Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#764761) Verfasst am: 09.07.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Und so sieht's drinnen aus:
aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 09.07.2007, 21:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#764763) Verfasst am: 09.07.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Und so sieht's drinnen aus:
| Sry, aber da sieht man nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#764765) Verfasst am: 09.07.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Und so sieht's drinnen aus:
| Sry, aber da sieht man nix. |
Die lassen ihn nicht rein!
EDIT: Doch, zum Gospelkonzert schon.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
Zuletzt bearbeitet von Forke am 09.07.2007, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764766) Verfasst am: 09.07.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Und so sieht's drinnen aus:
| Sry, aber da sieht man nix. |
schon behoben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764770) Verfasst am: 09.07.2007, 18:01 Titel: |
|
|
aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 09.07.2007, 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#764816) Verfasst am: 09.07.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich überzeugter Atheist bin, finde ich die Glocken an sich nicht störend. Also: Das Anzeigen der Stunden und Viertelstunden. Das nervige Gebimmel Sonntagsmorgen und zu anderen Gelegenheiten sollte man aber abstellen. Also, wen die Kirche dann endgültig erledigt ist, nicht die ganzen Turmuhren abschalten, sondern nur die "Sonderläutphasen". Danke. |
Die Frage ist auch immer, wie nah man an einer Kirche wohnt. |
Das Argument finde ich meistens etwas ausgelutscht. Man weiß das schließlich vorher, wo man hinzieht... Das ist so wie die Leute, die sich ein Haus neben dem Spielplatz kaufen und sich dann über den Lärm beschweren. Was anderes natürlich wenn ein Kirchenneubau betroffen ist... kommt glaub ich eher selten vor.
Aber, komm, wenn es wirklich nur alle Viertelstunde ein bißchen und zur vollen Stunde mit Stundenton bimmelt, gewöhnt man sich da schnell dran, wie an eine von diesen alten Standuhren, die können auch ziemlich laut sein. Ich find das nicht störend. |
Versuch mal auf nem Dorf so weit von dem Lügentempel wegzuwohnen, daß man dessen Lärm nicht mehr hört. Übrigens unabhängig davon haben sich die Pfaffen einfach an die Lärmschutzverordnung zu halten, wie alle anderen auch. |
Wahrscheinlich ist unsere Kirche leiser als die, auf die du dich beziehst... Also, natürlich, gegen Lärmschutz sagt ja keiner was. Ich mag Glockenuhren prinzipiell, und mich nervt ja das sinnlose Rumgebimmel vorm Gottesdienst etc. auch. Und das stört doch hundertmal mehr als die Stundenanzeige, oder?
Aber es ist schon praktisch wenn man darauf hingewiesen wird, das es schon Viertel vor ist, auch wenn man keine Hand frei hat. |
Wenn ich die Uhrzeit wissen will, schaue ich auf die Uhr Mich stört das Gebimmel immer, zum Glück ist es bei mir aber nicht ganz so arg, also keine Viertelstundenschläge und nachts ist still. Sonst würde ich ausflippen. Es ist auch kein Argument, dass man später zugezogen ist. Ruhestörung ist Ruhestörung, egal durch wen. Aber in Drecksland haben die Kirchen eben eine Sonderstellung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#764911) Verfasst am: 09.07.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Obwohl ich direkt unterhalb der Kirche wohne, hat es Jahre gedauert, bis mir bewusst geworden ist, dass deren Läutwerk auch die Nacht durch jede Viertelstunde schlägt. Nur manchmal nervt das Sonntagsgeläut. Ich kann aber verstehen, dass nicht alle Menschen das so gelassen nehmen wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#765373) Verfasst am: 10.07.2007, 16:35 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich kann aber verstehen, dass nicht alle Menschen das so gelassen nehmen wie ich.
|
Dein Unbewusstes nimmt das nicht so gelassen hin! Es muss ständig abchecken ob dies ein wichtiges geräusch war, oder gar auf gefahr hindeuten könnte. | Aber selbst da gibt es Gewöhnungseffekte. Zum Beispiel kann ein Bewohner eines direkt an einer Bahnlinie gelegenen Hauses recht entspannt durchschlafen, während ein Gast in diesem Hause einige ziemlich schlaflose Nächte verbringt. Anscheinend gelingt es dem Gehirn mittel- bis längerfristig doch, bis ins Unterbewusste hinein, wichtige von unwichtigen Geräuschen zu unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#765383) Verfasst am: 10.07.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Aber selbst da gibt es Gewöhnungseffekte. Zum Beispiel kann ein Bewohner eines direkt an einer Bahnlinie gelegenen Hauses recht entspannt durchschlafen, während ein Gast in diesem Hause einige ziemlich schlaflose Nächte verbringt. |
Ich bin so aufgewachsen. Ich habe die vorbeifahrenden Züge gar nicht mehr bemerkt, und so geht es mir immer noch, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin.
Auch das Ticken eines Weckers ist ja ein Beispiel dafür; da gewöhnt man sich auch dran.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass es dennoch stressig ist und der Erholung schadet.
Es scheint ja eine Unterscheidungstätigkeit stattzufinden, um Wichtiges von Unwichtigem zu scheiden.
Also ist es wohl so wie mit vollem Bauch schlafen: man kann sich dran gewöhnen, gesund ist es jedoch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#765397) Verfasst am: 10.07.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
fox hat folgendes geschrieben: | Aber selbst da gibt es Gewöhnungseffekte. Zum Beispiel kann ein Bewohner eines direkt an einer Bahnlinie gelegenen Hauses recht entspannt durchschlafen, während ein Gast in diesem Hause einige ziemlich schlaflose Nächte verbringt. |
Ich bin so aufgewachsen. Ich habe die vorbeifahrenden Züge gar nicht mehr bemerkt, und so geht es mir immer noch, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin.
Auch das Ticken eines Weckers ist ja ein Beispiel dafür; da gewöhnt man sich auch dran.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass es dennoch stressig ist und der Erholung schadet.
Es scheint ja eine Unterscheidungstätigkeit stattzufinden, um Wichtiges von Unwichtigem zu scheiden.
Also ist es wohl so wie mit vollem Bauch schlafen: man kann sich dran gewöhnen, gesund ist es jedoch nicht. |
Ich wohnte schon öfter an verkehrsreichen Straßen. Auch daran hab ich mich gewöhnt, aber gut war das sicher nicht, dagegen ist das hiesige Dorfkirchturmgeläute angenehm. Ich registriere es kaum, ich nehme es nicht wichtig. Außer es schlägt sieben und ich hätte um sechs aufstehn müssen . Manchmal mag ich sogar, wenn es volle Kanne läutet, zum Beispiel an Sylvester, wogegen mir das Geknalle entschieden zu laut ist.
Müllabfuhr, Glascontainer ausleeren, LKWs, Bauarbeiten,.. es gibt jede Menge störendere und unangenehmere Geräusche für mich
Unser Kirchturm ist recht hoch, vielleicht liegt es daran, dass er den Schall weit trägt, aber die nähere Umgebung etwas schont?
Wenn man ein Geräusch halt nicht leiden kann, oder den Anlass ablehnt, nimmt man es natürlich deutlicher wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#765563) Verfasst am: 10.07.2007, 20:30 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Müllabfuhr, Glascontainer ausleeren, LKWs, Bauarbeiten, |
Fährt die müllabfuhr nachts?
Darf man morgens um 2.15 glascontainer ausleeren?
Dürfen lastwagen morgens um 1.30 fahren?
Wird gebaut um 23.15?
Zu all diesen zeiten schlagen viele kirchen in der Schweiz die zeit. Jede viertelstunde. Tag und nacht. |
Mal abgesehen davon, daß alle genannten Tätigkeiten notwendig sind. Kirchenlärm dagegen nicht.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#765567) Verfasst am: 10.07.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, daß alle genannten Tätigkeiten notwendig sind. Kirchenlärm dagegen nicht. | Ich persönlich habe so meine Zweifel, dass das Unterbewusstsein unterscheidet, ob irgendetwas notwendig ist, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#765574) Verfasst am: 10.07.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, daß alle genannten Tätigkeiten notwendig sind. Kirchenlärm dagegen nicht. | Ich persönlich habe so meine Zweifel, dass das Unterbewusstsein unterscheidet, ob irgendetwas notwendig ist, oder nicht. |
Schon, aber merkwürdigerweise werden eben die genannten notwendigen Tätigkeiten nicht während der Nacht erledigt, der Kirchenlärm aber schon, obwohl unnötig.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#765576) Verfasst am: 10.07.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, daß alle genannten Tätigkeiten notwendig sind. Kirchenlärm dagegen nicht. | Ich persönlich habe so meine Zweifel, dass das Unterbewusstsein unterscheidet, ob irgendetwas notwendig ist, oder nicht. |
Ich habe meine Zweifel, ob es ein Unterbewußtsein überhaupt gibt. Aber das nur am Rande.
Das pfaffenschreckliche Argument zeigt doch, dass nicht mal nötige laute Verrichtungen mit Rücksicht auf Nachtruhe geschehen.
Dafür wird es gute Gründe geben, nehme ich mal an.
Umso mehr sollten die Glocken schweigen müssen, da sie mindestens nachts unnötig sind, selbst für Christen. Die wollen ja wohl auch erholsam schlafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#765589) Verfasst am: 10.07.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das pfaffenschreckliche Argument zeigt doch, dass nicht mal nötige laute Verrichtungen mit Rücksicht auf Nachtruhe geschehen. | Auf belebten Durchgangsstraßen findet der Verkehr rund um die Uhr statt. Der Schienenverkehr (insbesondere Güterverkehr) findet auch nachts statt. Sogar einige Flugzeuge fliegen (trotz offiziellem Nachtflugverbot) den Verkehrsflughafen Frankfurt auch nachts an.
Indessen - das sehe ich ein - sollte nächtliches Glockengeläut, das für niemanden irgendeine Bedeutung hat, wirklich unterbleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#765612) Verfasst am: 10.07.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, daß alle genannten Tätigkeiten notwendig sind. Kirchenlärm dagegen nicht. | Ich persönlich habe so meine Zweifel, dass das Unterbewusstsein unterscheidet, ob irgendetwas notwendig ist, oder nicht. |
Ich habe meine Zweifel, ob es ein Unterbewußtsein überhaupt gibt. Aber das nur am Rande.
Das pfaffenschreckliche Argument zeigt doch, dass nicht mal nötige laute Verrichtungen mit Rücksicht auf Nachtruhe geschehen.
Dafür wird es gute Gründe geben, nehme ich mal an.
Umso mehr sollten die Glocken schweigen müssen, da sie mindestens nachts unnötig sind, selbst für Christen. Die wollen ja wohl auch erholsam schlafen. |
Bah, Evil-B., was für eine Seltsame Einstellung...
Zitat: | Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da... |
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#811413) Verfasst am: 06.09.2007, 07:16 Titel: |
|
|
Ich bin 50m neben der Eisenbahn geboren und aufgewachsen (Rheintalstrecke, alle 3- 5 Min ein Zug, keine Lärmschutzwand). Irgendwie ist mir der ganze Lärm nie aufgefallen. Es war normal auf dem Balkon zu sitzen und immer wenn der Zug vorbeikommt wurde das Gespräch hat für ca. 1 Min. unterbrochen.
Es ist das Gleiche wie beim Glockenlärm oder wie beim Glauben. Man wird als Kind darauf zwangsgetrimmt und kommt nicht mehr auf die Idee irgendwas dagegen zu tun. Wenn man es dann doch irgendwann schafft merkt man erst wie beschissen es einem vorher ging.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
d3mon registrierter User
|
(#811673) Verfasst am: 06.09.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Ich wohne auch etwa 100-150 m von einer Kirche entfernt. Richtig störend finde ich das geleut um 10:45 11:00 11:45 12:00.. ich werde regelmäßig aus dem Schlaf gerissen. Da nimmt man sich mal vor ins Bett zu gehen, und braucht dementsprechend eine Einschlafphase von 20-30 min. wird dann aber um dreiviertel und zur vollen stunde wieder unterbrochen. gerade im sommer mit offenem Fenster kommt es öffter vor. und sonntags in der früh, wenn der abend nicht lang genug war.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839209) Verfasst am: 14.10.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Ich bin 50m neben der Eisenbahn geboren und aufgewachsen (Rheintalstrecke, alle 3- 5 Min ein Zug, keine Lärmschutzwand). Irgendwie ist mir der ganze Lärm nie aufgefallen. Es war normal auf dem Balkon zu sitzen und immer wenn der Zug vorbeikommt wurde das Gespräch hat für ca. 1 Min. unterbrochen.
Es ist das Gleiche wie beim Glockenlärm oder wie beim Glauben. Man wird als Kind darauf zwangsgetrimmt und kommt nicht mehr auf die Idee irgendwas dagegen zu tun. Wenn man es dann doch irgendwann schafft merkt man erst wie beschissen es einem vorher ging. |
Es gibt nur einen klitzekleinen Unterschied. Die Eisenbahn erfüllt einen Zweck, hat einen Nutzen, der Kirchenlärm nicht. Lästig ist natürlich beides.
Gibt es nicht mittlerweile "Flüsterschienen", auf denen die Züge weniger Lärm verursachen?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#839230) Verfasst am: 14.10.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Ich finde es komisch wenn jemand Auto fährt aber sich dann über Lärm/Gestank/Stress/... anderer aufregt...
Zitat: | Es gibt nur einen klitzekleinen Unterschied. Die Eisenbahn erfüllt einen Zweck, hat einen Nutzen, der Kirchenlärm nicht. Lästig ist natürlich beides. |
Zweck/Nutzen ist Ansichtssache...
Das ein Apfel/Joghurt/... 100te Kilometer durch die Gegend geschliffen(obwohl regional vorhanden) wird finde ich wenig nutzvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839232) Verfasst am: 14.10.2007, 11:31 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich finde es komisch wenn jemand Auto fährt aber sich dann über Lärm/Gestank/Stress/... anderer aufregt...
|
Wer tut das?
Zitat: |
Zitat: | Es gibt nur einen klitzekleinen Unterschied. Die Eisenbahn erfüllt einen Zweck, hat einen Nutzen, der Kirchenlärm nicht. Lästig ist natürlich beides. |
Zweck/Nutzen ist Ansichtssache...
Das ein Apfel/Joghurt/... 100te Kilometer durch die Gegend geschliffen(obwohl regional vorhanden) wird finde ich wenig nutzvoll. |
Man stelle sich vor, morgen gäbe es keine Eisenbahn mehr, dann wird der Nutzen vielleicht eher sichtbar.
Man stelle sich ebenfalls vor, morgen gäbe es keinen Kirchenlärm mehr...
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#839237) Verfasst am: 14.10.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Man stelle sich vor, morgen gäbe es keine Eisenbahn mehr, dann wird der Nutzen vielleicht eher sichtbar. |
Die [Eisenbahn, ...] hat einen künstlichen Nutzen bekommen, ist ein künstlich geschaffener Bedarf, deshalb auch Auswirkungen wenn nicht mehr vorhanden, klar.
Wenn Menschen sich in Maschinendimensionen bewegen dann sind sie abhängig von diesen, dann haben diese einen Nutzen - dieser ist aber künstlich geschaffen, den Nutzen gab es vorher nicht.
Viele Dinge über die Menschen am Anfang den Kopf schütteln(weil nutz-los) werden zwangsläufig "normal" und bekommen einen Nutzen sobald eine bestimmte Menge diese Dinge gebrauchen.
Schaffe einen künstlichen Bedarf, auch wenn dieser schwachsinnig ist wird er irgendwann irgendeinen "Nutzen" liefern weil er im Alltag integriert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#839250) Verfasst am: 14.10.2007, 12:39 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die [Eisenbahn, ...] hat einen künstlichen Nutzen bekommen, ist ein künstlich geschaffener Bedarf, deshalb auch Auswirkungen wenn nicht mehr vorhanden, klar. |
Blödes Argument, ebenso könntest Du über Häuser, warmes Essen und sauberes Trinkwasser argumentieren...
Zitat: | Wenn Menschen sich in Maschinendimensionen bewegen dann sind sie abhängig von diesen, dann haben diese einen Nutzen - dieser ist aber künstlich geschaffen, den Nutzen gab es vorher nicht. |
Es dürfte zu fast jeder Zeit nützlich gwewesen sein, schnell und bequem von A nach B kommen zu können. Das man sich eher darauf verlässt ist doch was völlig anderes, oder?
Zitat: | Viele Dinge über die Menschen am Anfang den Kopf schütteln(weil nutz-los) werden zwangsläufig "normal" und bekommen einen Nutzen sobald eine bestimmte Menge diese Dinge gebrauchen. |
Das ist auch nicht die Frage.
Zitat: | Schaffe einen künstlichen Bedarf, auch wenn dieser schwachsinnig ist wird er irgendwann irgendeinen "Nutzen" liefern weil er im Alltag integriert wird. |
Ich gehe davon ausm daß Du Deine Höle nur selten verlässt?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#839389) Verfasst am: 14.10.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die Eisenbahn erfüllt einen Zweck, hat einen Nutzen, der Kirchenlärm nicht. Lästig ist natürlich beides. |
Es gibt noch andere Dinge, die keinen Nutzen haben, aber Lärm verursachen.
Ich kann jedenfalls keinen tieferen Sinn darin erkennen, wenn fast jedes Wochenende
in nahezu allen größeren Städten Deutschlands zweiundzwanzig erwachsene Männer
um einen Lederball herumrennen und tausende Zuschauer dazu applaudieren. Wer in
Stadionnähe wohnt und selbst kein Fußballfan ist, wird vermutlich auch nicht sehr
begeistert über den Geräuschpegel sein. Auch daraus, daß sich tausende Menschen
jedes Jahr Ende September in München treffen, um literweise Bier in sich hineinzukippen,
erschließt sich mir kein Sinn. Auch hier dürfte die Lärmbelästigung für die Anwohner
erheblich sein.
Wenn das Problem mit den Kirchen lediglich im Glockenlärm bestünde,
könnten wir uns zufrieden zurücklehnen und wichtigeren Dingen widmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#839401) Verfasst am: 14.10.2007, 16:46 Titel: |
|
|
damit hast du natürlich recht.
für mich persönlich geht allerdings das thema glockengebimmel fließend in die diskussion von positiver und negativer religionsfreiheit in einer säkularisierten gesellschaft hinein. bei einer trinkfest- oder sportereignisbefreiten gesellschaft sind wir wohl noch nicht angelangt.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|