Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#797467) Verfasst am: 21.08.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | "links" heisst "Alle Menschen haben diegleichen Rechte"
"rechts" heisst "Nur bestimmte Menschen haben diegleichen Rechte" |
Unsinn. |
Wenn "rechts" gleich "rassistisch" meint, dann ist das gar nicht mal so unsinnig. Unsinnig ist jedoch der Fehlschluss, dass jeder Rechter auch gleich ein Rassist sei. Arg zugespitzt wäre dann jeder Nationalstaat in gewissen Sinne rassistisch und die UNO-Vollversammlung wäre somit, ebenfalls überspitzt ausgedrückt, eine Versammlung von Rassisten. |
Rassismus ist rechts, Nationalismus ist rechts. Bei beiden haben "andere" Menschen weniger Rechte.
Zuletzt bearbeitet von wasistreal am 21.08.2007, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#797468) Verfasst am: 21.08.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das hindert gewisse Menschen nicht daran, Dich wegen Deiner islamkritischen Haltung dennoch in die rechte Schublade zu stecken. |
Quatsch. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von irgendwem in die rechte Schublade gesteckt worden. Weder im Internet noch im Real-Life. | Tja noch nicht den richtigen Deppen getroffen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797472) Verfasst am: 21.08.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Das hindert gewisse Menschen nicht daran, Dich wegen Deiner islamkritischen Haltung dennoch in die rechte Schublade zu stecken. |
Quatsch. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von irgendwem in die rechte Schublade gesteckt worden. Weder im Internet noch im Real-Life.  |
Wenn Du weiblich wärest und noch den Eindruck einer Feministin erwecken würdest (tätest du bestimmt), dann wärest Du von Zaimoglu in die rechte Schublade gesteckt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#797475) Verfasst am: 21.08.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Quatsch. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von irgendwem in die rechte Schublade gesteckt worden. Weder im Internet noch im Real-Life.
|
Für einen Islamisten bist Du "rechts". Basta!
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auch ich sähe mich, wenn es denn sein muss, eher als links an und auch ich denke, dass gerade ein Linker dem Islam kritisch gegenüberstehen sollte. |
Ich bin aber nicht "eher links", sondern ich bin eigentlich ziemlich definitiv links. Und ich stehe dem gesamten Weltsystem, wie es momentan ist, kritisch gegenüber. Ein Erstarken fundamentalistischer Tendenzen in islamisch geprägten Regionen ist auch ein Symptom grundsätzlicherer Probleme. Gerade an der Geschichte des Iran kann man das m.E. ganz gut sehen. Ähnliches gilt aber auch für das Erstarken der Evangelikalen und anderer religiöser Kräfte in unseren Breiten (bzw. ganz besonders in den USA) oder in Dritte-Welt-Ländern. Natürlich ist das keine Entschuldigung. Es hilft aber, die Prozesse zu verstehen und evtl. in andere Richtungen zu lenken. Und natürlich kann man auch den historischen Islam kritisieren. In dem Bereich bin ich aber kein Experte. Deshalb halte ich mich bei historischen Diskussionen zu dem Thema lieber zurück. |
Wenn Du meinst...Du bist noch was jünger, oder? ...sorry, aber ich muss das mal so sagen. Hast Du z.B. mal "alle" Standpunkt zu "allen" Themen der linken Parteien betrachtet? Kannst Du das wirklich alles unterscheiben? Würde mich ehrlich gesagt bei jemanden von Deiner Eloquenz wundern.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#797478) Verfasst am: 21.08.2007, 15:39 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Wenn Du weiblich wärest und noch den Eindruck einer Feministin erwecken würdest (tätest du bestimmt), dann wärest Du von Zaimoglu in die rechte Schublade gesteckt worden. |
Wohl kaum. Ach ja, übrigens bin ich für eine Gleichstellung von Mann und Frau im öffentlichen Leben und damit wohl Feminist. Dazu muss man keine Frau sein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 21.08.2007, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797482) Verfasst am: 21.08.2007, 15:40 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | "links" heisst "Alle Menschen haben diegleichen Rechte"
Unsinn. |
Wenn "rechts" gleich "rassistisch" meint, dann ist das gar nicht mal so unsinnig. Unsinnig ist jedoch der Fehlschluss, dass jeder Rechter auch gleich ein Rassist sei. Arg zugespitzt wäre dann jeder Nationalstaat in gewissen Sinne rassistisch und die UNO-Vollversammlung wäre somit, ebenfalls überspitzt ausgedrückt, eine Versammlung von Rassisten. |
Rassismus ist rechts, Nationalismus ist rechts. Bei beiden haben "andere" Menschen weniger Rechte. | Nationalismus ist aber immernoch kein Rassismus. Es ist eine Diffamierung und Beleidigung jemanden, der sich Freiheit und Gleichheit als Grundlage eines Staates verschrieben hat in eine Schublade mit einem Rassisten zu stecken. Demnach ist jeder der z.B. den "American Dream" lebt ein (rechter)Nationalist. Oder ein Patriot? Und ein Patriot ist für Dich sicherlich dann auch immer direkt ein Rechter? Du machst es Dir zu einfach. Zwar kann ein Nationalist durchaus häufig "rechts" sein, jedoch kommt das bisweilen auch auf die jeweilige Nation und ihre Entstehungsgeschichte an. Gerade das Beispiel der USA zeigt dies m.E. recht deutlich.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797484) Verfasst am: 21.08.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Wenn Du weiblich wärest und noch den Eindruck einer Feministin erwecken würdest (tätest du bestimmt), dann wärest Du von Zaimoglu in die rechte Schublade gesteckt worden. |
Wohl kaum. |
Du bist nicht islamkritisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797487) Verfasst am: 21.08.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Für einen Islamisten bist Du "rechts". Basta!  |
Wie auch immer. Im Vergleich zu einem Islamisten bin ich jedenfalls eindeutig links.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich muss das mal so sagen. Hast Du z.B. mal "alle" Standpunkt zu "allen" Themen der linken Parteien betrachtet? |
Welche linken Parteien meinst du? Mit der Linkspartei stimme ich in vielen Punkten in der Tat nicht überein, weil mir einige Teile ihres Programms zu bürgerlich und andere zu neostalinistisch angehaucht sind. Die Grünen sind keine linke Partei, auch wenn sie das vielleicht irgendwann mal in irgendeinem Sinne gewesen sein mögen. Und mit den meisten kleineren linken Parteien kann ich mich aus diversen anderen Gründen eher weniger identifizieren. Aber für mich ist die Partei sowieso nicht der vorrangige Ort politischer Identifikation. Auch nicht der vorrangige Ort politischer Meinungsbildung oder politischer Aktivität. Das ist m.E. sowieso eher bürgerliches Denken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797488) Verfasst am: 21.08.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Für einen Islamisten bist Du "rechts". Basta!  |
Wie auch immer. Im Vergleich zu einem Islamisten bin ich jedenfalls eindeutig links.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich muss das mal so sagen. Hast Du z.B. mal "alle" Standpunkt zu "allen" Themen der linken Parteien betrachtet? |
Welche linken Parteien meinst du? Mit der Linkspartei stimme ich in vielen Punkten in der Tat nicht überein, weil mir einige Teile ihres Programms zu bürgerlich und andere zu neostalinistisch angehaucht sind. Die Grünen sind keine linke Partei, auch wenn sie das vielleicht irgendwann mal in irgendeinem Sinne gewesen sein mögen. Und mit den meisten kleineren linken Parteien kann ich mich aus diversen anderen Gründen eher weniger identifizieren. Aber für mich ist die Partei sowieso nicht der vorrangige Ort politischer Identifikation. |
Dann muss ich Dich jetzt mal fragen: Was ist für Dich Links, was macht einen Linken aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797489) Verfasst am: 21.08.2007, 15:46 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: |
Rassismus ist rechts, Nationalismus ist rechts. Bei beiden haben "andere" Menschen weniger Rechte. |
Die Jakobiner waren "rechts"?
Die Stalinisten auch?
Die Märzrevolutionäre auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797491) Verfasst am: 21.08.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | "links" heisst "Alle Menschen haben diegleichen Rechte"
Unsinn. |
Rassismus ist rechts, Nationalismus ist rechts. Bei beiden haben "andere" Menschen weniger Rechte. | Nationalismus ist aber immernoch kein Rassismus. Es ist eine Diffamierung und Beleidigung jemanden, der sich Freiheit und Gleichheit als Grundlage eines Staates verschrieben hat in eine Schublade mit einem Rassisten zu stecken. Demnach ist jeder der z.B. den "American Dream" lebt ein (rechter)Nationalist. Oder ein Patriot? Und ein Patriot ist für Dich sicherlich dann auch immer direkt ein Rechter? Du machst es Dir zu einfach. Zwar kann ein Nationalist durchaus häufig "rechts" sein, jedoch kommt das bisweilen auch auf die jeweilige Nation und ihre Entstehungsgeschichte an. Gerade das Beispiel der USA zeigt dies m.E. recht deutlich. |
Nationalismus: Menschen der eigenen Nation haben mehr Rechte als die anderer, egal ob slawen oder germanen
Rassismus: Menschen der eigenen Rasse haben mehr Rechte als die Menschen anderer, egal ob sie deutschland oder anderswo wohnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#797495) Verfasst am: 21.08.2007, 15:50 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | "links" heisst "Alle Menschen haben diegleichen Rechte"
"rechts" heisst "Nur bestimmte Menschen haben diegleichen Rechte"
Deshalb ist die Bezeichnung der Islamkritikerinnen durch Zaimoglu als "rechte Feministinnen" eine Diffamierung und bei jemandem, dessen Berufsmaterial das "Wort" ist, muss das als bewusste Herabsetzung verstanden werden.
Zaimoglu hat seinen Beitrag vor dem Dt. Bundestag auf Einladung der Grünen gehalten. In diesem Kontext kann sogar "Feministinnen" als gewollte Herabsetzung verstanden werden. |
Das ist deine Privatdefinition von Links und Rechts.
Tatsaächlich, ist das was über die Zeit seit der französischen Revolution bis heute als Links oder Rechts eingestuft wurde nie fest gewesen.
Die US-Amerikanischen Republikaner waren z.Bsp, die Partei der Sklavenbefreiung und des "schwachen" Staates.
Rechts kann auch heissen: Anti-Kollektivistisch, Hohe Betonung der Eigenverantwortung usw. bei gleichzeitiger Ablehnung von Rassismus und Sexismus.
Ich selbst betrachte mich als Mitte-Linksler und denke bis anhin, das der Kampf gegen religiöse Parteien typisch links ist.
Womit natürlich auch die Ablehnung jeglicher Bedeutung der Religion ausserhalb der eigenen vier Wände gehört.
Insofern ist Islamkritik Links.
Aber um es auf die deutsche Parteien-Landschaft runter zu brechen:
Linkspartei, Grüne, SPD sind Links; CDU, FDP und CSU sind Rechts, dei NPD ist Rechtsradikal.
Und darum ist die Bezeichnung "rechte Feministinnnen" zwar schwammiges Gewäsch aber keine politische Beleidigung.
Daraus eine muslimo-faschistische Ablehnung der FDGO abzuleiten, ist ne typische K-Gruppen Worthülsenschwurbelei.
Ein Muster ohne Wert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797498) Verfasst am: 21.08.2007, 15:52 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Wenn Du weiblich wärest und noch den Eindruck einer Feministin erwecken würdest (tätest du bestimmt), dann wärest Du von Zaimoglu in die rechte Schublade gesteckt worden. |
Wohl kaum. |
Du bist nicht islamkritisch? |
Doch. Und wenn ein "rechter Feminist" ein Feminist sein soll, der in irgendeiner Weise islamkritisch ist, dann bin ich auch ein rechter Feminist. Allerdings wird dann der Begriff "rechts" gegenstandslos. Da er in dem Falle dann nur noch von emotionalem und nicht von tatsächlichem semantischem Gehalt ist, kann man ihn auch gleich streichen. Übrig bleibt dann nur noch die Aussage: Ich bin ein Feminist. (Insofern man wie von mir oben skizziert diesen Begriff auch auf Männer anwenden will.)
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 21.08.2007, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797501) Verfasst am: 21.08.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Wenn Du weiblich wärest und noch den Eindruck einer Feministin erwecken würdest (tätest du bestimmt), dann wärest Du von Zaimoglu in die rechte Schublade gesteckt worden. |
Wohl kaum. Ach ja, übrigens bin ich für eine Gleichstellung von Mann und Frau im öffentlichen Leben und damit wohl Feminist. Dazu muss man keine Frau sein. |
Um eine rechte Feministin zu sein schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797502) Verfasst am: 21.08.2007, 15:55 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Um eine rechte Feministin zu sein schon. |
Kann schon sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797503) Verfasst am: 21.08.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Wenn Du weiblich wärest und noch den Eindruck einer Feministin erwecken würdest (tätest du bestimmt), dann wärest Du von Zaimoglu in die rechte Schublade gesteckt worden. |
Wohl kaum. |
Du bist nicht islamkritisch? |
Doch. Und wenn ein "rechter Feminist" ein Feminist sein soll, der in irgendeiner Weise islamkritisch ist, dann bin ich auch ein rechter Feminist. Allerdings wird dann der Begriff "rechts" gegenstandslos. Da er in dem Falle dann nur noch von emotionalem und nicht von tatsächlichem semantischem Gehalt ist, kann man ihn auch gleich streichen. Übrig bleibt dann nur noch die Aussage: Ich bin ein Feminist. |
Genau .. welchen Sinn macht es dann, den Begriff "rechte Feministinnen" zu verwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797505) Verfasst am: 21.08.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Dann muss ich Dich jetzt mal fragen: Was ist für Dich links, was macht einen Linken aus? |
Wie gesagt: Ich fand Skeptikers Definition eigentlich schon ziemlich passend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797506) Verfasst am: 21.08.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Nationalismus: Menschen der eigenen Nation haben mehr Rechte als die anderer, egal ob slawen oder germanen
Rassismus: Menschen der eigenen Rasse haben mehr Rechte als die Menschen anderer, egal ob sie deutschland oder anderswo wohnen |
Es ist ja schön, dass Dir immer neue Eigendefinitionen einfallen, aber Du vergisst dabei die Tatsache das wir keine einheitliche terranische Zentralregierung haben, sondern ein Planet mit vielen unterschiedlichen Nationen und ihren jeweils eigenen Geschichten und z.T. Geschichtsdeutungen sind. Da jeder (fast jeder) nunmal einer Nation angehört...in der Regel automatisch via Geburt oder Einbürgerung, sollte also Deiner unausgesprochenen und ehrenrührigen Befürchtung zuvorzukommen sein, in dem eben jeder die Rechte seines Staates geniessen darf und auf die Rechte anderer Staaten eben verzichten muss. Tja, so ist das im Leben...man kann eben nicht alles haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797510) Verfasst am: 21.08.2007, 16:00 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Genau... welchen Sinn macht es dann, den Begriff "rechte Feministinnen" zu verwenden? |
Was ich festgestellt habe, war: Diesen Begriff einfach auf jeden anzuwenden, der einfach nur feministisch und islamkritisch ist, macht offensichtlich keinen Sinn. Aber der Ausdruck ist sowieso sehr abstrakt. In einem Gespräch mit Zaimoglu selbst würde ich ihn wahrscheinlich auffordern, doch bitte Ross und Reiter zu nennen. Da würde sich dann ja zeigen, ob er damit überhaupt irgendwas meint oder nur Unfug erzählt. Dass Zaimoglu in dem Text Unfug verzapft, will ich gar nicht bestreiten. Allerdings kann man nach wie vor allein aus der Tatsache, dass jemand solchen Unsinn redet, noch nicht schließen, dass er nicht auf dem Boden der FDGO steht. Und darum ging es ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797518) Verfasst am: 21.08.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Genau... welchen Sinn macht es dann, den Begriff "rechte Feministinnen" zu verwenden? |
Was ich festgestellt habe, war: Diesen Begriff auf jeden anzuwenden, der feministisch und islamkritisch ist, macht offensichtlich keinen Sinn. Aber der Ausdruck ist sowieso sehr abstrakt. In einem Gespräch mit Zaimoglu selbst würde ich ihn wahrscheinlich auffordern, doch bitte Ross und Reiter zu nennen. Da würde sich dann ja zeigen, ob er damit überhaupt irgendwas meint oder nur Unfug erzählt. Dass Zaimoglu in dem Text Unfug verzapft, bestreite ich ja auch gar nicht. Allerdings kann man nach wie vor aus der Tatsache, dass jemand solchen Unsinn redet, noch nicht schließen, dass er nicht auf dem Boden der FDGO steht. Und darum ging es ja. |
Ich frag mich schon lange, warum ihr über eine Frage diskutiert, die so unscharf gestellt ist, dass sie gar nicht korrekt beantwortbar ist.
Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum?
Und dass sie das zeitweise nicht zugeben wollte, weil sie Euch damit als Verbündete Zaimoglus verstanden hat, sollte doch nachvollziehbar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797522) Verfasst am: 21.08.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: |
Rassismus: Menschen der eigenen Rasse haben mehr Rechte als die Menschen anderer, egal ob sie deutschland oder anderswo wohnen |
Es ist ja schön, dass Dir immer neue Eigendefinitionen einfallen, aber Du vergisst dabei die Tatsache das wir keine einheitliche terranische Zentralregierung haben, sondern ein Planet mit vielen unterschiedlichen Nationen und ihren jeweils eigenen Geschichten und z.T. Geschichtsdeutungen sind. Da jeder (fast jeder) nunmal einer Nation angehört...in der Regel automatisch via Geburt oder Einbürgerung, sollte also Deiner unausgesprochenen und ehrenrührigen Befürchtung zuvorzukommen sein, in dem eben jeder die Rechte seines Staates geniessen darf und auf die Rechte anderer Staaten eben verzichten muss. Tja, so ist das im Leben...man kann eben nicht alles haben. |
Die Definitionen sind rein deskriptiv zu verstehen. Das Normative fügst Du hinzu, von mir kommt das nicht.
Darf denn bei uns jeder diegleichen Rechte (Menschenrechte, Bürgerrechte, soziale Rechte) geniessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797527) Verfasst am: 21.08.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Weil ich es für einen ziemlich krassen Vorwurf halte, jemandem zu unterstellen, er würde nicht auf dem Boden freiheitlich-demokratischen Denkens stehen. Obwohl das ein Vorwurf ist, der nicht zu locker sitzen sollte, wird er heute von fast allen Seiten überall fast inflationär gebraucht. Und das erschwert eben auch die Kritik an echten antidemokratischen Bestrebungen auf eine Weise, die man eigentlich nicht wollen kann. Ich will sowas einfach nicht stehen lassen, wenn es nicht berechtigt ist.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 21.08.2007, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#797532) Verfasst am: 21.08.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Darf denn bei uns jeder diegleichen Rechte (Menschenrechte, Bürgerrechte, soziale Rechte) geniessen? | Menschenrechte ja, zumindest sollte es so sein.
Bürgerrechte(welche für Bürger gelten) nein, sowie die meisten anderen Rechte die mit Pflichten einhergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#797536) Verfasst am: 21.08.2007, 16:24 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum? |
Wir sind hier nun mal in einem Diskussionsforum und nicht in einem "Wir reichen uns gegenseitig vorsichtig verbale Wattebäuschchen"-Club (in dem gerade Eliza auch besonders schlecht aufgehoben wäre). Und in seinem Diskussonsforum gehört es mE zum ganz normalen Benehmen, dass eine ziemlich steile Behauptung als solche argumentativ angegriffen wird. Es wäre völlig legitim zu sagen "Najagut, mit dieser Behauptung habe ich etwas zu hoch gegriffen, aber es hat mich halt so geärgert, dass ich mich etwas verstiegen habe." Das hat Eliza jedoch nicht getan, sondern mit der Behauptung, Zaimoglu wolle wie die Nazis die Verfassung mit Hilfe der Verfassung abschaffen, noch ein ordentliches Schüppchen Unsinn draufgelegt. Und dann muss sie schon damit rechnen, für solchen Unsinn auch Kontra zu bekommen.
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Und dass sie das zeitweise nicht zugeben wollte, weil sie Euch damit als Verbündete Zaimoglus verstanden hat, sollte doch nachvollziehbar sein. |
Nein. Weder sind solche Wahrnehmungsschwächen nachvollziehbar, noch wäre es nachvollziehbar (wenn es so wäre, wie du schreibst), bewusst auf einer unsinnigen Position zu beharren, bloß weil man sich in einem harmlosen Diskussionsforum in festen Schlachtordnungen wähnt, bei denen man auf keinen Fall zurückweichen darf.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797543) Verfasst am: 21.08.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | "links" heisst "Alle Menschen haben diegleichen Rechte"
"rechts" heisst "Nur bestimmte Menschen haben diegleichen Rechte"
Deshalb ist die Bezeichnung der Islamkritikerinnen durch Zaimoglu als "rechte Feministinnen" eine Diffamierung und bei jemandem, dessen Berufsmaterial das "Wort" ist, muss das als bewusste Herabsetzung verstanden werden.
Zaimoglu hat seinen Beitrag vor dem Dt. Bundestag auf Einladung der Grünen gehalten. In diesem Kontext kann sogar "Feministinnen" als gewollte Herabsetzung verstanden werden. |
Das ist deine Privatdefinition von Links und Rechts.
Tatsaächlich, ist das was über die Zeit seit der französischen Revolution bis heute als Links oder Rechts eingestuft wurde nie fest gewesen.
Die US-Amerikanischen Republikaner waren z.Bsp, die Partei der Sklavenbefreiung und des "schwachen" Staates.
Rechts kann auch heissen: Anti-Kollektivistisch, Hohe Betonung der Eigenverantwortung usw. bei gleichzeitiger Ablehnung von Rassismus und Sexismus.
Ich selbst betrachte mich als Mitte-Linksler und denke bis anhin, das der Kampf gegen religiöse Parteien typisch links ist.
Womit natürlich auch die Ablehnung jeglicher Bedeutung der Religion ausserhalb der eigenen vier Wände gehört.
Insofern ist Islamkritik Links.
Aber um es auf die deutsche Parteien-Landschaft runter zu brechen:
Linkspartei, Grüne, SPD sind Links; CDU, FDP und CSU sind Rechts, dei NPD ist Rechtsradikal.
Und darum ist die Bezeichnung "rechte Feministinnnen" zwar schwammiges Gewäsch aber keine politische Beleidigung.
Daraus eine muslimo-faschistische Ablehnung der FDGO abzuleiten, ist ne typische K-Gruppen Worthülsenschwurbelei.
Ein Muster ohne Wert |
Klar, wenn Du die Definition der Begriffe änderst, kommst Du zu einer anderen Einschätzung. Was heisst für Dich "rechts"? Warum betitelt Zaimoglu Kritikerinnen als "rechte Feministinnen" (das Wort ist sein Beruf)?
Ich denke übrigens, dass die Regierungs-SPD keine linke Partei mehr ist. Und die Grünen sind mittlerweile die bürgerlichste aller Parteien. (bürgerlich -> rechtes Parteienspektrum)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797546) Verfasst am: 21.08.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Weil ich es für einen ziemlich krassen Vorwurf halte, jemandem zu unterstellen, er würde nicht auf dem Boden freiheitlich-demokratischen Denkens stehen. Obwohl das ein Vorwurf ist, der nicht zu locker sitzen sollte, wird er heute von fast allen Seiten überall fast inflationär gebraucht. Und das erschwert eben auch die Kritik an echten antidemokratischen Bestrebungen auf eine Weise, die man eigentlich nicht wollen kann. Ich will sowas einfach nicht stehen lassen, wenn es nicht berechtigt ist. |
Nee nee ... Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#797547) Verfasst am: 21.08.2007, 16:34 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Und die Grünen sind mittlerweile die bürgerlichste aller Parteien. (bürgerlich -> rechtes Parteienspektrum) |
Dann findet er ja genügend rechte Feministinnen.
Zitat: | Warum betitelt Zaimoglu Kritikerinnen als "rechte Feministinnen" (das Wort ist sein Beruf)? |
Auch wenn das Wort für ihn Beruf ist, ist seine Aussage durch die Meinungsfreiheit gedeckt und nicht im Widerspruch zum Verständnis der FDGO.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#797551) Verfasst am: 21.08.2007, 16:44 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat. |
Diskussion =/= Inquisition.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#797556) Verfasst am: 21.08.2007, 16:53 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: | Dass Zaimoglu, mit Elisa Worten, die FDGO nicht verstanden habe, ist doch ein Ausdruck der Empörung gewesen. Hierfür jetzt eine logische Beweisführung, die sich dann auch nur auf den Wortlaut beziehen darf, zu verlangen, kann doch dann nur ein Versuch sein, Elisa in die Defensive zu drängen. Warum? |
was soll das denn werden?
ein hetzer, der jemanden zurecht aber unverhältnismäßig und unsachlich kritisiert darf nicht kritisiert werden, weil er ja in der sache recht hat?
und du bist der edle ritter der Elisa.beth zu hülf eilt? is klar...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797557) Verfasst am: 21.08.2007, 16:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: | Z. hätte die FDGO nicht verstanden, war die erste Äußerung, die dann die Inquisition ausgelöst hat. |
Diskussion =/= Inquisition. |
Also viele Deiner Beiträge in diesem Thread können schon den Eindruck erwecken:
"Jetzt gestehe endlich, dass Du irrst! Ich habe Recht, nicht Du!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|