Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#768910) Verfasst am: 15.07.2007, 03:33    Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Wann und warum geht man eigentlich zum Heilpraktiker?

Mit steigender Wahrscheinlichket bei Heilpraktiker, Homöopath usw anzutreffen:
Frau
Mutter
Kndergärterin

Ethnologinnen nicht zu vergessen! Sehr glücklich

...und alternde Schauspielerinnen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#768911) Verfasst am: 15.07.2007, 03:35    Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Frau
Mutter
Kndergärterin

Ethnologinnen nicht zu vergessen! Sehr glücklich

Ich kenne keine Ethnologin, die zum Heilpraktiker geht - und ich kenne immerhin ein paar. Lachen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#768912) Verfasst am: 15.07.2007, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt zieht das nicht so ins lächerliche.

Praktisch alle Mütter die ich auf Spielplätzen treffe schleppen mindestens Arnica D6 mit sich rum. Bei einer blutenden Wunde gibt man halt ein paar von den Globuli statt zB einem Pflaster oder so. Viele schleppen noch ein paar andere "Substanzen" in der Wickeltasche mit sich rum.

Meinen persönlichen Recherchen zu Folge sind Kindergärten hier vom "Homöpathie-Virus" infiziert, das betrifft nicht nur den KiGa meiner Tochter.
Die Erziehrinnen machen wirklich regelmäßig Fortbildungen, im Prinzip ja nicht schlecht.
TÜV-Sicherheitsexperten, Kinderernährung, Zahnpflege, Logopädie usw, ist ja alles wunderbar (auch wenn darunter sicherlich der eine oder andere Lobbyist ist, der irgend etwas "verkaufen" will).
Gundkurse in Hömopathie gehören hier aber ebenfalls zum regelmäßigen Pogramm, und haltet euch fest: Die Kindergärtnerinnen werden hier sogar in homöopathische Subkulturen wie die Biochemie nach Schüssler eingeführt.

@Sehwolf:
Unbedingt dran denken. Am Montag mit der Krippenchefin reden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#768913) Verfasst am: 15.07.2007, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das niemals ins lächerliche ziehen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#768915) Verfasst am: 15.07.2007, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

fehlt da nicht ein Ironie-Smiley
Am Kopf kratzen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#768918) Verfasst am: 15.07.2007, 04:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

fehlt da nicht ein Ironie-Smiley
Am Kopf kratzen

Auf keinen Fall.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#769001) Verfasst am: 15.07.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Ganzheitlich

UNWORT DES 21. JAHRHUNDERTS

bravo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#769002) Verfasst am: 15.07.2007, 10:17    Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? Antworten mit Zitat

Frau
Mutter
Kindergärtnerin

Kann man eigentlich sagen, dass Frauen anfälliger für pseudowissenschaftliches sind?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#769006) Verfasst am: 15.07.2007, 10:27    Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? Antworten mit Zitat

Frau
Mutter
Kindergärtnerin

Hm, darin liegt ein Klugheit, würde ich mal sagen.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=445164#445164

Oder auch ab hier, wer Lust hat.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=525085#525085
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#769008) Verfasst am: 15.07.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Ganzheitlich

UNWORT DES 21. JAHRHUNDERTS

bravo

Was ist gegen ganzheitlich einzuwenden? Mir jedenfalls ist ein Arzt lieber, der die Ursache für ein Symptom findet und damit die Beschwerden abstellt, als einer, der einfach nur Pillen verschreibt, um die Beschwerden zu unterdrücken. Und dafür ist fächerübergreifendes Handeln hilfreich.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#769012) Verfasst am: 15.07.2007, 10:30    Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? Antworten mit Zitat

War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker?

