Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#799129) Verfasst am: 23.08.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Das Leid der Menschen ist nicht vergleichbar, die Schuld der Täter auch nicht. Ein Richter muss beides vergleichen und u.a. deswegen sind Urteile immer "ungerecht".
Historiker beschreiben das war war - urteilen sollen sie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#799203) Verfasst am: 23.08.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: |
Medien sind Instrumente der Meinungsmachung zur Verfolgung wirtschaftlicher und politischer Ziele. Um zu erkennen, welche Ziele verfolgt werden, muss man die Interessen derjenigen antizipieren, |
Ich geh übrigens nicht so radikal davon aus, das die Medien die Meinung ihrer Besitzer darstellen,
die würden ALLES drucken und senden was Quote=Geld bringt.
Allerdings wird NICHTS gesendet oder gedruckt was Anzeigen oder Werbekunden auch nur
verprellen KÖNNTE.
Da ist keine Verschwörung - das Funktionsprinzip der Medien selbst, sorgt dafür das sich die
Informationsbandbreite einseitig verschiebt. |
Und Geld bringt halt nur eine bürgerliche Gesinnung. Daher werden auch nur bürgerliche Ansichten gedruckt. Deshalb ist es falsch zu behaupten, dass die Medien nicht ausschließlich die Meinung ihrer Besitzer darstellen. Wichtig vor allem: die Zeitungen spiegeln die Interessen ihrer Aktionäre/Teilhaber sowie die Meinung der Inserenten und der Leserschaft wider. Da gibt es sehr wohl gewisse Differenzen und Nuancen, jedoch nur systemimmanent, alles bleibt jedoch recht "hübsch" im bürgerlichen Rahmen! |
dazu tät ich mal ganz radikal meinen ->>> falsch!
Die Gesinnung welche ein Medium verbreitet, spielt für Aktionäre wie Besitzer nicht die
geringste Rolle,
sofern eigentliches Ziel und Zweck der Unternehmung erfüllt wird ->>> Gewinn/Geld "machen"
und davon soviel wie irgend möglich.
Um diesen Anspruch zu erfülllen ist es teils sogar zwingend notwendig eigene Gesinnungen,
Ideale, Meinungen möglichst komplett außen vor zu lassen.
z.B.wird auch der skrupelloseste Geschäftemacher sich nicht notwendigerweise z.B. für
Kinderarbeit in Asien aussprechen, möglicherweise persönlich sogar dagegen sein,
trotzdem - ohne zu zögern dort investieren wo die höchstmöglichen Gewinne zu erwarten
sind und dabei billigend in Kauf nehmen das diese auch durch Kinderarbeit "erzeugt" werden.
Bzw. diesen Aspekt gar nicht so genau wissen/verdrängen wollen.
Der eigentliche Umsatz sämtlicher Medien wird aber nunmal nur zu nem geringen Teil
aus den Verkauf derselben erzielt sondern hauptrangig aus Anzeigen-, Werbeschaltungen.
D.H. die eigentlichen gewinn-/umsatzbringenden KUNDEN von Medienunternehmungen
sind keineswegs die Konsumenten derselben, sondern die Werbekunden.
Und diese werden unter keinen Umständen verprellt weil von ihrem Wohlwollen,
der Umsatz des Unternehmens und damit Gewinn und Fortbestand vorrangig abhängig ist.
Die angeblich so unabhängigen Medien sind somit unmittelbar und direkt von denen abhängig,
denen an der Beeinflussung der vorherrschenden Meinung gelegen ist.
Es ist überhaupt nicht notwendig, diese Meinungsbildung direkt zu beeinflussen, weil dies
über die Finanzierung automatisch geschieht.
Die Medien sind als kommerzielle Wirtschaftsunternehmen DIREKT an die Wirtschaft gekoppelt.
Die Meinung von Besitzern wie Teilhabern dazu, MUß dabei der Gewinnsicherung/-maximierung
absolut untergeordnet sein.
kurz ->>> was Brot ich ess, des Lied ich sing.
Die Besitzer/Teilhaber der Medien essen das Brot der Werbekunden - die Leser/Zuschauer sind dabei
nur Mittel zum Zweck.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 23.08.2007, 19:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#799213) Verfasst am: 23.08.2007, 15:52 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | wasistreal hat folgendes geschrieben: |
Medien sind Instrumente der Meinungsmachung zur Verfolgung wirtschaftlicher und politischer Ziele. Um zu erkennen, welche Ziele verfolgt werden, muss man die Interessen derjenigen antizipieren, |
Ich geh übrigens nicht so radikal davon aus, das die Medien die Meinung ihrer Besitzer darstellen,
die würden ALLES drucken und senden was Quote=Geld bringt.
Allerdings wird NICHTS gesendet oder gedruckt was Anzeigen oder Werbekunden auch nur
verprellen KÖNNTE.
Da ist keine Verschwörung - das Funktionsprinzip der Medien selbst, sorgt dafür das sich die
Informationsbandbreite einseitig verschiebt. |
Und Geld bringt halt nur eine bürgerliche Gesinnung. Daher werden auch nur bürgerliche Ansichten gedruckt. Deshalb ist es falsch zu behaupten, dass die Medien nicht ausschließlich die Meinung ihrer Besitzer darstellen. Wichtig vor allem: die Zeitungen spiegeln die Interessen ihrer Aktionäre/Teilhaber sowie die Meinung der Inserenten und der Leserschaft wider. Da gibt es sehr wohl gewisse Differenzen und Nuancen, jedoch nur systemimmanent, alles bleibt jedoch recht "hübsch" im bürgerlichen Rahmen! |
dazu tät ich mal ganz radikal meinen ->>> falsch!
Die Gesinnung welche ein Medium verbreitet, spielt für Aktionäre wie Besitzer nicht die
geringste Rolle,
sofern eigentliches Ziel und Zweck der Unternehmung erfüllt wird ->>> Gewinn/Geld "machen"
und davon soviel wie irgend möglich.
Um diesen Anspruch zu erfülllen ist es teils sogar zwingend notwendig eigene Gesinnungen,
Ideale, Meinungen möglichst komplett außen vor zu lassen.
z.B.wird auch der skrupelloseste Geschäftemacher sich nicht notwendigerweise z.B. für
Kinderarbeit in Asien aussprechen, möglicherweise persönlich sogar dagegen sein,
trotzdem - ohne zu zögern dort investieren wo die höchstmöglichen Gewinne zu erwarten
sind und dabei billigend in Kauf nehmen das diese auch durch Kinderarbeit "erzeugt" werden.
Bzw. diesen Aspekt gar nicht so genau wissen/verdrängen wollen.
Der eigentliche Umsatz sämtlicher Medien wird aber nunmal nur zu nem geringen Teil
aus den Verkauf derselben erzielt sondern hauptrangig aus Anzeigen-, Werbeschaltungen.
D.H. die eigentlichen gewinn-/umsatzbringenden KUNDEN von Medienunternehmungen
sind keineswegs die Konsumenten derselben, sondern die Werbekunden.
Und diese werden unter keinen Umständen verprellt weil von ihrem Wohlwollen,
der Umsatz des Unternehmens und damit Gewinn und Fortbestand vorrangig abhängig ist.
Die angeblich so unabhängigen Medien sind somit unmittelbar und direkt von denen abhängig,
denen an der Beeinflussung der vorherrschenden Meinung gelegen ist.
Es ist überhaupt nicht notwendig, diese Meinungsbildung direkt zu beeinflussen, weil dies
über die Finanzierung automatisch geschieht.
Die Medien sind als kommerzielle Wirtschaftsunternehmen DIREKT an die Wirtschaft gekoppelt.
Die Meinung von Besitzern wie Teilhabern dazu, MUß dabei der Gewinnsicherung/-maximierung
absolut untergeordnet sein.
kurz ->>> was Brot ich ess, des Lied ich sing.
Die Besitzer/Teilhaber der Medien essen das Brot der Werbekunden - die Leser/Zuschauer sind dabei
nur Mittel zum Zweck. |
Die Zitierung meines Beitrags stimmt nicht.
edit am 24/08/07: Zitierung stimmt jetzt
Zuletzt bearbeitet von wasistreal am 24.08.2007, 14:30, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#799267) Verfasst am: 23.08.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Videoplayer läßt sich bei mir nicht öffnen. einsiedler, vielleicht präzisierst Du mal Deine, an mich gerichtete Frage, damit ich sie Dir dann auch angemessen beantworten kann. |
Ich hatte Deine Aussage so verstanden, daß die Situation von politischen Gefangenen zu SED-Zeiten nicht schlimmer
gewesen sei als die heutige von ALG-II-Empfängern. Und das finde ich, gelinde gesagt, sehr zynisch.
