Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#758554) Verfasst am: 30.06.2007, 13:16 Titel: Metaphern transportieren Botschaften |
|
|
In diesem
http://www.sueddeutsche.de/,tt8m2/deutschland/artikel/281/121125/
lesenswerten Beitrag, der in der heutigen SZ auf Seite 3 steht, wird eine Metapher verwendet.
Birk Meinhardt schildert eine Interviewsituation:
Zitat: | Dann die Erinnerung an die Sachen, die sie zwischendurch gesagt hatte, etwa, dass es mit den Rassen wie mit der Knete sei, jede Farbe für sich genommen habe ja durchaus ihre Berechtigung, das Rot, das Gelb, das Braun, aber zusammengemengt, igitt. Verblüffung über diese Gleichzeitigkeit, über dieses Verwobensein von sympathischem Wesen und abstoßendem Denken. |
Was aber stimmt an dieser Knete-Metapher genau nicht? Meines Erachtens stimmt nicht, daß ungenannt die Schönheit der Grundfarben (also "reine" Farben) und die Zerstörung dieser Schönheit durch Vermengung auf den Menschen übertragen wird. Es wird untergeschoben, daß es reinrassige Menschen gibt, deren Nachkommen, wenn sie ihr Erbgut mit Menschen anderer Rassen (ich verwende hier das Vokabular der Rechten, ohne es zu befürworten) teilen, minderwertige ("igitt") Menschen darstellen. Was meint ihr?
Leider ist es so, daß diese Metapher beispielsweise sehr intuitiv, sehr eingängig ist. Niemand muß groß darüber nachdenken, um ihre Aussage zu verstehen. Wer sie übernimmt, kann sogar eine naiv-harmlose Attitüde einnehmen. Dagegen ist die Erklärung der Metapher, das Herausstellen ihrer Gefährlichkeit mühsamer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher
[OT
Eine sehr schöne Erklärung für den Begriff Metapher findet sich in irgendeinem Buch von S.J. Gould (vielleicht "Ein Dinosaurier im Heuhaufen"), mit Foto eines griechischen Gepäckwagens am Bahnhof: "Metapher" heißt der.
/OT]
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#758559) Verfasst am: 30.06.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Geht es dir jetzt um den Begriff der Metapher allgemein, oder um das "Mischeln" verschiedener Menschenrassen? Oder um den Vergleich dieses Menschenmischelns mit der Knetmasse verschiedener Farben?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#758564) Verfasst am: 30.06.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Klar leuchtet die Metapher intuitiv ein - aber wer mit minimaler Intelligenz gesegnet ist, wird sich kurz darauf denken:
- auch Brauntöne können schöne Farben sein
- auch Mischlingsmenschen können ein lebenswertes Leben führen (<--hört sich das scheiße an..)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#758565) Verfasst am: 30.06.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Geht es dir jetzt um den Begriff der Metapher allgemein, oder um das "Mischeln" verschiedener Menschenrassen? Oder um den Vergleich dieses Menschenmischelns mit der Knetmasse verschiedener Farben? |
Hm, eigentlich fänd ich es interessant, in diesem Thread gängige Metaphern und ihre gegebenenfalls demagogische Verwendung zu analysieren. Beim Lesen des obengenannten Artikels fühlte ich zwar unmittelbar ein Unbehagen bei der Knete-Metapher, musste aber erst überlegen, wodurch genau dieses verursacht wurde (denn die Metapher selber erscheint zunächst eher harmlos-spielerisch).
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#758568) Verfasst am: 30.06.2007, 13:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Geht es dir jetzt um den Begriff der Metapher allgemein, oder um das "Mischeln" verschiedener Menschenrassen? Oder um den Vergleich dieses Menschenmischelns mit der Knetmasse verschiedener Farben? |
Hm, eigentlich fänd ich es interessant, in diesem Thread gängige Metaphern und ihre gegebenenfalls demagogische Verwendung zu analysieren. Beim Lesen des obengenannten Artikels fühlte ich zwar unmittelbar ein Unbehagen bei der Knete-Metapher, musste aber erst überlegen, wodurch genau dieses verursacht wurde (denn die Metapher selber erscheint zunächst eher harmlos-spielerisch). |
Den Vergleich finde ich ziemlich daneben. Mischlinge finde ich mitunter sehr sexy , europäisch-asiatisch, oder afrikanisch europäisch, einfach ästehtisch, ansehnlich. Das sind natürlich nur Äußerlichkeiten. Das aber mit Knetmasse zu vergleichen ist doch ziemlich idiotisch. Die verschiedenen Farben sind ja ganz nett, aber wenn man das Zeugs richtig zusammenmischelt, wird einfach nur ne unansehnliche Masse draus.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#758570) Verfasst am: 30.06.2007, 13:34 Titel: |
|
|
Knete ist ein Werkzeug, ein Arbeitsmittel. Menschen nicht.
Mal ganz abgesehen davon, daß es völlig mir überlassen ist, wie ich meine Knete mische.
Und weiter davon abgesehen, daß ich als Kind meine Knete nur deshalb nicht gemischt habe, weil ich nicht beliebig viel der reinfarbigen Grundmasse hatte. Und "entmischen" war nunmal nicht möglich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#758603) Verfasst am: 30.06.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Metaphern transportieren Botschaften, und zwar "bildlich" (unter Einbeziehung der Fantasie). Man kann die Botschaft sozusagen "fühlen", eine ungetrübte rationale Bewertung wird dann sicherlich erschwert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#758760) Verfasst am: 30.06.2007, 19:20 Titel: Re: Metaphern transportieren Botschaften |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was aber stimmt an dieser Knete-Metapher genau nicht? |
Das ist streng genommen keine Metapher sondern ein Vergleich.
Nun ja, ich bin kein Knetexperte, aber beim Kneten dürften wohl kaum Mischtöne entstehen, sondern höchstens Farbakkumulationen. Das ist natürlich kein treffender Vergleich zu Mischlingskindern. Wasser- oder Ölfarbe wäre da schon angemessener.
"Die Metapher ist für den echten Dichter nicht eine rhetorische Figur, sondern ein stellvertretendes Bild, das ihm wirklich, anstelle eines Begriffes, vorschwebt."
(Nietzsche)
Die meisten Metaphern hingegen, in Sonderheit jene, die sich bei der Journaille großer Beliebtheit erfreuen, sind nicht mehr als Floskeln, die ohne jede Überlegung einfach nachgeplappert werden: Kröten schlucken, Flickschusterei betreiben, Grünes Licht geben, im Vorfeld geschehen, (stockender/anspringender) Konjunkturmotor, Wachstumslokomotive u.dgl.m. Einige Metaphern sind inzwischen so selbstverständliche Phrasen, dass viele die sie verwenden gar nicht um deren metaphorischen Charakter zu wissen scheinen, was bisweilen zu grotesken Formulierungen führt: "Mit diesem Testballon droht das demokratische Fundament der Bundesrepublik bergraben zu werden."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#759587) Verfasst am: 02.07.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Leute, die gegen "Rassenvermischung" auftreten, sind Idioten. Sollen sich doch mal umsehen, die schönsten Frauen im Showgeschäft sind Mischlinge. Quarteronen (1/4 Negerblut) sind in der Regel umwerfende Schönheiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#759628) Verfasst am: 02.07.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Als Gegenteil von "Gemischtrassigkeit" fällt mir nur "Inzest" ein. Yummi!
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#759630) Verfasst am: 02.07.2007, 12:42 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Als Gegenteil von "Gemischtrassigkeit" fällt mir nur "Inzest" ein. Yummi! |
Nahe und nahste Verwandschaft ist nur ein Teilmenge einer Rasse. Schlaumeier.