Bei jemandem, der sich ausschließlich als "Heilpraktiker" bezeichnet noch nicht. Aber dafür bei Ärzten, die zusätzlich heilpraktikertypische Verfahren anbieten (Homöopathie usw). Das liegt nicht daran, dass ich mich mit solchen Verfahren behandeln lassen würde, sondern daran, dass es hier mittlerweile einigermaßen schwierig ist, Allgemeinärzte zu finden, die diese "zusätzlichen" Behandlungsmethoden nicht anbieten. Das Angebot hat sich sehr gut an die Nachfrage angepasst.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#769042) Verfasst am: 15.07.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist gegen ganzheitlich einzuwenden?

Ganz einfach:

Zitat:
Mir jedenfalls ist ein Arzt lieber, der die Ursache für ein Symptom findet und damit die Beschwerden abstellt, als einer, der einfach nur Pillen verschreibt, um die Beschwerden zu unterdrücken. Und dafür ist fächerübergreifendes Handeln hilfreich.

"ganzheitlich" unterstellt genau das, nämlich das Medizin nicht ausreicht, um Krankheiten zu behandeln und das Ärzte im Prinzip sowieso nicht heilen.

Es gibt gute und schlechte Ärzte, keine Frage. Das ändert aber nichts daran, daß Homöopathen&Co nichts weiter als etrüger, Scharlatane oder bestenfalls Stümper sind.

"Ganzheitlich" diskreditiert die Medizin, um diesen Betrügern den Markt zu sichern.

Heilpraktiker sind keine Lösung, wenn das Problem schlechte Ärzte sind.

Ich geh auch nicht zum Wünschelrutengänger, wenn mein Klemptner es nicht schafft, eine Leitung abzudichten!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#769051) Verfasst am: 15.07.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Was ist gegen ganzheitlich einzuwenden?

Ganz einfach:

Zitat:
Mir jedenfalls ist ein Arzt lieber, der die Ursache für ein Symptom findet und damit die Beschwerden abstellt, als einer, der einfach nur Pillen verschreibt, um die Beschwerden zu unterdrücken. Und dafür ist fächerübergreifendes Handeln hilfreich.

"ganzheitlich" unterstellt genau das, nämlich das Medizin nicht ausreicht, um Krankheiten zu behandeln und das Ärzte im Prinzip sowieso nicht heilen.

Es gibt gute und schlechte Ärzte, keine Frage. Das ändert aber nichts daran, daß Homöopathen&Co nichts weiter als etrüger, Scharlatane oder bestenfalls Stümper sind.

"Ganzheitlich" diskreditiert die Medizin, um diesen Betrügern den Markt zu sichern.

Heilpraktiker sind keine Lösung, wenn das Problem schlechte Ärzte sind.

Ich geh auch nicht zum Wünschelrutengänger, wenn mein Klemptner es nicht schafft, eine Leitung abzudichten!

Ganzheitlich hat mMn aber zunächst mal gar nichts mit zweifelhaften Methoden zu tun. Das bedeutet doch nur, daß man zB bei einer Migräne zunächst mal nicht nur Kopfschmerztabletten verschreibt, sondern sich dafür interessiert, woher die Migräne kommt. Und dabei spielt eben möglicherweise auch Ernährung, Stress, falsche Körperhaltung usw eine Rolle. Diese miteinzubeziehen bedeutet letztendlich die Ursache zu finden, und diese dann eben abzustellen. Dazu benötigt der Arzt aber eben auch Kenntnisse außerhalb der Schulmedizin, eben wie Ernährungswissenschaft, bestenfalls ist er auch noch Psychologe. Mit Scharlatanerie hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Ein Arzt, der nur den Rezeptblock zückt, aber nicht hinterfragt, wohers denn kommt, ist bei mir schon unten durch.
Victor Hugo
---
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#769053) Verfasst am: 15.07.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naturheilkunde sowie eine"holistische" Betrachtung des Menschen ,ausgeführt von Naturheilärzten und Heilpraktikern, wird von der Schulmedizin weitestgehend vernachlässigt, daher haben letztere Konjunktur. So ergibt sich unter diesen Umständen eine gewisse Daseinsberechtigung für den hier genannten Berufsstand.
Manche Naturheilverfahren sind sinnvoll, andere fragwürdig, wieder welche müssen als Scharlatanerie abgetan werden.
Inwieweit ein H. halbwegs seriös ist hängt nicht nur von seiner Qualifikation ab, sondern auch von der Art der Anwendungsverfahren.
Hier nun mal eine Liste all jener Naturheilverfahren, die einen Anspruch auf Seriösität erheben können und daher auch erfolgreich sind:
1. Phytotherapie
2. Physiotherapie (Massage, Hydrotherapie, Ultraschall, Licht, Bestrahlung, Elektroanwendungen)
3. Ernährungsumstellung
4. orthomolekulare Medizin (spezielle Anwednung von Mineralien, Vitaminen u. Aminosäuren "überlegt" eingesetzt)
5. Akupunktur
7. Aderlaß
8. Blutekeltherapie
9. Schröpfen
10. Neuraltherapie
11. Symbioselenkung
12. Chiropraktik
13. Autogenes Training
14. Muselentspannung n. Jacobson
15. Hypnose
16. Heilfasten
17. Lehmpackungen (Lehm innerlich o. äußerlich)

von fragwürdiger Art -teils (sehr) erfolgreich, teils wirkungslos -sind folgende Verfahren:
1. Homöopathie (teils erfolgreich, teils erfolglos)
2. Zelltherapien (mitunter gefährlich wegen BSE)
3. Baunscheidtismus
4. Cantharidenpflaster
5. Fiebertherapien (von sehr erfolgreich bis gefährlich ist alles drin)
6. Eigenblut u. Eigenharntherapie (dto.)
7. Enzymtherapie
8. Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie n. v. Ardenne
9. HOT
10. Ozontherapie
11. Ayurveda
12. Schüssler Salze

sehr selten erfolgreich sind:
1. Bachblütentherapie
2. Bioresonanztherapie
3. Kinesiologie

Scharlatanerie ("Hokuspokus/Mumpitz) und daher erfolglos sind.
1. Astrologie
2. Pendeleien
3. Heilseil
4. Fontanelle
5. Beschwörungen
6. Handlesereien
7. Tarot
8. Reiki

Sollten letztere Verfahren helfen, dann war`s Placebo!
Rasmus

Beitrag(#769055) Verfasst am: 15.07.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ganzheitlich hat mMn aber zunächst mal gar nichts mit zweifelhaften Methoden zu tun. Das bedeutet doch nur, daß man zB bei einer Migräne zunächst mal nicht nur Kopfschmerztabletten verschreibt, sondern sich dafür interessiert, woher die Migräne kommt.

Und? Immer noch Aufgabe von einem anständig ausgebildtetem Mediziner und kein Job für einen dahergelaufenen Voodoo-Priester.

Zitat:
Und dabei spielt eben möglicherweise auch Ernährung, Stress, falsche Körperhaltung usw eine Rolle. Diese miteinzubeziehen bedeutet letztendlich die Ursache zu finden, und diese dann eben abzustellen. Dazu benötigt der Arzt aber eben auch Kenntnisse außerhalb der Schulmedizin,

Im Gergensatz zu welcher anderen Art von Medizin?

Zitat:
eben wie Ernährungswissenschaft, bestenfalls ist er auch noch Psychologe. Mit Scharlatanerie hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Ein Arzt, der nur den Rezeptblock zückt, aber nicht hinterfragt, wohers denn kommt, ist bei mir schon unten durch.

Schön. Keine Einwände. Aber alles kein Grund, Heilpraktiker frei rumlaufen zu lassen ....
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#769057) Verfasst am: 15.07.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht!

Wirkt das nur bei Dhimmis? Lachen
Forke
Innenminister

Beitrag(#769060) Verfasst am: 15.07.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht!

Wirkt das nur bei Dhimmis? Lachen

Ich hab mich da ein bißchen geekelt:

8. Blutekeltherapie

Lachen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#769064) Verfasst am: 15.07.2007, 11:44    Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Frau
Mutter
Kindergärtnerin

Hm, darin liegt ein Klugheit, würde ich mal sagen.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=445164#445164

Oder auch ab hier, wer Lust hat.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=525085#525085

1. Vortäuschung falscher Tatsachen halte ich für keine gute Methode. Wenn es ein Problem gibt, dann muss man entweder medizinisch behandeln oder nicht. Die Kinder frühzeitig an Hokuspokus zu gewöhnen halte ich für grundfalsch, auch wenn dieser Hokuspokus nicht schadet.
2. Die willkürliche Gloubuliverabreichung an Kinder ab dem Säuglingsalter halte ich aus einem ganz anderem Grund für noch schlimmer. Die - wenn man so will sublime - Botschaft dieser Methode lautet: "Für jedes Wehwechen gibt es eine Pille".
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#769065) Verfasst am: 15.07.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ganzheitlich hat mMn aber zunächst mal gar nichts mit zweifelhaften Methoden zu tun. Das bedeutet doch nur, daß man zB bei einer Migräne zunächst mal nicht nur Kopfschmerztabletten verschreibt, sondern sich dafür interessiert, woher die Migräne kommt.

Und? Immer noch Aufgabe von einem anständig ausgebildtetem Mediziner und kein Job für einen dahergelaufenen Voodoo-Priester.

Zitat:
Und dabei spielt eben möglicherweise auch Ernährung, Stress, falsche Körperhaltung usw eine Rolle. Diese miteinzubeziehen bedeutet letztendlich die Ursache zu finden, und diese dann eben abzustellen. Dazu benötigt der Arzt aber eben auch Kenntnisse außerhalb der Schulmedizin,

Im Gergensatz zu welcher anderen Art von Medizin?

Zitat:
eben wie Ernährungswissenschaft, bestenfalls ist er auch noch Psychologe. Mit Scharlatanerie hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Ein Arzt, der nur den Rezeptblock zückt, aber nicht hinterfragt, wohers denn kommt, ist bei mir schon unten durch.

Schön. Keine Einwände. Aber alles kein Grund, Heilpraktiker frei rumlaufen zu lassen ....

Kann es sein, das wir gerade aneinander vorbeireden? Du hast dich an dem Begriff "ganzheitlich" gestört. Setzt du das mit Voodoo gleich? So wie ich dich verstehe, haben wir die gleichen Anforderungen an einen guten Arzt. Möglicherweise verstehen wir nur etwas anderes unter "ganzheitlich". Für mich bedeutet es so viel wie fächerübergreifend. Was hat das mit Scharlatanerie zu tun??
Victor Hugo
---
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#769068) Verfasst am: 15.07.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sehwolf

Vortäuschung falscher Tatsachen hab ich von Ärzten schon reichlich erlebt. Was mir schon an Fehldiagnosen gegeben wurde, an nicht vorhandenen Symptomen eingeredet werden sollte usw. bis hin zur Befundfälschung durch einen Arzt eines "akademischen Lehrkrankenhauses", geht auf keine Kuhhaut. Schlimmer kann's bei Heilpraktikern auch nicht sein.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#769069) Verfasst am: 15.07.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, das wir gerade aneinander vorbeireden? Du hast dich an dem Begriff "ganzheitlich" gestört. Setzt du das mit Voodoo gleich? So wie ich dich verstehe, haben wir die gleichen Anforderungen an einen guten Arzt. Möglicherweise verstehen wir nur etwas anderes unter "ganzheitlich". Für mich bedeutet es so viel wie fächerübergreifend. Was hat das mit Scharlatanerie zu tun??

Der Begriff "ganzheitliche Threapie" wird eben gern von Nichtärzten verwendet. Ärzte sind ja nur Wissenschaftler, und die Wissenschaft weiss bekanntermaßen auch nicht alles.

Und es hört sich eben gut an. Gehalt hat der Begriff aber eigentlich nicht, denn eine wirklich allumfassende (womöglich dazu noch ambulante Lachen) Therapie, wie sollte die aussehen?

Skepzis wäre also anzuraten, wenn jemand den begriff verwendet. Muß kein Scharlatan sein, aber wohlüberlegt und angemessen ist die Begrifsverwendung mE nicht.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#769081) Verfasst am: 15.07.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Der Begriff "ganzheitliche Threapie" wird eben gern von Nichtärzten verwendet. Ärzte sind ja nur Wissenschaftler, und die Wissenschaft weiss bekanntermaßen auch nicht alles.

Und es hört sich eben gut an. Gehalt hat der Begriff aber eigentlich nicht, denn eine wirklich allumfassende (womöglich dazu noch ambulante Lachen) Therapie, wie sollte die aussehen?

Skepzis wäre also anzuraten, wenn jemand den begriff verwendet. Muß kein Scharlatan sein, aber wohlüberlegt und angemessen ist die Begrifsverwendung mE nicht.

Ich gebe dir Recht, es ist eigentlich eine unglückliche Wortwahl, da sie "alles umfassend" impliziert. Das ist natürlich Unsinn, weil schlicht unmöglich. Ich habe den Begriff falsch verstanden/verwendet.
Gelobe Besserung.
Victor Hugo
---
Rasmus

Beitrag(#769092) Verfasst am: 15.07.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, das wir gerade aneinander vorbeireden? Du hast dich an dem Begriff "ganzheitlich" gestört. Setzt du das mit Voodoo gleich?

Nein. Keine Gleichsetzung. Aber wer eine "ganzheitliche" Behandlung anbietet, verkauft im allgemeinen weder Medizin noch Gesundheit, sondern Voodoo.

Zitat:
So wie ich dich verstehe, haben wir die gleichen Anforderungen an einen guten Arzt. Möglicherweise verstehen wir nur etwas anderes unter "ganzheitlich". Für mich bedeutet es so viel wie fächerübergreifend. Was hat das mit Scharlatanerie zu tun??

Das liegt daran, wer das Wort normalerweise wie und warum gebraucht.

Dabei wird nämlich versucht, daß Bild vom geldgeilen, ahnungslosen und pillenschubsenden Mediziner zu verbreiten, dem der sich kümmernde, heilende und altruisitische Schamane, Heilpraktiker oder Homöopath gegenübersteht.

"Schulmedizin" ist auch so ein Wort, daß suggeriert man könne das Heilen von Menschen nicht in der Schule und nicht aus Büchern lernen. (Was ja an sich ein Stück weit stimmt, daher machen Ärtze Praktika...) Auch hier wird impliziert, daß die Voodoo-Priester hier eine Alternative zu bieten haben.

Das ganze ist der Kreationismus-Debatte nicht völlig unähnlich: Da wird auch immer geblaubt, man könne den Kreationismus fördern, indem man vermeindliche Fehler der Evolutionstheorie aufzeigt.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#769098) Verfasst am: 15.07.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, wer das Wort normalerweise wie und warum gebraucht.

Dabei wird nämlich versucht, daß Bild vom geldgeilen, ahnungslosen und pillenschubsenden Mediziner zu verbreiten, dem der sich kümmernde, heilende und altruisitische Schamane, Heilpraktiker oder Homöopath gegenübersteht.

Nö, eine derartige Intention ist mir fremd. Wie weiter oben schon beschrieben ist meine Ärztin eben nicht nur Schulmedizinerin (oder Allopathin wenn dir das lieber ist), sondern eben auch in sogenannten alternativen Methoden ausgebildet. Sie verbindet beides, deshalb kann ich persönlich auch nicht verstehen, warum die einen auf den anderen rumhacken und umgekehrt. Sicher gibt es zweifelhafte alternative methoden, aber alles zu verteufeln halte ich für genauso falsch, als würde man die gesamte "schulmedizin" abwerten. Beides hat etwas zu bieten, und statt diese beiden gegeneinander auszuspielen, sollte man sie kombinieren. Daß hier natürlich finanzielle Interessen auf beiden Seiten gegeben sind, ist mir klar. Deshalb kann ich ruhigen Gewissens zu meiner Ärztin gehen, da sie beides beherrscht. das habe ich übrigens mit ganzheitlich gemeint, auch wenn der Begriff hier unglücklich gewählt war (s.o.).
Victor Hugo
---
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#769102) Verfasst am: 15.07.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
@ Sehwolf

Vortäuschung falscher Tatsachen hab ich von Ärzten schon reichlich erlebt. Was mir schon an Fehldiagnosen gegeben wurde, an nicht vorhandenen Symptomen eingeredet werden sollte usw. bis hin zur Befundfälschung durch einen Arzt eines "akademischen Lehrkrankenhauses", geht auf keine Kuhhaut. Schlimmer kann's bei Heilpraktikern auch nicht sein.

Diese Misstände streite ich doch nicht ab (hab ich selbst oft genug erlebt). Blauäugig wie man (möglicherweise ist) rechnet man dort nicht damit, erlebt ist aber dennoch leider zu oft.
Das kann aber doch kein Argument dafür sein, sich an solchen Stellen Rat einzuholen, wo man ihn überhaupt nichts anderes als vorgetäuschte Tatsachen (i.e. bestenfalls Placebo) bekommen kann.
Ganz egal wieviele schlechte Erfahrungen man mit Kfz-Werkstätten gemacht hast, würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, seinen Vergaser gesund sprechen zu lassen oder so. Idealerweise sucht man sich eine bessere Werkstatt aus. Noch besser wäre es schwarze Schafe vom Markt zu nehmen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#769108) Verfasst am: 15.07.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

7. Aderlaß
8. Blutekeltherapie

Nummer 8 klingt ein wenig fies zynisches Grinsen

Aber was soll denn der Aderlass bringen? Ich dachte diesen Mist hätte man längst auf den Haufen der Geschichte geworfen
hikanio
registrierter User

Beitrag(#769116) Verfasst am: 15.07.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist der Kreationismus-Debatte nicht völlig unähnlich: Da wird auch immer geblaubt, man könne den Kreationismus fördern, indem man vermeindliche Fehler der Evolutionstheorie aufzeigt.

Da muss ich jetzt auch zustimmen skeptisch

Es gibt zu vielen der genannten Verfahren Studien, die eine Wirksamkeit oberhalb des Placebo-Effektes nicht nachweisen konnten. Da es aber immer wieder Einzelerfahrungen gibt die dann die Wirksamkeit eines Verfahrens preisen, ist die Spezies Mensch doch auch immer wieder in Versuchung geführt ihrem Glaubensinstinkt zu folgen, weil es ja vielleicht einen Vorteil für die Selektion verspricht. Speziell dann, wenn die Quelle der Erfahrung "glaubwürdig" ist.

Das entspricht exakt dem archaischen Verhalten der Menschen im Erfahrungsaustausch und beim Lernen. Wenn sich die Wirksamkeit einer Medizin oder der versprochene Erfolg einer Gottesanbetung nicht im Detail verifizieren lässt, kann nur der "Glaube" entscheiden.
Unsere Vorfahren kannten keine wissenschaftlichen Methoden um ein von einem Schamanen empfohlenes Heilkraut im Doppelblindversuch zu testen. Sie konnten es im Zweifelsfall nur "glauben" und anhand der Glaubwürdigkeit des Schamanen entscheiden ob sie der Sache vertrauten.
Aber davon hing oft Leben und Tod ab.

Unser Verhalten in Sachen Alternativmedizin und auch der Verlauf dieses Thread spiegelt genau diesen Instinkt zum "Glauben" wider.
Ich denke, dass Religionen nur eine Nebenwirkung dieses archaischen Kommunikations- und Lernverfahrens ist:
Ein Grossteil der Menschen hat vom Wissen einzelner charismatischer Typen profitieren können (Selektionsvorteil) , wenn diese intelligent und glaubwürdig waren.
Aber eben diese charismatischen Typen haben ebenfalls gelernt, wie sie ihre manipulativen Techniken zu ihrem eigenen Selektionsvorteil einsetzen können, indem sie Strategien erfunden haben (Religionen) um andere Menschen effizienter für sich arbeiten zu lassen.
Rasmus

Beitrag(#769120) Verfasst am: 15.07.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, eine derartige Intention ist mir fremd.

Ich wollte Dir hier nichts unterstellt haben. Entschuldige, wenn das so rüberkam.

Zitat:
Wie weiter oben schon beschrieben ist meine Ärztin eben nicht nur Schulmedizinerin (oder Allopathin wenn dir das lieber ist), sondern eben auch in sogenannten alternativen Methoden ausgebildet.

Worin genau?

Homöopathie, z.B.? Wenn sie den Scheiß glaubt und anwendet gehört sie IMHO weggesperrt - solche Leute sind bestenfalls gefährlich.

Andere "alternative Methoden" machen sie in meinen Augen unglaubwürdig und rauben mir jedwedes Vertrauen in ihre Fähigkeiten als Ärztin: Wenn sie glaubt, daß magische Wässerchen helfen, dann hat sie nicht verstanden, warum Asperin hilft.

Zitat:
Sie verbindet beides, deshalb kann ich persönlich auch nicht verstehen, warum die einen auf den anderen rumhacken und umgekehrt. Sicher gibt es zweifelhafte alternative methoden, aber alles zu verteufeln halte ich für genauso falsch, als würde man die gesamte "schulmedizin" abwerten. Beides hat etwas zu bieten, und statt diese beiden gegeneinander auszuspielen, sollte man sie kombinieren.

Wenn die alternativen Methoden etwas "zu bieten haben", dann ließe sich das in simplen Studien zeigen. Und - oh Wunder - das ganze würde mann "Medizin" nennen!

(Psychologie und Ernährungswissenschaften zähle ich da übrigens durchaus zur Medizin mit zu.)

Zitat:
Daß hier natürlich finanzielle Interessen auf beiden Seiten gegeben sind, ist mir klar. Deshalb kann ich ruhigen Gewissens zu meiner Ärztin gehen, da sie beides beherrscht. das habe ich übrigens mit ganzheitlich gemeint, auch wenn der Begriff hier unglücklich gewählt war (s.o.).

Je nachdem, was sie für alternative Methoden benutzt wäre ich geneigt zu fragen, was es da zu beherschen gibt ...
Forke
Innenminister

Beitrag(#769125) Verfasst am: 15.07.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:

Da muss ich jetzt auch zustimmen skeptisch

Es gibt zu vielen der genannten Verfahren Studien, die eine Wirksamkeit oberhalb des Placebo-Effektes nicht nachweisen konnten. Da es aber immer wieder Einzelerfahrungen gibt die dann die Wirksamkeit eines Verfahrens preisen, ist die Spezies Mensch doch auch immer wieder in Versuchung geführt ihrem Glaubensinstinkt zu folgen, weil es ja vielleicht einen Vorteil für die Selektion verspricht. Speziell dann, wenn die Quelle der Erfahrung "glaubwürdig" ist.

Das entspricht exakt dem archaischen Verhalten der Menschen im Erfahrungsaustausch und beim Lernen. Wenn sich die Wirksamkeit einer Medizin oder der versprochene Erfolg einer Gottesanbetung nicht im Detail verifizieren lässt, kann nur der "Glaube" entscheiden.
Unsere Vorfahren kannten keine wissenschaftlichen Methoden um ein von einem Schamanen empfohlenes Heilkraut im Doppelblindversuch zu testen. Sie konnten es im Zweifelsfall nur "glauben" und anhand der Glaubwürdigkeit des Schamanen entscheiden ob sie der Sache vertrauten.
Aber davon hing oft Leben und Tod ab.

Unser Verhalten in Sachen Alternativmedizin und auch der Verlauf dieses Thread spiegelt genau diesen Instinkt zum "Glauben" wider.
Ich denke, dass Religionen nur eine Nebenwirkung dieses archaischen Kommunikations- und Lernverfahrens ist:
Ein Grossteil der Menschen hat vom Wissen einzelner charismatischer Typen profitieren können (Selektionsvorteil) , wenn diese intelligent und glaubwürdig waren.
Aber eben diese charismatischen Typen haben ebenfalls gelernt, wie sie ihre manipulativen Techniken zu ihrem eigenen Selektionsvorteil einsetzen können, indem sie Strategien erfunden haben (Religionen) um andere Menschen effizienter für sich arbeiten zu lassen.

Ich kann da nicht uneingeschränkt zustimmen. Im Gegensatz zu der Debatte ID-Evolutionslehre können die Defizite der einen Herangehensweise unterstützend von der anderen aufgefangen werden. Der Widerspruch ergibt sich nicht aus offensichtlichen Fehlern der einen "Theorie" gegenüber der anderen, sondern aus den Fehlern, die die "Schulmedizin" durch unser heutiges System der Gewinnorientierten -ja- Vermarktung der Medizin leider in sich selbst hat. Die mechanische Apparatemedizin, die so gut wie nichts auf die Bedürfnisse menschlicher Natur gibt, sondern rein technisch daherkommt (aus Kostengründen), ist der Fehler, nicht die naturwissenschaftliche Arbeit und Forschung an sich natürlich. Übrigens ist dieses Problem auch vielen Medizinern bewußt, deswegen gibt es ja "ganzheitliche" Mediziner.
Viele der angegebenen Therapien sind übrigens mWn auch wissenschaftlich in ihrer Wirksamkeit nachgewiesen und z.T. auch erklärt (Blutegeltherapie z.B.)
Rasmus

Beitrag(#769134) Verfasst am: 15.07.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Viele der angegebenen Therapien sind übrigens mWn auch wissenschaftlich in ihrer Wirksamkeit nachgewiesen und z.T. auch erklärt (Blutegeltherapie z.B.)

Schönes Beispiel.

Ärzte setzen BLutegle sehr gezielt für eine handvoll Anwendungsbreiche ein, weil die Wirksamkeit nachgeweisen werden konnte. Das hat aber nichts bis wenig mit dem klassischen "Aderlass" zu tun, zu dem diese Tierchen früher gebraucht worden sind.

Wikipedia dazu:

"In der Schulmedizin wird die Blutegeltherapie heute fast ausschließlich auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie angewandt. Vor allem bei Transplantationen von Ohren, Fingern, Zehen oder bei Hautverpflanzungen werden Blutegel eingesetzt, [...]"

und

"Nach Auffassung der Naturheilkunde beruht die Wirkung der Blutegelbehandlung auf mehreren Faktoren: dem Bissreiz, den im Speichel der Egel enthaltenen Substanzen, die durch den Biss abgegeben werden, der Bakterienflora der Egel und dem stattfindenden Aderlass.

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit liegen bislang kaum vor. Eine Studie der Karl und Veronica Carstens-Stiftung aus dem Jahr 2004 gilt als Beleg für die Wirksamkeit der Blutegelbehandlung bei Kniegelenksarthrose. 80 Prozent der behandelten Patienten berichteten eine deutliche Schmerzlinderung nach einmaliger Behandlung, wobei diese Wirkung teilweise mehrere Monate anhielt. Die Egeltherapie war somit erfolgreicher als eine Therapie mit einer schmerzlindernden Salbe (Diclofenac).[1] Medizinische Studien zu weiteren Indikationen sind nicht bekannt."

nichtsdestotrotz:

"n der Alternativmedizin werden als Indikationen für eine Blutegelbehandlung genannt:

* Narben und schlecht heilende Wunden,
* entzündliche Prozesse, beispielsweise bei Arthrose,
* chronische Schmerzen (Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall),
* Durchblutungsstörungen, Krampfadern, Thrombosen,
* Tinnitus
* Migräne
* Asthma,
* Prellungen, Blutergüsse
* Hämorrhoiden
"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz