Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#789306) Verfasst am: 11.08.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ach was, sprich dich ruhig aus, interessiert uns immer. Hier im schönen Oberbayern hört man noch manchen Mann als Gruß "Habedieehre" bellen. Im Ernst, Ehre ist (war?) doch eine traditionell männliche Domäne, oder? |
In Oberbayern kenne ich mich weniger aus. Vielleicht verstehe ich deswegen auch nicht, warum eine Frau gleich das »Augenrollen« kriegt, sobald einmal von »Gentlemen agreement« die Rede ist. |
Nö das ist nur teilweise durch meinen Wohnort bedingt. Siehe die Assoziationen, die ich weiter oben aufgeführt habe, wie früher der Ehrbegriff verwendet wurde. Eine neuere sympathischere Bedeutung ist mir einfach nicht geläufig.
Was bedeutet denn "Ehre"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#789335) Verfasst am: 11.08.2007, 22:07 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet denn "Ehre"? |
Für mich bedeutet Ehre schlicht und ergreifend: die eigenen ethischen Vorgaben nicht zu verraten. Oder, wie es Zuckmayer einst so treffend formulierte: »Sollte ich ein Ideal haben, so ist es ein ganz bescheidenes geworden: mich nicht selber anspucken zu müssen. Nicht mals bei Gegenwind.«
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#789344) Verfasst am: 11.08.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet denn "Ehre"? |
Für mich bedeutet Ehre schlicht und ergreifend: die eigenen ethischen Vorgaben nicht zu verraten. Oder, wie es Zuckmayer einst so treffend formulierte: »Sollte ich ein Ideal haben, so ist es ein ganz bescheidenes geworden: mich nicht selber anspucken zu müssen. Nicht mals bei Gegenwind.« |
Das sind für mich Werte, Ideale (wie du ja selber zitierst), Moral. Ich kann gar nix dafür, höre ich Ehre, hab ich sofort eine stolzgeschwellte, uniformierte Brust im Kopf. Ach ja und das Heldengrab, Vaterlandsehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#789351) Verfasst am: 11.08.2007, 22:21 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kann gar nix dafür, höre ich Ehre, hab ich sofort eine stolzgeschwellte, uniformierte Brust im Kopf. |
Stimmt. Diese Phase hatte ich auch einmal: »Ehre? Ich doch nicht! Das ist doch nur etwas, wobei die Mächtigen dieser Welt uns packen können! Womöglich noch, uns gar in den Krieg zu schicken, deswegen! Nein, niemals!«
Über diesen Aspekt bin ich inzwischen aber weitgehend hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlawupp neugierig
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#789652) Verfasst am: 12.08.2007, 09:33 Titel: |
|
|
Schlawupp hat folgendes geschrieben: | Wenn Dir noch niemand Ehre erwiesen hat heißt das noch lange nicht, das auch anderen keine Ehre widerfahren darf. |
Wieso widerfahren darf?
Ist das sooo unangenehm, wenn einem "Ehre" zuteil wird?
Und was ist mit dem Rest der Menschheit, sind die alle ehrlos?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlawupp neugierig
|
(#789716) Verfasst am: 12.08.2007, 12:11 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Schlawupp hat folgendes geschrieben: | Wenn Dir noch niemand Ehre erwiesen hat heißt das noch lange nicht, das auch anderen keine Ehre widerfahren darf. |
Wieso widerfahren darf?
Ist das sooo unangenehm, wenn einem "Ehre" zuteil wird?  |
Widerfahren ist nicht auf Negatives beschränkt. Es kann einem auch Gutes widerfahren.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit dem Rest der Menschheit, sind die alle ehrlos? |
Ich kenne nicht jeden Einzelnen. Auf was willst du hinaus?
mfg
Kotti
|
|
Nach oben |
|
 |
|