Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll die Türkei Vollmitglied der EU werden? |
JA |
|
24% |
[ 54 ] |
Nein |
|
69% |
[ 152 ] |
Weiß nicht |
|
5% |
[ 13 ] |
|
Stimmen insgesamt : 219 |
|
Autor |
Nachricht |
chiring Asatru
|
(#722078) Verfasst am: 13.05.2007, 01:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du hast allgemein von "als held feiern" gesprochen", ohne erwähnung durch wen und in welchem zusammenhang dies geschah. |
Ich hatte gedacht das man etwas selbständiges Denken hier voraussetzen kann. Finde ich immer wieder überaschend wie sehr sich die Leute nach Punkt und Komma richten.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#722082) Verfasst am: 13.05.2007, 01:41 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | es gibt auch islamisten, die die türkei nicht in die EU haben wollen, weil sie lieber eine islamische diktatur dort haben möchten. |
Es gibt aber auch solche die die Türkei gerne in der EU haben wollen damit die EU islamisch wird.
Mit einer (mehr oder weniger) islamischen Türkei innerhalb der EU ist dieses Ziel viel leichter zu erreichen. Ich denke das Erdogan genau das im Blick hat.
Anders kann ich mir sein islamisches und andererseits EU - Engagement nicht erklären. Natürlich ließe sich mit der Mitgliedschaft in der EU auch der Laizismus in der Türkei leichter aushebeln.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
wigwam auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722193) Verfasst am: 13.05.2007, 12:52 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Es gibt aber auch solche die die Türkei gerne in der EU haben wollen damit die EU islamisch wird.
Mit einer (mehr oder weniger) islamischen Türkei innerhalb der EU ist dieses Ziel viel leichter zu erreichen. Ich denke das Erdogan genau das im Blick hat.
Anders kann ich mir sein islamisches und andererseits EU - Engagement nicht erklären. Natürlich ließe sich mit der Mitgliedschaft in der EU auch der Laizismus in der Türkei leichter aushebeln. |
Ich denke, es gibt hier doch eher wirtschaftliche Gründe zu nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#722266) Verfasst am: 13.05.2007, 15:02 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
du hast allgemein von "als held feiern" gesprochen", ohne erwähnung durch wen und in welchem zusammenhang dies geschah. |
Ich hatte gedacht das man etwas selbständiges Denken hier voraussetzen kann. Finde ich immer wieder überaschend wie sehr sich die Leute nach Punkt und Komma richten. |
hier lesen ja auch noch aussenstehende, das sollte man immer im hinterkopf behalten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#722269) Verfasst am: 13.05.2007, 15:07 Titel: |
|
|
wigwam hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Anders kann ich mir sein islamisches und andererseits EU - Engagement nicht erklären. Natürlich ließe sich mit der Mitgliedschaft in der EU auch der Laizismus in der Türkei leichter aushebeln. |
Ich denke, es gibt hier doch eher wirtschaftliche Gründe zu nennen. |
das ist ansichtssache. darüber lässt sich um so länger streiten, je weniger ahnung man vom jeweils angeblich "unwichtigeren" grund hat, ohne dabei je zu einem alle zufriedenstellenden ergebnis zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#722349) Verfasst am: 13.05.2007, 17:39 Titel: |
|
|
wigwam hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, es gibt hier doch eher wirtschaftliche Gründe zu nennen. |
Sicher gibts die. Ich dachte auch mehr an Erdogans persönliche Motivation.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
wigwam auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722842) Verfasst am: 14.05.2007, 10:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das ist ansichtssache. darüber lässt sich um so länger streiten, je weniger ahnung man vom jeweils angeblich "unwichtigeren" grund hat, ohne dabei je zu einem alle zufriedenstellenden ergebnis zu kommen. |
Da sind jetzt 5-Eu fürs Phrasenschwein fällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#722868) Verfasst am: 14.05.2007, 12:33 Titel: |
|
|
wigwam hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das ist ansichtssache. darüber lässt sich um so länger streiten, je weniger ahnung man vom jeweils angeblich "unwichtigeren" grund hat, ohne dabei je zu einem alle zufriedenstellenden ergebnis zu kommen. |
Da sind jetzt 5-Eu fürs Phrasenschwein fällig. |
sieh es als versuch zeit zu sparen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#722894) Verfasst am: 14.05.2007, 13:31 Titel: |
|
|
Was die derzeitige türkische Regierung, bzw die faktische MIlitärdiktatur, ihrem Land antut, ist einfach der absolute Hammer. Eigentlich würde ich in einer nicht-reformierten EU nicht empfehlen, überhaupt noch ein anderes Mitgliedsland aufzunahmen, aber wenn man auch nur diesen Staudamm hätte verhindern können oder das das eigene Land nach und nach verschärbelt wird, wäre das im Rahmen einer reformierten EU mE eine Erwägung wert gewesen. Mir kommt die Kotze hoch, wenn ich daran denken muss, welche korrupten, despotischen Säcke dort offenbar das Sagen haben. Diese EU-Debatte ist doch eigentlich vollkommen uninteressant. Europa begeht, von dieser Debatte ganz abgesehen, einen gewaltigen Fehler damit, einfach nur Ansprüche zu stellen und hin und wieder ablehnend die Nase zu rümpfen. Auch die Russlandpolitik ist vollkommen Waschlappenhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#723157) Verfasst am: 14.05.2007, 19:33 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @chiring
Hab leider nichts gefunden. Kann Dir nicht sagen, wann es den letzten Übergriff mit Todesfolge gab. |
ich kann mich auch nicht daran erinnern wann zuletzt Neonazis ("oder andere Rassisten") jemanden umgebracht haben. Es muß wohl relativ lange her sein. Irgendwann gab's da einen Obdachlosen, aber das ist viele Jahre her.
Petra Pau von der Linken Liste ist sich im letzten Jahr aber ganz sicher gewesen das die angeblich rassistische Attacke auf Ermyja Mutulageta nur "die Spitze des Eisbergs fremdenfeindlicher und rassistischer Gewalt in Deutschland" darstellte.
Eine befremdliche Wahrnehmung der Realität (die man meint)... besonders von einer Bundestagsvizepräsidentin!
Den letzten Mord von Migranten oder auch diversen, ideologisch begründeten Morden in der Türkei braucht man nicht lange suchen. |
Okay, welcher fällt dir ein, wenn man den zufällig noch nicht lange vergangenen Vorfall gegen diesen christlichen Verlag rauslässt?
|
In Deutschland? |
In der Türkei, denn um die geht es in diesem Thread ja.
WWas türkischstämmige Menschen in Deutschland machen sehe ich dabei erstmal als irrelevant an.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#723176) Verfasst am: 14.05.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Ich bin in der letzten Zeit eigentlich auch eher dazu gekommen den Beitritt der Türkei zur EU kritisch zu betrachten. Die Türkei gehört mehr zum Nahen Osten, obwohl ein Beitritt der Türkei zur EU schon interessant sein könnte. Dabei müssten sie aber zu viel eigene Identität aufgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#723721) Verfasst am: 15.05.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @chiring
Hab leider nichts gefunden. Kann Dir nicht sagen, wann es den letzten Übergriff mit Todesfolge gab. |
ich kann mich auch nicht daran erinnern wann zuletzt Neonazis ("oder andere Rassisten") jemanden umgebracht haben. Es muß wohl relativ lange her sein. Irgendwann gab's da einen Obdachlosen, aber das ist viele Jahre her.
Petra Pau von der Linken Liste ist sich im letzten Jahr aber ganz sicher gewesen das die angeblich rassistische Attacke auf Ermyja Mutulageta nur "die Spitze des Eisbergs fremdenfeindlicher und rassistischer Gewalt in Deutschland" darstellte.
Eine befremdliche Wahrnehmung der Realität (die man meint)... besonders von einer Bundestagsvizepräsidentin!
Den letzten Mord von Migranten oder auch diversen, ideologisch begründeten Morden in der Türkei braucht man nicht lange suchen. |
Okay, welcher fällt dir ein, wenn man den zufällig noch nicht lange vergangenen Vorfall gegen diesen christlichen Verlag rauslässt?
|
In Deutschland? |
In der Türkei, denn um die geht es in diesem Thread ja.
WWas türkischstämmige Menschen in Deutschland machen sehe ich dabei erstmal als irrelevant an. |
Irrelevant finde ich das absolut nicht. Schließlich ist die "türkischstämmige" Sozialisation nicht selten der Grund für das Verhalten. Bei einer Vollmitgliedschaft wird man ja irgendwann mit einer Niederlassungsfreiheit konfrontiert sein. Das Verhalten der türkischstämmigen Migranten wirft daher auch ein Licht darauf was hier los sein würde.
16.11.2006 Ehrenmorde als Selbstmorde getarnt:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,418786,00.html
7. Juli 2006 Istambul Ehrenmord: 16-Jährige mit Pumpgun hingerichtet
http://www.nachrichten.at/weltspiegel/458746?PHPSESSID=ff33aeee2a1054d545c29dc1e343698a
Umfrage: 40% der Befragten sind für Ehrenmorde, 21 % wollen Frauen Ohren und Nase abschneiden.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4357158.stm
A survey by a university in Turkey has shown almost 40% support for the practice of "honour killing".
Twenty-five percent said that she deserved divorce, and 21% that her nose or ears should be cut off.
21. April 2005 Hitlers "Mein Kampf" Nr. 2 auf den türkischen Bestsellerlisten
http://www.welt.de/print-welt/article666382/Die_Einheit_der_Nation_bis_zum_letzten_Blutstropfen_verteidigen.html
12. April 2007 Türkei: Armee will im Irak einmarschieren
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=279423
Türkische Justiz immer klagewütiger
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,392275,00.html (27.12.05)
Hrant Dink war im September dieses Jahres das erste Opfer des mittlerweile berüchtigten Artikel 301 des neuen türkischen Strafgesetzes geworden, der die "Herabwürdigung des Türkentums" unter Strafe stellt. Wegen desselben Delikts ist auch Orhan Pamuk angeklagt. Hrant Dink wurde bereits in erster Instanz zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt. Weil er im Anschluss an das Urteil gegenüber verschiedenen Journalisten gesagt hatte, wenn dieses Urteil rechtskräftig würde, würde er das Land verlassen, wird ihm nun unzulässiger Druck auf die Justiz vorgeworfen.
