Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#763236) Verfasst am: 07.07.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | und da mir dort auch sonst nichts verschwiegen wird, würde ich auch von solchem Verhalten erfahren. |
Nein, denn das pasiert ja nicht bewußt und wird beiden Beteiligten nicht bewußt. |
Erzählung was geschehen -> ich setze zusammen und bewerte selbst. |
Sowas erzählt aber keiner, außer in nichtssagenden Floskeln ("Nie hört er mir zu!").
Das ist so, also ob ich Dir ein Sportreporter berichtet, wie das letzte Radrennen war, und Du willst darauf schließen ob der Sieger gedopt war.
Der Berichtende ist meist gar nicht in der Lage dazu, die entscheidenden Details zu berücksichtigen und in seiner Erzählung aufzunehmen. Sie bleiben für ihn meist buchstäblich im Verborgenen.
Zusammensetzen kann man nur ein Puzzle, von dem man wenigstens ein paar Teile hat, selbst wenn man der König der Puzzler wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763239) Verfasst am: 07.07.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | und da mir dort auch sonst nichts verschwiegen wird, würde ich auch von solchem Verhalten erfahren. |
Nein, denn das pasiert ja nicht bewußt und wird beiden Beteiligten nicht bewußt. |
Sowas erzählt aber keiner, außer in nichtssagenden Floskeln ("Nie hört er mir zu!").
Das ist so, also ob ich Dir ein Sportreporter berichtet, wie das letzte Radrennen war, und Du willst darauf schließen ob der Sieger gedopt war.
Der Berichtende ist meist gar nicht in der Lage dazu, die entscheidenden Details zu berücksichtigen und in seiner Erzählung aufzunehmen. Sie bleiben für ihn meist buchstäblich im Verborgenen.
Zusammensetzen kann man nur ein Puzzle, von dem man wenigstens ein paar Teile hat, selbst wenn man der König der Puzzler wäre. |
Und woher willst Du dann das Gegenteil wissen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#763244) Verfasst am: 07.07.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Also seine Klischee´s stammen sicher aus der Vorkriegszeit.. und er verwechselt Konditionierung mit "natürlichem" Verhalten. |
Wo liest du heraus, dass er das als angeboren ansieht? |
Der Typ kommt doch tatsächlich mit Frauen-Kommunikation beim gemeisamen wäschewaschen am Fluß .....
Offensichtlich sind bei ihm locker 100 Jahre unbemerkt vorbeigezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763245) Verfasst am: 07.07.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Also seine Klischee´s stammen sicher aus der Vorkriegszeit.. und er verwechselt Konditionierung mit "natürlichem" Verhalten. |
Der Typ kommt doch tatsächlich mit Frauen-Kommunikation beim gemeisamen wäschewaschen am Fluß .....
Offensichtlich sind bei ihm locker 100 Jahre unbemerkt vorbeigezogen. |
Die Erziehung wirkt aber immer noch geschlechtertrennend, ganz abgesehen von den existenten, biologischen unterschied zwischen Geschlechtern, der aber tatsächlich geringer ist als der zwischen einzelnen Individuen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763247) Verfasst am: 07.07.2007, 01:12 Titel: |
|
|
@Evilbert
Man kann übrigens auch durch Nach-Fragen Gespräche lenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763248) Verfasst am: 07.07.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | und da mir dort auch sonst nichts verschwiegen wird, würde ich auch von solchem Verhalten erfahren. |
Zusammensetzen kann man nur ein Puzzle, von dem man wenigstens ein paar Teile hat, selbst wenn man der König der Puzzler wäre. |
Und woher willst Du dann das Gegenteil wissen? |
Zunächst mal, weil alle Leute, die ich kenne und die selbst das Buch gelesen haben, die dortigen Befunde aus eigener Erfahrung bestätigen.
Und wichtiger kehrt das "Höhlenverhalten" von Männern in anderen Verhaltensweisen außer in einer Beziehung wieder und man kann es daher auch anderswo beobachten.
Und die mangelnde Bereitschaft, spontan sofort Beziehungsprobleme zu besprechen ist ja auch nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem unterschiedlichen Verhaltensrepertoire von Männern und Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763252) Verfasst am: 07.07.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Also seine Klischee´s stammen sicher aus der Vorkriegszeit.. und er verwechselt Konditionierung mit "natürlichem" Verhalten. |
Die Erziehung wirkt aber immer noch geschlechtertrennend, ganz abgesehen von den existenten, biologischen unterschied zwischen Geschlechtern, der aber tatsächlich geringer ist als der zwischen einzelnen Individuen. |
Ich schrieb ja von Konditionierung ,nicht begriffen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763253) Verfasst am: 07.07.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zunächst mal, weil alle Leute, die ich kenne und die selbst das Buch gelesen haben, die dortigen Befunde aus eigener Erfahrung bestätigen. |
ich habe ja leider nut Watzlawick gelesen, aber den dortigen Beschreibungen konnte ich zum Teil zustimmen, dass ich das auch so mache, zum Teil waren es Sachen, die ich bewusst zu vermeiden suchte (ziemlich viele), zum Teil konnte ich es weder persönlich bestätigen noch bei anderen Leuten, die ich näher kenne und zu einem Teil waren es Dinge, die mir bewusst waren und die ich trotzdem weiterhin tue.
Zitat: | Und wichtiger kehrt das "Höhlenverhalten" von Männern in anderen Verhaltensweisen außer in einer Beziehung wieder und man kann es daher auch anderswo beobachten. |
Hm....
Zitat: | Und die mangelnde Bereitschaft, spontan sofort Beziehungsprobleme zu besprechen ist ja auch nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem unterschiedlichen Verhaltensrepertoire von Männern und Frauen. |
Das kenne ich wirklich eher andersrum, dass Frauen das nicht wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763255) Verfasst am: 07.07.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Also seine Klischee´s stammen sicher aus der Vorkriegszeit.. und er verwechselt Konditionierung mit "natürlichem" Verhalten. |
Die Erziehung wirkt aber immer noch geschlechtertrennend, ganz abgesehen von den existenten, biologischen unterschied zwischen Geschlechtern, der aber tatsächlich geringer ist als der zwischen einzelnen Individuen. |
Ich schrieb ja von Konditionierung ,nicht begriffen ? |
Doch, aber man kann dem Text <s>keineswegs</s> nicht eindeutig entnehmen*, dass er von natürlichen Differenzen spricht; das ist möglich aber nicht zwingend. Er kann auch der Ansicht sein, dass die ERziehungsmuster von damals den heutigen ähneln und deshalb immer noch eine ähnliche Differenz gegeben ist - und das ist auch nicht unbedingt falsch, wenn auch die geschlechterverschiedenen Erziehungsmethoden und Ansprüche deutlich zurückgegangen sind.
EDIT: * manche Begriffe könnten es allerdings implizieren
Zuletzt bearbeitet von Kival am 07.07.2007, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763256) Verfasst am: 07.07.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Und die mangelnde Bereitschaft, spontan sofort Beziehungsprobleme zu besprechen ist ja auch nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem unterschiedlichen Verhaltensrepertoire von Männern und Frauen. |
Das kenne ich wirklich eher andersrum, dass Frauen das nicht wollen. |
Ist klar. Es geht bei Tannen ja auch nur um der Sozialisation geschuldete überwiegend verbale Verhaltensunterschiede, die wie Fallen sein können.
Es ist ja nicht so, dass Männer und Frauen ohne die schlauen Tipps von Prof. Tannen keine längerfristigen Beziehungen zuwege bringen könnten, es soll durchaus in der Menschheitsgeschichte schon Exemplare gegeben haben, die das aus eigener Kraft bewerkstelligen konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763259) Verfasst am: 07.07.2007, 01:26 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Das kenne ich wirklich eher andersrum, dass Frauen das nicht wollen. |
Ist klar. Es geht bei Tannen ja auch nur um der Sozialisation geschuldete überwiegend verbale Verhaltensunterschiede, die wie Fallen sein können.
Es ist ja nicht so, dass Männer und Frauen ohne die schlauen Tipps von Prof. Tannen keine längerfristigen Beziehungen zuwege bringen könnten, es soll durchaus in der Menschheitsgeschichte schon Exemplare gegeben haben, die das aus eigener Kraft bewerkstelligen konnten. |
Ich bezweifel immer noch, dass es da allzu viele _richtig_ lange glückliche Beziehungen gab; dass es da eine größere Zahl gab, die aus mehr als Loyalitäts und Traditionsgründen lebenslang zusammenblieben.
Und ich kenn Tannen nicht . Dass es diese Fallen geben kann, bezweifel ich nicht; ich habe aber eben den Eindruck, solche Muster gibt es heute weniger - heute gibt es da etwas andere, verschobene Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763263) Verfasst am: 07.07.2007, 01:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ich bezweifel immer noch, dass es da allzu viele _richtig_ lange glückliche Beziehungen gab; dass es da eine größere Zahl gab, die aus mehr als Loyalitäts und Traditionsgründen lebenslang zusammenblieben.  |
Vermutlich stimmt das. Zumindest kann ich das aus eigener Empirie nicht gerade widerlegen.
Kival hat folgendes geschrieben: | Und ich kenn Tannen nicht . Dass es diese Fallen geben kann, bezweifel ich nicht; ich habe aber eben den Eindruck, solche Muster gibt es heute weniger - heute gibt es da etwas andere, verschobene Probleme. |
Weniger mag sein, aber wie gesagt ist es wohl auch eine Frage für "wen" genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763270) Verfasst am: 07.07.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Eine Untersuchung der jüngeren Generation diesezüglich fände ich schon interessant. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763273) Verfasst am: 07.07.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Also seine Klischee´s stammen sicher aus der Vorkriegszeit.. und er verwechselt Konditionierung mit "natürlichem" Verhalten. |
Ich schrieb ja von Konditionierung ,nicht begriffen ? |
Doch, aber man kann dem Text <s>keineswegs</s> nicht eindeutig entnehmen*, dass er von natürlichen Differenzen spricht; das ist möglich aber nicht zwingend. Er kann auch der Ansicht sein, dass die ERziehungsmuster von damals den heutigen ähneln und deshalb immer noch eine ähnliche Differenz gegeben ist - und das ist auch nicht unbedingt falsch, wenn auch die geschlechterverschiedenen Erziehungsmethoden und Ansprüche deutlich zurückgegangen sind.
EDIT: * manche Begriffe könnten es allerdings implizieren |
Man kann dem Text aber auch entnehmen,daß der Autor seine eigene unbefriedigt erlebte Situation mit einer Flucht in die Vergangenheit ,die er irreal verklärt,zu kompensieren versucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#763274) Verfasst am: 07.07.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Eine Untersuchung der jüngeren Generation diesezüglich fände ich schon interessant. |
|
Nicht nur der jüngeren. Es dürften sich auch in älteren Schichten gravierende Unterschiede ergeben. Das fängt ja schon damit an, ob beispielsweise eine Beziehungsvereinbarung nach klassischem, womöglich religiös legitimiertem Rollenverständnis vorliegt oder nicht.
Kritik daran war ja gerade aktuell schon zu zu meinen Geburtszeiten laut, und die Paare von damals sind die Großeltern von heute...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763276) Verfasst am: 07.07.2007, 01:42 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Man kann dem Text aber auch entnehmen,daß der Autor seine eigene unbefriedigt erlebte Situation mit einer Flucht in die Vergangenheit ,die er irreal verklärt,zu kompensieren versucht. |
So viel würde ich tatsächlich nicht in eine arg verkürtze Wiedergabe der Aussage einer mir unbekannten Person hineindeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#763304) Verfasst am: 07.07.2007, 03:43 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Mann sitzt abends in seiner "Höhle", liest die Zeitung oder sieht fern und erholt sich. Sie will endlich reden, wozu sie den ganzen Tag nicht gekommen ist: "Hörst Du mir überhaupt zu!" Bei Gray haben die Frauen tatsächlich - anders als in der Studie - das Bedürfnis, etliche tausend Wörter mehr als Männer loszulassen. |
Das erlebe ich ähnlich. Ich höre zwar nur die Hälfte, wenn meine Frau mit ihren Freundinnen telefoniert, aber das was ich höre, deutet darauf hin, dass sie die selben Themen immer wieder neu besprechen. Ich frage dann immer höflich nach, ob es etwas Neues gibt, aber meistens erhalte ich die Antwort "Nö, wir haben nur so gequatscht."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
silberfisch auf Wunsch deaktiviert
|
(#763314) Verfasst am: 07.07.2007, 05:43 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Humbug! Die Studie ist über Studenten erstellt worden. Das sind in keinster Weise durchnittliche Männer. Sondern weibische Diskutanten. |
nur weibische, verweichlichte maenner labern genauso viel wie frauen
im uebrigen wo ist denn fuer viele das problem wenn die natuerliche ordnung einen unterschie zwischen maennlein und weiblein beinhaltet?
_________________ Intelligent, Sexy, Wohlhabend, Gutaussehend
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#763348) Verfasst am: 07.07.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Zu Gray will ich noch nachtragen: man merkt natürlich, dass der Mann Amerikaner ist. Die beiden Pearce, die die Mann-Frau-Unterschiede auf etwas amüsantere Weise angegangen sind (Einparken, Socken herumliegen lassen), haben in ihrem dürftigen Kommunikationskapitel John Gray schamlos abgekupfert. Die beiden also mit Ironie, D. Tannen ziemlich locker, und
John Gray unerträglich "liebesschwülstig".
Bei ihm sind eigentlich alle Frauen überaus liebefähig und liebebedürftig, nur die Männer erkennen es nicht, weil sie die andere Kommunikaton nicht begreifen. Die Frauen kommen bei ihm eindeutig besser weg, weil sie die Mehrfachbelastung tragen - Arbeit, Haushalt, Kinder - was auch hierzulande Konflikte ergibt. Mit grassem Blick auf die Ziel- und damit Käufergruppe, doch vorwiegend die Leserinnen, und sein Honorar himmelt also Gray die Frauen an.
Es dürfte ja kaum einen amerikanischen Film geben, in dem sie nicht haucht "Ich liebe Dich" und er antwortet: "Ich Dich auch!" Ich weiß nicht, ob in Amerika die älteren Rollenklischees noch mehr gehalten haben.
Ich weiß nun nicht, ob sich das im Alltag hierzulande so abspielt und ob Frauen über die Jahre hinweg immer die gleichen Liebesversicherungen hören wollen, die Mann so nerven ("Wenn ich Dich nicht lieben würde, hätte ich Dich ja nicht geheiratet!"), der sich einfach geniert "Ich liebe Dich!" hinzusäuseln, weil er annimmt, dass das sowieso peinlich schräg herüberkommt.
Aber es ist wohl kein Zufall, dass es im deutschen Sprachraum solche Hilfsbücher anscheinend nicht in dem Umfange zu geben scheint. Sie würden vielleicht bierernst daher kommen, aber nicht ironisch oder sentimental, wie bei Gray. Die Franzosen schreiben erst gar nicht drüber, sondern machens einfach (Klischee-Funktion an ); bei den "wäschewaschenden Frauen am Fluß" weiß ich gar nicht mehr, ob die von Gray waren oder von mir...
Bei Untersuchungen über die Sprache der Wolgadeutschen (in ihrer Mehrzahl Bauern) stellte sich heraus, daß sich in ihren Sprachinseln weitab von der Heimat, unter den Bedingungen der Isolation, ihr Dialekt seit dem 18. Jh. erst aus einer Mischung verschiedener regionaler hessischer und pfälzischer Dialekte herausgebildet hat, und zwar bei den Frauen am Fluß und Dorfbrunnen, bei den Männern im Dorfkrug und in der Mühle. Wenn man also von ankommenden Rußlanddeutschen einen urwüchsigen Dialekt hört: so wurde in Deutschland nirgendwo gesprochen, sondern es ist ein "Kunstprodukt" von der Wolga oder aus den südrussischen Steppengebieten.
Ich gebe zu, dass ich als alter S.ack vielleicht noch eher von Gray profitiert habe (das sentimentale "Geschwurbel", wie es hier im Forum so schön genannt wird, abgezogen),
und höre gern, wie die Jüngeren ihre Kommunikation gestalten und wie viele Worte dabei anfallen,
und zwar nicht nur auf dem Niveau "Ey Alde, geiler Tuss ..."; ein bißchen bekomme ich mit von meinem Sohn (20), der Bücher über Sprache und Jugendjargon verschlingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#763397) Verfasst am: 07.07.2007, 11:58 Titel: |
|
|
In den Büchern von D. Tannen, J. Gray und den beiden Pearce, auf die @Evilbert und ich hingewiesen haben, geht es vor allem um die Rolle der Kommunikation in Paarbeziehungen.
Angesichts der hohen Scheidungsraten und des Leids, das man sich - zumeist unbewußt - im Alltag zufügt, ist die Bedeutung solcher Hilfestellungen m.E. sehr hoch einzuschätzen, auch wenn sie nicht immer den eigenen Geschmack treffen oder in manchem antiquiert und "echt amerikanisch" wirken.
Auch die Kinder haben noch unter Kommunikationsproblemen zu leiden: "Papa spricht nicht mehr mit Mama!" Kommunikationsverweigerung stellt eine Beziehung schwer auf die Probe ("Wenn er/sie mich doch wenigstens noch beschimpfen würde! Aber jetzt kommt gar nichts mehr!")
Man wünschte sich mehr davon in den Schulen. Da gibt es Wissensbereiche, die die meisten im Leben nie brauchen, von denen man sowieso das meiste wieder vergißt, und man würde gut daran tun, in den Schulen zu lehren, wo die Wissensquellen zu finden sind und wie man sich etwas erschließt.
Die Bücher sind auch ganz anders als abstrakte Morallehren der Kirchen, in der Praxis zu gebrauchen; die Scheidungsraten dürften trotz aller Texte über Liebe, bei religiösen Menschen, zumindest in unseren Breiten, nicht viel niedriger sein.
Sie sind nicht so hoch, weil der eine "gut" und der andere "böse" ist, sondern weil man sich nicht mehr versteht und sich irgendwann resigniert dareingefunden hat.
Ich kann mir aber schon vorstellen, daß nicht die Sachlage in den eher lockeren Zusammenkünften der "jüngeren Semester" getroffen wird.
Und da frage ich mich, welchen Nutzen die - natürlich wieder amerikanische - Studie über die Quasselstrippen haben soll, die ja schließlich auch finanziert werden mußte. Geht es da nur um den Unterhaltungswert, haben die Leute mit ihren Studenten sonst nichts anderes zu tun? Soll es ja in Amerika geben, dass nichts zu abwegig ist, wenn es einen Käufer findet.
Oder ist die Studie eingebettet in wirklich ernsthafte Untersuchungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#763431) Verfasst am: 07.07.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Gary Adams wurde bei Penn & Teller Bullshit! interviewt und scheint mir ein ziemlicher, marktschreierischer Spinner zu sein. Mir fiel auch seine etwas tuntige Körpersprache auf.
Über seine Empfehlungen macht man sich in den USA ja schon länger lustig. Überhaupt sind ja Zuhören und Frauenversteherei ja sowieso wieder out, weil Frauen solche Kerlen nicht wollen, heißt es. Ich frage mich, was in zehn Jahren in solchen Beziehungs-Management-Büchern empfohlen wird. Vielleicht kommen Schläge wieder in Mode. Eine Begründung mit Höhlenmenschen ließe sich sicher finden....
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#763432) Verfasst am: 07.07.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gary Adams wurde bei Penn & Teller Bullshit! interviewt und scheint mir ein ziemlicher, marktschreierischer Spinner zu sein. Mir fiel auch seine etwas tuntige Körpersprache auf.
Über seine Empfehlungen macht man sich in den USA ja schon länger lustig. Überhaupt sind ja Zuhören und Frauenversteherei ja sowieso wieder out, weil Frauen solche Kerlen nicht wollen, heißt es. Ich frage mich, was in zehn Jahren in solchen Beziehungs-Management-Büchern empfohlen wird. Vielleicht kommen Schläge wieder in Mode. Eine Begründung mit Höhlenmenschen ließe sich sicher finden.... |
Na, damit hast du deiner Aussage aber keinen Gefallen getan...
In der Sache geb ich dir Recht.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#763449) Verfasst am: 07.07.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gary Adams wurde bei Penn & Teller Bullshit! interviewt und scheint mir ein ziemlicher, marktschreierischer Spinner zu sein. Mir fiel auch seine etwas tuntige Körpersprache auf.
Über seine Empfehlungen macht man sich in den USA ja schon länger lustig. Überhaupt sind ja Zuhören und Frauenversteherei ja sowieso wieder out, weil Frauen solche Kerlen nicht wollen, heißt es. Ich frage mich, was in zehn Jahren in solchen Beziehungs-Management-Büchern empfohlen wird. Vielleicht kommen Schläge wieder in Mode. Eine Begründung mit Höhlenmenschen ließe sich sicher finden.... |
Na, damit hast du deiner Aussage aber keinen Gefallen getan...
In der Sache geb ich dir Recht. |
Wieso? Ich hatte einfach erwartet, dass er zu der Sorte Mann zählt, die er selbst zu beschreiben und zu helfen versucht. Er kommt aber ganz anders rüber. Übrigens lebte er lange Zeit als zölibatärer, buddhistischer Mönch. Da musste er nachher wohl nicht nur das Zuhören, sondern auch das Sprechen lernen.
Naja. Irgendwie scheint mir dieses Buch eher noch für Grenzautisten hilfreich zu sein (falls überhaupt), die die einfachsten Sachen erklärt bekommen müssen. Schließlich ist es auch hilfreich als Mann anderen Männern zuzuhören. Und auch Männer sagen alles mögliche nicht offen, machen Andeutungen, weichen aus. Ob Männer oder Frauen insgesamt offener sind, darüber bin ich umso unschlüssiger, je älter ich werde. Aber mit Männern wohnt man halt nicht 24/7 zusammen, außer in einer WG, also kommt man da auch ohne Sozialkompetenz aus.
Viele Männer können ja zuhören und interessieren sich ja auch anfangs brennend für Vorhaben ihrer Freundinnen, für ihre Gefühle. Aber die anfängliche Liebe vergeht und vieles fängt an zu nerven.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#763507) Verfasst am: 07.07.2007, 16:00 Titel: |
|
|
silberfisch hat folgendes geschrieben: | im uebrigen wo ist denn fuer viele das problem wenn die natuerliche ordnung einen unterschie zwischen maennlein und weiblein beinhaltet? |
Natürliche Ordnung ist natürlich ein wertender BEgriff, den ich gleichmal kaum stehen lassen kann, aber ich habe kein Problem mit angeborenen Unterschieden aber damit, dass angeborene mit anerzogenen verwechselt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#767822) Verfasst am: 13.07.2007, 12:03 Titel: |
|
|
Also, meine Schwägerin kann einen ganzen Tag lang reden ohne was zu sagen.
Meine Frau redete auch sehr viel. Aber da war ich wohl schuld, sie mußte es meist dreimal sagen, bis ich den Müll runterbrachte.
Intelligente Menschen sind die, die dir zuhören und dabei immer wieder mal nicken. Leute, lernt zuzuhören. Mit der Kunst kann man sich sehr beliebt machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#767823) Verfasst am: 13.07.2007, 12:07 Titel: |
|
|
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#767869) Verfasst am: 13.07.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Frauen plaudern mehr als Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#767908) Verfasst am: 13.07.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Frauen plaudern mehr als Männer. |
Sag das den Tratschen in unserer Hauptabteilung. Alles Männer. Nett, aber ätzendes geschätziges Pack.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#767987) Verfasst am: 13.07.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Ausnahmen bestätigen die Regel.
|