Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Artikel 20 GG - Widerstandsrecht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#774802) Verfasst am: 24.07.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hermann
Ehrenfeld ist aber ein ganz anderes Thema. Man kann sich politisch engagieren oder v.a. was noch integrationsdienlicher wäre, sich dort sozial engagieren. Ich bin zwar auch alles andere als islamfreundlich eingestellt und übrigens Kölner, aber mit dem Widerstandsartikel hat das Moslem-Thema nichts zu tun. Das ist nicht mein Anliegen in diesem Thread gewesen. Eher schon, dass Herr Schäuble Freiheitsrechte damit auszuhebeln versuchen könnte, unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung. Mag sein, dass es vielleicht irgendwann bedrohlich wird wegen der Islamisten, aber dann kräht sicher kein Hahn mehr nach irgendwelchen Makulaturgesetzen. Bis dahin ist aber v.a. auch noch viel Zeit, in der Panik Dich nur um Deine Lebensfreude bringt. Islamkritik ja, aber vorsicht mit Phobien. Glaub mir...ich weiß wovon ich spreche.
Hermann
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#774809) Verfasst am: 24.07.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
@ Hermann
Ehrenfeld ist aber ein ganz anderes Thema. Man kann sich politisch engagieren oder v.a. was noch integrationsdienlicher wäre, sich dort sozial engagieren. Ich bin zwar auch alles andere als islamfreundlich eingestellt und übrigens Kölner, aber mit dem Widerstandsartikel hat das Moslem-Thema nichts zu tun. Das ist nicht mein Anliegen in diesem Thread gewesen. Eher schon, dass Herr Schäuble Freiheitsrechte damit auszuhebeln versuchen könnte, unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung. Mag sein, dass es vielleicht irgendwann bedrohlich wird wegen der Islamisten, aber dann kräht sicher kein Hahn mehr nach irgendwelchen Makulaturgesetzen. Bis dahin ist aber v.a. auch noch viel Zeit, in der Panik Dich nur um Deine Lebensfreude bringt. Islamkritik ja, aber vorsicht mit Phobien. Glaub mir...ich weiß wovon ich spreche.

Moin
habe in ziemlich vielen deutschen Grosstaedten in den sogenannten "bunten" Stadtteilen gelebt und glaub mir ruhig,wenn dort eine kritische Masse überschritten wird,ist "politisches Engagement" gegen einen "Moscheekomplex" erstens nicht mehr ungefährlich und,absurder noch,die sogenannten Gutmenschen fallen einem in den Rücken.... also,was sollten Ehrenfelder tun,die die Entwicklung trotz genereller "Weltoffenheit" für fatal halten? Auswandern in die Vororte? Wieso den eigenen Stadtteil aufgeben? Weil es Gutmenschen so wünschen und weiter Ihrer Fata Morgana des deutschen Turms zu Babel nachrennen wollen?
Und viel Zeit?
im Jahr 2010 sind mehr als 50 % der unter 40jaehrigen -BRDler jene mit Migrationshintergrund,dabei runde 30(plus Dunkelziffer)% Musels......nein,soviel Zeit bleibt nicht mehr,das wird krass unterschaetzt.
MFG
Hermann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#774821) Verfasst am: 24.07.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel 20 kann nur dann wirksam in Kraft treten, wenn die Verteidiger des Grundgesetz in der Lage sind, die verfassungsfeindliche Kräfte zu schlagen.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#774830) Verfasst am: 24.07.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hermann hat folgendes geschrieben:

Moin
habe in ziemlich vielen deutschen Grosstaedten in den sogenannten "bunten" Stadtteilen gelebt und glaub mir ruhig,wenn dort eine kritische Masse überschritten wird,ist "politisches Engagement" gegen einen "Moscheekomplex" erstens nicht mehr ungefährlich und,absurder noch,die sogenannten Gutmenschen fallen einem in den Rücken....

hm - mag sein - das ich diesbezüglich etwas zu blauäugig bin - aber
was genau sollte mich veranlassen mich gegen einen Moscheekomplex zu engagieren?
Völlig ohne das ich damit irgendwem in den Rücken fallen will - aber warum sollte ich sowas tun?

Zitat:
also,was sollten Ehrenfelder tun,die die Entwicklung trotz genereller "Weltoffenheit" für fatal halten? Auswandern in die Vororte? Wieso den eigenen Stadtteil aufgeben?

Eben - wieso? Weil ne Großmoschee dort gebaut werden soll?
Verlangt jemand sie zu betreten oder sich um die Leute die dort ein und ausgehen zu kümmern?

Zitat:
Weil es Gutmenschen so wünschen und weiter Ihrer Fata Morgana des deutschen Turms zu Babel nachrennen wollen?

Wer will das? Die Moslems wolln ne Moschee baun - auf ihrem Eigentum - und?
Sie leben hier - unsere Gesetze erlauben ihnen Eigentum zu erwerben und zu bebauen.
Warum sollte ich mich darüber aufregen - mit was?
Es ist ihr Glaube - andere bauen Kirchen - andere Synagogen - das ist doch aber MIR völlig wurscht. Schulterzucken

Zitat:

Und viel Zeit?
im Jahr 2010 sind mehr als 50 % der unter 40jaehrigen -BRDler jene mit Migrationshintergrund,dabei runde 30(plus Dunkelziffer)% Musels......nein,soviel Zeit bleibt nicht mehr,das wird krass unterschaetzt.
MFG
Hermann

und?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#774834) Verfasst am: 24.07.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und viel Zeit?
MFG
Hermann

und?

Abgesehen davon: Quelle?
Hermann
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#774879) Verfasst am: 24.07.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und viel Zeit?
MFG
Hermann

und?

Abgesehen davon: Quelle?

Moin
wurde von der guten Migrationsbeauftragten der Bundesregierung verlautbart....werds aber nochmal nachschlagen bei Gelegenheit
zu dem ?und? fällt mir schlicht keine PC-gerechte Antwort ein.... hatte aber auch schlicht nichts anderes erwartet.
MFG
Hermann
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#775191) Verfasst am: 25.07.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Art. 20 ist eines der heuchlerischsten Artikel in der Verfassung. Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn das Volk tatsächlich Widerstand gegen den Staat erheben würde. Die Kugeln würden ihm nur so um die Ohren pfeifen!
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#775593) Verfasst am: 26.07.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Art. 20 ist eines der heuchlerischsten Artikel in der Verfassung. Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn das Volk tatsächlich Widerstand gegen den Staat erheben würde. Die Kugeln würden ihm nur so um die Ohren pfeifen!

Das wiederum ist mehr als unwahrscheinlich
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#775611) Verfasst am: 26.07.2007, 00:57    Titel: Re: Artikel 20 GG - Widerstandsrecht Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Artikel 20 GG, Absatz 4: Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Was genau erlaubt dieser Artikel, wann ist er tatsächlich und praktisch anwendbar. Wer kennt sich aus?
Ich habe ihn derzeit als Signatur, weil ich ihn gleichzeitig so nichtssagend und doch so passend für alles mögliche finde zwinkern

Solange es in Deutschland einen Rechtsstaat gibt, kann dieser Artikel gar nicht greifen, weil "andere Abhilfe moeglich" ist und man den Rechtsweg gehen kann. Dieser Artikel hat den ausschliesslichen Sinn, Widerstand gegen eine Invasion von aussen oder einen Umsturz von innen, wobei die rechtsstaatliche Ordnung beseitigt wird, zu legalisieren.

Auf keinen Fall kann er so interpretiert werden, dass irgendwelche "Ueberfremdungs"- oder "Zwangsislamisierungs"phantasien mancher Extremisten ein "Recht auf Terror" begruenden koennen.

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#776607) Verfasst am: 27.07.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel 20 ist mit Sicherheit nicht so zu verstehen, dass das Volk das Recht hat, gewaltsam den Kapitalismus zu beseitigen. Versucht es dies dennoch, dann wird auf die Menge durch den Staat und sein Militär/ Polizei geschossen. Die Weimarer REpublik hat dies in ihren Anffangsjahren deutlich aufgezeigt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#776618) Verfasst am: 27.07.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das eigentlich nicht auch, dass "jeder Deutsche" prinzipiell jederzeit straffrei einen "Terroristen" umbringen darf, wenn ansonsten die Gefahr besteht, dass er nicht gefasst wird und in diesem Falle weiterhin gegen die FDGO arbeitet? Wenn man also Osama Bin Laden zufällig an einem einsamen Fleckchen in der Lüneburger Heide antrifft und gerade kein Handy zur Hand hat, um die Polizei zu rufen, dürfte man folgerichtig seine Uzi aus dem Schulterhalter ziehen und dem Bärtigen straffrei das Hirn ausblasen? Also im Grunde das, was Schäuble fordert, denn schließlich ist ja auch jeder(?) Polizist "Deutscher". Am Kopf kratzen
Conan
registrierter User

Beitrag(#776621) Verfasst am: 27.07.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Öh, wir haben erstens Recht auf Widerstand und zweitens gibt es in der Situation keinen Grund ihn zu killen. Man kann ihn ja auch mit dem Bart an einen Baum binden und in die Luft feuern um Hilfe zu holen, oder so.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#776625) Verfasst am: 27.07.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Heißt das eigentlich nicht auch, dass "jeder Deutsche" prinzipiell jederzeit straffrei einen "Terroristen" umbringen darf, wenn ansonsten die Gefahr besteht, dass er nicht gefasst wird und in diesem Falle weiterhin gegen die FDGO arbeitet? Wenn man also Osama Bin Laden zufällig an einem einsamen Fleckchen in der Lüneburger Heide antrifft und gerade kein Handy zur Hand hat, um die Polizei zu rufen, dürfte man folgerichtig seine Uzi aus dem Schulterhalter ziehen und dem Bärtigen straffrei das Hirn ausblasen?

Conan hat folgendes geschrieben:
Öh, wir haben erstens Recht auf Widerstand und zweitens gibt es in der Situation keinen Grund ihn zu killen. Man kann ihn ja auch mit dem Bart an einen Baum binden und in die Luft feuern um Hilfe zu holen, oder so.

Jetzt muss ich wieder den Monitor von drangeprusteter Apfelschorle reinigen.

Ihr habt sie nicht mehr alle. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti

Beitrag(#776627) Verfasst am: 27.07.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Man kann ihn ja auch mit dem Bart an einen Baum binden und in die Luft feuern um Hilfe zu holen, oder so.

Schon, aber was ist, wenn er sich den Bart abrasiert hätte und/oder man nix zum Fesseln hätte und/oder er zudem von einer Horde finster dreinblickender Al-Kaida-Schergen umgeben wäre? Dann müsste man doch wieder zur Uzi greifen. Allerdings wäre es wohl ratsam, sich vorher den Ausweis zeigen zu lassen. Nich, dass man da noch einer Verwechslung unterliegt und fälschlich Gemüsehändler Ali von der Bochumer Straße killt...
Peinhart
registrierter User

Beitrag(#776638) Verfasst am: 27.07.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schon, aber was ist, wenn er sich den Bart abrasiert hätte und/oder man nix zum Fesseln hätte und/oder er zudem von einer Horde finster dreinblickender Al-Kaida-Schergen umgeben wäre? Dann müsste man doch wieder zur Uzi greifen. Allerdings wäre es wohl ratsam, sich vorher den Ausweis zeigen zu lassen. Nich, dass man da noch einer Verwechslung unterliegt und fälschlich Gemüsehändler Ali von der Bochumer Straße killt...

Als Bewohner des heissen Heidesands kann ich dir erstens versichern, das es hier weit und breit keine 'Bochumer Strasse' gibt (sowas aber auch) und dass wir zweitens über viel wirkungsvollere Waffen verfügen, zB den Herrenlikör 'Jamingo' mit satten 52%. Ich verbitte mir hier also irgendwelches Rumgeballere auf schärfste.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#776641) Verfasst am: 27.07.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Peinhart hat folgendes geschrieben:

Als Bewohner des heissen Heidesands kann ich dir erstens versichern, das es hier weit und breit keine 'Bochumer Strasse' gibt (sowas aber auch)

Und du meinst, das der Ali von der Bochumer Straße, Gelsenkirchen, niemals Urlaub macht??

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Effô Tisetti

Beitrag(#776643) Verfasst am: 27.07.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Als Bewohner des heissen Heidesands kann ich dir erstens versichern, das es hier weit und breit keine 'Bochumer Strasse' gibt (sowas aber auch)

Aber in Gelsenkirchen. Und Ali wäre - wie ich bzw. Osama - auf Urlaub in der Heide. Lachen

und dass wir zweitens über viel wirkungsvollere Waffen verfügen, zB den Herrenlikör 'Jamingo' mit satten 52%. Ich verbitte mir hier also irgendwelches Rumgeballere auf schärfste.

Das hört sich allerdings gut an! Cool Vielleicht müsste man die Uzi dann aber doch nutzen, um das Zeug in Osama reinzukriegen. Schließlich hat der als islamischer Fundamentalist so sein Probleme mit dem freiwilligen Alkoholgenuss...
Effô Tisetti

Beitrag(#776646) Verfasst am: 27.07.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Und du meinst, das der Ali von der Bochumer Straße, Gelsenkirchen, niemals Urlaub macht??

2 Doofe, 1 Gedanke...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#776651) Verfasst am: 27.07.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

und dass wir zweitens über viel wirkungsvollere Waffen verfügen, zB den Herrenlikör 'Jamingo' mit satten 52%. Ich verbitte mir hier also irgendwelches Rumgeballere auf schärfste.

Das hört sich allerdings gut an! Cool Vielleicht müsste man die Uzi dann aber doch nutzen, um das Zeug in Osama reinzukriegen. Schließlich hat der als islamischer Fundamentalist so sein Probleme mit dem freiwilligen Alkoholgenuss...

Das wäre dann aber nur eine klitzekleine und sehr kurze Nötigung. Der wäre innerhalb kürzester Zeit so hackenbreit, dass sich die Bedrohung durch die Uzi erledigt hätte. Zustimmung

Effô Tisetti

Beitrag(#776660) Verfasst am: 27.07.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht müsste man die Uzi dann aber doch nutzen, um das Zeug in Osama reinzukriegen. Schließlich hat der als islamischer Fundamentalist so sein Probleme mit dem freiwilligen Alkoholgenuss...

Das wäre dann aber nur eine klitzekleine und sehr kurze Nötigung.

... die dann aber auf jeden Fall durch das Widerstandsrecht gedeckt wäre, oder? Geschockt

Der wäre innerhalb kürzester Zeit so hackenbreit, dass sich die Bedrohung durch die Uzi erledigt hätte. Zustimmung

Aber wat dann? Den besoffenen Osama huckepack nehmen und 10 Km bis zur nächsten Polizeistation tragen? Und wat is, wenn der mir unterwegs aufs Schalke-Trikot kotzt? Ist das zumutbar? Sollte man ihn dann nicht doch besser gleich vor Ort erledigen dürfen? Möglicherweise durch Alkoholvergiftung? Das wäre zumindest mal´ne lustige Bild-Schlagzeile...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#776835) Verfasst am: 27.07.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das waere ja noch schoener! Der Ali macht Urlaub und ich muss malochen! Der soll sich erst mal integrieren, Deutsch lernen und so, dann koennen wir ueber Urlaub reden. Wir wissen schliesslich alle, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Herrenmensch mit Urlaubsanspruch kann der Ali erst werden, wenn er vollstaendig in unsere Volksgemeinschaft integriert ist! Sehr glücklich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#776869) Verfasst am: 27.07.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

ich denke es wird in 10 -20 jahren mehr unzufriedene verwöhnte jugendliche/jungerwachsene geben, die in der post-"sponsored-by-eltern"-zeit ihren lebensstil vorwiegend durch kriminelle energie aufrechterhalten können. deren art von "widerstand" ist zwar unpolitisch, aber kugeln pfeifen denen dann auch um die ohren.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777205) Verfasst am: 28.07.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann gut sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz