Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#775487) Verfasst am: 25.07.2007, 21:26 Titel: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Mich würde es mal interessieren, was für eine Vorstellung sich die Theisten in diesem Forum von der unsterblichen Seele machen.
Seid ihr Anhänger eines Cartesischen Körper-Geist-Dualismus'? Oder glaubt ihr an ein an Materie gebundenes Bewusstsein, das von den Götter nach dem Tod wiederhergestellt wird?
Wie ist die unsterbliche Seele entsanden? Durch die Evolution? Oder haben die Götter sie zu einem bestimmten Zeitpunkt den Menschen eingepflanzt?
Seit wann gibt es ein Leben nach dem Tod? Hatte Australopithecus soundso bereits eine unsterbliche Seele? Homo Erectus? Der Neanderthaler? Gibt es vielleicht sogar einen Schimpansenhimmel?
_________________ So kann die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#775494) Verfasst am: 25.07.2007, 21:48 Titel: |
|
|
... und warum ist es das Bewusstsein als Produkt der Hirntätigkeit, das in Das Leben nach dem Tod eintritt, und nicht die Verdauung als Produkt der Darmtätigkeit, oder die Muskelkraft als Produkt der Muskeltätigkeit, oder...?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#775501) Verfasst am: 25.07.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Wie jeder weiß, kommen unsere Seelen von den Sternen.
Sie reisen dabei auf den Planeten/Gestirnen als Fähren auf dem Himmelsmeer, wobei sie die Konjunktionen zum Umsteigen benutzen. So steigen sie immer weiter herab, bis sie schließlich auf dem untersten Gestirn, dem Mond landen. Von dort fallen sie dann, wegen Platzmangels, nach und nach bei abnehmendem Mond herunter. Die kräftigsten unter ihnen können sich dabei bis zum Schwarzmond (bei uns wg. eines Tabus auch Neumond genannt) festhalten.
Nach ihrem Fall auf die Erde hocken sie meist noch ein Weilchen tarotspielend in Tümpeln, Teichen oder Seen herum, von wo aus sie dann, wie ausgehungerte Stechmücken, die heranwachsenden kleinen Menschen befallen.
Sie dringen dabei in die Materie ein, wo sie sich dann zwischen den Elektronen und den Atomkernen festkrallen und von dort aus den gesamten Körper bis zu seinem Tode steuern.
Ist dieser gekommen, dann steigen sie entweder als dampfende Erscheinung aus dem Blut hervor (was das Schächten der Nahrungstiere und die Bluttransfusionsweigerung der ZJ begründet), verlassen den Körper als Lebenswärme (Sonnenfeuer) oder verschwinden als Windhauch mit dem letzten Atemzug.
Haben sie den Körper glücklich verlassen, dann sind die Seelen erst einmal vom Mitleben und Miterleben auf der Erdensphäre geheilt und verlassen bis auf ganz unbelehrbare Ausnahmen oder durch Magie an den Körper gebundene Opfer (Einbalsamierung etc.) die Erde als Vögel, Dampf oder Wind und steigen auf bis zum Mond.
Von dort aus erklimmen sie wieder die Gerstirnsleiter der Konjunktionen, bis sie dann auf der letzten Stufe, dem Saturn, von der alten Spinne einen Schlag mit der Bratpfanne auf den Hinterkopf verpaßt bekommen oder den Trank des Vergessens trinken, ihr Gedächtnis verlieren und mit einem kleinen Hops als Fixstern an den Nachthimmel springen oder von der alten Spinne dort als Leuchtkäfer/Glühwürmchen (Seelenwurm) fixiert werden.
Da leuchten und glühen sie dann so lange, bis das alte Spiel wieder von Vorne beginnt, denn sie haben ja nichts dazugelernt und alles wieder vergessen, was ihnen früher auf der Erde zugestoßen ist.
Es gibt dazu eine mE etwas jüngere und weniger erbauliche Variante, welche die "Seelen" der Verstobenen als Schatten in das Schattenreich schickt.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#775545) Verfasst am: 25.07.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Das ist ja schon fast grotesker als die Katholenmythologie... , fein. Ich denke, daß es auch hier http://www.esoterikforum.de/ viele Abnehmer finden könnte.
Grüße
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#775572) Verfasst am: 25.07.2007, 23:37 Titel: |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | Das ist ja schon fast grotesker als die Katholenmythologie... , fein. Ich denke, daß es auch hier http://www.esoterikforum.de/ viele Abnehmer finden könnte. |
Uralte Motive aus der Mythologie, gepaart mit naiver Atomistik:
Wenn die Seele imateriell ist, muß sie sich ja irgendwo "festhalten" ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#775712) Verfasst am: 26.07.2007, 10:48 Titel: Re: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Mich würde es mal interessieren, was für eine Vorstellung sich die Theisten in diesem Forum von der unsterblichen Seele machen. |
Sowas gibts nicht.
Nächster?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#775720) Verfasst am: 26.07.2007, 10:59 Titel: Re: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Mich würde es mal interessieren, was für eine Vorstellung sich die Theisten in diesem Forum von der unsterblichen Seele machen. |
Sowas gibts nicht.
Nächster? |
Die Frage ist ja auch nicht an euch, sondern an Leute wie Zelig, tillich epigonal, hehehe, Christophersaint usw. gerichtet.
_________________ So kann die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#775726) Verfasst am: 26.07.2007, 11:10 Titel: Re: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Mich würde es mal interessieren, was für eine Vorstellung sich die Theisten in diesem Forum von der unsterblichen Seele machen. |
Die Seele ist etwas, was man nach dem Hören eines DJ Bobo Songs verkaufen könnte.
Empirisch ist das auch belegt und erbrachte 20,50 €.
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#775727) Verfasst am: 26.07.2007, 11:10 Titel: Re: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Mich würde es mal interessieren, was für eine Vorstellung sich die Theisten in diesem Forum von der unsterblichen Seele machen. |
Sowas gibts nicht.
Nächster? |
Die Frage ist ja auch nicht an euch, sondern an Leute wie Zelig, tillich epigonal, hehehe, Christophersaint usw. gerichtet. |
Wenn du wirklich an Antworten interessiert bist, solltest du die Frage vielleicht in einem Christenforum stellen? Abgesehen davon, dass es hier nur wenige Christen gibt, kann ich nachvollziehen, dass die wenigen Mutigen davor zurückschrecken, ihre "Theorien" hier zu veröffentlichen, da sie genau wissen, dass diese sofort zerpflückt werden - manchmal kompetent, öfters mal weniger kompetent...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#775729) Verfasst am: 26.07.2007, 11:15 Titel: Re: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Mich würde es mal interessieren, was für eine Vorstellung sich die Theisten in diesem Forum von der unsterblichen Seele machen. |
Sowas gibts nicht.
Nächster? |
Die Frage ist ja auch nicht an euch, sondern an Leute wie Zelig, tillich epigonal, hehehe, Christophersaint usw. gerichtet. |
Oha.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=470983#470983
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#775737) Verfasst am: 26.07.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Ja gut. Aber was ist denn jetzt mit den Australopithecinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#775748) Verfasst am: 26.07.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Ja gut. Aber was ist denn jetzt mit den Australopithecinen? |
?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#775754) Verfasst am: 26.07.2007, 11:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Ja gut. Aber was ist denn jetzt mit den Australopithecinen? |
? |
Frühmenschen. Oder Vormenschen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#775755) Verfasst am: 26.07.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Ja gut. Aber was ist denn jetzt mit den Australopithecinen? |
? |
Frühmenschen. Oder Vormenschen |
Ich versteh die Frage nicht. Was soll mit denen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#775761) Verfasst am: 26.07.2007, 11:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Ja gut. Aber was ist denn jetzt mit den Australopithecinen? |
? |
Ich versteh die Frage nicht. Was soll mit denen sein? |
Worauf ich hinaus will ist: ab welchem Zeitpunkt in der Stammesgeschichte gibt es ein Leben nach dem Tod?
Für einfache Bakterien ja vermutlich noch nicht. Was ist aber mit Dinosauriern, Schimpansen, Homo Erectus, Neanderthalern... ?
Edit: oder vielleicht besser gefragt: wie 'hoch entwickelt' muss ein Lebewesen sein, damit es für ihn ein Leben nach dem Tod gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#775764) Verfasst am: 26.07.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Ja gut. Aber was ist denn jetzt mit den Australopithecinen? |
? |
Ich versteh die Frage nicht. Was soll mit denen sein? |
Worauf ich hinaus will ist: ab welchem Zeitpunkt in der Stammesgeschichte gibt es ein Leben nach dem Tod?
Für einfache Bakterien ja vermutlich noch nicht. Was ist aber mit Dinosauriern, Schimpansen, Homo Erectus, Neanderthalern... ? |
Tja, Du fragst. Ich antworte. Aber Dich interessiert nicht, was ich antworte. Kommunikation zwecklos?
Bzw, Du hast nach dem Seelekonzept gefragt. Nicht nach meiner Vorstellung vom LndT.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#775769) Verfasst am: 26.07.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Eine unsterbliche Seele zu besitzen ist doch gleichbedeutend mit einem Weiterleben nach dem Tod.
Ich frage also, wie hochentwickelt muss ein Lebewesen sein, damit seine Seele unsterblich ist.
Ich fühle jetzt schon, dass ich in Schalker's weniger-kompetent-Kategorie fallen werde
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#775772) Verfasst am: 26.07.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | :?:
Eine unsterbliche Seele zu besitzen ist doch gleichbedeutend mit einem Weiterleben nach dem Tod. |
Schau, Du hast mich gezielt gefragt, sonst hätte ich nicht geantwortet. Aber Du hast, was ich dazu meine, gar nicht gelesen. Sonst würdest Du diese Frage nicht stellen. Warum hast Du mich also gefragt?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#775775) Verfasst am: 26.07.2007, 12:10 Titel: Re: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass es hier nur wenige Christen gibt, kann ich nachvollziehen, dass die wenigen Mutigen davor zurückschrecken, ihre "Theorien" hier zu veröffentlichen |
Deine Anführungszeichen sind berechtigt, es sind eben keine Theorien. Daher kann was ich glaube auch nicht zerpflückt werden wie eine Theorie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#776296) Verfasst am: 27.07.2007, 01:41 Titel: Re: Welche Vorstellung haben die Theisten von der Seele? |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Empirisch ist das auch belegt und erbrachte 20,50 €. |
Nur wer würde so etwas kaufen wollen ?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#776299) Verfasst am: 27.07.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Ich bin zwar kein Theist, aber: Eine ordentliche Seele muss schön knirschen, wenn man rein beisst und es müssen vor allem genügend Mohnkörner und fette große Salzbröckche drauf sein. Neben der Brezel definitiv mein Lieblingsgebäck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#776302) Verfasst am: 27.07.2007, 01:52 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Empirisch ist das auch belegt... |
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bin zwar kein Theist, aber: Eine ordentliche Seele muss schön knirschen, wenn man rein beisst und es müssen vor allem genügend Mohnkörner und fette große Salzbröckche drauf sein. Neben der Brezel definitiv mein Lieblingsgebäck. |
Obwohl: Es geht doch nichts über eine schöne belegte Seele mit Käse. Oder mit Erdnußbutter .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776309) Verfasst am: 27.07.2007, 02:03 Titel: |
|
|
Ach was Erdnußbutter. Das ist dein Fetisch wieder. Jedes mal wenn du Erdnussbutter frisst, denkst du an... ah egal.-.. Jungejunge du machst mich fertig
Es gibt da eine hervorragende spanische Wurstsorte deren Namen mir gerade entfallen ist. Sie ist so würzig, dass man sie in hauchdüne Scheibchen schneiden muss. Das kommt drauf udn keine Butter und nix. Die seele muss lang genug im Ofen (niiiicht Mikrkowelle!) gewesen sein, dass die Flüssigkeit reduziert ist und sie schön knusprig ist. So muss das aussehen. Dazu würde übrigens hervorragend Spiegelei passen, was dann auch gleich noch viel sättigender ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776321) Verfasst am: 27.07.2007, 02:25 Titel: |
|
|
Also... was ich meinte ist, das Speiegelei auf die Seele zu packen, ne?! Dazu natürlich am besten frisch gechnittenen Schnittlauch und/oder zerbröselte (niiiiiicht geriebene!) pistazien. Salzen muss man nicht extra, die Wurst ist salzig genug. Hergott, wie heisst das Zeug nochmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776326) Verfasst am: 27.07.2007, 02:44 Titel: |
|
|
Schnittlauch... Schnittlauch wär auch gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776327) Verfasst am: 27.07.2007, 02:46 Titel: |
|
|
Oder Anstelle von Wurst Lachs!... aber das ist mit dem Spiegelei dann doch etwas zu habhaft. Grundsätzlich ist lachs und warme Seele ein deliziöse Ensemble.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776328) Verfasst am: 27.07.2007, 02:49 Titel: |
|
|
Anstatt dem Spiegelei , deucht es mich, würde zu Lachs Mozarella interessant sein! Dabei ist dann der Lachs auf einem Aufstrich aus Sahnemeerettich mit Dill!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776329) Verfasst am: 27.07.2007, 02:54 Titel: |
|
|
Dill und ein Hauch Zitrone! Hnohh! Alternativ: Statt Lachs eine kräftige Gänseleberpatée (nicht zu viel natürlich), dann eine Lage Carpaccio, verfeinert mit geschmohrten Knoblauchscheibchen , darüber etwas Salat und frische Zwibelringe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776330) Verfasst am: 27.07.2007, 03:02 Titel: |
|
|
Oder aber fein in Streifen geschnittener kalter Fasanbraten mit mildem Tsatsiki mit einer Note Rosmarien und Kümmel auf einem knackigen Salatbett, keck umspeilt von hauchdünnem Parmaschinken. Das Ganze in einer nur halb aufgeschnittenen Seele (sozusagen wie Gyros), die mindestens zur Hälfte vorgewärmt sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#776331) Verfasst am: 27.07.2007, 03:14 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | extrakt hat folgendes geschrieben: | Das ist ja schon fast grotesker als die Katholenmythologie... , fein. Ich denke, daß es auch hier http://www.esoterikforum.de/ viele Abnehmer finden könnte. |
Uralte Motive aus der Mythologie, gepaart mit naiver Atomistik:
Wenn die Seele imateriell ist, muß sie sich ja irgendwo "festhalten" ... |
Mich erinnert das stark an Scientology, allerdings fehlen die Atombomben und Vulkane.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|