Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#796253) Verfasst am: 19.08.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#796254) Verfasst am: 19.08.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg. |
Den man mit Placebos genauso hat...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796256) Verfasst am: 19.08.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg. |
Den man mit Placebos genauso hat... |
Das sei mal dahingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#796257) Verfasst am: 19.08.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg. |
Den man mit Placebos genauso hat... |
Das sei mal dahingestellt. |
Nein, das ist nachgewiesen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#796268) Verfasst am: 19.08.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg. |
Wenn keine wirkung nachgewisen werden kann, dann wird auch nicht geheilt. Oder willst Du erzählen, daß Heilung keine Wirkung wäre?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#796308) Verfasst am: 19.08.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Willst du uns verarschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#796324) Verfasst am: 19.08.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Sieh dir mal den Threadtitel an! Mannometer!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#796330) Verfasst am: 19.08.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Du bist also der Meinung: "Wer heilt hat recht!"
Sehe ich das richtig?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796359) Verfasst am: 20.08.2007, 00:30 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg. |
Sehe ich das richtig? |
so isses
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796408) Verfasst am: 20.08.2007, 04:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg. |
Sehe ich das richtig? |
so isses |
Und woher willst Du wissen, wer oder was nun heilt - wenn überhaupt? Post hoc, ergo propter hoc?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796473) Verfasst am: 20.08.2007, 11:16 Titel: |
|
|
[quote="Rasmus" postid=796408] [quote="Peter H." postid=796359] deirfloo hat folgendes geschrieben: | [
Und woher willst Du wissen, wer oder was nun heilt - wenn überhaupt? Post hoc, ergo propter hoc? |
Muß ich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796482) Verfasst am: 20.08.2007, 11:24 Titel: |
|
|
[quote="Peter H." postid=796473] [quote="Rasmus" postid=796408] Peter H. hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | [
Und woher willst Du wissen, wer oder was nun heilt - wenn überhaupt? Post hoc, ergo propter hoc? |
Muß ich das? |
Unbedingt, denn du gibst ihm (dem Heilenden) ja recht
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796499) Verfasst am: 20.08.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und woher willst Du wissen, wer oder was nun heilt - wenn überhaupt? Post hoc, ergo propter hoc? |
Muß ich das? |
Hör bitte auf, uns zu verarschen. Bring uns Belege, dass Homöopathie wirkt, oder alternativ eine plausible Begründung, warum solche Belege nicht nötig sind, aber hör auf mit diesen Ausweich- und Kritikimmunisierungsstrategien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796511) Verfasst am: 20.08.2007, 12:07 Titel: |
|
|
[quote="Peter H." postid=796473] [quote="Rasmus" postid=796408] Peter H. hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | [
Muß ich das? |
Ja, da Du die Behauptung aufstellst, daß es wirkt/heilt. Obwohl man natürlich auch annehmen könnte, daß nur Müll daherredest...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#796512) Verfasst am: 20.08.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir sollten den Wirkungsnachweis nicht gar zu sehr fetischisieren. Letzlich zählt der Heilungserfolg. |
Sehe ich das richtig? |
so isses |
Und woher willst Du wissen, wer oder was nun heilt - wenn überhaupt? Post hoc, ergo propter hoc? | pwned
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796599) Verfasst am: 20.08.2007, 13:52 Titel: |
|
|
[quote="Rasmus" postid=796511] [quote="Peter H." postid=796473] Rasmus hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | [
Muß ich das? |
Ja, da Du die Behauptung aufstellst, daß es wirkt/heilt. Obwohl man natürlich auch annehmen könnte, daß nur Müll daherredest... |
Du redest dummes Zeug!
Meine persönlichen Erfahrungen geben mir die Gewißheit, dass ich bei bestimmten Erkrankungen mit der Anwendung von H. richtig liege. Letzlich zählen halt die ganz persönlichen Heilerfolge, was willst Du mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796610) Verfasst am: 20.08.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Als nächstes kommt wohl: "Doppelblindtests sind auf die Homöopathie nicht anwendbar."
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#796639) Verfasst am: 20.08.2007, 14:16 Titel: |
|
|
[OT]
@Peter H.
Deine Beiträge wären übrigens erheblich leichter lesbar, wenn du beim Zitieren den abschließenden [/quote]-tag nicht immer entfernen würdest. (betrifft nicht nur diesen Forumsbereich)
Einfach nur auf "Zitat" klicken und was immer du zu sagen hast _nach_ dem letzten [/quote] eintippen.
[/OT]
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796676) Verfasst am: 20.08.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Als nächstes kommt wohl: "Doppelblindtests sind auf die Homöopathie nicht anwendbar." |
Das geilste habe ich mal irgendwo gelesen, wo die Homöopathie mit Quantenphysik erklärt werden sollte: Demnach wäre das Versagen in Doppelblindstudien der ultimative Beweis für die Homöopathie. |
Ja, die Quantenmechanik muß immer wieder als Erklärung für Esoterikunsinn herhalten.
z.B.:
Physik des Jenseits:
http://www.om-esoterik.at/cgi-bin/shop.pl?modus=code&thema=JEN&ID=61260&info=j&bild=j
Oder so was wie hier:
http://www.esofamilie.de/
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796708) Verfasst am: 20.08.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Du redest dummes Zeug! |
Mitnichten.
Zitat: | Meine persönlichen Erfahrungen geben mir die Gewißheit, dass ich bei bestimmten Erkrankungen mit der Anwendung von H. richtig liege. |
Deine "Gewissheit" ist völlig irrelevant.
Du kannst nicht wissen - völlig unmöglich - wie es Dir im Einzelfall ergehen würde, wenn Du eine alternative oder gar keine Behandlung wählen würdest.
Ich sag's gerne nochmal: Cum hoc ergo propter hoc Lies es nach!
Zitat: | Letzlich zählen halt die ganz persönlichen Heilerfolge, was willst Du mehr. |
Weniger dummes Geschwätz wäre ein Anfang. Was jemand für einen persönlichen Heilungserfolg halten mag taugt nunmal nicht als Grundlage für die Bewertung einer Therapie. Der Placebo-Effekt ist da nur eins von vielen Problemen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796891) Verfasst am: 20.08.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Sieh`s wie Du`s willst, in der Medizin zählt letzlich der Heilerfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796914) Verfasst am: 20.08.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sieh`s wie Du`s willst, in der Medizin zählt letzlich der Heilerfolg. |
Ja. Und der wird GEMESSEN.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796968) Verfasst am: 20.08.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sieh`s wie Du`s willst, in der Medizin zählt letzlich der Heilerfolg. |
Ja. Und der wird GEMESSEN. |
z.B. an der eigenen Erfahrung, alldieweil mehr zählt als die Fremderfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#796977) Verfasst am: 20.08.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sieh`s wie Du`s willst, in der Medizin zählt letzlich der Heilerfolg. |
z.B. an der eigenen Erfahrung, alldieweil mehr zählt als die Fremderfahrung. |
Eine einzelne Erfahrung sagt Dir aber nur, DASS du geheilt wurdest, nicht durch was. Es gibt auch sowas wie Selbsteilungskräfte, nur am Rande...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796986) Verfasst am: 20.08.2007, 21:47 Titel: |
|
|
das reicht doch eigentlich auch schon, warum nur so maßlos??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797021) Verfasst am: 20.08.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | das reicht doch eigentlich auch schon, warum nur so maßlos?? |
Weil Du her vorsätzlich zur weiteren Verblödung der Menschheit beiträgst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797035) Verfasst am: 20.08.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sieh`s wie Du`s willst, in der Medizin zählt letzlich der Heilerfolg. |
z.B. an der eigenen Erfahrung, alldieweil mehr zählt als die Fremderfahrung. |
Es geht hier um die Wirkungsweise der H.
Also um wissenschaftliche Klärung dessen WAS und WARUM und OB ÜBERHAUPT die H. wirkt.
Du hast jetzt sehr eindeutig klargemacht, daß sie dir geholfen hat. Das ist zur Kenntnis genommen. Mehr als ein Einzelfall wird nicht daraus, tut mir leid.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797108) Verfasst am: 21.08.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | das reicht doch eigentlich auch schon, warum nur so maßlos?? |
Weil Du her vorsätzlich zur weiteren Verblödung der Menschheit beiträgst. |
Aus Deinem Munde in Gottes Ohr!
|
|
Nach oben |
|
 |
|