Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#779628) Verfasst am: 31.07.2007, 22:53 Titel: Waschnuss |
|
|
Hat jemand Erfahrung damit? Hab sie mir heute mal gekauft, will sie morgen ausprobieren. Wikipedia schreibt: Zitat: | Ein Test von Öko-Test ergab 2003, dass Waschnüsse im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln nur mäßige Waschergebnisse erzielen, die stark von der Art der Verschmutzung abhängig sind. Teilweise erreicht die Reinigungswirkung nur die von heißem Wasser.
ProSieben testete am 24. März 2006 in der Infotainment-Sendung Galileo Waschnüsse gegen ein konventionelles Waschmittel. Das Testergebnis war, dass die Waschnüsse die schwierigen Flecken zu 100% entfernten und damit besser abschnitten als das herkömmliche Waschmittel. Die Wäsche wurde weich ohne Weichspüler. |
Gegensätzliche geht es wohl kaum.
Aber nicht nur Wäsche! Auch Shampoo, Haushaltsreiniger, Pflanzenschutzmittel...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#779677) Verfasst am: 31.07.2007, 23:58 Titel: Re: Waschnuss |
|
|
Wen vertraust du eher?
[ ] ökotest
[ ] PRO 7
Aber vielleicht sind die Waschnüsse ja auch innerhalb von 3 Jahren entscheidend weiterentwickelt worden. Wer weiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779690) Verfasst am: 01.08.2007, 00:15 Titel: Re: Waschnuss |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wen vertraust du eher?
[ ] ökotest
[ ] PRO 7
Aber vielleicht sind die Waschnüsse ja auch innerhalb von 3 Jahren entscheidend weiterentwickelt worden. Wer weiß? |
Na ja, umgekehrt wäre es logischer...ich kann mir nicht so recht vorstellen, das Pro7 seinen Werbekunden (Henkel) so vor den Kopf stoßen kann. Und aus ökologischer Sicht können die Nußschalen nur besser sein.
Hm, ich werde es ja sehen. Bin jedenfalls sehr gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#779695) Verfasst am: 01.08.2007, 00:26 Titel: Re: Waschnuss |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wemmmmmmmmmmm vertraust du eher?
[ ] ökotest
[ ] PRO 7
Aber vielleicht sind die Waschnüsse ja auch innerhalb von 3 Jahren entscheidend weiterentwickelt worden. Wer weiß? |
Na ja, umgekehrt wäre es logischer...ich kann mir nicht so recht vorstellen, das Pro7 seinen Werbekunden (Henkel) so vor den Kopf stoßen kann. Und aus ökologischer Sicht können die Nußschalen nur besser sein.
Hm, ich werde es ja sehen. Bin jedenfalls sehr gespannt. |
Sach ma Bescheid, od's was ist... Wie sollen die überhaupt funktionieren? Mechanische Reinigung nach dem Waschbrettprinzip?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#779700) Verfasst am: 01.08.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Welche chemischen Stoffe sondert eine Nußschale in heißem Wasser denn ab?
Sei froh, wenn sie nicht färbt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779712) Verfasst am: 01.08.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Welche chemischen Stoffe sondert eine Nußschale in heißem Wasser denn ab?
|
Saponine
Edit: wikipedia hat folgendes geschrieben: | Aus ökologischen Gründen haben die indischen Waschnüsse, deren Waschwirkung auf die hohe Konzentration an Saponinen zurückgeht, in jüngster Zeit ein breiteres Interesse geweckt. |
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 01.08.2007, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#779713) Verfasst am: 01.08.2007, 01:14 Titel: |
|
|
also ich rede immer mit meiner waschmaschine. bei gröberen verschmutzungen gibt es ab und zu auch ein ständchen.
das reicht dann völlig für saubere wäsche.
mit derselben methode spar ich mir auch das ganze wasser, dass andere leute an ihre pflanzen hinkippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779716) Verfasst am: 01.08.2007, 01:17 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ich rede immer mit meiner waschmaschine. bei gröberen verschmutzungen gibt es ab und zu auch ein ständchen.
|
Warum fickst du sie nicht gleich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#779718) Verfasst am: 01.08.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ich rede immer mit meiner waschmaschine. bei gröberen verschmutzungen gibt es ab und zu auch ein ständchen.
|
Warum fickst du sie nicht gleich? |
So kenne ich dich gar nicht.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#779722) Verfasst am: 01.08.2007, 01:32 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ich rede immer mit meiner waschmaschine. bei gröberen verschmutzungen gibt es ab und zu auch ein ständchen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#779724) Verfasst am: 01.08.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Welche chemischen Stoffe sondert eine Nußschale in heißem Wasser denn ab?
|
Saponine
Edit: wikipedia hat folgendes geschrieben: | Aus ökologischen Gründen haben die indischen Waschnüsse, deren Waschwirkung auf die hohe Konzentration an Saponinen zurückgeht, in jüngster Zeit ein breiteres Interesse geweckt. | |
Sorry, aber das klingt einfach nur beknackt.
Was ja zu den Nüssen auch wieder passt..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#779725) Verfasst am: 01.08.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Ich finde diesen Thread bedrohlich. Ich lese in der Forenübersicht immer "Warnschuss" statt "Waschnuss".
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#779732) Verfasst am: 01.08.2007, 01:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich finde diesen Thread bedrohlich. Ich lese in der Forenübersicht immer "Warnschuss" statt "Waschnuss". |
Für Dr. C. Harz, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Seifenfabrikanten, Justitiar der DGF, ist es das ja auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#779743) Verfasst am: 01.08.2007, 02:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich finde diesen Thread bedrohlich. Ich lese in der Forenübersicht immer "Warnschuss" statt "Waschnuss". |
Dann mach mal lieber keinen Rorschachtest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#779782) Verfasst am: 01.08.2007, 08:00 Titel: |
|
|
Waschnuß -- wozu? Sollen denn etwa all die schönen dreistufigen Kläranlagen umsonst gebaut worden sein?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#779794) Verfasst am: 01.08.2007, 09:06 Titel: |
|
|
dito.
Und nicht nur in der Forenübersicht. Ich habe mich bis gerade eben gefragt, was "Warnschuss" doch für ein beknackter Name für ein Waschmittel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#779805) Verfasst am: 01.08.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Was ich an den Waschnüssen angenehm finde, ist der fehlende typische Waschmittelgeruch.
Meiner Erfahrung nach waschen sie schlechter als chemische Mittel. Ich kenne aber auch Leute, die Waschnüsse verwenden und behaupten, ihre Waschnüsse waschen genauso gut wie chemische Mittel. Vielleicht liegt es auch daran, dass es in unserem 2-Personen-Haushalt relativ lange dauert, bis eine Waschmaschine voll wird. Und der Schmutz ist dann eben stark eingetrocknet und schwer wieder aus der Wäsche zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779829) Verfasst am: 01.08.2007, 10:47 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ich rede immer mit meiner waschmaschine. bei gröberen verschmutzungen gibt es ab und zu auch ein ständchen.
|
|
Na klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779835) Verfasst am: 01.08.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Also, die erste Wäsche ist fertig!
Objekt: 60°C, Handtücher, T-Shirts und Unterwäsche
Ergebnis:
Sauberkeit: Alle Wäschestücke sauber, aber richtig schmutzig waren die sowieso nicht. Ein weißes Handtuch hatte ich zuvor mit Nutella und Ketchup präpariert. Flecken waren also frisch, sind restlos entfernt worden.
Geruch: Alles riecht absolut nach NICHTS! Ich find's gut. Habe alles abgeschnüffelt, unter den Ärmeln und so, NICHTS!
Anmerkung: Gegen den Grauschleier bei weißer Wäsche sollte man ab und zu Bleiche, oder alternativ Backpulver, verwenden.
Bei starker Verschmutzung Fleckensalz und wer auf Duft nicht verzichten will gibt ein paar Tropfen Aromaöl (Lavendel, Bergamotte...) ins Weichspülerfach.
Auf dem Programm stehen noch die schmutzigen Klamotten der Kinder sowie meine meist völlig durchtränkte Sportkleidung. Werde weiter informieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#779836) Verfasst am: 01.08.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Waschnuß -- wozu? Sollen denn etwa all die schönen dreistufigen Kläranlagen umsonst gebaut worden sein? |
Glaube ich nicht.
Wenn die Dinger lt. Ökotest wirklich nicht so dolle reinigen (teilweise Reinigungskraft von heißem Wasser *muahahahaha*), füllt man die Waschmaschine nur zu einem Bruchteil mit Wäsche. Folglich müssen mehrere Waschgänge eingeplant werden. Auch Saponin muss abgebaut werden (würde mich interessieren, wie das Wasser so in der Kanalisation ankommt, wenn plötzlich alle Haushalte mit Waschnüssen waschen). Backpulver als Bleichmittel rein, ätherische Öle für den, der es gerne wohlduftend hat...
Also ich denke, dass die Kläranlagen durchaus noch zu tun haben werden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779909) Verfasst am: 01.08.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...Auch Saponin muss abgebaut werden (würde mich interessieren, wie das Wasser so in der Kanalisation ankommt, wenn plötzlich alle Haushalte mit Waschnüssen waschen). Backpulver als Bleichmittel rein, ätherische Öle für den, der es gerne wohlduftend hat...
|
Dein neuer Arbeitgeber ist nicht zufällig in Düsseldorf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#779910) Verfasst am: 01.08.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...Auch Saponin muss abgebaut werden (würde mich interessieren, wie das Wasser so in der Kanalisation ankommt, wenn plötzlich alle Haushalte mit Waschnüssen waschen). Backpulver als Bleichmittel rein, ätherische Öle für den, der es gerne wohlduftend hat...
|
Dein neuer Arbeitgeber ist nicht zufällig in Düsseldorf? |
Mein neuer/alter Arbeitgeber ist nicht in Düsseldorf. Allerdings weiß ich nicht, was du meinst.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#780067) Verfasst am: 01.08.2007, 19:02 Titel: Re: Waschnuss |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wen vertraust du eher?
[ ] ökotest
[ ] PRO 7
Wem sollte man denn vertrauen und warum gerade dem?
Mal davon abgesehen, dass die Medien die Story an den meistbietendnen verkaufen...
Ich weiß noch - Die "Computer Bild" hat da mal einen "Drucker-Test" gemacht. Da gabs dann eine "Rang-Tabelle" der besten Drucker. Es gewann genau der Drucker, der in vergleichbaren Tests von Organisationen wie "Stiftung Warentest" am schlechtesten abgeschnitten hat und von so ziemlich allen anderen PC Zeitschriften mit "schlecht" bewertet wurde.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich aus eigenen Erfahrungen für ein Modell entschieden hatte, dass bei Stiftung Warentest mittelgut abschnitt und die Freunde die sich für das Gewinnermodell entschieden langfristig enttäuscht wurden, während ich noch immer meine alte Kiste hier habe, die sich in vielen Punkten mit heutigen Top Druckern noch messen kann!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#780083) Verfasst am: 01.08.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Warum wollen denn jetzt welche auf Waschnüsse* umsteigen, wenn es doch schon mit dem Waschpulver ein vielfach bewährtes Produkt gibt, dass den Zweck voll und ganz erfüllt?
*ich habe übrigens in diesem Thread das erste mal davon gehört.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#780719) Verfasst am: 02.08.2007, 12:43 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Warum wollen denn jetzt welche auf Waschnüsse umsteigen, wenn es doch schon mit dem Waschpulver ein vielfach bewährtes Produkt gibt, dass den Zweck voll und ganz erfüllt? |
Z.B. aus ökologischen oder olfaktiven Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#780739) Verfasst am: 02.08.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Es ist interessant, wie zunehmend das Thema Waschmaschine entdeckt wird in diesem Forum.
Ich bin sehr zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780743) Verfasst am: 02.08.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Warum wollen denn jetzt welche auf Waschnüsse umsteigen, wenn es doch schon mit dem Waschpulver ein vielfach bewährtes Produkt gibt, dass den Zweck voll und ganz erfüllt? |
Z.B. aus ökologischen oder olfaktiven Gründen. |
Was hat denn die Ökologie damit zu tun?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#780758) Verfasst am: 02.08.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Warum wollen denn jetzt welche auf Waschnüsse umsteigen, wenn es doch schon mit dem Waschpulver ein vielfach bewährtes Produkt gibt, dass den Zweck voll und ganz erfüllt? |
Was hat denn die Ökologie damit zu tun? |
Waschnüsse sind nachwachsende Rohstoffe, können komplett risaiklt (sic!) werden, es sind keine Hilfs- und Füllstoffe zugesetzt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780779) Verfasst am: 02.08.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Warum wollen denn jetzt welche auf Waschnüsse umsteigen, wenn es doch schon mit dem Waschpulver ein vielfach bewährtes Produkt gibt, dass den Zweck voll und ganz erfüllt? |
Was hat denn die Ökologie damit zu tun? |
Waschnüsse sind nachwachsende Rohstoffe, können komplett risaiklt (sic!) werden, es sind keine Hilfs- und Füllstoffe zugesetzt ... |
Hab ich mich fast gedacht. Ich wollte auch mehr ausdrücken, daß es Unsinn ist, "Ökologie" und "Umweltschutz" als Synonyme zu verwenden, wie es leider heutzutage üblich ist. Umweltschutz ist eine politische und gesellschaftliche Zielvorgabe; was hinsichtlich der Umwelt wünschenswert ist, ist allein aus menschlichen Wertvorstellungen abzuleiten, nicht aber aus dem Begriff der Ökologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|