Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
albert_u registrierter User
|
(#775103) Verfasst am: 25.07.2007, 10:14 Titel: Hippieideen und Gesellschaft |
|
|
Ich habe gestern das verfilmte Musical "Hair" auf Arte gesehen. "Was für arrogante **/%!* waren die?", dachte ich da nur.
Ich vermute die Ideen, die die Hippies eigentlich inspiriert haben brauchen Zeit, sich in der Gesellschaft durchzusetzen, die können nicht einfach so erscheinen. Umweltschutz - allein im "Back to the Roots" Slogan schon enthalten - ist heute z.B. in den Schlagzeilen...
Was sagt ihr zu den Ideen der Hippies und deren Einfluss & Ausdruck in der Gesellchaft heute und früher?
Zuletzt bearbeitet von albert_u am 25.07.2007, 10:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#775106) Verfasst am: 25.07.2007, 10:16 Titel: Re: Hippieideen und Gesellschaft |
|
|
albert_u hat folgendes geschrieben: | Ich habe gestern das verfilmte Musical "Hair" auf Arte gesehen. Was für arrogante ***** dachte ich da nur. Ich vermute die Ideen, die die Hippies eigentlich inspiriert haben brauchen Zeit, sich in der Gesellschaft durchzusetzen, die können nicht einfach so erscheinen. Umweltschutz - allein im "Back to the Roots" Slogan schon enthalten - ist heute z.B. in den Schlagzeilen...
Was sagt ihr zu den Ideen der Hippies und deren Einfluss & Ausdruck in der Gesellchaft heute und früher? |
Was sind denn die Ideen der Hippies?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775108) Verfasst am: 25.07.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Make Peace not War
Back to the Roots
mit dem Rucksack nach Indien reisen
in WGs wohnen (oder sogar Kommunen, d.h. Lebensgemeinschaften in denen andere Regeln herschen)
keine Auoritäten schätzen
...ich glaube das ware die wichtigsten. Das Musical bringt aber auch das gut rüber.
Natürlich gibt es auch negative wie Drogen und eben die angesprochene Arroganz, aber die werden sich hoffentlich nicht durchsetzen oder waren schon vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#775123) Verfasst am: 25.07.2007, 10:46 Titel: |
|
|
Ich würd da noch Free your Mind vielleicht dazutun, Bewußtseinserweiterung mittels Stimulanzien.
Grundsätzlich finde ich die Ideen der Hippies gut, nur der Umsetzung mangelte es oft genug an Konfliktlösungspotential. Menschen sind nun mal keine "Kuschler", jedenfalls nicht alle... und wenn dann noch ein recht unreflektierter Drogenkonsum dazukommt... Und was die Arroganz angeht, wer ist davon schon gefeiht?
ANDERERSEITS müssen Fehler gemacht werden, wenn man sie erkennen will. Mit Freiheit kommt auch die Verantwortung, das hat uns die Hippiebewegung gezeigt...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#775124) Verfasst am: 25.07.2007, 10:46 Titel: |
|
|
@ albert_u
Hieß das nicht make "love" not war?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#775128) Verfasst am: 25.07.2007, 10:51 Titel: |
|
|
Ich habe die Hippies waehrend meines ersten Nordamerikaaufenthalts zu schaetzen gelernt. Die hatten eigentlich immer was Leckeres zum rauchen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775131) Verfasst am: 25.07.2007, 10:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Hippies waehrend meines ersten Nordamerikaaufenthalts zu schaetzen gelernt. Die hatten eigentlich immer was Leckeres zum rauchen.... |
Bist Du schon sooo alt? Gibt es in Amiland wirklich noch echte Hippies?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#775134) Verfasst am: 25.07.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Hippies waehrend meines ersten Nordamerikaaufenthalts zu schaetzen gelernt. Die hatten eigentlich immer was Leckeres zum rauchen.... |
Bist Du schon sooo alt? Gibt es in Amiland wirklich noch echte Hippies? |
Ist tatsaechlich schon 'ne Weile her, 1981, da gab es sowas noch....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#775172) Verfasst am: 25.07.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Es gibt noch vereinzelte Hippies auf den Balearen und z.B. Gomera. In Goa in Indien, sowie im dortigen Land dürften auch noch einige "herumspringen". Ansonsten ist es ja seit vielen Jahren still um diesen Personenkreis geworden. War halt doch keine Perspektive für eine andere Gesellschaft, allenfalls für einige Wenige.
Wer ganz normal in einem Lohnarbeitsverhältnis steckt, ganz sich den Luxus des Müßiggangs von H. nicht, oder nur sehr bedingt leisten.
Erwähnt werden muß außerdem, dass einige dieser Jünger/innen durch Drogen arg zugesetzt wurden.
Die patriachalischen Struklturen, die oftmals vorherrschten, sind abschließend zu erwähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#775231) Verfasst am: 25.07.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Die Hippies waren vor allem der damaligen US Bevölkerung ein Dorn im Auge. Damals war Amerika noch mehr rechts-konservativ als heute und vor allem dieses "rebellische" Verhalten der Hippies machte den Menschen Angst. Sie glauben es sei nur noch eine Frage der Zeit bis sie das "moderne Amerika" überrennen und agressiv werden.
Um diese Angst zu schüren kamen auch diverse Propaganda Videos im Fernsehen, die ganz besonders zeigen sollten, dass dieses Haschisch die "Kinder" agressiv macht, sie deshalb ein "rebellisches" Verhalten annehmen und dann auch vor Gewalt und sexellen Eskapaden nicht zurückschrecken.
In Folge dessen trat eine Prohibition in Kraft, die Haschisch und Psychadelische Drogen (z.B. LSD) verbot. Man wollte sich so versichern, dass die Hippie Kultur friedlich bleibt, um sie besser kontrollieren zu können.
Dieses "Blümchen werfen" gegen den Vietnamkrieg hat dann nicht mehr wirklich gestört und die potentielle "Gefahrenquelle" Hippie war ruhig gestellt.
Meine Meinung: Einige grundsätzliche Ansichten waren/sind absolut richtig, nur fehlen (wie z.B. auch heute bei der Punk Bewegung) dazu Begründungen und damit verbundene Wege es richtig machen zu können. Die Blümchen im Haar tragenden Hippies machen die Welt genauso wenig besser, wie die nach ner Mark bettelnden Punks...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#775235) Verfasst am: 25.07.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Tief in mein Herz bin ich ein echte Hippie.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#775237) Verfasst am: 25.07.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Tief in meinem Herzen bin ich ein bisschen ein Punk.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#775239) Verfasst am: 25.07.2007, 13:47 Titel: |
|
|
wie kommt ihr denn alle auf punks?
setzt ihr die hippies mit den punkern gleich?
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#775256) Verfasst am: 25.07.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | wie kommt ihr denn alle auf punks?
setzt ihr die hippies mit den punkern gleich? |
Ich hoffe nicht... Punk war ursprünglich eine Gegenbewegung zu (u.a.) den Hippies. "No Future" ist wohl auch kaum kompatibel mit Hippie-Idealen. |
Punk scheint mir aber noch weitgehend sinnvoller als dieser Hippie Blödsinn. "Blumen statt Bomben" - Das juckt den Bush nicht, wenn er den Irak in Schutt und Asche zerlegt!
Was mich allerdings an der Punk Bewegung nervt ist dieses militante "dagegen" sein. Dieses "um jeden Preis anders sein". Wenn "die andern" dafür sind, sind sie dagegen. Begründungen sucht man verzweifelt.
Es ist in meinen Augen genau das selbe Werte anzunehmen, ohne begründen zu können warum man sie annimmt, wie Werte abzulehnen, ohne begründen zu können, warum man sie ablehnt.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#775274) Verfasst am: 25.07.2007, 15:12 Titel: |
|
|
albert_u hat folgendes geschrieben: | Back to the Roots |
Welche Wurzeln?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775276) Verfasst am: 25.07.2007, 15:18 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Was mich allerdings an der Punk Bewegung nervt ist dieses militante "dagegen" sein. Dieses "um jeden Preis anders sein". Wenn "die andern" dafür sind, sind sie dagegen. Begründungen sucht man verzweifelt.
Es ist in meinen Augen genau das selbe Werte anzunehmen, ohne begründen zu können warum man sie annimmt, wie Werte abzulehnen, ohne begründen zu können, warum man sie ablehnt. |
Finde ich auch. Unverständlich ist mir auch der Wunsch, durch seine Aufmachung sich eine Art Kollektiv-Identität zuzulegen. Das ist Individualismus von der Stange, und da ist der Punk letztlich nicht anders als der Schlipsträger. Das trifft im Grunde auf alle Jugendbewegungen zu, die "anders" sein wollen. Die einzelnen Anhänger sind zwar anders als der größere Rest der Gesellschaft, aber nur durch Anpassung an den Komment der Gruppe.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775283) Verfasst am: 25.07.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Was mich allerdings an der Punk Bewegung nervt ist dieses militante "dagegen" sein. Dieses "um jeden Preis anders sein". Wenn "die andern" dafür sind, sind sie dagegen. Begründungen sucht man verzweifelt.
Es ist in meinen Augen genau das selbe Werte anzunehmen, ohne begründen zu können warum man sie annimmt, wie Werte abzulehnen, ohne begründen zu können, warum man sie ablehnt. |
Finde ich auch. Unverständlich ist mir auch der Wunsch, durch seine Aufmachung sich eine Art Kollektiv-Identität zuzulegen. Das ist Individualismus von der Stange, und da ist der Punk letztlich nicht anders als der Schlipsträger. Das trifft im Grunde auf alle Jugendbewegungen zu, die "anders" sein wollen. Die einzelnen Anhänger sind zwar anders als der größere Rest der Gesellschaft, aber nur durch Anpassung an den Komment der Gruppe. |
Das ist sicher richtig und gilt insbesondere für die heutigen Punk-Kiddies, deren Outfit mitunter teurer sein dürfte, als das, was manch ein Bankangestellter trägt. Ich kenne andersherum Leute, die aussehen wie Bankangestellte, aber Punk durch und durch sind. Außerdem war Punk eine notwendige und fantastische Neuerung. Das ist mir letztens erst wieder in einer dieser unsäglichen Chart-Shows bewusst geworden: Aus jeder 70er-Jahre-Rückblende stechen die Pistols raus wie´n Iro beim Bundeswehrgelöbnis... Die "Idee" war wahrscheinlich spätestens 79 schon tot.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#775287) Verfasst am: 25.07.2007, 15:38 Titel: |
|
|
[quote="Konstrukt" postid=775284] Ich finde Punk scheiße.
Dann begründe das auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775293) Verfasst am: 25.07.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich finde Punk scheiße. |
Ich find auch alles außer Schalke scheiße. Natürlich auch den 1. FC Köln. Und jetzt? Interessiert das irgendwen? |
Und? Was willste mir damit zu verstehen geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775297) Verfasst am: 25.07.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Dann begründe das auch! |
Ich mag die Musik nicht, ich mag die Kleidung nicht, ich mag die Frisuren nicht, ich mag die Einstellung nicht, ich mag ihren Geruch nicht, ich mag die Schnorrerei nicht...alles reine Geschmacksfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775302) Verfasst am: 25.07.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ich mag die Schnorrerei nicht... |
Die ist mir sogar recht sympathisch, weil sie nicht vorgibt, etwas anderes zu sein als Schnorrerei. Was ich zum Kotzen finde, sind irgendwelche erfundenen Tränengeschichtchen und theatralisches Mitleidsgetue.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775306) Verfasst am: 25.07.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ich mag die Schnorrerei nicht... |
Die ist mir sogar recht sympathisch, weil sie nicht vorgibt, etwas anderes zu sein als Schnorrerei. Was ich zum Kotzen finde, sind irgendwelche erfundenen Tränengeschichtchen und theatralisches Mitleidsgetue. |
Tja, hier in Köln ist leider aggressives Schnorren an der Tagesordnung. Wegelagerei vor Banken ist eine Sache, dort angepöbelt zu werden eine andere Sache. Ich gebe manchmal sogar trotzdem Geld, aber komischerweise ernte ich immer nur "haste nicht mehr"...ne, diese zeckenhaften Arschratten sollen mal schön ihren Arsch bequemen und aufhören ausgerechnet von der Gesellschaft zu leben über die sie schimpfen und die sie doch ach so sehr verabscheuen. Selbstverschuldete Verlierer. Diese ewige unproduktive, destruktive Antihaltung und das gleichzeitige Ausnutzen des selbstkonstruierten Feindbildes ist einfach nur lächerlich. Die haben im Gegensatz zu den Hippies keine Ideen, sondern zerstören bestenfalls Ideen. Die Mitleidsmasche "haste mal n paar Euro für n Frühstück" o.ä. haben die übrigens sehr wohl, und zwar sehr gut drauf. Du darfst mich da für meine Einstellung gerne einen konservativen Spießer nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#775311) Verfasst am: 25.07.2007, 16:05 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Tja, hier in Köln ist leider aggressives Schnorren an der Tagesordnung. Wegelagerei vor Banken ist eine Sache, dort angepöbelt zu werden eine andere Sache. Ich gebe manchmal sogar trotzdem Geld, aber komischerweise ernte ich immer nur "haste nicht mehr"...ne, diese zeckenhaften Arschratten sollen mal schön ihren Arsch bequemen und aufhören ausgerechnet von der Gesellschaft zu leben über die sie schimpfen und die sie doch ach so sehr verabscheuen. Selbstverschuldete Verlierer. Diese ewige unproduktive, destruktive Antihaltung und das gleichzeitige Ausnutzen des selbstkonstruierten Feindbildes ist einfach nur lächerlich. Ich habe nichtmal mehr Mitleid mit denen. Du darfst mich da einen konservativen Spießer nennen. |
Konstrukt, ich kann dir nur zustimmen. Die Punks sind überall auf der Welt gleich, auch hier in Bern lungern sie rum und betteln.
Denen geb ich auch nix, gross über die "Scheiss-Gesellschaft" motzen aber dann davon profitieren. Und wenn man nichts "spendet" wird man noch blöd angemacht, spendet man was, wird vermutlich noch genörgelt, es sei zu wenig.
Nö, da drück ich lieber eine Zigarette für einen Junkie ab, als nur einen roten Heller für die Schmarotzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775315) Verfasst am: 25.07.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Tja, hier in Köln ist leider aggressives Schnorren an der Tagesordnung. Wegelagerei vor Banken ist eine Sache, dort angepöbelt zu werden eine andere Sache. Ich gebe manchmal sogar trotzdem Geld, aber komischerweise ernte ich immer nur "haste nicht mehr"...ne, diese zeckenhaften Arschratten sollen mal schön ihren Arsch bequemen und aufhören ausgerechnet von der Gesellschaft zu leben über die sie schimpfen und die sie doch ach so sehr verabscheuen. Selbstverschuldete Verlierer. Diese ewige unproduktive, destruktive Antihaltung und das gleichzeitige Ausnutzen des selbstkonstruierten Feindbildes ist einfach nur lächerlich. Die haben im Gegensatz zu den Hippies keine Ideen, sondern zerstören bestenfalls Ideen. Die Mitleidsmasche "haste mal n paar Euro für n Frühstück" o.ä. haben die übrigens sehr wohl, und zwar sehr gut drauf. Du darfst mich da für meine Einstellung gerne einen konservativen Spießer nennen |
Konstrukt, ich kann dir nur zustimmen. Die Punks sind überall auf der Welt gleich, auch hier in Bern lungern sie rum und betteln.
Denen geb ich auch nix, gross über die "Scheiss-Gesellschaft" motzen aber dann davon profitieren. Und wenn man nichts "spendet" wird man noch blöd angemacht, spendet man was, wird vermutlich noch genörgelt, es sei zu wenig.
Nö, da drück ich lieber eine Zigarette für einen Junkie ab, als nur einen roten Heller für die Schmarotzer. |
Ich spare mir mein Geld in Zukunft auch lieber für "echte" Obdachlose oder Spende es für die Drogenhilfe e.V.
Alleine auf dem Weg in mein Büro, knapp 500 m Fussweg, könnte ich mittlerweile ein Vermögen loswerden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775317) Verfasst am: 25.07.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Tja, hier in Köln ist leider aggressives Schnorren an der Tagesordnung. Wegelagerei vor Banken ist eine Sache, dort angepöbelt zu werden eine andere Sache. Ich gebe manchmal sogar trotzdem Geld, aber komischerweise ernte ich immer nur "haste nicht mehr"...ne, diese zeckenhaften Arschratten sollen mal schön ihren Arsch bequemen und aufhören ausgerechnet von der Gesellschaft zu leben über die sie schimpfen und die sie doch ach so sehr verabscheuen. Selbstverschuldete Verlierer. Diese ewige unproduktive, destruktive Antihaltung und das gleichzeitige Ausnutzen des selbstkonstruierten Feindbildes ist einfach nur lächerlich. Ich habe nichtmal mehr Mitleid mit denen. Du darfst mich da einen konservativen Spießer nennen. |
Nö, da drück ich lieber eine Zigarette für einen Junkie ab, als nur einen roten Heller für die Schmarotzer. |
Man kann über als Punks verkleidete Bettler denken was man will, aber eine ganze Subkultur mit ihnen gleichzusetzen, führt möglicherweise zu einer falschen Einschätzung. Bei einem gemeinen Punk-Konzert zählen vielleicht 5-15% zu dieser Sorte. Ich kenne genug Akademiker, die im Herzen stets Punk waren und immer noch sind.
edit: Eigentlich war das Thema dieses Threads ja auch ein anderes...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775320) Verfasst am: 25.07.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Man kann über als Punks verkleidete Bettler denken was man will... |
Woher weißt Du denn, dass es sich um "verkleidete" Bettler handelt? Selbst in Köln ist nicht das ganze Jahr Karneval
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775358) Verfasst am: 25.07.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | albert_u hat folgendes geschrieben: | Back to the Roots |
Welche Wurzeln? |
Soll heißen: zurück zu den Ursprüngen. Also Leben auf dem Bauernhof, Selbstversorger-Dasein, pupsende Kühe statt stinkende Autos, kein Fernsehen usw..
|
|
Nach oben |
|
 |
|