Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orientarzt
registrierter User

Beitrag(#794428) Verfasst am: 17.08.2007, 18:28    Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
jeder intelligenter mensch sollte den unterschiedlichen stellenwert dieser bücher in den jeweiligen glaubensgemeinschaften erkennen und daraus seine schlüsse ziehen können.
Ja ja, nur, der Stellenwert ändert nichts an dem Inhalt, der hier wie dort nur was für <s>Doofe</s> Pillepalle ist.

nur dass die "doofendichte" im heutigen judentum/christentum wesentlich geringer ist, als im islam.

nenne mir einen einzigen staat der welt mit dem judentum/christentum als staatsreligion und ich nene dir 57 staaten mit dem islam als staatsreligion.

die gefährlichkeit eines "heiligen buches" sollte bei der beurteilung berücksichtigt werden und da geht von AT/NT wesentlich weniger gefahr aus, als vom koran.

insofern hat der gute Giordano recht. kein mensch kann gleichzeitig den koran befolgen und sagen, er wäre für unser GG.

MFG

naja, also israel ist nicht gerade sehr weltoffen. ein staat der juden. erinert sehr an ein staat der muslime. sollen die anderen draußen bleiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794429) Verfasst am: 17.08.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du setzt halöt die übliche Kollektivverurteilung fort. Der Koran ist genauso wenig ein Werk des Bösen, wie alle Muslime blutsaufende Frauenfolterer sind. Darin und in dem Bemühen diese Sichtweisen zu verteidigen, liegt in der tat keine argumentativ greifbare Substanz und es hat mE auch nichts in diesem Forum zu suchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#794430) Verfasst am: 17.08.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ralph Giordano hat der guten Sache einen Bärendienst erwiesen, Danke!

Genauso wie Darwin den Sozialdarwinisten.
Orientarzt
registrierter User

Beitrag(#794433) Verfasst am: 17.08.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
aber nochmal die frage: wer baut gotteshäuser?

Gegenfrage: Schließt du aus Auslassungen generell Zustimmungen? Wohlgemerkt, die Diskussion dreht sich um einen bestimmten Mann.

der meiner meinung nach einen ziemlich an der klatsche hat.
Orientarzt
registrierter User

Beitrag(#794436) Verfasst am: 17.08.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Naja, du setzt halöt die übliche Kollektivverurteilung fort. Der Koran ist genauso wenig ein Werk des Bösen, wie alle Muslime blutsaufende Frauenfolterer sind. Darin und in dem Bemühen diese Sichtweisen zu verteidigen, liegt in der tat keine argumentativ greifbare Substanz und es hat mE auch nichts in diesem Forum zu suchen.

wenn das an mich gerichtet ist: ich verteidige niemanden, mache nur auf etwas aufmerksam.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#794437) Verfasst am: 17.08.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange braucht es eigentlich noch bis du es schnallst? Mein Problem mit a666 ist, dass er dem jüdischen Hintergrund des Mannes irgendeine Bedeutung in seiner Kritik zuweist. Aber das ist Unsinn, gleichgültig ob die Kritik sonst angebracht ist, oder nicht.
Orientarzt
registrierter User

Beitrag(#794438) Verfasst am: 17.08.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange braucht es eigentlich noch bis du es schnallst? Mein Problem mit a666 ist, dass er dem jüdischen Hintergrund des Mannes irgendeine Bedeutung in seiner Kritik zuweist. Aber das ist Unsinn, gleichgültig ob die Kritik sonst angebracht ist, oder nicht.

mein fehler, sehe ich auch gerade, aber danke für deinen umgangston
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794440) Verfasst am: 17.08.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verteidge a666 eigentlich überhaupt nicht, du Klugscheisser. Ich beliebe lediglich auf einem neuen schwachsinnigen Kampfbegriff herumzuhacken. Dann hat der 'jüdische Hintergrund' dieses Mannes selbstverstäbndlich etwas damit zu tun, wenn du schon davon reden willst Mit den Augen rollen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#794441) Verfasst am: 17.08.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verteidge a666 eigentlich überhaupt nicht, du Klugscheisser.

Das ändert nichts an deinem Strohmann.

Zitat:
Ich beliebe lediglich auf einem neuen schwachsinnigen Kampfbegriff herumzuhacken.

Soso.

Zitat:
Dann hat der 'jüdische Hintergrund' dieses Mannes selbstverstäbndlich etwas damit zu tun, wen du schon davon reden willst.

Schön. Solange dir hier niemand im wesentlichen zustimmt, habe ich eigentlich kein Problem damit.
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#794443) Verfasst am: 17.08.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Orientarzt hat folgendes geschrieben:
also ich habe nichts dagegen, dass hier eine moschee gebaut wird. sicherlich ist die türkische organisation nicht die richtige, allerdings muss ich sagen, wir respektieren doch auch kirchen auf dem boden deutschlands oder? und die bibel ist nicht besser als der koran.
dieser hass auf den koran ist zum kotzen. lieber sollte man den hass gegen extremisten richten und nicht gegen die, die muslimisch leben, so wie bei uns die menschen christlich.

muslimisch leben heisst extremistisch leben. wer sich tatsächlich einen gläubigen muslim nennt, folgt demzufolge muhammads beispiel und dem koran. und so jemand steht in widerspruch zu unserem GG.

es sollte garkeine islamische organisationen in deutschland geben. wollen muslime beten, können sie das durchaus zuhause tun. sie müssen nicht "in die kirche gehen", um zu beten.

megamoscheen als machtdemonstration von ausland gesteuerte islamische organisationen jedenfalls sollten nicht verharmlost werden.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Orientarzt
registrierter User

Beitrag(#794448) Verfasst am: 17.08.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe nichts dagegen, dass hier eine moschee gebaut wird. sicherlich ist die türkische organisation nicht die richtige, allerdings muss ich sagen, wir respektieren doch auch kirchen auf dem boden deutschlands oder? und die bibel ist nicht besser als der koran.
dieser hass auf den koran ist zum kotzen. lieber sollte man den hass gegen extremisten richten und nicht gegen die, die muslimisch leben, so wie bei uns die menschen christlich.

muslimisch leben heisst extremistisch leben. wer sich tatsächlich einen gläubigen muslim nennt, folgt demzufolge muhammads beispiel und dem koran. und so jemand steht in widerspruch zu unserem GG.

es sollte garkeine islamische organisationen in deutschland geben. wollen muslime beten, können sie das durchaus zuhause tun. sie müssen nicht "in die kirche gehen", um zu beten.

megamoscheen als machtdemonstration von ausland gesteuerte islamische organisationen jedenfalls sollten nicht verharmlost werden.

MFG

und was ist mit christen und juden und allen anderen religionen? sollen die auch gehen? oder hälst du deren schriften für GG-tauglicher?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794449) Verfasst am: 17.08.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
Ich beliebe lediglich auf einem neuen schwachsinnigen Kampfbegriff herumzuhacken.

Soso.

Zitat:
Dann hat der 'jüdische Hintergrund' dieses Mannes selbstverstäbndlich etwas damit zu tun, wen du schon davon reden willst.

Schön. Solange dir hier niemand im wesentlichen zustimmt, habe ich eigentlich kein Problem damit.

Selbstverständlich stimme ich atheist666 zu Lachen Das heisst aber noch nicht, dass ich irgendjemanden explizit in ´Bezug auf eine deiner hach so raffinierten Finten verteidige.

und Giordano ist ein Vollidiot und ein dämlicher Jude. Ist das jetzt parteiisch genug? Der Koran zeichnet sich von keinem anderen zeitgenössischen religiös-legislativen Text aus, es ist daher dumpfbackig, nur diesen gesondert als 'Buch des Schreckens' herausstellen zu wollen und geht völlig an der eigentlichen Problematik vorbei. Dabei ist es völlig egal, ob das von einem verkappten Jidd kommt oder von sonst einem Arschloch.
Orientarzt
registrierter User

Beitrag(#794450) Verfasst am: 17.08.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Soso.

Zitat:

Selbstverständlich stimme ich atheist666 zu Lachen Das heisst aber noch nicht, dass ich irgendjemanden explizit in ´Bezug auf eine deiner hach so raffinierten Finten verteidige.

und Giordano ist ein Vollidiot und ein dämlicher Jude. Ist das jetzt parteiisch genug? Der Koran zeichnet sich von keinem anderen zeitgenössischen religiös-legislativen Text aus, es ist daher dumpfbackig, nur diesen gesondert als 'Buch des Schreckens' herausstellen zu wollen und geht völlig an der eigentlichen Problematik vorbei. Dabei ist es völlig egal, ob das von einem verkappten Jidd kommt oder von sonst einem Arschloch.

Daumen hoch!
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#794451) Verfasst am: 17.08.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

....
und Giordano ist ein Vollidiot und ein dämlicher Jude. ....

Irrtum, so wie es aussieht ist er Atheist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Giordano#Reden
Daran ändert auch seine jüdische Herkunft nichts.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794457) Verfasst am: 17.08.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob ich das nicht wüsste Mit den Augen rollen Daher feixte ich ja etwas von 'verkappt...' naja, egal. Ist jetzt hirnrissig darüber zu streiten, in wiefern er ansonsten ein Zionist ist und wie er das Judentum im Vergleich zum Islam wohl sehen mag.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#794461) Verfasst am: 17.08.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob ich das nicht wüsste Mit den Augen rollen Daher feixte ich ja etwas von 'verkappt...' naja, egal. Ist jetzt hirnrissig darüber zu streiten, in wiefern er ansonsten ein Zionist ist und wie er das Judentum im Vergleich zum Islam wohl sehen mag.

Ist doch ziemlich gleichgültig, die Islamisten sind nicht in der Lage seine Ansichten zum Islam zu wiederlegen und ihren Propheten als Humanisten zu präsentieren.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794465) Verfasst am: 17.08.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

die 'Islamisten', wie du schon selbst sagst, würde ich jetzt auch nicht mit Muslimen gleichsetzen. Das es eine 'humanistische' Kultur ist, habe ich auch nicht behauptet.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#794468) Verfasst am: 17.08.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

MFG

Nicht so lieber mehrdad, allmählich hab ich die Faxen dicke von Deinen unverschämt falschen Behauptungen. Weder heißt muslimisch leben, "extrem leben" (was soll das überhaupt bedeuten?), nach kannst Du aus einer falschen Prämisse einen zutreffenden Schluss ziehen. Hier, in Deutschland, leben defacto einige Millionen Muslime im Einklang mit dem GG. Und zwar unabhängig davon, ob das in Dein verhetztes Weltbild passt oder auch nicht. Ferner "müssen" Muslime nicht in die Kirche gehen, um zu beten, aber sie dürfen das. Und wenn sie das nicht dürften, wie es Deinen Vorstellungen offensichtlich entspricht, dann lebten wir nicht in einem freiheitlichen Rechtsstaat. Und in einem Staat diesen Zuschnitts würde man Dir ebenfalls irgendwann einmmal verbieten nach Deiner Facon zu leben. Also bitte verbreite hier nicht ständig und ausschließlich so dümmliche Meinungsmache. Irgendwann mal könnte ja mal auch ein Argument von Dir kommen. Oder Du könntest mal eine Tatsache zur Diskussion stellen. Darauf warte ich schon geraume Zeit.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#794469) Verfasst am: 17.08.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heisst aber noch nicht, dass ich irgendjemanden explizit in ´Bezug auf eine deiner hach so raffinierten Finten verteidige.

Dem Bornierten ist jede zutreffende Aussage eine Finte, solange sie nicht zu seiner Denkungsart passt. Das du so maßlos damit überfordert bist zu verstehen was ich eigentlich geschrieben habe, ist wircklich nicht mein Problem.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#794474) Verfasst am: 17.08.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
....Weder heißt muslimisch leben, "extrem leben" (was soll das überhaupt bedeuten?), nach kannst Du aus einer falschen Prämisse einen zutreffenden Schluss ziehen. ....

Hat nicht der Nutzer Ladeeni vor einiger Zeit über eine Fatwa die besagt, alle liberalen Muslime, seien keine Muslime:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18094

Nur ein Moslem, der sich nicht an den Koran hält, kann in Einklang mit dem Grundgesetz leben, alle strenggläubigen Moslems müssen ihn aufgrund ihres Glaubens ablehnen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#794476) Verfasst am: 17.08.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Nur ein Moslem, der sich nicht an den Koran hält, kann in Einklang mit dem Grundgesetz leben, alle strenggläubigen Moslems müssen ihn aufgrund ihres Glaubens ablehnen.

Ich habe aber drauf geantwortet:

muslimisch leben heisst extremistisch leben.

Also versuch bitte nicht (erneut, so machst Du das ja gerne) nachträglich vom real geschrieben abzulenken.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794477) Verfasst am: 17.08.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heisst aber noch nicht, dass ich irgendjemanden explizit in ´Bezug auf eine deiner hach so raffinierten Finten verteidige.

Dem Bornierten ist jede zutreffende Aussage eine Finte, solange sie nicht zu seiner Denkungsart passt. Das du so maßlos damit überfordert bist zu verstehen was ich eigentlich geschrieben habe, ist wircklich nicht mein Problem.

Lachen es ist mir duch scheissegal, was du eigentlich gemeint hast, kapierst DU das vielleicht endlich mal. Ich bin mit einer vollkommen eigenen Perspektive dazugestoßen und rege mich über diese klassisch-debile Verwendung von Kampfbegriffen auf. Dein Einwand ist zumindest in diesem Zusammenhang (auf mich bezogen) eine Finte, weil es nur davon ablenken soll, dass Giordanos Kommentar Dummfug ist.

Was soll ich mit dem Gequängel, von wegen 'Übel A rechtfertigt nicht Übel B' und 'Egal was die Ursachen sind' und 'Giordano ist ja gar kein Jude'? was soll das überhaupt sein? Das ist eigentlich auch noch völlig zusammenhangslos, ganz davon abgesehen, dass es in Bezug auf die Bewertung der Aussage Giordanos vollkommen belanglos ist. Das du wieder kollektivbestrafende Tendenzen unterstützt, wird von mir überhaupt nicht differenziert wahrgenommen, da hast du Recht. Das liegt daran, dass ich damit möglichst wenig Zeit verschwenden will, schon weil ich wiess, dass dahinter nix Geistreiches liegt.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#794485) Verfasst am: 17.08.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es ist mir duch scheissegal, was du eigentlich gemeint hast, kapierst DU das vielleicht endlich mal.

Das habe ich längst kapiert. Ansonsten müsste ich dir nämlich Dummheit unterstellen.

Zitat:
Das du wieder kollektivbestrafende Tendenzen unterstützt,

Soso. Zitat? Wenn möglich aus diesem Thread.

Zitat:
Das du wieder kollektivbestrafende Tendenzen unterstützt, wird von mir überhaupt nicht differenziert wahrgenommen,

...
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#794498) Verfasst am: 17.08.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit einer vollkommen eigenen Perspektive dazugestoßen

Selbstverständlich stimme ich atheist666 zu

Also was nun?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794502) Verfasst am: 17.08.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ich bin mit einer vollkommen eigenen Perspektive dazugestoßen

Selbstverständlich stimme ich atheist666 zu

Also was nun?

Frage kann man in die gleiche Richtung wie ein anderer fahren, ohne ihn anzuschieben? Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794511) Verfasst am: 17.08.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich längst kapiert. Ansonsten müsste ich dir nämlich Dummheit unterstellen.

Huch, da bin ich ja nochmal davongekommen, wa? Ist mir scheissegal, was du von mir hälst, tu dir keinen Zwang an. Ich halte dich übrigens für saudämlich, aber so lange hab ich da jetzt nicht drüber nachgedacht, um mir wirklich sicher zu sein, tschuldi, bin eine bornierte Sau.

Zitat:
Soso. Zitat? Wenn möglich aus diesem Thread.

boah, verdammt. Mit den Augen rollen

Zitat:
...

ach rutsch mir doch den Buckel runter. Was mich interessiert habe ich kommentiert. Deine halbherzige Verteidigung Giordanos und deine üblichen Thesenanschläge á la 'scheisst auf die Ursachen' gehören eigentlich überhaupt nicht dazu.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#794516) Verfasst am: 17.08.2007, 19:51    Titel: Re: Ralph Giordano:"Koran ist Lektüre des Schreckens" Antworten mit Zitat

naja, also israel ist nicht gerade sehr weltoffen. ein staat der juden. erinert sehr an ein staat der muslime. sollen die anderen draußen bleiben?

Und Frankreich ist nicht weltoffen, weil es ein Land der Franzosen ist?

Das Problem der islamischen Staaten ist die Unterdrückung aller Nichtmuslime und das Verbot deren Religion. In Israel gibt es ähnlich viele Atheisten, wie ein Westeuropa, über eine Million Muslime, Drusen, Samaritaner und Christen. Es gibt Schwulenparaden, Discos und Alkohol, eine freie Presse und demokratische Wahlen.

Es gibt dort allerdings saubere Trennung zwischen Staat und Rabbinertum, was in etwa vergleichbar ist, zu einigen europäischen Staaten, was nicht heißt, dass das Land nicht weltoffen wäre.

Update
@alle:
Ein wesentlicher Unterschied des AT und des Koran ist, dass das AT gegen Völker wettert, die schon längst ausgestorben sind. In seinem Aufruf zum Völkermord nennt Gott nur die Völker, die sich im versprochenen Land aufhalten:

Moses hat folgendes geschrieben:

7,1 Wenn der HERR, dein Gott, dich in das Land bringt, in das du [jetzt] hineinkommst, um es in Besitz zu nehmen, und [wenn er dann] viele Nationen vor dir hinaustreibt: die Hetiter und die Girgasiter und die Amoriter und die Kanaaniter und die Perisiter und die Hewiter und die Jebusiter, sieben Nationen, größer und stärker als du, 7,2 und [wenn] der HERR, dein Gott, sie vor dir dahingibt, und du sie schlägst, [dann] sollst du unbedingt an ihnen den Bann vollstrecken. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen noch ihnen gnädig sein.

Der Koran nennt hingegen Christen, Juden, Heiden, Götzenanbeter usw. Dadurch hat der Koran leider mehr Aktualität, als eine Hetzschrift gegen längst vergangene Kulturen.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 17.08.2007, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#794517) Verfasst am: 17.08.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber so lange hab ich da jetzt nicht drüber nachgedacht um mir wirklich sicher zu sein, tschuldi, bin eine bornierte Sau.

Da liegt ja wohl das Problem. Ich finde deinen Versuch deine Dummheit mit Herablassung zu kaschieren für erbärmlich.

Zitat:
boah, verdammt.

War das jetzt das Zitat?

Zitat:
ach rutsch mir doch den Buckel runter. Was mich interessiert habe ich kommentiert. Deine halbherzige Verteidigung Giordanos und deine üblichen Thesenanschläge á la 'scheisst auf die Ursachen' gehören eigentlich überhaupt nicht dazu.

q.e.d. Dein Beitrag besteht quasi nur aus ad homines. Wir schön, dass du allen deine Unfähigkeit und Dummheit zu Schau stellst. Ich habe übrigens kein Stück weit Giordanos Position verteidigt, nur fand ich a666 Kritik nicht für zutreffend. Aber lesen oder gar verstehen ist nicht dein Talent. Ich bereue es, dass ich dich früher einmal verteidigt habe. Die Meinung aller anderen über dich, war damals mehr als gerechtfertigt. Die Natur hat es einfach nicht gut mit dir gemeint.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#794519) Verfasst am: 17.08.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl... und jetzt heult er gleich in sein Kopfkissen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#794520) Verfasst am: 17.08.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dir? Mir geht es nur darum den anderen zu demonstrieren, was für eine Art (edit) du bist.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 17.08.2007, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz