Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#757670) Verfasst am: 29.06.2007, 10:01 Titel: Die Tristesse des Volksfestes |
|
|
Gerade auf einen m.E. sehr wahren Text gestoßen:
Feste feiern ohne Geschmack
Zitat: | Uns Deutschen geht es beim Feiern - der WM-Rausch hat es zuletzt gezeigt - nicht um Lebensfreude, sondern um diffuse Gemeinschaftserlebnisse, bei denen sich das Essen auf die ausgiebige Sättigung in anonymer Masse reduziert. Gegessen wird, um ausgiebigem Trinken "eine Grundlage" zu geben. Rar sind die Festlichkeiten, die sich kulinarisch ernster nehmen, die das gute Essen in den Mittelpunkt stellen, die Tradtition eines Landstrichs, den Genuss des schönen Lebens. |
Ich hatte gerade dieser Tage Gelegenbheit, das zu beobachten. Ich war im Schwabenländle und habe in Rottenburg am Neckar übernachtet. Zufällig war da gerade ein Stadtfest mit diversen Freßbuden. An gerade einer einzigen gab es etwas mit regionalem Bezug, nämlich Schupfnudeln. An allen anderen herrschte das Einerleit aus Pizza, Döner und Pfannengyros.
Angenehm war immerhin eins: die Beschallung beschränkte sich darauf, daß an einem zentralen Platz eine Blaskapelle spielte, später an einem anderen eine Dixilandcombo. Das ist hier leider ganz anders. Offenbar verlangt es den Menschen aus den halbwegs neuen Bundesländern, ständig beschallt und lautsprecherbebrüllt zu werden. Deswegen sind beim hiesigen "Krämerbrückenfest" beispielsweise die Showbühnen der Idiotenradiosender strategisch so geschickt verteilt, daß kein Winkel unbeschllt bleibt. Demnächst ist auch wieder "Weinfest". Da kann man eigentlich gar nicht hingehen, nicht wegen des Weins, sondern weil man den nicht einfach in Ruhe trinken kann, sondern währenddessen vom Begleitprogramm zugeplärrt wird. Offenbar gilt hierzulande Lautstärke als "Stimmung", Stille ist da der Feind, der vernichtet werden muß.
Wie ist das woanders?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757671) Verfasst am: 29.06.2007, 10:07 Titel: Re: Die Tristesse des Volksfestes |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das woanders? |
Veranstaltungen solcher Art ohne Beschallung hat es noch nie irgendwo gegeben, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757674) Verfasst am: 29.06.2007, 10:10 Titel: Re: Die Tristesse des Volksfestes |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das woanders? |
Veranstaltungen solcher Art ohne Beschallung hat es noch nie irgendwo gegeben, oder? |
Schon kar, daß irgendwo Musik spielt. Ich meine die flächendeckende Beschallung. Wenn hier sowas ist, dann wird man ständig irgendwo von einem Lautsprecher zugebrüllt, was ich als äußerst unangenehm empfinde. Ich war mal auf einem Stadtfest in Namur in Belgien, da war das nicht so, und alles kam mir wesentlich lockerer und entspannter vor.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757675) Verfasst am: 29.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Löbliche Ausnahme:
Nordhessisches Spezialitätenfestival
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757676) Verfasst am: 29.06.2007, 10:15 Titel: |
|
|
Kommt auch auf die Lautstärke an. Ruheoasen sind dabei natürlich immer schön. Gibt es sogar in manchen Discos
Richtig abnervend ist die Schallberieselung in Supermärkten!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#757680) Verfasst am: 29.06.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Richtig abnervend ist die Schallberieselung in Supermärkten! |
...nicht immer!
Bei uns im Supermarkt laeuft immer Rock 101, ein guter Oldiesender in Vancouver. Bei Neil Young, Pink Floyd und den Doors macht das Einkaufen richtig Spass....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#757681) Verfasst am: 29.06.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Schallberieselung finde ich meistens lästig. Besonders nervt sie mich neuerdings auf Bergwanderhütten in den Alpen, wo man mit Aussenlautsprechern sogar noch die umliegende Landschaft mitversorgt. Da dudelts und jodelts so penetrant, dass einem schlecht werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757683) Verfasst am: 29.06.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Neulich hat so eine Selbstbedienungs-Bäckerei-Filiale aufgemacht, und haben zu diesem Anlaß zwei Tage lang einen zentralen Platz beschallt. Ich kann denen versprechen, daß ich allein wegen dieser Art von "Werbung" dort niemals etwas kaufen werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#757684) Verfasst am: 29.06.2007, 10:36 Titel: |
|
|
In Regensburg gibt es Unmengen von Festen, da ist für jeden Geschmack und jede Lautstärke etwas vorhanden. Ich bevorzuge eher die kleineren, ruhigen Feste wie Uferfest oder Herzogsparkfest. Außerdem trifft man bei den kleinen Festen viel mehr Leute als bei den großen Festen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#757693) Verfasst am: 29.06.2007, 11:02 Titel: |
|
|
In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) !
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#757697) Verfasst am: 29.06.2007, 11:11 Titel: Re: Die Tristesse des Volksfestes |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gerade auf einen m.E. sehr wahren Text gestoßen:
Feste feiern ohne Geschmack
Zitat: | Uns Deutschen geht es beim Feiern - der WM-Rausch hat es zuletzt gezeigt - nicht um Lebensfreude, sondern um diffuse Gemeinschaftserlebnisse, bei denen sich das Essen auf die ausgiebige Sättigung in anonymer Masse reduziert. Gegessen wird, um ausgiebigem Trinken "eine Grundlage" zu geben. Rar sind die Festlichkeiten, die sich kulinarisch ernster nehmen, die das gute Essen in den Mittelpunkt stellen, die Tradtition eines Landstrichs, den Genuss des schönen Lebens. |
Ich hatte gerade dieser Tage Gelegenbheit, das zu beobachten. Ich war im Schwabenländle und habe in Rottenburg am Neckar übernachtet. Zufällig war da gerade ein Stadtfest mit diversen Freßbuden. An gerade einer einzigen gab es etwas mit regionalem Bezug, nämlich Schupfnudeln. An allen anderen herrschte das Einerleit aus Pizza, Döner und Pfannengyros.
Angenehm war immerhin eins: die Beschallung beschränkte sich darauf, daß an einem zentralen Platz eine Blaskapelle spielte, später an einem anderen eine Dixilandcombo. Das ist hier leider ganz anders. Offenbar verlangt es den Menschen aus den halbwegs neuen Bundesländern, ständig beschallt und lautsprecherbebrüllt zu werden. Deswegen sind beim hiesigen "Krämerbrückenfest" beispielsweise die Showbühnen der Idiotenradiosender strategisch so geschickt verteilt, daß kein Winkel unbeschllt bleibt. Demnächst ist auch wieder "Weinfest". Da kann man eigentlich gar nicht hingehen, nicht wegen des Weins, sondern weil man den nicht einfach in Ruhe trinken kann, sondern währenddessen vom Begleitprogramm zugeplärrt wird. Offenbar gilt hierzulande Lautstärke als "Stimmung", Stille ist da der Feind, der vernichtet werden muß.
Wie ist das woanders? |
Ein Grund für mich den hiesigen Volksfesten fernzubleiben, der Artikel beschreibt die nämlich vortreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#757712) Verfasst am: 29.06.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Wegen eben dieser Tristesse meide ich schon längst solche Art von "Festen". Da hab ich zu Hause bei der selben Geldinvestition einen wesentlich hoeheren Spassfaktor. Doch nun stellt sich mir tatsächlich die Frage:
Wie müsste ein Volksfest organisiert sein, das es wirklich Spass bringt? Vor allem: Für jedes Geschlecht und jedes Alter.
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#757725) Verfasst am: 29.06.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Ich fürchte, ein Volksfest, welches JEDEM Spaß macht wird es nicht geben. Denn die Vorstellungen von Spaß und Unterhaltung sind einfach zu unterschiedlich. Allein die Frage, was als schöne Musik empfunden wird ist ja höchst vielfältig zu beantworten.
Volksfeste orientieren sich halt vermutlich an denjenigen Vorstellungen, die einer möglichst breiten Bevölkerungsschicht entsprechen. Und die steht halt anscheinend auf laute, penetrante Musikbeschallung, sowie reichlich Bier und Standardkost in Form von Currywurst und Pommes...
Ich würde eher auf ein ruhiges Fest gehen, auf dem - wenn überhaupt - leise oder zumindest interessante Musik zu hören ist, auf dem es Wein gibt, Straßentheater, regionaltypisches Essen, bequeme, einladende Sitzgelegenheiten zum Quatschen und Leutekennenlernen...
Naja, aber da wäre ich wohl so ziemlich der einzige Besucher, weils den meisten zu fade wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#757728) Verfasst am: 29.06.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Nächstes Jahr gibt es wohl wieder ein "Fest im Fluss" und auch das "Gassenfest". Das sind echte Volksfeste, auf denen sich jeder wohlfühlen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#757823) Verfasst am: 29.06.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Was in Deutschland als Fest bezeichnet wird, ist eine Verballhornung des Wortes. Von Feiern kann nämlich überhaupt nicht die Rede sein.
Da sind zum einen die vielen Konsumstände, so dass der Kommerz viel zu sehr im Vordergrund steht, zum andern die steife und langweilige Art der meisten Deutschen.
Mir haben afrikanische Menschen mitgeteilt, dass das was hier als Feste bezeichnet wird, in Schwarzafrika niemals als solche durchgehen würde.
Was fehlt sind Tänze der Menschen, sowie das fehlende Singen. Auch fehlt es oft an ausgelassenen Gesprächen, wo es "hoch hergeht", sprich die Leute so richtig aus sich herausgehen.
So etwas geschieht, wenn überhaupt nur im abgefüllten alkoholisierten Zustand, dem was dumpf-dämliches oftmals anhaftet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#757868) Verfasst am: 29.06.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Ich frage mich anlässlich der diversen Sommer-, Stadt- und Stadtteilfeste immer wieder, was die Leute so anzieht. Ist´s die verschissene Schlagermusik abgewrackter Gestalten, die eher Mitleid denn Applaus verdienen? Ist´s das Gedränge? Die völlig überteuerten Speisen? Die Tatsache, dass man Leute "von früher" wiedersieht, denen man bis dato jahrelang erfolgreich aus dem Weg gegangen ist? Die netten Gespräche mit der besoffenen Unterschicht? Der erquickende Anblick der Gruppen von böse guckenden Pöbelkids mit "Migrationshintergrund"? Der beißende Gestank von ranzigem Fett, den die diversen Imbißwagen verströmen? Der Matsch unter den Füßen?
Ich frag mich bei solchen Gelegenheiten immer nur: Aus welchen Löchern kommen die gekrochen? Die sieht man doch sonst nie?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#757962) Verfasst am: 29.06.2007, 17:35 Titel: |
|
|
@zefiro39
Dann wären wir doch schon zu zweit bei deiner Vision von einem gelungenen Fest.
Ist doch viel angenehmer sich gediegen Unterhalten zu können anstatt sich anschreien zu muessen.
@Peter H.
Du hast volkommen Recht. Feiern in Form eines Festes kann man es wirklich nicht nennen. Ich erlebe die Menschen nicht nur steif und langweilig, sondern vor allem auch distanziert.
Gegen Tanzgelegenheiten haette ich garantiert nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Und singen fördert ja bekanntlich enorm das gesellige Zusammensein und das Gemeinschaftsgefuehl. Von mir hierfür ein
@Schalker
>Die Tatsache, dass man Leute "von früher" wiedersieht, denen man bis dato jahrelang erfolgreich aus dem Weg gegangen ist?
Hihi, ja da geb ich dir recht. Manchen Leuten will und muss man einfach nicht mehr begegnen. Und diese zähle ich doch dann auch zur besoffenen Unterschicht, wie du so schön formuliert hast.
Doch sind Feste auch mit eine der wenigen Gelegenheiten nette Menschen kennenzulernen. Erschwert wird es nur von den Umstaenden (Gedränge, Gestank, Matsch unter den Füßen, Besäufnisse, etc.), die du so schön angeführt hast.
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757973) Verfasst am: 29.06.2007, 17:42 Titel: |
|
|
[
@Peter H.
Du hast volkommen Recht. Feiern in Form eines Festes kann man es wirklich nicht nennen. Ich erlebe die Menschen nicht nur steif und langweilig, sondern vor allem auch distanziert.
Gegen Tanzgelegenheiten haette ich garantiert nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Und singen fördert ja bekanntlich enorm das gesellige Zusammensein und das Gemeinschaftsgefuehl. Von mir hierfür ein
@Katze: Du hast gleichfalls recht, es geht auch komplett distanziert auf den sogenannten Festen zu; vergass ich ganz zu erwähnen, dabei fällt es mir jedes Mal auf, wenn ich mal eines aus Langeweile aufsuche.
A pro pos Langeweile, mit en Grund warum Menschen so massenweise dort hinströmen. Sie langweilen sich und bringen ihre Langeweile in das "Fest" hinein.
Auch gilt der Grundsatz: "wo Tauben sind, da fliegen Tauben hin."
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#758071) Verfasst am: 29.06.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) ! |
Es soll ja durchaus vorgekommen sein, daß sich Lokomotiven von selbst losgemacht haben und in einen Markt gefahren sind ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758075) Verfasst am: 29.06.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) ! |
Es soll ja durchaus vorgekommen sein, daß sich Lokomotiven von selbst losgemacht haben und in einen Markt gefahren sind ... |
Bei einer gerade in Aufarbeitung befindlichen Lok dann doch eher unwahrscheinlich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#758089) Verfasst am: 29.06.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) ! |
Es soll ja durchaus vorgekommen sein, daß sich Lokomotiven von selbst losgemacht haben und in einen Markt gefahren sind ... |
Bei einer gerade in Aufarbeitung befindlichen Lok dann doch eher unwahrscheinlich ... |
Naja, morgen früh wird sich wieder mal gerächt: Unser "Dampfer" wird angeheizt, und der ganze Qualm vom feuchten Holz zieht hauptsächlich in deren Richtung. Tja, that´s "real Life"!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#758092) Verfasst am: 29.06.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) ! |
Bei einer gerade in Aufarbeitung befindlichen Lok dann doch eher unwahrscheinlich ... |
Naja, morgen früh wird sich wieder mal gerächt: Unser "Dampfer" wird angeheizt, und der ganze Qualm vom feuchten Holz zieht hauptsächlich in deren Richtung. Tja, that´s "real Life"! |
Das Ding hat sicher auch eine "Hupe" ...
_________________ Leben kann tödlich sein
Zuletzt bearbeitet von Algol am 29.06.2007, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758099) Verfasst am: 29.06.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) ! |
Naja, morgen früh wird sich wieder mal gerächt: Unser "Dampfer" wird angeheizt, und der ganze Qualm vom feuchten Holz zieht hauptsächlich in deren Richtung. Tja, that´s "real Life"! |
Was ist denn das für ein Maschinchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#758123) Verfasst am: 29.06.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) ! |
Das Ding hat sicher auch eine "Hupe" ... |
Eher eine Pfeife! Aber die geht erst richtig ab, wenn genügend Druck auf dem Kessel ist. Meine "Kleine" hat ein Drucklufthorn, der dazugehörige Kompressor benötigt so viel Strom, dass das Netzgerät zum Probieren gleich "in die Knien" geht! Ausser einem kleinen "Pfurz" kommt da nix...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#758129) Verfasst am: 29.06.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | In Ettlingen, wo ich an meiner Lok rumschraube, muss ich permanent die von einer REAL-Marktfiliale nach aussen gerichtete Werbedurchsage mit anhören. Zu erwähnen: Die zu uns gerichtete Hinterseite (!!!) des Marktes ist ebenfalls mit Lautsprechern ausgestattet. Das gesendete Radioprogramm ist ja noch in akzeptabler Lautstärke, der gesungene Werbeslogan "Reeee-aaaal laaaaif!" wird jedesmal in einer belästigten Lautstärke über die Strassen geplärrt, dass ich jedesmal Bluthochdruck aus Wut bekomme! Nicht nur, dass mit einer menschenverblödenden, menschenverarschenden, nervtötenden und absolut geist- und niveaulosen Werbung permanent belästigt, sondern dass diese noch der ganzen Nachbaraschaft zugemutet wird. Es ist zwar Industriegebiet, jedoch weigert sich die Leitung die Lautstätrke zu drosseln. Stattdessen beschwert sich der Filialleiter, wenn ich mit einer Nadelpistole den Führerstand innen entroste, - was leider technisch bedingt mit erheblichen Lärmerzeugung einhergeht - weil der "gnädige Herr" sein Wort nicht mehr versteht (der Arme ) ! |
Was ist denn das für ein Maschinchen? |
Ne badische G12, spätere 58 311! http://www.uef-dampf.de/fahrzeuge/triebfahrzeuge/58311.htm
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758136) Verfasst am: 29.06.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Wer fährt eigentlich die Lok?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#758143) Verfasst am: 29.06.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer fährt eigentlich die Lok? |
Welche meinst du? Die Dampflok darf ich nicht fahren, dafür gib´s ausgebildete Lokführer. Meine darf ich zwar, kann aber nicht (ohne betriebsfähigen Motor geht´s halt schlecht... )!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#758324) Verfasst am: 30.06.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer fährt eigentlich die Lok? |
Welche meinst du? Die Dampflok darf ich nicht fahren, dafür gib´s ausgebildete Lokführer. Meine darf ich zwar, kann aber nicht (ohne betriebsfähigen Motor geht´s halt schlecht... )! |
Ging es hier nicht mal um die Tristesse der Volksfeste
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#758343) Verfasst am: 30.06.2007, 01:43 Titel: Re: Die Tristesse des Volksfestes |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie ist das woanders? |
ich war zur Kieler Woche dort - das Gleiche in blau. Die Kids besaufen sich schon an den Autobahnrastplätzen auf dem Weg dahin... weil's billiger ist... unglaublich. Wenn ich nicht arbeite, bleibe ich solchen Festivitäten gern fern und lade mir lieber nette Leute in unseren Garten ein... zum Essen, Trinken und Plaudern...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758425) Verfasst am: 30.06.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Private Feten sowie einige wenige "spezifische" Volksfeste aufsuchen, das wird`s wohl am besten sein.
Das Aufsuchen der sogenannten (üblichen) Volksfeste ist reine Zeit, -und Geldverschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|