Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#7911) Verfasst am: 04.08.2003, 17:25 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist bei Euch ein gesetzlicher Feiertag, oder? |
Feiertage sind Sache der Bundesländer. Aber der Karfreitag ist wohl in ganz D Feiertag, wenn ich mich nicht irre. |
Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte ziemlich hoch liegen. In Schleswig-Holstein ist es jedenfalls auch ein gesetzlicher Feiertag.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#7912) Verfasst am: 04.08.2003, 17:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ist bei Euch ein gesetzlicher Feiertag, oder? |
Feiertage sind Sache der Bundesländer. Aber der Karfreitag ist wohl in ganz D Feiertag, wenn ich mich nicht irre. |
Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte ziemlich hoch liegen. In Schleswig-Holstein ist es jedenfalls auch ein gesetzlicher Feiertag. |
S-H ist ja auch nicht überwiegend katholisch. Wenn, dann wäre er in kath. Bundesländern kein Feiertag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7915) Verfasst am: 04.08.2003, 17:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Niemand!! zwingt einen Katholen oder sowas, an einem Feiertag abzufeiern - wirklich NIEMAND! |
Ich wünschte mir manchmal, Katholen oder sonstwas würden an einem solchen Feiertag wirklich feiern - im Sinn von Party machen - und nicht versteinerte Rituale tätigen, wie es bis jetzt der Fall ist.
Nav hat folgendes geschrieben: |
Was geht es den Gesetzgeber an, wenn jemand, der den ganzen Hokuspokus nicht braucht, feiern will? |
Nix. Ich wünschte mir dort auch eine andere Regelung. Ist aber bei den derzeit herrschenden Verhältnissen sowohl in Deutschland als auch in Österreich wohl ziemlich schwer durchsetzbar.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7916) Verfasst am: 04.08.2003, 17:31 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ist aber bei den derzeit herrschenden Verhältnissen sowohl in Deutschland als auch in Österreich wohl ziemlich schwer durchsetzbar.  |
Das ist wohl dein Standardsatz.
Wenn diejenigen, die den mühevollen Weg durch die Instanzen gehen und schon manches erreicht haben, auch immer so denken würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7922) Verfasst am: 04.08.2003, 17:37 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ist aber bei den derzeit herrschenden Verhältnissen sowohl in Deutschland als auch in Österreich wohl ziemlich schwer durchsetzbar.  |
Das ist wohl dein Standardsatz.
Wenn diejenigen, die den mühevollen Weg durch die Instanzen gehen und schon manches erreicht haben, auch immer so denken würden... |
Ich bewundere solche Leute, die das können, und würde sie latürnich selber auch dazu ermutigen, weiter die Hoffnung nicht aufzugeben. Aber es war, ist, und wird ein ziemlich steiniger Weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7925) Verfasst am: 04.08.2003, 17:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber es war, ist, und wird ein ziemlich steiniger Weg...  |
Der nicht einfacher wird, wenn man von Anfang an total pessimistisch an die Sache rangeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7928) Verfasst am: 04.08.2003, 17:41 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber es war, ist, und wird ein ziemlich steiniger Weg...  |
Der nicht einfacher wird, wenn man von Anfang an total pessimistisch an die Sache rangeht. |
Das stimmt allerdings. Also, was muß getan werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#7935) Verfasst am: 04.08.2003, 17:48 Titel: |
|
|
Da unterzeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31270) Verfasst am: 22.09.2003, 15:19 Titel: |
|
|
Rogowski will Christi Himmelfahrt abschaffen
Zur Ankurbelung der deutschen Wirtschaft müsste die Anzahl der Feiertage nach Ansicht von BDI-Chef Michael Rogowski deutlich verringert werden. Außerdem will der Chef des Industrieverbands die verbleibenden Feiertage wenn möglich auf Wochenenden legen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,266675,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31279) Verfasst am: 22.09.2003, 15:24 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Rogowski will Christi Himmelfahrt abschaffen
Zur Ankurbelung der deutschen Wirtschaft müsste die Anzahl der Feiertage nach Ansicht von BDI-Chef Michael Rogowski deutlich verringert werden. Außerdem will der Chef des Industrieverbands die verbleibenden Feiertage wenn möglich auf Wochenenden legen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,266675,00.html |
Bereits im alten DF hatte ich den Vorschlag gemacht, daß sich der IBKA für die Idee der flexiblen Feiertage von der Industrie sponsern lassen könnte.
Und warum eigentlich ein fester arbeitsfreier (Sonn)Tag pro Woche?
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31290) Verfasst am: 22.09.2003, 15:42 Titel: |
|
|
Was genau sind denn deiner Meinung nach die Gemeinsamkeiten zwischen diesem Vorschlag aus der Industrie und dem Vorschlag des IBKA?
Ich sehe da keine?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31329) Verfasst am: 22.09.2003, 16:46 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Was genau sind denn deiner Meinung nach die Gemeinsamkeiten zwischen diesem Vorschlag aus der Industrie und dem Vorschlag des IBKA?
Ich sehe da keine? |
Rogowskis "Anregungen" laufen auf eine de facto Abschaffung aller Feiertage hinaus. Daher sehe ich keine Gemeinsamkeiten seines Vorschlags mit dem Modell des IBKA.
Ich habe das auch nirgends behauptet.
Sollte die vollständige Abschaffung aller Feiertage nicht durchgeführt werden können, was auch zu erwarten ist (viel fordern, einiges bekommen), so wäre doch eine individuelle Feiertagsregelung wahrscheinlich die nächste Wahl der Industrie.
Eine Frage blieb bis jetzt jedoch unbeantwortet.
Wenn man die Forderung nach einer Individualisierung der Feiertage konsequent durchführt - warum dann nicht auch gleich den Sonntag als beweglichen Wochenfeiertag individualisieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#31332) Verfasst am: 22.09.2003, 16:47 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | ...Wenn man die Forderung nach einer Individualisierung der Feiertage konsequent durchführt - warum dann nicht auch gleich den Sonntag als beweglichen Wochenfeiertag individualisieren? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31334) Verfasst am: 22.09.2003, 16:51 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | ...Wenn man die Forderung nach einer Individualisierung der Feiertage konsequent durchführt - warum dann nicht auch gleich den Sonntag als beweglichen Wochenfeiertag individualisieren? |  |
So war das nicht gedacht, Ric.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31340) Verfasst am: 22.09.2003, 16:55 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Forderung nach einer Individualisierung der Feiertage konsequent durchführt - warum dann nicht auch gleich den Sonntag als beweglichen Wochenfeiertag individualisieren? |
Das ist tatsächlich eine Frage wert. Immerhin ist nicht in allen Religionen der Sonntag der Ruhetag... Warum also den Juden den Sonntag als frei vorschreiben, wenn sie doch - gemäß ihrer Religion - viel lieber samstags frei hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#31348) Verfasst am: 22.09.2003, 16:59 Titel: |
|
|
Hatte ich das nicht schonmal in diesem Thread vorgeschlagen? Und war das nicht mehrheitlich auf Ablehnung gestoßen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#31354) Verfasst am: 22.09.2003, 17:03 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | ...Wenn man die Forderung nach einer Individualisierung der Feiertage konsequent durchführt - warum dann nicht auch gleich den Sonntag als beweglichen Wochenfeiertag individualisieren? |
Das geht nicht. Der Sonntag ist mir heilig.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31355) Verfasst am: 22.09.2003, 17:03 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Hatte ich das nicht schonmal in diesem Thread vorgeschlagen? : |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#31357) Verfasst am: 22.09.2003, 17:04 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Hatte ich das nicht schonmal in diesem Thread vorgeschlagen? : |
Nein. |
*schulterzuck* Dann war's wohl noch im DF oder wo ganz anders.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#31432) Verfasst am: 22.09.2003, 19:39 Titel: |
|
|
Ich bin sowieso für die 6 Tage Woche.
Die Bevölkerung iwrd in 33 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat an nem anderen Tag WE
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA
An jedem Arbeitstag ist auf den Straßen ein Drittel weniger los. Weniger Staus, besser für die Umwelt. Weniger Arbeistszeit geht verloren. Produktionsstätten können besser ausgenutzt werden.
Und das Verhältnis WE Arbeitszeit ist nicht2:5 sondern 2:4
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#31453) Verfasst am: 22.09.2003, 20:07 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowieso für die 6 Tage Woche.
Die Bevölkerung iwrd in 33 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat an nem anderen Tag WE
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA |
Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? Dein Vorschlag vaporisiert das gesellschaftliche Leben zugunsten der Oekonomie.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31454) Verfasst am: 22.09.2003, 20:08 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowieso für die 6 Tage Woche.
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA
An jedem Arbeitstag ist auf den Straßen ein Drittel weniger los. Weniger Staus, besser für die Umwelt. Weniger Arbeistszeit geht verloren. Produktionsstätten können besser ausgenutzt werden.
Und das Verhältnis WE Arbeitszeit ist nicht2:5 sondern 2:4  |
Ich glaube, die Gewerkschaften wären geradezu begeistert von dieser Forderung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31457) Verfasst am: 22.09.2003, 20:09 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowieso für die 6 Tage Woche.
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA |
Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? Dein Vorschlag vaporisiert das gesellschaftliche Leben zugunsten der Oekonomie. |
Am Sonntag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#31458) Verfasst am: 22.09.2003, 20:10 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowieso für die 6 Tage Woche.
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA |
Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? Dein Vorschlag vaporisiert das gesellschaftliche Leben zugunsten der Oekonomie. |
Am Sonntag.  |
Das ist ja eine tolle Verbesserung!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#31465) Verfasst am: 22.09.2003, 20:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowieso für die 6 Tage Woche.
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA |
Das lässt sich irgendwie regeln, ich weiß nur noch nicht wie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31604) Verfasst am: 23.09.2003, 06:28 Titel: |
|
|
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA |
Die gleichen Argumente wie bei der Individualisierung des Wochenendes - nur leicht abgemildert, da es ja bisher noch das gemeinsame Wochenende gibt - gelten für die Individualisierung der Feiertage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31606) Verfasst am: 23.09.2003, 07:20 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Die gleichen Argumente wie bei der Individualisierung des Wochenendes - nur leicht abgemildert, da es ja bisher noch das gemeinsame Wochenende gibt - gelten für die Individualisierung der Feiertage. |
Nein, weil die freien Wochentage fest vorgeschrieben wären. Die Feiertage können aber individuell so gelegt werden, dass Familien/Freunde diese durchaus zusammen verbringen können, wenn sie dies denn wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31608) Verfasst am: 23.09.2003, 07:44 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | Die gleichen Argumente wie bei der Individualisierung des Wochenendes - nur leicht abgemildert, da es ja bisher noch das gemeinsame Wochenende gibt - gelten für die Individualisierung der Feiertage. |
Nein, weil die freien Wochentage fest vorgeschrieben wären. Die Feiertage können aber individuell so gelegt werden, dass Familien/Freunde diese durchaus zusammen verbringen können, wenn sie dies denn wollen. |
Die freien Wochentage könnte man dann natürlich auch frei wählen - natürlich nur dann, wenn der Chef nichts dagegen hat.
Wäre in der Schule ganz lustig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31609) Verfasst am: 23.09.2003, 07:51 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Wäre in der Schule ganz lustig ... |
Bei den mageren Stundenplänen und Ausfallzeiten würde das dann auch nicht mehr viel ausmachen.
Um den Schullalltag mit Klausuren trotz individueller Feiertage aufrechtzuerhalten, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Schule zumindest einen Teil der Feiertage für die ganze Schule festlegt. So wie das ja jetzt mit den beweglichen Ferientagen auch schon geschieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31613) Verfasst am: 23.09.2003, 08:02 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | Wäre in der Schule ganz lustig ... |
Bei den mageren Stundenplänen und Ausfallzeiten würde das dann auch nicht mehr viel ausmachen.
Um den Schullalltag mit Klausuren trotz individueller Feiertage aufrechtzuerhalten, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Schule zumindest einen Teil der Feiertage für die ganze Schule festlegt. So wie das ja jetzt mit den beweglichen Ferientagen auch schon geschieht. |
Danach müßten dann auch die Eltern ihre Feiertage wählen, womit wieder alles so wäre, wie vorher.
Außer, daß es dann keine Feiertagszuschläge für Feiertagsarbeit und keine Einschränkung der Feiertagsarbeit mehr gäbe.
Nach einer solchen Regelung leckt sich die Industrie sämtliche Fettfinger ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|