Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Forke Innenminister
|
(#769140) Verfasst am: 15.07.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | nichtsdestotrotz:
"n der Alternativmedizin werden als Indikationen für eine Blutegelbehandlung genannt:
...
* Hämorrhoiden
" |
Und wie muß man sich das praktisch vorstell... nein, vergiß das. Es gibt Sachen, die will ich gar nicht wissen.
OK, das könnte man natürlich unendlich so weiterführen.
Das Problem in der "Schulmedizin" ist ja nicht, das Behandlungsmethoden per se schlechter wären und die "Alternativmethoden" irgendwie besser (zu mindestens 90% im Gegenteil), sondern die Art und Weise, wie die Patienten teilweise behandelt werden. Ich möchte sogar behaupten MEISTENS behandelt werden. Es geht nicht um den Menschen, es geht um ein technisches Problem, das man versucht abzustellen. DESWEGEN sind ja die alternativen Heilmethoden, trotz ihrer teilweise mehr als fragwürdigen Nützlichkeit, so beliebt. Wenn es diese Alternativen nicht gäbe, wäre das heutige System der "Schulmedizin" trotzdem fehlerhaft (Tatsächlich denke ich das die alternativen Heilkundler die Mediziner alter Schule teilweise gezwungwen haben sich kritisch mit dem eigenen Patientenumgang erst kritisch auseinanderzusetzen). Eine völlige Nutzlosigkeit kann ich der Heilkunde allein deswegen ganz allgemein nicht ausstellen. Natürlich gibt es da Scharlatane, und nicht zu knapp, aber auch nützliche Ansätze und wenn man das nur als erweiterte "Seelsorge" ansieht.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#769153) Verfasst am: 15.07.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nö, eine derartige Intention ist mir fremd. |
Ich wollte Dir hier nichts unterstellt haben. Entschuldige, wenn das so rüberkam.
Zitat: | Wie weiter oben schon beschrieben ist meine Ärztin eben nicht nur Schulmedizinerin (oder Allopathin wenn dir das lieber ist), sondern eben auch in sogenannten alternativen Methoden ausgebildet. |
Worin genau?
Homöopathie, z.B.? Wenn sie den Scheiß glaubt und anwendet gehört sie IMHO weggesperrt - solche Leute sind bestenfalls gefährlich.
Andere "alternative Methoden" machen sie in meinen Augen unglaubwürdig und rauben mir jedwedes Vertrauen in ihre Fähigkeiten als Ärztin: Wenn sie glaubt, daß magische Wässerchen helfen, dann hat sie nicht verstanden, warum Asperin hilft.
Zitat: | Sie verbindet beides, deshalb kann ich persönlich auch nicht verstehen, warum die einen auf den anderen rumhacken und umgekehrt. Sicher gibt es zweifelhafte alternative methoden, aber alles zu verteufeln halte ich für genauso falsch, als würde man die gesamte "schulmedizin" abwerten. Beides hat etwas zu bieten, und statt diese beiden gegeneinander auszuspielen, sollte man sie kombinieren. |
Wenn die alternativen Methoden etwas "zu bieten haben", dann ließe sich das in simplen Studien zeigen. Und - oh Wunder - das ganze würde mann "Medizin" nennen!
(Psychologie und Ernährungswissenschaften zähle ich da übrigens durchaus zur Medizin mit zu.)
Zitat: | Daß hier natürlich finanzielle Interessen auf beiden Seiten gegeben sind, ist mir klar. Deshalb kann ich ruhigen Gewissens zu meiner Ärztin gehen, da sie beides beherrscht. das habe ich übrigens mit ganzheitlich gemeint, auch wenn der Begriff hier unglücklich gewählt war (s.o.). |
Je nachdem, was sie für alternative Methoden benutzt wäre ich geneigt zu fragen, was es da zu beherschen gibt ... |
Chiropraktik, Akupunktur, Heilfasten (wobei man letzteres imho zur Ernährungswissenschaft zählen kann) zB. Ich bin kein Mediziner und kann mir deshalb kein allgemeingültiges Urteil erlauben, aber ihre chiropraktischen Eingriffe haben mir schon diverse male geholfen. Auch bin ich durch sie "meine" migräne losgeworden, ganz ohne Pillen, einfach durch Ernährungsumstellung. Kann man natürlich zur Medizin dazuzählen, wenn man will.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#769173) Verfasst am: 15.07.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Kommt darauf an, was sie gegen welche Beschwerden einsetzt - soweit ich weiß gibt es da unterschiedliche Ansätze, von denen ein Teil durchaus nachgewiesene Wirksamkeit hat.
Reinstes Voodoo.
Zitat: | Heilfasten (wobei man letzteres imho zur Ernährungswissenschaft zählen kann) zB. |
Kommt drauf an, wie bzw wozu das "Heilpfasten" eingesetzt wird.
Zitat: | Ich bin kein Mediziner und kann mir deshalb kein allgemeingültiges Urteil erlauben, aber ihre chiropraktischen Eingriffe haben mir schon diverse male geholfen. Auch bin ich durch sie "meine" migräne losgeworden, ganz ohne Pillen, einfach durch Ernährungsumstellung. Kann man natürlich zur Medizin dazuzählen, wenn man will. |
Vor allen Dingen geht es darum, daß man nie! sagen kann, was im Einzelfall geholfen hat. Man kann nur prüfen, ob es Patentien im Schnitt mit einer Behandlung besser geht, als ohne.
Lebensmittel können Migräneanfälle auslösen, also kann eine Ernährungsumstellung die Migräne "beenden". Das ist gut und vernünftig - hat aber auch nichts mit "Ganzheitlichkeit" zu tun - oder weißt Du jeztzt welche Lebensmittel nbei Dir wie und warum Migräne auslösen können? Wurdest Du geheilt, oder hast Du nur aufgehört, sie zu essen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#769202) Verfasst am: 15.07.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: |
Med. Beruf. Noch nicht gehabt. Aber war mal schwerer Raucher gewesen und bei einem Hustenafall schonmal Schmerzen gehabt. War nicht so dolle. |
Direkt schmerzhaft war das bei mir nicht.
Ich bekam halt kaum noch Luft bzw. nur noch halb so viel, wie sich herausstellte.
Ansonsten merkt man es daran, dass man die aus der Lunge entwichene Luft im Brustraum direkt unter der Haut hat, komisches Gefühl, tut aber nicht weh. Und hat erstmal noch nix mit Raucherhusten zu tun. |
Gut daß bei den Lungen Redundanz eingebaut ist. Ok, der 10-Meter-Köpfer-Typ hat zuviel gewagt... Man stelle sich mal vor, man taucht auf und kriegt keine Luft mehr...horror
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769208) Verfasst am: 15.07.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Kommt darauf an, was sie gegen welche Beschwerden einsetzt - soweit ich weiß gibt es da unterschiedliche Ansätze, von denen ein Teil durchaus nachgewiesene Wirksamkeit hat.
|
Das war glaube ich ein Hexenschuß.
Kann ich nicht beurteilen. Hab ich auch noch nicht gemacht, habe Angst vor Nadeln.
Zitat: | Zitat: | Heilfasten (wobei man letzteres imho zur Ernährungswissenschaft zählen kann) zB. |
Kommt drauf an, wie bzw wozu das "Heilpfasten" eingesetzt wird.
Zitat: | Ich bin kein Mediziner und kann mir deshalb kein allgemeingültiges Urteil erlauben, aber ihre chiropraktischen Eingriffe haben mir schon diverse male geholfen. Auch bin ich durch sie "meine" migräne losgeworden, ganz ohne Pillen, einfach durch Ernährungsumstellung. Kann man natürlich zur Medizin dazuzählen, wenn man will. |
Vor allen Dingen geht es darum, daß man nie! sagen kann, was im Einzelfall geholfen hat. Man kann nurprüfen, ob es Patentien im Schnitt mit einer Behandlung besser geht, als ohne.
Lebensmittel können Migräneanfälle auslösen, also kann eine Ernährungsumstellung die Migräne "beenden". Das ist gut und vernünftig - hat aber auch nichts mit "Ganzheitlichkeit" zu tun - oder weißt Du jeztzt welche Lebensmittel nbei Dir wie und warum Migräne auslösen können? Wurdest Du geheilt, oder hast Du nur aufgehört, sie zu essen? |
Wenn man es so sieht, bin ich nicht geheilt, bin allerdings die Beschwerden auf einfache Weise losgeworden, ohne Nebenwirkungen. Gibts eine bessere Alternative, als das Zeugs(in meinem Fall Zucker), was einen krank macht, einfach wegzulassen? Mein vorhergehender Arzt hat gesagt, "Migräne, da kannste nix machen. Hier nimm diese Tabletten." Mit einer Latte von Nebenwirkungen. Der hat sich nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht, herauszufinden, woher die Migräne kommt. Kann man eine Allergie wirklich heilen? Das wäre mir neu. MMn kann man doch lediglich, soweit möglich und bekannt, die sogenannten allergieauslösenden Stoffe meiden.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#769209) Verfasst am: 15.07.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich gehe automatisch zu ner Heilpraktikerin, weil meine Hausärztin neben der schulmedizinischen Ausbildung auch noch Heil- und Chiropraktikerin ist. Außerdem ist sie auch noch ernährungswissenschaftlich ausgebildet. Ganzheitlich sozusagen. |
Hat sie auch noch eine psychologische bzw. Psychotherapeutische Ausbildung?
Das würde ich dann als ganzheitlich betrachten.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769212) Verfasst am: 15.07.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich gehe automatisch zu ner Heilpraktikerin, weil meine Hausärztin neben der schulmedizinischen Ausbildung auch noch Heil- und Chiropraktikerin ist. Außerdem ist sie auch noch ernährungswissenschaftlich ausgebildet. Ganzheitlich sozusagen. |
Das würde ich dann als ganzheitlich betrachten. |
Da bin ich überfragt. Werde ich mal nachhaken, beim nächsten Besuch. Jedenfalls fragt sie immer nach, wie es einem allgemein geht. Und das ist keine Floskel. Und sie nimmt sich Zeit und hört zu.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#769214) Verfasst am: 15.07.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich gehe automatisch zu ner Heilpraktikerin, weil meine Hausärztin neben der schulmedizinischen Ausbildung auch noch Heil- und Chiropraktikerin ist. Außerdem ist sie auch noch ernährungswissenschaftlich ausgebildet. Ganzheitlich sozusagen. |
Das würde ich dann als ganzheitlich betrachten. |
Da bin ich überfragt. Werde ich mal nachhaken, beim nächsten Besuch. Jedenfalls fragt sie immer nach, wie es einem allgemein geht. Und das ist keine Floskel. Und sie nimmt sich Zeit und hört zu. |
Sehr gut. Schade, daß es solche Leute nicht bei uns hier am Ort gibt. Da würd ich sofort hingehen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769216) Verfasst am: 15.07.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Sehr gut. Schade, daß es solche Leute nicht bei uns hier am Ort gibt. Da würd ich sofort hingehen. |
Das glaub ich dir. Sie hat ihre Praxis allerdings auch nicht gerade um die Ecke. 50km einfache Richtung. Aber es lohnt sich. Und so oft "brauche" ich sie zum Glück auch nicht. Die meisten Wehwehchen krieg ich mittlerweile selbst wieder hin.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769223) Verfasst am: 15.07.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
7. Aderlaß
8. Blutekeltherapie
|
Nummer 8 klingt ein wenig fies
Aber was soll denn der Aderlass bringen? Ich dachte diesen Mist hätte man längst auf den Haufen der Geschichte geworfen |
Nach einem Aderlass ist das Blut dünnflüssiger, bis wieder Blutkörperchen nachproduziert werden.
Das Herz hat also weniger Widerstand beim Pumpen.
Kann durchaus manchmal sinnvoll sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#769724) Verfasst am: 16.07.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Bei dem, was mit "ganzheitlich" gemeint ist, würde ich noch eine weitere Bedeutungsebene sehen.
Das sind diejenigen Helfer, die nach der Einheit von Körper und Psyche fragen. In vielen allgemein-medizinischen und fachärztlichen Praxen ist erst einmal ein großer Zeitdruck spürbar, zumindest in den Großstädten, die Praxisgebühr hat nichts daran geändert, daß die Wartezimmer gerammelt voll sind. So viele "Hypochonder" scheint es dann doch wieder nicht gegeben zu haben, wenn auch heute in den Nachrichten mitgeteilt wird, dass der Krankenstand zur Zeit so niedrig ist wie in den 1970er Jahren in der alten Bundesrepublik oder seit der Wende (Leistungsdruck, Angst um den Arbeitsplatz wirken gravierend, und wenn die Leute dann doch zum Arzt gehen, sind häufig schon die Schäden schlimmer, als wenn sie gleich gegangen wären).
Und dann werden schnell Überweisungsscheine ausgestellt, weitere Laboruntersuchungen angeordnet, Werte abgefragt und zuguterletzt Rezepte ausgestellt. Viele Patienten kommen ja auch mit der Erwartungshaltung: "Hauptsache, er verschreibt mir ein gutes Mittel dagegen".
Daß ein eingehendes Gespräch des Arztes mit seinen Patienten heilsam sein kann, wenn die "Chemie" zwischen ihnen stimmt, dürfte sich herumgesprochen haben. Das ist nicht mal ein Placebo-Effekt, wenn sich Aussicht auf Besserung eröffnet, weil der Patient vom Arzt als Persönlichkeit ernstgenommen wird.
Körperliche Leiden sind immer auch mehr oder weniger mit psychischen Problemen verbunden. "Ganzheitlich" meint in diesem Zusammenhang wohl das einfühlsame Eingehen des Arztes auf den Patienten mit seinen psychischen Problemen. Dafür ist viel zu häufig viel zu wenig Zeit da.
Das Gegenteil der "ganzheitlichen" Betrachtung von Körper und Psyche drückt sich in dem Klinik-Jargon aus: "Bringen Sie mir mal den Blinddarm von gestern!" "Auf Nr. 13 liegt eine komplizierte Fraktur" usw.
Damit verbunden ist in unseren Breiten wohl weniger der Vodoo-Glauben (der Hokuspokus ist zu greifbar), als der Glaube an das "ganzheitliche" Herangehen der Asiaten, vor allem der Chinesen oder der Tibeter. Immer mehr wird von ihren Erfahrungen ja auch aus gutem Grund zur Übernahme empfohlen.
Bei den Chinesen wird sofort mitgedacht: "Jahrtausendealt!" ob das nun stimmt oder nicht.
Die Anziehungskraft dieser asiatischen Ärzte beruht eben zum Teil nicht nur auf den anderen Praktiken und Heilmitteln, sondern auch auf dem anderen "Zeitgefühl" der Asiaten.
Ein buddhistischer Mönch scheint alle Zeit der Welt zu haben (insofern dem pausbäckigen katholischen Klosterbruder auf den Biedermeier-Bildern von E. Grützner ähnlich, der ein sympathisches Weinglas in der Hand hält oder irgendein süß-klebriges Zeug als Klosterliqueur anpreist).
Sie bilden einen so wohltuend scheinenden Kontrast zu der Hektik und Betriebsamkeit in unseren Praxen. Und die wiederum werden erzeugt durch die "Zeit ist Geld-Mentalität", verstärkt durch die Segnungen der "Gesundheitsreform" mit Abrechnungswahn und Lobbyistenversorgung.
"Ganzheitlich" muß, so verstanden, nicht unbedingt das Unwort unseres anbrechenden Jahrhunderts sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#769731) Verfasst am: 16.07.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | @Heike:
Nicht angestochen, nein.
Messerstechereien sind so gar nicht mein Fall! |
Das muss keine Messerstecherei sein. Einer Bekannten hat der Doc vor Jahren bei so einer "Neuralschmerztherapie" (heißt das so? Schmerzmittel entlang der Wirbelsäule gespritzt; habe den Namen vergessen) die Lunge angestochen. War eine ziemlich üble Sache.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#769881) Verfasst am: 16.07.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Einer Bekannten hat der Doc vor Jahren bei so einer "Neuralschmerztherapie" (heißt das so? Schmerzmittel entlang der Wirbelsäule gespritzt; habe den Namen vergessen) die Lunge angestochen. War eine ziemlich üble Sache. |
Wie übel!
Aber eicht so ein kleines Loch schon aus?
Hätte gedacht, dass verklebt sich gleich wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#769930) Verfasst am: 16.07.2007, 20:33 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich kenne keine Ethnologin, die zum Heilpraktiker geht - und ich kenne immerhin ein paar. |
Ich kenne nur eine Ethnologin und die geht nicht nur zum Heilpraktiker, die ist auch noch mit einem zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#769961) Verfasst am: 16.07.2007, 21:03 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich kenne keine Ethnologin, die zum Heilpraktiker geht - und ich kenne immerhin ein paar. |
Ich kenne nur eine Ethnologin und die geht nicht nur zum Heilpraktiker, die ist auch noch mit einem zusammen. |
Ich kannte mal einen ganzen Schwung. Alle auf dem Eso Trip, bzw. mit überhaupt keiner Distanz zu den Voodoo Priestern und Schamanen, deren Wirken sie ja eigentlich mit wissenschaftlichen Methoden (heute glaube ich, die wussten nicht einmal was man darunter versteht) untersuchen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#770060) Verfasst am: 16.07.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Körperliche Leiden sind immer auch mehr oder weniger mit psychischen Problemen verbunden. |
Manchmal, nicht immer.
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Daß ein eingehendes Gespräch des Arztes mit seinen Patienten heilsam sein kann, wenn die "Chemie" zwischen ihnen stimmt, dürfte sich herumgesprochen haben. |
Telliamed hat folgendes geschrieben: | "Ganzheitlich" meint in diesem Zusammenhang wohl das einfühlsame Eingehen des Arztes auf den Patienten mit seinen psychischen Problemen. Dafür ist viel zu häufig viel zu wenig Zeit da. |
Ich für meinen Teil habe kein Interesse mit meinem Arzt über irgendwas als die unmittelbaren physiologischen Beschwerden zu sprechen. Alles andere geht ihn nichts an und wenn meine Krankheit nicht heilbar ist, dann werde ich meine freien Minuten sicherlich nicht in einer Arztpraxis verbringen.
Für psychische Probleme gibt es ebenfalls Spezialisten. Die können dann mit dem Patienten plaudern. Warum soll diese psychische Zusatzbehandlung eigentlich beim Arzt abgeladen werden? Warum kann das nicht die Sprechstundenhilfe, oder der Apotheker erledigen?
Im übrigen stellst du die ganzheitliche Medizin falsch dar. Es handelt sich dabei nicht um Ärzte, die zur wissenschaftlichen Medizin auch noch zusätzliche Zeit für psychische Beratung einlegen, sondern es handelt sich um Spinner, die aberwitzige, höchst physikalische Praktiken an den Patienten vornehmen und sich dafür gut bezahlen lassen. Die Patienten gehen nicht wegen angeblicher Psycho-betreuung hin, sondern, weil sie glauben, dass Bachblüten und Biofeedback wirken würden, genauso wie Medikamente oder wissenschaftlich fundierte Methoden wirken.
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil der "ganzheitlichen" Betrachtung von Körper und Psyche drückt sich in dem Klinik-Jargon aus: "Bringen Sie mir mal den Blinddarm von gestern!" "Auf Nr. 13 liegt eine komplizierte Fraktur" usw. |
Angesprochen werden die Patienten aber dann doch mit dem Namen. Und zur Klinik bieten die Ganzheitlichen ja erst gar keine vermeintliche Alternative an. Mit Handauflegen wurde noch kein Blinddarmdurchbruch geheilt.
Bei den Chinesen wird sofort mitgedacht: "Jahrtausendealt!" ob das nun stimmt oder nicht. |
Es stimmt nicht und wenn, dann wäre das auch kein Qualitätsmerkmal.
Die Anziehungskraft dieser asiatischen Ärzte beruht eben zum Teil nicht nur auf den anderen Praktiken und Heilmitteln, sondern auch auf dem anderen "Zeitgefühl" der Asiaten. |
Und das kannst du wie belegen?
Ein buddhistischer Mönch scheint alle Zeit der Welt zu haben (insofern dem pausbäckigen katholischen Klosterbruder auf den Biedermeier-Bildern von E. Grützner ähnlich, der ein sympathisches Weinglas in der Hand hält oder irgendein süß-klebriges Zeug als Klosterliqueur anpreist). |
Eben. Mönche haben nichts zu tun und zwar überall auf der Welt. Mönche leben auch ohne, Geld, im Gegensatz zu den Heilpraktikern, die ohne nachweisbare Gegenleistung kräftig abkassieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#770083) Verfasst am: 16.07.2007, 22:39 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
DocCheck hat folgendes geschrieben: |
DocCheck ist ein Identifizierungs-Service für Ärzte und Apotheker im Internet.
Mit dem kostenlosen DocCheck Passwort bekommen Sie auf den Internetseiten von pharmazeutischen Unternehmen und medizinischen Verlagen Zugang zu Informationen, die nur für Fachkreise bestimmt sind. |
Dazu gehören zum Beispiel so gefährliche Publikationen wie "Rote Liste", "Gelbe Liste" oder der "Fachinformationsdienst" ...
Auf obiger Seite spricht ein Glatzkopf von Haarausfall ...
Schulmedizin ist Esoterik!
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#770090) Verfasst am: 16.07.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Einer Bekannten hat der Doc vor Jahren bei so einer "Neuralschmerztherapie" (heißt das so? Schmerzmittel entlang der Wirbelsäule gespritzt; habe den Namen vergessen) die Lunge angestochen. War eine ziemlich üble Sache. |
Wie übel!
Hätte gedacht, dass verklebt sich gleich wieder. |
Mit körpereigenem Klebstoff?
Ist schon ulkig, wie wenig dich das interessiert. An sowas kann mal leicht abkratzen. Offenbar agierten die Ärzte "ganzheitlich", indem sie dich keine Panik spüren ließen.
Zitat: | Die Innenseite des knöchernen Brustkorbs und die Lungenoberfläche sind je mit einer feuchten, glatten Haut überzogen, den beiden Blättern des Brustfells (Pleura). Diese liegen in direktem Kontakt aufeinander und gestatten beim Ein- und Ausatmen ein reibungsfreies gegenseitiges Gleiten. Da das Lungengewebe durch seine Eigenelastizität am inneren Pleurablatt zieht, besteht in der Spalte zwischen beiden Pleurablättern ein Unterdruck. Dieser gewährleistet, dass die Lunge nicht in sich zusammenfällt (kollabiert). Gelangt Luft in die Pleuraspalte, wird der Unterdruck zwischen den Pleurablättern aufgehoben und ein teilweiser oder kompletter Kollaps der Lunge ist die Folge. |
Na zum Glück hattest du ja noch einen Lungenflügel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#770152) Verfasst am: 16.07.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Mit körpereigenem Klebstoff?
Ist schon ulkig, wie wenig dich das interessiert. An sowas kann mal leicht abkratzen. Offenbar agierten die Ärzte "ganzheitlich", indem sie dich keine Panik spüren ließen.
Na zum Glück hattest du ja noch einen Lungenflügel. |
Ich weiß nicht, ob man dass "körpereigenen Klebstoff" nennen kann, aber es ist wohl in der Tat so, dass sich die Löcher "von selbst" wieder schließen, meine wurden jedenfalls erstmal nicht genäht oder so.
Ich habe mich dann zwar später operieren lassen (um die angegriffenen Lungenspitzen zu entfernen, siehe oben), aber erst 2 Monate später, der Lungenflügel hatte zu diesem Zeitpunkt schon wieder gut funktioniert!
Das Problem bei einem kollabierten Lungenflügel ist halt nur, den Lungenflügel wieder "auf Druck" zu bekommen, daher lag ich ein paar Wochen mit einer Thoraxdrainage im Krankenhaus.
Wie kommst Du auf den Gedanken, das würde mich nicht interessieren?
Ist halt schon eine Weile her, und beide (!) Lungenflügel funktionieren prächtig! (Sowohl vor als auch nach der OP. Die OP war nur zur Sicherheit, damit das nicht nochmal passiert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770186) Verfasst am: 16.07.2007, 23:33 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
Weil die wahren "Eso-Freaks" mit Hilfe der Pharmaindustrie mit ihren Polio-Impfungen weltweit (auch in der BRD) über hundert Millionen Kinder mit dem Affenvirus SV40 infizierten, der u.a. Hodgkin-Lymphome verursacht.
Weil die Pharmaindustrie (Grünenthal) mit Hilfe der Schulmedizin durch das Schlafmittel(!) Kontergan in Deutschland tausende Kinder verkrüppelte, obwohl ernstzunehmende Hinweise auf eine Fruchtschädigung vorlagen.
In den USA wurde dieses "Medikament" nicht zugelassen, weil sich eine Frau, deren Name mir entfallen ist, heldenhaft aufgrund der Indizienlage gegen eine Zulassung einsetzte (es drohte ihr dabei u.a. eine Millionenklage auf Schadenersatz).
Weil Schulmediziner absichtlich oder unabsichtlich 400 Kinder mit "HIV" infizierten:
Zitat: | http://journal.juridicum.at/?c=144&a=1313
Die Beschuldigten hatten die erhobenen Vorwürfe stets zurück gewiesen und die Verbreitung des AIDS-Erregers auf den schlechten hygienischen Zustand im betroffenen Krankenhaus zurückgeführt. Eine Meinung, die auch von Experten geprüft und bestätigt wurde. Abgesehen davon ergab eine weitere Untersuchung, dass das Virus bereits ein Jahr vor der Ankunft des bulgarischen Schwesternteams im betroffenen Spital ausgebrochen war. |
Zitat: | http://www.focus.de/politik/ausland/libyen_nid_41312.html
Katastrophale Hygienezustände im Krankenhaus
Den Bulgarinnen und dem Arzt wird vorgeworfen, 400 libysche Kinder absichtlich mit dem Aids-Virus infiziert zu haben. Mehr als 50 Kinder sind inzwischen gestorben. Vor einem Jahr waren die 2004 verhängte Todesstrafen gegen sie aufgehoben worden. Westliche Experten führen den Ausbruch der Aids-Erkrankungen dagegen auf katastrophale Hygienezustände in dem Kinderkrankenhaus der Stadt Bengasi zurück. Die Krankenschwestern und der Arzt sind seit Februar 1999 in Haft. |
Jede betroffene Familie soll nun von unseren Steuergeldern (EU) eine Million Dollar bekommen ...
Ich könnte aus dem Gedächtnis noch wesentlich mehr Fälle aufzählen - ach ja, die Patienten und Bluter, die wg. 50 Pfennig Mehrgewinn pro Blutkonserve mit "HIV", bzw. Hepatitis infiziert wurden.
Häufung falsch "interpretierter" Gewebeproben bei "Krebsdiagnosen",
unnötig vieles Röntgen,
Amniozentese, die letztlich nichts bringt,
Anrüchige Todesdefinitionen wg. Lebendorganentnahmen,
unnötige Operationen (Ärzte und Rechtsanwälte mit den geringsten OP-Raten ...), etc. pp.
Die Liste ist kürzer, wenn ich die in meinen Augen wirklich brauchbaren Bereiche der Schulmedizin aufzähle:
herstellende Chirurgie (zB nach Unfällen, Geburtsfehlern), Antibiotika in ernsten Fällen, Geburtshilfe (Kaiserschnitt - hier auch Mißbrauch, wie beim Dammschnitt) bei extrem komplizierten Lagen und
Schmerztherapie (bessert sich langsam).
(Mag sein ich habe ein oder zwei Gebiete vergessen zu erwähnen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770231) Verfasst am: 16.07.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Einer Bekannten hat der Doc vor Jahren bei so einer "Neuralschmerztherapie" (heißt das so? Schmerzmittel entlang der Wirbelsäule gespritzt; habe den Namen vergessen) die Lunge angestochen. War eine ziemlich üble Sache. |
Wie übel!
Hätte gedacht, dass verklebt sich gleich wieder. |
Diese Gefahr besteht prinzipiell auch bei einer unsachgemäß durchgeführten Akupunktur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770242) Verfasst am: 17.07.2007, 00:13 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Der link zeigt ja einerseits, dass bei der Prüfung 75-90% durchfallen. Andererseits sind laut Wiki die Anforderungen nicht sonderlich hoch, so würde ich das jedenfalls interpretieren (multiple choice-Test, 45 von 60 richtige reichen) |
Hast recht, die schriftlichen Fragen sind geschenkt ...
Der Test besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung!
Zitat: | Folgende Fachgebiete sind insbesondere Gegenstand der amtsärztlichen Überprüfung:
Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen
Kenntnisse in der allgemeinen Krankheitslehre, Erkennung und Unterscheidung von Volkskrankheiten (besonders Stoffwechsel- und Herz-Kreislauferkrankungen, degenerative und übertragbare Krankheiten), Pathologie des Menschen, Psychopathologie
Erkennung und Erstversorgung akuter Notfälle und lebensbedrohlicher Zustände
Techniken der klinischen Befunderhebung (Diagnose, Differentialdiagnose, klinische Untersuchungen wie Inspektion, Palpation, Auskultation, Perkussion und Funktionsprüfungen der Organe und Körpersysteme
Deutung grundlegender Laborwerte
Injektions- und Punktionstechniken, Blutabnahme
Praxishygiene, Desinfektion, Sterilisation
Berufs- und Gesetzeskunde (einschließlich der gesetzlichen Pflichten und Einschränkungen)
Anwendungsgebiete, Grenzen, Gefahren und Kontraindikationen von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen der Naturheilkunde
...
Die Heilpraktikerüberprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770250) Verfasst am: 17.07.2007, 00:19 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das ganze ist auch deshalb hochinteressant, weil viele Psychotherapeuten ihren Heilpraktikerschein haben, sonst dürften sie nämlich nicht medikamentieren. |
Es gibt eine Spezialprüfung für diese Richtung, die jedoch nur zur Psychotherapie berechtigt.
http://www.heilpraktiker-fragen.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770265) Verfasst am: 17.07.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: |
Pneumothorax. Was sagten die Ärtzte dazu, wie diese Schwachstelle an der Lungenspitze entstehen konnte? |
Spontanpneumothorax sagten die.
Und dass das angeboren wäre.
Der Kollaps hätte nach deren Meinung schon vor 40 Jahren oder in 40 Jahren oder auch nie statt finden können.
Warum interessiert Dich das eigentlich so? |
Weil man bei einem Spontanpneu idR nicht operieren muß ... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770276) Verfasst am: 17.07.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Jetzt zieht das nicht so ins lächerliche.
Praktisch alle Mütter die ich auf Spielplätzen treffe schleppen mindestens Arnica D6 mit sich rum. Bei einer blutenden Wunde gibt man halt ein paar von den Globuli statt zB einem Pflaster oder so. Viele schleppen noch ein paar andere "Substanzen" in der Wickeltasche mit sich rum. |
"Homöopathie" bekommt man für billig Geld in jeder Apotheke, es ist dafür also kein Besuch beim HP notwendig.
Und wahrscheinlich hat es sich bereits herumgesprochen, wie stark zB Placebos gerade bei Kindern wirken, besonders, wenn die Mütter und die prof. Erzieher auch an die Wirksamkeit glauben.
Arnika D4, D6 und D12 "wirkt" auch bei mir ... (und bitte keine naheliegenden plöden Witze ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770279) Verfasst am: 17.07.2007, 00:43 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wann und warum geht man eigentlich zum Heilpraktiker? |
Mit steigender Wahrscheinlichket bei Heilpraktiker, Homöopath usw anzutreffen:
Frau
Mutter
Kindergärtnerin |
Kann man eigentlich sagen, dass Frauen anfälliger für pseudowissenschaftliches sind? |
Die hohe Wirksamkeit von Placebos ist wissenschaftlich belegt.
Das Problem bei der Zulassung von Medikamenten ist heute, die Wirkung vom Placeboeffekt statistisch relevant abzuheben, dabei ist man mW bereits mit 10% Differenz zufrieden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770281) Verfasst am: 17.07.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Scharlatanerie ("Hokuspokus/Mumpitz) und daher erfolglos sind.
...
Sollten letztere Verfahren helfen, dann war`s Placebo! |
Eben, und daher in vielen Fällen erfolgreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770287) Verfasst am: 17.07.2007, 00:54 Titel: |
|
|
hikanio hat folgendes geschrieben: | Unser Verhalten in Sachen Alternativmedizin und auch der Verlauf dieses Thread spiegelt genau diesen Instinkt zum "Glauben" wider. |
Genau so steht es auch mit großen Teilen der "Schulmedizin" ...
Nur kann die wesentlich mehr kaputtmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770298) Verfasst am: 17.07.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Kommt darauf an, was sie gegen welche Beschwerden einsetzt - soweit ich weiß gibt es da unterschiedliche Ansätze, von denen ein Teil durchaus nachgewiesene Wirksamkeit hat. |
Arztbesuche werden von der Kasse bezahlt, Besuche beim HP meist nicht.
Ich hatte einmal starke Schmerzen beim Gehen, ...
Nachdem ich mehrere Orthopäden abgeklappert hatte, von denen mir keiner ursächlich helfen konnte (außer durch Schmerzmittel), was alles von der Kasse bezahlt wurde und man mir bereits eine riskante OP anriet, die ebenfalls von der Kasse übernommen worden wäre, suchte ich einen HP auf.
Zwei Sitzungen später und um 150 DM leichter war ich die Schmerzen los ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770303) Verfasst am: 17.07.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Ich hab mal aus Spaß einen Test gemacht, ohne wirkliches Medizinisches Vorwissen:
Ergebniss:
Richtige: 10
Falsche: 50
Prozent: 17
Eine der Fragen die ich richtig beantwortet habe:
Zitat: | Ein Vater bläst bei einem Kindergeburtstag ein Luftballon auf. Plötzlich ist er unruhig, bläulich im Gesicht verfärbt und hat eine schwere Atmung. Die Halsvene ist verdickt, die Thoraxseite schleppt er nach und bei der Pulsmessung stellen sie eine Tachykardie fest. Welche Aussage ist am wahrscheinlichsten?
Interkostalneuralgie
Spontanpneumothorax
Hypertensive Krise
Lungeninfarkt
Herzinfarkt |
Ratet mal, welche Antwort richtig war?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|