Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#796520) Verfasst am: 20.08.2007, 12:33 Titel: Besonders unwissenschafltiche Aussagen im Koran |
|
|
Hallo,
ich habe - mal wieder - eine Frage, die im Zusammenhang mit dem "Wundern im Koran" steht.
Es gibt ja genügend Leute - z.B. Harun Yahya - die den Koran nach Aussagen durchforsten, die mit etwas Phantasie Ähnlichkeit zu wissenschaftlichen Dingen haben. Meine Frage nun: Gibt es irgendwo eine Sammlung von besonders unwissenschaftlichen oder blödsinnigen Aussagen im Koran?
Um ein Beispiel anzuführen: Im Koran steht, dass zuerst die Erde da war, dass Gott danach die Berge und die Natur draufgesetzt hat, und erst dann den Himmel erschuf (Sure 41).
Hat jemand eine Liste solcher Zitate? Das wäre gut als Konterargument gegen das Zitieren von Versen, die (einigermaßen) mit modernem Wissen übereinstimmen.
Deshalb meine Bitte:
Können wir hier mal NUR Zitate oder Aussagen aus dem Koran sammeln, die besonders großer Quatsch sind?
Danke und MfG, Geist
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
Zuletzt bearbeitet von UnsichtbarerGeist am 20.08.2007, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#796801) Verfasst am: 20.08.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt ja genügend Leute - z.B. Harun Yahya - die den Koran nach Aussagen durchforsten |
...und dabei alles umdeutet was irgendwie wissenschaftlich klingt. Von Wissenschaft hat der Kerl so wenig Ahnung wie ein Zeuge Jehovas von ner schwarzen Messe!
Er nimmt wissenschaftliche Standart Theorien, propagiert in diesem Zusammenhang den Untergang des Atheismus und will dann anhand des Koran Beweisen, dass der Koran wissenschaftliche Standart Theorien angeblich vorrausgesagt hätte. Er muss aber zwangsweise wohl davon ausgehen, dass alle seine "bewiesenen" Standart Theorien richtig sind, denn sonst würde er sich böse ein Eigentor schießen, wenn eine wissenschaftliche Theorie mit dem Koran bestätigt, die sich dann aber doch als falsch herausstellt. Er muss also davon ausgehen, dass die Wissenschaft ihre Theorien zum Dogma erhebt, so wie es mit den Glaubensgrundsätzen der monotheistischen Religionen gemacht wurde.
Das er aber von Wissenschaft keinen Plan hat sieht man schon daran, dass er mit dem Koran die "Big Crunch Theorie" bewiesen hat. Diese Theorie wurde aber bereits 2002 mit der Entdeckung der beschleunigten Raumexpansion falsifiziert, trotzdem steht sie noch auf seiner Seite.
Der Herr wird selbstverständlich nicht schreiben, dass der Koran (oder seine Auslegung) sich irrt - Er wird irgendwann (wenn er mal dahinter gekommen ist, dass diese Theorie veworfen wurde) diesen Eintrag kommentarlos löschen.
Auf die Art und Weise wie der Herr da arbeitet kann ich wissenschaftliche Standart Theorien mit jedem Kinderbuch belegen und wenn irgendwann mal eine der Theorien falsifiziert ist, lasse ich meine Erklärung das diese Theorie richtig ist einfach in einer Schublade verschwinden...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#797057) Verfasst am: 20.08.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Rückschlag für Harun Yahya-Gegner
Türkei sperrt Zugang zu Blog-Seite Wordpress.com
Die Türkei hat den Zugang zu der Blog-Seite Wordpress.com wegen angeblicher Beleidigung des islamischen Kreationisten Adnan Oktar gesperrt. Ein Gericht in Istanbul habe dies verfügt, sagte ein Anwalt von Oktar am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Ankara. In mehreren Blogs werde Oktar verleumdet. Der Schriftsteller hat in Büchern die wissenschaftliche Evolutionstheorie als Betrug bezeichnet. Er ist Verfechter der religiösen Schöpfungsgeschichte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94608
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799677) Verfasst am: 24.08.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Also, ich hab hier was gefunden - falls es jemanden interessiert:
"Fehler im Koran" http://www.youtube.com/watch?v=7tM2Z5ah-UI
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#799705) Verfasst am: 24.08.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Jede Aussage im Koran über Naturphänomene/die Natur ist grottenfalsch. Und nicht nur über die Natur: im Grunde kann man den ganzen Koran zitieren... da reiht sich Unsinn an Blödsinn, noch und noch.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
ixolite registrierter User
|
(#801161) Verfasst am: 25.08.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Der SAQ und WikiIslam sind ganz gute Quellen.
Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen:
- Bienen ernähren sich von Früchten und haben mehrere Bäuche
- Samen wird zwischen Rippen und Lenden gebildet
- Es gibt 7 Himmel, im ersten befinden sich die Sterne
- Kometen sind dazu da, um Jinns zu jagen
_________________ </islam>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803588) Verfasst am: 27.08.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Ich hab noch was entdeckt:
Es geht um das Wort "Duhiya", das angeblich "Straußenei" heißt, mit dem Muslime beweisen wollen, dass da steht, die Erde wäre rund.
Tatsächlich ist die Erde in einer Dimension (richtung Pole) gestaucht, d.h. die Pole sind näher am Erdmittelpunkt, als der Äquator. Ein Ei dagegen ist in einer Richtung gestreckt.
Welche Muslime also auch immer versucht haben, mit dem "Straußenei" einen wissenschaftlichen Fehler zu vertuschen - sie haben es ziemlich dumm angestellt, weil sie gleich einen offensichtlichen Widerspruch zur Realität fabriziert haben . Wenn man es mit einer Kugel vergleicht, ist "erdförmig" sozusagen das exakte Gegenteil von "eiförmig".
MfG Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#803593) Verfasst am: 27.08.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Nur ist das Straußenei nicht so 'eiförmig' wie ein Hühnerei; es ist sehr viel kugelförmiger. Aber das Wort heißt gar nicht 'Straußenei'; diese Deutung ist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803607) Verfasst am: 27.08.2007, 23:22 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Nur ist das Straußenei nicht so 'eiförmig' wie ein Hühnerei; es ist sehr viel kugelförmiger. Aber das Wort heißt gar nicht 'Straußenei'; diese Deutung ist falsch. |
Problem:
1. Ich kann das nicht selbst verifizieren
2. Ich kann gegenteilige Aussagen von anderen kaum widerlegen, ohne um die Ohren geschmissen zu bekommen, dass ich mich ja nicht auskenne.
Hast Du eine Idee?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#803614) Verfasst am: 27.08.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Nein, keine Idee. Du hast ja die Probleme trefflich geschildert. Der der glauben will wird sich nicht abhalten lassen, egal wie sehr es falsch ist, er glaubt ja auch all den anderen Unsinn, da macht eine Sache mehr oder weniger nichts aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#804037) Verfasst am: 28.08.2007, 15:46 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: |
Problem:
1. Ich kann das nicht selbst verifizieren
2. Ich kann gegenteilige Aussagen von anderen kaum widerlegen, ohne um die Ohren geschmissen zu bekommen, dass ich mich ja nicht auskenne.
Hast Du eine Idee? |
Du kannst dir von deinen Diskussionsgegnern ein Wörterbuch empfehlen lassen, in dem "Duhiya" "Straußenei" heißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804042) Verfasst am: 28.08.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Hmm, dann kann ja ich Dich fragen:
- kannst DU arabisch?
- Falls ja, kannst Du für mich verifizieren, ob Duhaya Straußenei heißt, oder nicht?
- Kannst Du mir (Ehrenwort reicht) versichern, dass ich mich nicht blamiere, wenn ich die Behauptung vertrete, dass Duhaya nicht Straußenei heißt?
Danke, Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#804048) Verfasst am: 28.08.2007, 16:01 Titel: |
|
|
koran und wissenschaft? bibel und wissenschaft? tora und wissenschaft? ich verstehe da den zusammenhang nicht...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#804082) Verfasst am: 28.08.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Diskussionen über genau die Stelle im Koran gibt es im Internet genug. Um es kurz zu fassen: Das Wort in dem Vers (dahaha) ist ein Verb und bedeutet 'ausbreiten das' (daha ha); duhiya und dahaha haben nur insofern etwas gemeinsames, als dass sie beide von dem gleich Stamm 'dahawa' abgeleitet sind, das 'flach machen' bedeutet. Insofern bedeutet auch dahyia nicht Straußenei, sondern vielmehr bezeichnet es den ('ausgebreiteten') Ort, an dem der Strauß sein Ei ablegt. Denn der Strauß macht kein Nest sondern macht eine flache Stelle wo er sein Ei absetzt. Jedes respektable ar. Wörterbuch übersetzt 'daha' mit 'ausbrieten'.
Hier mal ein Eintrag von irgendwoher:
"
So you say dahaha means egg-shaped?
Lets have a think about this. The only similarity that dahaha and duhiya have, is that they both come from the root word dahawa. duhiya is a noun and dahaha is a verb.
duhiya is also not a root word, thus dahaha cannot be derived from it in any way.
Now, onto the word you claim dahaha is based on (duhiya). I note you quote lisan-al arab
Dr. Suleyman Atefl, former head of Religious Affairs in Turkey, gives the following definition of the word, based on the famous Arabic dictionary Lisan u’l Arab: “The word ‘dahw’ means to spread out, giving (something) a round shape.
Note the phrase "based on" there? Lets have a look at what Lisan-Al- Arab actually says:
الأُدْحِيُّ و الإدْحِيُّ و الأُدْحِيَّة و الإدْحِيَّة و الأُدْحُوّة مَبِيض النعام في الرمل , وزنه أُفْعُول من ذلك , لأَن النعامة تَدْحُوه برِجْلها ثم تَبِيض فيه وليس للنعام عُشٌّ . و مَدْحَى النعام : موضع بيضها , و أُدْحِيُّها موضعها الذي تُفَرِّخ فيه .ِ
Translation: "Al-udhy, Al-idhy, Al-udhiyya, Al-idhiyya, Al-udhuwwa:
The place in sand where an ostrich lays its egg. That's because the ostrich spreads out the earth with its feet then lays its eggs there, an ostrich doesn't have a nest."
As to the meaning of dahaha, lets have a look at some arabic dictionaries:
(دَحَا): الله الأرضَ
(يَدْحُوهَا وَيَدْحَاهَا دَحْواً) بَسَطَها
Translation: "Allah daha the Earth: He spread it out."
دَحَا الشيءَ: بسطه ووسعه. يقال: دحا اللهُ الأَر
translation: "To daha something: means to spread it out. For example: Allah daha the Earth."
الدَّحْوُ البَسْطُ . دَحَا الأَرضَ يَدْحُوها دَحْواً بَسَطَها . وقال الفراء في قوله والأَرض بعد ذلك دَحاها قال : بَسَطَها ; قال شمر : وأَنشدتني أَعرابية : الحمدُ لله الذي أَطاقَا
بَنَى السماءَ فَوْقَنا طِباقَا
ثم دَحا الأَرضَ فما أَضاقا
قال شمر : وفسرته فقالت دَحَا الأَرضَ أَوْسَعَها ; وأَنشد ابن بري لزيد بن عمرو بن نُفَيْل : دَحَاها , فلما رآها اسْتَوَتْ
على الماء , أَرْسَى عليها الجِبالا
و دَحَيْتُ الشيءَ أَدْحاهُ دَحْياً بَسَطْته , لغة في دَحَوْتُه ; حكاها اللحياني . وفي حديث عليّ وصلاتهِ , اللهم دَاحِيَ المَدْحُوَّاتِ يعني باسِطَ الأَرَضِينَ ومُوَسِّعَها , ويروى ; دَاحِيَ المَدْحِيَّاتِ . و الدَّحْوُ البَسْطُ . يقال : دَحَا يَدْحُو و يَدْحَى أَي بَسَطَ ووسع
Translation: "To daha the earth: means to spread it out." (followed by some poetry to give definitive proof as to the meaning of dahaha)
Lastly, the earth is not flat, egg-shaped or round. Its an oblate spheroid; it cannot be egg-shaped.
Conclusion:
1. I have shown from authentic Islamic sources (on Classical arabic) that daha does actually mean spread out.
2. I have correctly quoted Lisan Al Arab; of which your article gives a "based on" translation of what is written. The source (Lisan Al Arab) contradicts your article, and confirms what the other dictionaries are saying regarding daha.
3. duhiya actually means the place where an ostrich lays her egg and not egg-shaped as your article says.
4. The Earth is not egg-shaped or flat, so the Quran is still wrong.
"
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#804106) Verfasst am: 28.08.2007, 17:23 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Hmm, dann kann ja ich Dich fragen:
- kannst DU arabisch? |
Ladeeni kann Arabisch und hat hier schon mal was zu "dahaha" geschrieben.
Was reign zitiert hat, entspricht ungefähr dem bei faithfreedom.org.
Ganz bescheiden nach einem Wörterbuch zu fragen, halte ich weiterhin für eine gute Idee, bei der du dich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster lehnst.
pariparo hat folgendes geschrieben: | koran und wissenschaft? bibel und wissenschaft? tora und wissenschaft? ich verstehe da den zusammenhang nicht... |
Nimm den ersten Googel-Treffer zu "koran und wissenschaft" und der Zusammenhang wird klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|