Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myron Mereoplethyntikologe
|
(#769840) Verfasst am: 16.07.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Mir ging's um den Anteil der Moslems an der Bevölkerung. |
Laut dem CIA World Factbook beträgt der Anteil 3,7% (Stand: Juni 07). Das sind ca. 3.050.000 Personen. Anders gesagt, etwa 1 von 27 Personen ist Muslim bzw. Muslima.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769842) Verfasst am: 16.07.2007, 18:28 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Liegt es nicht vielmehr im Hoheitsecht des Landes diese fremden Freiheiten auf ein Maß zu beschränken sodas der innere Frieden gewahrt bleibt? |
Innerer Frieden ist eine Leerformel. Ich wäre dafür bei der klassischen Dogmatik öffentliche Sicherheit/Ordnung zu bleiben. Und beide sind hier nicht tangiert.
Zitat: | Passivität und gewährenlassen kann auch eine Förderung sein die Gesetze, die Du so gerne verteidigen willst, vor allem einer speziellen Klientel angedeihen zu lassen. |
Wieso vor allem? Welchem anderen sollen sie den verweigert werden?
Zitat: | Was mich wieder zur Frage bringt, woher hat die DITIB das Geld? |
Zitat: |
Was mich zu der Frage bringt, wieso das eine Rolle spielt. |
[/quote]Ein Faktor den man getrost vernachlässigen kann?
Zitat: |
Der national - politische Standpunkt ist damit klar. Also auch auf fremden Boden und Staatsgebiet. Genau genommen bedeutet das die Förderung von türkischen Enklaven. Das die DITIB direkt dem türkischen Staat unterstellt ist, sollte man nicht vergessen. |
Auch hier verstehe ich nicht, wieso uns das was angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#769849) Verfasst am: 16.07.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Auch hier verstehe ich nicht, wieso uns das was angeht. |
unzweckmäßiger Standpunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#769850) Verfasst am: 16.07.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ja genau, so wie bei den amerikanischen Großstädten, die diese typischen Einwandererviertel haben. Dort gelten auch nicht die amerikanischen Gesetze....
|
Was sagen denn amerikanische Einwanderervietel über das Verhältnis zum Islam im Ehrenfeld aus?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#769852) Verfasst am: 16.07.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Liegt es nicht vielmehr im Hoheitsecht des Landes diese fremden Freiheiten auf ein Maß zu beschränken sodas der innere Frieden gewahrt bleibt? |
Innerer Frieden ist eine Leerformel. Ich wäre dafür bei der klassischen Dogmatik öffentliche Sicherheit/Ordnung zu bleiben. Und beide sind hier nicht tangiert.
|
Wenn innerer Frieden eine Leerformel ist, ist der Polizeistaat die Alternative.
Zitat: | Auch hier verstehe ich nicht, wieso uns das was angeht. |
Realitätsflucht.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769854) Verfasst am: 16.07.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Liegt es nicht vielmehr im Hoheitsecht des Landes diese fremden Freiheiten auf ein Maß zu beschränken sodas der innere Frieden gewahrt bleibt? |
|
So zu tun, als könne man damit immer leben ist Quatsch. Dann sage ich eben, was chiring nur denkt: Es geht auch um die kulturelle Dominanz in diesem Land. Wieso soll man Fremdeinflüsse, jawohl Fremdeinflüsse, nicht nach oben beschränken dürfen? Dessen ungeachtet natürlich der vorliegende Fall, von dem ich auch nicht annehme, dass er signifikant werden könnte in Bezug auf eine Enklavenbildung. Aber ich sehe auch keine Berechtigung dafür, ein derart mächtiges Symbol für den Islam in Deutschland zu setzen. Es ist mE naivster Mummpitz so zu tun, als würde die Rechtsstaatlichkeit jedes denkbare Szenario handhaben können. Rechtstsaatlichkeit definiert die Veranlassung für das Handeln a priori selbst und bleibt dabei vollkommen starr und ist mE somit ein völlig uninteressantes Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769861) Verfasst am: 16.07.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Mir ging's um den Anteil der Moslems an der Bevölkerung. |
Laut dem CIA World Factbook beträgt der Anteil 3,7% (Stand: Juni 07). Das sind ca. 3.050.000 Personen. Anders gesagt, etwa 1 von 27 Personen ist Muslim bzw. Muslima. |
Und woher wollen die das wissen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#769865) Verfasst am: 16.07.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Was mich wieder zur Frage bringt, woher hat die DITIB das Geld? |
Was mich zu der Frage bringt, wieso das eine Rolle spielt. |
Ich denke schon, dass das durchaus eine gewisse Rolle spielt. Ich finde diese Frage berechtigt und stelle sie mir auch.
Zunächst einmal muss man nämlich feststellen, dass die Finanzierung der DITIB nicht gerade durchsichtig ist. Auch für den Fachmann handelt es sich wohl um ein recht undurchsichtiges Finanzierungsgestrüpp. Vielleicht hilft es weiter, wenn man erst mal weiß, was die DITIB denn nun genau für ein Verein ist.
Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V., türkisch Diyanet İşleri Türk İslam Birliği (DİTİB), wurde am 5. Juli 1984 in Köln nach bürgerlichem Recht unter der Leitung und Aufsicht des türkischen Präsidiums für Religionsangelegenheiten (Diyanet İşleri Bakanlığı) als bundesweiter Dachverband für die Koordinierung der religiösen, sozialen und kulturellen Tätigkeiten der angeschlossenen türkisch-islamischen Religionsvereine gegründet. Der Sitz des Verbandes ist in Köln-Ehrenfeld. DİTİB ist heute die mitgliederstärkste Migrantenorganisation in Deutschland und ist seit April 2007 Gründungsmitglied des Koordinierungsrats der Muslime. (Quelle: Wikipedia)
Das Interesse des türkischen Präsidiums für Religionsangelegenheiten dürfte wohl u.a. sein, das die Ditib verhindern soll(te), dass islamische Fundamentalisten zu viel Einfluss auf die Auslandstürken bekommen. Die DIB überwacht die Ausbildung der Imame, die nach Deutschland entsendet werden und bezahlt sie auch. DITIB ist nichts anderes als der deutsche Ableger der DIB und unterhält die grösste Zahl von Moscheevereinen in Deutschland. Aufgabe der DIB/DITIB ist also primär und schlussfolgernd, die Loyalität der Auslands-Türken zum türkischen Staat zu erhalten. Das bedeutet aber, dass dann nicht Integration im Vordergrund steht, sondern die Bewahrung der türkischen Identität in der Migration. Wenn man genauere Informationen zur Finanzierung und Zahlen haben möchte, gestaltet sich die Suche danach sehr schwierig. Offiziell sind die einzelnen DITIB-Vereine unabhängig von der Kölner Zentrale. Es gibt jedoch etliche Hinweise, dass Verbindungen zu diversen als fundamentalistisch einzustufenden Muslimorganisationen bestehen und von dort ebenfalls Geld dem Verein zufließt.
Im Falle der geplanten Kölner Moschee, man spricht bereits von der größten in Europa, nebst anhängendem Stadtviertel ist über die Finanzierung nicht viel zuerfahren. Die Kölner Presse ist leider auf dieses Thema nicht ausführlich eingegangen und die als Informationsabende durchgeführten Bürgeranhörungen auf denen die Fragen nach der Finanzierung laut wurden, haben keine Klarheit gebracht. Es ist anzunehmen, dass die DITIB über Transferleistungen des türkischen Präsidiums für Religionsangelegenheiten (DIB) ausreichend Gelder zur Verfügung hat, um ein solches Großprojekt zu stemmen. Auch darf man anbetracht der Finanzierung anderer Projekte spekulieren, ob nicht auch der Bund oder die jeweiligen Länder, wie z.B. NRW, finanzielle und organisatorische Hilfe leisten. In Duisburg-Marxloh jedenfalls hat das Land Geld zur Verfügung gestellt. Hier ein Link zur Seite des Projektes soziale Stadt der Bundestransferstelle:
http://www.sozialestadt.de/praxisdatenbank/suche/ausgabe.php?id=327
Was auch auf keinen Fall vergessen werden darf, wenn man speziell über die geplante Kölner Moschee spricht, ist dass nicht die DITIB alleine für das Projekt verantwortlich ist und aufkommt. Es sind noch andere Vereine und Organisationen beteiligt, wohl alleine schon um ein solches Projekt vor der Kölner Politik überhaupt rechtfertigen zu können und die Kölner von der Notwendigkeit zu überzeugen. Zehn Kölner Verbände haben sich also darauf verständigt, gemeinsam eine Trägergesellschaft für die in Aussicht stehende Zentralmoschee zu gründen. Über diese sprechen wir hier. Auch Milli Görüs gehört dazu. Für mehr Infos bemühe man bitte den Verfassungsschutzbericht.
Diese Sorgen werden aber von den Muslimen nicht geteilt. Die Moschee soll offen für alle sein, gleich ob Türken, Araber oder andere Nationalitäten. Und solange DITIB die Oberhand hat, stört das die Kölner Türken wohl kaum. Auch stört diese natürlich nicht der Name der Mosche: "Fatih Camii". Es handelt sich beim Namensgeber um Sultan Fathi Mehmet II, der 1453 Konstantinopel eroberte, was heute noch in der Türkei gefeiert wird.
Wie dem auch sei, ich will es nicht noch mehr ausdehnen, ich sehe nicht, warum die Finanzierung und v.a. eine Offenlegung der Finanzierung nicht zu interessieren hätte und ich sehe n.w.v. nicht, wie ein solches Projekt der Integration dienlich sein kann. Die PR-Arbeit der DITIB und einiger anderer türkischer Verbände hinsichtlich des Integrationsgipfel tut ihr Übriges dazu.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 16.07.2007, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#769866) Verfasst am: 16.07.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Mir ging's um den Anteil der Moslems an der Bevölkerung. |
Laut dem CIA World Factbook beträgt der Anteil 3,7% (Stand: Juni 07). Das sind ca. 3.050.000 Personen. Anders gesagt, etwa 1 von 27 Personen ist Muslim bzw. Muslima. |
Und woher wollen die das wissen? |
Hey, die CIA lag doch noch nie falsch mit ihren Fakten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769872) Verfasst am: 16.07.2007, 19:20 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: |
Wenn innerer Frieden eine Leerformel ist, ist der Polizeistaat die Alternative. |
Was vermag der Begriff "innerer Friede" denn besser zu lösen als der Begriff: öffentliche Sicherheit?
Das ist kein Argument. Es ist immer noch nicht deutlich geworden, wieso nicht nur ein Projekt an sich, sondern auch wer mit welchen Mitteln dieses Projekt in Auftrag gibt, von Bedeutung sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769879) Verfasst am: 16.07.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Aber ich sehe auch keine Berechtigung dafür, ein derart mächtiges Symbol für den Islam in Deutschland zu setzen. |
Ich sehe keine Berechtigung es zu verbieten. Ich mag den Islam auch nicht. Aber ich halte unsere Kultur für stark genug, mit einer Großmoschee fertig zu werden.
Zitat: | Es ist mE naivster Mummpitz so zu tun, als würde die Rechtsstaatlichkeit jedes denkbare Szenario handhaben können. |
In einem guten Staatswesen können die Gesetze jede Situation händeln. Und Gesetze und Grundrechte politschen Interessen unterzuordnen (wie berechtigt diese Interessen auch sein mögen) halte ich für falsch. Ich bin auch für straffe forerungen, und auch für ein striktes, konsequentes Ausländerrecht. Aber Bauverbote oder ähnliches sind kein richtiger Weg.
Zitat: | Rechtstsaatlichkeit definiert die Veranlassung für das Handeln a priori selbst und bleibt dabei vollkommen starr und ist mE somit ein völlig uninteressantes Argument. |
Den Satz verstehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769900) Verfasst am: 16.07.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Aber ich sehe auch keine Berechtigung dafür, ein derart mächtiges Symbol für den Islam in Deutschland zu setzen. |
Ich sehe keine Berechtigung es zu verbieten. Ich mag den Islam auch nicht. Aber ich halte unsere Kultur für stark genug, mit einer Großmoschee fertig zu werden.
|
Die Kultur mag stark genug sein, mich stört so ein europäisches Zentrum des Islam hier trotzdem. Wenn man in gewissen Vierteln gewisse Architekturen und Kolorierungen von Fassaden (zB) verbieten darf, dann darf man das erst recht verbieten. Was würde denn für dich schlimmes verbrochen werden, wenn man es täte?
Zitat: | In einem guten Staatswesen können die Gesetze jede Situation händeln. Und Gesetze und Grundrechte politschen Interessen unterzuordnen (wie berechtigt diese Interessen auch sein mögen) halte ich für falsch. Ich bin auch für straffe forerungen, und auch für ein striktes, konsequentes Ausländerrecht. |
ich stimme dem zähneknirschend zu, aber... naja...
Zitat: | Den Satz verstehe ich nicht. |
Ist etwas schlecht und zudem kritisch formuliert. Natürlich muss einerseits Rechtsstaatlichkeit immer höherprior sein. Ich korigiere mich. Wenn man auch nur an einer Stelle nachgibt, fällt der Rechtsstaat als Ganzes. Andererseits ist die politische und auch juristische Praxis doch längst machiavellistisch genug, dass man in wohldefinierter Weise ( ) drauf scheissen könnte. ich weiss auch nicht. Zugegeben erscheint mir es überzogen, den Rechtsstaat wegen sowas in seiner jetzigen Struktur zu überdenken.
gemeint war eigentlich die Frage, ob sich ein Extremfall definieren lässt, dessen Behandlung notwendig nicht im Rahmen einer rechtsstaatlichen Handlungskontinuität ausführbar ist.
Und anders gesagt: Möglicherweise hat man nicht weit genug voraus gedacht, was den RS ja nicht gleich im Allgemeinen unbrauchbar macht.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 16.07.2007, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769915) Verfasst am: 16.07.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Mir ging's um den Anteil der Moslems an der Bevölkerung. |
Ein Geheimdienst gibt seine Quellen nicht preis.
"The Factbook staff uses many different sources to publish what we judge are the most reliable and consistent data for any particular category."
(https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/docs/faqs.html#Policies)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769919) Verfasst am: 16.07.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Mir ging's um den Anteil der Moslems an der Bevölkerung. |
"The Factbook staff uses many different sources to publish what we judge are the most reliable and consistent data for any particular category."
(https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/docs/faqs.html#Policies) |
Die schreiben doch einfach nur die öffentlich erhältlichen lokalen Quellen ab.
Wenn unsere Bundesregierung behaupten würde, hier gäbe es 10% Pastafaris, dann würde das so auch im Factbook drinstehen, da bin ich ganz sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769928) Verfasst am: 16.07.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Die schreiben doch einfach nur die öffentlich erhältlichen lokalen Quellen ab. |
Hat die CIA Dir dies mitgeteilt, oder wie kommst Du sonst darauf?
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, die CIA-Zahl betreffs der Muslime in Deutschland anzuzweifeln.
3,7 % ist eine realistische Zahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769933) Verfasst am: 16.07.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Mir ging's um den Anteil der Moslems an der Bevölkerung. |
(https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/docs/faqs.html#Policies) |
Soso; und deshalb ist das rein zufällig die Zahl, die wir immer zu hören bekommen in Deutschland auf Grund der nicht vorhandenen Datenbasis und Spekulationen der art "Mensch aus muslimisch dominiertem Land = Muslim"?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769934) Verfasst am: 16.07.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Ich sehe jedenfalls keinen Grund, die CIA-Zahl betreffs der Muslime in Deutschland anzuzweifeln. |
Ich schon, weil es keinerlei gesicherte Datenlage dazu gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769944) Verfasst am: 16.07.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ich sehe jedenfalls keinen Grund, die CIA-Zahl betreffs der Muslime in Deutschland anzuzweifeln. |
Ich schon, weil es keinerlei gesicherte Datenlage dazu gibt. |
Hast Du eine gesichertere Zahl anzubieten als die CIA?
Als statistische Orientierungshilfe taugt die Prozentangabe von 3,7% allemal.
Es handelt sich zwar um eine Schätzgröße, was aber keineswegs bedeuten muss, dass sie die Realität weit verfehlt.
Es mag ja sein, dass die richtige Zahl sich irgendwo zwischen 3,5% und 4% befindet.
Zuletzt bearbeitet von Myron am 16.07.2007, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769951) Verfasst am: 16.07.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Hast Du eine gesichertere Zahl anzubieten als die CIA?. |
Es gibt ja eben keine gesicherte Zahl.
Schätzgröße? Auf Basis wovon?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769957) Verfasst am: 16.07.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Es gibt ja eben keine gesicherte Zahl. |
Dann nenne die 3,7% meinetwegen eine "einigermaßen zuverlässige" Zahl.
Du tust ja gerade so, als hätten die Statistiker nicht die allergeringste Ahnung, wie viele Muslime ungefähr in Deutschland leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769959) Verfasst am: 16.07.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Du tust ja gerade so, als hätten die Statistiker nicht die allergeringste Ahnung, wie viele Muslime ungefähr in Deutschland leben. |
Das ist auch der Fall. Denn sie wissen eigentlich nur, wie viele Menschen aus "muslimisch dominierten" Ländern eingewandert sind und wie viele Kinder von diesen gebohren werden. Dass aber sehr viele Iraner, die nach Deutschland gekommen sind, z. B. alles andere als Muslime sind, wird dabei schlichtweg nicht berücksichtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#769960) Verfasst am: 16.07.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es ist immer noch nicht deutlich geworden, wieso nicht nur ein Projekt an sich, sondern auch wer mit welchen Mitteln dieses Projekt in Auftrag gibt, von Bedeutung sein sollte. |
Wer zahlt, schafft an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769964) Verfasst am: 16.07.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
"Nach Angaben der Bundesregierung leben derzeit ca. 3,1 bis 3,4 Mio. Muslime in Deutschland."
(http://www.migration-info.de/migration_und_bevoelkerung/artikel/070503.htm)
3,1 Mio. von 82,4 Mio. sind knapp 3,8% und 3,4 Mio. von 82,4 Mio. sind 4,1%.
Die richtige Zahl scheint also irgendwo zwischen 3,7% und 4% zu liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#769965) Verfasst am: 16.07.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Bei uns sind es 4,2% Muslime und das ist ziemlich exakt, weil die Muslime als solche gemeldet sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769967) Verfasst am: 16.07.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bei uns sind es 4,2% Muslime und das ist ziemlich exakt, weil die Muslime als solche gemeldet sind. |
"bei uns" heißt "in Österreich"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769968) Verfasst am: 16.07.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
"Nach Angaben der Bundesregierung leben derzeit ca. 3,1 bis 3,4 Mio. Muslime in Deutschland."
(http://www.migration-info.de/migration_und_bevoelkerung/artikel/070503.htm)
3,1 Mio. von 82,4 Mio. sind knapp 3,8% und 3,4 Mio. von 82,4 Mio. sind 4,1%.
Die richtige Zahl scheint also irgendwo zwischen 3,7% und 4% zu liegen. |
Aus deiner Quelle:
Zitat: | Allerdings handelt es sich bei der Zahl der Muslime und Anhänger der jeweiligen Glaubensrichtungen um Schätzungen, u. a. da die Meldebehörden in Deutschland Muslime bei der Religionszugehörigkeit unter „Verschiedene“ zählen. Ohnehin handelt es sich bei der Mehrheit der quantitativen Angaben um Schätzungen, da keine offiziellen Daten bzw. Statistiken vorliegen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769989) Verfasst am: 16.07.2007, 21:22 Titel: |
|
|
"Wie viele Muslime gibt es insgesamt in Deutschland?
Die genaue Zahl der derzeit in Deutschland lebenden Einwohner muslimischen Glaubens ist nicht bekannt, da die Meldebehörden in Deutschland Muslime unter dem Sachverhalt „Religionszugehörigkeit“ nur unter „Verschiedene“ zählen. Auch die Zahl der muslimischen Ausländer ist nicht eindeutig bestimmbar, da im Ausländerzentralregister Religionszugehörigkeiten erst seit wenigen Jahren und auch nur als freiwillige Angabe gespeichert werden.
Die Zahl der Muslime in Deutschland kann daher nur geschätzt werden. Im Rahmen der Großen Anfrage 1999/2000 wurde eine Größenordnung von 2,8 bis 3,2 Mio. hergeleitet (vergl. BT-Drs. 14/2301 und 14/4530).
In Fortschreibung dieser Herleitung kann die Anzahl der in Deutschland lebenden Muslime derzeit auf 3,1 bis 3,4 Mio. Menschen geschätzt werden, darunter etwa 1,0–1,1 Mio. mit deutscher Staatsangehörigkeit."
(Quelle: http://www.migration-info.de/dum_doks/D_ATT00254.pdf)
Gut, wir haben es also mit einer Schätzgröße zu tun, was aber, wie gesagt, keineswegs per se bedeutet, dass sie unrealistisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769990) Verfasst am: 16.07.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Dummerweise ist die Herleitung aber über das Herkunftsland. Die Zahl muss nicht falsch sein, kann es aber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769995) Verfasst am: 16.07.2007, 21:28 Titel: |
|
|
@Sokrateer @ Xamanoth
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es ist immer noch nicht deutlich geworden, wieso nicht nur ein Projekt an sich, sondern auch wer mit welchen Mitteln dieses Projekt in Auftrag gibt, von Bedeutung sein sollte. |
Wer zahlt, schafft an. |
Immobilien könnten noch ein Nebeninteresse (oder Hauptinteresse, je nach dem) dabei sein. auch hier würde ich gerne obere Grenzen sehen. Es werden zZ, insbesondere in Sachsen, unmenegn ins Ausland verschachert (besonders nach Asien). Wieso soll man das uneingeschränkt dulden? Ich glaube, dass es legitim ist, sich über langfristige Folgen Gedanken zu machen. Man sollte gewisse Aspekte, die unter den Schutz der Landeskultur fallen, zentral organisieren und nicht mehr der vom Wettbewerb belasteten Willkür der Landesregierungen überlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
|
Nach oben |
|
 |
|