Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akupunktur, Kinesiologie, TCM. Was ist dran?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#796685) Verfasst am: 20.08.2007, 15:11    Titel: Akupunktur, Kinesiologie, TCM. Was ist dran? Antworten mit Zitat

Hallo,

alternativ zum Homöopathiethread möchte ich hier den Schwerpunkt auf die Traditionelle Chinesische Medizin lenken, die ähnlich der Homöopathie bei vielen Menschen einen sehr hohen Stellenwert hat.

Viele meiner Bekannten halten Akupunktur zBsp. für sehr wirksam...

Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse?

So richtig Doppelblind wird eine Studie wohl nicht machbar sein.
Am ehesten funktionierte mW. die Gera-Studie, die Akupunktur und Scheinakupunktur miteinander verglich und keine signifikanten Unterschiede zwischen "richtig" oder "falsch" gestochenen Nadeln zeigte.

Jetzt hab ich wieder gelesen, daß A.-Anhänger an der Falschheit der "falschen" Punkte zweifeln und diese wiederum als sehr gute Punkte bezeichnen...

Was ist eurer Meinung also dran an TCM?
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#796727) Verfasst am: 20.08.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Akupunktur ist es wohl ziemlich egal wo man reinsticht (natürlich nicht gerade in die Augen zwinkern). Der schmerzlindernde Effekt beruht meines Wissens auf einer Abwehrreaktion des Körpers auf die "Schmerzen" der Nadelstiche. Mehr als Symptome kann man damit aber wohl nicht behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#796734) Verfasst am: 20.08.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Akupunktur bekommen. Ich habe im Frühjahr 3 Monate lang sehr starken Heuschnupfen. 2-3 wöchentlich Akupunktur und ich hatte keinerlei Probleme mehr. Früher ist mir 24h lang die Nase gelaufen, ich hatte rote Augen, mein Gaumen juckte wie blöd und eine Stange Taschentücher waren täglich verbraucht. Man kann mir daher erzählen was man will - bei mir hat es geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#796736) Verfasst am: 20.08.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Bei der Akupunktur ist es wohl ziemlich egal wo man reinsticht (natürlich nicht gerade in die Augen zwinkern). Der schmerzlindernde Effekt beruht meines Wissens auf einer Abwehrreaktion des Körpers auf die "Schmerzen" der Nadelstiche. Mehr als Symptome kann man damit aber wohl nicht behandeln.


Falsch.

Es ist definitiv nicht egal, wo man reinsticht, sonst könnte das ja jeder Arsch daheim machen.

Also erst mal informieren:

http://www.akupunktur.de/patient/was.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#796739) Verfasst am: 20.08.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Man kann mir daher erzählen was man will - bei mir hat es geholfen.


Dass "es" dir geholfen hat, wird auch niemand bestreiten. Fragt sich nur, was "es" war. Ich tippe mal auf das Wort mit sieben Buchstaben, von denen das erste ein "P" ist. Lachen
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#796740) Verfasst am: 20.08.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Man kann mir daher erzählen was man will - bei mir hat es geholfen.


Dass "es" dir geholfen hat, wird auch niemand bestreiten. Fragt sich nur, was "es" war. Ich tippe mal auf das Wort mit sieben Buchstaben, von denen das erste ein "P" ist. Lachen


Na jetzt bin ich gespannt...

Achja, war bestimmt alles nur Einbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#796742) Verfasst am: 20.08.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Man kann mir daher erzählen was man will - bei mir hat es geholfen.


Dass "es" dir geholfen hat, wird auch niemand bestreiten. Fragt sich nur, was "es" war. Ich tippe mal auf das Wort mit sieben Buchstaben, von denen das erste ein "P" ist. Lachen


Na jetzt bin ich gespannt...

Achja, war bestimmt alles nur Einbildung.


Einbildung? Keine Ahnung, wie der Placebo-Effekt funtioniert?

Also erst mal informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo-Effekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#796743) Verfasst am: 20.08.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Bei der Akupunktur ist es wohl ziemlich egal wo man reinsticht (natürlich nicht gerade in die Augen zwinkern). Der schmerzlindernde Effekt beruht meines Wissens auf einer Abwehrreaktion des Körpers auf die "Schmerzen" der Nadelstiche. Mehr als Symptome kann man damit aber wohl nicht behandeln.


Falsch.

