Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762293) Verfasst am: 06.07.2007, 00:51 Titel: |
|
|
In meinem Sprachverständnis ist eine Befreiung eine Befreiung, das meint, nach einer Befreiung ist man FREI. Und das ist für den Osten sowieso zu verneinen. Im Westen, auf alliierter Seite ist aber explizit - Entschuldigung, wenn ich darauf zurück komme - von Besetzung eines Feindlandes gesprochen worden.
Oder ist das jetzt auch wieder falsch?
Ich lebe schon lange auf diesem Planeten, und der Begriff "Befreiung" ist mir in diesem Zusammenhang neu. Wann kam der auf? Und wer hat das propagiert? Für Quellen wäre ich sehr dankbar. Dank im voraus.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#762295) Verfasst am: 06.07.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Lieber Forke. für die andere Seite auch. "Unsere" Seite hat die Unmenschlichkeit mit der uns eigenen Gründlichkeit und Umsicht "nur" auf neues, industrielles Niveau "gehoben". Multipler Genozid als Produktions- und Wirtschaftsfaktor. Während die andere Seite, als sie die Gelegenheit dazu hatte, einfach die übelsten, bestialischsten, aber "althergebrachten" Quälereien über unser dann wehrloses Volk verteilt hat (Osten).
Befreiung: Bitte für welche Deutsche? Mir ist bekannt, daß die Angehörigen verfolgter und unterdrückter Minderheiten tatsächlich von Verfolgung und Unterdrückung selbstverständlich befreit wurden. Aber Deutsche? Selbst deutsche Kommunisten haben nach ganz kurzer (Berfreiungs-)Zeit ihre Magengeschwüre postwendend zurück bekommen.
Alternative? Meinst Du etwa einen deutschen Sieg? Dann säßen wir hier nicht und redeten uns die Köpfe heiß, sondern wir säßen an der Wolga und bewirtschafteten unsere Rittergüter und Wehrdörfer (Planung RSiedlungshauptamt). Spekulativ.
Marshallplan? 1950-52, denke ich. 4,2 Milliarden rein, zurückgezahlt 16,3 Milliarden, soweit ich die Zahlen im Kopf habe. Aber ein Segen war es schon, deshalb bin ich den Amis auch dankbar. in den Jahrzehnten seither hat D übrigens in Form von Wiedergutmachung wenigstens versucht, zumindest materiell die angerichteten Schäden zu mindern.
Es ist Nicht so, als habe D nicht verantworung übernommen. Aber wie gesagt: Nicht nur, nicht immer weiter undd bis zur Selbstaufgabe.
MFG W |
"Umsichtig und gründlich" im Zusammenhang mit Völkermord und entsetzlichen Kriegsverbrechen, was allen Beteiligten auch damals klar war, ja da hängt der Hase im Pfeffer. Und ja, es sind Unmenschlichkeiten an Deutschen im Osten und auch im Westen verübt worden. Das war Unrecht. Macht das das Unrecht ungeschehen, das "die Nazis" bzw. "das deutsche Volk" verübt haben? Anstatt alle solche Handlungen zu verurteilen, relativierst du.
Die Befreiung haben eigentlich ALLE Deutsche bis auf die verbortesten, schwachsinnigsten Hirnschlagopfer begrüßt. Und wenn es nur Kriegsmüdigkeit war. Wieso schließt du eigentlich die "Angehörigen verfolgter und unterdrückter Minderheiten" aus dem "Deutschen Volkskörper" aus? Schwule und Juden sind keine Deutschen, was? Und den deutschen Kommunisten war es natürlich egal ob sie im KZ ermordet worden sind oder mit Berufsverboten sich rumschlagen mußten... das ist ja nur der Unterschied zwischen einer Magenverstimmung und Darmkrebs im Endstadium, um mal bei deinem bescheuerten Bild zu bleiben
Wenn es wirklich zu einem wie auch immer gearteten Sieg des dritten Reiches im 2 WK gekommen wäre, dann wäre vieles möglich, aber eines ist sicher: Es ginge allen schlechter. Und mit Alle meine ich Alle, auch die überzeugtesten Nazis.
