Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phoenix registrierter User
|
(#805357) Verfasst am: 29.08.2007, 23:45 Titel: Höchstes italienisches Gericht erlaubt Prügel im Namen des Islams |
|
|
Necla Kelek in der FAZ anlässlich der Wiederaufnahme des Sürücü-Prozesses
Zitat: | Lange wurden solche Verbrechen eher als Familientragödie oder Eifersuchtsdrama verhandelt, oder man gestand den Angeklagten zu, ihr anderer Kulturkreis würde solche Taten rechtfertigen. Gerade erst hat das höchste italienische Gericht ein solches Urteil gefällt: Die Richter in Rom befanden, dass ein Vater seine Tochter im Namen des Islams prügeln darf, wenn die sich nicht so verhält, wie es die islamischen Sitten verlangen. Das Mädchen war der Familie zu „westlich-europäisch“, hatte einen Freund und war dafür wochenlang von Vater und Brüdern grausam misshandelt worden. |
Stimmt das wirklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#805402) Verfasst am: 30.08.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Ja, es stimmt wohl.
Artikel des Messaggero
Die Begründung der Freisprüche lt. Artikel überrascht: Es sei alles nur zum Wohle der Tochter geschehen, angeblich, um einen Selbstmord oder auch nur Selbstverletzungen zu verhindern (!). Im übrigen seien die Vorfälle, quasi vom Fehlverhalten der Tochter provoziert, außer der Reihe und auch nur dreimal passiert. Dabei wurde sie allerdings gefesselt und geschlagen.
Da sollte man tatsächlich noch mal nachhaken
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#805409) Verfasst am: 30.08.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Parallelen zu Deutschland, siehe eine Richterin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin+ registrierter User
|
(#805419) Verfasst am: 30.08.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Nur schade, daß man nicht dagegen demonstrieren darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#805431) Verfasst am: 30.08.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Martin+ hat folgendes geschrieben: | Nur schade, daß man nicht dagegen demonstrieren darf. |
Hä? Wieso das denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#805441) Verfasst am: 30.08.2007, 02:38 Titel: |
|
|
Da denkt man sich doch das gelegentlich mal denkende Menschen Jura studieren, aber auch wenn dann scheinen nur die Merkbefreiten zu den wichtigen Posten vorzudringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#805448) Verfasst am: 30.08.2007, 03:57 Titel: |
|
|
Nur ein weiteres Beispiel,
das paternalistischer Machismo nicht nur den Muslimen vorbehalten ist. sondern auch dem christlichen Abendland nicht fremd ist.
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#805465) Verfasst am: 30.08.2007, 07:25 Titel: |
|
|
Bevor man sich mal wieder aufregt,wie islamophil die europäische Justiz ist,sollte man sich informieren, wie es um das elterliche Züchtigungsrecht im allgemeinen in Italien bestellt ist, und ob es sich hier wirklich um eine Ausnahme handelt. Bevor man darüber nichts weiß, ist gar keine sinnvolle Aussage möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#805470) Verfasst am: 30.08.2007, 07:40 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Ja, es stimmt wohl.
Artikel des Messaggero
Die Begründung der Freisprüche lt. Artikel überrascht: Es sei alles nur zum Wohle der Tochter geschehen, angeblich, um einen Selbstmord oder auch nur Selbstverletzungen zu verhindern (!). Im übrigen seien die Vorfälle, quasi vom Fehlverhalten der Tochter provoziert, außer der Reihe und auch nur dreimal passiert. Dabei wurde sie allerdings gefesselt und geschlagen.
Da sollte man tatsächlich noch mal nachhaken … |
Nach der Logik müßte man auch den Mafia-Killer von Duisburg, sollte man ihn fassen, laufen lassen. Nach den Regeln der Mafia war doch das schließlich voll in Ordnung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#805484) Verfasst am: 30.08.2007, 08:28 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Ja, es stimmt wohl.
Artikel des Messaggero
Die Begründung der Freisprüche lt. Artikel überrascht: Es sei alles nur zum Wohle der Tochter geschehen, angeblich, um einen Selbstmord oder auch nur Selbstverletzungen zu verhindern (!).
|
In Zukunft werden wohl potenzielle Selbstmörder von der Polizei erschossen, damit sie sich selbst nichts mehr antun können!
AUA! Was für `ne Logik..,.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#805562) Verfasst am: 30.08.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bevor man sich mal wieder aufregt,wie islamophil die europäische Justiz ist,sollte man sich informieren, wie es um das elterliche Züchtigungsrecht im allgemeinen in Italien bestellt ist, und ob es sich hier wirklich um eine Ausnahme handelt. Bevor man darüber nichts weiß, ist gar keine sinnvolle Aussage möglich. |
sicherlich rumort es in mir gewaltig, wenn ich einen Bericht über so ein Urteil lese, aber da die Formulierung lautete, dass der Vater seine Tochter im Namen des Islam prügeln darf, stellt sich für mich hier die Frage nach dem elterlichen Züchtigungsrecht in Italien nicht.
Falls im Urteil diese Formulierung gewaehlt wurde, werte ich das mal wieder als theophiles Urteil. Als ein Urteil, bei dem der Sonderschutz von Religion in die Unabhaegigkeit der Justiz eingreift...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#805576) Verfasst am: 30.08.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Ja, es stimmt wohl.
Artikel des Messaggero
Die Begründung der Freisprüche lt. Artikel überrascht: Es sei alles nur zum Wohle der Tochter geschehen, angeblich, um einen Selbstmord oder auch nur Selbstverletzungen zu verhindern (!). Im übrigen seien die Vorfälle, quasi vom Fehlverhalten der Tochter provoziert, außer der Reihe und auch nur dreimal passiert. Dabei wurde sie allerdings gefesselt und geschlagen. |
|
Zum Wohle der Tochter Ich frage mich, was die sich denken, ich kann da nur
Zitat: | Da sollte man tatsächlich noch mal nachhaken …
Nach der Logik müßte man auch den Mafia-Killer von Duisburg, sollte man ihn fassen, laufen lassen. Nach den Regeln der Mafia war doch das schließlich voll in Ordnung. |
Stimmt!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805583) Verfasst am: 30.08.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Nach der Logik müßte man auch den Mafia-Killer von Duisburg, sollte man ihn fassen, laufen lassen. Nach den Regeln der Mafia war doch das schließlich voll in Ordnung. |
würde man wohl... wenn die Mafia den religiösen Artenschutz geniessen würde ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#805626) Verfasst am: 30.08.2007, 11:57 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
|
Hallo, das Zitat ist nicht von mir, sondern von Ralf Rudolfy
Zitat: | würde man wohl... wenn die Mafia den religiösen Artenschutz geniessen würde .... |
Wenn es der Religion zusteht, wäre es nur rechtens, wenn das für die Mafia auch gilt. Gleiches (un)Recht für alle!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805640) Verfasst am: 30.08.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
|
Hallo, das Zitat ist nicht von mir, sondern von Ralf Rudolfy
Zitat: | würde man wohl... wenn die Mafia den religiösen Artenschutz geniessen würde .... |
Wenn es der Religion zusteht, wäre es nur rechtens, wenn das für die Mafia auch gilt. Gleiches (un)Recht für alle! |
sorry, wegen des falschen Zitats... ich mag es nicht, etwas komplett zu zitieren und dann mich nur auf einen Punkt des Zitats zu beziehen. Doch bei den Kürzungen unterlaufen ab und an Fehler... mea culpa
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#805656) Verfasst am: 30.08.2007, 12:35 Titel: |
|
|
"zum wohle der tochter" herrje... wie im sürücü-fall "es ging um die Familienehre" wenn brüder ihre schwester ermorden... da ist so ein begriff völlig deplatziert!
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#805809) Verfasst am: 30.08.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Also, mich wundert ja gar nix mehr. Es gab doch vor einigen Jahren diesen Fall, wo ein italienisches Gericht einen mutmasslichen Vergewaltiger freisprach mit der Begründung, die Klägerin habe zur Tatzeit Jeans getragen, habe also freiwillig mitgemacht denn es sei nicht möglich einer Frau gegen ihren Willen die Jeans auszuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin+ registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#806343) Verfasst am: 31.08.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Darf ich den Richter zu seinem eigenen Wohle verprügeln?
Es wird auch nur drei Mal und ausser der Reihe passieren!
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#806593) Verfasst am: 31.08.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Um die Anfangsfrage "Stimmt das wirklich?" noch mal aufzunehmen ... gibts dazu noch eine andere deutschsprachige Quelle als den Artikel von Kelek? Italienisch kannichnich, deswegen hilft mir der Messaggereo-Artikel nicht wirklich weiter.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#806679) Verfasst am: 31.08.2007, 17:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Um die Anfangsfrage "Stimmt das wirklich?" noch mal aufzunehmen ... gibts dazu noch eine andere deutschsprachige Quelle als den Artikel von Kelek? Italienisch kannichnich, deswegen hilft mir der Messaggereo-Artikel nicht wirklich weiter. |
Falls Dir die französische Libération seriös genug ist und Du auch Französisch sprichst:
La justice italienne absout la charia en famille
Es ist in der Tat schwierig, weitere Quellen als nur Presseberichte (und davon nicht allzu viele) zu dem Urteil zu finden. Leider habe ich den Urteilstext auch noch nicht auf den Suchseiten des römischen Kassationsgerichtes gefunden.
Das Urteil wurde übrigens schon bei der UAAR diskutiert (ital.).
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#806808) Verfasst am: 31.08.2007, 19:20 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Um die Anfangsfrage "Stimmt das wirklich?" noch mal aufzunehmen ... gibts dazu noch eine andere deutschsprachige Quelle als den Artikel von Kelek? Italienisch kannichnich, deswegen hilft mir der Messaggereo-Artikel nicht wirklich weiter. |
Falls Dir die französische Libération seriös genug ist und Du auch Französisch sprichst: |
Grmpf ... nein. Ich kann englisch und Niederländisch, und dann hörts bei modernen Fremdpsrachen bei mir auf.
matthias hat folgendes geschrieben: | Es ist in der Tat schwierig, weitere Quellen als nur Presseberichte (und davon nicht allzu viele) zu dem Urteil zu finden. |
Presseberichte wären ja in Ordnung, aber ne etwas genauere und ausführlichere Darstellung des Sachverhalts als im Artikel von Kelek wäre schön.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#807763) Verfasst am: 01.09.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Übrigens finde ich, wenn man schon bei Gericht berücksichtigt, daß der Tätet nichts als seinen Islam im Kopf hat, dann sollte das vielmehr strafverschärfend gewürdigt werden, denn der Dreckskerl ist ein Gesinnungstäter und handelt somit im größtmöglichen Maße vorsätzlich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|