Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#762748) Verfasst am: 06.07.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Darf ich mal eine kleine Bemerkung am Rande anbringen?!
Vergangene Generationen bzw deren Fehler und Verbrechen aus heutiger Sicht zu verurteilen ist sehr einfach und mag opportun sein. Ich habe mich allerdings selbst gefragt, wie hätte ich mich damals unter den gegebenen Umständen verhalten? Hätte ich "mitgemacht"? Wäre ich "einfach nur" Mitläufer gewesen? Oder wäre ich im Widerstand gelandet? Meine Antwort darauf: Ich weiß es nicht! Wir können uns doch gar nicht vorstellen, wie das damals war. Wir können Geschichtsbücher wälzen, aber die Stimmungen und Emotionen vergangener Zeiten nachzuempfinden ist etwas ganz anderes. Man sollte Personen vergangener Zeiten im Kontext der jeweiligen Zeit sehen und dabei auch bedenken, daß dieses Bild auch bei "nahezu vollständiger" Informationslage nicht vollständig sein kann. Wir sitzen heute in unserem Elfenbeinturm und urteilen über Personen und deren Handeln in der Vergangenheit. Das ist verhältnismäßig leicht, verglichen mit dem, was die Akteure der damaligen Zeit erlebt haben. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich verteidige die Verbrechen nicht, ich frage nur: Was hättest DU damals getan? Hättest DU (resp. ich) den Mut gehabt, gegen die Verhältnisse aufzubegehren? Das sollte sich jeder ehrlich vor sich selbst beantworten, bevor man Andere leichtfertig abwertet.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#762756) Verfasst am: 06.07.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich verteidige die Verbrechen nicht, ich frage nur: Was hättest DU damals getan? Hättest DU (resp. ich) den Mut gehabt, gegen die Verhältnisse aufzubegehren? Das sollte sich jeder ehrlich vor sich selbst beantworten, bevor man Andere leichtfertig abwertet. |
Du hast nicht zufällig den Vorleser gelesen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#762758) Verfasst am: 06.07.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich verteidige die Verbrechen nicht, ich frage nur: Was hättest DU damals getan? Hättest DU (resp. ich) den Mut gehabt, gegen die Verhältnisse aufzubegehren? Das sollte sich jeder ehrlich vor sich selbst beantworten, bevor man Andere leichtfertig abwertet. |
Du hast nicht zufällig den Vorleser gelesen? |
Nö, wer/was soll das sein. Klär mich mal auf.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#762864) Verfasst am: 06.07.2007, 19:37 Titel: |
|
|
http://www.amazon.de/Vorleser-Diogenes-Taschenbuch-22953/dp/3257229534?tag2=gp0409-21
Da steht eine Frau vor Gericht, weil sie KZ-Wächterin war und während sie ansonsten ziemlich schlecht wegkommt, weil sie sich nicht auf juristische Spielereien einlässt, aber einmal fragt sie den Richter. "Was hätten Sie denn getan?" - da kann er nicht richtig antworten. - Ich habe als einziger dazu geschrieben, dass ich diese Frage auch nicht beantworten könnte, andere meinten, sie würden es nicht tun, blabla - ich sagte nur: Ich würde es nicht tun, aber wäre ich denn in der damaligen Situation so geworden, wie ich heute bin? Wohl kaum.
Das ändert nichts daran, dass man Taten verurteilen kann; bei Menschen spar ich mir das allerdings möglichst.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#763061) Verfasst am: 06.07.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Vertriebenen sind an ihrem schicksal selber Schuld, hätten sie gegen die Nazis Widerstand geleistet (vorallem die feinen "Herrschaften" aus dem Sudetenland) wären sie auch nicht vertrieben wordeb, Punktum! |
Sonst bist du noch gesund ja? Einer totalitären Diktatur Widerstand zu leisten, ist ein heroismus, den der Gesamtbevölkerung abzuverlangen schlicht Irrsinn ist.
Im übrigen wäre es nett, die nazivorwürfe zu unterlassen. |
Ein Moment bitte. Die offizielle Begründung für die Vertreibung der Deutschen, lautet bis heute! daß sie keine Widerstand geleistet hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763064) Verfasst am: 06.07.2007, 23:10 Titel: |
|
|
@ Xamanoth
Zusatz :
Außerdem wird Konrad Henlein, bis heute! , bei vielen Vertriebenen hoch geschätzt, und ich denke, daß dies schon tief blicken läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#763067) Verfasst am: 06.07.2007, 23:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ein Moment bitte. Die offizielle Begründung für die Vertreibung der Deutschen, lautet bis heute! daß sie keine Widerstand geleistet hätten. |
Ich weiß. Und diese Begründung ist untauglich.
Und wen die Vertriebenen schätzen oder nicht, hat mit der Qualität der Vertreibung wenig zu tun. Und wenn sie den Führer selbst immer noch hochschätzen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763082) Verfasst am: 06.07.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Ein Moment bitte. Die offizielle Begründung für die Vertreibung der Deutschen, lautet bis heute! daß sie keine Widerstand geleistet hätten. |
Ich weiß. Und diese Begründung ist untauglich.
Und wen die Vertriebenen schätzen oder nicht, hat mit der Qualität der Vertreibung wenig zu tun. Und wenn sie den Führer selbst immer noch hochschätzen würden. |
Na Du bist jetzt aber gut, da führen sich die Deutschen wie Sau auf im Sudetenland und Polen, und Dir ist das völlig Schnuppe
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763089) Verfasst am: 06.07.2007, 23:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Na Du bist jetzt aber gut, da führen sich die Deutschen wie Sau auf im Sudetenland und Polen, und Dir ist das völlig Schnuppe |
Ist es ihm nicht. Für ihn macht ein Verbrechen ein anderes nur nicht besser. Die Vertreibung ist zwar im Vergleich zu den Taten des 3. Reichs nichts, aber dennoch ist eine Deportation und das Leid dadurch nicht zu rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763099) Verfasst am: 06.07.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Na Du bist jetzt aber gut, da führen sich die Deutschen wie Sau auf im Sudetenland und Polen, und Dir ist das völlig Schnuppe |
Ist es ihm nicht. Für ihn macht ein Verbrechen ein anderes nur nicht besser. Die Vertreibung ist zwar im Vergleich zu den Taten des 3. Reichs nichts, aber dennoch ist eine Deportation und das Leid dadurch nicht zu rechtfertigen. |
Erstmal Hallo!
Moment. Es war die Benesch Regierung, die frei gewählt war, und die dem bürgerlichem Lager angehörte, die dies mit unterstützung der Bevölkerung angeordnet hat.
Xamanoth hat mir dies vorgeworfen: Zitat: | Im übrigen wäre es nett, die nazivorwürfe zu unterlassen. |
Wenn man über Vetreibung redet, muß man auch immer über die Hintergründe reden. Dieses Thema kann man nicht gleichsetzen. Man kann auch nicht hergehen und Ursache und Wirkung wegdiskutieren zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763106) Verfasst am: 06.07.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Anders ausgedrückt hätten sich viele Deutsche anders verhalten wären sie auch nicht vertrieben worden. Ich jedenfalls kann es den Tschechen, Slowaken und Polen nicht verdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763112) Verfasst am: 06.07.2007, 23:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anders ausgedrückt hätten sich viele Deutsche anders verhalten wären sie auch nicht vertrieben worden. Ich jedenfalls kann es den Tschechen, Slowaken und Polen nicht verdenken. |
Es handelt sich um generalisierende Rache. Für die Vertreibung als "Strafe" fehlte jeder (völker-)rechtliche Standart.
Zudem wurden die überwiegenden Verbrechen im Osten von Millitärs ausgeführt, während es sich bei den vertriebenen um Zivilisten handelte. Und die Bürger einer Dikatur für die Verbrechen dieser zu bestrafen, nur weil sie nicht aktiv widerstand leisteten, erscheint mir massiv ungerecht.
Oder waren die Kriegsverbrecher und Vertriebenen personenidentisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763119) Verfasst am: 06.07.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anders ausgedrückt hätten sich viele Deutsche anders verhalten wären sie auch nicht vertrieben worden. Ich jedenfalls kann es den Tschechen, Slowaken und Polen nicht verdenken. |
Es handelt sich um generalisierende Rache. Für die Vertreibung als "Strafe" fehlte jeder (völker-)rechtliche Standart.
Zudem wurden die überwiegenden Verbrechen im Osten von Millitärs ausgeführt, während es sich bei den vertriebenen um Zivilisten handelte. Und die Bürger einer Dikatur für die Verbrechen dieser zu bestrafen, nur weil sie nicht aktiv widerstand leisteten, erscheint mir massiv ungerecht.
Oder waren die Kriegsverbrecher und Vertriebenen personenidentisch? |
So, so, seit wann gehören Konrad Henlein und Konsorten zu den Militärs. Nein, mit Juristereien kommst Du hier nicht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763121) Verfasst am: 06.07.2007, 23:54 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Erstmal Hallo! |
Hallo.
Zitat: | Moment. Es war die Benesch Regierung, die frei gewählt war, und die dem bürgerlichem Lager angehörte, die dies mit unterstützung der Bevölkerung angeordnet hat. |
Demokratie kann nicht alles legitimieren.
Zitat: | Wenn man über Vetreibung redet, muß man auch immer über die Hintergründe reden. Dieses Thema kann man nicht gleichsetzen. Man kann auch nicht hergehen und Ursache und Wirkung wegdiskutieren zu wollen. |
Auch das tut niemand. Eine Vertreibung bleibt aber eine Vertreibung und ist völkerrechtswidrig. Verständlich mag sie gewesen sein, richtig aber deswegen noch nicht. Sippenhaft und insbesondere in diesem Ausmaß ist ein Zeugnis von Rache. Auge um Auge, Zahn um Zahn...
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763125) Verfasst am: 06.07.2007, 23:54 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anders ausgedrückt hätten sich viele Deutsche anders verhalten wären sie auch nicht vertrieben worden. Ich jedenfalls kann es den Tschechen, Slowaken und Polen nicht verdenken. |
So, so, seit wann gehören Konrad Henlein und Konsorten zu den Militärs. Nein, mit Juristereien kommst Du hier nicht weiter. |
Und du meinst, sinnentleerte Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen bringen dich weiter?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763127) Verfasst am: 06.07.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das nicht, aber sie haben auch nichts dagegen getan. Und reicht es eigentlich nicht schon aus, wenn man ein glühender Verehrer des Faschismus ist, und schau Dir mal die Leute an, die in der alten BRD in den führenden Positionen der Vertriebenen Verbände saßen, und welche Hetze die früher betrieben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763131) Verfasst am: 07.07.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anders ausgedrückt hätten sich viele Deutsche anders verhalten wären sie auch nicht vertrieben worden. Ich jedenfalls kann es den Tschechen, Slowaken und Polen nicht verdenken. |
So, so, seit wann gehören Konrad Henlein und Konsorten zu den Militärs. Nein, mit Juristereien kommst Du hier nicht weiter. |
Und du meinst, sinnentleerte Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen bringen dich weiter? |
Was bitte ist daran sinnentlehrt, wenn man daran erinnert, warum die Vertreibung stattgefunden hat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763138) Verfasst am: 07.07.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Kival schrieb: Zitat: | Auch das tut niemand. Eine Vertreibung bleibt aber eine Vertreibung und ist völkerrechtswidrig... |
Haben die Anhänger von Henlein auch an das Völkerrecht gedacht oder die Wehrmacht als sie die halbe Welt überfiehl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763139) Verfasst am: 07.07.2007, 00:05 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Henlein war SS-offizier. Im übrigen habe ich schon gesagt, mir ist egal, wenn die Vertriebenen hochschätzen. Auch wenn sie Führers Geburtstag und Himmlergedenktage feiern würden, bliebe die Vertreibung ein Verbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763142) Verfasst am: 07.07.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Henlein war SS-offizier. Im übrigen habe ich schon gesagt, mir ist egal, wenn die Vertriebenen hochschätzen. Auch wenn sie Führers Geburtstag und Himmlergedenktage feiern würden, bliebe die Vertreibung ein Verbrechen. |
So kann man dann es auch sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763143) Verfasst am: 07.07.2007, 00:08 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Anders ausgedrückt hätten sich viele Deutsche anders verhalten wären sie auch nicht vertrieben worden. Ich jedenfalls kann es den Tschechen, Slowaken und Polen nicht verdenken. |
Und du meinst, sinnentleerte Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen bringen dich weiter? |
Was bitte ist daran sinnentlehrt, wenn man daran erinnert, warum die Vertreibung stattgefunden hat ? |
Ich meine damit, das auch Deutsche die sich anders verhalten haben unter dem Protest ihrer Nachbarn vertrieben worden sind.
Das längst nicht alle Vertriebenen unschuldig waren und längst nicht alle Vertriebenen schuldig. Und das längst nicht alle Polen, Tschechen und Slowaken diese Vertreibungen guthiessen.
Es war halt Rache aus politischen Gründen. Das hat mit "Juristereien" nichts zu tun.
Es war sicherlich nicht überraschend, das etwas in die Richtung geschehen ist. Aber das heißt noch lange nicht, das man das nicht als Unrecht ansehen darf. Ganz egal was Konrad Henlein etc. verbrochen haben.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763144) Verfasst am: 07.07.2007, 00:09 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und reicht es eigentlich nicht schon aus, wenn man ein glühender Verehrer des Faschismus ist, |
Aber absolut rechtfertigt das nicht.
Zitat: | und schau Dir mal die Leute an, die in der alten BRD in den führenden Positionen der Vertriebenen Verbände saßen, und welche Hetze die früher betrieben haben. |
Ja und? Wieso ist die Gesinnung der Vertriebenen irgendwie relevant für irgendwas?
Zitat: | Haben die Anhänger von Henlein auch an das Völkerrecht gedacht oder die Wehrmacht als sie die halbe Welt überfiehl. |
Ein rechtsbruch rechtfertigt keinen anderen. Du darfst auch niemanden zusammenschlagen, weil er ein mörder ist. Erst recht nichts dessen Familie, weil sie von seinen Taten wusste und sie gutgeheißen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#763154) Verfasst am: 07.07.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Du darfst auch niemanden zusammenschlagen, weil er ein mörder ist. Erst recht nichts dessen Familie, weil sie von seinen Taten wusste und sie gutgeheißen hat. |
Ergänzung: Und schon gar nicht jemanden, der nur aus Angst vor dem Mörder den Mörder nicht seinerseits zusammengeschlagen hat oder den Mörder nur dort geschlagen hat, wo es niemand aus dem Bekanntenkreis der Mordopfer gesehen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763158) Verfasst am: 07.07.2007, 00:21 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival schrieb: Zitat: | Auch das tut niemand. Eine Vertreibung bleibt aber eine Vertreibung und ist völkerrechtswidrig... |
Haben die Anhänger von Henlein auch an das Völkerrecht gedacht oder die Wehrmacht als sie die halbe Welt überfiehl. |
Man soll Vökerrechtsübertreter durch Verstößre gegen das Völkerrecht bestrafen? Ich sag ja Auge um Auge...
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763159) Verfasst am: 07.07.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Obwohl ich jetzt mal kurz anmerken muß, das einen Mörder verprügeln mir nun nicht so schlimm vorkommt.
Da stell ich doch mein Gewissen über geltendes Recht, im Falle eines Falles.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763165) Verfasst am: 07.07.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich jetzt mal kurz anmerken muß, das einen Mörder verprügeln mir nun nicht so schlimm vorkommt.
Da stell ich doch mein Gewissen über geltendes Recht, im Falle eines Falles. |
Ist es denn richtig, einen Mörder zu verprügeln? Also auch dann noch, wenn man damit überhaupt nichts mehr erreichen kann? Es geht hier nicht um Nothilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#763174) Verfasst am: 07.07.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival schrieb: Zitat: | Auch das tut niemand. Eine Vertreibung bleibt aber eine Vertreibung und ist völkerrechtswidrig... |
Haben die Anhänger von Henlein auch an das Völkerrecht gedacht oder die Wehrmacht als sie die halbe Welt überfiehl. |
Man soll Vökerrechtsübertreter durch Verstößre gegen das Völkerrecht bestrafen? Ich sag ja Auge um Auge... |
aha, also doch lieber die Backen hinhalten? ^^ Äh, ich meine die Backe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763178) Verfasst am: 07.07.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | aha, also doch lieber die Backen hinhalten? |
Aha, die Vertreibung waren als notwendig - wofür noch gleich? Es geht nicht um Notwehr oder Verteidigungskriege. Man könnte es allemal als Exzess des Verteidigungskriegs ansehen, aber so etwas gibt es nicht ohne Grund beim Völkerrecht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763179) Verfasst am: 07.07.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich jetzt mal kurz anmerken muß, das einen Mörder verprügeln mir nun nicht so schlimm vorkommt.
Da stell ich doch mein Gewissen über geltendes Recht, im Falle eines Falles. |
Ist es denn richtig, einen Mörder zu verprügeln? Also auch dann noch, wenn man damit überhaupt nichts mehr erreichen kann? Es geht hier nicht um Nothilfe. |
Kommt drauf an. Ist natürlich eher unwahrscheinlich, das ich je in diese Zwickmühle gerate, aber wenn er jemanden ermordet hätte, den ich sehr schätze, würde das mir wahrscheinlich ein bißchen Seelenfrieden bringen. Und verprügeln heißt ja nicht dauerhaft schädigen.
Eigentlich wollte ich nur auf die relative Untauglichkeit der Metapher hinweisen.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763182) Verfasst am: 07.07.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Ist natürlich eher unwahrscheinlich, das ich je in diese Zwickmühle gerate, aber wenn er jemanden ermordet hätte, den ich sehr schätze, würde das mir wahrscheinlich ein bißchen Seelenfrieden bringen. Und verprügeln heißt ja nicht dauerhaft schädigen.
Eigentlich wollte ich nur auf die relative Untauglichkeit der Metapher hinweisen. |
Es ging auch nicht um die Frage, ob man es tun würde, sondern, ob es wirklich zu rechtfertigen wäre; ich würde zwar jemanden, der jemand, der mir wichtig ist, umbringt, vermutlich auch verprügeln, richtig wäre es aber nicht und nach einer gewissen Distanz dazu würde ich es auch nicht mehr machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|