Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#797866) Verfasst am: 21.08.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Kommen wir doch mal zur Abwechslung auf die Ratten zu sprechen. Im Harenberg Lexikon 2005 steht dsbzgl. Folgendes: "Für ihr in-vitro-Testsystem zum Wirkungsnachweis ausgewählter h. flüssiger Verdünnungen wurden im November 2003 3 Pharmakologen der Universität Leipzig ausgezeichnet. Mit dem Testsystem unter Einsatz isometrischen Kontraktionsmessung an isolierten Präparaten des Magen-Darm-Traktes der Ratte wiesen die Forscher signifikante Wirkungen h. flüssiger Belladonnalösungen nach. Eindeutig sind die beobachtbaren physiologischen Effekte der hochpotent verdünnten Lösungen nicht auf eine materielle Substanzwirkung zurückzuführen. Vermutlich werden die nervalen Übertragungsmechanismen beeinflußt (und nicht die Präparatemuskulatur direkt); dieser Einfluß könnte von einer durch den h. Verdünnungsprozess ausgelösten Modifikation des flüssigen Arzneimittelträgers herrühren."
Lieber Gott, mit Hochpotenzen hab ich zwar nix am Hut, aber so eine Studie gibt`s halt auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797873) Verfasst am: 21.08.2007, 22:26 Titel: |
|
|
NICHT DAS SCHON WIEDER.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#797875) Verfasst am: 21.08.2007, 22:28 Titel: |
|
|
http://www.xy44.de/belladonna/
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#797876) Verfasst am: 21.08.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kommen wir doch mal zur Abwechslung auf die Ratten zu sprechen. Im Harenberg Lexikon 2005 steht dsbzgl. Folgendes: "Für ihr in-vitro-Testsystem zum Wirkungsnachweis ausgewählter h. flüssiger Verdünnungen wurden im November 2003 3 Pharmakologen der Universität Leipzig ausgezeichnet. Mit dem Testsystem unter Einsatz isometrischen Kontraktionsmessung an isolierten Präparaten des Magen-Darm-Traktes der Ratte wiesen die Forscher signifikante Wirkungen h. flüssiger Belladonnalösungen nach. Eindeutig sind die beobachtbaren physiologischen Effekte der hochpotent verdünnten Lösungen nicht auf eine materielle Substanzwirkung zurückzuführen. Vermutlich werden die nervalen Übertragungsmechanismen beeinflußt (und nicht die Präparatemuskulatur direkt); dieser Einfluß könnte von einer durch den h. Verdünnungsprozess ausgelösten Modifikation des flüssigen Arzneimittelträgers herrühren."
Lieber Gott, mit Hochpotenzen hab ich zwar nix am Hut, aber so eine Studie gibt`s halt auch. |
Die Studie wurde 2005 zurückgezogen. Du solltest besser recherchieren, bevor du postest.
Zitat: | Wie jetzt die Deutsche Apothekerzeitung in ihrer Ausgabe vom 3.11.05 berichtet, haben die Leipziger Pharmakologen die Studie zurückgezogen und den Reckeweg-Preis zurückgeben. |
siehe dazu:
http://www.gwup.org/e-skeptiker/archiv/e-skeptiker-2005-17.html
im übrigen artet das wirklich in eine Fütterung aus...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797877) Verfasst am: 21.08.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Wenn wir uns bemühen, schaffen wir es, die Baustelle bis "Seite" 30 aufrechtzuerhalten! (erstaunlich, wie wir durchhalten bis jetzt und wie hartnäckig sich der Thread hält, immerhin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797878) Verfasst am: 21.08.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn wir uns bemühen, schaffen wir es, die Baustelle bis "Seite" 30 aufrechtzuerhalten! (erstaunlich, wie wir durchhalten bis jetzt und wie hartnäckig sich der Thread hält, immerhin) |
weil wir dich brav weiterfüttern...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#797879) Verfasst am: 21.08.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | "Für ihr in-vitro-Testsystem zum Wirkungsnachweis ausgewählter h. flüssiger Verdünnungen wurden im November 2003 3 Pharmakologen der Universität Leipzig ausgezeichnet. Mit dem Testsystem unter Einsatz isometrischen Kontraktionsmessung an isolierten Präparaten des Magen-Darm-Traktes der Ratte wiesen die Forscher signifikante Wirkungen h. flüssiger Belladonnalösungen nach. Eindeutig sind die beobachtbaren physiologischen Effekte der hochpotent verdünnten Lösungen nicht auf eine materielle Substanzwirkung zurückzuführen. Vermutlich werden die nervalen Übertragungsmechanismen beeinflußt (und nicht die Präparatemuskulatur direkt); dieser Einfluß könnte von einer durch den h. Verdünnungsprozess ausgelösten Modifikation des flüssigen Arzneimittelträgers herrühren." |
Die Studie ist dilettantischer Murks. Nachfolgend eine ausführliche Kritik, von der Uni Leipzig selbst herausgegeben. Sogar der Vorwurf der Käuflichkeit steht im Raum.
-> http://www.xy44.de/belladonna/chrono/kommentar.pdf
Hättest Du mit 2 Minuten Google selber finden können. Dir mangelt es an kritischer Distanz.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#797885) Verfasst am: 21.08.2007, 22:36 Titel: |
|
|
In diesem Link steht threadrelevant folgendes:
Zitat: | Das homöopathische Mittel ahmt quasi die echte Krankheit nach, gibt dem Körper also einen kleinen Anstoß,damit dieser die Krankheit heilt. Somit werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Dieser ist dadurch wieder in der Lage, sich selbst von der Krankheit zu befreien. Selbst geringste Arzneimengen sind ausreichend, diese Kräfte zu mobilisieren. |
Das was diese Seite nun als Erklrärungsversuch abliefert ist unsinnig, und zwar weil:
1. Wie schon oft hier geschrieben wurde, ist in den homöopathischen Mittelchen eben nichts drin, was eine Körperrekation auslösen könnte. Außerdem wird nicht erklärt, warum ausgerechnet der sog. Wirkstoff eine Reaktion auslösen soll, und die vielen anderen Substanzen, die in dem Zeug vorhanden sind, weil man eben nicht molekular perfekt arbeiten kann, keine Wirkung auf den Organismus haben sollen.
2. Das "Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt" Prinzip, welches hier angesprochen wird, entbehrt jeglicher wissenschaftlicher und methodischer Grundlage (siehe auch die begrenzten Reaktionen des menschlichen Körpers und die fragwürdigen Untersuchungsmethoden und Schlussfolgerungen Hahnemanns)
Oder glaubst du Peter H., dass man beispielsweise Koffein nur weit genug verdünnen muss und es wirkt als Schlafmittel?
3. Es ist mir auch neu, dass man die Selbstheilungskräfte durch irgendetwas aktivieren muss. Die haben Jahrtausende lang auch ohne Homöopathie funktioniert
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#797929) Verfasst am: 21.08.2007, 23:54 Titel: |
|
|
4. Ohne Schulmedizin auch.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797932) Verfasst am: 22.08.2007, 00:02 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | 4. Ohne Schulmedizin auch. |
Richtig, wenn die Selbstheilungskräfte noch stark genug sind, werden allerlei Krankheiten ohne H. und ohne Schulmedizin ausgeheilt. Dies ist sicherlich die beste Medizin bzw. Therapie.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#797973) Verfasst am: 22.08.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Hast du jetzt ernsthaft erwartet, dass er darauf eingehen würde?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#797976) Verfasst am: 22.08.2007, 01:38 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Hast du jetzt ernsthaft erwartet, dass er darauf eingehen würde? |
Nö, ein Argument, das Peter H. versteht, müsste man erst ins Gegenteil umkehren und dann bis zur Bedeutungslosigkeit potenzieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797980) Verfasst am: 22.08.2007, 01:57 Titel: |
|
|
Unsinn wast Du da sagst.
Ich bin eigentlich nicht überrascht, dass die Leipziger Studie von Unlauterkeit geprägt ist, denn bei der Anwendung von Hochpotenzen ist jedweder Schwindel bzw. unseriöser Ausgang vorprogrammiert.
Daher bin ich auch froh, dass hier auf die Fehlerhaftigkeit der Studie hingewiesen wurde!
Ich habe von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass ich ausschließlich Niederpotenzen eine Bedeutung beimesse. Von Hochpotenzen möchte ich mich daher ausdrücklich distanzieren, da diese in den Bereich der Esoterik fallen und mithin Hokuspokus darstellen.
Bei meinen Heilungsanwendungen verwendete ich stets natürlich nur Niederpotenzen und zwar vorzüglich D2, D3 sowie D4. Auch ist es vorgekommen, dass ich D6 bei Giften einsetzte.
Die sich einstellenden Heilerfolge sind daher weder esoterisch, noch geheimnisvoll.
P.S. es ist dem Harenberg Lexikon Aktuell anzulasten, dass es lediglich einseitig informierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#797981) Verfasst am: 22.08.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass ich ausschließlich Niederpotenzen eine Bedeutung beimesse. Von Hochpotenzen möchte ich mich daher ausdrücklich distanzieren, da diese in den Bereich der Esoterik fallen und mithin Hokuspokus darstellen. |
Das klingt wie das Dementi eines Christen, der den Glauben an Gott bestreitet, aber an die Macht von Priestern und Kardinälen glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#797985) Verfasst am: 22.08.2007, 03:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass ich ausschließlich Niederpotenzen eine Bedeutung beimesse. Von Hochpotenzen möchte ich mich daher ausdrücklich distanzieren, da diese in den Bereich der Esoterik fallen und mithin Hokuspokus darstellen. |
Das klingt wie das Dementi eines Christen, der den Glauben an Gott bestreitet, aber an die Macht von Priestern und Kardinälen glaubt. |
Der Vergleich ist lustig.
Niederpotenzen sind Molmässig nachweisbar, Hochpotenzen eben nicht mehr.
Das heisst, dass das Schlangengift der Lachesis in einer Niederpotenz in der Lösung tatsächlich noch nachweisbar ist, in der Hochpotenz eben i-wann nicht mehr.
Pfaffen und Bischöfe haben eben tatsächlich materielle Macht, was von Gott eben nicht nachweisbar ist.
du bestägst also mit deinem flapsigen Einwand, genau das was Peter H. behauptet:
Es gibt wirkungsmächtige Pfaffen und Bischöfe aber keinen Gott.
Ein lustiger Fall von Eigengoal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798050) Verfasst am: 22.08.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Ja solche Artikel gibts viele, vor allem ältere..
ZB. das in deinem Link zitierte Lancet weiß es jetzt auch schon besser.
Siehe hierzu (und das ist von 2005) also jünger.
http://www.thelancet.de/artikel/787700
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#798055) Verfasst am: 22.08.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | P.S. es ist dem Harenberg Lexikon Aktuell anzulasten, dass es lediglich einseitig informierte. |
Es ist jedoch Dir anzulasten, dass Du dies ohne kritische Prüfung weiter verbreitet hast.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#798089) Verfasst am: 22.08.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Das klingt wie das Dementi eines Christen, der den Glauben an Gott bestreitet, aber an die Macht von Priestern und Kardinälen glaubt. |
Der Vergleich ist lustig.
Niederpotenzen sind Molmässig nachweisbar, Hochpotenzen eben nicht mehr.
Das heisst, dass das Schlangengift der Lachesis in einer Niederpotenz in der Lösung tatsächlich noch nachweisbar ist, in der Hochpotenz eben i-wann nicht mehr.
Pfaffen und Bischöfe haben eben tatsächlich materielle Macht, was von Gott eben nicht nachweisbar ist.
du bestägst also mit deinem flapsigen Einwand, genau das was Peter H. behauptet:
Es gibt wirkungsmächtige Pfaffen und Bischöfe aber keinen Gott.
Ein lustiger Fall von Eigengoal |
Denk da lieber nochmal drüber nach. Und überhaupt: "Eigengoal"... sind wir uns zu frein, um "Eigentor" zu schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798113) Verfasst am: 22.08.2007, 12:13 Titel: |
|
|
and the next: owngate
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798188) Verfasst am: 22.08.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Unsinn wast Du da sagst.
Ich bin eigentlich nicht überrascht, dass die Leipziger Studie von Unlauterkeit geprägt ist, denn bei der Anwendung von Hochpotenzen ist jedweder Schwindel bzw. unseriöser Ausgang vorprogrammiert.
Daher bin ich auch froh, dass hier auf die Fehlerhaftigkeit der Studie hingewiesen wurde! |
Ich rekapituliere:
- Du postest einen Link zu einer "Studie", die deine Sichtweise stützen soll und freust dich darüber wie ein Schneekönig.
- Ein anderer postet einen Link, der genau dieseStudie auseinandertnimmt.
- Und plötzlich ist genau diese Widerlegung ein Beweis für deine Position?
lol?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798190) Verfasst am: 22.08.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Als ich heute Nacht mangels eines homöopathischen Schlafmittels nicht einschlafen konnte, ist mir die Idee gekommen, wie ich endlich zu Reichtum und Anerkennung kommen werde.
Ich werde ein homöopathisches Empfängnisverhütungsmittel auf den Markt bringen.
Sperma D5, (ein guter Handelsname wäre vielleicht Semen d'or? Das muss ich noch entscheiden.) Das Mittel ist vor dem Koitus oral einzunehmen, wo es seine präventive Konterzeptionswirkung voll entfaltet.
In den ersten neun Monaten kann eine leichte Anfangsverschlimmerung auftreten, die aber garantiert [sic!] wieder verschwindet.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 22.08.2007, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798191) Verfasst am: 22.08.2007, 14:04 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Unsinn wast Du da sagst.
Daher bin ich auch froh, dass hier auf die Fehlerhaftigkeit der Studie hingewiesen wurde! |
Ich rekapituliere:
- Du postest einen Link zu einer "Studie", die deine Sichtweise stützen soll und freust dich darüber wie ein Schneekönig.
- Ein anderer postet einen Link, der genau dieseStudie auseinandertnimmt.
- Und plötzlich ist genau diese Widerlegung ein Beweis für deine Position?
lol? |
Nö, nö, die Studie sollte "lediglich" vorgestellt werden, auf dass darüber diskutiert werde. Muß nicht heißen, dass sie meine eigene Einstellung widerspiegelt. Mir ging`s darum, die Positionen der H.-Verfechter darzustellen.
Gefreut hab ich mich übrigens mehr wie ein Eisprinz!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798317) Verfasst am: 22.08.2007, 16:57 Titel: |
|
|
"Ungemein wahrscheinlich wird es hiedurch, daß die Materie mittels solcher Dynamisationen (Entwickelungen ihres wahren, innern, arzneilichen Wesens) sich zuletzt gänzlich in ihr individuelles geistartiges Wesen auflöse und daher in ihrem rohen Zustande, eigentlich nur als aus diesem unentwickelten geistartigen Wesen bestehend betrachtet werden könne."
S. Hahnemann in Organon der Heikunst 6. Auflage, §270, Fußnote 7
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798468) Verfasst am: 22.08.2007, 20:19 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | "Ungemein wahrscheinlich wird es hiedurch, daß die Materie mittels solcher Dynamisationen (Entwickelungen ihres wahren, innern, arzneilichen Wesens) sich zuletzt gänzlich in ihr individuelles geistartiges Wesen auflöse und daher in ihrem rohen Zustande, eigentlich nur als aus diesem unentwickelten geistartigen Wesen bestehend betrachtet werden könne."
S. Hahnemann in Organon der Heikunst 6. Auflage, §270, Fußnote 7 |
Die eher naturwissenschaftlich ausgerichtete H., (Tiefpotenzen) hat sich von derlei Schwachsinn (dumpfer Idealismus) verabschiedet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798727) Verfasst am: 22.08.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | "Ungemein wahrscheinlich wird es hiedurch, daß die Materie mittels solcher Dynamisationen (Entwickelungen ihres wahren, innern, arzneilichen Wesens) sich zuletzt gänzlich in ihr individuelles geistartiges Wesen auflöse und daher in ihrem rohen Zustande, eigentlich nur als aus diesem unentwickelten geistartigen Wesen bestehend betrachtet werden könne."
S. Hahnemann in Organon der Heikunst 6. Auflage, §270, Fußnote 7 |
Die eher naturwissenschaftlich ausgerichtete H., (Tiefpotenzen) hat sich von derlei Schwachsinn (dumpfer Idealismus) verabschiedet. |
Naturwissenschaftlich ausgerichtete Homöopathie ist ein Widerspruch in sich.
Die Homöopathie steht auf zu vielen der Naturwissenschaft widersprechenden Pfeilern.
Wenn du jetzt nur mehr leichte Verdünnungen zählen lassen willst, wozu dann der ganze Rummel um "Potenzierung".
Dein Ansatz - nur Niederpotenzen zählen - führt die ganze H. ad absurdum. Ooops - äh - weiter so!
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#798730) Verfasst am: 22.08.2007, 23:53 Titel: |
|
|
@ deirfloo:
Besser ist das!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#798746) Verfasst am: 23.08.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | @ deirfloo:
Besser ist das! |
Ok, du hast ja recht, aber irgendwie macht das Füttern auch Spaß...
Ich werd aber mal versuchen, still zu sein, bis was vernünftiges zum Thema kommt...
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#798752) Verfasst am: 23.08.2007, 00:08 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Ok, du hast ja recht, aber irgendwie macht das Füttern auch Spaß...
Ich werd aber mal versuchen, still zu sein, bis was vernünftiges zum Thema kommt... |
Oh, das sollte nur eine gut gemeinte Empfehlung sein.
Aber wenn Du Spaß hast: Nur zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
|