Es ist definitiv nicht egal, wo man reinsticht, sonst könnte das ja jeder Arsch daheim machen.

Also erst mal informieren:

Bitte informier du dich vorher. Für den Heilungserfolg[gegen Rückenschmerzen, obs auf Heuschnupfen zu trifft Schulterzucken ] ist es gleich wo man reinsticht, geht zumindest aus ner Studie hervor(war im Spiegel im FGH gibts nen Strang dazu.)
_________________
Trish:(


Zuletzt bearbeitet von Wolf am 20.08.2007, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#796744) Verfasst am: 20.08.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Also erst mal informieren:

http://www.akupunktur.de/patient/was.php


www.akupunktur.de/patient/was.php hat folgendes geschrieben:
Diese Akupunkturpunkte liegen alle auf Leitlinien, die man als Meridiane bezeichnet. In ihnen kreist nach altchinesischer Auffassung die sogenannte Lebensenergie mit ihren Anteilen YIN und YANG. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt auf Dauer zu Krankheit.


Weder hat jemand je die Existenz von "Meridianen" noch von den "Lebensenergien YIN und YANG" nachweisen können. Selbst wenn Akupunktur wirken sollte (was m.W. genauso wenig bewiesen ist, wie die Wirkung der Homöopathie), dann gewiss nicht auf Basis dieses esoterischen Unfugs. Argh
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#796747) Verfasst am: 20.08.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jungs, mir ist das wie gesagt wurscht. Meine Leiden hat Akupunktur jedenfalls beendet. Und somit Daumen hoch! zu Akupunktur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#796750) Verfasst am: 20.08.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also Jungs, mir ist das wie gesagt wurscht. Meine Leiden hat Akupunktur jedenfalls beendet. Und somit Daumen hoch! zu Akupunktur.

Gegen billige Placebos oder möglicherweise wirkungslose Heilmittel ist ja auch nix einzuwenden, abgesehen vom Aberglauben fördern.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#796753) Verfasst am: 20.08.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also Jungs, mir ist das wie gesagt wurscht. Meine Leiden hat Akupunktur jedenfalls beendet. Und somit Daumen hoch! zu Akupunktur.

Ich habe ja nicht behauptet, dass sie nicht wirkt, sondern lediglich, dass diese Theorie von den Meridianen und Akupunkturpunkten Blödsinn ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#796755) Verfasst am: 20.08.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Weil hier so viele "Experten" sind will ich auch meinen Beitrag leisten: bei vielen Akupunkturpunkten merkt man exakt, wenn der Punkt mit der Nadel getroffen wird. Es ist ein charakteristisches Gefühl beim Akupunktierten.
Und ein guter Akupunkteur bemerkt an winzigen Veränderungen der Mimik, wenn er einen Punkt erwischt hat.

Ich nehme an, die "falschen Punkte" wurden von erfahrenen Akupunkteuren gestochen ... zwinkern
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichts
Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 410
Wohnort: Bonn

Beitrag(#796758) Verfasst am: 20.08.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wirkt eigentlich ein Placebo auch, wenn man als Placebo enttarnt hat bzw. sich einer solchen Behandlung unterzieht und genau weiß, dass es ein Placebo ist und nicht wirken kann? *kopfkratz*
War bei mir mal der Fall. Grübel heute noch darüber nach, warum das Mittelchen geholfen hat. Selbstüberlistung wahrscheinlich.

Früher war ich der naiven Meinung "Wer heilt hat Recht", aber da mit diesen Methoden mehr Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird, als Menschen durch Placebo-Effekt geheilt, bin ich jetzt kritischer eingestellt. Allerdings muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld rauswirft. Ich bin jedoch absolut dagegen, dass Krankenkassen solche Behandlungen tragen.
Wenn mit solchen Methoden sehr kranken Menschen Hoffnung gemacht wird, halte ich es auch für sehr verwerflich.
Meine Mutter lässt regelmässig Akkupunktur gegen ihre chronischen Nackenschmerzen (Wirbelverschleiß) machen und es hilft ihr sehr, warum sollte ich ihr jetzt erklären, dass es ihr nicht helfen kann und ihr damit den Effekt kaputt machen?
_________________
"Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#796759) Verfasst am: 20.08.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Weil hier so viele "Experten" sind will ich auch meinen Beitrag leisten: bei vielen Akupunkturpunkten merkt man exakt, wenn der Punkt mit der Nadel getroffen wird. Es ist ein charakteristisches Gefühl beim Akupunktierten.

Ich merke auch exakt welchen Punkt ich beim Stechen mit der Nadel getroffen habe: dieses charakteristisches Gefühl nennt sich Schmerz.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#796765) Verfasst am: 20.08.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts hat folgendes geschrieben:
Wirkt eigentlich ein Placebo auch, wenn man als Placebo enttarnt hat bzw. sich einer solchen Behandlung unterzieht und genau weiß, dass es ein Placebo ist und nicht wirken kann? *kopfkratz*
Ja es kann auch dann "wirken".(Dein Gehirn ist ja schon darauf trainiert, dass es wirkt). Aber es muss nicht der Fall sein.
Zitat:

Meine Mutter lässt regelmässig Akkupunktur gegen ihre chronischen Nackenschmerzen (Wirbelverschleiß) machen und es hilft ihr sehr, warum sollte ich ihr jetzt erklären, dass es ihr nicht helfen kann und ihr damit den Effekt kaputt machen?
Nein, es sei denn du kannst ihr eine wirkungsvolle Alternative anbieten.(Kann sein, dass das Aushängen und drehen an ner Klimmzugstange hilft.)
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#796767) Verfasst am: 20.08.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Können mir die Placebo-Verfechter vielleicht auch eine seriöse Quelle nennen, die bestätigt, dass Akupunktur reine Placebo-Wirkung hat? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#796768) Verfasst am: 20.08.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Es ist definitiv nicht egal, wo man reinsticht, sonst könnte das ja jeder Arsch daheim machen.


Äh... und? Dann kann es halt jeder Arsch daheim machen - oder verstößt das gegen irgendwelche Naturgesetze, die mir nicht geläufig sind?
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#796772) Verfasst am: 20.08.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt eine Kritik an der Gerac-Studie: http://www.gerac-kritik.de/ - mehr geht auf die Schnelle nicht...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#796778) Verfasst am: 20.08.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Können mir die Placebo-Verfechter vielleicht auch eine seriöse Quelle nennen, die bestätigt, dass Akupunktur reine Placebo-Wirkung hat? Lachen

Soweit gehe ich nicht.
Nur dass die Heilwirkung nicht abhängig von den Punkten ist und die traditionelle Erklärung ein Käse ist.
Die Studie dazu kannst du dir leicht selbst raussuchen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#796786) Verfasst am: 20.08.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Können mir die Placebo-Verfechter vielleicht auch eine seriöse Quelle nennen, die bestätigt, dass Akupunktur reine Placebo-Wirkung hat? Lachen



Special der Süddeutschen zu alternativen Heilverfahren hat folgendes geschrieben:
Die "philosophischen Grundlagen" der TCM, wie sie im Westen kolportiert werden, entbehren jeder Plausibilität. In den einschlägigen Publikationen finden sich breitausgewalzt die immer gleichen Behauptungen, die dem Leser alleine dadurch als verifiziert vorgegaukelt werden, dass sie drapiert in chinesische Begrifflichkeit und als Teil "uralter Überlieferungen" daherkommen.


GWUP hat folgendes geschrieben:
Die offizielle Akzeptanz der Akupunktur als Kassenleistung wird von der GWUP als ideologisch motivierte Fehlentscheidung kritisiert. Dabei haben gerade die über 5 Jahre laufenden, insgesamt begrüßenswerten GERAC-Studien (German Acupuncture Trials - deutsche Akupunktur-Studien) für Klarheit gesorgt. Sie hatten belegt, dass das System der Meridiane und Akupunktur-Punkte für die Heilbehandlung völlig irrelevant ist. Danach zu entscheiden, dass Akupunktur Kassenleistung werden könne, sei aber nicht nachvollziehbar. "Deutschland wird durch solche Entscheidungen immer mehr zum Eldorado der Quacksalberei", kritisiert Amardeo Sarma, Geschäftsführer der GWUP.


Kival hat folgendes geschrieben:
Gibt eine Kritik an der Gerac-Studie: http://www.gerac-kritik.de/ - mehr geht auf die Schnelle nicht...


Das ist - wie man schon am Design erkennt - der Akupunktur-Lobbyisten-Verein.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#796790) Verfasst am: 20.08.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Gibt eine Kritik an der Gerac-Studie: http://www.gerac-kritik.de/ - mehr geht auf die Schnelle nicht...


Das ist - wie man schon am Design erkennt - der Akupunktur-Lobbyisten-Verein.


Kann ja trotzdem sein, dass es dort auch sachliche Kritik an der Gerac-Studie gibt. das kann ich auf die Schnelle nicht nachprüfen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#796791) Verfasst am: 20.08.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Weil hier so viele "Experten" sind will ich auch meinen Beitrag leisten: bei vielen Akupunkturpunkten merkt man exakt, wenn der Punkt mit der Nadel getroffen wird. Es ist ein charakteristisches Gefühl beim Akupunktierten.

Ich merke auch exakt welchen Punkt ich beim Stechen mit der Nadel getroffen habe: dieses charakteristisches Gefühl nennt sich Schmerz.

Du hast ja nicht einmal die Spur einer Ahnung, wovon ich rede.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#796794) Verfasst am: 20.08.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal auf die Kinesiologie einzugehen, ich habe das mal gemacht, gebracht hats nix. Null! Es war angenehm von ner hübschen jungen Physioirgendwas (keine Ahnung, wie die sich nennen dürfen) befingert zu werden, das wars aber auch schon. Irgendwie hatte das was von Handauflegen. Ob es allerdings generell Scharlatanerie ist, weiß ich nicht, werde dafür jedenfalls kein geld mehr ausgeben.
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#796822) Verfasst am: 20.08.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Weil hier so viele "Experten" sind will ich auch meinen Beitrag leisten: bei vielen Akupunkturpunkten merkt man exakt, wenn der Punkt mit der Nadel getroffen wird. Es ist ein charakteristisches Gefühl beim Akupunktierten.

Ich merke auch exakt welchen Punkt ich beim Stechen mit der Nadel getroffen habe: dieses charakteristisches Gefühl nennt sich Schmerz.

Du hast ja nicht einmal die Spur einer Ahnung, wovon ich rede.

Nein. Du hast nicht die Spur einer Ahnung wovon du redest.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hikanio
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 95

Beitrag(#796839) Verfasst am: 20.08.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ergo: Autofahren hilft gegen Heuschnupfen. Mit den Augen rollen

Immer der gleiche unlogische Mist. Eine Spontanheilung wird zur Wirkungsbestätigung einer beliebigen, noch so durchgeknallten, Theorie.
Selbstbestätigung ist ja sooo was Schönes.

Hikanio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#796887) Verfasst am: 20.08.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wirkungsweise:
1. nerval-reflektorisch (z.B. bei Sudeck)
2. humoral-endokrin (z.B. Schmerztherapie)
3.vasoaktiv (z.b. Kopfschmerz, Hypotonie)
4. muskelrelaxierend (z.B. Erkrakungen d. Bewegungsapparates)
5. immunologisch-aktivierend (z.B. b. Infektanfälligkeit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#796904) Verfasst am: 20.08.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr sollt den Placebo-Effekt nicht unterschätzen. Der Placebo-Effekt wirkt auch mit bei "richtige" Medikamenten. Es kommt doch drauf an die "Selbstheilungskräfte" des Körpers zu aktivieren.
Es gibt sogar Untersuchungen mit "Scheinoperationen" die darlegen, daß die Heilerfolge nicht unerheblich sind.

http://www.quarks.de/dyn/21742.phtml
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#796918) Verfasst am: 20.08.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ihr sollt den Placebo-Effekt nicht unterschätzen.


Wie kommst du auf die blödsinnige Idee, daß das jemand täte?

Zitat:
Der Placebo-Effekt wirkt auch mit bei "richtige" Medikamenten. Es kommt doch drauf an die "Selbstheilungskräfte" des Körpers zu aktivieren.


Auch. aber nicht nur, und nicht immer.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#796924) Verfasst am: 20.08.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ergo: Autofahren hilft gegen Heuschnupfen. Mit den Augen rollen

Immer der gleiche unlogische Mist. Eine Spontanheilung wird zur Wirkungsbestätigung einer beliebigen, noch so durchgeknallten, Theorie.
Selbstbestätigung ist ja sooo was Schönes.

Hikanio


Komm, dreh noch ne Runde, vielleicht hilft das Autofahren auch gegen Dummheit? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group