21.06.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | In jedem Fall würde ich Dir raten, Ross und Reiter zu nennen, damit Deine Quelle intersubjektiv nachprüfbar ist. |
Das ist ein sehr guter Ratschlag, dem ich mich als Teilnehmer und als Moderator anschliesse. Es ist übel genug, dass Halligstorch das FGH als Plattform für seinen Feldzug gegen Kutschera missbraucht. Für unbewiesene Unterstellungen in der Art "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt" wird es ab jetzt Verwarnungen hageln. Es ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums, wissenschaftliche Aussenseiter dabei zu unterstützen, die berufliche Karriere unbeteiligter Dritter zu behindern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752103) Verfasst am: 21.06.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Zum x-ten Mal muss ich hier feststellen, dass niemand auf meine konkretisierten und richtiggestellten Vorwürfe gegen Kutschera reagiert. Stattdessen werde ich hier von Kramer auf die Vorwarnliste für eine Sperrung gestellt.
Was habe ich verbrochen? Ich habe berichtet, dass es hinter den Egel-Kulissen rumort und dass ich Kontakte zu einem Egelexperten habe, der sich von Kutscheras Art Wissenschaft zu betreiben, distanziert. iIh habe dies getan, ohne sofort "Roß und Reiter" zu nennen.
Dies aber aus gutem Grund, denn der Wissenschaftsbetrieb zeichnet sich bekanntlich bei strittigen Fragen - durchaus vergleichbar mit dem Freigeisterhaus-Forum - durch ein gnadenloses Hauen und Stechen aus. Ich werde daher doch nicht voreilig einen Namen Preis geben, bevor mir von diesem Experten eine autorisierte, zur Veröffentlichung bestimmte Stellungnahme vorliegt.
Ich habe geschrieben, gut Ding will Weile haben. Ich will dies konkretisieren: Sollte es mir nicht gelingen, in einem angemessenen Zeitraum (sagen wir einmal vier Wochen) eine Stellungnahme beizubringen, die meine Ankündigung untermauert, werde ich mich hier offiziell entschuldigen und eingestehen, dass ich mich in diesem Punkt zu weit aus dem Fenster herausgehängt habe.
Dies unterscheidet mich von Darwin Upheaval, der darf hier ungestraft und wider besseren Wissens Unwahrheiten über z. B. meine Weltanschauung verbreiten, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen oder gar abgemahnt zu werden. Wie immer weiß Darwin Upheaval im übrigen mehr als ich und ist sich jetzt schon fast sicher, dass meine Gewährsexperte sich von mir distanzieren wird.
Was mich aber ärgert ist aber Folgendes: Niemand hier im Forum regt sich darüber auf, dass die beiden vom Laborjournal hinzugezogenen Gutachter, ihre Stellungnahme unter der Voraussetzung abgegeben haben, dass sie anonym bleiben. Wiedereinmal von Zivilcourage keine Spur im hochsubventionierten Wissenschaftsbetrieb!
Mit einem gesinnungsgsmäßigen Gegner wird dagegen ganz anders umgesprungen: Von einem Lönnig wird im selben Artikel nicht nur ausdrücklich berichtet, wo er arbeitet, sondern auch noch welcher Religionsgemeinschaft er angehört. Hier sind Hintergrundinformationen also plötzlich von höchster Bedeutung, um die Auffassungen eines Evolutionstheoriekritikers richtig einzuschätzen.
Ich kann mich daher des Eindrucks nicht erwehren, dass hier (und in diesem Punkt auch im Laborjournal) mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich darf abschließend nochmals darum bitten, doch endlich in die Sachdiskussion einzusteigen und sich nicht - wie immer deutlicher wird wohl aus Mangel an Sachargumenten - auf noch ungelegte Eier zu versteifen...
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752174) Verfasst am: 21.06.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | der Wissenschaftsbetrieb zeichnet sich bekanntlich bei strittigen Fragen - durchaus vergleichbar mit dem Freigeisterhaus-Forum - durch ein gnadenloses Hauen und Stechen aus. |
Wie wahr, wie wahr...