Januar 2007
http://www.welt.de/politik/article710206/Kritischer_Journalist_in_der_Tuerkei_ermordet.html
Der türkisch-armenische Journalist Hrant Dink ist in Istanbul auf offener Straße erschossen worden.
19. April 2007, 09:11 Uhr
Täter mordeten "für Vaterland und Glauben"
http://www.welt.de/politik/article820406/Taeter_mordeten_fuer_Vaterland_und_Glauben.html
"Den Opfern waren die Kehlen durchschnitten, sie waren wie Schlachtvieh gefesselt"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478186,00.html
20. April 2007
"Seit Jahrzehnten lebt die Türkei in einer defekten Demokratie und hat sich darin nicht schlecht eingerichtet. Den Modernisierungsdruck aus Brüssel verkraftet die Gesellschaft nicht. Die Morde von Malatya sind der bis zum äußersten getriebene Ausdruck dieses Dilemmas."
http://www.welt.de/politik/article824252/Warum_Bruessel_die_Tuerkei_ueberfordert.html
Mehr davon hier
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723723) Verfasst am: 15.05.2007, 16:40 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Umfrage: 40% der Befragten sind für Ehrenmorde, 21 % wollen Frauen Ohren und Nase abschneiden.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/4357158.stm
A survey by a university in Turkey has shown almost 40% support for the practice of "honour killing".
Twenty-five percent said that she deserved divorce, and 21% that her nose or ears should be cut off.
|
Zitat: | It questioned 430 people, most of them men. When asked the appropriate punishment for a woman who has committed adultery, 37% replied she should be killed |
Umfragen, die repräsentativ sind, müssen so kekennzeichnet werden und mit entsprechenden Quellen versehen werden, ansonsten sind sie nichts wert, ebenso wie der Artikel, in dem auf sie verwiesen wird, bzw. die Zeitung, die den Artikel beinhaltet und den Autor unterstützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723726) Verfasst am: 15.05.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Nu kuck, wie leicht man sowas finden kann, aber danach scheinst du ja nicht zu suchen.
Zitat: | 27 Vgl. Amnesty International: Turkey: Women confronting family violence. AI Index: EUR 44/013/2004, Juni
2004.
28 Vgl. Amnesty International: Türkei. Chronik eines angekündigten Todes. In: ai-Jornal Juni 2004; vgl. auch:
Schlötzer, Christine: Wie Gewalt ein Leben zerschneiden kann. In: Süddeutsche Zeitung, 19.01.2004.
29 Eine Umfrage des Institut für Islamfragen in kurdischen Kreisgebieten zeigt, dass 84% der Befragten für eine
Bestrafung von Mädchen und Frauen sind, wenn diese die Ehre der Familie verletzt haben. Die Bestrafung
bestehe vor allem aus Totschlag. An der Umfrage nahmen 430 Personen teil, davon 78% Männer. Islaminstitut
(Hrsg.): Türkische Kurden: Untreue Frauen müssen bestraft werden, 26.02.05
(http://www.islaminstitut.de/index.php?templateid=news&id=382).
30 Amnesty International: Turkey: Women confronting family violence, 2004.
31 Europäische Union: Regelmäßiger Bericht über die Fortschritte der Türkei auf dem Weg zum Beitritt, 2003, S.
39 (verfügbar unter http://europa.eu.int/comm/enlargement/report_2003/pdf/rr_tk_final.pdf). |
http://www.frauenrechte.de/tdf/pdf/EU-Studie_Ehrenmord.pdf
Zitat: | Weltweit werden nach einer UN-Studie jährlich 5000 Mädchen und Frauen in mindestens 14
Ländern ermordet1, weil sie durch ihr Verhalten angeblich die Ehre des Mannes bzw. der
Familie beschmutzt haben. Die Dunkelziffer ist jedoch um ein vielfaches höher, weil die
wenigsten Fälle vor Gericht gebracht werden. Denn häufig wird der Mord als Unfall oder
Selbstmord getarnt, die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Verbrechen ist so hoch, dass sich
Verwandte, Freunde und Nachbarn nur selten einmischen und sogar die Polizei häufig
wegschaut. Als Auslöser für einen Ehrenmord kann genügen, dass sich ein Mädchen oder eine
Frau zu „aufreizend“ anzieht, sich zu „westlich“ verhält oder auch nur ein Gerücht aufkommt,
sie habe ein voreheliches oder außereheliches Verhältnis. |
Jagutt... Scheisse...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723728) Verfasst am: 15.05.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Türkei
Zitat: | Gewalt im Namen der Ehre kommt in vielen Teilen der Türkei vor. Genaue Zahlen, wie viele
Menschen Opfer von Ehrenmord jährlich werden, fehlen jedoch. Es wird allerdings davon
ausgegangen, dass die Dunkelziffer der Frauen, die aufgrund einer Verletzung der
Familienehre umgebracht werden, „tödliche Unfälle“ erleiden oder in den Selbstmord
getrieben werden, hoch ist.27
Im Südosten der Türkei nimmt nach einem Bericht von Amnesty International die Gewalt
gegen Frauen und die Anzahl der Ehrenmorde sogar dramatisch zu. So wurde nach Ende des
militärischen Konfliktes zwischen dem türkischen Militär und der Seperatistenorganisation
PKK in der ostanatolischen Provinz Diyarbakir die Gewalt in die Familien verlagert: 2003
wurden in der Region Diyarbarkir nach offiziellen Angaben 32 Frauen Opfer von
Ehrenmorden und 41 Frauen begangen Selbstmord, wobei die Umstände ungeklärt blieben.
Die Selbstmordrate von Frauen ist in Diyarbarkir doppelt so hoch wie die von Männern.28
Gewalt gegen Frauen und dessen gesellschaftliche Legitimation ist in der Türkei nach wie vor
hoch.29 Sie ist keinesfalls auf kurdische Gebiete im Südosten der Türkei beschränkt: Nach
Schätzungen von Amnesty International erleiden ein Drittel bis die Hälfte aller Frauen in der
Türkei in ihren Familien körperliche Gewalt. Sie werden geschlagen, vergewaltigt,
zwangsverheiratet, umgebracht oder zum Selbstmord gezwungen.
Von Seiten des Staates wird bisher zu wenig unternommen, um Gewalt gegen Frauen zu
unterbinden und die Rechte von Frauen zu schützen. Vorhandene Gesetze werden nicht oder
nur unzureichend angewandt und die Polizei unterlässt es häufig, gegen die Täter von Gewalt
an Frauen vorzugehen. Eine Frau, die vor Gewalt im Namen der Ehre flüchten möchte, kann
kaum Hilfe von der Polizei erwarten. Die Gewalttäter werden selten vor Gericht gebracht.
Wenn schließlich ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird, wird den Opfern nicht selten
zumindest eine Teilschuld an der erlebten Gewalt zugeschrieben, die Täter erhalten häufig
Strafmilderung, sofern verletzte Ehre als Motiv genannt wird.30
Die Türkei hat durch die Aufhebung einer zentralen Bestimmung des nationalen Strafgesetzes,
welche bislang zur Strafminderung bei Verbrechen im Namen der Ehre herangezogen wurde,
erste Fortschritte gemacht. Artikel 462 des Strafgesetzes, demzufolge der Beweis oder Verdacht
einer Untreue der Ehefrau als Provokation zum Mord galt, wurde 2003 abgeschafft.31 Artikel des
Strafgesetzbuchs, die eine Herabsetzung der Strafe vorsehen, wenn ein Mord wegen schwerer
Provokation im „Affekt“ begangen wurde, bleiben jedoch in Kraft. Sie werden erfolgreich von
den Tätern eines Ehrverbrechens herangezogen, um für ein milderes Urteil zu plädieren. |
kommt mir jetz aber irgendwie übertrieben vor ehrlich gesagt
Pakistan
Zitat: | Nach Angaben von
Majida Rizvi, die als erste Richterin am Obersten Gerichtshof in Pakistan tätig war, wurden
z. B. von 1.488 Fällen, die in der Provinz Sindh registriert sind, nur 617 Fälle aufgeklärt und
vor Gericht verhandelt. In 576 Fällen kam es zum Freispruch, nur in 41 Fällen wurde der
Täter verurteilt. In Punjab wurden insgesamt 2.248 Fälle registriert, zur Anklage kam es in
1.649 Fällen. Davon wurden 535 Mörder verurteilt, in 1.114 Fällen wurden die Mörder
freigesprochen. Ähnliche Zahlen werden auch für die anderen Provinzen Pakistans genannt.39
Nach einer Untersuchung von 1999 sind die Täter von Ehrverbrechen in Pakistan vor allem
die Brüder und Ehemänner der Opfer. So wurde anhand der Berichte nationaler Zeitungen
erhoben, wer den Ehrenmord ausgeübt hat: In 269 untersuchten Fällen von Ehrenmord war 96
Mal der Bruder der Mörder und in 68 Fällen der Ehemann. Die übrigen Morde wurden von
anderen Familienmitgliedern begangen. Nur in 11 Fällen hatte die Schwiegerfamilie des
Opfers die Tat ausgeübt.40
Die außergewöhnliche Häufung der „Ehrenmorde“ macht Pakistan zu einem Sonderfall. In
diesem System gilt der Mann als das Opfer, wenn seine Ehefrau, Schwester oder Tochter
beschuldigt wird, die Ehre verletzt zu haben. Die Gemeinschaft erwartet von ihm, dass er
„Gerechtigkeit“ walten lässt. Der Mann muss seine Ehre in einigen Provinzen, wie z. B.
Sindh, öffentlich wiederherstellen. Dies nicht zu tun, käme einem noch größeren Ehrverlust
gleich. In den vier Provinzen Sindh, Punjab, Beluchistan und den Grenzprovinzen des
Nordwestens, gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Gewaltakt und die damit
verbundenen ähnlichen Motivationen: In Sindh bezeichnet man die Ehrenmorde als karo kari,
in Punjab als kala kali, in NWFP (North West Frontier of Pakistan) als tor tora und in
Baluchistan als siyahkari. Außerdem variieren die Hauptursachen und die Methoden der
Ehrenmorde in den unterschiedlichen Provinzen |
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#727013) Verfasst am: 21.05.2007, 16:27 Titel: |
|
|
ich finde, die Türkei hat in der EU nichts zu suchen... und das sage ich als Rückkehrer nach Istanbul nach 35 Jahren Deutschland
Ich hoffe, dass die Türkei bis in die Jahre 2020+ hingehalten wird, denn bis dahin wird sich meines Erachtens zeigen, dass die geschwürartige Vergrösserung der EU in den letzten Jahren dann die negativen Ergebnisse zeigen wird...
Ich glaube sogar, dass bis dahin, das ein oder andere Land, das bereits in der EU ist, austreten wollen wird.
Die Türkei sollte sich aber nicht in die islamische Richtung orientieren... denn die Türken werden im arabischen Raum immer noch als ehemalige Besatzer oder Pseudo-Moslems angesehen (was ja auch war ist)
Die Türkei pflegt hervorragende wirtschaftliche Beziehungen zu Russland, zu den Anrainerstaaten am Schwarzen Meer. Einerseits ein Staatenmix, der zukuntsfaehig ist, aber auch einer, der den türkischen politischen und geschaeftlichen Strukturen entgegenkommt: kein föderales Geplaenkel, zentralistische Strukturen allenorten, und in Politik und Business genauso gerissen und aalglatt wie die Türken selbst...
Die EU kann die Türkei gar nicht stemmen... die EU schiebt gerne die Menschenrechtslage oder die schlechte wirtschaftliche Situation vor, aber dass ist nur ein Vorwand, denn wirtschaftlich geht es uns besser, als so manchem Mitgliedsland...
Die EU hat grössere Angst vor einer starken Türkei in der EU... was waere in Zukunft, wenn sich die türkische Wirtschaft noch weiter entwickelt und dann ein Volk von ca. 80 Millionen Moslems in der EU mitmischt.
Wie sollen Abstimmungen im Parlament gewichtet werden... nach Einwohnerzahl??? Dann haette die Türkei schon jetzt ein grösseres Gewicht als Frankreich oder England.
alle gleich gewichten ohne Rücksicht auf Einwohnerzahl??? Dann würde Malta jubeln....
Es ist organisatorisch schon nicht möglich die Türkei aufzunehmen...
Es ist aber charakterlos, die Türken hinzuhalten, ihnen Hoffnungen zu machen.
Ein hoch auf Sarkozy, der in Bezug auf die Türkei meinte: Selbst wenn man verheiratet ist, ist es besser, wenns nicht funktioniert, sich zu scheiden, bevor das erste Kind da ist.
ALSO.... VON MIR EIN KLARES NEIN
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#727022) Verfasst am: 21.05.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Hallo ateyim,
ich verstehe nicht ganz: Türken als "Pseudo-Moslems"
Wie kommst du darauf? Wieso sollen die Türken keine richtigen Moslems sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727034) Verfasst am: 21.05.2007, 17:03 Titel: |
|
|
einige Beispiele:
- das Wettmonopol des türkischen Staates ist eine der grossen Einnahmequellen des türkischen Staates... Fussballwetten und Pferdewetten boomen hier... die Leute sitzen in den Cafés und Parks mit ihren Fachzeitschriften für Fussballwetten... Wetten im Internet kein Problem...
- Alkohol? Sünde? man sieht so viele Leute aus der Moschee rausgehen, um dann im Restaurant bei Bier oder Raki den Abend mit Freunden zu verbringen
- 5mal am Tag beten? ich wohne direkt gegenüber einer Moschee und das kurioseste Bild werde ich nicht vergessen: eine Gruppe aelterer Herren geht in die Moschee, gleichzeitig sehe ich auf der Strasse 4 Punks mit Bierflaschen über die Strasse schlendern (so offen könnten die das Bier in den USA nicht tragen) und mit einem Auge kriege ich paar Sekunden im Fernsehen eine Kondomwerbung mit. Diese Konstellation findest du in keinem arabisch-muslimischen Land
- beim Wehrdienst war beten nur in einem Gebetsraum erlaubt, der meist abgeschlossen war... der Muezzin konnte sich über Lautsprecher die Seele aus dem Leib brüllen... es durfte nicht gebetet werden... Staat hat Vorrang!!! in echt muslimischen Laendern ein Unding!
sicher: frag die Türken, welche Religion sie haben und 99% antworten dir: Moslem! und haben dabei die Angst in den Augen: jetzt bloss nichts falsches sagen, sonst komme ich womöglich nicht in den Himmel....
aber man ist hier in den Staedten (und İstanbul und den anderen Grossstaedten lebt ja fast die Haelfte aller Türken) genauso verweltlicht wie im Westen.
es ist ein Pseudo-Islam... wenn man Beamter werden will, muss man Moslem sein. Ich kenne eine christliche Professorin, die sich trotz Taufe, nicht traut, den Religionswechsel im Pass eintragen zu lassen
und ich kann mir nicht vorstellen, dass in den streng islamischen Laendern der Fastenmonat derart missachtet wird, wie hier.....
man ist hier islamisch gepraegt, glaubt den Islam so zu leben, wie man ihn leben muss... aber im Grunde ist man weit, sehr weit davon entfernt
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#727041) Verfasst am: 21.05.2007, 17:15 Titel: |
|
|
ateyim, herzlichen Dank für deine lange Antwort.
Was ich aber noch nicht verstehe: Die AKP-Partei von Erdogan hat doch die Mehrheit im Parlament. Und die AKP vertritt einen starken Islam. Wie kam diese Partei zu so vielen Stimmen, wenn die Türken es nicht genau nehmen mit dem Islam?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727111) Verfasst am: 21.05.2007, 18:31 Titel: |
|
|
wichtig ist, dass ich am Anfang folgendes klarstelle:
genauso wie Protestanten der katholischen Kirche vorwerfen, nicht genau nach der Bibel zu leben und die Bibel Wort für Wort als einziges Wort Gottes zu akzeptieren
genauso ist es hier mit meiner These: ich beobachte den Koran und den Islam rein wissenschaftlich und stelle fest, dass man hier glaubt den Islam zu leben, aber im Grunde tut man es nicht... das ist auch einer der Hauptgründe, warum die USA so falsch liegen mit ihrer Ansicht, die Türkei könnte als Model für stark islamistische Staaten dienen. Sie könnten so an der Türkei sehen, dass ein moderater Islam möglich ist.
Entweder Islam oder Trennung von Staat von Religion... der Islam der eine Trennung von Staat und Religion duldet, ist kein Islam, und daher für stark islamistisch gepraegte Laender ein Tabu!!!
Die AKP gewinnt ihre staerke meines Erachtens aus der stark sozial gepraegten Struktur innerhalb der Moslemgemeinden. Sehr viele soziale Hilfsorganisationen sind national in der Türkei von religiösen Gruppen geführt und werden finanziell von diesen mit Unsummen unterstützt, auch mit dem Hintergedanken: einem Jugendlichen, dem ich in einer Koranschule als Internat garantiere, dass er nicht Hunger leiden muss, wird mir immer und ewig dankbar sein und mir folgen!
Darum hat das Militaer bei der ersten islamistischen Regierung von Erbakan vor Jahren gesagt: entweder wir Putschen oder ihr setzt die Mindestschulzeit herauf... damit man die Jugendlichen laenger vor solchen religiösen Einflüssen schützen kann.
Das waren die Anfaenge des Erfolges... die Wirtschaft der Türkei ist derzeit auch gar nicht mal so schlecht... das will ich der AKP auch nicht abstreiten: aber ich sehe in der AKP ein Schaf im Wolfspelz. Denn so unter der Hand gehen Gesetze durch, wie z.B. dass Hochzeiten die nur vor einem Imam geschlossen wurden, gleichwertig sind zu staatlich, schriftlich fixierten Ehen
Die AKP gilt als die Partei des kleinen Mannes, findet aber auch die Unterstützung derer, die sich eine fundamentale Türkei in der Zukunft wünschen und nach dem Motto 'Der Zweck heiligt die Mittel' auch den Schmusekurs mit der EU tolerieren.
Die AKP wird die kommenden vorgezogenen Wahlen am 22.Juli mit überwaeltigender Mehrheit gewinnen und dies aufgrund eines taktisch klugen Schachzuges von Premierminister Erbakan:
sie benannten einen Kandidaten fürs Praesidentenamt, dem die Oppostion im Parlament niemals zustimmen konnte. Stellten keine Alternative zur Verfügung... Praesidentenwahl im Parlament wurde zur Farce... Ausweg sind Neuwahlen... deren Termin wird für solche Faelle durch die Verfassung festgelegt und schon haben wir Wahlen im Hochsommer... gerade dann, wenn der republikanische Mittelstand und die kemalistische Oberschicht in Urlaub ist.......
für Deutschland kein Problem: aber in der Türkei kann man nur dort persönlich waehlen wo man auch angemeldet ist!!!!!
wenn ich also plante, meinen Sommer in Antalya am Mittelmeer zu verbringen, haette ich bis heute abend (Stichtag) mal kurz dorthin fahren oder fliegen müssen, um mich für ein paar Monate bis zur Wahl umzumelden!!!!
Ein sehr geschickter Schachzug, der auch zum Erfolg führen wird. Laut Umfrage verzichten sehr viele zwar auf den Urlaub um diesen Termin herum, aber es wird der AKP trotzdem entscheidende Prozentpunkte bescheren.
Aber nochmal zum Punkt: in der Türkei wird eine Religion gelebt, die auf dem Koran basiert, aber sie als Islam zu bezeichnen ist meiner Meinung nach falsch. Ob aber die AKP im Hinterkopf nicht andere Gedanken hegt und pflegt ist die andere Frage...
zum Schluss noch einige Zitate vom jungen Erbakan aus den frühen 90ern:
Wir werden aus Istanbul ein zweites Medina machen!
Alle Schulen sollen zu Koranschulen werden!
Es wird der Tag kommen, an dem nur Praesident werden kann, der eine Koranschule besucht hat!
Das Parlament soll immer mit einem Gebet eröffnet werden!
Sollte das alles passieren, dann werden hier einige AKP-Waehler aber sagen: das habe ich so nicht gewollt!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#728822) Verfasst am: 24.05.2007, 12:27 Titel: |
|
|
hi ateyim und willkommen!
wirklich wohltuend, türken zu treffen die weder islamistisch noch nationalistisch sind!
du bist zwar nicht der erste deiner art den ich kennenlernen durfte, aber selten geung ist es allemal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#728944) Verfasst am: 24.05.2007, 14:57 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Praesidentenwahl im Parlament wurde zur Farce... Ausweg sind Neuwahlen... deren Termin wird für solche Faelle durch die Verfassung festgelegt und schon haben wir Wahlen im Hochsommer... gerade dann, wenn der republikanische Mittelstand und die kemalistische Oberschicht in Urlaub ist.......
für Deutschland kein Problem: aber in der Türkei kann man nur dort persönlich waehlen wo man auch angemeldet ist!!!!!
wenn ich also plante, meinen Sommer in Antalya am Mittelmeer zu verbringen, haette ich bis heute abend (Stichtag) mal kurz dorthin fahren oder fliegen müssen, um mich für ein paar Monate bis zur Wahl umzumelden!!!!
Ein sehr geschickter Schachzug, der auch zum Erfolg führen wird. Laut Umfrage verzichten sehr viele zwar auf den Urlaub um diesen Termin herum, aber es wird der AKP trotzdem entscheidende Prozentpunkte bescheren. | Du übersiehst einen wichtigen Faktor in der Sommerzeit, Torusmussaison=Bombensaison. Gerade zu dieser Zeit legt die PKK mit ihren Terroranschlägen in den Feriengebieten richtig los wie die letzten Jahre. Da AKP bislang eher für eine halbwegs liberale Kurdenpolitik stand und dem Militär gegenüber ablehnend war, werden alle Parteien (vor allem die rechte und pseudo-islamische MHP) Stimmen dazugewinnen und die AKP wegen ihrer misslungen Anti-Terrorstrategie kostbare Stimmen verlieren. So sehe ich das, MHP erreicht diesesmal die 10% Hürde unter anderem wegen dem anhaltenden Terror. Kurdische Extremisten haben durchaus das Potential Erdogan den Wahlkampf deutlich zu vermiesen und rechte/militärnahe Parteien in höhere Prozentregionen zu katapultieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728958) Verfasst am: 24.05.2007, 15:14 Titel: |
|
|
hmmm... das ist echt ein Punkt, den ich noch nicht berücksichtigt hatte, danke für den Gedankengang.
Natürlich hoffe ich, dass es nicht zu den Bombenanschlaegen im Sommer kommen wird.
Aber die MHP sehe ich derzeit als grösseres Übel im Vergleich zur AKP, denn die negieren Europa von vornherein und sind offen faschistoid.
Die würden ohne mit der Wimper zu zucken, Vereinbarungen und Reformen wegwischen und diese Strukturen einführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729639) Verfasst am: 25.05.2007, 12:18 Titel: |
|
|
ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich hier in der Mittagspause die türkische Tageszeitung HÜRRİYET in die Haende nehme und neben dem Logo der Zeitung Atatürks Konterfei sehe mit dem Schriftzug: Türkiye Türklerindir ... die Türkei den Türken....
was würde wohl passieren, wenn die Bildzeitung mit dem Schriftzug: Deutschland den Deutschen erscheinen würde
PS: dieser Schriftzug ist auch auf der Hürriyet, die im Ausland verkauft wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#729997) Verfasst am: 25.05.2007, 17:12 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | die Türkei den Türken....
|
ich wäre geneigt soetwas durchaus wörtlich zu nehmen und es zu respektieren...
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#760319) Verfasst am: 03.07.2007, 10:44 Titel: |
|
|
"Die Türkei ist noch nicht reif für einen EU-Beitritt. Das ist das Ergebnis einer soziologischen Studie der Kölner Universität. Die Wissenschaftler haben die Einstellung der europäischen und türkischen Bürger zu den vier EU-Grundwerten Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verglichen. Das Ergebnis: In der Türkei werden drei dieser Grundwerte weitaus weniger akzeptiert als in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Religionsfreiheit und Gleichberechtigung werden von den Türken sogar eher abgelehnt.(...)Problematisch sieht die Studie vor allem die Einstellung der Türken zur Gleichbehandlung von Mann und Frau. Nur ein Drittel der Türken befürworten die Gleichberechtigung. Religionsfreiheit lehnen die Türken mehrheitlich ab. Nur 16 Prozent stimmen ihr ausdrücklich zu."
Was mich daran besonders erschreckt ist, dass die Mehrheit der Türken die Religionsfreiheit ablehnt, genau diese aber hierzulande einfordert, u.a. um Moscheen zu bauen.
Ganzer Artikel hier:
http://www.ksta.de/html/artikel/1182933853316.shtml#Szene_1
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#760470) Verfasst am: 03.07.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Was mich daran besonders erschreckt ist, dass die Mehrheit der Türken die Religionsfreiheit ablehnt, genau diese aber hierzulande einfordert, u.a. um Moscheen zu bauen.
Ganzer Artikel hier:
aber aber lieber Konstrukt. die gutmenschen-und islamfraktion und wird jetzt kommen und sagen, dass wir gefälligst nicht gegen mega-moscheen und andere islamische auswüchse seien dürfen, auch wenn christen und atheisten in der ummah die kehle durchgeschnitten wird.
wir im westen sind ja soooo überlegen, deswegen müssen wir einfach der dummheit gegenüber nachgeben:roll:
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#760484) Verfasst am: 03.07.2007, 14:28 Titel: |
|
|
traurig dass es einige immer noch nicht kapiert haben.
es gibt kein recht moscheen zu bauen, daher kann man es ohne allgemeine (z.b. baurechtliche) gründe auch nicht legal verbieten.
wenn es menschen gibt, die die religionsfreiheit ablehnen, ist dies zunächst bedauerlich, aber nicht illegal. statt auf diesen unüberprüfbaren nebenschauplätzen gegen windmühlen zu kämpfen, sollte besser die hetze in ihren mannigfaltigen ausprägungen an allen fronten bekämpft werden.
zustimmen tu ich der ansicht, dass die türkei derzeit und auf absehbare zeit nicht in die EU gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#760501) Verfasst am: 03.07.2007, 15:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | traurig dass es einige immer noch nicht kapiert haben.
es gibt kein recht moscheen zu bauen, daher kann man es ohne allgemeine (z.b. baurechtliche) gründe auch nicht legal verbieten.
wenn es menschen gibt, die die religionsfreiheit ablehnen, ist dies zunächst bedauerlich, aber nicht illegal. statt auf diesen unüberprüfbaren nebenschauplätzen gegen windmühlen zu kämpfen, sollte besser die hetze in ihren mannigfaltigen ausprägungen an allen fronten bekämpft werden.
zustimmen tu ich der ansicht, dass die türkei derzeit und auf absehbare zeit nicht in die EU gehört. |
In meiner derzeitigen Phase dauerhafter Mäßigung kann ich Dir hier zustimmen. . Der Bezug zwischen EU-Mitgliedschaft des Staates Türkei und dem Recht auf Moscheebau in Deutschland ist hier in diesem Thread OT und im streng genommenen Sinne auch kein wirkliches Argument für oder gegen einen Beitritt der Türkei zur EU. Aber es fällt eben auf und gibt zu denken, welche Konsequenzen eine Vollmitgliedschaft hätte. Es sollte nur eine Randbemerkung sein. Solange in der Türkei eine solche Tendenz bzw. Mehrheitsmeinung besteht, ist die Türkei wohl noch Lichtjahre von einer Mitgliedschaft entfernt. Hoffentlich.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#760517) Verfasst am: 03.07.2007, 15:20 Titel: |
|
|
die abstimmung ist ja ziemlich eindeutig... in einigen bereichen passt die türkei einfach (noch) nicht zu europa. der grösste teil der türkei gehört zu asien. europa sollte sich nicht auf teufel komm raus ausbreiten. man beachte dabei auch die kosten. aber die politik wird natürlich von den christlichen kirchen gesteuert bzw. manipuliert. wann wirklich der beitritt stattfindet steht in den sternen. ein beitritt der türkei hat vor- und nachteile. die christliche minderheit in der türkei ist dafür, die nationalisten dagegen. der aufgeklärte, moderne u. denkende türke sieht die vorteile eines beitritts. der muselmane mit 5 ehefrauen in irgendeinem dorf in ostanatolien hält sicher nichts davon europa bekommt keine einheitliche verfassung zustande, muss sich mit amerikanischen raketen und irren polnischen zwillingen rumärgern und ist in vielen anderen bereichen auch völlig überfordert. da ist für eine türkei-beitritts-debatte derzeit so gar kein platz.
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|