(In dem Video-Link erzählt ein ehemaliger Häftling von seinen Erlebnissen in Hohenschönhausen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#799349) Verfasst am: 23.08.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Videoplayer läßt sich bei mir nicht öffnen. einsiedler, vielleicht präzisierst Du mal Deine, an mich gerichtete Frage, damit ich sie Dir dann auch angemessen beantworten kann. |
Ich hatte Deine Aussage so verstanden, daß die Situation von politischen Gefangenen zu SED-Zeiten nicht schlimmer
gewesen sei als die heutige von ALG-II-Empfängern. Und das finde ich, gelinde gesagt, sehr zynisch.
(In dem Video-Link erzählt ein ehemaliger Häftling von seinen Erlebnissen in Hohenschönhausen.) |
Hohenschönhausen sollte man mal lieber mit Stammheim vergeichen.
Ich stellte übrigens keinen Vergleich zwischen Alg II-Empfängern und den politischen Gefangenen in der DDR her. Das wäre auch aberwitzig. Gefangene kann man eigentlich nur mit anderen Gefangenen vergleichen, also.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799393) Verfasst am: 23.08.2007, 19:35 Titel: |
|
|
wasistreal hat folgendes geschrieben: |
Die Zitierung meines Beitrags stimmt nicht. |
sorry - ich habs bei mir korregiert - der Fehler lag aber breits beim von mir zitiertem Post
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#799420) Verfasst am: 23.08.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Neulich habe ich im Fernsehen einen Linksparteipolitiker (keinen, den ich kannte) gesehen, der den Schießbefehl kommentierte.
Seiner Meinung nach seien Schusswaffengebrauch und tödliche Schüsse zwei völlig verschiedene Dinge.
Tja und der Partei hab ich tatsächlich meine Stimme gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#799455) Verfasst am: 23.08.2007, 21:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Neulich habe ich im Fernsehen einen Linksparteipolitiker (keinen, den ich kannte) gesehen, der den Schießbefehl kommentierte.
Seiner Meinung nach seien Schusswaffengebrauch und tödliche Schüsse zwei völlig verschiedene Dinge.
Tja und der Partei hab ich tatsächlich meine Stimme gegeben. |
Lafontaines Frau Christa Müller tritt für das Thema "Vollzeitmütter" ein, ist Mitglied der Linkspartei und trotzdem ist dies nicht die Parteilinie in dieser Frage.
Will sagen: Das von Dir zitierte war mit Sicherheit nur die Meinung eines einzelnen und nicht die der Gesamtpartei.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799964) Verfasst am: 24.08.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hohenschönhausen sollte man mal lieber mit Stammheim vergeichen. |
Ein Vergleich der Haftbedingungen wäre in der Tat mal interessant. Die Haftursachen sollte man dabei
aber nicht außer acht lassen, und da zeigt sich doch ein gewaltiger Unterschied: Die einen saßen ein,
weil sie ein bestehendes, von der Mehrheit gewünschtes, einigermaßen demokratisches System mit
Waffengewalt beseitigen wollten, die anderen, weil sie ein von der Mehrheit nicht gewünschtes,
diktatorisches System einfach nur verlassen wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#799991) Verfasst am: 24.08.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Ein Vergleich der Haftbedingungen wäre in der Tat mal interessant. Die Haftursachen sollte man dabei
aber nicht außer acht lassen, und da zeigt sich doch ein gewaltiger Unterschied: Die einen saßen ein,
weil sie ein bestehendes, von der Mehrheit gewünschtes, einigermaßen demokratisches System mit
Waffengewalt beseitigen wollten, die anderen, weil sie ein von der Mehrheit nicht gewünschtes,
diktatorisches System einfach nur verlassen wollten. [/quote]
Die Haltung der DDR-Bürger zu ihrem Staat war unterschiedlich. In den 70-er Jahren fand er breite Zustimmung, dann ließ die Loyalität zu ihm ständig nach. (die Gründe hierfür sind vielfältig)
Die Mehrheit der BRD-Bürger wünschte das existierende Herrschaftsmodell, weil sie, recht unwissend, sich etwas anderes bereits nicht mehr vorstellen konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800080) Verfasst am: 24.08.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Haltung der DDR-Bürger zu ihrem Staat war unterschiedlich. In den 70-er Jahren fand er breite Zustimmung, dann ließ die Loyalität zu ihm ständig nach. (die Gründe hierfür sind vielfältig) |
Hast Du Belege für diese "breite Zustimmung"?
Verwechselst Du das vielleicht eher mit einem resignierten Sich-Arrangieren mit den als nicht
änderbar eingeschätzten Zuständen?
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit der BRD-Bürger wünschte das existierende Herrschaftsmodell, weil sie, recht unwissend, sich etwas anderes bereits nicht mehr vorstellen konnten. |
Das "leuchtende Bild des real existierenden Sozialismus" vor der Haustür, konnten sie sich nichts
anderes vorstellen? Das glaubst Du doch selbst nicht!
Außerdem geht es zunächst nicht um die Gründe, warum eine Mehrheit einem System
zustimmt oder nicht, sondern um die Tatsache, ob sie zustimmt oder nicht.
Abgesehen davon spielte Zustimmung oder nicht bei meiner Frage nur eine untergeordnete Rolle.
Mir ging es um eine vergleichende Wertung der Haftgründe. In Hohenschönhausen saßen Menschen
ein, deren einziges (!) "Verbrechen" in dem Versuch bestand, ein Land, in dem sie nicht mehr leben
wollten, zu verlassen. Wenn Du auch nur einen einzigen Stammheim-Insassen mit gleichem
Haftgrund findest, kannst Du von mir aus mit Deinen Relativierungen weitermachen.
P.S.: Das Zitieren klappt bei Dir immer noch nicht richtig. Ist das ein Problem mit Deinen
Browser-Einstellungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800307) Verfasst am: 24.08.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Hast Du Belege für diese "breite Zustimmung"?
Verwechselst Du das vielleicht eher mit einem resignierten Sich-Arrangieren mit den als nicht
änderbar eingeschätzten Zuständen?
Es gab/gibt genug Bilder von jubelnden Menschen in den 70-er Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801818) Verfasst am: 26.08.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Gefangene kann man eigentlich nur mit anderen Gefangenen vergleichen, also. |
Nein, kann man mM nach nicht. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801846) Verfasst am: 26.08.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Wenn wir schon die Gründe der Mauer, des Schießbefehls sowie die Ursachen der Flucht weitestgehend ausblenden, dann können wir ja getrost damit anfangen, die beiden Knäste einfach miteinander zu vergleichen. In welchem der beiden ging es also ungemütlicher zu?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#801917) Verfasst am: 26.08.2007, 11:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Neulich habe ich im Fernsehen einen Linksparteipolitiker (keinen, den ich kannte) gesehen, der den Schießbefehl kommentierte.
Lafontaines Frau Christa Müller tritt für das Thema "Vollzeitmütter" ein, ist Mitglied der Linkspartei und trotzdem ist dies nicht die Parteilinie in dieser Frage.
Will sagen: Das von Dir zitierte war mit Sicherheit nur die Meinung eines einzelnen und nicht die der Gesamtpartei. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,502053,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#802347) Verfasst am: 26.08.2007, 19:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Neulich habe ich im Fernsehen einen Linksparteipolitiker (keinen, den ich kannte) gesehen, der den Schießbefehl kommentierte.
Will sagen: Das von Dir zitierte war mit Sicherheit nur die Meinung eines einzelnen und nicht die der Gesamtpartei. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,502053,00.html |
Wo Bisky recht hat, hatter eben mal recht. Aber kauen wir die Frage Schiessbefehl nicht schon zum dritten Mal durch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802455) Verfasst am: 26.08.2007, 21:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Neulich habe ich im Fernsehen einen Linksparteipolitiker (keinen, den ich kannte) gesehen, der den Schießbefehl kommentierte.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,502053,00.html | +
Zitat: |
Ihm sei ein solches Dokument nicht bekannt, sagte der Chef der Linken. |
Das mag ja auch sein, und trotzdem hat es es gegeben. Kein Mensch kann alles wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802533) Verfasst am: 26.08.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das mag ja auch sein, und trotzdem hat es es gegeben. Kein Mensch kann alles wissen. |
Du interpretierst das aufgefundene Dokument als DEN Schiessbefehl, nachdem seit Jahren alle suchen, der aber so geheim war, dass die Grenzer, die ihn eigentlich vollziehen sollten, nicht kannten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802548) Verfasst am: 26.08.2007, 22:11 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das mag ja auch sein, und trotzdem hat es es gegeben. Kein Mensch kann alles wissen. |
Du interpretierst das aufgefundene Dokument als DEN Schiessbefehl, nachdem seit Jahren alle suchen, der aber so geheim war, dass die Grenzer, die ihn eigentlich vollziehen sollten, nicht kannten? |
Ja, schon. Als was interpretierst Du denn dieses Dokument?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802571) Verfasst am: 26.08.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das mag ja auch sein, und trotzdem hat es es gegeben. Kein Mensch kann alles wissen. |
Du interpretierst das aufgefundene Dokument als DEN Schiessbefehl, nachdem seit Jahren alle suchen, der aber so geheim war, dass die Grenzer, die ihn eigentlich vollziehen sollten, nicht kannten? |
Ja, schon. Als was interpretierst Du denn dieses Dokument? |
Als das, was es war: Eine interne Anweisung für eine Einheit des MfS. Hatte mit den "normalen" Grenztruppen nix zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803642) Verfasst am: 28.08.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hohenschönhausen sollte man mal lieber mit Stammheim vergeichen. |
diktatorisches System einfach nur verlassen wollten. |
Wenn die Mehrheit es nicht gewünscht hätte, hätte die Mehrheit früher dafür gesorgt
das es beendet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803784) Verfasst am: 28.08.2007, 09:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn die Mehrheit es nicht gewünscht hätte, hätte die Mehrheit früher dafür gesorgt
das es beendet wird. |
Seltsame Logik. Deiner Meinung nach gibt es also überhaupt keine Minderheitendiktaturen,
sondern jede Diktatur ist von der Mehrheit gewünscht? Wozu sich dann überhaupt über
Diktatoren aufregen, wenn sie doch im Sinne der Mehrheit handeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803835) Verfasst am: 28.08.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Halt die Sicht eines Einäugigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804272) Verfasst am: 28.08.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn die Mehrheit es nicht gewünscht hätte, hätte die Mehrheit früher dafür gesorgt
das es beendet wird. |
Seltsame Logik. Deiner Meinung nach gibt es also überhaupt keine Minderheitendiktaturen,
sondern jede Diktatur ist von der Mehrheit gewünscht? Wozu sich dann überhaupt über
Diktatoren aufregen, wenn sie doch im Sinne der Mehrheit handeln? |
Ich sagte nicht, das Diktatoren im Sinne der Mehrheit handeln - grundsätzlich wäre aber
jegliche Mehrheit zu jedem Augenblick in der Lage jede Herrschaft zu kippen,
wenn sie diese nicht meißt als das kleinere Übel gegenüber der danach folgenden
Ungewißheit betrachten täte.
folglich ist der Wunsch nach Freiheit in der Regel nicht groß genug um sie sich zu nehmen.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 28.08.2007, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804317) Verfasst am: 28.08.2007, 21:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Ich sagte nicht, das Diktatoren im Sinne der Mehrheit handeln - grundsätzlich wäre aber
folglich ist der Wunsch nach Freiheit in der Regel nicht groß genug um sie sich zu nehmen. [/quote]
Axo, überleg was Du "sagst". Mal einige wenige Beispiele: Chile, Franco-Regime am Ende seiner Herrschaft, griechisches Obristenregime und andere. Ich frage Dich, hatten diese Regimes immer die Mehrheit hinter sich? Bist Du da auch wirklich ganz sicher und wenn ja warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804550) Verfasst am: 29.08.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Das mit der quote ist nicht wirklich schwer Peter
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
folglich ist der Wunsch nach Freiheit in der Regel nicht groß genug um sie sich zu nehmen. |
Axo, überleg was Du "sagst". Mal einige wenige Beispiele: Chile, Franco-Regime am Ende seiner Herrschaft, griechisches Obristenregime und andere. Ich frage Dich, hatten diese Regimes immer die Mehrheit hinter sich? Bist Du da auch wirklich ganz sicher und wenn ja warum? |
Ich glaub das hatten wir schon ->>> ich überleg mitr grundsätzlich was ich sage -
BEVOR ich was sage auch wenns meißt auf den ersten Blick nicht so aussieht
Ja - ich gehe davon aus, das diese Regime immer eine Mehrheit "hinter sich" hatten.
Was nicht bedeutet, das diese Mehrheit jeweils vom jeweiligen Regime überzeugt gewesen wäre.
Die überwiegende Mehrheit in jedem Staat ist politisch mehr oder weniger desinteressiert.
Sie kümmert sich um ihre individuellen täglichen Lebensumstände, ihre kleineren und
größeren privaten Problemchen - und hat für tiefere politische Erwägungen in der Regel
gar keine Zeit und erst recht keine Lust.
Gemäkelt wird nichts desto Trotz in JEDEM Staat an JEDEM System - in der Regel oberflächlich,
undurchdacht - halt nur um n bißchen täglichen Frust loszuwerden und mitreden zu können,
weil alle anderen ja auch maulen.
Solange aber das Regime nicht DIREKT an den EIGENEN Kragen geht, ist's den meißten
wurscht wenn der Nachbar "abgeholt" wird.
Tieferen Einblick haben die Wenigsten die INNERHALB egal welchen Regimes leben und
die welche explizit darunter LEIDEN sind ebenso wie die welche es explizit TRAGEN,
jeweils immer nur ein verschwindender Prozentsatz = viel zu wenig um bei der Mehrheit
irgendwelche ERNSTHAFTEN Umsturzgedanken zu provozieren.
Die unpolitische Masse macht alles mit was die Lebensumstände nicht unzumutbar verändert
und ZUMUTBAR ist Menschen sehr viel.
wenn man z.B. vor 20 Jahren nem Durchschnittsbundesbürger etwas über die Entwicklung
der Lebensumstände in 20 Jahren erzählt hätte - Arbeitslosigkeit, HartzIV, Preisentwicklung,
Bundeswehr im Kriegseinsatz usw. hätte das so ziemlich JEDER als unmöglich von sich gewiesen
und behauptet, das sich die Bevölkerung nicht ein Bruchteil dessen gefallen lassen würde.
Tut sie aber und sie würde und wird sich auch noch viel mehr gefallen lassen - schon weil
fast jeder Durschnittsbürger in nem mehr oder weniger radikalen Umsturz das bedeutend
größere Übel sieht.
und das ist auch in Diktaturen nicht anders.
Du solltest Dich in der Beurteilung solcher Systeme vielleicht etwas weniger an den Nachrichten
und der geschichtlichen Beurteilung orientieren - >>> beides greift die Extremfälle auf.
Wieviele wurden denn aber gemessen an der GESAMTBEVÖLKERUNG (Mehrheit) im jeweils
von Dir erwähnten Regime tatsächlich eingesperrt, gefoltert, getötet?
so schlimm jeder Einzelfall auch ist ->>> viel zuwenig um die MASSE in Bewegung zu setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#804615) Verfasst am: 29.08.2007, 10:55 Titel: |
|
|
In der Physik gibt`s das Massenträgheitsgesetz.
Schnell ist die Masse nicht in Bewegung zu setzen, das ist wohl wahr. Und nochmals die Physik: je größer und schwerer ein Fahrzeug, desto schwerrer bzw. energieaufwendinger rollt es an.
Nehmen wir mal die DDR. Die Masse der Bevölkerung hat sich erst dann gegen das Regime erhoben, als dieses voll abgewirtschaftet hatte. Mutig ist so was eigentlich nicht, dass der oder das Schwache dann getreten wird.
Im übrigen ist es mit der Masse so wie im Neuen Testament beschrieben: "heute schreien sie Hosianna, morgen kreuzigt ihn."
Heine nannte das Volk einen großen Lümmel, der mal so, und dann mal so ist." (also sehr ähnliche Bewertung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805354) Verfasst am: 29.08.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In der Physik gibt`s das Massenträgheitsgesetz. |
richtig
Zitat: | Schnell ist die Masse nicht in Bewegung zu setzen, das ist wohl wahr. |
aber wenn...
Zitat: | Und nochmals die Physik: je größer und schwerer ein Fahrzeug, desto schwerrer bzw. energieaufwendinger rollt es an. |
eben und um so schwieriger ist das Bremsen.
Zitat: | Nehmen wir mal die DDR. Die Masse der Bevölkerung hat sich erst dann gegen das Regime erhoben, als dieses voll abgewirtschaftet hatte. |
Das ist SO nicht korrekt - auch wenn dies westdeutsche Politiker und die strunzdummen
(weil grundsätzlich schlecht bis desaströs recherierenden) Medien das gern so darstellen.
I nachhinein wurde zwar aus mehr oder weniger berufenem Munde erklärt das es so nicht lang
hätte weiter gehen können (sicher auch um die Entscheidung FÜR einen gewinnversprechenden
Beitritt zur BRD zu erleichtern)
aber
zur Wendezeit war in den Lebenumständen der Bevölkerung keinerlei Unterschied zu den Jahren vorher zu vermerken.
Die Wende war eine Kette glücklicher Umstände - nichts weiter.
Wenn die Ungarn nicht den Zaun zu Österreich abgebaut hätten,
wären seinerzeit nicht um die 500 Ossis auf n Schlag geflüchtet.
Diese Wiederum haben das auslösende Signal für ne "Massenflucht" gegeben,
weil sie den WEG aufgezeigt haben.
Infolge dessen hat haben die Tschechen den Weg nach Ungarn dicht gemacht
und hatten dann in der deutschen Botschaft Prag selbst das Problem an der Backe - weil
die Leutz einmal am rennen waren und einmal entschieden - is jedes Mittel recht.
Zeitgleich kam aber der Auslöser zur eigentlichen Wende auf ->>> die GEGENBEWEGUNG
zur Flucht ->>> Montagsdemos in Leipzig ->>> WIR BLEIBEN HIER!
Was die Staatsführung eigentlich hätte beruhigen müssen hat sie aufgrund der Menge
und der Energie beängstigt.
Und nachdem die ersten äußerst mutigen Anfang gemacht hatten - haben sich nach und nach
auch die getraut, die Anfangs noch vorm Fernseher gewartet haben ob man die Demonstranten
nieder schießt.
DANN kam die "Lawine" und die waren trotzdem höchstens mal um die 5 % der Gesamtbevölkerung.
Mehr brauchts nicht als kritische Masse - aber krieg die erstmal zusammen.
Zitat: | Mutig ist so was eigentlich nicht, dass der oder das Schwache dann getreten wird. |
es wurde nichts getreten und wenn dann wars nichts Schwaches.
Egal wie übel die wirtschaftlichen Verhältnisse TATSÄCHLICH gewesen sein mögen.
Munition war genug vorhanden - bereits bezahlt und einsetzbar - Leute unter Waffen
um sie zu benutzen auch.
Zitat: | Im übrigen ist es mit der Masse so wie im Neuen Testament beschrieben: "heute schreien sie Hosianna, morgen kreuzigt ihn." |
Heute schrien sie ->>> wir bleiben hier und wir sind das Volk
und nach dem mauerfall und dem ersten Besuch im Westen - nur wenige Wochen später ->>> komt die D-Mark nicht zu uns - gehen wir zu ihr.
(das war der Punkt an dem ich mich für die geschämt hab - auf die ich grad noch stolz war)
Zitat: | Heine nannte das Volk einen großen Lümmel, der mal so, und dann mal so ist." (also sehr ähnliche Bewertung) |
geb ich Dir bzw. Heine komplett recht.
Wes Brot ich ess - des Lied ich sing - auch wenn das Brot wonanders nur etwas besser zu schmecken scheint.
und? was sagt Dir das?
Wenn ich mich in die Sichtweise nes Umstürzlers versetze - sag ich ->>> lass Dir ne für die
Masse attraktive Alternative einfallen und sie fressen Dir aus der Hand.
Ich bin aber kein Umstürzler - weils MIR hier gut genug geht - da ich alle Nischen und Ecken
ausnutze ums mir gut gehen zu lassen
und
weil ich keine Lust hab dafür die Verantwortung zu übernehmen nen dummdreisten Mob
losgelassen zu haben.
Damit will ich nicht das deutsche Volk mißkreditieren sondern nur das, was es wie jedes
andere Volk wäre - wenn es losgelassen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#805383) Verfasst am: 30.08.2007, 00:10 Titel: |
|
|
@ AXO
20 Jahre?
„Als zu Beginn des Jahres 1933 erstmals ein Ministerialbeamter eine Definition der Bezeichnung „nichtarisch“ in einen Richtlinienerlaß hineinschrieb, war das Schicksal des europäischen Juden besiegelt.“ Raul Hilberg
Davon und von dem beispiellosen Raubzug, mit dem wir Wessis über FNL hergefallen sind, ist immer noch abzulenken, mit allen obskuren Mitteln.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|