Ich bin übrigens reinrassiger Österreicher.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#759633) Verfasst am: 02.07.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Als Gegenteil von "Gemischtrassigkeit" fällt mir nur "Inzest" ein. Yummi! |
Nahe und nahste Verwandschaft ist nur ein Teilmenge einer Rasse. Schlaumeier. |
Hier ist die Frage, wie eng ich den Begriff der Rasse sehe.
Wiki hat folgendes geschrieben: | Naturwissenschaftler wie Humangenetiker haben Rassentheorien in Bezug auf den Genotypus Mensch schon seit längerem widerlegt. |
Manche würden das als zu weit gefasst ansehen. Ich auch. Ich meine, in Bezug auf die Rasse ist bei meinem Nachbarn schon Schluss. Der ist schon ´ne andere Rasse. Will ich also reinrassig bleiben, bleibt mir nur mein Schwesterherz oder vielleicht noch das Cousinchen (Mit Mama will ich nicht.).
Multikultipack!
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#759663) Verfasst am: 02.07.2007, 14:24 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Wiki hat folgendes geschrieben: | Naturwissenschaftler wie Humangenetiker haben Rassentheorien in Bezug auf den Genotypus Mensch schon seit längerem widerlegt. |
|
Dazu hätte ich gerne die entsprechende Definition von Rasse. Ich nehme an es handelt sich um irgendeinen (wohl willkürlichen) Prozentabweichung der Gene aus dem gemeinsamen Genpool.
Bei der ursprünglichen Bedeutung sind aber Rassen oft klar zu erkennen, wenn man nicht schwarz/weiß-blind ist, denn Rasse bezeichnete ja die phänotypischen Unterschied. Zitat: |
Manche würden das als zu weit gefasst ansehen. Ich auch. Ich meine, in Bezug auf die Rasse ist bei meinem Nachbarn schon Schluss. Der ist schon ´ne andere Rasse. Will ich also reinrassig bleiben, bleibt mir nur mein Schwesterherz oder vielleicht noch das Cousinchen (Mit Mama will ich nicht.). | Das ist schlicht eine eigene willkürliche unsinnige Definiton. Du machst Rasse zu einer Worthülse wie Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#759687) Verfasst am: 02.07.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
|
Dazu hätte ich gerne die entsprechende Definition von Rasse. Ich nehme an es handelt sich um irgendeinen (wohl willkürlichen) Prozentabweichung der Gene aus dem gemeinsamen Genpool.
Bei der ursprünglichen Bedeutung sind aber Rassen oft klar zu erkennen, wenn man nicht schwarz/weiß-blind ist, denn Rasse bezeichnete ja die phänotypischen Unterschied. |
Rasse nur auf den Phänotyp zu beziehen, ist mE zu kurz gesprungen. Zumindest bei der Hauskatze. Ein Wurf - vier Rassen.
Zitat: | Zitat: |
Manche würden das als zu weit gefasst ansehen. Ich auch. Ich meine, in Bezug auf die Rasse ist bei meinem Nachbarn schon Schluss. Der ist schon ´ne andere Rasse. Will ich also reinrassig bleiben, bleibt mir nur mein Schwesterherz oder vielleicht noch das Cousinchen (Mit Mama will ich nicht.). | Das ist schlicht eine eigene willkürliche unsinnige Definiton. Du machst Rasse zu einer Worthülse wie Gott. |
Abweichend von dem, was ich vorher gepostet habe, halte ich tatsächlich den Begriff "Rasse" im Zusammenhang mit Menschen für schwierig und schließe mich nach kurzer(!) Netzrecherche gern der Meinung einiger Teilnehmer der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe der internationalen UNESCO-Konferenz "Gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung" am 8. und 9. Juni 1995 in Stadtschlaining, Österreich an.
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#759700) Verfasst am: 02.07.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was sich da alles in der Vergangenheit schon gemischt hat, hat Umberto Eco am Beispiel Italiens (als Replik auf Lega-Nord-Propaganda) sehr schön (und ein bisschen polemisch) gezeigt. |
Wärst Du so nett, mir zu sagen, wo man das selbst nachlesen kann?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#759714) Verfasst am: 02.07.2007, 15:15 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Rasse nur auf den Phänotyp zu beziehen, ist mE zu kurz gesprungen. Zumindest bei der Hauskatze. Ein Wurf - vier Rassen.
| Wann haben schwarze Eltern, denn ein weißes Kind geboren? Zitat: | Abweichend von dem, was ich vorher gepostet habe, halte ich tatsächlich den Begriff "Rasse" im Zusammenhang mit Menschen für schwierig | Nicht schwieriger als bei anderen Arten auch, die Abgrenzung ist, abgesehen dass der politisch korrekte Mensch Probleme wegen Rassismus und der deutschen Geschichte hat. Aber die Existenz von Rassen zu leugnen, nützt im Kampf gegen Rassismus nichts.
Der Weiße mag sich um weniger als 0,1% der Gene vom Schwarzen unterscheiden, aber diese 0,1% sind phenotypisch eben entscheidend, eventuell auch auf anderen Gebieten(so scheinen mir Schwarze besonders gute Läufer zu sein).
Gutmensch: Hör auf den Schwarzen zu vermöbeln!
Rassist: Nach wissenschaftlichen Erkenntnis gibt es keine Rassen und somit keinen Schwarzen/Neger.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#759727) Verfasst am: 02.07.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das Bild passt allein deshalb nicht, weil sich sowieso jeder Mensch im "Farbton" unterscheidet. Die "reine Rasse" ist eine Fiktion (der Rassisten). Was sich da alles in der Vergangenheit schon gemischt hat, hat Umberto Eco am Beispiel Italiens (als Replik auf Lega-Nord-Propaganda) sehr schön (und ein bisschen polemisch) gezeigt. |
... und Zuckmayer in "Des Teufels General" am Beispiel Deutschland.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#759746) Verfasst am: 02.07.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Was sich da alles in der Vergangenheit schon gemischt hat, hat Umberto Eco am Beispiel Italiens (als Replik auf Lega-Nord-Propaganda) sehr schön (und ein bisschen polemisch) gezeigt. |
Wärst Du so nett, mir zu sagen, wo man das selbst nachlesen kann? |
Muss ich noch mal in meinem Bücherschrank gucken. Ich meine, es ist eine Sammlung von Eco-Artikeln bzw. Essays. |
Wenn ich richtig gegoogelt habe, muss das "Italien 2000" (1991) sein.
Ist in Sämtliche Glossen drin.
Baudolino enthält auch viele Anspielungen auf die inneritalienische Politik http://www.hgsoldat.de/l-2001-09-22.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#759748) Verfasst am: 02.07.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Danke.
EDIT: Baudulino hab ich natürlich noch in Leichlingen liegen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#759786) Verfasst am: 02.07.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Ich find die o.g. Metapher schlicht schwachsinnig und dümmlich. Um aber in dem Bild zu bleiben: Gab es denn irgendwann eine einzige Charge einheitlicher Knete, aus der sich im Laufe der Zeit verschiedene Tonabstufungen herausgebildet haben? Wohl kaum.
Ich möchte weiters behaupten, wenn ich alle Menschen gründlich durcheinandermische ist das Resultat ein ziemlich gewöhnlicher Anblick, da kein "Extrem" mehr vertreten sein wird. Ein buchstäblich durchschnittlicher Mensch halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#759986) Verfasst am: 02.07.2007, 21:28 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | auch Mischlingsmenschen können ein lebenswertes Leben führen (<--hört sich das scheiße an..) |
... oder gar den 'Reinrassigen' überlegene Fähigkeiten entwickeln.
Solche Metapher sind abstossend, weil sie versuchen einen auf einer wenig bewussten Ebene zu manipulieren und ihre Botschaft verschleiern wollen.
Wer auf solche Mittel zurückgreift ist ohne Ehre! Solche Leute diskriminiere ich.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#760057) Verfasst am: 02.07.2007, 22:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was aber stimmt an dieser Knete-Metapher genau nicht? |
Es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, bzw. Knete mit Menschen. Man muss sich nur einen Sachverhalt suchen, bei dem die Mischung von Dingen in irgendeiner Hinsicht etwas negatives bedeuten kann, dies mit menschlichen "Rassen" vergleichen - et voilà - schon hat man eine wunderhübsche Metapher (oder was es sonst ist).
Sucht man sich einen Vergleich in dem die Mischung etwas positives bedeutet, hat man eine wunderhübsche Metapher (oder was es sonst ist) für eine Mischung der "Rassen".
Hier ein paar beispielhafte (meiner mangelden Phantasie geschuldete) nicht so unmittelbare Gegensatzpaare:
die böse Monokultur der Fichtenplantage - der schöne Mischwald
öde Großsiedlung in Plattenbauweise - vitales gründerzeitliches Viertel
oder bei der Farbaddition:Erst die Mischung aller Spektralfarben (der Sonne) ergibt weißes Licht.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#760184) Verfasst am: 03.07.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
| Wann haben schwarze Eltern, denn ein weißes Kind geboren? Zitat: | Abweichend von dem, was ich vorher gepostet habe, halte ich tatsächlich den Begriff "Rasse" im Zusammenhang mit Menschen für schwierig | Nicht schwieriger als bei anderen Arten auch, die Abgrenzung ist, abgesehen dass der politisch korrekte Mensch Probleme wegen Rassismus und der deutschen Geschichte hat. Aber die Existenz von Rassen zu leugnen, nützt im Kampf gegen Rassismus nichts.
Der Weiße mag sich um weniger als 0,1% der Gene vom Schwarzen unterscheiden, aber diese 0,1% sind phenotypisch eben entscheidend, eventuell auch auf anderen Gebieten(so scheinen mir Schwarze besonders gute Läufer zu sein).
Gutmensch: Hör auf den Schwarzen zu vermöbeln!
Rassist: Nach wissenschaftlichen Erkenntnis gibt es keine Rassen und somit keinen Schwarzen/Neger. |
Ich verstehe dich so, dass jede wissenschaftliche Definition von "Rassen" in der politischen Diskussion wertlos ist, da es dem Rassisten bzw. dem Xenophoben gar nicht um die "Rasse" geht, sondern nur um den Phänotyp. Dem kann ich mich anschließen. Trotzdem ist der Begriff "Rasse" im Zusammenhang mit dem Menschen auch in der politischen Diskussion mit Hinweis auf den wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu entkräften.
Mit meinem Einwurf zum Inzest (der geschmacklich wohl diskussionswürdig ist) wollte ich satirisch überspitzend auf die Nachteile der Reinrassigkeit, wie sie im Bereich der Tierzucht (Überzüchtung) oder der sozialen Inzucht bekannt sind, anspielen.
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#760354) Verfasst am: 03.07.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Man kann immerhin den Begriff "Rasse" bei den Menschen so gebrauchen wie die Hundezüchter bei ihren bellenden Quadrupeten. Dann haben wir den "typischen" quirligen schwarzhaarigen Südländer neben dem hünenhaften rotblonden Wikingertyp aus dem Norden. Der Haken ist nur, daß die "reinrassigen" mehr und mehr in der Minderheit sein werden...
Muß aber kein Nachteil sein. Fixköter sind meist wesentlich robuster als Rassehunde.
(Achtung - Satire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#760454) Verfasst am: 03.07.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Quadrupeten |
Sein neues Lieblingswort für Frauen und Hunde?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#761739) Verfasst am: 05.07.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Ich habe es leider auch noch falsch geschrieben: "Quadruped" muß es heißen. Den Begriff kannte ich schon als kleiner Junge, weil Wilhelm Busch ihn in seiner Bildergeschichte "Schnurrdiburr oder die Bienen" gebrauchte. Ist ein Vierfüßler.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#761750) Verfasst am: 05.07.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Hat aber auch mit "t" einen gewissen Reiz ...
Sind ja schließlich Kuscheltiere
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|