Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eure Antwort auf das Fermi-Paradoxon?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#788835) Verfasst am: 11.08.2007, 09:03    Titel: Eure Antwort auf das Fermi-Paradoxon? Antworten mit Zitat

Ein paar orginelle SF-Romane haben mich dazu gebracht mal wieder über das Fermi-Paradoxon nachzudenken. http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon

Was ist eurer Meinung nach der Grund, dass wir noch nicht Kontakt mit einer ausserirdischen Zivilisation haben?

Zitat:
Kern des Fermi-Paradoxons ist folgende Überlegung:

Wenn in der Milchstraße auch nur eine einzige Zivilisation existiert, die zu interstellarer Kolonisation fähig ist, dann könnte die gesamte Galaxis innerhalb weniger Millionen Jahre vollständig kolonisiert sein. Die Milchstraße ist nun weitaus älter als die notwendigen 20 - 40 Millionen Jahre, folglich sollten außerirdische Zivilisationen überall in unserer galaktischen Nachbarschaft existieren. Bisher konnte jedoch kein Hinweis auf extraterrestrische Zivilisationen gefunden werden.

Das Paradoxon kann folgendermaßen zusammengefasst werden: Der weit verbreitete Glaube, es gäbe in unserem Universum viele technologisch fortschrittliche Zivilisationen, in Kombination mit unseren Beobachtungen, die das Gegenteil nahelegen, ist paradox und deutet darauf hin, dass entweder unser Verständnis oder unsere Beobachtungen fehlerhaft oder unvollständig sind.

Eng verbunden mit dem Fermi-Paradoxon ist die Drake-Gleichung, mit deren Hilfe die Wahrscheinlichkeit für die gleichzeitige Existenz anderer Zivilisationen in der Galaxis abgeschätzt werden soll. Da bisher jedoch nahezu alle Parameter der Drake-Gleichung unbekannt sind, kann diese derzeit nicht zur Lösung des Paradoxons beitragen.

Zur Erklärung des Paradoxons gibt es mehrere Ansätze, dabei kann zwischen prinzipiellen Argumenten (die auf Grund der Naturgesetze für sämtliche Zivilisationen gleichermaßen gelten) und schwachen Argumenten unterschieden werden. Das Problem der schwachen Argumente besteht darin, dass Fermi davon ausgeht, dass nur eine einzige Zivilisation notwendig ist, um das beschriebene Paradoxon zu verursachen. Schwache Argumente stellen jedoch keine prinzipiellen Hindernisse dar. Wir müssten also davon ausgehen, dass sich sämtliche Zivilisationen ähnlich entwickeln und daher an den selben Hindernissen scheitern.

Folgende Passage dazu wurde aus der Arbeit „The Fermi Paradox: An Approach Based on Percolation Theory“ von Geoffrey A. Landis, sinngemäß übersetzt:
Vorgeschlagene Lösungen des Fermi-Paradox verneinen entweder vollständig die Möglichkeit extraterrestrischer Zivilisationen, eine Annahme, die bisher nicht belegt werden kann, oder akzeptieren die Möglichkeit außerirdischer technologischer Zivilisationen und schlagen Erklärungen vor, warum diese trotzdem nicht die Galaxis kolonisieren. Die Erklärungen beinhalten dabei die Vorschläge, dass solche Zivilisationen zusammenbrechen oder sich selbst zerstören, ihnen die Ressourcen ausgehen, sie sich gegen Kolonisierung entscheiden oder zwar kolonisieren, aber uns bewusst ignorieren. Das Problem mit diesen Erklärungsversuchen ist, dass sie alle eine Gleichartigkeit der Motive von Zivilisationen über extrem lange Zeiträume voraussetzen. Wenn auch nur eine einzige Zivilisation sich für die Kolonisierung der Galaxis entscheidet, müssen diese Erklärungsversuche scheitern.

Argumente
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#789057) Verfasst am: 11.08.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere zu folgenden Möglichkeiten.

1. Interstellare Raumfahrt, Kolonisation und Kolonisation ist im unmöglich.
2. Zivilisationen zerstören sich selbst automatisch sobald sie einen gewissen Punkt überschreiten: Überbevölkerung, Ressourcen verbraucht, Weltvernichtungstechnologie etc.
3. World of Warcraft. Zivilisationen geben sich dem Eskapismus in Virtuellen Realitäten hin, was auch in der 2. Möglichkeit münden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#789064) Verfasst am: 11.08.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher das hier:

Zitat:
Sie existieren – wir haben sie nur verpasst. Diese Hypothese basiert darauf, dass alle besuchenden Zivilisationen langfristig stagnieren oder aussterben, statt zu expandieren. Dies kann nicht ausgeschlossen werden, denn die gesamte Dauer der menschlichen Existenz ist auf kosmologischer Skala derartig klein, dass selbst ein Weiterleben unserer Spezies über Hunderttausende von Jahren wenig ändert. Hierdurch könnten Zivilisationen zeit- und räumlich schlicht zu weit auseinanderliegen, um sich zu begegnen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#789069) Verfasst am: 11.08.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Verdacht, dass wir die einzigen sind, jedenfalls in der Milchstraßengalaxie. Es ist möglich bei Exponentieller Besiedelungsrate die Galaxis in 300000 Jahren zu besiedeln, wobei das eine zur+ckhaltende Schätzung mit 2 Schiffen pro kolonie ist und 400 Jahre dauer für Bereitschaft zum Abschicken von Siedlern und Atomantriebe die bis auf etwa 10-15% der Lichtgeschw. kommen. Selbst wenn es viel langsamer gehen würden, dann sind es halt von mir aus 50 Mio. Jahre oder 100. Aber irgendwann würde es eine erhebliche Verbreitung geben und wenn wir mit denen koexistieren würden, müssten wir garantiert irgendwas empfangen, bzw wir würden gar nicht existieren, wenn sie vor unserer Entstehung bereits die Erde besiedelt und entsprechend beeinflusst hätten.

ediT: wir sind dann halt die Einzigen, weil ausser uns Nix entstanden ist oder wieder vernichtet wurde. In anderen Galaxieen mag es durchaus Leben geben.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 11.08.2007, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#789072) Verfasst am: 11.08.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, dass in nur einer von 10.000 Galaxien intelligentes Leben entsteht. Wenn man dann die Lichtgeschwindigkeit als Barriere sieht, dann kommt es eben vor, dass sich die Zivilisationen nie begegnen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#789076) Verfasst am: 11.08.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage, ob es außerirdische Zivilisationen gibt, ist so schwer zu beantworten, wie die Frage, ob es irgendeinen Gott oder Götter gibt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#789079) Verfasst am: 11.08.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Die Frage, ob es außerirdische Zivilisationen gibt, ist so schwer zu beantworten, wie die Frage, ob es irgendeinen Gott oder Götter gibt.
Bei weitem nicht.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#789091) Verfasst am: 11.08.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligenz ist schlicht kein evolutionäres Ziel.

Evolution heißt schlicht Reproduktion bis die Petrischale voll ist. Ende der Geschichte.

Ob wir intelligent genug sind, die begrenzten Ressourcen unseren ungebremsten Bevölkerungswachstum anzupassen bezweifle ich sehr sehr stark.

und irgendwie scheints mir, nimmt ja auch mit jedem katastrophal endendem Zyklus die genetische Vielfalt ab.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#789169) Verfasst am: 11.08.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Dauer der Existenz der Menschen auf der Erde sollten wir schon einmal folgende bekannte bzw plausible Szenarien einbeziehen:

Supervulkane (Yellowstone), Meteoreinschläge, neue Krankheiten (die ja heutzutage tatsächlich überall hinkommen würden), Massenvernichtungswaffen, Umweltverschmutzung (zB dadurch massives Auftreten von Unfruchtbarkeit), genetische 'Verbesserungen', die sich nach ein paar Generationen als Fehler herausstellen, ...

Also angenommen, wir würden tatsächlich in 300.000 Jahren die Galaxis besiedeln, wären wir am Ende dieser Zeitspanne auf den meisten Planeten wieder weg.

Daher ist es möglich, dass eine fortgeschrittene Zivilisation sich eben nicht überallhin ausbreitet, sondern nomadisch herumzieht und immer nur die günstigen 100.000 Jahre oder so bleibt.
(Wetterbericht für die nächste Myriade: Lokale Supervulkane möglich, dafür Schönwetterperiode auf den neuen Planeten des Gamma-Quadranten)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#789182) Verfasst am: 11.08.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sollen die nicht 300000 Jahre überleben käönnen. Halte ich für unwahrscheinlich, dass in diese astronomoisch gesehen, kurzen Zeitspanne in wesentlicher teil weg fällt.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#789192) Verfasst am: 11.08.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:

Ist das Universum unendlich groß, so muss es sogar selbige geben, aus reiner Wahrscheinlichkeit heraus, egal wie klein sie ist, sie ist immer größer 0 und damit bei unendlicher Betrachtung automatisch 100% - Ob das Universum unendlich ist, ist ne andere Sache.

Ich glaube ja, dass einfach die Möglichkeiten zu Beobachtung fehlerhaft sind, zusammen mit unseren Verständnis von Größe. Auf einem Stecknadel-Planeten in der Milchstraße könnten Millionen Zivilisationen existieren, die wir nie finden würde, weil uns Wille und Möglichkeit fehlen. Genauso kann es sein, wie z.B. bei "Man in Black", dass unsere Galaxie einen Kieselstein auf einem anderen Planeten darstellt. =)
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#789866) Verfasst am: 12.08.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Paradoxon ist keines.

Sonsrt wäre es auch ein Paradoxon, wenn ich eine Woche in der Sahara stehe und keiner der 6 Mia. Menschen auf der Erde vorbeikommt - wieso sollte ich erwarten, an einem beliebigen Ort einen Menschen zu treffen, nur wiel es 6 Mia. davon gibt?
Es ist ja nicht so, dass diese 6 Milliarden sich gleichförmig über den Planeten verteilen würden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#789868) Verfasst am: 12.08.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Evolution heißt schlicht Reproduktion bis die Petrischale voll ist. Ende der Geschichte.

Stimmt, aber um die Petrischale zu füllen ist Intelligenz sehr praktisch.
Auf der Erde zumindest lässt sich durch die Erdgeschichte hindurch eine steigende Intelligenz der in der Makrofauna herrschenden Lebensformen verzeichnen (wobei ich den Menschen nur für einen Vorboten der nächsten Stufe halte, andere Arten folgen bald aufgrund des evolutionären Druckes, den die verfolgung durch den Menschen auslöst).
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#789887) Verfasst am: 12.08.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligenz schon, siehe Werzeuggebrauch, aber nicht zu einsichtsfähig.
Der Mensch ist mE gerade an der Grenze: nur noch eine Spur intelligenter und er würde sich nicht mehr vermehren.

Außerdem haben wir äußerst intelligente Lebewesen als direkte Nachbarn: Delphine, (Klein-)Wale, ..
und betreiben die etwa Raumfahrt?
Selbst wenn sie es wollten ...
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#789889) Verfasst am: 12.08.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum das unsere Präsenz noch irgendwelch andere Primaten (werkzeugfähig) überleben werden. Konkurrenz wird weggebasht - vgl Neanderthaler.

Die oben angesprochenen 300.000 Jahre sind find ich aber ein gutes Mittel um die Chancen auszurechnen, ob es eine Spezies bis zu einer zivilisationsfähigen Kultur schafft.

Vielleicht sollten wir besser in Generationen denken, für den Menschen sind das dann so ca. 10.000 Generationen, wobei nur die letzten 200 zu brauchbarem Fortschritt geführt haben.
Daraus schätz ich dann, das Leben wohl sehr vielfältig im All anzutreffen ist,
aber die Chance, für unsere Spezies soweit zu kommen, stand wohl auch nie besser als 50 zu 1.

MMn die beste Übersetzung von Homo Sapiens: der vernunftbegabte Mensch.
Eine Begabung wirds wohl bleiben.
Algol

Beitrag(#789902) Verfasst am: 12.08.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist noch das Problem der riesigen Entfernungen:
bis zur nächsten Sonne sind es 4 Lj., d.h. selbst mit einer Million Stundenkilometer benötigte man 4300 Jahre für eine Fahrt ins Ungewisse, denn wir wissen weder, ob der Stern Planeten besitzt, noch, ob diese besiedelbar sind. Höhere Geschwindigkeiten würden zu einem Antriebs- und Abbremsproblem führen.
Die großen Entfernungen wären also entweder nur im Kälteschlaf oder in einem Generationenraumschiff überbückbar, dabei würde bereits ein kleiner Schwarm mikroskopisch kleiner Teilchen auf Kollisionskurs das Aus bedeuten. Und je höher die Reisegeschwindigkeit, desto schwieriger wäre ein rechtzeitiges Ausweichmanöver, falls man sie überhaupt wahrnehmen könnte.

Planeten mit für Menschen lebensfreundlichen Bedingungen könnten tausende von Lichtjahren von der Erde entfernt sein, wie soll man sie finden und wie heil ereichen?

Hätten wir diese Probleme befriedigend gelöst, dann stünden wir vor einem prinzipiellen Problem: will sich eine mittelintelligente Rasse, die zur interstellaren Raumfahrt fähig wäre, zügellos vermehren?
Selbst auf unserer Erde gab und gibt es Völker und Stämme, die eine zügellose Vermehrung aus rationalen Gründen ablen(t)en.
Will eine Lebensform wissentlich ihren Heimatplaneten vergiften, um die Voraussetzungen zu schaffen, die für eine interstellare Raumfahrt nötig wären?
Hat sie Hände?

Will sie überhaupt in den Weltraum, oder ist sie mit ihrem Heimaplaneten zufrieden?

Beim Fermi-Paradoxon machen wir den gleichen Fehler, auf den wir auch sonst so gerne hereinfallen:
wir übertragen die Maßstäbe der westlichen irdischen irrationalen (Wahnsinns-)Christenkulturen auf den gesamten Kosmos.
Algol

Beitrag(#789910) Verfasst am: 12.08.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

MMn die beste Übersetzung von Homo Sapiens: der vernunftbegabte Mensch.
Eine Begabung wirds wohl bleiben.

Der Mensch ist nicht vernünftig, er hat gerade so viel Intelligenz, daß er komplexe Werkzeuge bauen kann, aber er glaubt, daß Deutschland demokratisch sei ...
der Mensch ist also mE ein durch und durch irrationales und ziemlich dämliches Wesen.
Forke
Innenminister

Beitrag(#789938) Verfasst am: 12.08.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Intelligenz schon, siehe Werzeuggebrauch, aber nicht zu einsichtsfähig.
Der Mensch ist mE gerade an der Grenze: nur noch eine Spur intelligenter und er würde sich nicht mehr vermehren.

Außerdem haben wir äußerst intelligente Lebewesen als direkte Nachbarn: Delphine, (Klein-)Wale, ..
und betreiben die etwa Raumfahrt?
Selbst wenn sie es wollten ...

Ich hatte die schon immer im Verdacht, seit ich Douglas Adams gelesen habe... Suspekt
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#790032) Verfasst am: 12.08.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Will sie überhaupt in den Weltraum, oder ist sie mit ihrem Heimaplaneten zufrieden?

Woanders hin will wer unzufrieden ist...

Aber ich sehe da aber etwas anderes:
Wer an Technik "glaubt" der ist an ständig Neuem interessiert, der Sinn ist egal, es soll eine zeitlang wieder motivieren bis zur nächsten [käuflichen] Version.
So sehe ich auch Raumfahrt, es geht nicht um [Mond, Mars, ...] sondern um Ziele/Visionen und dem daraus generierten 'Erfolg'.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#790057) Verfasst am: 12.08.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das Paradoxon ist keines.

Sonsrt wäre es auch ein Paradoxon, wenn ich eine Woche in der Sahara stehe und keiner der 6 Mia. Menschen auf der Erde vorbeikommt - wieso sollte ich erwarten, an einem beliebigen Ort einen Menschen zu treffen, nur wiel es 6 Mia. davon gibt?
Es ist ja nicht so, dass diese 6 Milliarden sich gleichförmig über den Planeten verteilen würden.

So ist es. Diese Annahmen berücksichtigen auch nicht die Möglichkeiten,

- dass wir vielleicht einfach nicht in der Lage sind, außerirdische Zivilisationen aufzuspüren, die wahrscheinlich durchaus die Möglichkeit hätten, uns sich nicht auf dem Präsentierteller darzubieten
- dass sie wahrscheinlich auch keinerlei Interesse an einer primitiven Spezies wie uns haben
- dass vielleicht tatsächlich etwas entdeckt wurde, aber das gemeine Volk nichts davon weiß
- dass aus völlig unbekannten Gründen kein Interesse an einer Kolonisation besteht

Hawkins Schätzung in "Eine kurze Geschichte der Zeit" geht von einer Million intelligenten Zivilisationen im gesamten All aus *. Da war aber auch noch nicht in zwanzig Lichtjahren Entfernung ein erdähnlicher Planet entdeckt worden, möglicherweise fallen die Schätzungen seitdem sehr viel höher aus.

* Na gut, das hieße, alle zehntausend Galaxien eine die intelligentes Leben beinhaltet Lachen
Konrad

Beitrag(#790059) Verfasst am: 12.08.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es war Carl Sagan der gesagt hat, dass der heutige Mensch bei vielen ausserirdischen Intelligenzen nicht einmal in der Lage wäre sie zu erkennen, wenn sie neben ihm stünde.
Das ist wahrscheinlich wieder die Überheblichkeit der humanoiden Sauerstoffatmer die glauben, intelligentes Leben müsse sich zwangsläufig in dieser Gestalt manifestieren und eine auf Technologiie basierende, expansive Zivilisation aufbauen.
Das dem nicht so sein muss schildert beispielsweise der Roman Solaris von Stanislav Lem (2 x verfilmt).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#790064) Verfasst am: 12.08.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Das ist wahrscheinlich wieder die Überheblichkeit der humanoiden Sauerstoffatmer die glauben, intelligentes Leben müsse sich zwangsläufig in dieser Gestalt manifestieren und eine auf Technologiie basierende, expansive Zivilisation aufbauen.

Ich behaupte: wir sind ein Miniminiminiminiminiteilchen eines Lebewesens.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#790072) Verfasst am: 12.08.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es war Carl Sagan der gesagt hat, dass der heutige Mensch bei vielen ausserirdischen Intelligenzen nicht einmal in der Lage wäre sie zu erkennen, wenn sie neben ihm stünde.
Das dem nicht so sein muss schildert beispielsweise der Roman Solaris von Stanislav Lem (2 x verfilmt).

Deine Aussagen und die von Carl Sagan und Malone beruhen auf nichts anderem als humanoider Spekulation... Wenn du von "Überheblichkeit" der "humanoiden Sauerstoffatmer" sprichst, kannst du nicht dem Problem entgehen, selbst einer dieser kleinen Menschlein zu sein... Sehr glücklich Lest nicht zuviel Science-Fiction, das ist zwar anregend für die Phantasie, aber schlecht für eine Auseinandersetzung mit der Realität. zwinkern (Ich hab Solaris auch gern und mit Genuss gelesen). Eine gesunde Skepsis gilt nicht nur für Götter, sondern auch die Götter des rationalen, wissenschaftlichen Menschen, die Außerirdischen...
Konrad

Beitrag(#790079) Verfasst am: 12.08.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

... Wenn du von "Überheblichkeit" der "humanoiden Sauerstoffatmer" sprichst, kannst du nicht dem Problem entgehen, selbst einer dieser kleinen Menschlein zu sein... Sehr glücklich ...

Ja ich weiss. Und dieses Wissen ist nicht immer nur spassig. Aber es geht darum dass in vielen Köpfen die Vorstellung so ist, dass Ausserirdisches intelligentes Leben humanoid zu sein hat und etwa das gleiche Agressionspotential wie unsere Spezies hat.
Die überwiegende SF des Genres "Western im Weltraum" geht von einem Bild der Ausserirdischen aus, die nichts anderes im Sinn haben als die Erde zu erobern. Wozu sie das tun sollten, wird jedoch schon oft nicht mehr erklärt.
Forke
Innenminister

Beitrag(#790086) Verfasst am: 12.08.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte: wir sind ein Miniminiminiminiminiteilchen eines Lebewesens.

Schwanzvergleich? Mr. Green
Malone

Beitrag(#790094) Verfasst am: 12.08.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deine Aussagen und die von Carl Sagan und Malone beruhen auf nichts anderem als humanoider Spekulation...

Tja, es gibt zu dem Thema keine gesicherten Erkenntnisse, und wir sind Menschen. Somit ist jede Aussage zu dem Thema humanoide Spekulation zwinkern
Win
nicht registrierter User

Beitrag(#790100) Verfasst am: 12.08.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an intelligentes Leben auf der Erde.
Algol

Beitrag(#790104) Verfasst am: 12.08.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Win hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht an intelligentes Leben auf der Erde.

Ketzer!
Forke
Innenminister

Beitrag(#790107) Verfasst am: 12.08.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Diskussion. Wir sind schon lange hier. Lachen
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#790325) Verfasst am: 13.08.2007, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

In unserer Galaxie könnte wir durchaus die Ersten sein...
Alpha Centauri - Ist die Sonne etwas Besonderes?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz