Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie sollten wir mit Cannabis umgehen? |
Vollständige Legalisierung (Gleichstellung mit Alkohol und Tabak) |
|
66% |
[ 59 ] |
Coffeeshop-Model wie in den Niederlanden |
|
21% |
[ 19 ] |
Der Besitz kleiner (für den Eigenbedarf bestimmter) Mengen sollte nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. |
|
2% |
[ 2 ] |
alles beim Alten belassen |
|
2% |
[ 2 ] |
Ich bin ein Idiot. Es sollte noch mehr auf Repression gesetzt werden. |
|
7% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 89 |
|
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#767541) Verfasst am: 12.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: |
Sehe keinen Grund, wieso die Apotheke minderwertige Ware mit tiefem THC-Gehalt anbieten sollte. |
Der Grund, warum es eigentlich verboten ist, ist die Unberechenbarkeit der Dosis im Naturprodukt und dass THC sich im Fett sammelt und unvorhersehbar auch Tage später auf der Autobahn bei 160 zu einem Flashback führen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#767545) Verfasst am: 12.07.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: |
Sehe keinen Grund, wieso die Apotheke minderwertige Ware mit tiefem THC-Gehalt anbieten sollte. |
Der Grund, warum es eigentlich verboten ist, ist die Unberechenbarkeit der Dosis als Naturprodukt und das THC sich im Fett sammelt und unvorhersehbar auch Tage später auf der Autobahn bei 160 zu einem Flashback führen kann. |
Nja, das mit dem Flashback ist aber eine Wirkung, die eher seltenst auftritt, und mW auch noch nie zweifelsfrei nachgewiesen wurde...
Und was wäre die Folge eines solchen Flashbacks? "Was fährt die Schnecke da mit 80 auf der linken Spur?"
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#767546) Verfasst am: 12.07.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Der Grund, warum es eigentlich verboten ist, ist die Unberechenbarkeit der Dosis als Naturprodukt und das THC sich im Fett sammelt und unvorhersehbar auch Tage später auf der Autobahn bei 160 zu einem Flashback führen kann. |
Das THC fettlöslich und speicherbar ist wusst ich gar nicht.
Heisst das, dass ich beispielsweise Jahre später, wenn ich Fettreserven verbrenne, das THC damit auch wieder frei wird (dasselbe passiert ja auch u.a. mit Vit. A und dessen Vorstufen) ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#767547) Verfasst am: 12.07.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: |
Der Grund, warum es eigentlich verboten ist, ist die Unberechenbarkeit der Dosis im Naturprodukt und dass THC sich im Fett sammelt und unvorhersehbar auch Tage später auf der Autobahn bei 160 zu einem Flashback führen kann. |
Nur dass das Verbot nichts daran ändert, dass die Leute es konsumieren. Es sei denn, es gäbe drakonische Strafen. Aber das ist ja Bullshit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767549) Verfasst am: 12.07.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Das THC fettlöslich und speicherbar ist wusst ich gar nicht.
Heisst das, dass ich beispielsweise Jahre später, wenn ich Fettreserven verbrenne, das THC damit auch wieder frei wird (dasselbe passiert ja auch u.a. mit Vit. A und dessen Vorstufen) ?
|
Aber das glauben wir nicht wirklich, weil...
Zitat: | Es ist unklar, wie Cannabis, das wenige Stunden nach dem Konsum weitgehend aus dem Blutkreislauf verschwindet, noch Monate später eine Drogenwirkung auslösen soll. Für diese ist eine Aktivierung der Cannabinoidrezeptoren durch eine aussreichende Menge psychoaktiver Cannabinoide erforderlich. Der Cannabiswirkstoff THC wird nach dem Konsum in der Leber metabolisiert (abgebaut). THC und seine Metaboliten (Abbauprodukte) werden zwar aufgrund ihrer guten Fettlöslichkeit teilweise im Fettgewebe eingelagert, sickern jedoch wegen ihrer schlechten Wasserlöslichkeit nur in winzigen Mengen über einen langen Zeitraum wieder zurück in den Blutkreislauf. Die Leber metabolisiert die Spuren und die Nieren scheiden die Metaboliten aus. Gerade die extrem langsame, weil niedrigdosierte Freisetzung ist dafür verantwortlich, dass Cannabiskonsum so lange im Urin nachweisbar ist. Für eine psychoaktive Wirkung müsste plötzlich eine grössere Menge THC (und nicht seiner inaktiven Metaboliten) in den Blutkreislauf zurückkehren um von dort an die Rezeptoren zu gelangen. Für die Annahme, dass das tatsächlich geschieht, gibt es keine physiologische Grundlage. |
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/flashback.htm
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 12.07.2007, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#767550) Verfasst am: 12.07.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Der Grund, warum es eigentlich verboten ist |
Nein, das war nicht der Grund dafür
Zitat: |
, ist die Unberechenbarkeit der Dosis im Naturprodukt und dass THC sich im Fett sammelt und unvorhersehbar auch Tage später auf der Autobahn bei 160 zu einem Flashback führen kann. |
Dazu habe ich folgendes gefunden
Wikipedia/Flashback (Psychopathologie) hat folgendes geschrieben: | „Ein bei jedem, auch dem einmaligen oder gelegentlichen Haschischkonsumenten bestehender Eignungsmangel lässt sich auch nicht mit einem relevanten Risiko des späteren Eintritts unvorhersehbarer Echoräusche (Flashbacks) begründen, wie sie bei Konsumenten mancher "harter" Drogen verzeichnet werden können. Insofern bedarf die in der Literatur umstrittene Frage keiner Klärung, ob der Konsum von Haschisch überhaupt mit einem Flashbackrisiko verbunden ist. Denn selbst wenn dies der Fall sein sollte, so wäre das Risiko eines nicht vorhersehbaren plötzlichen Verlustes der Fahrtüchtigkeit als sehr gering einzuschätzen (vgl. etwa Krüger, Gutachten, a.a.O.; Geschwinde, a.a.O., Rd. 136; Kleiber/Kovar, a.a.O., S. 73 f. m.w.N.). Nach Mitteilung der hierzu um Stellungnahme gebetenen Bundesregierung und der Landesregierungen sowie sachkundiger Dritter sind bislang nur sehr wenige Fälle bekannt geworden, in denen Anlass zu der Annahme bestand, ein Unfall im Straßenverkehr oder eine Verkehrsgefährdung könnte möglicherweise auf den haschischkonsumbedingten Echorausch eines Verkehrsteilnehmers zurückgeführt werden; lediglich in einzelnen Fällen konnte die Möglichkeit eines Echorauschs nicht vollständig ausgeschlossen werden, der aber in keinem Fall nachweisbar war.“
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767551) Verfasst am: 12.07.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Ja, es ist aber schon die offizielle Argumentation, die aber evtl aus den Fingern gesaugt ist.
Ich kannte früher ein par Leute, die exzessiv konsumiert haben und die nie irgnd einen 'Flashback' hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#767556) Verfasst am: 12.07.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ja, es ist aber schon die offizielle Argumentation, die aber evtl aus den Fingern gesaugt ist.
Ich kannte früher ein par Leute, die exzessiv konsumiert haben und die nie irgnd einen 'Flashback' hatten. |
Die offizielle Argumentation ist von vorn bis hinten aus den Fingern gelutscht, würd ich sogar sagen, in allen ihren Auswüchsen, meine Fresse, da wird sich immer noch auf Studien bezogen, die kein Wissenschaftler mehr mit der Kneifzange anfaßt...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#767788) Verfasst am: 13.07.2007, 11:25 Titel: |
|
|
zu der verkehrsgeschichte:
http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn2063
(10/2000) LONDON - Oje, diese Studie wird den Verkehrsministern gar nicht schmecken: Eine Regierungsstudie in Großbritannien ergab, dass Autofahrer unter dem Einfluss von Cannabis weniger Unfälle bauen. Briten, die regelmäßig das Rauschgift rauchen, wurden vier Wochen lang am Simulator getestet, berichtet die Sunday Times. Fazit: High sind die Autofahrer am Steuer vorsichtiger, sie fahren defensiver. Das gilt allerdings nicht für Menschen, die Cannabis zum ersten Mal rauchen: Denen wird sehr leicht schlecht am Steuer.
[Quelle: Berliner Kurier vom 13.08.2000, zitiert in "Hanfblatt" 10/2000]
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#767801) Verfasst am: 13.07.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Coffee-Shop Modell
Kinder und Jugendliche sind definitiv vor Cannabis zu schützen, weil das Zeug eine direkte Wirkung auf die Hirnentwicklung hat. Es sind viele Fälle beschrieben, wo der Konsum von Cannabis in jungen Jahren (unter 20) mit psychischen Problemen korreliert. Da ist nicht mit zu spaßen und da verstehe ich auch keinen Spaß.
Bei Erwachsenen konnten aber bislang keine derartigen Nebenwirkungen gezeigt werden. Das Suchtpotential ist recht gering. Die psysische Abhängigkeit die sich ergeben kann ist recht mild und bei weitem nicht so schwerwiegend wie bei Zigaretten z.B.
Das mit der Fettspeicherbarkeit und Flashbacks könnt ihr getrost vergessen. THC ist zwar fettlöslich, das bedeutet aber nicht, daß es sich im Fettgewebe anreichert! Btw. ist THC nur eine der Komponenten die für den Rausch sorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#767848) Verfasst am: 13.07.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Coffee-Shop Modell
Kinder und Jugendliche sind definitiv vor Cannabis zu schützen, weil das Zeug eine direkte Wirkung auf die Hirnentwicklung hat. Es sind viele Fälle beschrieben, wo der Konsum von Cannabis in jungen Jahren (unter 20) mit psychischen Problemen korreliert. Da ist nicht mit zu spaßen und da verstehe ich auch keinen Spaß.
Bei Erwachsenen konnten aber bislang keine derartigen Nebenwirkungen gezeigt werden. Das Suchtpotential ist recht gering. Die psysische Abhängigkeit die sich ergeben kann ist recht mild und bei weitem nicht so schwerwiegend wie bei Zigaretten z.B.
Das mit der Fettspeicherbarkeit und Flashbacks könnt ihr getrost vergessen. THC ist zwar fettlöslich, das bedeutet aber nicht, daß es sich im Fettgewebe anreichert! Btw. ist THC nur eine der Komponenten die für den Rausch sorgen. |
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#767862) Verfasst am: 13.07.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Niederländisches Modell , Verkauf in coffee-shops oder in Apotheken. Die Freigabe für Jugendliche unter 18 J. hat zu unterbleiben, da Gefahr eines exzessiven Konsums immer mal wieder gegeben ist und die Schulleistung dann signifikant abfällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#767864) Verfasst am: 13.07.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Coffee-Shop Modell
Das mit der Fettspeicherbarkeit und Flashbacks könnt ihr getrost vergessen. THC ist zwar fettlöslich, das bedeutet aber nicht, daß es sich im Fettgewebe anreichert! Btw. ist THC nur eine der Komponenten die für den Rausch sorgen. |
Dass wir uns mal einig sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#767881) Verfasst am: 13.07.2007, 14:35 Titel: |
|
|
@ Malone
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#767888) Verfasst am: 13.07.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Ich habe schon ein paar Mal das Argument gehört, dass Canabis als Einstiegsdroge zu härteren Drogen (häufig Heroin) geeignet sei im Gegensatz zu Alkohol, halte es aber für gut möglich, dass diese Einstiegsfunktion gerade deshalb existiert, weil Canabis verboten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#767898) Verfasst am: 13.07.2007, 15:18 Titel: THC macht lustig |
|
|
Hier ein Bericht über THC Inhalatoren und Anwendungsgebiete:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/25/25400/1.html&words=Inhalator&T=Inhalator
Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus sollte THC/Cannabis frei zugänglich sein für aufgeklärte Erwachsene, weg von Kinderhänden und Bildungseinrichtungen, in jeder Blumenhandlung ab 18 zu kaufen, dann braucht man keinen Dealer mehr, der zu wirklich harten Drogen Zugang bietet, Alkohol ist eher eine Einstiegsdroge als Joints, dafür muss man schon rauchen und das inhalieren so schätzen wie das saufen für Säufer, nur blöd dass so viele es modern finden, die Nachfrage dringt die Preise nach oben, selbst Holländer kaufen und bauen mitlerweile in Deutschland an, und Tabak wird auch teurer, na ja aber Spaß macht es schon, betäubt schön und bremst das Handlungsbedürfniss ab, macht passiv und dennoch kommunikativ, im Grunde eine große Geld und Zeitverschwendung.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#767899) Verfasst am: 13.07.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon ein paar Mal das Argument gehört, dass Canabis als Einstiegsdroge zu härteren Drogen (häufig Heroin) geeignet sei im Gegensatz zu Alkohol, halte es aber für gut möglich, dass diese Einstiegsfunktion gerade deshalb existiert, weil Canabis verboten ist. |
Und das fast immer die Einstiegsdroge VOR Cannabis Alkohol war... das wird nur geflissentlich übersehen...warum bloß?
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#767946) Verfasst am: 13.07.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | ...halte es aber für gut möglich, dass diese Einstiegsfunktion gerade deshalb existiert, weil Canabis verboten ist. |
Ich halte es sogar für möglich, dass sie gar nicht existiert.
http://www.cannabislegal.de/argumente/einstieg.htm
_________________ So kann die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#767961) Verfasst am: 13.07.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Danke für den Link! Die Seite schreibt auch:
Zitat: | Damit wird nicht ausgeschlossen, daß in einer nicht näher bestimmbaren Zahl von Fällen der Cannabiskonsum einen "Umsteigeeffekt" auf harte Drogen zur Folge hat. Dies wird allerdings weniger auf die Rauschgewöhnung als vielmehr auf die Einheitlichkeit des Drogenmarktes - der Cannabisverbraucher bezieht das Haschisch in der Regel bei Dealern, die auch mit "harten" Drogen handeln - zurückgeführt (so im Ergebnis wohl auch die Stellungnahme des Bundesgesundheitsamts, a.a.O., S. 22 unten). |
In diesem Zusammenhang hatte ich auch die Einstiegsfunktion gesehen. Denn wenn Canabis legal erworben werden könnte, würde dieser Drogenmarkt so nicht bestehen und damit fiele auch die daraus begründete Einstiegsfunktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#775259) Verfasst am: 25.07.2007, 14:48 Titel: |
|
|
"(...)ich bin für die Legalisierung von Haschisch, nicht aber von Marihuana. Haschisch macht nicht abhängig, ist so schädlich wie Alkohol, also brauchen wir diesbezgüglich kein Verbot. Marihuana macht abhängig, ich will keine abhängigen Leute. Außerdem führt Marihuana zu Krebs."
Gregor Gysi auf Abgeordnetenwatch
Der Mann hat ja echt Ahnung...
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_gregor_gysi-650-5874--p491.html#frage66541
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#775292) Verfasst am: 25.07.2007, 15:39 Titel: |
|
|
[quote="Konstrukt" postid=775259] "(...)ich bin für die Legalisierung von Haschisch, nicht aber von Marihuana. Haschisch macht nicht abhängig, ist so schädlich wie Alkohol, also brauchen wir diesbezgüglich kein Verbot. Marihuana macht abhängig, ich will keine abhängigen Leute. Außerdem führt Marihuana zu Krebs."
Gregor Gysi auf Abgeordnetenwatch
der ist ja sehr viel blöder als ich dachte!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#775304) Verfasst am: 25.07.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Ergänzung vom 07.03.2007
Sehr geehrter Herr Schubert,
pardon, es gab eine Namensverwechselung. Der synonyme Begriff für Haschisch ist Marihuana.
Ergo gelten meine Argumente für die Aufhebung des Verbots von Haschisch selbstredend auch für Marihuana. Meine restliche Argumentation bezieht sich nicht auf Marihuana, sondern auf schwere, abhängig machende Drogen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775308) Verfasst am: 25.07.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ergänzung vom 07.03.2007
Sehr geehrter Herr Schubert,
pardon, es gab eine Namensverwechselung. Der synonyme Begriff für Haschisch ist Marihuana.
Ergo gelten meine Argumente für die Aufhebung des Verbots von Haschisch selbstredend auch für Marihuana. Meine restliche Argumentation bezieht sich nicht auf Marihuana, sondern auf schwere, abhängig machende Drogen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi |
|
Bügelt seine Unkenntnis auch nicht mehr aus.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#775310) Verfasst am: 25.07.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Haschisch und Marihuana sind keine Synonyme (sie enthalten aber die gleichen Wirkstoffe), und mit 'schweren' Drogen meint er eigentlich 'harte' Drogen. Sonst ganz ok.
ps: Anscheinend hält sich ein Umfrageteilnehmer für einen Idioten
_________________ So kann die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#775321) Verfasst am: 25.07.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Also, ich weiss ja nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber hier in der Schweiz herrschte eine zeitlang eine recht tolerante Atmosphäre (nicht in allen Städten) gegenüber Cannabis. In Bern zum Beispiel, gab es sogenannte Hanf-Läden, in denen man gegen vorzeigen eines Ausweises Cannabis kaufen konnte. Leider wurde dann die Repressions-Keule hervorgekramt und die Läden allesamt geschlossen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt die Kids ihr Gras beim Dealer auf der Strasse kaufen, der ihnen auch noch gleich Kokain und sonstiges anbietet.
Bei einer Legalisierung von Cannabis müsste natürlich dafür gesorgt werden, dass der Staat das Monopol hat: staatliche Hanffelder, kontrollierte Abgabe in speziellen Geschäften, saftig Steuern drauf. Mit den Steuern auf den Zigaretten wird schliesslich auch die AHV (Altersvorsorge) gesichert. Warum nicht auch bei Cannabis? Und billig muss es ja auch nicht sein, da es sich um ein Genuss- und Rauschmittel handelt und nur in geringen Mengen konsumiert werden sollte (aber natürlich nicht ZU teuer ). Ausserdem könnte man so den Dealern das Wasser abgraben. Ich seh eigentlich nur Vorteile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#775323) Verfasst am: 25.07.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Und billig muss es ja auch nicht sein, da es sich um ein Genuss- und Rauschmittel handelt und nur in geringen Mengen konsumiert werden sollte (aber natürlich nicht ZU teuer ). |
Naja es müsste zimindest genauso billig/billger als der Schwarzmarktpreis sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#775324) Verfasst am: 25.07.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Also, ich weiss ja nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber hier in der Schweiz herrschte eine zeitlang eine recht tolerante Atmosphäre (nicht in allen Städten) gegenüber Cannabis. In Bern zum Beispiel, gab es sogenannte Hanf-Läden, in denen man gegen vorzeigen eines Ausweises Cannabis kaufen konnte. |
Ja, das waren noch schöne Zeiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775325) Verfasst am: 25.07.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Und billig muss es ja auch nicht sein, da es sich um ein Genuss- und Rauschmittel handelt und nur in geringen Mengen konsumiert werden sollte (aber natürlich nicht ZU teuer ). |
Naja es müsste zimindest genauso billig/billger als der Schwarzmarktpreis sein. |
Von mir aus darf es gerne auch etwas teurer sein. Eine Steuer drauf und die Kohle in Drogenprävention, Gesundheit und Bildung stecken. 1 Euro pro Gramm...das ist viel Geld, was sich der Staat da durch die Lappen gehen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#775328) Verfasst am: 25.07.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Und billig muss es ja auch nicht sein, da es sich um ein Genuss- und Rauschmittel handelt und nur in geringen Mengen konsumiert werden sollte (aber natürlich nicht ZU teuer ). |
Naja es müsste zimindest genauso billig/billger als der Schwarzmarktpreis sein. |
Von mir aus darf es gerne auch etwas teurer sein. Eine Steuer drauf und die Kohle in Drogenprävention, Gesundheit und Bildung stecken. 1 Euro pro Gramm...das ist viel Geld, was sich der Staat da durch die Lappen gehen lässt. |
Das hiesse aber das ein gewisser Schwarzmarkt weiterhin besteht.
Ich hab zwar keine Ahnung davon aber ich könnte mir vorstellen das man, bei mordernsten landwirtschaftlichen Produktionsmethoden, ein Gramm für einen Bruchteil des heutigen Schwarzmarktpreises herstellen kann, wenn man da noch ordentlich steuern drauflegt dürfte es immernoch ein leichtes sein den Dealerpreis zu unterbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#775330) Verfasst am: 25.07.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Und billig muss es ja auch nicht sein, da es sich um ein Genuss- und Rauschmittel handelt und nur in geringen Mengen konsumiert werden sollte (aber natürlich nicht ZU teuer :wink: ). |
Von mir aus darf es gerne auch etwas teurer sein. Eine Steuer drauf und die Kohle in Drogenprävention, Gesundheit und Bildung stecken. 1 Euro pro Gramm...das ist viel Geld, was sich der Staat da durch die Lappen gehen lässt. |
Das hiesse aber das ein gewisser Schwarzmarkt weiterhin besteht.
Ich hab zwar keine Ahnung davon aber ich könnte mir vorstellen das man, bei mordernsten landwirtschaftlichen Produktionsmethoden, ein Gramm für einen Bruchteil des heutigen Schwarzmarktpreises herstellen kann, wenn man da noch ordentlich steuern drauflegt dürfte es immernoch ein leichtes sein den Dealerpreis zu unterbieten. |
Hinzu kommt, dass es ja auch keine größere Kunst ist, das Zeug für den Eigenbedarf selber anzubauen. Allzu hohe Steuern wird man also nicht verlangen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|