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich werde daher doch nicht voreilig einen Namen Preis geben, bevor mir von diesem Experten eine autorisierte, zur Veröffentlichung bestimmte Stellungnahme vorliegt. |
Vermutlich ist die ebenso autorisiert, wie die von Dir veröffentlichte Stellungnahme Pederzanis.
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich habe geschrieben, gut Ding will Weile haben. Ich will dies konkretisieren: Sollte es mir nicht gelingen, in einem angemessenen Zeitraum (sagen wir einmal vier Wochen) eine Stellungnahme beizubringen, die meine Ankündigung untermauert, werde ich mich hier offiziell entschuldigen |
Mit einem Wort, Du wirst Dir schnell ein Pamphlet mit einer zur Not gefakten Stellungnahme zusammenschustern, um es pünktlich am 21.07.07 um 19:50 im FGH anzukündigen. Da das Wort "Entschuldigung" in Deinem Wortschatz nicht vorkommt, ist dies die einzige Option, vor der wir ausgehen dürfen.
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Dies unterscheidet mich von Darwin Upheaval, der darf hier ungestraft und wider besseren Wissens Unwahrheiten über z. B. meine Weltanschauung verbreiten, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen oder gar abgemahnt zu werden. |
Entschuldige bitte. Wie konnte ich denn ahnen, dass jemand, der Kreazzis regelmäßig sonstwo hin kriecht und deren evolutionskritische Thesen hochhält , in Wahrheit doch kein Kreazzi ist...
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Wie immer weiß Darwin Upheaval im übrigen mehr als ich und ist sich jetzt schon fast sicher, dass meine Gewährsexperte sich von mir distanzieren wird. |
Keineswegs. Wer sagt mir denn, dass Du nicht W.-E. Lönnig oder dessen Bruder im Geiste hier anschleppst? Daher mein Rat, Ross und Reiter zu nennen, damit sich ein Unvoreingenommener die Sache seeeeeeeehr genau anschauen kann.
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Was mich aber ärgert ist aber Folgendes: Niemand hier im Forum regt sich darüber auf, dass die beiden vom Laborjournal hinzugezogenen Gutachter, ihre Stellungnahme unter der Voraussetzung abgegeben haben, dass sie anonym bleiben. |
Stimmt, das hat mich auch etwas gestört. Aber ich bin davon überzeugt, dass Hubert Rehm als Unbeteiligter keine Phantasie-Gutachten geschrieben hat. Er würde Dir die Namen vermutlich nennen, wenn Du ihn am Telefon darum bittest.
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich daher des Eindrucks nicht erwehren, dass hier (und in diesem Punkt auch im Laborjournal) mit zweierlei Maß gemessen wird. |
Das also verstehst Du unter:
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Statt sich hier an Rehms Schelte gegen mich festzubeißen (die ich im übrigen mit Würde trage!)... |
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 21.06.2007, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752183) Verfasst am: 21.06.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich darf abschließend nochmals darum bitten, doch endlich in die Sachdiskussion einzusteigen und sich nicht - wie immer deutlicher wird wohl aus Mangel an Sachargumenten - auf noch ungelegte Eier zu versteifen... |
Welche Sachdiskussion? Um die Sache geht es Dir doch schon lange nicht mehr. Du scheinst wirklich zu glauben, Du könntest in der Sache (in welcher eigentlich?) punkten, wenn Du nach Leichen in Kutscheras Keller suchst. Solche Methoden sind vielleicht im US-amerikanischen Wahlkampf und im Schmuddeljournalismus üblich, aber das ist doch kein wissenschaftlich akzeptabler Stil.
Selbst wenn Dir der Nachweis gelänge, dass alle Evolutionsbiologen wahre Stinkstiefel und alle Kreationisten nette ätere Herren mit einer Vorliebe für feines Gebäck sind, würde das zur Sache überhaupt nichts beitragen. Du hast Dich völlig verrannt. Ich weiss nicht, wer Dir da helfen kann, ein Egelexperte wohl eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752194) Verfasst am: 21.06.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn Dir der Nachweis gelänge, dass alle Evolutionsbiologen wahre Stinkstiefel und alle Kreationisten nette ätere Herren mit einer Vorliebe für feines Gebäck sind, würde das zur Sache überhaupt nichts beitragen. Du hast Dich völlig verrannt. Ich weiss nicht, wer Dir da helfen kann, ein Egelexperte wohl eher nicht. |
Du bringst es mal wieder auf den Punkt. Könnten wir damit dieses Thema einstweilen abhaken und die Admins notfalls weitere Postings hierzu in einen separaten Thread auslagern?
Dieser Thread war ursprünglich für einen anderen Zweck gedacht, nämlich Informationen zum Thema "Kreationismus & ID" bereitzustellen. Seitdem Halligstorch aufkreuzte, wird er immer mehr als Plattform für "Kutschera-Bashing" missbraucht. Ich würde daher vorschlagen, Kramers Verwarnung eine Sperr-Androhung folgen zu lassen und bei Zuwiderhandlung weitere Schritte einzuleiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752354) Verfasst am: 21.06.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Könnten wir damit dieses Thema einstweilen abhaken und die Admins notfalls weitere Postings hierzu in einen separaten Thread auslagern? |
Ich habe erstmal die letzten Beiträge zum Thema Menting vs. Kutschera ausgelagert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752965) Verfasst am: 22.06.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Schon etwas erstaunlich zu welchen Maßnahmen hier gegriffen wird, um davon abzulenken, dass den evolutionsbiologischen Wortführern offenbar die Sachargumente ausgegangen sind.
Kramer hat mich offenbar auf seine Abschussliste gesetzt und macht ziemlich willkürlich von seinen Befugnissen als Moderator Gebrauch. Darwin Upheaval scheint überzukochen und versucht sich in seiner Rolle als atheistischer Seher erneut in schwarzer Magie. Auf die Minute genau sieht er voraus, wann ich eine gefakte Stellungnahme vorlegen werde:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Mit einem Wort, Du wirst Dir schnell ein Pamphlet mit einer zur Not gefakten Stellungnahme zusammenschustern, um es pünktlich am 21.07.07 um 19:50 im FGH anzukündigen. Da das Wort "Entschuldigung" in Deinem Wortschatz nicht vorkommt, ist dies die einzige Option, vor der wir ausgehen dürfen. |
Es mag vor dem Hintergrund von Darwin Upeavals Ausfälligkeiten gegen gesinnungsmäßige Gegner kaum noch auffallen, aber bei Licht betrachtet, ist dies wieder eine üble verleumderische Unterstellung. Das die erneut ungesühnt bleibt, versteht sich zwischenzeitlich von selbst. Was hier zählt ist nicht die Wahrheit oder der gute Wille, sondern die richtige Gesinnung.
Versuchen wir es postiv zu sehen: Was in diesem (...) Thread abgeht, ist eine Vorgeschmack darauf, wie es zugeht, wenn die neue Ethik des Kutschera-Club zur Norm werden sollte. Vielleicht geht der oder andere hier deshalb auf Distanz dazu.
In meinem letzten Posting mahnte ich indirekt Zivilcourage an, was macht Darwin Upheaval, er versucht seine Interessen durch Anbiederung durchzusetzen:
Darwin Upheaval an Kramer hat folgendes geschrieben: | Du bringst es mal wieder auf den Punkt. Könnten wir damit dieses Thema einstweilen abhaken und die Admins notfalls weitere Postings hierzu in einen separaten Thread auslagern? |
Und es gelingt ihm auch noch - machen wir doch gleich den Bock zum Moderator.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#752975) Verfasst am: 22.06.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Schon etwas erstaunlich zu welchen Maßnahmen hier gegriffen wird, um davon abzulenken, dass den evolutionsbiologischen Wortführern offenbar die Sachargumente ausgegangen sind. |
Ja, da werden ohne Narkose auf brutalste Art und Weise OT-Stränge abgeteilt. Zustände sind das...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753055) Verfasst am: 22.06.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Schon etwas erstaunlich zu welchen Maßnahmen hier gegriffen wird, um davon abzulenken, dass den evolutionsbiologischen Wortführern offenbar die Sachargumente ausgegangen sind. |
Ja, da werden ohne Narkose auf brutalste Art und Weise OT-Stränge abgeteilt. Zustände sind das... |
genau. Und was ich noch schockierender finde: dadurch wird Aufemerksamkeit geweckt, denn nun steht 'Kutschera' im Thread-Titel.
Fast schon subversiv ist dann, 'rehabilitiert' in Gänsefüßchen zu setzen.
Menting sollte Dir danken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#753130) Verfasst am: 22.06.2007, 21:52 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
genau. Und was ich noch schockierender finde: dadurch wird Aufemerksamkeit geweckt, denn nun steht 'Kutschera' im Thread-Titel.
Menting sollte Dir danken. |
Der Titel entstammt der Überschrift von Darwin Upheavals Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753169) Verfasst am: 22.06.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Der Titel entstammt der Überschrift von Darwin Upheavals Beitrag. |
okay, dann geht das Subversiv-Kärtchen an Darwin Upheaval.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#753188) Verfasst am: 22.06.2007, 23:30 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
okay, dann geht das Subversiv-Kärtchen an Darwin Upheaval. |
Ich kann den Threadtitel ändern, wenn das gewünscht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753199) Verfasst am: 22.06.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
okay, dann geht das Subversiv-Kärtchen an Darwin Upheaval. |
Ich kann den Threadtitel ändern, wenn das gewünscht ist. |
da Darwin Upheaval ihn verfasst hat, liegt es an ihm, diesen Wunsch zu äußern.
Da Darwin Upheaval ja am liebsten sehen würde, dass Menting gekickt wird, gehe ich davon aus, dass er sich sehr genau überlegt hat, warum er explizit diesen Titel wählte. Sonst wäre seine Wahl insuffizient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#753202) Verfasst am: 22.06.2007, 23:46 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Da Darwin Upheaval ja am liebsten sehen würde, dass Menting gekickt wird, gehe ich davon aus, dass er sich sehr genau überlegt hat, warum er explizit diesen Titel wählte. Sonst wäre seine Wahl insuffizient. |
Darwin Upheaval hat den Titel aber nicht als Threadüberschrift gewählt, sondern als Beitragsüberschrift. Das ist schon ein Unterschied, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#753282) Verfasst am: 23.06.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie sich Halligstorch bei seinem Feldzug gegen die etablierte Wissenschaft mit seiner ad hominem-Taktik selber ins Knie schiesst:
http://www.kritische-naturgeschichte.de/Seiten/gegen_den_strom.html
Zitat: | Ernst Mayr – Ein evolutionsbiologisches Denkmal bröckelt
Während die orthodoxen Evolutionisten der AG Evolutionsbiologie ihre Energie damit vergeuden, in einer Art ›Donquichotterie‹ dagegen anzukämpfen, dass die Kreationisten »Einfluss auf Schule und Universität gewinnen«, scheint ihnen verborgen zu bleiben, dass ihr evolutionsbiologisches Denkmal »Ernst Mayr« bröckelt. Selbst die eher konservative Naturwissenschaftliche Rundschau (10/2006) hat zwischenzeitlich darüber berichtet, dass Ernst Mayrs »bahnbrechenden Arbeiten zur Entstehung der Vogelfaunen im Pazifik« offenbar eine Reihe falscher Annahmen zu Grunde liegen. |
Ich weiss nicht, ob Mayrs Annahmen falsch oder richtig waren, das kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn sie falsch waren, dann beweist das nur, dass die Wissenschaft in der Lage ist, falsche Annahmen unabhängig von der Reputation desjenigen, der sie aufgestellt hat, zu korrigieren. Es waren nicht die Halligstörche, nicht die Kreationisten und auch nicht Christoph Heiligs Blog, die die Aufdeckung dieses Fehlers- wenn es denn einer war - ermöglicht haben, sondern "moderne molekulargenetische Daten", also neue Methoden, die - wie ich vermute - Ernst Mayr nicht zur Verfügung standen.
Man muss kein Biologe sein, um Mentings billige Polemik zu durchschauen. Und das ist ja bei Menting kein Ausrutscher, sondern das hat bei ihm Methode.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#753288) Verfasst am: 23.06.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Wie ich sehe, hat Halligstorch auch in der Geschichte des Artikels über Ernst Mayr auf Wikipedia seine Spuren hinterlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#753375) Verfasst am: 23.06.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie sich Halligstorch bei seinem Feldzug gegen die etablierte Wissenschaft mit seiner ad hominem-Taktik selber ins Knie schiesst:
http://www.kritische-naturgeschichte.de/Seiten/gegen_den_strom.html
Zitat:
Ernst Mayr – Ein evolutionsbiologisches Denkmal bröckelt
Während die orthodoxen Evolutionisten der AG Evolutionsbiologie ihre Energie damit vergeuden, in einer Art ›Donquichotterie‹ dagegen anzukämpfen, dass die Kreationisten »Einfluss auf Schule und Universität gewinnen«, scheint ihnen verborgen zu bleiben, dass ihr evolutionsbiologisches Denkmal »Ernst Mayr« bröckelt. Selbst die eher konservative Naturwissenschaftliche Rundschau (10/2006) hat zwischenzeitlich darüber berichtet, dass Ernst Mayrs »bahnbrechenden Arbeiten zur Entstehung der Vogelfaunen im Pazifik« offenbar eine Reihe falscher Annahmen zu Grunde liegen.
Ich weiss nicht, ob Mayrs Annahmen falsch oder richtig waren, das kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn sie falsch waren, dann beweist das nur, dass die Wissenschaft in der Lage ist, falsche Annahmen unabhängig von der Reputation desjenigen, der sie aufgestellt hat, zu korrigieren. Es waren nicht die Halligstörche, nicht die Kreationisten und auch nicht Christoph Heiligs Blog, die die Aufdeckung dieses Fehlers- wenn es denn einer war - ermöglicht haben, sondern "moderne molekulargenetische Daten", also neue Methoden, die - wie ich vermute - Ernst Mayr nicht zur Verfügung standen.
Man muss kein Biologe sein, um Mentings billige Polemik zu durchschauen. Und das ist ja bei Menting kein Ausrutscher, sondern das hat bei ihm Methode. |
Wenn man bedenkt, dass Mayrs Arbeiten zur pazifischen Vogelfauna schon an die 70Jahre alt sind, ist das natürlich ein Skandal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753392) Verfasst am: 23.06.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Markus Nees hat folgendes geschrieben: | Wenn man bedenkt, dass Mayrs Arbeiten zur pazifischen Vogelfauna schon an die 70Jahre alt sind, ist das natürlich ein Skandal |
Kramer schrieb ja so schön, wie toll Wissenschaft ist, weil sie die Fehler der Wissenschaftler ausbügeln kann.
Vielleicht wäre interessant, zu untersuchen, wie Mayr selbst das in seinen letzten Lebensjahren gesehen hat, um den 'Skandal'-Faktor einschätzen zu können?
Halligstorch ging es, wie üblich, um 'Rhabarber'. Das ist ein anderer Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#753487) Verfasst am: 23.06.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Dass Mayr seine Kritiker nicht ganz fein behandelt hat, was gelegentlich behauptet wird, mag sogar stimmen. Allerdings erscheint mir die "Anschuldigung", er habe falsche Erkenntnisse gewonnen, komplett daneben. Newton hat auch falsche Erkenntnis über die Gravitation gewonnen, ist deshalb Newtons Ruf am Bröckeln?
Gegen die Quantentheorie haben sich auch viele bedeutende Wissenschaftler gestellt, am Ende haben die Fakten über den Einfluss wissenschaftlicher Schwergewichte gesiegt. So etwas ist typisch für die Naturwissenschaften, was Kuhn als Paradigmenwechsel bezeichnet (für alle IDler: Nein, wir erleben momentan keinen Paradigmenwechsel, diese sind durch eine Weiterentwicklung und nicht durch einen Anachronismus gekennzeichnet). Genau darin besteht ja die Stärke der naturwissenschaftlichen Methodik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|