Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latina Ausgetreten
|
(#766132) Verfasst am: 11.07.2007, 16:52 Titel: Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen? |
|
|
...oder ist so etwas noch Meinungsfreiheit? http://www.myvideo.de/watch/1866824
Das Milchbubi fühlt sich offenbar von Schwulen bedroht. In seinem (schlecht gemachten) Lied, hetzt er gegen Schwule und ruft zur Gewalt gegen diese auf.
Was meint ihr, fällt das noch unter freie Meinungsäusserung? So weit ich weiss, wurde dieser Möchtegern-Rapper (G-Hot, schon der Name ist voll peinlich) von einer Rapperin (anonym) angezeigt. Gibt es überhaupt gesetzliche Handhabe gegen solche Hass-Tiraden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#766152) Verfasst am: 11.07.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Wieso tust du dir sowas an? Das hat weder mit Kunst noch mit Meinungsfreiheit was zu tun, mal ganz abgesehen davon, daß die Musik Grütze ist. Ich bin sicher, sobald ein entsprechender Verantwortlicher dort auf diesen mist aufmerksam wird, fliegt dieser Schwachsinn raus.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#766153) Verfasst am: 11.07.2007, 17:11 Titel: Re: Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen? |
|
|
"Schneidet ihnen den Schwanz ab" usw ist mM schon deutlich über der Schmerzgrenze.
Latina hat folgendes geschrieben: | So weit ich weiss, wurde dieser Möchtegern-Rapper (G-Hot, schon der Name ist voll peinlich) von einer Rapperin (anonym) angezeigt. Gibt es überhaupt gesetzliche Handhabe gegen solche Hass-Tiraden? |
http://hpd-online.de/node/2370
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#766161) Verfasst am: 11.07.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Naja, bin zufällig darauf gestossen, ist ja nicht so dass ich danach gesucht hätte. Das das ganze eine riesengrosse Kacke ist, ist ja klar. Ich frage mich nur, ob sich rechtlich dagegen vorgehen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#766162) Verfasst am: 11.07.2007, 17:23 Titel: |
|
|
@Latina: da ist für mich die Grenze schon überschritten, und es ist schon Verhetzung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#766167) Verfasst am: 11.07.2007, 17:32 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | @Latina: da ist für mich die Grenze schon überschritten, und es ist schon Verhetzung!
|
Aber mal ernsthaft: entsteht daraus konkreter Schaden für irgendwen, außer für den sich der Lächerlichkeit preisgebenden "Künstler" selbst? Laufen jetzt tausende Kids mit einer Schere durch die Straßen auf der Jagd nach Schwulen?
Ich bin nunmal der Ansicht, dass Worte nicht verboten werden sollten. Eine reife Gesellschaft sollte verbale Attacken verkraften können und nicht für jeden Mist nach einem Richter rufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#766169) Verfasst am: 11.07.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Naja, bin zufällig darauf gestossen, ist ja nicht so dass ich danach gesucht hätte. Das das ganze eine riesengrosse Kacke ist, ist ja klar.
|
Gegenteiliges wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Zitat: | Ich frage mich nur, ob sich rechtlich dagegen vorgehen lässt. |
Immerhin wurde der Typ bereits angezeigt. Mal anders überlegt: Würde man in diesem "Lied" Schwule duch Juden ersetzen, hätten die wahrscheinlich schon ne Eisenkugel am Bein.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#766176) Verfasst am: 11.07.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nunmal der Ansicht, dass Worte nicht verboten werden sollten. Eine reife Gesellschaft sollte verbale Attacken verkraften können und nicht für jeden Mist nach einem Richter rufen. |
IMHO sollten Menschen ihre eigene Meinung äußern dürfen. Ein Aufruf zu Mord, Verletzung oder andere (Straf-)Taten sollte jedoch nicht gestattet sein oder toleriert werden.
Leider ist es so, daß es viele "nicht-reife" Menschen gibt, die sich zu leicht beeinflußen lassen durch sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#766177) Verfasst am: 11.07.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Ich bin oft hin- und hergerissen zwischen `absolute Meinungsfreiheit' und `keine Toleranz gegenüber Intoleranz'. Wenn ich sowas sehe tendiere ich eher zu Letzterem.
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#766181) Verfasst am: 11.07.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Aber mal ernsthaft: entsteht daraus konkreter Schaden für irgendwen, außer für den sich der Lächerlichkeit preisgebenden "Künstler" selbst? Laufen jetzt tausende Kids mit einer Schere durch die Straßen auf der Jagd nach Schwulen?
Ich bin nunmal der Ansicht, dass Worte nicht verboten werden sollten. Eine reife Gesellschaft sollte verbale Attacken verkraften können und nicht für jeden Mist nach einem Richter rufen. |
Tja, ich sehe da eben ein Problem: und zwar gibt es genügend hirnlose Individuen welche sich von solchen Texten noch bestätigt sehen und dann auch tatsächlich handgreiflich werden. Ich würde sogar behaupten, dass das Milchbubi selber Schwule kloppt, wenn sich die Gelegenheit ergibt (natürlich nur wenn er nicht allein ist).
Ich kann mir vorstellen, dass so die Hemmschwelle einfach noch mehr sinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766186) Verfasst am: 11.07.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | @Latina: da ist für mich die Grenze schon überschritten, und es ist schon Verhetzung!
|
Aber mal ernsthaft: entsteht daraus konkreter Schaden für irgendwen, außer für den sich der Lächerlichkeit preisgebenden "Künstler" selbst? Laufen jetzt tausende Kids mit einer Schere durch die Straßen auf der Jagd nach Schwulen?
in deinen und unseren Augen gibt sich der Saenger der Laecherlichkeit preis, aber glaub ja nicht, dass alle diesen Text und seinen Singsang für laecherlich halten... es gibt genug, die in ihrer Einstellung unschlüssig sind, noch nicht gefestigt sind, ob sie doch eher homophob sind, oder nicht...
ein solcher 'Künstler' kann den entscheidenden Kick geben.... und was er macht ist für mich pure Verhetzung...
man kann keinem seine Meinung verbieten, doch sobald diese Meinung öffentlich wird, und bei ihm ist es keine Veröffentlichung im Sinne eines Dialogs mit einer anderen Person, sondern durch das Medium Internet erreicht er gleich hunderte und gar tausende..... da ist eine Grenze zu ziehen.
Wenn ich hingehe und sagen würde( ACHTUNG NUR EIN BEISPIEL!!!), Frauen muss man schlagen dürfen, sie haben es nicht besser verdient, dann bin ich frei in meiner Meinung, wenn es bei Zwiegespraechen bleibt (auch wenn es für mich wohl schnell zu einem blauen Auge verdientermassen führen würde).... aber wenn ich so ein Gedankengut über Medien verbreite, dann ist eine Grenze deutlich überschritten......
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#766189) Verfasst am: 11.07.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Tja, wenn's in dem Lied nicht um Schwule, sondern um z. B. Christen ginge, dann wäre das Volksverhetzung nach deutschem Recht. Aber so ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#766192) Verfasst am: 11.07.2007, 18:09 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich bin oft hin- und hergerissen zwischen `absolute Meinungsfreiheit' und `keine Toleranz gegenüber Intoleranz'. Wenn ich sowas sehe tendiere ich eher zu Letzterem. |
Sehe ich auch so. Anzeige wegen Hetz/Beleidigung/Aufruf zur Gewalt ist allerdings nicht einem Verbot gleichkommend.
M. Schmidt-Salomon auf Rock gegen rechts
http://www.rock-gegen-rechts.de/faq.htm
Zitat: | Nein. Wer Zensur erlaubt, will Denken verbieten. Staatliche Verbote würden bei konsequenter Anwendung all die rechtstaatlichen Freiheiten untergraben, die durch sie eigentlich geschützt werden sollen. Zudem stärken Verbote den Zusammenhalt innerhalb der Szene. Wir sind der Meinung, dass demagogische Halbwahrheiten (ja auch die Rechten haben mitunter Anteil an der Wahrheit!) nicht durch Verbote aufgehoben werden können, sondern nur durch bessere Argumente. Vertrauen wir also auf die produktive Streitkultur der Aufklärung, die einer Demokratie weit besser zu Gesicht steht als Partei-, Konzert- oder Veröffentlichungsverbote... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#766395) Verfasst am: 11.07.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich mir einiges von G-Hot angehört, danke für den Hinweis, Latina.
Rap oder Hipf-Hüpf ist nicht gerade meine Richtung, aber G-Hot geht richtig ab, da tanzt der Bär.
Und Humor haben sie auch ... http://www.myvideo.de/watch/119334
G-Hot hat als Unbekannter und kleines Licht beim Label "Aggro Berlin" unterschrieben und dabei sicher keine Spitzenkonditionen bekommen ...
Jetzt rapt er wie der Teufel, macht einen spitze Sound, ist berühmt und hat aber den alten Vertrag am Bein ...
"Ihr Label hat alle gef...t"
"Mein Plan geht auf wie ein Tampon in der F....e"
Die beste Lösung war wohl, etwas zu schreiben, das den Rauswurf bei Aggro zur Folge hat, leicht politsch inkorrekt und eigentlich gegen die Tendenz der Rapper, die Gesellschaft, in der sie leben, über den grünen Klee zu loben, oder ihren Eltern mitzuteilen, daß sie alles richtig gemacht haben.
Rapper fordern bekanntlich auch weltweilt dazu auf, die Gesetze zu befolgen und einen geregelten und anerkannten Beruf - am besten Banker oder Polizist - auszuüben (der sogenannte Anti-Gang-Gangsta-Rap).
Die Rapper wissen idR genau, was sie gerade noch bringen können und was als Aufruf ausgelegt werden könnte, daher rappen sie auch:
"ich mache xy mit dir, mein xy ist größer als deiner, deine xy sind so winzig,
und nicht: "man sollte xy mit dir machen, dir xy abhacken, deine xy in xc stecken.
Ist die anonyme Rapperin, die ihn angezeigt hat, vielleicht eine gute Bekannte von Dschi-had?
Gute Werbung, ich kenne ihn jetzt jedenfalls
und seinen Ausbeutevertrag ist er auch los.
Friede, Freude und Eierkuchen, heute werde ich meine Omma besuchen,
ihr beim Einkaufen helfen, ihre Alditüten tragen
und sie nicht nach ihrer Vergangenheit fragen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#766479) Verfasst am: 11.07.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Jeder sollte denken und sagen was er will , solange daraus keine (negativen) Taten entstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#766526) Verfasst am: 11.07.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Jeder sollte denken und sagen was er will , solange daraus keine (negativen) Taten entstehen. |
heisst das dann aber nicht, dass man erst aktiv werden kann, wenn daraufhin auch wirklich negative Taten entstanden sind?
denn bevor jemand dadurch angestachelt negativ aktiv wird, hat man ja nur die Möglichkeitsvermutung, dass es so kommen könnte....
ich sehe auch eine Schwierigkeit da die Grenzen zu ziehen, aber es muss in manchen Faellen doch vorher eingegriffen werden können, oder muss erst jemand schwer verletzt oder gar getötet werden, damit dann sagen kann, dass diese freie Meinungsaeusserung wirklich zu extremen Taten führte?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#766531) Verfasst am: 11.07.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Und was ist, wenn man der Meinung ist, daß das Äußern der Meinung notwendig ist, um mittelfristig "negative Taten" zu verhindern?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#766618) Verfasst am: 11.07.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Aber mal ernsthaft: entsteht daraus konkreter Schaden für irgendwen, außer für den sich der Lächerlichkeit preisgebenden "Künstler" selbst? Laufen jetzt tausende Kids mit einer Schere durch die Straßen auf der Jagd nach Schwulen?
Tja, ich sehe da eben ein Problem: und zwar gibt es genügend hirnlose Individuen welche sich von solchen Texten noch bestätigt sehen und dann auch tatsächlich handgreiflich werden. Ich würde sogar behaupten, dass das Milchbubi selber Schwule kloppt, wenn sich die Gelegenheit ergibt (natürlich nur wenn er nicht allein ist).
Ich kann mir vorstellen, dass so die Hemmschwelle einfach noch mehr sinkt. |
Jemand, der auf solche Texte anspringt und losgeht, ist entweder ohnehin nicht zurechnungsfähig oder muß auch schon vorher die entsprechende Meinung gehabt haben. Es wäre auch und gerade für einen Hitler nicht möglich gewesen, diesen Haß zu mobilisieren, wenn es nicht jahrhundertelang betriebene Konditionierungen dazu gab, die man nach Belieben einfach abrufen konnte. Und heute ist es nicht anders: Koch machte mit latenter Ausländerfeindlichkeit Wahlkampf, und heute sind an jedem Verbrechen die bösen "Killerspiele" oder die "Entkirchlichung im Osten" schuld, ganz genau so, wie es vor zweihundert Jahren "ganz sicher" war, daß die Juden daran schuld waren.
Daneben ist eine solche Person für gewöhnlich in eine entsprechende Gruppe integriert: Wie hinlänglich bekannt ist, läßt der Mensch häufig seine Hemmungen fallen, sobald eine Autoritätsfigur neben ihm steht, die - per Befehl - seine Handlungen scheinbar legitimiert, oder er in einer Gruppe für solches Reden und Handeln positive Bestärkung erfährt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#766674) Verfasst am: 12.07.2007, 00:50 Titel: |
|
|
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#766688) Verfasst am: 12.07.2007, 01:10 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Jeder sollte denken und sagen was er will , solange daraus keine (negativen) Taten entstehen. |
heisst das dann aber nicht, dass man erst aktiv werden kann, wenn daraufhin auch wirklich negative Taten entstanden sind?
denn bevor jemand dadurch angestachelt negativ aktiv wird, hat man ja nur die Möglichkeitsvermutung, dass es so kommen könnte....
ich sehe auch eine Schwierigkeit da die Grenzen zu ziehen, aber es muss in manchen Faellen doch vorher eingegriffen werden können, oder muss erst jemand schwer verletzt oder gar getötet werden, damit dann sagen kann, dass diese freie Meinungsaeusserung wirklich zu extremen Taten führte? |
Natührlich sollte man schon vorher eingreifen , ich habe ja auch nie behauptet man sollte jeden ungehindert sagen lassen was er will.Du hast ja deine eigene Meinung um die anderen vom gegenteil zu überzeugen.
Freiheit hat ihren Preis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#767273) Verfasst am: 12.07.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Zur Gewalt gegen Menschen aufzurufen ist keine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#767818) Verfasst am: 13.07.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Zur Gewalt gegen Menschen aufzurufen ist keine Meinung. |
Allerdings
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#767839) Verfasst am: 13.07.2007, 12:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich bin oft hin- und hergerissen zwischen `absolute Meinungsfreiheit' und `keine Toleranz gegenüber Intoleranz'. Wenn ich sowas sehe tendiere ich eher zu Letzterem. |
Sehe ich auch so. Anzeige wegen Hetz/Beleidigung/Aufruf zur Gewalt ist allerdings nicht einem Verbot gleichkommend.
M. Schmidt-Salomon auf Rock gegen rechts
http://www.rock-gegen-rechts.de/faq.htm
Zitat: | Nein. Wer Zensur erlaubt, will Denken verbieten. Staatliche Verbote würden bei konsequenter Anwendung all die rechtstaatlichen Freiheiten untergraben, die durch sie eigentlich geschützt werden sollen. Zudem stärken Verbote den Zusammenhalt innerhalb der Szene. Wir sind der Meinung, dass demagogische Halbwahrheiten (ja auch die Rechten haben mitunter Anteil an der Wahrheit!) nicht durch Verbote aufgehoben werden können, sondern nur durch bessere Argumente. Vertrauen wir also auf die produktive Streitkultur der Aufklärung, die einer Demokratie weit besser zu Gesicht steht als Partei-, Konzert- oder Veröffentlichungsverbote... | |
ja, wenn es ein Bildungssystem gibt welches jedem die Einnahme einer kritischen Haltung ermöglicht. Sonst fallen Behauptungen die zigmal widerlegt wurden immer wieder auf fruchtbaren Bodem. Islam bedeutet Frieden, Kreationismus, Auschwitzlüge,...,sind soetwas Meinungen die man im Sinne von 'will Denken verbieten' schützen sollte?
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#768339) Verfasst am: 14.07.2007, 05:49 Titel: |
|
|
Ich finde die Strafanzeige merkwürdig unklar. Anscheinend richtet sie sich gegen die Plattform myvideo.de aber nicht gegen den Rapper. Ist das ein juristischer Umweg, weil der Rapper nicht zu belangen ist?
Zum Thema. Grundsätzlich halte ich die Praxis, eine Meinungsäußerung formal von einer Tatsachenbehauptung oder einer Handlungsaufforderung zu unterscheiden, für einen gangbaren Weg. Die Meinungsäußerung sollte zunächst prinzipiell nicht belangt werden können. Natürlich ergibt sich ein Problem daraus, daß sich so ziemlich jede Äußerung formal als Meinung verkleiden lässt. Mit dieser Schwierigkeit schlagen sich unsere Gerichte zuhauf rum, wenn ich das richtig sehe.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|