Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Höchstes italienisches Gericht erlaubt Prügel im Namen des Islams

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User

Beitrag(#805357) Verfasst am: 29.08.2007, 23:45    Titel: Höchstes italienisches Gericht erlaubt Prügel im Namen des Islams Antworten mit Zitat

Necla Kelek in der FAZ anlässlich der Wiederaufnahme des Sürücü-Prozesses

Zitat:
Lange wurden solche Verbrechen eher als Familientragödie oder Eifersuchtsdrama verhandelt, oder man gestand den Angeklagten zu, ihr anderer Kulturkreis würde solche Taten rechtfertigen. Gerade erst hat das höchste italienische Gericht ein solches Urteil gefällt: Die Richter in Rom befanden, dass ein Vater seine Tochter im Namen des Islams prügeln darf, wenn die sich nicht so verhält, wie es die islamischen Sitten verlangen. Das Mädchen war der Familie zu „westlich-europäisch“, hatte einen Freund und war dafür wochenlang von Vater und Brüdern grausam misshandelt worden.

Stimmt das wirklich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias
Gefährder

Beitrag(#805402) Verfasst am: 30.08.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es stimmt wohl.

Artikel des Messaggero

Die Begründung der Freisprüche lt. Artikel überrascht: Es sei alles nur zum Wohle der Tochter geschehen, angeblich, um einen Selbstmord oder auch nur Selbstverletzungen zu verhindern (!). Im übrigen seien die Vorfälle, quasi vom Fehlverhalten der Tochter provoziert, außer der Reihe und auch nur dreimal passiert. Dabei wurde sie allerdings gefesselt und geschlagen.

Da sollte man tatsächlich noch mal nachhaken … skeptisch
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805409) Verfasst am: 30.08.2007, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Parallelen zu Deutschland, siehe eine Richterin!
Martin+
registrierter User

Beitrag(#805419) Verfasst am: 30.08.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nur schade, daß man nicht dagegen demonstrieren darf. Traurig
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#805431) Verfasst am: 30.08.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Martin+ hat folgendes geschrieben:

Hä? Wieso das denn nicht? Am Kopf kratzen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805441) Verfasst am: 30.08.2007, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da denkt man sich doch das gelegentlich mal denkende Menschen Jura studieren, aber auch wenn dann scheinen nur die Merkbefreiten zu den wichtigen Posten vorzudringen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805448) Verfasst am: 30.08.2007, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein weiteres Beispiel,

das paternalistischer Machismo nicht nur den Muslimen vorbehalten ist. sondern auch dem christlichen Abendland nicht fremd ist.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#805465) Verfasst am: 30.08.2007, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man sich mal wieder aufregt,wie islamophil die europäische Justiz ist,sollte man sich informieren, wie es um das elterliche Züchtigungsrecht im allgemeinen in Italien bestellt ist, und ob es sich hier wirklich um eine Ausnahme handelt. Bevor man darüber nichts weiß, ist gar keine sinnvolle Aussage möglich.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#805470) Verfasst am: 30.08.2007, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
Ja, es stimmt wohl.

Artikel des Messaggero

Die Begründung der Freisprüche lt. Artikel überrascht: Es sei alles nur zum Wohle der Tochter geschehen, angeblich, um einen Selbstmord oder auch nur Selbstverletzungen zu verhindern (!). Im übrigen seien die Vorfälle, quasi vom Fehlverhalten der Tochter provoziert, außer der Reihe und auch nur dreimal passiert. Dabei wurde sie allerdings gefesselt und geschlagen.

Nach der Logik müßte man auch den Mafia-Killer von Duisburg, sollte man ihn fassen, laufen lassen. Nach den Regeln der Mafia war doch das schließlich voll in Ordnung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sticky
vae victis

Beitrag(#805484) Verfasst am: 30.08.2007, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es stimmt wohl.

Artikel des Messaggero

Die Begründung der Freisprüche lt. Artikel überrascht: Es sei alles nur zum Wohle der Tochter geschehen, angeblich, um einen Selbstmord oder auch nur Selbstverletzungen zu verhindern (!).

In Zukunft werden wohl potenzielle Selbstmörder von der Polizei erschossen, damit sie sich selbst nichts mehr antun können! Argh Argh Argh Argh Argh

AUA! Was für `ne Logik..,.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ateyim
registrierter User

Beitrag(#805562) Verfasst am: 30.08.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Bevor man sich mal wieder aufregt,wie islamophil die europäische Justiz ist,sollte man sich informieren, wie es um das elterliche Züchtigungsrecht im allgemeinen in Italien bestellt ist, und ob es sich hier wirklich um eine Ausnahme handelt. Bevor man darüber nichts weiß, ist gar keine sinnvolle Aussage möglich.

sicherlich rumort es in mir gewaltig, wenn ich einen Bericht über so ein Urteil lese, aber da die Formulierung lautete, dass der Vater seine Tochter im Namen des Islam prügeln darf, stellt sich für mich hier die Frage nach dem elterlichen Züchtigungsrecht in Italien nicht.

Falls im Urteil diese Formulierung gewaehlt wurde, werte ich das mal wieder als theophiles Urteil. Als ein Urteil, bei dem der Sonderschutz von Religion in die Unabhaegigkeit der Justiz eingreift...
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805576) Verfasst am: 30.08.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ja, es stimmt wohl.

Artikel des Messaggero

Zum Wohle der Tochter Ausrufezeichen Ich frage mich, was die sich denken, ich kann da nur Erbrechen

Zitat:
Nach der Logik müßte man auch den Mafia-Killer von Duisburg, sollte man ihn fassen, laufen lassen. Nach den Regeln der Mafia war doch das schließlich voll in Ordnung.

Stimmt!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#805583) Verfasst am: 30.08.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

würde man wohl... wenn die Mafia den religiösen Artenschutz geniessen würde zynisches Grinsen ....
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#805626) Verfasst am: 30.08.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Hallo, das Zitat ist nicht von mir, sondern von Ralf Rudolfy

Zitat:
würde man wohl... wenn die Mafia den religiösen Artenschutz geniessen würde zynisches Grinsen ....

Wenn es der Religion zusteht, wäre es nur rechtens, wenn das für die Mafia auch gilt. Gleiches (un)Recht für alle!
ateyim
registrierter User

Beitrag(#805640) Verfasst am: 30.08.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Hallo, das Zitat ist nicht von mir, sondern von Ralf Rudolfy

Zitat:

Wenn es der Religion zusteht, wäre es nur rechtens, wenn das für die Mafia auch gilt. Gleiches (un)Recht für alle!

sorry, wegen des falschen Zitats... ich mag es nicht, etwas komplett zu zitieren und dann mich nur auf einen Punkt des Zitats zu beziehen. Doch bei den Kürzungen unterlaufen ab und an Fehler... mea culpa zwinkern
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#805656) Verfasst am: 30.08.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

"zum wohle der tochter" herrje... wie im sürücü-fall "es ging um die Familienehre" wenn brüder ihre schwester ermorden... da ist so ein begriff völlig deplatziert!

muede
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#805809) Verfasst am: 30.08.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mich wundert ja gar nix mehr. Es gab doch vor einigen Jahren diesen Fall, wo ein italienisches Gericht einen mutmasslichen Vergewaltiger freisprach mit der Begründung, die Klägerin habe zur Tatzeit Jeans getragen, habe also freiwillig mitgemacht denn es sei nicht möglich einer Frau gegen ihren Willen die Jeans auszuziehen. skeptisch
Martin+
registrierter User

Beitrag(#806251) Verfasst am: 30.08.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Martin+ hat folgendes geschrieben:

Hä? Wieso das denn nicht? Am Kopf kratzen

Die Demo in Brüssel gegen die Islamisierung Europas wurde verboten.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18873
Code:
http://www.akte-islam.de/21.html

http://www.iht.com/articles/ap/2007/08/30/europe/EU-GEN-Belgium-Protest-Ban.php

Link in Code verwandelt - Kival
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#806343) Verfasst am: 31.08.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Argh Darf ich den Richter zu seinem eigenen Wohle verprügeln?

Es wird auch nur drei Mal und ausser der Reihe passieren!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#806593) Verfasst am: 31.08.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Anfangsfrage "Stimmt das wirklich?" noch mal aufzunehmen ... gibts dazu noch eine andere deutschsprachige Quelle als den Artikel von Kelek? Italienisch kannichnich, deswegen hilft mir der Messaggereo-Artikel nicht wirklich weiter.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
matthias
Gefährder

Beitrag(#806679) Verfasst am: 31.08.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Um die Anfangsfrage "Stimmt das wirklich?" noch mal aufzunehmen ... gibts dazu noch eine andere deutschsprachige Quelle als den Artikel von Kelek? Italienisch kannichnich, deswegen hilft mir der Messaggereo-Artikel nicht wirklich weiter.

Falls Dir die französische Libération seriös genug ist und Du auch Französisch sprichst:

La justice italienne absout la charia en famille

Es ist in der Tat schwierig, weitere Quellen als nur Presseberichte (und davon nicht allzu viele) zu dem Urteil zu finden. Leider habe ich den Urteilstext auch noch nicht auf den Suchseiten des römischen Kassationsgerichtes gefunden.

Das Urteil wurde übrigens schon bei der UAAR diskutiert (ital.).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#806808) Verfasst am: 31.08.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Falls Dir die französische Libération seriös genug ist und Du auch Französisch sprichst:

Grmpf ... nein. Ich kann englisch und Niederländisch, und dann hörts bei modernen Fremdpsrachen bei mir auf.
Es ist in der Tat schwierig, weitere Quellen als nur Presseberichte (und davon nicht allzu viele) zu dem Urteil zu finden.

Presseberichte wären ja in Ordnung, aber ne etwas genauere und ausführlichere Darstellung des Sachverhalts als im Artikel von Kelek wäre schön.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#807763) Verfasst am: 01.09.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens finde ich, wenn man schon bei Gericht berücksichtigt, daß der Tätet nichts als seinen Islam im Kopf hat, dann sollte das vielmehr strafverschärfend gewürdigt werden, denn der Dreckskerl ist ein Gesinnungstäter und handelt somit im größtmöglichen Maße vorsätzlich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz