Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#790736) Verfasst am: 13.08.2007, 18:09 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, damit bist du meiner Aufforderung fein gefolgt. |
Nö, wenn Dummschwätzer wie dieser Zaimogli was behaupten ,was erwiesenermaßen völliger Unsinn ist und andere religiöse Dummschwätzer wie du durch dämliche Fragen,die sie durch Aneignung von Allgemeinwissen gar nicht erst stellen würden ,auf Dauer nerven ,lohnt es wirklich nicht ,sich die Mühe zu machen .
Ich werde jedenfalls auf eure merkbefreiten Fragen über Menschenrechte nicht mehr eingehen sondern sie als das bezeichnen,was sie sind :Dummes Islamistengeschwätz |
Hmm, ja ich versteh schon. Wenn man eine Unterstellung nicht begründen will, ist es angeraten, lästige Leute, die nach einer Begründung fragen, ordentlich runterzumachen, um seinen Standpunkt zu festigen.
Weitermachen.
EDIT Ach so, ich hatte noch was vergessen:
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | ... eure merkbefreiten Fragen ... Dummes Islamistengeschwätz |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#790944) Verfasst am: 13.08.2007, 22:34 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Hmm, ja ich versteh schon. Wenn man eine Unterstellung nicht begründen will, ist es angeraten, lästige Leute, die nach einer Begründung fragen, ordentlich runterzumachen, um seinen Standpunkt zu festigen. |
Also tillich, den Troll hast du dir redlich verdient, keiner versteht es wie du ,mit null Argumenten aber einer bemerkenswerten Beharrlichkeit ,sich Selbstverständlichkeiten auch 100 mal erklären zu lassen, andere gründlich zu nerven.
Respekt !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#790965) Verfasst am: 13.08.2007, 22:49 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Also tillich, den Troll hast du dir redlich verdient, keiner versteht es wie du ,mit null Argumenten aber einer bemerkenswerten Beharrlichkeit ,sich Selbstverständlichkeiten auch 100 mal erklären zu lassen, andere gründlich zu nerven.
Respekt ! |
Um die Frage zu stellen, womit irgendjemand deine Bezeichnung "hat Probleme mit der FDGO" verdient hat, brauche ich keine Argumente. Du brauchst Argumente, um diese Behauptung zu stützen. Bisher hörte ich dazu nur, dass Herr Zaimoglu von "rechten Feministinnen" sprach. Je nun. Solche Menschen mag es geben oder nicht (davon, dass alle Feministinnen rechts seien, war eh nicht die Rede), seine Aussage deswegen plausibel sein oder nicht, aber warum eine solche Aussage ihn oder sonst wen in Verdacht bringt, nicht zur FDGO zu stehen, verstehe ich nicht, weil ich mich nicht erinnern kann, dass du es nur ein einziges Mal begründet hättest.
Wenn das so selbstverständlich ist und wenn du es "schon hundertmal erklärt hast", sollte es dir ja keine Probleme bereiten, es noch ein einziges Mal zu tun. Tust du aber nicht, sondern jedesmal, wenn man nachfragt, wird man von dir zum Troll erklärt oder dergleichen. Sorry, bei dieser Diskussionslage fällt das ausschließlich auf dich zurück.
Und btw: Mr. Green werde ich von nun an als Smilie für "ich weiß nicht mehr weiter und quäle mir deswegen ein Selbstsicherheit vortäuschendes Grinsen ab" verstehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791022) Verfasst am: 13.08.2007, 23:55 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Also tillich, den Troll hast du dir redlich verdient, keiner versteht es wie du ,mit null Argumenten aber einer bemerkenswerten Beharrlichkeit ,sich Selbstverständlichkeiten auch 100 mal erklären zu lassen, andere gründlich zu nerven.
Respekt ! |
Um die Frage zu stellen, womit irgendjemand deine Bezeichnung "hat Probleme mit der FDGO" verdient hat, brauche ich keine Argumente. Du brauchst Argumente, um diese Behauptung zu stützen. Bisher hörte ich dazu nur, dass Herr Zaimoglu von "rechten Feministinnen" sprach. Je nun. Solche Menschen mag es geben oder nicht (davon, dass alle Feministinnen rechts seien, war eh nicht die Rede), seine Aussage deswegen plausibel sein oder nicht, aber warum eine solche Aussage ihn oder sonst wen in Verdacht bringt, nicht zur FDGO zu stehen, verstehe ich nicht, weil ich mich nicht erinnern kann, dass du es nur ein einziges Mal begründet hättest.
|
Alles zu hinterfragen ,sehe ich positiv,nur eine Seite zu hinterfragen ,entweder dumm oder ignorant.
Wenn du dich über die Frauenbewegung/Feminismus informiert hättest,wäre dir aufgefallen,daß es schlichtweg keinen "rechten"Feminismus gab,ebensowenig wie "rechte" Kommunisten .
Ohne Frauenbewegung gäbe es unsere FDGO in der bestehenden Form sicher nicht.
Wer wie Zaimogli Feminismus entweder merkbefreit oder mit Absicht ignorant in die rechte Ecke stellt ,hat unsere FDGO nicht begriffen.
Ein wenig sollte man sich schon selbst informieren,sonst blamiert man sich wie du,wenn man diffamierende Bezeichnungen wie "rechte Feministinnen" nicht mal als solche erkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791029) Verfasst am: 14.08.2007, 00:00 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wenn du dich über die Frauenbewegung/Feminismus informiert hättest,wäre dir aufgefallen,daß es schlichtweg keinen "rechten"Feminismus gab,ebensowenig wie "rechte" Kommunisten |
Natürlich gab es rechte Kommunisten... das Paradebeispiel ist Stalin
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#791032) Verfasst am: 14.08.2007, 00:04 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wenn du dich über die Frauenbewegung/Feminismus informiert hättest,wäre dir aufgefallen,daß es schlichtweg keinen "rechten"Feminismus gab,ebensowenig wie "rechte" Kommunisten |
Natürlich gab es rechte Kommunisten... das Paradebeispiel ist Stalin |
In Deutschland gibts ja noch die so Gruppe die Kommunismus mit National(sozial)ismus vereinen wollen. Wie hieß die noch gleich?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791042) Verfasst am: 14.08.2007, 00:15 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wenn du dich über die Frauenbewegung/Feminismus informiert hättest,wäre dir aufgefallen,daß es schlichtweg keinen "rechten"Feminismus gab,ebensowenig wie "rechte" Kommunisten |
In Deutschland ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791043) Verfasst am: 14.08.2007, 00:16 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wenn du dich über die Frauenbewegung/Feminismus informiert hättest,wäre dir aufgefallen,daß es schlichtweg keinen "rechten"Feminismus gab,ebensowenig wie "rechte" Kommunisten |
In Deutschland ? |
KPD-Kader...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#791049) Verfasst am: 14.08.2007, 00:20 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | KPD-Kader... |
Sitzen die richtigen Hardcore-Stalinisten nicht eher in der MLPD?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791050) Verfasst am: 14.08.2007, 00:20 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wenn du dich über die Frauenbewegung/Feminismus informiert hättest,wäre dir aufgefallen,daß es schlichtweg keinen "rechten"Feminismus gab,ebensowenig wie "rechte" Kommunisten |
In Deutschland ? |
KPD-Kader... |
33-45 ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#791052) Verfasst am: 14.08.2007, 00:21 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791056) Verfasst am: 14.08.2007, 00:24 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | KPD-Kader... |
Sitzen die richtigen Hardcore-Stalinisten nicht eher in der MLPD? |
Ich dachte jetzt eher an stalins zeiten...
@Elsbeth
Was willst Du überhaupt? Du meintest, es gäbe so etwas wie "rechte" Kommunisten nicht, was meines Erachtens Unfug ist, wenn man autorative Strukturen und weiteres als "rechte" Merkmale ansieht, dann gibt und gab es da ne ganze Reihe kommunistischer Rechtsausleger. In Deutschland von 33-45 wurden sie wohl eher umgebracht. Und nein der Nationalsozialismus trug tatsächlich nur den Namen Sozialismus und hatte mit kommunistischen Vorstellungen rein gar nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791067) Verfasst am: 14.08.2007, 00:31 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wenn du dich über die Frauenbewegung/Feminismus informiert hättest,wäre dir aufgefallen,daß es schlichtweg keinen "rechten"Feminismus gab,ebensowenig wie "rechte" Kommunisten . |
Einfaches googeln zeigt, dass es sehr wohl Personen und Gruppen gibt, deren Haltung man begründet mit dem Schlagwort "rechter Feminismus" beschreiben kann. z.B.:
Literaturangabe einer IG-Metall-Schrift hat folgendes geschrieben: | [Frauen] Renate Bitzan (Hg.): Rechte Frauen. Skingirls, Walküren und feine Damen,
Berlin 1997, 310 Seiten
Inhalte: konservativer Fundamentalismus, rechter Feminismus, Esoterik und neuheidnische
Sekten, „Lebensschutz“, Antisemitismus, rechte Zeitschriftenautorinnen, Rechte Frauen
und Medien. |
Außerdem mag weit überwiegend der Feminismus als solcher nicht rechts sein - was aber keinesfalls verhindert, dass es Feministinnen geben mag, die auf anderen Themenfeldern als der Geschlechterpolitik eben doch rechts denken und dann uU Feminismus und "rechtes Denken auf anderen Gebieten" in ihrer Stellungnahme zum Islam verknüpfen, was man dann in diesem Zusammenhang mit einem solchen Schlagwort belegen könnte. (Ich referiere nur eine mögliche Position, nicht meine.)
