Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#763189) Verfasst am: 07.07.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | aha, also doch lieber die Backen hinhalten? |
Aha, die Vertreibung waren als notwendig - wofür noch gleich? Es geht nicht um Notwehr oder Verteidigungskriege. Man könnte es allemal als Exzess des Verteidigungskriegs ansehen, aber so etwas gibt es nicht ohne Grund beim Völkerrecht nicht. |
Ich weiss ich weiss. Als christliche Moral kann man jedoch alles auslegen. Find isch langwoilisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763194) Verfasst am: 07.07.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich weiss ich weiss. Als christliche Moral kann man jedoch alles auslegen. Find isch langwoilisch. |
Aha. - Was findest Du langweilig?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763200) Verfasst am: 07.07.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Dein Hinweis auf die alttestmentarische Inspiration.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763203) Verfasst am: 07.07.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Ist natürlich eher unwahrscheinlich, das ich je in diese Zwickmühle gerate, aber wenn er jemanden ermordet hätte, den ich sehr schätze, würde das mir wahrscheinlich ein bißchen Seelenfrieden bringen. Und verprügeln heißt ja nicht dauerhaft schädigen.
Eigentlich wollte ich nur auf die relative Untauglichkeit der Metapher hinweisen. |
Es ging auch nicht um die Frage, ob man es tun würde, sondern, ob es wirklich zu rechtfertigen wäre; ich würde zwar jemanden, der jemand, der mir wichtig ist, umbringt, vermutlich auch verprügeln, richtig wäre es aber nicht und nach einer gewissen Distanz dazu würde ich es auch nicht mehr machen. |
Das kommt drauf an, wem gegenüber du es rechtfertigst: Dir selbst gegenüber oder dritten oder dem Mörder? Wie gesagt, nur ein bißchen verbale Kraftmeierei, vor dem Hintergrund, das man manchmal Sachen macht, die man eben nicht rechtfertigen kann... aber das hat mit dem Fred nur bedingt zu tun.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763214) Verfasst am: 07.07.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Dein Hinweis auf die alttestmentarische Inspiration. |
So war das nicht gemeint. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist eine archaisches Denkmuster, das keineswegs nur alttestamentarlich weitervermittelt wurde.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763231) Verfasst am: 07.07.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Dann bist du auch Anhänger der Lebenslüge, dass Strafen jeglicher Art, die effektiv einfach milder als die Tat ausfallen (ausser bei Wirtschaftsbetrug natürlich), absolut nichts mit Vergeltung zu tun hätten, nach dem Motto: Wir werfen sie in Zellen und nennen es 'Resozialisierung'
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763233) Verfasst am: 07.07.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Dann bist du auch Anhänger der Lebenslüge, dass Strafen jeglicher Art, die effektiv einfach milder als die Tat ausfallen (ausser bei Wirtschaftsbetrug natürlich), absolut nichts mit Vergeltung zu tun hätten, nach dem Motto: Wir werfen sie in Zellen und nennen es 'Resozialisierung' |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#763404) Verfasst am: 07.07.2007, 12:11 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Aber ääää verstehe ich das richtig: | Nein. |
Na dann ist ja gut
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#763417) Verfasst am: 07.07.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Dein Hinweis auf die alttestmentarische Inspiration. |
So war das nicht gemeint. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist eine archaisches Denkmuster, das keineswegs nur alttestamentarlich weitervermittelt wurde. |
Dann frag mal einen orthodoxen Juden nach der Bedeutung dieser Textstelle, du wirst dich wundern, wie fortschrittlich es doch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#763780) Verfasst am: 07.07.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Der lustige Landsknecht hat uns schon wieder verlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763783) Verfasst am: 07.07.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Manche Leute ärgern sich über Sachen...
OK, ich find's auch irgendwie Schade.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763796) Verfasst am: 07.07.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Dein Hinweis auf die alttestmentarische Inspiration. |
So war das nicht gemeint. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist eine archaisches Denkmuster, das keineswegs nur alttestamentarlich weitervermittelt wurde. |
Dann frag mal einen orthodoxen Juden nach der Bedeutung dieser Textstelle, du wirst dich wundern, wie fortschrittlich es doch ist. |
Mir ist die jüdische Interpretation bekannt. Und es ist dennoch archaisch, wenn es auch einmal ein Fortschritt war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#763810) Verfasst am: 07.07.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Dein Hinweis auf die alttestmentarische Inspiration. |
Dann frag mal einen orthodoxen Juden nach der Bedeutung dieser Textstelle, du wirst dich wundern, wie fortschrittlich es doch ist. |
Mir ist die jüdische Interpretation bekannt. Und es ist dennoch archaisch, wenn es auch einmal ein Fortschritt war. |
Dann unterscheiden sich unsere beiden Vorstellungen, aber egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|