Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#799953) Verfasst am: 24.08.2007, 12:59 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich hatte letztens - wie meine Nachbarn auch - eine Audio-CD mit einem Vortrag von Hr. Gitt in meinem Briefkasten gefunden. Reine Mission - ohne Absender, ohne alles. Kam auch bis jetzt nix nach. |
Hast Du sie angehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#799973) Verfasst am: 24.08.2007, 13:29 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Wie es aussieht, werden inzwischen nicht nur Schüler christlicher Privatschulen, sondern auch ahnungslose Informatik-Studenten Opfer kreationistischer Überrumpelungstaktik. |
Wir stimmen in der Bewertung dieses Machwerks und auch der traurigen Tatsache, dass dieses Machwerk in einer FH für den Unterricht verwendet wird. Ich frage mich allerdings, ob denn dieses Machwerk auch bei Informatik-Studenten die vom Verfasser dieses Machwerks gewünschte Wirkung hervorzurufen in der Lage ist. Wenn ja, dann ist das nicht gerade ein positives Zeichen für die Qualifikation der Studenten. Ich meine, dass ein Informatik-Student durchaus in der Lage sein sollte, dieses Machwerk angemessen beurteilen zu können. |
Ich bin mir da nicht so sicher. Ein junger Mensch, der eine Natur- oder Strukturwissenschaft studiert, hat mit den philosophischen Voraussetzungen seines Tuns für gewöhnlich nicht viel am Hut. Dabei kommt Menschen wie Gitt zu Pass, dass wir überall in der Biologie und Gesellschaft von "Information" reden, ohne groß über den Sinn oder Unsinn nachzudenken; mancherorts grassiert regelrecht ein "Informationismus". Das macht es natürlich sehr schwer, die Fallstricke der Gittschen Philosophie zu erkennen.
Hinzu kommt, dass sich unter den Evolutionsgegnern auffallend viele Mathematiker und Informatiker befinden, da sie für eine immaterialistische Ontologie vermutlich anfälliger sind, als ein Naturwissenschaftler. Die bei W+W haben ein Gespür dafür, wen sie am ehesten mit ihren Thesen erreichen können.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#799978) Verfasst am: 24.08.2007, 13:44 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Die bei W+W haben ein Gespür dafür, wen sie am ehesten mit ihren Thesen erreichen können. |
Hier muss man W+W ein Stück weit in Schutz nehmen. Werner Gitt ist seit gewisser Zeit nur noch Mitglied von W+W und was er sagt, sagt er im Namen seiner eigenen "Marke" (das tat er schon immer). Auch innerhalb von W+W sind Gitts Naturgesetze ueber Evolution sehr umstritten. Es ist keinesfalls das Ziel von W+W, im Sinne von suggestiver Argumentation Leute zu gewinnen.
lg ngc4414
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#799982) Verfasst am: 24.08.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Mein Statement von vorhin bezüglich 'Dumm wie Brot' wird glaub ich vom Herrn mit Avatar Bernd schon verstanden. Und das Auswandern in den Bible Belt der USA war eine versteckte Anspielung auf den in Margret Atwoods Roman "Der Report der Magd" geschilderten Fundi- Gottesstaat.
Ich bin auf einem Teilgebiet der technischen Informatik tätig und gebe auch Unterricht an einer Institution für Erwachsenenbildung. Deshalb sehe ich sehr klar die Gefahr der Vermischung von technischen und weltanschaulichen Elementen im Unterricht.
Was mir bei dem erwähnten Lehrbuch nicht in den Kopf geht, ist die Aussage dass Information losgelöst oder unabhängig von irgendeiner Form von materiellem Datenträger existieren soll.
Ein Datenträger irgendwelcher Form (Festplatte, RAM, DNA, holografische Scheibe, Steintafel, irgendwas Anderes) wird zur Erhaltung und Weitergabe von Information nach heutigem erkenntnisstand immer gebraucht.
Also was soll das dumme Gerede?
(Von einem Kofirmanden einer evangelikalen Freikirche erzählt bekommen: Der Leiter erzählt Folgendes: "Und wie das GPS vom Himmel Informationen erhält, wie es den Zielort ansteuern soll, erhaltet Ihr vom Himmel Informationen, wie Ihr Euer Ziel ansteuern sollt. Aber Euer Lotse heisst nicht GPS. Er hat einen viel besseren Namen: Jesus!"
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800076) Verfasst am: 24.08.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auf einem Teilgebiet der technischen Informatik tätig und gebe auch Unterricht an einer Institution für Erwachsenenbildung. Deshalb sehe ich sehr klar die Gefahr der Vermischung von technischen und weltanschaulichen Elementen im Unterricht. |
Diese Gefahr gibt es wohl auch in der (Evolutions-)Biologie. Allerdings nicht nur von kreationistischer Seite, indem biblische Offenbarung und naturalistische Methodik vermischt werden, sondern auch von evolutionistischer Seite, wenn die naturalistische Evolutionslehre als Tatsache hingestellt wird, ohne auf die Grenzen und Reichweiten der bisher empirisch erforschten Evolutionsmechanismen hinzuweisen.
lg ngc4414
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#800091) Verfasst am: 24.08.2007, 15:49 Titel: |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auf einem Teilgebiet der technischen Informatik tätig und gebe auch Unterricht an einer Institution für Erwachsenenbildung. Deshalb sehe ich sehr klar die Gefahr der Vermischung von technischen und weltanschaulichen Elementen im Unterricht. |
Diese Gefahr gibt es wohl auch in der (Evolutions-)Biologie. Allerdings nicht nur von kreationistischer Seite, indem biblische Offenbarung und naturalistische Methodik vermischt werden, sondern auch von evolutionistischer Seite, wenn die naturalistische Evolutionslehre als Tatsache hingestellt wird, ohne auf die Grenzen und Reichweiten der bisher empirisch erforschten Evolutionsmechanismen hinzuweisen.
lg ngc4414 |
Nana, nicht so pessimistisch. Die Evolution ist eine Tatsache, hinreichend durch den Fossilbericht dokumentiert und durch eine moderne, naturwissenschaftliche Theorie beschrieben. Dass es noch winzige Details zu klären gilt tut dem keinen Abbruch.
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#800096) Verfasst am: 24.08.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Mein Statement von vorhin bezüglich 'Dumm wie Brot' wird glaub ich vom Herrn mit Avatar Bernd schon verstanden. |
Der Spruch ist gut, tatsächlich könnte sich durch "Dumm wie Bernd" der ein oder andere beleidigt fühlen.
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf einem Teilgebiet der technischen Informatik tätig und gebe auch Unterricht an einer Institution für Erwachsenenbildung. Deshalb sehe ich sehr klar die Gefahr der Vermischung von technischen und weltanschaulichen Elementen im Unterricht. |
Aber dann bitte schön in alle Richtungen.
Konrad hat folgendes geschrieben: | Was mir bei dem erwähnten Lehrbuch nicht in den Kopf geht |
Seit Kutschera an dieser Stelle definiert hat, was unter einem Lehrbuch zu verstehen ist, kannst du doch nicht im Ernst behaupten, dass Gitt'sche Buch wäre ein Lehrbuch!
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#800181) Verfasst am: 24.08.2007, 17:42 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | http://www.evolutionsbiologen.de/fh-giessen-kaempfer.html |
hmmmm, der Text erinnert mich stark an den über Behe.
Beide sagen viel über Dich und Deine Vorurteile aus. Sauber recherchiert ist keiner von beiden. In beiden Fällen erhebst Du sehr schwere Vorwürfe. Die Begründung ist in beiden Fällen im Text nicht gegeben.
Das heißt nicht, dass Du nicht sogar Recht haben könntest. Aber Du hast es nicht gezeigt.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800215) Verfasst am: 24.08.2007, 18:09 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | http://www.evolutionsbiologen.de/fh-giessen-kaempfer.html |
Darin findet sich der Satz:
Zitat: | An und für sich gäbe die weltanschauliche Orientierung des Dozenten keinen Anlass zur Rüge, beschränkte sich die Vorlesung streng auf die Vermittlung der Wissenschaftspropädeutik und der wohlbestätigten Erkenntnisse unserer Zeit. |
Genau, das finde ich auch. In diesem Sinne duerfte auch die Evolutionslehre nicht als Tatsache gelehrt werden, da es nicht klar ist, ob komplexe biochemische Maschinen mithilfe der momentan bekannten Evolutionsmechanismen entstehen koennen.
lg ngc4414
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800225) Verfasst am: 24.08.2007, 18:17 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Beide sagen viel über Dich und Deine Vorurteile aus. Sauber recherchiert ist keiner von beiden. In beiden Fällen erhebst Du sehr schwere Vorwürfe. Die Begründung ist in beiden Fällen im Text nicht gegeben. |
Hm... kannst Du das bitte naeher erlaeutern. Welche Vorwuerfe meinst du?
lg ngc4414
PS: Kannst Du mir bitte noch sagen, ob fuer Dich die Geschichte mit dem Flagellum vom Tisch ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800239) Verfasst am: 24.08.2007, 18:26 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Beide sagen viel über Dich und Deine Vorurteile aus. Sauber recherchiert ist keiner von beiden. In beiden Fällen erhebst Du sehr schwere Vorwürfe. Die Begründung ist in beiden Fällen im Text nicht gegeben. |
Hm... kannst Du das bitte naeher erlaeutern. Welche Vorwuerfe meinst du? |
lies den Text. Wenn Dir das nicht auffällt, brauche ich nichts dazu zu sagen. Vermutlich liege ich dann falsch.
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | PS: Kannst Du mir bitte noch sagen, ob fuer Dich die Geschichte mit dem Flagellum vom Tisch ist? |
Ja. Vergleiche einfach die Variationen des Textes im Laufe der Jahre. Scherer hat immer mehr 'preisgegeben'.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800294) Verfasst am: 24.08.2007, 19:24 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Die bei W+W haben ein Gespür dafür, wen sie am ehesten mit ihren Thesen erreichen können. |
Werner Gitt ist seit gewisser Zeit nur noch Mitglied von W+W |
es ist auch interessant, dass er gleichzeitig mit Scherer als 2. Vorsitzender zurückgetreten ist. Zudem war Gitt auch schon immer bei AIG, im Gegensatz zu den meisten Publikationen von Wort und Wissen wurden Gitts Bücher ins Englische übersetzt. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Menschen von Wort und Wissen in Amiland als 'Weicheier' gelten, sollte klar sein, welche 'Funktion' Gitt bei Wort und wissen hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800345) Verfasst am: 24.08.2007, 20:09 Titel: |
|
|
@El Schwalmo
Es waere mir ehrlich gesagt recht, wenn Du Dich etwas konkreter ausdruecken wuerdest. Es gibt in diesem Feld schon genug Missverstaendnisse. Da darf man gerne praezise sein.
Dass fuer Dich die Sache mit dem Flagellum vom Tisch ist, nur weil Scherer immer wieder Raum preisgegeben hat, will mir nicht recht einleuchten. Dass er Raum preisgegeben hat, ist vielmehr ein Zeichen seiner aufrichtigen Absicht, das ganze korrekt darzustellen. Ich rechne ihm das hoch an. Wenn fuer Dich das Thema vom Tisch ist, weil Scherer neutrale Evolution zugelassen hat, dann kann ich Dir da nicht folgen. Das urspruengliche Problem ist damit keineswegs geloest.
lg ngc4414
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800349) Verfasst am: 24.08.2007, 20:13 Titel: |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | Es waere mir ehrlich gesagt recht, wenn Du Dich etwas konkreter ausdruecken wuerdest. Es gibt in diesem Feld schon genug missverstaendnisse. Da sollte man die Sache auch beim Namen nennen. |
nein. Ich sehe keinen Sinn darin, auf eine kurze Frage von Dir längelang zu antworten. Entweder, wir diskutieren. Dann sind Deine Postings in etwa so lang wie meine. Oder nicht.
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | Dass fuer Dich die Sache mit dem Flagellum vom Tisch ist, nur weil Scherer immer wieder Raum preisgegeben hat, will mir nicht recht einleuchten. Dass er Raum preisgegeben hat, ist vielmehr ein Zeichen seiner aufrichtigen Absicht, das ganze korrekt darzustellen. Ich rechne ihm das hoch an. Wenn fuer Dich das Thema vom Tisch ist, weil Scherer neutrale Evolution zugelassen hat, dann kann ich Dir da nicht folgen. Das urspruengliche Problem ist damit keineswegs geloest. |
Natürlich nicht. Aber Scherers Ansatz ist gescheitert. Das sind zwei verschiedene Threads.
Schau mal, zwischen der 4. und 5. Auflage des 'Lehrbuchs' gab es kaum Unterschiede, außer, dass der Teil über die Bakteriengeißel aufgrund von Kritik überarbeitet wurde. Dasselbe galt für die wesentlich längeren Artikel bei genesis.net. Scherer hatte die Wahl zwischen 'korrekt' und 'ich habe ein Argument'. Wie Du sagst ist Scherer ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800357) Verfasst am: 24.08.2007, 20:25 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Menschen von Wort und Wissen in Amiland als 'Weicheier' gelten, sollte klar sein, welche 'Funktion' Gitt bei Wort und wissen hatte. |
Das koennte man so verstehen, als haette W+W das Verhalten (oder die Machart) von Werner Gitt bewusst eingeplant. Das ist aber nicht der Fall. Es scheint mir eher so, dass Werner Gitt nie wirklich auf der W+W Schiene gefahren ist. Dass er nun nicht mehr im Vorstand von W+W ist, ist eigentlich die natuerliche Konsequenz dieser Zweigleisigkeit. Er ist in erster Linie Evangelist und moechte Menschen mit seiner Botschaft erreichen.
lg ngc4414
_________________ „Die Wahrheit ist in der heutigen Zeit so verdunkelt und die Lüge so eingebürgert, dass, wenn man die Wahrheit nicht liebt, man sie nicht erkennen kann.“
Blaise Pascal
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800360) Verfasst am: 24.08.2007, 20:30 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | nein. Ich sehe keinen Sinn darin, auf eine kurze Frage von Dir längelang zu antworten. Entweder, wir diskutieren. Dann sind Deine Postings in etwa so lang wie meine. Oder nicht. |
Lieber El Schwalmo, dass das keine vernuenftige Antwort ist, siehst Du doch selber ein. Wenn Du einen Satz in die Runde wirfst, den ich nicht verstehe, warum sollte ich dann nicht nachfragen, was Du genau meinst? Weil Deine Antwort dann laenger waere als meine Frage??
ngc4414
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800362) Verfasst am: 24.08.2007, 20:34 Titel: |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | nein. Ich sehe keinen Sinn darin, auf eine kurze Frage von Dir längelang zu antworten. Entweder, wir diskutieren. Dann sind Deine Postings in etwa so lang wie meine. Oder nicht. |
Lieber El Schwalmo, dass das keine vernuenftige Antwort ist, siehst Du doch selber ein. Wenn Du einen Satz in die Runde wirfst, den ich nicht verstehe, warum sollte ich dann nicht nachfragen, was Du genau meinst? Weil Deine Antwort dann laenger waere als meine Frage?? |
ich weiß nicht, was Dich umtreibt. Du fragst viel, schreibst aber wenig. Daher kann ich Dich nicht einschätzen. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, mit Dir hier zu diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800364) Verfasst am: 24.08.2007, 20:37 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Menschen von Wort und Wissen in Amiland als 'Weicheier' gelten, sollte klar sein, welche 'Funktion' Gitt bei Wort und wissen hatte. |
Das koennte man so verstehen, als haette W+W das Verhalten (oder die Machart) von Werner Gitt bewusst eingeplant. |
falls doch, welche Funktion könnte er dann gehabt haben?
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | Das ist aber nicht der Fall. Es scheint mir eher so, dass Werner Gitt nie wirklich auf der W+W Schiene gefahren ist. Dass er nun nicht mehr im Vorstand von W+W ist, ist eigentlich die natuerliche Konsequenz dieser Zweigleisigkeit. Er ist in erster Linie Evangelist und moechte Menschen mit seiner Botschaft erreichen. |
Hast Du nicht damit die Antwort auf das gegeben, was ich oben schrieb?
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800366) Verfasst am: 24.08.2007, 20:39 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | ich weiß nicht, was Dich umtreibt. Du fragst viel, schreibst aber wenig. Daher kann ich Dich nicht einschätzen. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, mit Dir hier zu diskutieren. |
Das kann ich eher nachvollziehen.
ngc 4414
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800368) Verfasst am: 24.08.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Wir haben wohl Kommunikationsschwierigkeiten. Ich habe ehrlich gesagt manchmal Muehe, den Inhalt dessen, was Du rueberbringen moechtest, ganz zu erfassen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich eine Galaxie bin.
ngc4414
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#800373) Verfasst am: 24.08.2007, 20:50 Titel: |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | Wir haben wohl Kommunikationsschwierigkeiten. Ich habe ehrlich gesagt manchmal Muehe, den Inhalt dessen, was Du rueberbringen moechtest, ganz zu erfassen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich eine Galaxie bin.
ngc4414 |
Und, bist Du eine christlich-kreationistische Galaxie?
-> [ ] Ja
-> [ ] Nein
-> [ ] Weiss nicht
-> [ ] Geht Dich nichts an
zutreffendes ankreuzen
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800417) Verfasst am: 24.08.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Es ist immer etwas heikel, sich in dieser Angelegenheit zu sehr in eine Kategorie pressen zu lassen. Es wird in den Medien ohnehin schon zu oft praktiziert, dass alle einer gewissen Richtung "in den selben Topf" geworfen werden. Zudem sind die Begriffe christlich und kreationistisch schwammig genug. Auf der anderen Seite ist es sicherlich angenehm fuer euch, wenn ihr etwas ueber meinen Hintergrund wisst. Ich denke, ich kann folgendes ueber mich sagen:
Ich bin eine Galaxie, die die Wahrheit liebt. Wer auch immer vernuenftig und korrekt argumentiert, hat mich auf seiner Seite (wobei es hier natuerlich einen gewissen Spielraum gibt). Meinen weltanschaulichen Hintergrund wuerde ich als evangelikal umschreiben. Selbst wenn ich damit in eine Schublade (mit einer gewissen Groesse) passe, habe ich im weiten Universum bedauerlicherweise noch keine andere Galaxie meinesgleichen gefunden.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage mindestens zum Teil.
lg ngc4414
_________________ „Die Wahrheit ist in der heutigen Zeit so verdunkelt und die Lüge so eingebürgert, dass, wenn man die Wahrheit nicht liebt, man sie nicht erkennen kann.“
Blaise Pascal
|
|
Nach oben |
|
 |
ngc4414 spiralgalaxie
|
(#800428) Verfasst am: 24.08.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | IMAO muss die Kritik an anderer Stelle ansetzen: Der strittige Punkt ist die Annahme von Junker/Scherer, dass so und so viele (AFAIK 160) Mutationen gleichzeitig eintreten müssen, weil keine selektionspositiven Zwischenschritte vorstellbar seien. Das wurde, soweit ich sehe, gar nicht gezeigt. Im Gegenteil, ein Bakterienmotor funktioniert dem Prinzip nach auch als Typ-3-Sekretions-Apparat. |
Dein Bildchen verstehe ich nicht. Ich moechte aber gerne nochmals nachfragen, was Du genau meinst.
ngc4414
Blaise Pascal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800893) Verfasst am: 25.08.2007, 11:14 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Beide sagen viel über Dich und Deine Vorurteile aus. Sauber recherchiert ist keiner von beiden. In beiden Fällen erhebst Du sehr schwere Vorwürfe. Die Begründung ist in beiden Fällen im Text nicht gegeben. |
Ignorier' den einfach, der will nur pöbeln. Jeder kann die Fakten, auf die ich verweise, selbst nachschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800898) Verfasst am: 25.08.2007, 11:16 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | ngc4414 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | nein. Ich sehe keinen Sinn darin, auf eine kurze Frage von Dir längelang zu antworten. Entweder, wir diskutieren. Dann sind Deine Postings in etwa so lang wie meine. Oder nicht. |
Lieber El Schwalmo, dass das keine vernuenftige Antwort ist, siehst Du doch selber ein. Wenn Du einen Satz in die Runde wirfst, den ich nicht verstehe, warum sollte ich dann nicht nachfragen, was Du genau meinst? Weil Deine Antwort dann laenger waere als meine Frage?? |
ich weiß nicht, was Dich umtreibt. |
Das fragt man Dich: Du lässt hier nur heiße Luft ab, bar jeden Inhalts, um andere Menschen anzumachen. Und wenn man Dich auf eine Begründung festnageln möchte, wirst Du ausfallend. Warum sollten Menschen mit Dir diskutieren?
Und, ganz ehrlich: Du hast das Referat von Kämpfer gar nicht gelesen; weder die Kurzfassung auf der HP der FH Gießen, noch die PPt-Präsentation. Sonst würdest Du hier nicht so einen Ton anschlagen. Mir "Vorurteile" vorzuhalten, ist so daneben, dass mir dazu nur noch Begriffe einfallen, die juristisch relevant wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800916) Verfasst am: 25.08.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | ngc4414 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | nein. Ich sehe keinen Sinn darin, auf eine kurze Frage von Dir längelang zu antworten. Entweder, wir diskutieren. Dann sind Deine Postings in etwa so lang wie meine. Oder nicht. |
ich weiß nicht, was Dich umtreibt. |
Das fragt man Dich: Du lässt hier nur heiße Luft ab, bar jeden Inhalts, um andere Menschen von der Seite anzumachen. Und wenn man Dich auf eine Begründung festnageln möchte, wirst Du ausfallend. Warum sollten Menschen mit Dir diskutieren?
Und, ganz ehrlich: Du hast das Referat von Kämpfer gar nicht gelesen; weder die Kurzfassung auf der HP der FH Gießen, noch die PPt-Präsentation. Sonst würdest Du hier nicht so einen Ton anschlagen. Mir "Vorurteile" vorzuhalten, ist so daneben, dass mir dazu nur noch Begriffe einfallen, die juristisch relevant wären. |
nun halte Dich mal ganz bedeckt. Dein Text ist unter aller Kanone, Du arbeitest mit genau den Methoden, die Du anderen vorwirfst. Zudem hast Du den Text mehrfach überarbeitet (und dabei einige Formulierungen verwässert, die Dich im Falle des Falles vor misslichen juristischen Schritten schützen können).
Damit kein falscher Zungenschlag in die Diskussion kommt: ich habe nichts inhaltlich gesagt. Ich habe nur gesagt, und dazu stehe ich, dass Du das, was Du behauptest (direkt oder indirekt) aus dem, was Du dargestellt hast, nicht folgern kannst. Was Du gemacht hast, sind primitivste handwerkliche Fehler, die sich ein Mensch in Deiner Position nicht leisten darf.
Sauber recherchiet hätte ein Beitrag zunächst folgende Fragen klären müssen:
- welches Ziel hat diese Veranstaltung?
- welche Studenen belegen sie?
- unter welchem Aspekt wurden die Materialien eingesetzt?
- was wurde in der Klausur abgefragt?
Nach diesen Präliminarien hätte man klären müssen, was unter Voraussetzung des Konsenses in den Ingenieurswissenschaften, was man unter 'Information' versteht (Mahner vertritt, soweit ich sehe, eher eine Außenseiter-Position) an der Art der Darstellung, die Kämpfer gewählt hat, zu kritisieren ist. Selbstverständlich ist auch zu fragen, ob die Position Gitts wirklich so bedeutend ist, dass man sie in einer solchen Veranstaltung behandeln sollte. Es könnte auch geeignetere Texte geben.
Nach Klärung dieser Fragen könnte man mit Recht fragen, ob hier insinuiert wurde, ob arglose Studenten getäuscht wurden, ob Wort und Wissen die Hand direkt oder indirekt im Spiel hatte und so weiter.
Das hätte dann ein interessanter Artikel werden können. Was bisher vorliegt, ist ein Schnellschuss, der viel über Dich und Deine Denkweise aussagt, aber nichts über das, worüber Du schreibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800922) Verfasst am: 25.08.2007, 11:47 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | ngc4414 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Beide sagen viel über Dich und Deine Vorurteile aus. Sauber recherchiert ist keiner von beiden. In beiden Fällen erhebst Du sehr schwere Vorwürfe. Die Begründung ist in beiden Fällen im Text nicht gegeben. |
Ignorier' den einfach, der will nur pöbeln. Jeder kann die Fakten, auf die ich verweise, selbst nachschlagen. |
die Frage ist nur, ob diese Fakten hinreichen, um zu den Schlussfolgerungen zu gelangen, die Du insinuierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800925) Verfasst am: 25.08.2007, 11:54 Titel: |
|
|
ngc4414 hat folgendes geschrieben: | Ich habe ehrlich gesagt manchmal Muehe, den Inhalt dessen, was Du rueberbringen moechtest, ganz zu erfassen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich eine Galaxie bin.  |
Vermutlich liegt das aber auch nur daran, dass kein Inhalt vorhanden ist.
El Schwalmo spielt vermutlich auf zwei Dinge an: Dass ich schrieb, Kämpfer sei "Kreationist im Umfeld der Studiengemeinschaft Wort und Wissen". Dass dem so ist, ergibt sich daraus, dass er Artikel für das W+W-Journal Studium Integrale Artikel schrieb. Der andere, zentrale Vorwurf ist der folgende:
Zitat: | ... was die Studenten in der Vorlesung eingetrichtert bekommen, sind nicht etwa nur Überlegungen bezüglich des Informationsbegriffs nach Shannon und anderen Aspekten der Nachrichtentechnik, sondern gleich huckepack die abstruse Ontologie eines Werner Gitt (bis 2006 Vorstandsmitglied der Studiengemeinschaft Wort und Wissen), die in der kreationistischen Agitationsschrift "Am Anfang war die Information" vermittelt wird. |
Was ich hier schreibe, ist ein nachprüfbares Fakt. Es sei denn, man behauptet, die FH Gießen habe ein gefaketes Referat auf ihre Homepage gestellt und Ansorgs, der eine PowerPoint-Präsentation über Kämpfers Vortrag anfertigte oder die Präsentation sogar von Kämpfer erhielt, habe sich etwas zusammengesponnen. Als letzter Einwand könnte noch dienen, Kämpfer habe lediglich über Gitts Standpunkt referiert, ohne ihn selbst zu vertreten. Dagegen sprechen mindestens drei Gründe:
a.) Kämpfer hat Gitts Buch nicht kritisch diskutiert, sondern den Inhalt vorgetragen, als handele es sich um eine valide, in sich konsistente Position.
b.) Kämpfer ist Evolutionsgegner. Ob er Mitglied bei Wort und Wissen ist, weiß ich nicht, aber es ist eine Tatsache, dass er für W+W schon aktiv wurde.
c.) Schau mal auf die HP von Matthias Ansorgs. Dort gibt es eine Rubrik "downloads -> Informatik-Diplom". Dort kann man sich von allen Profs die entsprechend angefertigten Vorlesungsskripte herunterladen. Auch bei Kämpfer wird man fündig, und dann schaue man sich nur mal die Präsentation mit dem File-Namen "InfGes[1].Kaempfer.AmAnfangInfo.ppt" an. Die lese man sich gründlich durch und sage mir dann, wo ich mir etwas aus den Fingern sog.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800938) Verfasst am: 25.08.2007, 12:10 Titel: Re: Kreationismus an der FH Gießen |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | die Frage ist nur, ob diese Fakten hinreichen, um zu den Schlussfolgerungen zu gelangen, die Du insinuierst. |
Ich insinuiere nichts, ich konstatiere. Es ging nicht um Schlussfolgerungen, sondern um Fakten, die anhand der im Bericht angegebenen Quellen verfügbar sind. In diesem Kontext ist, das, was Du als "Präliminarien" bezeichnest, irrelevant. Das sind Fragen, denen man ergänzend nachgehen kann, deren Beantwortung aber nicht das Geringste an den Tatsachen ändert: Kämpfer hat Gitts Ontologie so präsentiert, als stelle sie für die "Urknallhypothese", für die Evolutionstheorie und den Materialismus einen ernsthaften Einwand dar. Es gibt keinen plausibleren Schluss, zumindest, wenn man das verfügbare Material ernst nimmt.
Im übrigen beantwortet sich ein Teil Deiner Fragen von selbst, wenn man auf die Homepage der FH schaut: - "Welches Ziel hat die Veranstaltung?" - Es geht um gesellschaftsrelevante Aspekte der Informatik. - "Welche Studenten belegen sie?" - Ganz offensichtlich Informatik-Studenten. -"Unter welchen Aspekt wurden die Materialien eingesetzt?" - Kämpfers Referat stand ganz klar unter dem Aspekt der Evolutions- und Materialismuskritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|