Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verständnisproblem bei der Relativitätstheorie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 55, 56, 57  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#754028) Verfasst am: 24.06.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Harald hat folgendes geschrieben:
Are you ready for a good time.

http://www.youtube.com/watch?v=8RlD2M_5Vnw

I AM.

Was soll dieses Video denn jetzt?

H scheint ein Freund der "nachdrücklichen Argumentation" zu sein. Da hat er wohl den Drang, das mitzuteilen. Gleichgültig, ob es auch nur irgendwie passt.
step

Beitrag(#754029) Verfasst am: 24.06.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
H scheint ein Freund der "nachdrücklichen Argumentation" zu sein.

Oder er sieht das FGH als Übungsplatz.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#754032) Verfasst am: 24.06.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Are you ready for a good time.

http://www.youtube.com/watch?v=8RlD2M_5Vnw

I AM.

Was soll dieses Video denn jetzt?

H scheint ein Freund der "nachdrücklichen Argumentation" zu sein. Da hat er wohl den Drang, das mitzuteilen. Gleichgültig, ob es auch nur irgendwie passt.

Hatte zuerst überlegt ob man das in einen Spam-Thread verschieben sollte, mich aber dagegen entschieden. Der Bezug zum Thema ist tatsächlich ganz einfach herzustellen:
Ist die Konstruktion von Laseroptiken oder Zielerfassungs- und Steuerungseinrichtungen ohne RT denkbar?
Oder Könnten "moderne" Panzerschlachten zB ohne GPSe geführt werden, die bekanntermaßen bei Verzicht auf relativistische Korrekturen - sagen wir's man etwas euphemistisch - ihre Genauigkeit nicht gerade steigern könnten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754039) Verfasst am: 24.06.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder Könnten "moderne" Panzerschlachten zB ohne GPSe geführt werden

Haaahahhahahahaha

Zitat:
die bekanntermaßen bei Verzicht auf relativistische Korrekturen

du besitzt nicht den Verstand um darüber zu urteilen. sondern viel davon, dessen ich nich nicht als solches benennen kann.
Zitat:
Ist die Konstruktion von Laseroptiken oder Zielerfassungs- und Steuerungseinrichtungen ohne RT denkbar?

Du bist so dämlich ich kann einfach nicht diesen Scheiss.

soll
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754045) Verfasst am: 24.06.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Winken
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754046) Verfasst am: 24.06.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Free willie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754047) Verfasst am: 24.06.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Mich stört aber nach wie vor daran, dass Masse und Energie nicht von vorn herein als äquivalent betrachtet werden. So ist die Zunahme der kinetischen Energie nicht eindeutig von der eigentlichen Masse zu trennen. Mir scheint daher, dass das Konzept der Masse an sichbereits problematisch ist.

Die SRT bietet überhaupt kein Konzept der Masse. Die sog. "Ruhemasse" ist aber innerhalb der SRT konsistent. Und daher ist die relativistische Zunahme der kinetischen Energie aus Sicht enes bewegten Beobachters sehr wohl eindeutig von der "eigentlichen Masse" zu trennen (nämlich von der Ruhemasse).

Ja schon, bzw es geht eigentlich um die Trägheit der kinetischen Energie, die zunimmt (daher finde ich den Artikel oben auch so erhellend). Ich habe Probleme mit deiner Äusserung, es gäbe kein Konzept der Masse. Was ist mit E=mc²? Ich habe Schwierigkeiten, die Trennung als scharf anzuerkennen, wenn auch die kinetische Energie einer Masse äquivalent ist (wobei mir völlig klar ist, wie das geläufigerweise von der Ruhemasse zu trennen ist)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#754097) Verfasst am: 24.06.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist so dämlich ich kann einfach nicht diesen Scheiss.

Weil die Ermahnung nichts genutzt halt, folgt hiermit eine Verwarnung. Als nächstes droht eine Sperre.
step

Beitrag(#754119) Verfasst am: 24.06.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört aber nach wie vor daran, dass Masse und Energie nicht von vorn herein als äquivalent betrachtet werden. So ist die Zunahme der kinetischen Energie nicht eindeutig von der eigentlichen Masse zu trennen. Mir scheint daher, dass das Konzept der Masse an sichbereits problematisch ist.

Die SRT bietet überhaupt kein Konzept der Masse. Die sog. "Ruhemasse" ist aber innerhalb der SRT konsistent. Und daher ist die relativistische Zunahme der kinetischen Energie aus Sicht eines bewegten Beobachters sehr wohl eindeutig von der "eigentlichen Masse" zu trennen (nämlich von der Ruhemasse).

Ja schon, bzw es geht eigentlich um die Trägheit der kinetischen Energie, die zunimmt (daher finde ich den Artikel oben auch so erhellend).

Aha, das klingt schon gleich viel richtiger.

Ich habe Probleme mit deiner Äusserung, es gäbe kein Konzept der Masse.

Damit meinte ich, daß die SRT nicht die Frage stellt, was Masse ist, sondern den Begriff aufteilt in die "gegebene" Ruhemasse und eine Hilfsgröße, die mit der Trägheit der kinetischen Energie im jeweiligen Bezugssystem korreliert.

Was ist mit E=mc²?

E ist nicht die "gesamte" Energie, sondern nur die kinetische Energie, also der Arbeitsaufwand im gegebenen Bezugssystem, um eine Ruhemasse auf eine bestimmte Geschwindigkeit v (!) zu beschleunigen. Das m in E=mc^2 ist zudem nicht diese Ruhemasse, sondern nur ein Massenäquivalent, eben die Trägkeit jener kinetischen Energie.

Das ist in dem von Dir selbst verlinkten Artikel übrigens korrekt dargestellt, wie ich gerade gesehen habe, steht da sehr schön:

Zitat:
Jeder Körper hat nur eine einzige, von seiner Geschwindigkeit (und somit vom Bezugssystem) unabhängige Masse. Die Massenzunahme bei Bewegung ist bedingt durch die Masse der kinetischen Energie.

(Wobei ich "Massenzunahme" noch durch "Trägheitszunahme" ersetzt hätte.)

Ich habe Schwierigkeiten, die Trennung als scharf anzuerkennen, wenn auch die kinetische Energie einer Masse äquivalent ist (wobei mir völlig klar ist, wie das geläufigerweise von der Ruhemasse zu trennen ist)

Was heißt schon scharf? Noch ein Beispiel, damit Du es besser einsiehst: Würde man eines Tages eine Theorie der Masse haben (z.B. eine quantisierte ART), also verstehen, was Masse ist, so würde diese Theorie sich wohl ausschließlich auf die Ruhemasse beziehen. Nicht dagegen auf irgendwelche Trägheiten.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754139) Verfasst am: 24.06.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast jetzt wirklich nur wiederholt, was mir durchaus klar war. Ich weiss schon, dass die Masse als invariant gesehen werden muss. Schon deshalb weil durch eine naive Verknüpfung mit dem Gammafaktor ein falsches Transformationsprinzip ableitbar ist, mit dem man alles mögliche vermurxen kann. Ich weiss auch, dass das Massenäquivalent sich auf die kinetische Energie bezieht, das sagte ich doch auch (?!). Das einzige, was mir jetzt was bringt ist dein Schlussatz. Ich hatte auch den Verdacht, dass ich zu viel Trennschärfe ewartet habe.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754149) Verfasst am: 24.06.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die SRT bietet überhaupt kein Konzept der Masse. Die sog. "Ruhemasse" ist aber innerhalb der SRT konsistent. Und daher ist die relativistische Zunahme der kinetischen Energie aus Sicht eines bewegten Beobachters sehr wohl eindeutig von der "eigentlichen Masse" zu trennen (nämlich von der Ruhemasse).

Es sollte doch klar sein, was mir daran mekwürdig vorkommt: Die Masse muss invariant sein, womit eben auch der Begriff der Ruhemasse (und den anderen Hilfsbegriffen) hinfällig ist. Wenn aber keine Relativität der Masse bestehen darf (eigentlich weil sonst die relativistische Korrektur zweideutig ist), dann ist es doch merkwürdig von einem messbaren Trägheitsäquivalent der kinetischen Energie zu sprechen. Immerhin ist diese 'Gesamtmasse' messbar. Mann könnte das leicht als Wortglauberei auslegen. Allerdings ist das mathematische Problem i.d. Zsmhg. durch den modernen Formalismus (Skalarprudukt von Vierervektoren im Minkovskiraum), leicht lösbar, daher vorneweg: Nein ich zweifle nicht die SRT an, deine (eventuellen) Bemühungen mich zu deppifizieren, sind daher unangebracht. Mit den Augen rollen
Henri
registrierter User

Beitrag(#754291) Verfasst am: 25.06.2007, 06:38    Titel: Hallo Harald! Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Zitat:
Übrigens Henri
Wenn du meinst eine Uhr Baugleich zu gestallten, die tatsächlich Zeit vermisst, und nicht den eigenen Gang. Dann könnte ich über den einen oder anderen Schnitzer hinweg sehen.

Sie meinen daß mit einem pauschalen Meßinstrument nur der Takt gerechnet/gemessen wird - nicht die Zeit selbst?

Zitat:

Alleine schon deswegen, ist es reine Idiotie den Raum zu Krümmen, oder einen Meter als einen Zeitabstand anzusehen.

Man kann einen Raum auch krümmen, ohne einen Meter oder eine sonstige Einheit in Zeit zu verrechnen. Nur anhand von Ereignissen. Einfach "Zeitabstand" als Geschwindigkeit in Drehung versetzen und nicht in eine "Richtung". Da kann dann soviel zusammenkommen, daß sogar der Raum (und damit die Zeit) angezogen wird. Und nicht nur das Licht.

Ich find` Einstein TOLL!

Zitat:
Uhren können überhaupt nicht gleiche Zeit vermessen, weil es keine Zeit gibt.

Wenn meine ääh wenn unsere Existenz wahr ist, dann gibt es die "Energie Zeit"!

Zitat:
Das ist das Geheimniss der Zeitdillatation, es ist Zauberei.

Zauberrei ist ein Traum. Gibt es nur im Schlaf
Die Hand ist schneller als das Auge - das ist alles.

Zitat:
Trickvorführung.

PHYSIK!

Grüße

Henri

p.s. Ihre späteren Postings sind (fast) alle unter aller Sau. Wie wär`s mal mit TOLERANZ?!?
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754304) Verfasst am: 25.06.2007, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Henri

Bravo

Zitat:
Sie meinen daß mit einem pauschalen Meßinstrument nur der Takt gerechnet/gemessen wird - nicht die Zeit selbst?

Ich behaupte das es nicht eine einzige Uhr in diesem Univesum gibt, welche die Zeit vermessen mag.

Zitat:
Man kann einen Raum auch krümmen, ohne einen Meter oder eine sonstige Einheit in Zeit zu verrechnen.

Hahahah

Liest du diesen Unsinn auch selbst?

Zitat:
Nur anhand von Ereignissen. Einfach "Zeitabstand" als Geschwindigkeit in Drehung versetzen und nicht in eine "Richtung". Da kann dann soviel zusammenkommen, daß sogar der Raum (und damit die Zeit) angezogen wird. Und nicht nur das Licht.

Wahahahahaha

Zitat:
Ich find` Einstein TOLL!

Ich finde ihn zum brüllen.

Zitat:

Klar, einer flog über das Kuckugsnest.

Folgendes hätte ich nicht besser sagen können, aber Ironie ist wenn man trotzdem lacht.

Zitat:

Zitat:
Trickvorführung.

PHYSIK!
kereng
Privateer

Beitrag(#754365) Verfasst am: 25.06.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte das es nicht eine einzige Uhr in diesem Univesum gibt, welche die Zeit vermessen mag.

Ich dachte, so sei die Zeit definiert: Zeit ist das, was die Uhren messen (Einstein).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754478) Verfasst am: 25.06.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@kereng
Code:
ch dachte, so sei die Zeit definiert: Zeit ist das, was die Uhren messen

Hat der Trottel nie gesagt, das ist kein Zitat.
Vollidiotie, ja, aber doch anständig.
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754884) Verfasst am: 25.06.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klasse!!! Gestern Abend dachte ich noch: Wir hatten vor kurzem einen Kommunisten, für den Massenmörder per definitionem keine Kommunisten sind, einen gefakten Adligen, Kreationisten und christliche Fundamentalisten haben wir sowieso, jetzt fehlt bloß noch jemand, der gegen die Relativitätstheorie trollt. Voila!!!

Die Einleitung ist Misslungen.
Hast du sie noch alle, wäre doch die Vernünftige aber nicht irrationale Schlägerei.

Gerne werde ich mich und meinen Kopf für Ein Aller letztes Gefecht offenbaren.
Gnade dir Gott, denn ich tue es nicht.
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#755233) Verfasst am: 26.06.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Scheiße, wo der denn ausgebrochen?

Gruß
DasIstHaltSo
Henri
registrierter User

Beitrag(#755452) Verfasst am: 26.06.2007, 13:48    Titel: Hallo Harald! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Zitat:

Aber natürlich gibt`s die. Zeit als Raum. Weil: Ohne Raum keine Zeit.

Zitat:

Zitat:
Man kann einen Raum auch krümmen, ohne einen Meter oder eine sonstige Einheit in Zeit zu verrechnen.

Hahahah
Liest du diesen Unsinn auch selbst?

Sie haben recht. Ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Zitat:
Zitat:
Nur anhand von Ereignissen. Einfach "Zeitabstand" als Geschwindigkeit in Drehung versetzen und nicht in eine "Richtung". Da kann dann soviel zusammenkommen, daß sogar der Raum (und damit die Zeit) angezogen wird. Und nicht nur das Licht.

Wahahahahaha

Wenn Sie sich mal eine Zeit ohnen Raum vorstellen können - dann sagen se mir bitte Bescheid. Und wenn Sie begriffen haben, daß Raum und Zeit einander als dasselbe bedingen (Zeitraum - Raumzeit), dann kommen Sie vom Gebrülle ja vielleicht auch noch zum Denken. Wär` ja möchlich....
Zitat:

Zitat:
Ich find` Einstein TOLL!

Ich finde ihn zum brüllen.

Das ist kein Geheimnis. Sie brüllen sowieso recht viel......

Zitat:

Klar, einer flog über das Kuckugsnest.

Über WAS?

[quote]Folgendes hätte ich nicht besser sagen können, aber Ironie ist wenn man trotzdem lacht.

Zitat:

Zitat:
Trickvorführung.

PHYSIK!

Außer Gebrülle und Lachen kommt von Ihnen nix. Langweilig.

Grüße

Henri
Komodo
Maggots!

Beitrag(#755553) Verfasst am: 26.06.2007, 15:31    Titel: Re: Hallo Komodo! Antworten mit Zitat

Henri hat folgendes geschrieben:
Garantiert nicht.[...]
Die Definition eines Meters hat sich 1960 geändert. Der Meter ist definiert als die Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Zeit von 1 / 299.792.458 Sekunden zurücklegt.

Die einzige SI-Basiseinheit, die noch auf einem Prototyp basiert, ist das Kilogramm.
NRG
registrierter User

Beitrag(#755648) Verfasst am: 26.06.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie haben recht. Ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Sie können mich Dutzen.

RT ist Irrsinn in meinen Augen, vergleichbar mit den Gedanken der ersten Atomisten, welche dachten von Haken und Ösen, anstelle einer Kraft, zusammen gehalten zu werden.
Was ist denn eine Kraft?

Jetzt schaue man sich die Ironie an. Wieviel hat sich seitdem gändert?

Zitat:
Wenn Sie sich mal eine Zeit ohnen Raum vorstellen können

Manchmal denke ich, ist es Falsch diesen Segen für ein denkendes Individum zu sprechen.

Es tut mir Leid, doch wir ergänzen uns nicht.

Zitat:
dann sagen se mir bitte Bescheid

Henri.

Stell dir mal vor das die Dinge einfach so ablaufen und Zeit ein menschlicher Begriff ist.

Wo ist gestern?

Es ist überhaupt nicht da.
Was ist jetzt Zeit, da gestern nicht existiert.

Du hast einige platonische Runden auf einem runden Ball gedreht.
Du schwärmst aber davon eine Raumzeit zu besitzen. Zeig mir doch die Zeit, oder die Raumzeit. Und ich erkläre dir alles, ganz einfach Ohne Zeitphänomän.

Zeit und Geschichte sind Illusionen.
Damit möchte ich beenden was Einstein begonnen hat, beachtet man die Relativitätstheoretischen Überlegungen zum Zeitphänomän, dann kann man einfach nicht anders als daran zu zweifeln, was Plato schon vor Jahrhunderten klar war.

Du hattest gefragt:

Zitat:
dann sagen se mir bitte Bescheid

Verlust ist manchmal ein Erfolgserlebnis.
NRG
registrierter User

Beitrag(#755671) Verfasst am: 26.06.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach dem 20 ten Passwort dieses eine vergessen, soviel zur Identitätskrise und Erklärung warum ich eienn anderne Nick habe.

Unfair nur im Geiste, aber nie so link das ich mich Doppelidentitäten bedienen müsste.
Henri
registrierter User

Beitrag(#756765) Verfasst am: 28.06.2007, 00:26    Titel: Hallo Komodo! Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Zitat:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Garantiert nicht.[...]
Die Definition eines Meters hat sich 1960 geändert. Der Meter ist definiert als die Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Zeit von 1 / 299.792.458 Sekunden zurücklegt.

Die einzige SI-Basiseinheit, die noch auf einem Prototyp basiert, ist das Kilogramm.

Danke für den Hinweis.
Was für ein Vakuum wurde dabei bestimmt? Das in meiner Keksdose, daß im Weltraum-um-die-Ecke, ein künstlich auf der Erde erzeugtes oder gar das absolute Vakuum?
Was für eine Temperatur herrschte in dem Vakuum?

Grüße

Henri
Henri
registrierter User

Beitrag(#756773) Verfasst am: 28.06.2007, 00:47    Titel: Hallo NRG! Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Zitat:

Sie können mich Dutzen.

Das ist sehr nett gemeint. Wenn Sie erlauben, werde ich aber bei meinem "Gesieze" bleiben wollen.
Ist meine Art.

Zitat:
RT ist Irrsinn in meinen Augen, vergleichbar mit den Gedanken der ersten Atomisten, welche dachten von Haken und Ösen, anstelle einer Kraft, zusammen gehalten zu werden.
Was ist denn eine Kraft?

Sie fragen jetzt sicherlich eher rhetorisch?

Zitat:
Jetzt schaue man sich die Ironie an. Wieviel hat sich seitdem gändert?

Das kann ja noch kommen....? Eile mit Weile.

Zitat:
Manchmal denke ich, ist es Falsch diesen Segen für ein denkendes Individum zu sprechen.
Es tut mir Leid, doch wir ergänzen uns nicht.

Macht ja nix. Ich sach nur: Kein Raum (kein Universum) - keine Zeit.

Zitat:
Henri.
Stell dir mal vor das die Dinge einfach so ablaufen und Zeit ein menschlicher Begriff ist.

Sie meinen, daß die Massen im Universum nicht von Zeit zu Zeit zusammenstoßen würden, wenn`s keine Menschen gäbe?

Zitat:
Wo ist gestern?

Augenscheinlich? Vor uns.

Zitat:
Es ist überhaupt nicht da.
Was ist jetzt Zeit, da gestern nicht existiert.

"jetzt" IST Zeit. Zwar für uns Menschen immer in der Vergangenheit - aber das macht doch nix?!

Zitat:

Du hast einige platonische Runden auf einem runden Ball gedreht.
Du schwärmst aber davon eine Raumzeit zu besitzen. Zeig mir doch die Zeit, oder die Raumzeit.

Das könnt` ich doch nur, wenn`s an der Zeit wär`.*Weckerklingelt* Oh, do sammer scho:
Vor dem Universum gab es keinen Raum. Und damit keine Zeit (schließlich existierte ja allein Nichts und selbst das nicht). Kein Raum - keine Zeit. Wir haben aber Raum (oder etwas nich`?) und können Ereignisse daher nach willkürlicher Taktung (notfalls den Herzschlag) in Abfolgen einteilen.

Zitat:

Und ich erkläre dir alles, ganz einfach Ohne Zeitphänomän.

Oh ja bitte!

Zitat:
Zeit und Geschichte sind Illusionen.

Das mag einem zeitweise so vorkommen....*grins*

Zitat:
Damit möchte ich beenden was Einstein begonnen hat, beachtet man die Relativitätstheoretischen Überlegungen zum Zeitphänomän, dann kann man einfach nicht anders als daran zu zweifeln, was Plato schon vor Jahrhunderten klar war.

Was war das noch gleich, was die Illusion Plato schon vor einer Zeit ("Jahrhunderten") klar war?

Zitat:
Du hattest gefragt:
Verlust ist manchmal ein Erfolgserlebnis.

Da wünsch`ich Ihnen viel Erfolg...äh...oder besser nich` oder wie?

Grüße

Henri
Komodo
Maggots!

Beitrag(#756954) Verfasst am: 28.06.2007, 13:07    Titel: Re: Hallo Komodo! Antworten mit Zitat

Was für ein Vakuum wurde dabei bestimmt? Das in meiner Keksdose, daß im Weltraum-um-die-Ecke, ein künstlich auf der Erde erzeugtes oder gar das absolute Vakuum?
Das Vakuum dürfte ein absolutes sein, welches als leerer Raum natürlich garkeine Temperatur besitzt.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#756968) Verfasst am: 28.06.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Loch ist im Eimer,
oh Henri, oh Henri,
ein Loch ist im Eimer,
oh Henri, ein Loch.

Dann stopf es,
dumme Liese, dumme Liese, dumme Liese,
dann stopf es, dumme Liese,
das Loch stopfe zu!

Womit soll ich’s stopfen,
oh Henri, oh Henri,
womit soll ich’s stopfen,
oh Henri, womit?

Mit Stroh,
du dumme Liese, dumme Liese, dumme Liese,
mit Stroh
du dumme Liese,
mit Stroh stopf es zu!

Wenn das Stroh aber zu lang ist,
oh Henri oh Henri,
wenn das Stroh aber zu lang ist,
oh Henri was dann?

Schneid's ab,
schneid's ab du dumme Liese,
das Stroh schneide ab!

Womit soll ich's schneiden,
oh Henri, oh Henri,
womit soll ich's schneiden,
oh Henri womit?

Mit der Schere,
mit der Schere dumme Liese,
mit der Schere scheid's ab!

Wenn die Schere aber stumpf ist,
oh Henri, oh Henri,
wenn die Schere aber stumpf ist,
oh Henri was dann?

Mach sie scharf,
mach sie scharf dumme Liese,
die Schere mach scharf!

Womit soll ich sie denn schärfen,
oh Henri, oh Henri,
womit soll ich sie denn schärfen,
oh Henri womit?

Mit dem Schleifstein
mit dem Schleifstein,
dumme Liese
mit dem Schleifstein mach sie scharf!

Wenn der Stein aber zu trocken ist,
oh Henri, oh Henri,
wenn der Stein aber zu trocken ist,
oh Henri, was dann?

Mach ihn nass du
mach ihn nass du dumme Liese,
den Stein mache nass!

Womit soll ich ihn denn nass machen,
oh Henri, oh Henri,
womit soll ich ihn nass machen,
oh Henri, womit?

Mit Wasser
mit Wasser du dumme Liese,
mit Wasser mach ihn nass!

Womit soll ich denn Wasser holen,
oh Henri, oh Henri,
womit soll ich Wasser holen,
oh Henri, womit?

Mit dem Eimer,
du dumme Liese. dumme Liese, dumme Liese,
mit dem Eimer du dumme Liese,
mit dem Eimer hol Wasser!

Aber - aber Henri….
Ein Loch ist im Eimer,
oh Henri, oh Henri,
ein Loch ist im Eimer,
oh Henri, ein Loch!

Jetzt steht er da, der Henri.
Henri
registrierter User

Beitrag(#757110) Verfasst am: 28.06.2007, 16:31    Titel: Hallo Komodo! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Zitat:
Das Vakuum dürfte ein absolutes sein, welches als leerer Raum natürlich garkeine Temperatur besitzt.

Ah so. Ein Raum ohne Schwingungen also. Immun gegen äußere Einflüsse à la Gravitation, Röntgenstrahlung u.s.w.
Wo gibt`s sowas, außer in der menschlichen Phantasie?

Grüße

Henri
Henri
registrierter User

Beitrag(#757118) Verfasst am: 28.06.2007, 16:34    Titel: Hallo hainer! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Mach den Stein mit Spucke naß, dummer hainer dummer hainer so dumm.

*träller*

Grüße

Henri
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#757127) Verfasst am: 28.06.2007, 16:39    Titel: Re: Hallo Komodo! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Zitat:

Ah so. Ein Raum ohne Schwingungen also. Immun gegen äußere Einflüsse à la Gravitation, Röntgenstrahlung u.s.w.
Wo gibt`s sowas, außer in der menschlichen Phantasie?

Nein, das hat Komodo nicht geschrieben.
Er hat deutlich geschrieben keine Temperatur und wenn man Temperatur als schwingende Teilchen ansieht, dann hat er recht.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#757921) Verfasst am: 29.06.2007, 17:06    Titel: Re: Hallo hainer! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Mach den Stein mit Spucke naß, dummer hainer dummer hainer so dumm.

*träller*

Grüße

Henri

Leider außerhalb des Versmaß. Außerdem bleibt einem bei Deinem Geseier ohnehin die Spucke weg.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#758515) Verfasst am: 30.06.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dem pflichte ich bei!

"Die Zeit" als konkret/materielles Ding an sich gibt es nicht.
"Zeit" ist als abstrakter Begriff nur ein von Menschen ausgedachtes mathematisch/physikalisches Hilfsmittel zur Orientierung über Bewegung und Veränderung der Materie im Raum.

Die Uhr zeigt nicht "die Zeit" an, sondern wir lesen ein selbstkonstruiertes Meßergebnis ab, daß sich aus einer Bewegungsdifferenz der Uhrzeiger ergibt. Die dazu geschaffenen Maßeinheiten sind willkürlich aus kosmischen Bewegungsabläufen (Tag, Monat, Jahr) abgeleitet und haben den Zweck das kosmische Bewegungschaos durch ein Ordnungssystem berechenbar zu machen.

Nicht die "Zeit" vergeht in den so oft genannte bewegten Uhren schneller oder langsamer je nach ihrer Geschwindigkeit, sondern die relative Bewegung ihrer materiellen Struktur zum Beobachter.

"Zeit" spielt sich nur in unserem Kopf ab, deshalb darf es nicht verwundern, wenn sich endlich herausstellen wird, dass der Zeitbegriff(!) nur dort Sinn macht, wo er erfunden wurde: "Nämlich der bewohnten Erde, ....."

Und Newton sagt zur Zeit sinngemäß das gleiche:

Zitat:
Und die Zeit ist keine Sache sondern ein "Maß der Dauer" das selbst nicht meßbar ist sondern definiert werden muß. Maße existieren nicht sondern sie gelten, sind also etwas vom Verstand Gesetztes. Erst eine zweckmäßig definierte Größe setzt uns in die Lage, so etwas auszuführen, was "Messung" genannt werden kann, mit der wir uns ein quantitatives Wissen aneignen können!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 55, 56, 57  Weiter
Seite 49 von 57

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz