Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#775802) Verfasst am: 26.07.2007, 13:04 Titel: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Es gilt allgemein als feige, niederträchtig, ungezogen usw. wenn einer anonyme Briefe schreibt.
Aber in unserer Gesellschaft ist es offenbar guter Ton, anonym anzurufen.
Falls Schäuble fordern sollte, die Rufnummer-Unterdrückung zu verbieten, bekommt er meine volle Unterstützung.
Welche Argumente habt ihr für das anonyme Telefonieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775808) Verfasst am: 26.07.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Dass es gar nicht anonym ist.
Ausserdem konnte man früher auch in eine Telefonzelle gehen und war anonym. Und zur Zeit der guten, alten Pulswahl brauchte es sogar keinen besonderen Aufwand anonym zu sein. So ist also Anonymität eigentlich inherenter Bestandteil des Mediums (gewesen) und somit gesellschaftlich akzeptiert.
Muss eigentlich jeder wissen, wer anruft? Ich geh halt einfach nicht ran, wenn mich jemand anruft und seine Nummer nicht sendet. Ich nehme auch kein Post mit Nachporto an, wenn ich den Absender nicht kenne oder erkenne.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#775809) Verfasst am: 26.07.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich geh halt einfach nicht ran, wenn mich jemand anruft und seine Nummer nicht sendet. |
Dann dürfte ich aber bei vielen Freunden nicht ans Telefon gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775811) Verfasst am: 26.07.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich geh halt einfach nicht ran, wenn mich jemand anruft und seine Nummer nicht sendet. |
Dann dürfte ich aber bei vielen Freunden nicht ans Telefon gehen. |
Und?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#775817) Verfasst am: 26.07.2007, 13:17 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es gilt allgemein als feige, niederträchtig, ungezogen usw. wenn einer anonyme Briefe schreibt. |
Ja? Ich würde es eher lästig finden, wenn ich nicht weiß, wer mir da schreibt ...
Zitat: | Aber in unserer Gesellschaft ist es offenbar guter Ton, anonym anzurufen. |
Ich bin groß und erwachsen - ich kann nach dem Namen des Anrufers fragen.
Zitat: | Falls Schäuble fordern sollte, die Rufnummer-Unterdrückung zu verbieten, bekommt er meine volle Unterstützung. |
Wie gesagt: Telefonzelle. Oder Callcenter (d.h. Läden, in denen man Telefonieren kann). Oder 0800-Telefonkarten von Billiganbietern. Oder VOIP. Oder sykpeOUT. Eine Millionn Möglichkeiten bei Dir anzurufen, ohne daß Dir die Nummer irgendwie weiterhilft ...
Zitat: | Welche Argumente habt ihr für das anonyme Telefonieren? |
Weit weniger als dafür, Leuten die Möglichkeit dazu zu bieten.
Wer seine Nummer nicht übermittelt hat bei mir geringere Chancen, daß ich drangehe. Wenn Dich das so stört, hör halt auf ranzugehen und gut ist. Wobei ich mich natürlich frage was es Dir nutzt, wenn da irgendeine Nummer steht ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#775833) Verfasst am: 26.07.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Unsere gute alte Swisscom erlaubt durch einen kostenlosen, über Telefon schaltbaren Dienst die automatische Abweisung von Anrufen mit unterdrückter Nummer.
Der mit unterdrückter Nummer Anrufende hört dann die Ansage: "Dieser Teilnehmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Nummer", das Telefon klingelt zuhause gar nicht erst.
Ich habe diesen Dienst seit über einem Jahr eingeschaltet und noch nie einen wichtigen Anruf nicht erhalten.
Sowas gibt es sicher in Deutschland auch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#775842) Verfasst am: 26.07.2007, 13:40 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Welche Argumente habt ihr für das anonyme Telefonieren? |
Welches Argument hats du dafür, dem Typen den du nach dem Weg fragst, nicht deinen Ausweis zu zeigen?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#775857) Verfasst am: 26.07.2007, 13:58 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Welche Argumente habt ihr für das anonyme Telefonieren? |
Da kann ich dir ein Beispiel aus dem Büroalltag liefern:
Manche "wichtigen" Leute halten es offenbar für nicht nötig, einen Anruf entgegenzunehmen, wenn eine Sekretärin (deren Kernkompetenz ja nur im Lackieren ihrer Fingernägel besteht und nicht etwa in der Organisation ihres Chefs oder einer ganzen Abteilung) anruft.
Da kommt eine solche Rufunterdrückung ganz charmant. Noch lustiger ist es, wenn man nach zig vergeblichen Versuchen einfach über die Leitung des Chefs geht - und dann gleich abgenommen wird...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#775881) Verfasst am: 26.07.2007, 14:36 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es gilt allgemein als feige, niederträchtig, ungezogen usw. wenn einer anonyme Briefe schreibt.
Falls Schäuble fordern sollte, die Rufnummer-Unterdrückung zu verbieten, bekommt er meine volle Unterstützung.
Der Vergleich gilt nur bedingt. Ein Brief ist ja nur dann wirklich anonym, wenn selbst im Briefinhalt kein Absender angegeben ist. Ware etwa so, wie wenn jemand am Telefon sich weigert seinen Namen zu sagen. Und das ist ja auch wieder verpönt. Daher besteht zwischen Brief und Telefon die gleiche Situation. Ich muss allerdings zugeben, dass es angenehmer wäre den Absender/Anrufer immer im voraus zu wissen.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775892) Verfasst am: 26.07.2007, 15:07 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Manche "wichtigen" Leute halten es offenbar für nicht nötig, einen Anruf entgegenzunehmen, wenn eine Sekretärin (deren Kernkompetenz ja nur im Lackieren ihrer Fingernägel besteht und nicht etwa in der Organisation ihres Chefs oder einer ganzen Abteilung) anruft. |
Was ist denn das für ein Chef, der sich nicht mal selbst organisieren kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775894) Verfasst am: 26.07.2007, 15:12 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Manche "wichtigen" Leute halten es offenbar für nicht nötig, einen Anruf entgegenzunehmen, wenn eine Sekretärin (deren Kernkompetenz ja nur im Lackieren ihrer Fingernägel besteht und nicht etwa in der Organisation ihres Chefs oder einer ganzen Abteilung) anruft. |
Was ist denn das für ein Chef, der sich nicht mal selbst organisieren kann? |
Hat möglicherweise Termingründe, warum ein Manager das Drum und Dran nicht selber organisiert.
Aber das war ja nicht wirklich das Thema, oder?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775903) Verfasst am: 26.07.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Nope.
Aber ich gehöre auch zu denen, die sich zusammenreissen müssen, nicht bei jedem Klingeln gleich ans Telefon zu stürmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#775905) Verfasst am: 26.07.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Ich hab' nicht mal ein Telefon, das die Nummer anzeigt, ob nun unterdrückt oder nicht...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775906) Verfasst am: 26.07.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber ich gehöre auch zu denen, die sich zusammenreissen müssen, nicht bei jedem Klingeln gleich ans Telefon zu stürmen. |
Das dürfte sich im Berufsleben in Grenzen halten. Es spielen sich die Leute selten auf der Arbeit an den Füßen rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775909) Verfasst am: 26.07.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Füßen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775916) Verfasst am: 26.07.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Oder sonstwo. Meint: berufstätige Leute haben eigentlich eher weniger Zeit, um wie besessen bei jedem Anruf gleich zum Hörer zu greifen. Außer sie sind Beamte, aber das ist ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#775918) Verfasst am: 26.07.2007, 15:43 Titel: |
|
|
ich bin für den anonymen anruf. ich selber rufe privat nur mit unterdrückter nummer an.
geschäftlich ist es mir wurscht. anonyme anrufe privat sind mir auch wurscht, weil ich ein uralt- analoges telefon ohne display habe. ich seh also sowieso nie, wer anruft.
da ich meine privaten nummern auch nirgends veröffentliche oder eintrage, ist die wahrscheinlichkeit, dass ich ungefragt von irgendwelchen call-centern angerufen werde, sehr gering. seit ich das so mache - eigentlich gleich null. angenehm. auch bei online-käufen beispielsweise trage ich - nur wenn nötig - eine phantasienummer oder meine geschäftliche ein. mail muß reichen. mailabruf meinerseits kann ich steuern.
ich selber will meine nummer unterdrücken weil:
1.) mein chef die angewohnheit hat, die anrufende nummer gleich mal in seinem handy abzuspeichern. dann kommen wirklich unnötige anrufe von ihm im urlaub oder am wochenende.
ich bin 40 stunden in der woche im büro erreichbar. meistens 50. muß reichen.
2.) hatte mal ne unangenehme erfahrung mit der polizei. anonyme meldung über randalierende neonazis gemacht. rückruf halb zwei nachts bekommen - weil die die nummer auf dem display mitgeschreiben haben. halbschlafend angaben gemacht, die ich nicht machen wollte (name, anschrift). die haben die truppe tatsächlich aufgegriffen. bin dann als einziger zeuge (wohlgemerkt nur ohren-zeuge - entsprechende sachverhalte nur bei offenem fenster gehört) zur gerichtsverhandlung geladen. entsprechende verhandlungs-ansetzungs-schreiben mit meinen daten. prima. daraufhin seltsame vorfälle. z.b. aufgebrochenes auto. bin deswegen umgezogen. bin nicht zur verhandlung, hab mich vom psychiater die entsprechende krankheit aufschreiben lassen. und alles wegen meiner angezeigten nummer im display. nö. muß ich nicht nochmal haben.
vor zehn jahren gab es display-anzeigen auch noch nicht. ging auch.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775952) Verfasst am: 26.07.2007, 17:10 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Flegelei (...) ungezogen |
Irgendwie mag ich Senioren-Rhetorik. |
"Ungezogen" war auch immer so ein Lieblingswort meiner Oma.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#776002) Verfasst am: 26.07.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Zitat: | hatte mal ne unangenehme erfahrung mit der polizei. anonyme meldung über randalierende neonazis gemacht. rückruf halb zwei nachts bekommen - weil die die nummer auf dem display mitgeschreiben haben |
Die Polizei bekommt deine Nummer immer, wenn sie will - selbst schon erlebt. Am Besten gar nicht dort anrufen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#776016) Verfasst am: 26.07.2007, 20:07 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es gilt allgemein als feige, niederträchtig, ungezogen usw. wenn einer anonyme Briefe schreibt.
Wenn man zB. von einem Handy anruft welches einem nicht gehört, halte ich es für höflich die Nummer zu unterdrücken damit der Eigentümer des Gerätes nicht im Anschluss (zB. wenn der Angerufene den Anruf nicht angenommen hat und dann eine Nummer sieht) belästigt wird.
Auch wenn ich zB nur schnell was ausmachen will und der Andere nimmt nicht ab (kA. so: Kommst inna halbenstündle einen Heben?); nervt mich wenn ich am nächsten Tag wg. etwas angerufen werde was sich schon lange erledigt hat.
Kann auch berufliche Gründe haben, habe neben der Schule für eine Personalberatung gearbeitet und Headhunter benutzen bei der Identifikation von pot. Kandidaten immer Anschlüsse mit unterdrückter Nummer (man will ja nicht verraten woher man wirklich anruft;bzw. wer man ist), sehr auffällig! Da braucht man teilweise gute Legenden um verbunden zu werden. Ist übrigens ein ziemlicher Scheißjob, Identer.
Zuletzt bearbeitet von Norton am 26.07.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#776024) Verfasst am: 26.07.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Wie unterdrückt man denn eine Festnetznummer?
Bei meinem DSL Vertrag ist nämlich eine Telefon Flatrate dabei, seither benutzt das ganze Haus (alles Familie, kein Problem) nicht nur meine Internet Leitung mit, sondern zum telefonieren auch mein Telefon.
Nachteil ist, das mich jetzt ständig Leute anrufen, die mich gar nicht meinen, eben weil die meine Nummer im Display hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776039) Verfasst am: 26.07.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wie unterdrückt man denn eine Festnetznummer? |
Bei mir lässt sich das im Telefon einstellen - entweder pauschal, oder für einzelne Anrufe ...
Zitat: | Bei meinem DSL Vertrag ist nämlich eine Telefon Flatrate dabei, seither benutzt das ganze Haus (alles Familie, kein Problem) nicht nur meine Internet Leitung mit, sondern zum telefonieren auch mein Telefon.
Nachteil ist, das mich jetzt ständig Leute anrufen, die mich gar nicht meinen, eben weil die meine Nummer im Display hatten. |
Wenn Du mehrere, hinreichend moderne Telefone besitzt, kannsat du denen allen jeweils eine eigene Nummer zuweisen - üblicherweise gibt es bei ISDN-Anschlüssen mehrere davon. Hatte ich auch mal ne Zeitlang so eingerichtet - sehr nützlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#776045) Verfasst am: 26.07.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Nö, ist analog.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776047) Verfasst am: 26.07.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nö, ist analog. |
Dann musst Du mal Deinen Anbieter fragen, ober der das einrichten kann,
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#776062) Verfasst am: 26.07.2007, 20:59 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Flegelei (...) ungezogen |
Irgendwie mag ich Senioren-Rhetorik. |
"Ungezogen" war auch immer so ein Lieblingswort meiner Oma. |
Bei meiner Mutter ist es "ungehörig".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#776065) Verfasst am: 26.07.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Nö, ist analog. |
Dann musst Du mal Deinen Anbieter fragen, ober der das einrichten kann, |
Yepp.
Was bedeutet, das ich auf die T-Online homepage muß.
Wie sagte der Colonel so schön: "das Grauen, das Grauen.."
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#776077) Verfasst am: 26.07.2007, 21:12 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Den Vergleich hättest Du Dir besser erspart, weil Grottenschlecht!
Gleich vorweg, ich habe den Thread noch nicht gelesen und antworte ausschließlich auf das Eingangsposting.
Dir ist schon bekannt, daß die Rufnummerweiterleitung erst zeit ein paar Jahren Standart ist, oder ? Wenn ich manchmal aus dem Betrieb angerufen werde, kommt es auf das Telephon an was gerade benutzt wird. Anders, hast Du mal daran gedacht, wieviele Menschen es in der BRD noch mit alten Telephonen gibt? Eine Flegelei ist Dein Posting, sonst weiter nichts
Zum anonymem telephonieren, ich bin froh, daß ich nicht jede Nummer bei Werbeanrufen sehe. Außerdem, wozu gibt es Mailboxen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#776095) Verfasst am: 26.07.2007, 21:22 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Gleich vorweg, ich habe den Thread noch nicht gelesen und antworte ausschließlich auf das Eingangsposting.
|
Du liest das Ausgangsposting?
Du bist noch nicht lange im Inet.
Richtig heißt es:
Gleich vorweg, ich habe den Thread nicht gelesen und antworte rein assoziativ auf den Threadtitel.
|
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#776101) Verfasst am: 26.07.2007, 21:25 Titel: Re: Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei? |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
|
Du liest das Ausgangsposting?
Du bist noch nicht lange im Inet.
Richtig heißt es:
Gleich vorweg, ich habe den Thread nicht gelesen und antworte rein assoziativ auf den Threadtitel.
| |
Was ist bittschön der Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
|