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Wer wie Zaimogli Feminismus entweder merkbefreit oder mit Absicht ignorant in die rechte Ecke stellt ,hat unsere FDGO nicht begriffen. |
Das hat - wie ich in unserer Diskussion schon zwei Mal extra betont habe! - Zaimoglu nicht getan. Er spricht von "rechten Feministinnen", was nur impliziert, dass es solche gibt, nicht aber, dass Feministinnen per se rechts seien. Du wirst hier wieder mal Opfer deines anscheinend grundsätzlich pauschalisierenden Denkens, dass du anscheinend auch anderen unterschiebst.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Ohne Frauenbewegung gäbe es unsere FDGO in der bestehenden Form sicher nicht. |
Ja. Und Leuten, die tatsächlich damit zusammenhängende Teile des GG/der FDGO nicht unterstützen (wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau), mag man vorwerfen, sie hätten Probleme mit der FDGO. Zeig mir das bei Zaimoglu, und ich gebe Ruhe. (Ansonsten gilt dies.)
Aber diesen Vorwurf kann man deswegen noch lange nicht jedem machen, der in irgendeiner Weise die Frauenbewegung oder - wie Zaimoglu - auch nur Teile davon in irgendeiner Weise kritisiert.
Beispiel:
Genauso kann man sagen, dass es ohne die Arbeiterbewegung die FDGO in der bestehenden Form ohne Zweifel nicht gäbe - dennoch kann man ohne weiteres behaupten, dass es rechte Gewerkschafter, rassistische Sozialdemokraten o.dgl. gebe, ohne dass man deswegen selbst ein Problem mit der FDGO hätte. Schlimmstenfalls macht man damit eine falsche oder unsachlich-verzerrende Aussage, das wäre alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791120) Verfasst am: 14.08.2007, 01:10 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | KPD-Kader... |
Sitzen die richtigen Hardcore-Stalinisten nicht eher in der MLPD? |
Ich dachte jetzt eher an stalins zeiten...
@Elsbeth
Was willst Du überhaupt? Du meintest, es gäbe so etwas wie "rechte" Kommunisten nicht, was meines Erachtens Unfug ist, wenn man autorative Strukturen und weiteres als "rechte" Merkmale ansieht, dann gibt und gab es da ne ganze Reihe kommunistischer Rechtsausleger. In Deutschland von 33-45 wurden sie wohl eher umgebracht. Und nein der Nationalsozialismus trug tatsächlich nur den Namen Sozialismus und hatte mit kommunistischen Vorstellungen rein gar nichts zu tun. |
Was ich will ?
Ich stelle mir da eine Diskussion vor ,bei der man sich nicht mit Begeisterung auf nebensächliche Satzteile stürzt,nicht jeders Wort beim einen zerpflückt aber beim anderen unhinterfragt akzeptiert .
Dieser Zaimogli schrieb explizit von "rechten Feministinnen" ,und das ist schlichtweg diffamierender Unsinn,noch dazu ,da er diesen Unsinn in keiner Weise belegen kann und auch mW.nicht belegt hat.
Gute Nacht !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791125) Verfasst am: 14.08.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es auch den Begriff "Rechter Femminismus".. aber du kannst und willst tilich ja gar nicht lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#791126) Verfasst am: 14.08.2007, 01:18 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Und nein der Nationalsozialismus trug tatsächlich nur den Namen Sozialismus und hatte mit kommunistischen Vorstellungen rein gar nichts zu tun. |
Nun ja, so einfach ist es dann doch nicht - ein großer Teil der Norddeutschen NSDAP war auf gutem Wege, eine Art Nationalbolschewismus zu vertreten. Sozialistische Elemente fanden auch im Dritten Reich ihren Platz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewismus
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791128) Verfasst am: 14.08.2007, 01:20 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und nein der Nationalsozialismus trug tatsächlich nur den Namen Sozialismus und hatte mit kommunistischen Vorstellungen rein gar nichts zu tun. |
Nun ja, so einfach ist es dann doch nicht - ein großer Teil der Norddeutschen NSDAP war auf gutem Wege, eine Art Nationalbolschewismus zu vertreten. Sozialistische Elemente fanden auch im Dritten Reich ihren Platz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewismus |
Ok, das wusste ich nicht. Das war aber auch nicht die Politik der Bundes-NSDAP und deren Bonzen zu tun. Danke für den Link.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#791134) Verfasst am: 14.08.2007, 01:26 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das war aber auch nicht die Politik der Bundes-NSDAP und deren Bonzen zu tun. |
Das ist richtig. Als Hitler und seine Münchner Parteifreunde von diesen Bestrebungen erfuhren, gab es einen großen Zwist in der Partei, wodurch sie zeitweise drohte auseinanderzubrechen. Im Endeffekt gelang es Hitler jedoch - wie nur allzu oft - durch seine Autorität die Partei wieder auf Kurs zu bringen und die entsprechenden unliebsamen Personen - insbesondere Strasser, außer Gefecht zu setzen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791140) Verfasst am: 14.08.2007, 01:32 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Dieser Zaimogli schrieb explizit von "rechten Feministinnen" ,und das ist schlichtweg diffamierender Unsinn, ... |
Nein. Siehe oben.
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | ... noch dazu ,da er diesen Unsinn in keiner Weise belegen kann und auch mW.nicht belegt hat. |
Ja, und das kann man auch kritisieren. Dass Zaimoglu ziemlich wenig konkretisiert und belegt, ist einer der Gründe, warum ich seinen Artikel schon vor längerem als "ziemlich polemisch, emotional und ungenau" wertete. Nicht belegen und konkretisieren ist aber kein Verstoß gegen die FDGO ... Glück für dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791144) Verfasst am: 14.08.2007, 01:37 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das war aber auch nicht die Politik der Bundes-NSDAP und deren Bonzen zu tun. |
Das ist richtig. Als Hitler und seine Münchner Parteifreunde von diesen Bestrebungen erfuhren, gab es einen großen Zwist in der Partei, wodurch sie zeitweise drohte auseinanderzubrechen. Im Endeffekt gelang es Hitler jedoch - wie nur allzu oft - durch seine Autorität die Partei wieder auf Kurs zu bringen und die entsprechenden unliebsamen Personen - insbesondere Strasser, außer Gefecht zu setzen. |
Ach doch natürlich. Jetzt, wo Du es sagst, kommt mir die Erinnerung mit Strasser wieder. Naja, dessen kommunistische Prägung war tatsächlich so etwas wie extrem nationalistischer Kommunismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#791270) Verfasst am: 14.08.2007, 10:20 Titel: |
|
|
@tillich:
Welche Feministinnen wird Zaimoglou wohl als rechte Feministinnen bezeichnet haben? Bitte nenne mir eine bekannte rechte Feministin, die sich gegen den Islam ausgesprochen hat und somit der Grund für Zaimoglous Wut sein könnte.
Das ist doch albern. Den Islam haben Necla Kelek, Seryan Ates, Alice Schwarzer usw. kritisiert. Und die hat er unter anderem damit gemeint. Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#791277) Verfasst am: 14.08.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @tillich:
Welche Feministinnen wird Zaimoglou wohl als rechte Feministinnen bezeichnet haben? Bitte nenne mir eine bekannte rechte Feministin, die sich gegen den Islam ausgesprochen hat und somit der Grund für Zaimoglous Wut sein könnte.
Das ist doch albern. Den Islam haben Necla Kelek, Seryan Ates, Alice Schwarzer usw. kritisiert. Und die hat er unter anderem damit gemeint. Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum. |
ich weiss nicht ob sie feministin ist, aber weiblich und gegen moslems ist sie:
Wikipedia: Anja Zysk hat folgendes geschrieben: | Nach einer Sitzung des Landesvorstands der Hamburger NPD trat am 4. Januar 2007 der gesamte Vorstand einschließlich Anja Zysk zurück. Als Hintergrund des Konflikts vermutet der Tagesschau-Mitarbeiter Patrick Gensing eine von Zysk unterstütze Kampagne gegen einen Moschee-Bau in Hamburg-Bergedorf. Diese stieß parteiintern auf Kritik, wahrscheinlich da so mancher Neonazis aus dem Spektrum der „Autonomen Nationalisten“ von einer Querfront mit radikalen Islamisten träumt. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#791292) Verfasst am: 14.08.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Paulus bezog seine gesamte Eingebung und Motivation von dieser einen Halluzination, die er auf dem Weg nach Damaskus hatte. Das, plus seine Abscheu vor Sex sind schon starke Anzeichen auf die genannte Form von Epilepsie.
|
Das halte ich inzwischen für eine Legende. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Paulus (der ja sowohl in jüdischer Theologie als auch in griechisch/römischer Philosophie bewandert war) später schlciht seine Meinung zum Christentum geändert hatte. Im übirgen möchte ich darauf hinweisen, dass man die unmittelbar frauenfeindlichen Texte in seinen Briefen überwiegend für nachträgliche Einschübe - mithin: Fälschungen- hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#791300) Verfasst am: 14.08.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das halte ich inzwischen für eine Legende. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Paulus (der ja sowohl in jüdischer Theologie als auch in griechisch/römischer Philosophie bewandert war) später schlciht seine Meinung zum Christentum geändert hatte. |
Hyam Maccobi argumentierte, dass Paulus seine Kenntnisse der jüdischen Orthodoxie/Pharisiäertums zumindestens übertrieben hat und Teile seiner Biographie sind unglaubwürdig. Es ist unplausibel, dass die machthabenden Sadduzäer ihm als angeblichen Pharisäer den Auftrag zur Christentverfolgung gegeben hätten. Darüber hinaus war Damaskus keine jüdische Stadt. Seine Legitimation zur Christenverfolgung in dieser Stadt scheint komplett unbegründet.
Eine Meinungsänderung widerspricht einem spirituellen Erlebnis überhaupt nicht. Alles, was ein Halluzinierender erlebt, kommt letztlich aus seiner Erfahrung. Ich halte die Echtheit seiner Erfahrung für durchaus plausibel. Anschließend schwindelte er dann bei seinem Lebenslauf und für seine Schriften brauchte er den historischen Jesus, den er offenbar nicht kannte, auch nicht.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Im übirgen möchte ich darauf hinweisen, dass man die unmittelbar frauenfeindlichen Texte in seinen Briefen überwiegend für nachträgliche Einschübe - mithin: Fälschungen- hält. |
Wer sagt das? Die Korintherbriefe werden von den, freilich meist voreingenommenen Neutestamentlern, noch zu den Authentischsten gezählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791361) Verfasst am: 14.08.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @tillich:
Das ist doch albern. Den Islam haben Necla Kelek, Seryan Ates, Alice Schwarzer usw. kritisiert. Und die hat er unter anderem damit gemeint. Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum. |
U.a. aus genau diesem Grund, dass er dieses Schlagwort unkonkret und unbelegt gebraucht, habe ich - was ich ja oben extra noch einmal wiederholt habe - seinen Text als "ziemlich polemisch, emotional und ungenau" bezeichnet, und es liegt mir fern, seine Argumentation in diesem Punkt zu verteidigen. Mir geht es lediglich darum, dass Polemik alleine eben nicht ausreicht, um ihm vorzuwerfen, er habe "die FDGO nicht verstanden". Für diesen absurden Vorwurf hätte ich gerne eine bessere Begründung, die aber von Elisabeth wohl leider nicht zu bekommen ist - wie auch in anderen Fällen, denn der Vorwurf scheint ja zu ihrem Standardrepertoire zu gehören.
EDIT:
Und jetzt mag man natürlich einwenden, dass dieser Vorwurf Elisabeths dann halt auch "ziemlich polemisch, emotional und ungenau" sei. Würde ich auch akzeptieren, und ich würde nun auch nicht irgendwie aufrechnen wollen, welche Polemik nun schlimmer sei. Nur: Ich werfe Elisabeth wegen ihrer Polemik auch gar nicht vor, sie habe "die FDGO nicht verstanden". Ich bitte sie nur, ihre Polemik gut zu begründen. Wie man es auch mit Zaimoglu tun müsste - deine Kritik geht da schon in die richtige Richtung.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 14.08.2007, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791366) Verfasst am: 14.08.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | ... Teile seiner Biographie sind unglaubwürdig. Es ist unplausibel, dass die machthabenden Sadduzäer ihm als angeblichen Pharisäer den Auftrag zur Christentverfolgung gegeben hätten. Darüber hinaus war Damaskus keine jüdische Stadt. Seine Legitimation zur Christenverfolgung in dieser Stadt scheint komplett unbegründet. |
Ja. Insbesondere sind Teile seiner Biografie deswegen unglaubwürdig, weil sich Paulusbriefe und Apostelgeschichte an einer ganzen Reihe von Stellen widersprechen. Und die von dir als unplausibel bezeichneten Punkte stammen meiner Erinnerung nach eher aus der Apostelgeschichte - und Lukas schreibt ja schon aus einem gewissen historischen Abstand.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Im übirgen möchte ich darauf hinweisen, dass man die unmittelbar frauenfeindlichen Texte in seinen Briefen überwiegend für nachträgliche Einschübe - mithin: Fälschungen- hält. |
Wer sagt das? Die Korintherbriefe werden von den, freilich meist voreingenommenen Neutestamentlern, noch zu den Authentischsten gezählt. |
Dass man die Briefe im Großen und Ganzen für authentisch hält, heißt ja nicht, dass man einzelne Stellen nicht für Einschübe halten kann. Muss man sich die Argumente halt im Einzelfall anschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#791509) Verfasst am: 14.08.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wer sagt das? Die Korintherbriefe werden von den, freilich meist voreingenommenen Neutestamentlern, noch zu den Authentischsten gezählt. |
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe. Jedenfalls wird auf den deutlichen Unterscheid zwischen der entsprechenden Bewertung in eben diesem Brief hingewiesen - wo Paulus die christlichen Frauen und die Frauen in leitenden Gemeindefunktionen ausdrücklich lobt. Das "das Weib schweige in der Gemeinde" ist damit schlicht nicht vereinbar. Authentisch soll hingegen das Schleiergebot sein - das man aber auch als individuellen Ratschlag verstehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
regula registrierter User
|
(#791523) Verfasst am: 14.08.2007, 16:41 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
[quote="Sokrateer" postid=762988] Die Islamische Zeitung berichtete über Feridun Zaimoglus Auftaktvortrag zur Konferenz „Integration braucht Rechte und Chancen“ der deutschen Grünen.
[url=http://www.islamische-zeitung.de/?id=9000]„Kritik an der Kritik“: Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime
Noch einer, der, von türkischen Interessenverbänden bezahlt, das Hohe Lied der Vereinbarkeit von Islam und freiheitlich-pluralistischer Gesellschaft trällert, ohne eine einzige Note zu kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791553) Verfasst am: 14.08.2007, 17:07 Titel: Re: Feridun Zaimoglu über die Polemik gegen Islam und Muslime |
|
|
regula hat folgendes geschrieben: | ... von türkischen Interessenverbänden bezahlt ... |
Gibt es für dafür Anhaltspunkte?
(Und wenn es so wäre - und nicht versteckt wird -, was wäre daran schlimm?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#791579) Verfasst am: 14.08.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe. Jedenfalls wird auf den deutlichen Unterscheid zwischen der entsprechenden Bewertung in eben diesem Brief hingewiesen - wo Paulus die christlichen Frauen und die Frauen in leitenden Gemeindefunktionen ausdrücklich lobt. Das "das Weib schweige in der Gemeinde" ist damit schlicht nicht vereinbar. Authentisch soll hingegen das Schleiergebot sein - das man aber auch als individuellen Ratschlag verstehen kann. |
Reiche Frauen waren unter anderem als Finanziers gerne gesehen. Zu einem Widerspruch gehören immer zwei Passagen. Die andere könnte gefälscht sein. Paulus könnte seine Meinung geändert haben. Die Aufgaben der Frauen und Männer könnten unterschiedlich verteilt gewesen sein, so wie es ja heute in der katholischen Kirche auch gehandhabt wird.
Weiß jemand, wie die inkriminierende Passage in der "Bibel in gerechter Sprache" übersetzt wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|