Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#687880) Verfasst am: 21.03.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Wer sich freiwillig auf einem christlichen Friedhof bestatten läßt, ist doch selbst schuld.
Allerdings zeigt das wieder die anmaßende Arroganz der Kirchenfunktionäre. Hauptsache, alles für sich einnehmen. |
Vom christlichen Friedhof - bzw. Friedhofsglocke - steht da ja nichts. Es geht ja um Beerdigungen auf dem Dorf. Also ist wohl die Dorfkirche gemeint. Und an Friedhöfen ist da eh keine Auswahl. |
Naja, die Dorfkirche wird wohl schon christlich sein, oder? Und dann werden wohl auch die Kirchenglocken gemeint sein. Egal, ich laß mich jedenfalls einäschern. Und dann ab mit der Asche in die Landschaft. Nicht auszudenken, es gäbe doch ein Leben nach dem Tod und man liegt ausgerechnet auf nem christlichen Gottesacker. Würg. Außerdem will ich es meinen Hinterbliebenen nicht zumuten, meine Grabstelle 25 Jahre lang pflegen zu müssen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#710127) Verfasst am: 23.04.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Leider wird der Typ im Interview ja gar nicht auf das Thema Kirchenlärm angesprochen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#726439) Verfasst am: 20.05.2007, 17:15 Titel: |
|
|
So ist das bei über 90 % Katholiken - wer die Mehrheit hat diktiert, was zu ertragen ist und vor allem, wann etwas Lärm ist.
Damals, als Polen-Paule alias Karol Wojtyla, starb läuteten hier die Glocken!
Als Papa Ratzi alias Josef Ratzinger, zum Papst gewählt wurde, läuteten wieder die Glocken!
Wenn ich am Sonntag aufgrund der vorgehenden Nachtschicht schlafen muss, interessiert das eh' keinen - die Glocken läuten.
Unseliges Geläut!
Dafür grille ich Karfreitag - mit Genuss! Fastenzeit - gilt für mich überhaupt nicht! Ich lache und feixe.
Und beim nächsten Ableben des Papstes:
Highway to hell oder Hells Bells - gern gehörte Klassiker!
Das wird dann ein Show down ....
Vielleicht findet dann ein Freigeist den Weg zu mir - ich wohne im Westmünsterland in Stadtlohn, da wo die Leute in den Keller gehen - nicht zum Lachen sondern zum Bier holen.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#731046) Verfasst am: 26.05.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Übertreibst Du da nicht ein wenig?
In dem von Dir verlinkten Text heißt es (Hervorhebung von mir):
Zitat: | Nach einem „Tag der Glocken“ im März in Menziken AG läuten am 25. Mai 2007 vor 18h alle Glocken
von 16 Kirchen aus sieben Gemeinden im Aargau-Süd die „Erste Nacht der Kirchen“ ein! |
Ich lese daraus keine Ankündigung eines nächtlichen Kirchengeläuts, sondern lediglich den Hinweis auf eine nächtliche
Veranstaltung an sich. Und die - wohl eher augenzwinkernd gemeinte - Empfehlung "Schlafen können Sie woanders"
verstehe ich als Aufforderung, sich doch dieses Programm nicht entgehen zu lassen. So lange es sich bei der Veranstaltung
nur um nächtliche Predigten o.ä. handelt, was eher nicht mit übermäßiger Lärmbelästigung verbunden sein dürfte,
weiß ich nicht, was daran kritikwürdig sein soll (allenfalls die nervige Werbung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#731050) Verfasst am: 26.05.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Ich lese daraus keine Ankündigung eines nächtlichen Kirchengeläuts, sondern lediglich den Hinweis auf eine nächtliche Veranstaltung an sich. |
Allerdings ist in einer Überschrift auch von "Konzerten" die Rede, im Text wird das dann nicht mehr weiter ausgeführt. Das wäre dann allerdings schon u.U. heikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#732043) Verfasst am: 27.05.2007, 20:42 Titel: |
|
|
hat zwar mit Kirchengelaeut nichts zu tun:
aber wenn ihr wie ich direkt gegenüber einer Moschee wohnen würdet und einer der Lautsprecher direkt in eure Richtung weisen würde und diese Moschee zu Fuss nur 50m entfernt waere (andere Strassenseite), dann würdet ihr Kirchengelaeut als geringeres Übel ansehen
das erste Mal 'schrie' er heute morgen um 5.30 und das letzte mal wird es um 22.19 der Fall sein
da find ich die zwei Kirchen (katholische und griechische) in meiner Nachbarschaft deutlich humaner, die taeglich erst ab 8 Uhr mit dem stündlichen gelaeut beginnen.....
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#733063) Verfasst am: 28.05.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Zitat: | hat zwar mit Kirchengelaeut nichts zu tun:
aber wenn ihr wie ich direkt gegenüber einer Moschee wohnen würdet und einer der Lautsprecher direkt in eure Richtung weisen würde und diese Moschee zu Fuss nur 50m entfernt waere (andere Strassenseite), dann würdet ihr Kirchengelaeut als geringeres Übel ansehen zwinkern
das erste Mal 'schrie' er heute morgen um 5.30 und das letzte mal wird es um 22.19 der Fall sein
da find ich die zwei Kirchen (katholische und griechische) in meiner Nachbarschaft deutlich humaner, die taeglich erst ab 8 Uhr mit dem stündlichen gelaeut beginnen..... |
In diesem denken liegt das gift!!
Wir merken es schon kaum mehr...aber wenn nicht freidenkende menschen, wer soll es dann sehen?
WARUM DUERFEN RELIGIONEN UNS UEBERHAUPT STOEREN???
sorry, aber hier muss ich einfach schreien!
Ist es nicht so total belanglos welche religion uns stört?
Warum müssen wir eine religion mit der anderen auspielen = religionskrieg?
_________________ Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
wurfzertreter Global Player
|
(#742211) Verfasst am: 09.06.2007, 13:25 Titel: |
|
|
Zieh Dir ein Teufelskostüm an und störe die Messe.
_________________ Religion ist eine Sammlung unbefriedigender Antworten auf nicht gestellte Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#742215) Verfasst am: 09.06.2007, 13:29 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | WARUM DUERFEN RELIGIONEN UNS UEBERHAUPT STOEREN??? |
Warum verbieten wir nicht auch Kindergeschrei? Kinder kriegen ist schließlich jedermanns Privatsache.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#754965) Verfasst am: 25.06.2007, 21:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | WARUM DUERFEN RELIGIONEN UNS UEBERHAUPT STOEREN??? |
Warum verbieten wir nicht auch Kindergeschrei? Kinder kriegen ist schließlich jedermanns Privatsache. |
Kinder haben nicht die nötige Einsicht und Reife um zu erkennen, dass ihr Geplärre nervt. Sie sind einfältig und durchschauen nicht die Komplexität des menschlichen Zusammenlebens. Deshalb lässt man ihnen das Geschrei durchgehen.
Erwachsene hingegen sollten ... ach ne, wir reden hier von Gläubigen? Nagut: Gläubige haben nicht die nötige Einsicht und Reife um zu erkennen, dass ihr Gebimmel nervt. Sie sind einfältig und durchschauen nicht die Komplexität des menschlichen Zusammenlebens. Deshalb lässt man ihnen den Lärm durchgehen.
Sorry, ich ging anfangs davon aus, dass wir über vernunftbegabte Menschen sprechen. Mein Fehler.
P.S. Ich lade alle Gläubigen ein, mir zu widersprechen und ihre Vernunft und Reife zu belegen. Ich weiß, dass es auch intelligente Gläubige gibt. Einen plausiblen Grund für Kirchenlärm konnte mir aber keiner nennen.
Von Kindern erwarte ich keine Begründung. Die sind noch nicht weit genug entwickelt. Aber 100jährige Männer in bunten Kleidern und andere Katholiken sollten doch etwas weiter sein. Von den Reformierten mal ganz zu schweigen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#756651) Verfasst am: 27.06.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Sind das nicht vielmehr Phallussymbole im Freudschen Sinne?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#764728) Verfasst am: 09.07.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Obwohl ich überzeugter Atheist bin, finde ich die Glocken an sich nicht störend. Also: Das Anzeigen der Stunden und Viertelstunden. Das nervige Gebimmel Sonntagsmorgen und zu anderen Gelegenheiten sollte man aber abstellen. Also, wen die Kirche dann endgültig erledigt ist, nicht die ganzen Turmuhren abschalten, sondern nur die "Sonderläutphasen". Danke.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764734) Verfasst am: 09.07.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich überzeugter Atheist bin, finde ich die Glocken an sich nicht störend. Also: Das Anzeigen der Stunden und Viertelstunden. Das nervige Gebimmel Sonntagsmorgen und zu anderen Gelegenheiten sollte man aber abstellen. Also, wen die Kirche dann endgültig erledigt ist, nicht die ganzen Turmuhren abschalten, sondern nur die "Sonderläutphasen". Danke. |
Die Frage ist auch immer, wie nah man an einer Kirche wohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#764744) Verfasst am: 09.07.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich überzeugter Atheist bin, finde ich die Glocken an sich nicht störend. Also: Das Anzeigen der Stunden und Viertelstunden. Das nervige Gebimmel Sonntagsmorgen und zu anderen Gelegenheiten sollte man aber abstellen. Also, wen die Kirche dann endgültig erledigt ist, nicht die ganzen Turmuhren abschalten, sondern nur die "Sonderläutphasen". Danke. |
Die Frage ist auch immer, wie nah man an einer Kirche wohnt. |
Das Argument finde ich meistens etwas ausgelutscht. Man weiß das schließlich vorher, wo man hinzieht... Das ist so wie die Leute, die sich ein Haus neben dem Spielplatz kaufen und sich dann über den Lärm beschweren. Was anderes natürlich wenn ein Kirchenneubau betroffen ist... kommt glaub ich eher selten vor.
Aber, komm, wenn es wirklich nur alle Viertelstunde ein bißchen und zur vollen Stunde mit Stundenton bimmelt, gewöhnt man sich da schnell dran, wie an eine von diesen alten Standuhren, die können auch ziemlich laut sein. Ich find das nicht störend.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764747) Verfasst am: 09.07.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich überzeugter Atheist bin, finde ich die Glocken an sich nicht störend. Also: Das Anzeigen der Stunden und Viertelstunden. Das nervige Gebimmel Sonntagsmorgen und zu anderen Gelegenheiten sollte man aber abstellen. Also, wen die Kirche dann endgültig erledigt ist, nicht die ganzen Turmuhren abschalten, sondern nur die "Sonderläutphasen". Danke. |
Das Argument finde ich meistens etwas ausgelutscht. Man weiß das schließlich vorher, wo man hinzieht... Das ist so wie die Leute, die sich ein Haus neben dem Spielplatz kaufen und sich dann über den Lärm beschweren. Was anderes natürlich wenn ein Kirchenneubau betroffen ist... kommt glaub ich eher selten vor.
Aber, komm, wenn es wirklich nur alle Viertelstunde ein bißchen und zur vollen Stunde mit Stundenton bimmelt, gewöhnt man sich da schnell dran, wie an eine von diesen alten Standuhren, die können auch ziemlich laut sein. Ich find das nicht störend. |
Versuch mal auf nem Dorf so weit von dem Lügentempel wegzuwohnen, daß man dessen Lärm nicht mehr hört. Übrigens unabhängig davon haben sich die Pfaffen einfach an die Lärmschutzverordnung zu halten, wie alle anderen auch.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#764752) Verfasst am: 09.07.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Wenn ich aus der Glasfront meines Wintergartens schaue, sehe ich das:
Die steht da seit 1738, und ich bin erst seit 1987 im Ort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#764755) Verfasst am: 09.07.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich überzeugter Atheist bin, finde ich die Glocken an sich nicht störend. Also: Das Anzeigen der Stunden und Viertelstunden. Das nervige Gebimmel Sonntagsmorgen und zu anderen Gelegenheiten sollte man aber abstellen. Also, wen die Kirche dann endgültig erledigt ist, nicht die ganzen Turmuhren abschalten, sondern nur die "Sonderläutphasen". Danke. |
Aber, komm, wenn es wirklich nur alle Viertelstunde ein bißchen und zur vollen Stunde mit Stundenton bimmelt, gewöhnt man sich da schnell dran, wie an eine von diesen alten Standuhren, die können auch ziemlich laut sein. Ich find das nicht störend. |
Versuch mal auf nem Dorf so weit von dem Lügentempel wegzuwohnen, daß man dessen Lärm nicht mehr hört. Übrigens unabhängig davon haben sich die Pfaffen einfach an die Lärmschutzverordnung zu halten, wie alle anderen auch. |
Wahrscheinlich ist unsere Kirche leiser als die, auf die du dich beziehst... Also, natürlich, gegen Lärmschutz sagt ja keiner was. Ich mag Glockenuhren prinzipiell, und mich nervt ja das sinnlose Rumgebimmel vorm Gottesdienst etc. auch. Und das stört doch hundertmal mehr als die Stundenanzeige, oder?
Aber es ist schon praktisch wenn man darauf hingewiesen wird, das es schon Viertel vor ist, auch wenn man keine Hand frei hat.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764756) Verfasst am: 09.07.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn ich aus der Glasfront meines Wintergartens schaue, sehe ich das:
Die steht da seit 1738, und ich bin erst seit 1987 im Ort. |
Krass. Ich meine die Aussicht, nicht daß du erst seit 1987 da wohnst.
Schön daß du mal wieder da bist.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764759) Verfasst am: 09.07.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich ist unsere Kirche leiser als die, auf die du dich beziehst... Also, natürlich, gegen Lärmschutz sagt ja keiner was. Ich mag Glockenuhren prinzipiell, und mich nervt ja das sinnlose Rumgebimmel vorm Gottesdienst etc. auch. Und das stört doch hundertmal mehr als die Stundenanzeige, oder?
Aber es ist schon praktisch wenn man darauf hingewiesen wird, das es schon Viertel vor ist, auch wenn man keine Hand frei hat. |
Wenn Die Uhr 12 mal bimmelt des Nachts um zwölf, und ich schon im Bett liege, finde ich das schon störend.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|