Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myron Pansomatist
|
(#765045) Verfasst am: 09.07.2007, 23:10 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | die absolute göttliche Autorität der Heiligen Schrift |
Woraus leitest Du ab, dass Christen diese anerkennen müssen, um Christen zu sein? |
Es gibt ja sogar Leute, die meinen, dass es fürs Christsein nicht unbedingt erforderlich wäre, an Gott zu glauben ...
(Stichwort: "Gott-ist-tot-Theologie")
Zuletzt bearbeitet von Myron am 09.07.2007, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#765058) Verfasst am: 09.07.2007, 23:18 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Was sind Christen ohne Bibel?
Denk Dir das Buch mal weg, was bleibt vom Christentum dann übrig? |
Postmodernes Christentum: Der Glaube an einen unkörperlichen Geist namens "Gott" ist nicht zwingend und die Bibel ist ein unverbindliches Diskussionspapier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#765061) Verfasst am: 09.07.2007, 23:19 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | die absolute göttliche Autorität der Heiligen Schrift |
Woraus leitest Du ab, dass Christen diese anerkennen müssen, um Christen zu sein? |
Es gibt ja sogar Leute, die meinen, dass es fürs Christsein nicht unbedingt erforderlich wäre, an Gott zu glauben ...
(Stichwort: "Gott-ist-tot-Theologie") |
Ja, und die finde ich faszinierend. Ich denke gelegentlich darüber nach, dieser Theologie zu folgen...
Wer verleiht dir also die Definitionshoheit über den Begriff "Christ"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#765062) Verfasst am: 09.07.2007, 23:19 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | die absolute göttliche Autorität der Heiligen Schrift |
(Stichwort: "Gott-ist-tot-Theologie") |
Ja eben. Diese Aussage bestätigt Xamanoth doch <s>in seiner Fragestellung</s>!
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#765065) Verfasst am: 09.07.2007, 23:26 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Naja, er spricht ihnen nur ab, den Glauben ernst zu nehmen. |
Wer Flugzeuge in Hochhäuser lenkt, nimmt seinen Glauben buchstäblich todernst.
Je ernster jemand seinen religiösen Glauben nimmt, desto (potenziell) gefährlicher wird er für all diejenigen, die seinen Glauben entweder nicht mit der gleichen Ernsthaftigkeit oder gar nicht teilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#765086) Verfasst am: 09.07.2007, 23:43 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Wer sich aus der Bibel (oder aus dem Koran o.ä.) das rauspickt, was ihm persönlich gefällt, und dasjenige ignoriert, das ihm persönlich nicht gefällt, der erkennt die absolute göttliche Autorität der Heiligen Schrift schon nicht mehr an. |
Auch die Fundamentalisten und die Katholiken müssen picken. Denn in der Bibel gibt es jede Menge Widersprüche zu grundlegenden theologischen Überzegungen, wie der Dreifaltigkeit, der Gottsohnschaft, dem Monotheismus, dem Leben nach dem Tod, der christlichen Messiasvorstellung und überhaupt der Idee, dass Jahwe zu irgend jemand anderen als den Juden sprechen würde.
Homosexualität wird abgelehnt, aber bei Kleiderordnungen, Nahrungsvorschriften, dass der Sabbat nicht der Sonntag ist und der selbstverständlichen Polygamie greift man dann doch lieber auf römisch-griechische Traditionen und freiheitliche Ideen zurück.
Die liberalen Christen sind genauso stark von der Bibel und ihrer Gültigkeit überzeugt und dass sie die richtige Auslegung besitzen, wie die Fundamentalisten.
@Xamanoth:
Du lässt dich wie üblich von den Theologen austricksen und vergisst den Laienchristen zu beachten. Neulich wurde bei Kreuz&Quer auf ORF die "Bibel in gerechter Sprache" diskutiert. Ein evangelischer und ein katholischer Bibelwissenschaftler, eine der Übersetzerinnen der BigS und ein Germanist diskutierten zum Thema. Die vier Diskutanten warfen nur so mit Fakten aus der historisch-kritischen Methode wie selbstverständlich um sich. Martin Stowasser brachte sogar mehrere Argumente unter der Prämisse: "Selbst, wenn Johannes nicht authentisch ist ......"
Der Moderator war ein liberaler Christ und offenbar Gastmoderator. Gegen Ende der Diskussion erzählte er: "Also, als ich vor 30 Jahren im Konfirmandenunterricht war, hielt der Pfarrer die Bibel hoch und sagte: "Das ist das Wort Gottes!"." Er fragte angesichts der Selbstverständlichkeit, mit der die Bibel in der Diskussionsrunde seziert wurde, ganz verblüfft, ob man denn die Bibel überhaupt noch als Wort Gottes bezeichnen könne. Die Theologen schwurbelten dann zur Erklärung die Phrase vom "Gotteswort in Menschenwort", die vielen Informierten hier im FGH sicherlich bekannt ist und theoretisch auch dem Moderator hätte bekannt sein müssen, da die Lehrmeinung der rKK keine andere ist.
Wie üblich sehen wir, dass das Christentum auf dem naiven und einfachen Glauben der Laienchristen aufbaut. Sie glauben sehr wohl, dass die Bibel "das Wort Gottes" ist, unabhängig davon, welche Auffassungen ihre Kirche offiziell vertritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#765093) Verfasst am: 09.07.2007, 23:51 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ja, und die finde ich faszinierend. Ich denke gelegentlich darüber nach, dieser Theologie zu folgen... |
"[The Death of God theology] is, in effect, an attempt to set an atheist point of view within the spectrum of Christian possibilities."
(Altizer, Thomas J. J., and William Hamilton. Radical Theology and the Death of God. Indianapolis: Bobbs-Merrill, 1966. Preface.)
Der Versuch, den Theismus vom Christianismus abzuziehen und ein "Spektrum an christlichen Möglichkeiten" zu bewahren, kann nur in etwas münden, das mit Theologie im eigentlichen Sinne des Wortes nichts mehr zu tun hat.
Ein "atheistischer Christ" mag bestenfalls noch ein kümmerlicher Jesus-Fan sein.
("Weißt du, es is mehr so der generelle spirituelle Impetus, der mich am Sozialpolitiker Jesus so fasziniert ...")
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#765102) Verfasst am: 10.07.2007, 00:06 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Was sind Christen ohne Bibel?
Denk Dir das Buch mal weg, was bleibt vom Christentum dann übrig? |
Postmodernes Christentum:
|
Ohne Bibel eher gar kein Christentum, hmm?
Zitat: |
Der Glaube an einen unkörperlichen Geist namens "Gott" ist nicht zwingend und die Bibel ist ein unverbindliches Diskussionspapier. |
Ohne Bibel (NT) hätte es es der Gott des Volkes Israel als christl. Universalgott der Menschheit niemals aus Palästina herausgeschafft.
Wenn man sich das Buch nicht im allgemeinen sondern nur heute wegdenkt, ist das schon so.
Es gäbe aber auch noch einiges an geklautem Heidentum das man heute als urchristlich versteht.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#768389) Verfasst am: 14.07.2007, 10:19 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Es gibt z.B. hier in diesem Forum einige liberale Christen. Sie sind eindeutig liberal und sie bezeichnen sich als Christen und ich habe keinerlei Ehrgeiz, ihnen darzulegen, dass und warum sie das Christentum, Deiner Logik folgend, nicht mehr ernst nehmen. |
Zum Beispiel nimmt ein Christ, der die Homosexualität toleriert, seine Religion nicht mehr ganz ernst. |
Das mag von Deinem Standpunkt aus richtig sein, ein Christ mag das anders sehen. Es ist nicht meine Intension, den liberalen Chisten vor eine unsinnige Entscheidung zu stellen, er möge sich doch entweder nicht mehr als Christ bezeichnen oder ab sofort die Homosexualität nicht mehr tolerieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768393) Verfasst am: 14.07.2007, 10:31 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Es gibt z.B. hier in diesem Forum einige liberale Christen. Sie sind eindeutig liberal und sie bezeichnen sich als Christen und ich habe keinerlei Ehrgeiz, ihnen darzulegen, dass und warum sie das Christentum, Deiner Logik folgend, nicht mehr ernst nehmen. |
Danke. |
Da nich' für!
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel nimmt ein Christ, der die Homosexualität toleriert, seine Religion nicht mehr ganz ernst. |
Zum Glück muss ich deine Meinung darüber, ob ich meine Religion ernst nehme, nicht ernst nehmen.
Sonst würde ich nachher vielleicht tatsächlich noch anfangen, Homosexualität nicht zu tolerieren. |
Genau das ist letztendlich die für mich entschiedende Frage: Um für meine Anliegen Gehör zu finden, muss mich jemand ernst nehmen. Optimalerweise derjenige, der meinem Anliegen Gehör schenken sollte. Das erreiche ich gewiss nicht, indem ich ihm erkläre, wie er sich meiner Ansicht nach zu seinem Christentum zu bekennen habe, oder eben nicht.
Im Übrigen wäre es mir viel zu aufwändig, langwieriges Quellenstudium zu betreiben, um einem Christen oder Muslim anschließend seine Religion erklären zu können.
Ergo: Ich bin froh darüber, dass es religiöse Menschen gibt, die ihren Glauben nicht so verbissen sehen, ihn für sich meinetwegen pflegen, mit mir eventuell noch darüber diskutieren (bleibt in Internetforen nicht aus), aber darüberhinaus nichts unternehmen, mich oder meine Kinder zu bekehren, mich oder meine Kinder zu diskriminieren oder mich oder meine Kinder zu töten.
Ich bin froh über jeden einzelnen und werde den Muslim, der nicht in Hochhäuser fliegen möchte, eben nicht davon zu überzeugen versuchen, dass er das müsse, nähme er seine Religion ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#768434) Verfasst am: 14.07.2007, 12:35 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Das mag von Deinem Standpunkt aus richtig sein, ein Christ mag das anders sehen. Es ist nicht meine Intension, den liberalen Chisten vor eine unsinnige Entscheidung zu stellen, er möge sich doch entweder nicht mehr als Christ bezeichnen oder ab sofort die Homosexualität nicht mehr tolerieren. |
Leviticus 20:13: | Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, [dann] haben beide einen Greuel verübt. Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen. | (Elberfelder)
Ist das Gottes Wort oder nicht?!
Wenn ja, dann ist Toleranz gegenüber Homosexuellen absolut ausgeschlossen!
Wenn nein, wie will man dann überhaupt festellen, welche biblischen Passagen das Wort Gottes und welche bloß das Wort von Menschen sind?
Muss man als "wählerischer" Christ nicht panische Angst davor haben, dass man, wenn man bestimmte biblische Aussagen und Gebote nach eigenem Gutdünken ignoriert ("liberal behandelt"), die man irrtümlicherweise für bloßes Menschenwort hält, für eine solch unerhörte Anmaßung von Gott in der Hölle schwer bestraft wird?
Was ist denn, wenn Gott selbst tatsächlich befiehlt, die Homosexuellen zu töten, und Du Dich als Gläubiger dem widersetzt?!
Und Dein Gott befiehlt es Dir ja!
Gott will, dass Du die Schwulen tötest, und Du tust es nicht.
Wer ist denn der Herr? — Du etwa?!
Zuletzt bearbeitet von Myron am 14.07.2007, 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#768436) Verfasst am: 14.07.2007, 12:44 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Genau das ist letztendlich die für mich entschiedende Frage: Um für meine Anliegen Gehör zu finden, muss mich jemand ernst nehmen. Optimalerweise derjenige, der meinem Anliegen Gehör schenken sollte. Das erreiche ich gewiss nicht, indem ich ihm erkläre, wie er sich meiner Ansicht nach zu seinem Christentum zu bekennen habe, oder eben nicht. |
Mein Christentum, Dein Christentum ...
Genau das ist die religiöse Beliebigkeit, gegen die Herr Ratzinger so wettert.
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir mein Christentum
Widdewidde wie es mir gefällt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768438) Verfasst am: 14.07.2007, 12:47 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Mein Christentum, Dein Christentum ...
Genau das ist die religiöse Beliebigkeit, gegen die Herr Ratzinger so wettert.
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir mein Christentum
Widdewidde wie es mir gefällt ... |
Und damit irrt herr Ratzinger (zumindest wenn er sich nicht auf den Katholizismus bezieht). Die Basis des Christentums ist die Lehre von Jesus, dem Christus. Nicht allein die Bibel. Für diese Lehre ist die Bibel Interprätationshilfe und Kommentar, aber keine definitive Autorität. Mithin: Einem Lukas oder Paulus kommt keine größeres Gewichtigkeit zu als irgendeinem anderen Theologen oder Religionsphilosophen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#768440) Verfasst am: 14.07.2007, 13:02 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Das mag von Deinem Standpunkt aus richtig sein, ein Christ mag das anders sehen. Es ist nicht meine Intension, den liberalen Chisten vor eine unsinnige Entscheidung zu stellen, er möge sich doch entweder nicht mehr als Christ bezeichnen oder ab sofort die Homosexualität nicht mehr tolerieren. |
Leviticus 20:13: | Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, [dann] haben beide einen Greuel verübt. Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen. | (Elberfelder)
Ist das Gottes Wort oder nicht?! |
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber das sieht für mich nach Deutsch aus. Ich vermute also mal, daß es sich bestenfalls um eine Übersetzung handelt.
Zitat: | Wenn ja, dann ist Toleranz gegenüber Homosexuellen absolut ausgeschlossen! |
Mitnichten.
Wie genau liegt denn ein Mann bei einer Frau?
Was bedeutet liegen? Müsste ich getötet werden, wenn am Pool der Liegestuhl links von mir von einem Mann belegt wird, so wie der rechts von einer Frau?
Zitat: | Wenn nein, wie will man dann überhaupt festellen, welche biblischen Passagen das Wort Gottes und welche bloß das Wort von Menschen sind? |
Das überlasse ich jedem Christen selber. Auch nicht idiotischer, als überhaupt an Gott zu glauben.
Zitat: | Muss man als "wählerischer" Christ nicht panische Angst davor haben, dass man, wenn man bestimmte biblische Aussagen und Gebote nach eigenem Gutdünken ignoriert ("liberal behandelt"), die man irrtümlicherweise für bloßes Menschenwort hält, für eine solch unerhörte Anmaßung von Gott in der Hölle schwer bestraft wird? |
Ich hätte als Christ so oder so diese Angst. Aber das hat nicht zwingend was mit Liberalität zu tun. Interpretiert werden muss die Bibel so oder so - wie jeder Text.
Zitat: | Was ist denn, wenn Gott selbst tatsächlich befiehlt, die Homosexuellen zu töten, und Du Dich als Gläubiger dem widersetzt?! |
Was'n Glück, daß ich darauf nicht antworten muss - würde ich bloß wieder Kopfschmerzen von kriegen ...
Zitat: | Und Dein Gott befiehlt es Dir ja!
Wer ist denn der Herr? — Du etwa?! |
Ob diese Passage aussagt, daß man Homosexuelle töten sollte ist durchaus strittig. Witzig wird es aber erst, wenn man den umliegenden Text ebenfalls in Betracht zieht...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768442) Verfasst am: 14.07.2007, 13:05 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Basis des Christentums ist die Lehre von Jesus, dem Christus. Nicht allein die Bibel. Für diese Lehre ist die Bibel Interprätationshilfe und Kommentar, aber keine definitive Autorität. Mithin: Einem Lukas oder Paulus kommt keine größeres Gewichtigkeit zu als irgendeinem anderen Theologen oder Religionsphilosophen. |
Wow, also wenn ich jetzt mal ad hoc als Religionsphilosoph ( wo steht denn, dass ich keiner sei) behaupte, dass Jesus das Prinzip Liebe total verneint hat, dann hat diese Aussage keine geringere Gewichtigkeit als die Entgegengesetzte des Paulus.
Eigentlich hast Du ja recht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768448) Verfasst am: 14.07.2007, 13:15 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Ist das Gottes Wort oder nicht?! |
Das meine ich mit dem Quellenstudium. Ich setze mich dafür ein, dass ich und meine Kinder nicht nach der Bibel leben müssen, sie weder auswendig können noch permanent irgendwelche Sprüche daraus vor sich hinmurmeln oder auch nur hören müssen. Aus welchem komischen Grunde sollte ich mich nun daran machen, das Buch nun trotzdem zu lesen? Nur um es einem sich selbst so nennenden liberalen Christen um die Ohren hauen zu können? Tut mir leid, hab' ich nix von.
Myron hat folgendes geschrieben: | Wenn ja, dann ist Toleranz gegenüber Homosexuellen absolut ausgeschlossen!
Wenn nein, wie will man dann überhaupt festellen, welche biblischen Passagen das Wort Gottes und welche bloß das Wort von Menschen sind?
Muss man als "wählerischer" Christ nicht panische Angst davor haben, dass man, wenn man bestimmte biblische Aussagen und Gebote nach eigenem Gutdünken ignoriert ("liberal behandelt"), die man irrtümlicherweise für bloßes Menschenwort hält, für eine solch unerhörte Anmaßung von Gott in der Hölle schwer bestraft wird? |
Weischnet. Ist mir aber auch, ehrlich gesagt, total egal, ob beispielsweise tillich Deiner Meinung nach davor Angst haben müsste. Und tillich, denke ich mal, ebenso. Du versuchst eben, Deine Probleme zu meinen zu machen, das lehne ich entschieden ab.
Myron hat folgendes geschrieben: | Was ist denn, wenn Gott selbst tatsächlich befiehlt, die Homosexuellen zu töten, und Du Dich als Gläubiger dem widersetzt?!
Und Dein Gott befiehlt es Dir ja!
Wer ist denn der Herr? — Du etwa?! |
Da mir der Gott fehlt, fehlt mir ebenso der Herr. Ob ich Gläubiger bin, das geht nur mich und meinen Schuldner was an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#768455) Verfasst am: 14.07.2007, 13:37 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Und damit irrt herr Ratzinger (zumindest wenn er sich nicht auf den Katholizismus bezieht) ... |
Herr Ratzinger kann sich nicht irren — er ist der Papst!
Die Basis des Christentums ist die Lehre von Jesus, dem Christus. Nicht allein die Bibel. Für diese Lehre ist die Bibel Interprätationshilfe und Kommentar, aber keine definitive Autorität. |
Ganz so heilig ist die Heilige Schrift also nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#768464) Verfasst am: 14.07.2007, 13:52 Titel: |
|
|
heute wetter schön. sonne. heiss. gleich ich treffen Freunde
mit diesen 9 Worten habe ich, glaube ich, verstaendlich machen können, dass das Wetter heute schön ist, und die Sonne scheint, und es heiss ist, und dass ich gleich Freunde treffen werde.
Ich habe all das oben weggelassen, was ich für überflüssig hielt, und mich nur auf das beschraenkt, was ausreicht, um meine Mitteilung zu übermitteln.
Die Frage ist: spreche ich auch dann noch DEUTSCH, wenn ich die Kurzform waehle, oder ist DEUTSCH SPRECHEN unweigerlich verknüpft mit Deklination, Konjugation, Syntax etc.
wenn ich aus der Bibel oder dem Koran, die ja Gottes Worte sein sollen, die für mich logisch und vernünftig erscheinenden Punkte rauspicke, bin ich dann immer noch CHRIST bzw. MOSLEM???
oder nur jemand, der THEIST ist und in seinem Alltag mehrheitlich Werte des christlichen bzw. moslemischen Glaubens lebt...
das ist m.E. eine Einstellungssache, und wie jeder die Sache für sich definiert....
ich bin der Meinung, dass jemand nicht ohne Bibel oder nur mit herausgepicke Christ sein kann (oder ohne Koran oder nur mit ausgesuchten Elementen Moslem)
man kann ja auch schlecht aus unserem Rechtssystem eigenhaendig die Punkte heraussuchen, die einem befolgenswert erscheinen... an diese Gesetze halte ich mich aber an jene nicht.... kann ja vielleicht gut gehen, aber wenn ich beim Nichtbefolgen von den Regeln, die mir unwichtig erschienen erwischt werde, muss ich damit rechnen, die gesetzlichen, juristischen Konsequenzen zu tragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768476) Verfasst am: 14.07.2007, 14:14 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | heute wetter schön. sonne. heiss. gleich ich treffen Freunde
mit diesen 9 Worten habe ich, glaube ich, verstaendlich machen können, dass das Wetter heute schön ist, und die Sonne scheint, und es heiss ist, und dass ich gleich Freunde treffen werde.
Ich habe all das oben weggelassen, was ich für überflüssig hielt, und mich nur auf das beschraenkt, was ausreicht, um meine Mitteilung zu übermitteln.
Die Frage ist: spreche ich auch dann noch DEUTSCH, wenn ich die Kurzform waehle, oder ist DEUTSCH SPRECHEN unweigerlich verknüpft mit Deklination, Konjugation, Syntax etc. |
Nö, Du sprichst kein DEUTSCH, aber bei RTL oder BILD hättest Du damit echte Chancen.
ateyim hat folgendes geschrieben: | wenn ich aus der Bibel oder dem Koran, die ja Gottes Worte sein sollen, die für mich logisch und vernünftig erscheinenden Punkte rauspicke, bin ich dann immer noch CHRIST bzw. MOSLEM??? |
Das ist dann das Problem des Christen bzw. Moslem. Ich wüsste keinen geeigneten Grund, warum ich das zu meinem Problem machen sollte.
ateyim hat folgendes geschrieben: | oder nur jemand, der THEIST ist und in seinem Alltag mehrheitlich Werte des christlichen bzw. moslemischen Glaubens lebt... |
Ebenso
ateyim hat folgendes geschrieben: | das ist m.E. eine Einstellungssache, und wie jeder die Sache für sich definiert.... |
Die Möglichkeit, diese Einstellung zu haben oder für sich zu definieren, nennt man Freiheit.
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich bin der Meinung, dass jemand nicht ohne Bibel oder nur mit herausgepicke Christ sein kann (oder ohne Koran oder nur mit ausgesuchten Elementen Moslem) |
Damit machst Du das Problem der Christen bzw. Moslems zu Deinem Problem.
Warum?
ateyim hat folgendes geschrieben: | man kann ja auch schlecht aus unserem Rechtssystem eigenhaendig die Punkte heraussuchen, die einem befolgenswert erscheinen... an diese Gesetze halte ich mich aber an jene nicht.... kann ja vielleicht gut gehen, aber wenn ich beim Nichtbefolgen von den Regeln, die mir unwichtig erschienen erwischt werde, muss ich damit rechnen, die gesetzlichen, juristischen Konsequenzen zu tragen... |
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Du verwechselst Staatswesen mit Religion. Ob es innerhalb einer Religion die Möglichkeit gibt, sich an einzelne Punkte nicht zu halten, ist wiederum Problem der Religion. Es gibt in allen Religionen Religionsführer, Hardliner und Fundamentalisten, die die Frage ebenso stellen wie Du und die die gleiche Antwort finden wie Du. Wieso verbrüderst Du Dich bei diesem Thema geistig mit diesen Religionsführern, Hardlinern und Fundamentalisten? Hast Du da Spass dran oder gibt es einen tieferen Sinn?
Es gibt liberale Christen und liberale Moslems, die mir als Atheisten nicht nach dem Leben trachten und halt gern zu ihrem Gott oder Allah beten. Soll ich denen einen Vorwurf machen, weil sie mir nicht nach dem Leben trachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768491) Verfasst am: 14.07.2007, 14:42 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Herr Ratzinger kann sich nicht irren — er ist der Papst! |
Ich bezweifle, dass er die von dir genannte Aussage ex cathedra verkündet hat. Zudem spricht er wie gesagt höchstens für katholiken.
Zitat: |
Ganz so heilig ist die Heilige Schrift also nicht. |
Schon lange nicht mehr. Auch für Christen. ("historisch-kritische" Methode).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768498) Verfasst am: 14.07.2007, 14:46 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ganz so heilig ist die Heilige Schrift also nicht. |
Schon lange nicht mehr. Auch für Christen. ("historisch-kritische" Methode). |
Mal ehrlich: wieviel % der evangelischen Theologiestudenten richten sich nach der? Und wieviel der normalen katholischen Laien kennen die überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768527) Verfasst am: 14.07.2007, 15:24 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ganz so heilig ist die Heilige Schrift also nicht. |
Mal ehrlich: wieviel % der evangelischen Theologiestudenten richten sich nach der? Und wieviel der normalen katholischen Laien kennen die überhaupt? |
Ehrlich gesagt finde ich die Frage relativ uninteressant. Es sind zwei Fragen zu unterscheiden:
1. Was glauben die Christen, wie wirkt sich dieser Glaube praktisch politisch/gesellschaftlich aus, und wie kann man dem entgegentreten (stichwort Bildungspolitik, Abtreibung, Bevorzugung kirchlicher Einrichtungen, etc). Dies ist von politischer und praktischer Relevanz, aber theoretisch relativ unergiebig.
2. Was ist das Christentum tatsächlich? Was ist das innerste Wesen des Chrisentums, der Lehre vom Kreuz, das Wesen der Bibel, der Kirche usw. Und diese Frage lässt sich nicht mal schnell beantworten,diese Frage lässt sich auch nicht beantworten, indem man gläubige befragt, die sich noch nie ernsthaft mit den historischen und ideellen Grundlagen ihres Glaubens befasst haben. Sondern nur durch das Studium theologischer Fachtexte und Kirchengeschichte mit wissenschaftlichem Anspruch.
Die erste Frage ist von größerer praktischer Wichtigkeit. Aber die zweite finde ich viel spannender und interessanter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#768528) Verfasst am: 14.07.2007, 15:26 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 2. Was ist das Christentum tatsächlich ? Was ist das innerste Wesen des Chrisentums, der Lehre vom Kreuz, das Wesen der Bibel, der Kirche usw. Und diese Frage lässt sich nicht mal schnell beantworten,diese Frage lässt sich auch nicht beantworten, indem man gläubige befragt, die sich noch nie ernsthaft mit den historischen und ideellen Grundlagen ihres Glaubens befasst haben. Sondern nur durch das Studium theologischer Fachtexte und Kirchengeschichte mit wissenschaftlichem Anspruch. |
Nein, diese Frage lässt sich überhaupt nicht beantworten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768531) Verfasst am: 14.07.2007, 15:29 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die erste Frage ist von größerer praktischer Wichtigkeit. Aber die zweite finde ich viel spannender und interessanter. |
Tja, leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#768536) Verfasst am: 14.07.2007, 15:38 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Die Bibel-Fundis wissen schon, warum sie den historisch-kritischen Ansatz ablehnen:
er ist eine Schnellstraße in Richtung Atheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#768538) Verfasst am: 14.07.2007, 15:43 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 2. Was ist das Christentum tatsächlich? Was ist das innerste Wesen des Chrisentums, der Lehre vom Kreuz, das Wesen der Bibel, der Kirche usw. Und diese Frage lässt sich nicht mal schnell beantworten,diese Frage lässt sich auch nicht beantworten, indem man gläubige befragt, die sich noch nie ernsthaft mit den historischen und ideellen Grundlagen ihres Glaubens befasst haben. Sondern nur durch das Studium theologischer Fachtexte und Kirchengeschichte mit wissenschaftlichem Anspruch.
Die erste Frage ist von größerer praktischer Wichtigkeit. Aber die zweite finde ich viel spannender und interessanter. |
Wenn dich das so interessiert, frage ich mich, warum du, für mein Gefühl, so wenig über die Thematik Bescheid weißt. Hast du die Bibel eigentlich schon mal gelesen?
Ich will meinen, dass dein Punkt 2) zusätzlich aufgespalten gehört, in den intellektuelleren Glauben der Theologen und deren Rechtfertigungen und 3) ehrlicher wissenschaftlicher Betrachtung des Christentums und dessen Entstehung inkl. der Bibel. Und da musst du bei Theologen penibel aufpassen, weil die durch 2) die Arbeit zu 3) oft verderben. Außenseiter haben da eher den Durchblick, wenn auch nicht unbedingt das Detailwissen.
Wenn du jedenfalls den Unterschied zwischen 1) und 2) anerkennst, dann solltest du nicht immer wieder Aussagen zum alltäglich relevanten Laienchristentum mit irgendwelchen Ruminationen irgendwelcher Theologen relativieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#768541) Verfasst am: 14.07.2007, 15:49 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | 2. Was ist das Christentum tatsächlich? Was ist das innerste Wesen des Chrisentums, der Lehre vom Kreuz, das Wesen der Bibel, der Kirche usw. Und diese Frage lässt sich nicht mal schnell beantworten,diese Frage lässt sich auch nicht beantworten, indem man gläubige befragt, die sich noch nie ernsthaft mit den historischen und ideellen Grundlagen ihres Glaubens befasst haben. Sondern nur durch das Studium theologischer Fachtexte und Kirchengeschichte mit wissenschaftlichem Anspruch.
Die erste Frage ist von größerer praktischer Wichtigkeit. Aber die zweite finde ich viel spannender und interessanter. |
"Das innerste Wesen der Lehre vom Kreuz" existiert nicht. Deswegen spare ich mir die Suche danach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768545) Verfasst am: 14.07.2007, 15:52 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du die Bibel eigentlich schon mal gelesen? |
Mehrfach und in verschiedenen Übersetzungen. Ich kann schon nachvollziehen, das daraus ein gefährliches ideeles Gebräu, wie die Fundamentalisten es vertreten entstehen kann.
Zitat: | Ich will meinen, dass dein Punkt 2) zusätzlich aufgespalten gehört, in den intellektuelleren Glauben der Theologen und deren Rechtfertigungen und 3) ehrlicher wissenschaftlicher Betrachtung des Christentums und dessen Entstehung inkl. der Bibel. Und da musst du bei Theologen penibel aufpassen, weil die durch 2) die Arbeit zu 3) oft verderben. Außenseiter haben da eher den Durchblick, wenn auch nicht unbedingt das Detailwissen. |
Das ist richtig. Lüdemann (okay, kein totalaußenseiter) ist eine sehr hilfreiche Quelle. Ute Ranke-Heinemann auch. Auch Deschner in seinen Frühwerken.
Zitat: | Wenn du jedenfalls den Unterschied zwischen 1) und 2) anerkennst, dann solltest du nicht immer wieder Aussagen zum alltäglich relevanten Laienchristentum mit irgendwelchen Ruminationen irgendwelcher Theologen relativieren. |
Nur, wenn man nicht von irgendwelchen Spinnern (gleich welches Amt sie innehaben) auf "das Christentum" schließt. Schon ein Schluß auf "die Kirche" ist oft problematisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768547) Verfasst am: 14.07.2007, 15:55 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich kann schon nachvollziehen, das daraus ein gefährliches ideeles Gebräu, wie die Fundamentalisten es vertreten entstehen kann. |
Das Gebräu ist gefährlich und giftig wie Alhohol und macht genauso besoffen.
Und zugegeben, Alkohol kann in Maßen auch gesundheitsfördernd sein, aber nur für jene die damit umgehen können.
Und dazu zählen Laien meistens nicht und Leute deren Studeien Dogmatik beinhalten erst recht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#768553) Verfasst am: 14.07.2007, 16:02 Titel: Re: Chat und Interview mit islamischer Relgionslehrerin |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du die Bibel eigentlich schon mal gelesen? |
Mehrfach und in verschiedenen Übersetzungen. Ich kann schon nachvollziehen, das daraus ein gefährliches ideeles Gebräu, wie die Fundamentalisten es vertreten entstehen kann. |
Naja, du zitierst so wenig.
Zitat: | Ich will meinen, dass dein Punkt 2) zusätzlich aufgespalten gehört, in den intellektuelleren Glauben der Theologen und deren Rechtfertigungen und 3) ehrlicher wissenschaftlicher Betrachtung des Christentums und dessen Entstehung inkl. der Bibel. Und da musst du bei Theologen penibel aufpassen, weil die durch 2) die Arbeit zu 3) oft verderben. Außenseiter haben da eher den Durchblick, wenn auch nicht unbedingt das Detailwissen. |
Das ist richtig. Lüdemann (okay, kein totalaußenseiter) ist eine sehr hilfreiche Quelle. Ute Ranke-Heinemann auch. Auch Deschner in seinen Frühwerken. |
Lüdemann geht ja noch, aber da bin ich mal wieder froh, Englisch zu können, wobei sich kurioserweise die angelsächsischen Wissenschaftler immer wieder auf die früheren Deutschen beziehen, aber heutzutage kommt da nichts interessantes mehr.
Das liegt wohl daran, dass früher viele Söhne von den Eltern dazu angetrieben wurden, Theologie zu studieren, um Priester zu werden. Da waren dann viele schlaue Skeptiker dabei, die ihr Hirnschmalz kritisch einzusetzen wussten.
Heute studieren Leute, die wirklich was drauf haben, doch nur selten Theologe.
Zitat: | Wenn du jedenfalls den Unterschied zwischen 1) und 2) anerkennst, dann solltest du nicht immer wieder Aussagen zum alltäglich relevanten Laienchristentum mit irgendwelchen Ruminationen irgendwelcher Theologen relativieren. |
Nur, wenn man nicht von irgendwelchen Spinnern (gleich welches Amt sie innehaben) auf "das Christentum" schließt. Schon ein Schluß auf "die Kirche" ist oft problematisch. |
Ja, nur von Spinnern, die im Elfenbeinturm sitzen und denen nur fünf Intellektuelle zuhören, kann man noch weniger auf das Christentum schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|