Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#779412) Verfasst am: 31.07.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Eine Redewendung, die mich auch ziemlich anstinkt:
»Ich will ja nicht... , aber...«
Also zum Beispiel: »Ich will ja nicht lästern, aber...«, »Ich will dich ja nicht bloßstellen, aber...«, »Ich will ja nicht unhöflich sein, aber...«
Schwachsinn! Wer sowas sagt, der lügt. Er will nämlich sehr wohl. Nur, es sich selbst eingestehen, das will er nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#779415) Verfasst am: 31.07.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Du bist überkritisch. Ich interpretiere diese Redewendung eher so: "ich würde es gerne vermeiden, X zu tun, aber aufgrund eines anderen, mir wichtigeren Ziels, tue ich es jetzt doch".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#779423) Verfasst am: 31.07.2007, 19:38 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Du bist überkritisch. Ich interpretiere diese Redewendung eher so: "ich würde es gerne vermeiden, X zu tun, aber aufgrund eines anderen, mir wichtigeren Ziels, tue ich es jetzt doch". |
Ich fahre Dir ungern zum wiederholten Male heute in die Parade,
aber ich würde das auch genau dann als Lüge bezeichnen, wenn es dem Redner bewußt ist, was er da sagt.
Und davon gehe ich eigentlich erstmal grundsätzlich von aus, außer bei Verliebten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#779433) Verfasst am: 31.07.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | aber ich würde das auch genau dann als Lüge bezeichnen, wenn es dem Redner bewußt ist, was er da sagt. |
Das ist kein stichhaltiger Einwand, weil ich ja bereits in Frage gestellt habe, dass er das sagt, was Du da herauszulesen glaubst. Deine (bzw. Ava&vTs) Kritik bezieht sich auf die Bedeutung, die die Wendung hätte, wenn man sie wortgetreu interpretieren würde. Ich meine hingegen, dass gerade solche häufig gebrauchten Wendungen eine Bedeutung haben können, die vom Wortlaut abweicht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779446) Verfasst am: 31.07.2007, 20:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | aber ich würde das auch genau dann als Lüge bezeichnen, wenn es dem Redner bewußt ist, was er da sagt. |
Das ist kein stichhaltiger Einwand, weil ich ja bereits in Frage gestellt habe, dass er das sagt, was Du da herauszulesen glaubst. Deine (bzw. Ava&vTs) Kritik bezieht sich auf die Bedeutung, die die Wendung hätte, wenn man sie wortgetreu interpretieren würde. Ich meine hingegen, dass gerade solche häufig gebrauchten Wendungen eine Bedeutung haben können, die vom Wortlaut abweicht. |
Ich würde jetzt sagen, es kommt auf den Autor drauf an, vielleicht ist meine Haltung wirklich überkritisch.
Aber Tarvoc oder Semnon oder so beispielsweise würde ich sowas kaum durchgehen lassen. Diese Jugend von heute weiss, wass sie tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#779447) Verfasst am: 31.07.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Ist jetzt vielleicht keine Redewendung, aber warum meint jede dämliche Serie eine dämliche Folge mit einer dämlichen Hochzeit "Hochzeit mit Hindernissen" nennen zu müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779451) Verfasst am: 31.07.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ist jetzt vielleicht keine Redewendung, aber warum meint jede dämliche Serie eine dämliche Folge mit einer dämlichen Hochzeit "Hochzeit mit Hindernissen" nennen zu müssen? |
Weil es dämliche Überstzer gibt. Im Original heissen die nämlich nicht immer so, sondern haben auch andere (zugegebenermaßen nicht minder dämliche ) Titel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779460) Verfasst am: 31.07.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ist jetzt vielleicht keine Redewendung, aber warum meint jede dämliche Serie eine dämliche Folge mit einer dämlichen Hochzeit "Hochzeit mit Hindernissen" nennen zu müssen? |
Weil es dämliche Überstzer gibt. Im Original heissen die nämlich nicht immer so, sondern haben auch andere (zugegebenermaßen nicht minder dämliche ) Titel. |
Ist mir schon klar, aber warum sind die dämlchen Übersetzer so entsetzlich einfallslos?
(Die Schwarzwaldklinik-Folge hieß aber im Original schon so. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#779465) Verfasst am: 31.07.2007, 20:25 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Du bist überkritisch. Ich interpretiere diese Redewendung eher so: "ich würde es gerne vermeiden, X zu tun, aber aufgrund eines anderen, mir wichtigeren Ziels, tue ich es jetzt doch". |
Was kann es schon für wichtigere Ziele geben, als
- tadellose Manieren
- Respekt vor dem Alter
- ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779470) Verfasst am: 31.07.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Ist mir schon klar, aber warum sind die dämlchen Übersetzer so entsetzlich einfallslos? |
Wie einfallsreich wärst Du denn für eine Handvoll Euro?
Ist der Zeitdruck und die Lebensumstände. Freiberufliche Übersetzer sind meist ganz arme Hunde, die halt übersetzten müssen, was sie kriegen, nicht das, was sie interessiert.
Die Sache hat aber auch sein gutes. Ohne diesen Umstand könnte ich heute nicht halbwegs vernünftig englisch lesen. Mich hat es seinerzeit genervt, dass die AD&D-Übersetzungen (ein Rollenspiel) gar keinen sinn ergaben; zudem, waren sie sauteuer und kamen erst ein halbes Jahr später als das klingonische, äähh englischsprachige Original raus.
Da hab ich mir dann einfach den Kram im Original gekauft und mich durchgebissen. Ivch glaube, anders lernt man auch nix; no pain, no gain, oder Laufen lernt man nur durch Laufen:gibt ja genug sprichworte udn Redewendungen für diese Erkenntnis.
(Über meiner Grundschule, auf die heute meine Tochter geht, steht: kein Fleiss - kein Preis. Da bin ich dann wohl doch frühkindlich endgültig irreversibel indoktriniert worden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#779477) Verfasst am: 31.07.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Ist mir schon klar, aber warum sind die dämlchen Übersetzer so entsetzlich einfallslos? |
Wie einfallsreich wärst Du denn für eine Handvoll Euro? |
Ich hab mal einen kurzen Sommer lang fürs Fernsehen übersetzt. Für mich als Student war's verdammt viel Geld - und ich möchte mal davon ausgehen, daß größere Produktionen durchaus die Möglichkeit haben, noch bessere Arbeit zu leisten ...
Zitat: | Ist der Zeitdruck und die Lebensumstände. Freiberufliche Übersetzer sind meist ganz arme Hunde, die halt übersetzten müssen, was sie kriegen, nicht das, was sie interessiert. |
Das ist kaum eine Entschuldigung für das was da z.T. abgeliefert wird.
Zitat: | (Über meiner Grundschule, auf die heute meine Tochter geht, steht: kein Fleiss - kein Preis. Da bin ich dann wohl doch frühkindlich endgültig irreversibel indoktriniert worden.) |
Ich geh' jetzt nicht nachlesen, ob Du das schon vorher in den Thread eingestellt hast
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779489) Verfasst am: 31.07.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal einen kurzen Sommer lang fürs Fernsehen übersetzt. Für mich als Student war's verdammt viel Geld - und ich möchte mal davon ausgehen, daß größere Produktionen durchaus die Möglichkeit haben, noch bessere Arbeit zu leisten ... |
Direkt vor meinem Studium hab ich auch 8 Wochen berufsfern gearbeitet und weit mehr als 1000 DM/Woche verdient; das reichte damals anschließend für mehr als einen Monat unabhängiges Studentenleben. Aber frag nicht, was für Arbeit ich da abgeliefert habe; mein Chef erkannte zutreffend, dass ich technisch wohl nicht sehr interessiert sei. Mehr Geld anbieten nutze da nix, da shätte auch keine bessere Qualität zur Folge gehabt denke ich. (ich war ja immerhin noch naturgeil, ähh motiviert)
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ist der Zeitdruck und die Lebensumstände. Freiberufliche Übersetzer sind meist ganz arme Hunde, die halt übersetzten müssen, was sie kriegen, nicht das, was sie interessiert. |
Das ist kaum eine Entschuldigung für das was da z.T. abgeliefert wird.
|
Ein Erklärung, keine Entschuldigung.
Entschuldigen müssen sich meines Erachtens ganz andere Leute; jedenfalls nicht die Übersetzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779660) Verfasst am: 31.07.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Ganz schlimm ist auch "Trau, schau wem"; was soll das bitte bedeuten? (Rhetorische Frage, ich hab das vor ein oder zwei Jahren mal nachgeschlagen, aber bis dahin hatte ich tatsächlich keine Ahnung, was damit gemeint ist...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#780559) Verfasst am: 02.08.2007, 07:19 Titel: |
|
|
Hab gerade den Bericht über den Brückeneinsturz in Amiland gelesen und bin natürlich prompt auf eine seit 2001 weit verbreitete sprachliche Unsitte gestoßen: da stand, die Brücke sei "kollabiert" -- nanu, offenbar hatte sie gesundheitliche Probleme? Es ist zum Kotzen. Alles "kollabiert" nur noch, wo etwas schlicht einstürzt oder zusammenbricht. Das soll wohl ganz furchtbar schlau klingen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#780722) Verfasst am: 02.08.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hab gerade den Bericht über den Brückeneinsturz in Amiland gelesen und bin natürlich prompt auf eine seit 2001 weit verbreitete sprachliche Unsitte gestoßen: da stand, die Brücke sei "kollabiert" -- nanu, offenbar hatte sie gesundheitliche Probleme? Es ist zum Kotzen. Alles "kollabiert" nur noch, wo etwas schlicht einstürzt oder zusammenbricht. Das soll wohl ganz furchtbar schlau klingen. |
Ich habe noch die das Wort "kollabiert" in dieser Bedeutung gelesen. Vielleicht gibt es in der Sprache der Berichterstattung regionale Unterschiede?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#780757) Verfasst am: 02.08.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hab gerade den Bericht über den Brückeneinsturz in Amiland gelesen und bin natürlich prompt auf eine seit 2001 weit verbreitete sprachliche Unsitte gestoßen: da stand, die Brücke sei "kollabiert" -- nanu, offenbar hatte sie gesundheitliche Probleme? Es ist zum Kotzen. Alles "kollabiert" nur noch, wo etwas schlicht einstürzt oder zusammenbricht. Das soll wohl ganz furchtbar schlau klingen. |
Da hat sich ein kleiner "false friend" eingeschlichen. Im Englischen bedeutet das Verb "to collaps" einfach "zusammenbrechen" und kann dabei sowohl auf Mnschen als auch auf Dinge bezogen sein. Beide Wörter haben den selben lateinischen Ursprung wobei sich im Deutschen die Bedeutung verengt hat. Was spricht dagegen, dass sie sich jetzt wieder aufweitet?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780789) Verfasst am: 02.08.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hab gerade den Bericht über den Brückeneinsturz in Amiland gelesen und bin natürlich prompt auf eine seit 2001 weit verbreitete sprachliche Unsitte gestoßen: da stand, die Brücke sei "kollabiert" -- nanu, offenbar hatte sie gesundheitliche Probleme? Es ist zum Kotzen. Alles "kollabiert" nur noch, wo etwas schlicht einstürzt oder zusammenbricht. Das soll wohl ganz furchtbar schlau klingen. |
Da hat sich ein kleiner "false friend" eingeschlichen. Im Englischen bedeutet das Verb "to collaps" einfach "zusammenbrechen" und kann dabei sowohl auf Mnschen als auch auf Dinge bezogen sein. Beide Wörter haben den selben lateinischen Ursprung wobei sich im Deutschen die Bedeutung verengt hat. Was spricht dagegen, dass sie sich jetzt wieder aufweitet? |
Weil damit nichts treffender oder genauer beschrieben wird als durch das Wort "zusammenbrechen", sondern lediglich aufgeblähter.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780792) Verfasst am: 02.08.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hab gerade den Bericht über den Brückeneinsturz in Amiland gelesen und bin natürlich prompt auf eine seit 2001 weit verbreitete sprachliche Unsitte gestoßen: da stand, die Brücke sei "kollabiert" -- nanu, offenbar hatte sie gesundheitliche Probleme? Es ist zum Kotzen. Alles "kollabiert" nur noch, wo etwas schlicht einstürzt oder zusammenbricht. Das soll wohl ganz furchtbar schlau klingen. |
Ich habe noch die das Wort "kollabiert" in dieser Bedeutung gelesen. Vielleicht gibt es in der Sprache der Berichterstattung regionale Unterschiede? |
Als die Mitarbeiter der Architekturbüros Bin Laden diese beiden Hochhäuser eingebnet haben, wurde ständig davon gesülzt, daß diese "kollabiert" seien. Seitdem hat dieses Wort eine steile Karriere gemacht und ist aus dem Journalisten-Sprech nicht mehr wegzudenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#780817) Verfasst am: 02.08.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Als die Mitarbeiter der Architekturbüros Bin Laden .... |
Waren die nicht Bauingenieure?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#780845) Verfasst am: 02.08.2007, 14:34 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Als die Mitarbeiter der Architekturbüros Bin Laden .... |
Waren die nicht Bauingenieure? |
es waren abbruchunternehmer die zwar auf bezahlung verzichteten, dafür jedoch für nicht unerhebliche kollateralschäden sorgten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#780853) Verfasst am: 02.08.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Osama Bin Laden ist Bauingenieur! Genau wie Yassir Arafat einer war!
Dass die Architekten metaphorisch gemeint waren, hatte ich gar nicht gecheckt, da ich im Mom nur mit einem halben Auge mitlese.
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#780987) Verfasst am: 02.08.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da spielen ein paar Leute zu häufig Bullshit-Bingo. |
Das Schlimme ist: Das ist die ausschließliche Tätigkeit der bestbezahltesten Kollegen. |
ich will ja nicht klugscheißen, aber das sind allerhöchstens die "bestbezahlten kollegen"
auch so eine sache, die gewaltig nervt, aber den meisten leuten vor lauter gewohnheit viel zu oft passiert: falscher oder übersteigerter superlativ. siehe "bestbezahlteste", siehe "größtmöglichste", siehe "super-GAU"...
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#780989) Verfasst am: 02.08.2007, 19:08 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | auch so eine sache, die gewaltig nervt, aber den meisten leuten vor lauter gewohnheit viel zu oft passiert: falscher oder übersteigerter superlativ. siehe "bestbezahlteste", siehe "größtmöglichste", siehe "super-GAU"... |
An "Super-Gau" stört mich nicht so sehr der falsche "Super"lativ , eher das für mich "super" meistens positiv bestzt ist...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780992) Verfasst am: 02.08.2007, 19:10 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da spielen ein paar Leute zu häufig Bullshit-Bingo. |
Das Schlimme ist: Das ist die ausschließliche Tätigkeit der bestbezahltesten Kollegen. |
ich will ja nicht klugscheißen, aber das sind allerhöchstens die "bestbezahlten kollegen"
auch so eine sache, die gewaltig nervt, aber den meisten leuten vor lauter gewohnheit viel zu oft passiert: falscher oder übersteigerter superlativ. siehe "bestbezahlteste", siehe "größtmöglichste", siehe "super-GAU"... |
Haste recht.
Wobei Super-Gau sehe ich anders: ein GAU ist nur der größte anzunehmende Unfall, Ein Super-Gau ist halt was noch schlimmeres als das, das scheint mir doch denkbar zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780996) Verfasst am: 02.08.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ein GAU ist nur der größte anzunehmende Unfall, Ein Super-Gau ist halt was noch schlimmeres als das, das scheint mir doch denkbar zu sein. |
also, ich betrachte einen "größten anzunehmenden unfall" als nicht mehr steigerbar. aber um der publicity willen macht man eben einen "super-GAU" draus. und wenn das nicht mehr ausreicht, wirds eben der "allergrößte super-GAU"
was kommt dann? der "allerstgrößteste superdupermegahyper-GAU aller zeiten"?! o.Ô
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780998) Verfasst am: 02.08.2007, 19:17 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | also, ich betrachte einen "größten anzunehmenden unfall" als nicht mehr steigerbar. |
Ich schon. Es können im Leben weit schlimmere Sachen geschehen, als man sie sich zuvor vorstellen konnte.
edit: selbst wenn man zuvor schon Berufspessimist war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781006) Verfasst am: 02.08.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | also, ich betrachte einen "größten anzunehmenden unfall" als nicht mehr steigerbar. |
Ich schon. Es können im Leben weit schlimmere Sachen geschehen, als man sie sich zuvor vorstellen konnte.
|
streng genommen wäre sowas dann aber kein "größer anzunehmender unfall" (schließlich wurde er nicht angenommen), sondern nur ein GU, also ein "größter unfall".
*zing* und wieder ein haar erfolgreich gespalten!
wisst ihr, wofür GU noch steht? "Gonorrhoische Urethritis", zu deutsch: tripper. das wäre mal ein typischer fall für einen GU, statt für einen GAU
aber ich schweife ab ^^
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#781011) Verfasst am: 02.08.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Wunderbares Beispiel, danke King-of-fools. Dazu will nämlich die Interpretation...
...nicht so recht passen, denn aus dem Gebrauch der Redewendung wird hier gerade nicht deutlich, zu Gunsten welcher wichtigeren Ziele King-of-fools den Vermeidungswunsch aufgibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781012) Verfasst am: 02.08.2007, 19:27 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | also, ich betrachte einen "größten anzunehmenden unfall" als nicht mehr steigerbar. |
|
streng genommen wäre sowas dann aber kein "größer anzunehmender unfall" (schließlich wurde er nicht angenommen), sondern nur ein GU, also ein "größter unfall".
*zing* und wieder ein haar erfolgreich gespalten!
|
Das Haar könnte man aber noch weiterspalten.
Denn auch ein noch schlimmerer Unfall könnte einem ja noch widerfahren als der, den man bereits nicht für möglich gehalten hatte und der dennoch eintrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#781026) Verfasst am: 02.08.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das Haar könnte man aber noch weiterspalten.
Denn auch ein noch schlimmerer Unfall könnte einem ja noch widerfahren als der, den man bereits nicht für möglich gehalten hatte und der dennoch eintrat. |
Das wird dann zum ewigen Kreislauf, weil der Super-GAU, nachdem er sich ereignet hat, in die Annahmen integriert und somit zum einfachen GAU wird. Das schaukelt sich dann immer weiter auf, bis eines Tages der Super-GAU... *grusel* nein, daran möchte ich lieber nicht denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|