Abschließend bleibt nur eine Erkenntnis: NOCQUAE hatte offensichtlich recht.
BTW, wieso ist eigentlich ein schnauzbärtiger Lackstiefelchenträger aus Österreich so beliebt in der machomäßigen Rechtsaußenszene? Ist diese ganze Homophobie eigentlich nur vorgeschoben? Sag doch mal.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762300) Verfasst am: 06.07.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Nu mal langsam mit die jungen Pferde.
Nehmen wir doch bitte die Hitzigkeit aus der Angelegenheit raus, sonst verrennen wir uns alle. Soll ja schon passiert sein, z.B. Dir soeben.
Ich RELATIVIERE nicht, ich tue etwas, daß sich für Besiegte eigentlich verbietet: Ich benutze das Tu quoque-Argument.
Entsprechend denke ich, daß sich in dieser ganzen Angelegenheit, und historisch kann man das schon so bewerten, KEINE SEITE mit Ruhm bekleckert hat. Außer den tapferen Soldaten aller Seiten.
Und richtig: Es ist - wie gesagt - schwierig, einen deutschen, (im besten Sinne) konservativen, abendländischen Standpunkt von dem eines dummen, oder unwissenden, oder überzeugten Nazi zu unterscheiden.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier zuviel um Worte gestritten wird. Ich komm kaum noch nach. Aber "Befreiung"? Das schmeckt mir auch im Nachhinein nicht. Das ist irgendwie "politisch verbrämt" resp. "linksliberal". Das muss ich noch genauer nachlesen/forschen/hören, bevor ich dazu ein Statement gebe.
Grundsätzlich: (Tu quoque) Unrecht ist Unrecht, von wem und wann auch immer aus welchem Grunde auch immer.
So, mal los damit, sonst kann ich nicht mehr reagieren.
Aber schön, daß hier gestritten werden kann, obwohl ich ein bißchen enttäuscht bin, daß Du Militär (woher ich komme) und Verbrecher so einfach in einen Topf wirfst.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762302) Verfasst am: 06.07.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Zum schnauzbärtigen Lackstiefelchenträger empfehle ich die Lektüre von J. C. Fest: Hitler. Eine Biographie; Propyläenverlag München 1973
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#762303) Verfasst am: 06.07.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: |
Aber schön, daß hier gestritten werden kann, obwohl ich ein bißchen enttäuscht bin, daß Du Militär (woher ich komme) und Verbrecher so einfach in einen Topf wirfst. |
Wo tut Forke das ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762304) Verfasst am: 06.07.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Danach ist man dann von etwaigen vermuteten Idolitäten spätestens geheilt.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762305) Verfasst am: 06.07.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: |
Aber schön, daß hier gestritten werden kann, obwohl ich ein bißchen enttäuscht bin, daß Du Militär (woher ich komme) und Verbrecher so einfach in einen Topf wirfst. |
Wo tut Forke das ? |
"und entsetzlichen Kriegsverbrechen" sagt Forke. KRIEGSverbrecher sind Militärs. KRIEG und wie man ihn vermeidet ist Aufgabe, Sinn und Lebenszweck des Militärs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762306) Verfasst am: 06.07.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Zum schnauzbärtigen Lackstiefelchenträger empfehle ich die Lektüre von J. C. Fest: Hitler. Eine Biographie; Propyläenverlag München 1973 |
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Danach ist man dann von etwaigen vermuteten Idolitäten spätestens geheilt.
MFG W |
Zu diesem Zweck würde ich aber eher Haffner empfehlen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762307) Verfasst am: 06.07.2007, 01:32 Titel: |
|
|
Übrigens war das kein Schnauzbart. ICH trage einen Schnauzbart, der nicht. Wie man das nennt, was der trägt, weiß keiner. Hoffe ich.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762309) Verfasst am: 06.07.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: |
Wo tut Forke das ? |
"und entsetzlichen Kriegsverbrechen" sagt Forke. KRIEGSverbrecher sind Militärs. KRIEG und wie man ihn vermeidet ist Aufgabe, Sinn und Lebenszweck des Militärs. |
"KRIEGSverbrecher sind Militärs".
Daraus folgt aber nicht, dass Militärs Verbrecher sind.
Forke und ich sind FGH-User.
Daraus folgt nicht, dasss alle FGH-User Forke und ich sind.
Aber dass alle Kriegsverbrecher Militärs sind, ist schon Deine falsche Prämisse.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Kriegsverbrechen sind Verstöße gegen das Völkerrecht, die bei der Führung eines Kriegs von den Krieg führenden Parteien begangen werden oder in engem Zusammenhang mit der Kriegsführung stehen. |
Jemand, der im Bewußtsein, dass es benutzt werden wird Giftgas produziert ist schon ein Kreigsverbrecher...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762311) Verfasst am: 06.07.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Übrigens war das kein Schnauzbart. ICH trage einen Schnauzbart, der nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#762312) Verfasst am: 06.07.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Nu mal langsam mit die jungen Pferde.
Nehmen wir doch bitte die Hitzigkeit aus der Angelegenheit raus, sonst verrennen wir uns alle. Soll ja schon passiert sein, z.B. Dir soeben.
Ich RELATIVIERE nicht, ich tue etwas, daß sich für Besiegte eigentlich verbietet: Ich benutze das Tu quoque-Argument.
Entsprechend denke ich, daß sich in dieser ganzen Angelegenheit, und historisch kann man das schon so bewerten, KEINE SEITE mit Ruhm bekleckert hat. Außer den tapferen Soldaten aller Seiten.
Und richtig: Es ist - wie gesagt - schwierig, einen deutschen, (im besten Sinne) konservativen, abendländischen Standpunkt von dem eines dummen, oder unwissenden, oder überzeugten Nazi zu unterscheiden.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier zuviel um Worte gestritten wird. Ich komm kaum noch nach. Aber "Befreiung"? Das schmeckt mir auch im Nachhinein nicht. Das ist irgendwie "politisch verbrämt" resp. "linksliberal". Das muss ich noch genauer nachlesen/forschen/hören, bevor ich dazu ein Statement gebe.
Grundsätzlich: (Tu quoque) Unrecht ist Unrecht, von wem und wann auch immer aus welchem Grunde auch immer.
Aber schön, daß hier gestritten werden kann, obwohl ich ein bißchen enttäuscht bin, daß Du Militär (woher ich komme) und Verbrecher so einfach in einen Topf wirfst.
MFG W |
Hör gut zu mein Freund, mit jungen Leuten kannst Du ja so umspringen, für mich ist das verkapptes Nazi Gequatsche was Du hier hälst. Die Vertriebenen sind an ihrem schicksal selber Schuld, hätten sie gegen die Nazis Widerstand geleistet (vorallem die feinen "Herrschaften" aus dem Sudetenland) wären sie auch nicht vertrieben wordeb, Punktum!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762313) Verfasst am: 06.07.2007, 01:39 Titel: |
|
|
Möglich. Habe Haffner (Raimund Pretzel) NICHT gelesen. Bewußt nicht. Einzige Konstante bei Haffner ist, soweit ich weiß, seine ANTIfaschistische Einstellung. Kann man ihm nicht verübeln, ist mir aber bestimmt zu einseitig Immer nur ANTI? und PRO was? Um Pottes Willen, muß ich den jetzt auch noch lesen? Wat denn noch?
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762315) Verfasst am: 06.07.2007, 01:45 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Nu mal langsam mit die jungen Pferde.
MFG W |
Hör gut zu mein Freund, mit jungen Leuten kannst Du ja so umspringen, für mich ist das verkapptes Nazi Gequatsche was Du hier hälst. Die Vertriebenen sind an ihrem schicksal selber Schuld, hätten sie gegen die Nazis Widerstand geleistet (vorallem die feinen "Herrschaften" aus dem Sudetenland) wären sie auch nicht vertrieben wordeb, Punktum! |
Jawohl, mein inkompetenter Kritker
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#762317) Verfasst am: 06.07.2007, 01:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | (..)für mich ist das verkapptes Nazi Gequatsche was Du hier hälst. (..) |
Wieso "verkappt"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762319) Verfasst am: 06.07.2007, 01:58 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Hör gut zu mein Freund, mit jungen Leuten kannst Du ja so umspringen |
Der ist doch selber nicht alt. Und dass der gedient hat glaub ich auch nicht; höchstens im Schützenverein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762320) Verfasst am: 06.07.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | (..)für mich ist das verkapptes Nazi Gequatsche was Du hier hälst. (..) |
Wieso "verkappt"? |
Lieber Zoff, es muß verkappt sein, weil es eben keins ist. Lies oder hör dir mal Nazis (oder die sich dafür halten) an, dann dürfte da ein Unterschied sein.
Anekdote: Der Sohn des NS Jugendleiters fragte seinen Vater einmal, was Nazionalsozialismus eigentlich sei. Nach sehr langem Nachdenken sagte dieser: " Nazionalsozialismus ist das, was AH sagt." Das sagt doch schon alles.
Und die letzten beiden Sätze in Fest (oben angegeben): Die Menschen, deren Gefolgschaft und Bewunderung er sich errungen hatte, waren niemals einer Vision, sondern einer Kraft gefolgt, und im Rückblick erscheint dieses Leben wie eine einzige Entfaltung ungeheurer Energie. Ihre Wirkungen waren gewaltig, der Schrecken, den sie verbreitete, beispiellos; aber jenseits davon ist wenig Erinnerung.
Soviel dazu
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762321) Verfasst am: 06.07.2007, 02:02 Titel: |
|
|
Versuche gerade, mein Lieblingsfoto als Avatar hochzuladen wg Schnauzbart. Wieso klappt dat nich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762323) Verfasst am: 06.07.2007, 02:10 Titel: |
|
|
Lieber Evilbert. unfair. Mich mit Kettenschlüssen (Syllogismen) zu behelligen, wo ich doch regelmäßig ab vier Prämissen abstürze und 1 Zettel brauche.
Aber da gehe ich mit Wikipedia so nicht konform. Kriegsverbrechen sind Verstöße NICHT NUR gegen das Völkerrecht, sondern vor allem Verstöße gegen die Haager Landkriegsordnung, die Genfer Konvention usw., also Rechtsbruch, -beugung oder -mißbrauch begangen von Kombattanten, mithin Soldaten, im Kampf. Oder Verbrechen geb die Zivilbevölkerung.
Aber ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, gebe ich zu. Jedoch die Wikipedia macht es sich da (mal wieder) zu einfach.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762325) Verfasst am: 06.07.2007, 02:15 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Lieber Evilbert. unfair. Mich mit Kettenschlüssen (Syllogismen) zu behelligen, wo ich doch regelmäßig ab vier Prämissen abstürze und 1 Zettel brauche.
Aber da gehe ich mit Wikipedia so nicht konform. Kriegsverbrechen sind Verstöße NICHT NUR gegen das Völkerrecht, sondern vor allem Verstöße gegen die Haager Landkriegsordnung, die Genfer Konvention usw., also Rechtsbruch, -beugung oder -mißbrauch begangen von Kombattanten, mithin Soldaten, im Kampf. Oder Verbrechen geb die Zivilbevölkerung.
Aber ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, gebe ich zu. Jedoch die Wikipedia macht es sich da (mal wieder) zu einfach.
MFG W |
Tja... und was willst Du jetzt damit sagen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762326) Verfasst am: 06.07.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Du hast völlig recht: Nicht alle Militärs sind Kriegsverbrecher und nicht alle Kriegsverbrecher sind Militärs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762339) Verfasst am: 06.07.2007, 02:44 Titel: |
|
|
Am Rande noch: Nazi-Keulen schwingen im Nachkriegsdeutschland. Im Wohlstand hocken und von scheiß-gefährlichem Widerstand gegen Regierungen meutern. Bißchen einfach - und hochtrabend. Von meinen sämtlichen Gesprächspartnern hier im Thread und heuta abend NICHT 1 EINZIGE konstruktive Hilfestellung erhalten.
Seid ihr alle in der Lagerfeuerphase auf der Spielwiese und tobt euer Mütchen aus, solange die Eltern oder der Staat zahlen?
Naja, vielleicht kommt das ja noch.
Grüße W
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762360) Verfasst am: 06.07.2007, 04:39 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Am Rande noch: Nazi-Keulen schwingen im Nachkriegsdeutschland. Im Wohlstand hocken und von scheiß-gefährlichem Widerstand gegen Regierungen meutern. Bißchen einfach - und hochtrabend. Von meinen sämtlichen Gesprächspartnern hier im Thread und heuta abend NICHT 1 EINZIGE konstruktive Hilfestellung erhalten.
Seid ihr alle in der Lagerfeuerphase auf der Spielwiese und tobt euer Mütchen aus, solange die Eltern oder der Staat zahlen?
Grüße W |
Es gibt auch noch Leute, die im Gegensatz zu Dir, arbeiten gehen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762361) Verfasst am: 06.07.2007, 04:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Am Rande noch: Nazi-Keulen schwingen im Nachkriegsdeutschland. Im Wohlstand hocken und von scheiß-gefährlichem Widerstand gegen Regierungen meutern. Bißchen einfach - und hochtrabend. Von meinen sämtlichen Gesprächspartnern hier im Thread und heuta abend NICHT 1 EINZIGE konstruktive Hilfestellung erhalten.
Grüße W |
Es gibt auch noch Leute, die im Gegensatz zu Dir, arbeiten gehen müssen. |
is all right. mach dir keine Sorgen und GEH ARBEITEN. Wie peinlich. dann leidest du wohl an Schlaflosigkeit. Ist ja auch ein spezifisches Symptom bei ernsthaften Geisteskrankheiten. Die äußern sich dann ja auch durch wohlfeile gehässige Angriffe auf Leute, die es gut meinen. Aber da bist ja hier in guter Gesellschaft.
Gut ist, dass ich das nicht nötig habe.
Nicht 1 einziger konstruktiver Beitrag, nur haltloses Gewäsch aus der Ecke der lesenden Analphabeten.
Wer hat denn sowas nötig.
Und wo lasst ihr denken?
Tut mir leid, ich bin kein zu kurz gekommener und habe hier nicht zu suchen und noch weniger zu finden.
Spielwiese.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#762364) Verfasst am: 06.07.2007, 07:10 Titel: |
|
|
Juhu emotionale Fotos
Für wieviele Prozent der Deutschen war 45 eine Befreiung? Klar in der Nachkriegszeit waren plötzlich alle dankbar für die "Befreiung", so wie auch die Anzahl der vermeintlichen Widerstandskämpfer sprunghaft angestiegen ist. Wer aber glaubt, dass "die Deutschen" befreit worden sind biegt sich die Vergangenheit zurecht. Befreit worden sind besetzte Länder und Häftlinge in Konzentrationslagern - Deutschland wurde besiegt.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#762390) Verfasst am: 06.07.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Juhu emotionale Fotos
Für wieviele Prozent der Deutschen war 45 eine Befreiung? Klar in der Nachkriegszeit waren plötzlich alle dankbar für die "Befreiung", so wie auch die Anzahl der vermeintlichen Widerstandskämpfer sprunghaft angestiegen ist. Wer aber glaubt, dass "die Deutschen" befreit worden sind biegt sich die Vergangenheit zurecht. Befreit worden sind besetzte Länder und Häftlinge in Konzentrationslagern - Deutschland wurde besiegt. |
Schnick-schnack. Egal ob du es Niederlage oder Befreiung nennst, das Ende des Krieges war Grund für Aufatmen in der Mehrheit der Bevölkerung. Der Krieg war schon seit spätestens Ende 44 verloren, und das war allen klar. Volkssturm etc. war doch nur noch Zuckungen, und die Leute hatten einfach keine Kraft mehr und keine Überzeugung weiterzukämpfen. Deswegen war das Ende des Krieges eine Befreiung.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#762395) Verfasst am: 06.07.2007, 09:52 Titel: Ganz Europa von der Naziherrschaft befreit |
|
|
Eine prozige europäische Hauptstadt Namens Germania und ein Tausendjähriges Reich unter Uniformzwang und Gehirnwäsche, Gruppenzwang und Rassenhigiene, die Allierten haben Europa vor den Nazis befreit, ob die deutschen Angreiffer/Besatzer/Massenmörder/Zivilisten davon was hatten ist nebensächlich, die Sowjets hatten die meisten Verluste und wurden bei der Aufteilung deswegen begünstigt, die Amerikaner haben sehr spät eingegriffen, sich auch mit Nazideutschland angefreundet gehabt und hatten dann den Vorteil fernab von den Kämpfen Große Industrieanlagen zur Massenerzeugung von Kriegmaschinen nutzen zu können, sie haben wie die Sowjets auch viel nach Hause gebracht, Wissenschaftler und Flugzeugtechnik, nicht nur damit die Sowjets sie nicht bekommen, um sie selber einzusetzen (Atombomben), Europa lag in Schutt und Asche, im Kampf um die Ausbreitung des Kommunismus haben sie den Marschallplan ins Leben gerufen, ganz Europa hat davon profitiert und besonders Deutschland, der Verursacher war am Ende der am meisten begünstigte, da muss man z.B. Polen auch verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#762396) Verfasst am: 06.07.2007, 09:56 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | ...und die Leute hatten einfach keine Kraft mehr und keine Überzeugung weiterzukämpfen. Deswegen war das Ende des Krieges eine Befreiung. |
Die meisten Leute hatten schon längst nicht mehr "gekämpft", sondern sich bei Fliegerangriffen im Bunker in die Hosen geschissen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#762400) Verfasst am: 06.07.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Für wieviele Prozent der Deutschen war 45 eine Befreiung? Klar in der Nachkriegszeit waren plötzlich alle dankbar für die "Befreiung", so wie auch die Anzahl der vermeintlichen Widerstandskämpfer sprunghaft angestiegen ist. Wer aber glaubt, dass "die Deutschen" befreit worden sind biegt sich die Vergangenheit zurecht. Befreit worden sind besetzte Länder und Häftlinge in Konzentrationslagern - Deutschland wurde besiegt. |
"Befreit" worden sind auch künftige deutsche Generationen. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mein Leben nicht nach den Regeln verspießter, gelegentlich sadistisch veranlagter Kleinbürger auszurichten habe, die qua Führerprinzip in Stellungen gelang(t)en, die sie unter freiheitlich-demokratischen Bedingungen nie erreicht hätten. Natürlich wurde und wird man auch von Demokraten belogen, aber immerhin steht es nicht unter Strafe, sich nicht belügen lassen zu wollen. NS bedeutet eben nicht "nur" Krieg und Ermordung der europäischen Juden, sondern auch Gleichschaltung, Drangsalierung und Schickanierung im Alltag. Für Minderheiten natürlich ungleich mehr, aber eben auch für s.g. "arische" Deutsche - v.a. solche mit (gesellschafts)politisch-ethischen Mindestmaßstäben. Man möge doch bitte die "politische Befreiung" der Deutschen vom NS, die offenkundig von innen heraus nicht möglich war, von der "militärischen Niederlage" unterscheiden. Ohne Niederlage keine Befreiung.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#762413) Verfasst am: 06.07.2007, 10:33 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Vertriebenen sind an ihrem schicksal selber Schuld, hätten sie gegen die Nazis Widerstand geleistet (vorallem die feinen "Herrschaften" aus dem Sudetenland) wären sie auch nicht vertrieben wordeb, Punktum! |
Sonst bist du noch gesund ja? Einer totalitären Diktatur Widerstand zu leisten, ist ein heroismus, den der Gesamtbevölkerung abzuverlangen schlicht Irrsinn ist.
Im übrigen wäre es nett, die nazivorwürfe zu unterlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|