Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchverbot bei der Bahn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Fährst Du noch mit der Bahn?
Nein, ich nehme das Auto
50%
 50%  [ 15 ]
Nein, ich nehme das Flugzeug
6%
 6%  [ 2 ]
Ja, aber ich werde heimlich auf dem Klo rauchen
6%
 6%  [ 2 ]
Ja, obwohl ich rauche macht mir das nichts aus
16%
 16%  [ 5 ]
Ja, aber ich brauche Nikotinkaugummis
0%
 0%  [ 0 ]
Sonstiges, bitte ausführen
20%
 20%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#807425) Verfasst am: 01.09.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Ich finde es ja schon interessant wie hartnäckig Raucher darauf bestehen, dass ihre Sucht von der Gesellschaft mit getragen werden soll. Andere Süchtige sind da weniger anspruchsvoll - jedenfalls ist mir noch bekannt, dass Heroinsüchtiger nach einem Fixraum in der Bahn verlangen, oder es Gastwirten freigestellt ist Opiumkonsum in ihren Gaststätten zu dulden.

Rauchen war lange Zeit gesellschaftlich akzeptiert. Die Akzeptanz hat eigentlich erst in den letzten paar Jahren stark abgenommen. Vor ca. 50 Jahren war die Mehrzahl der Einwohner Europas und den USA Raucher. Daher hinkt der Vergleich mit den "Anderen Süchtigen", deren Suchtmittel nie legal waren oder sehr früh verboten wurden.
Der einzige akzeptable Vergleich ist der mit der anderrn 'Volksdroge' Alkohol, bei der denke ich die Akzeptanz auch allmählich zurückgeht.

P.S. In unserer Stadt gibt es:
- Ein Fixerstübli, in dem Heroinsüchtige ihre Drogen legal konsumieren dürfen, ohne Druck und Repression ausgesetzt zu sein.
- Ein Alkistübli, in dem Alkoholsüchtige ihre Drogen konsumieren dürfen, ohne Druck und Repression ausgesetzt zu sein.
Vielleicht wird ja in Zukunft auch ein Ziggistübli eingerichtet, in dem Nikotinabhängige ihren Stoff konsumieren dürfen, ohne Druck und Repression ausgesetzt zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#807427) Verfasst am: 01.09.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt schützen die Gesetze schlicht Menschen, die ein Recht auf rauchfrie Arbeitsplätze haben.
Mit dem Ergebnis, dass Nichtraucher in der Gastronomie z.B. schlechte Karten haben, wenn es um einen Arbeitsplatz geht. Toller Schutz. Wie ich oben im Fall der Kneipe meines Freundes beschrieben habe: Ein Wirt mit einer Kneipe, die einen Raucherraum hat, kann solche Mitarbeiter nicht gebrauchen und niemand wird verhindern können, das er ihnen keinen Job gibt.

Dann ist der beste Schutz für sie Raucherräume zu verbieten, denn dann gibt es keinen Grund mehr sie nicht einzustellen.

Na Klasse. Totalitär reagieren ist immer super. Und Raucher mit Junkies zu vergleichen zeigt auch geistige Größe. Pillepalle

Beide sind süchtig.

Goßartig, wirklich. Was für eine Erkenntnis. Und Äpfel und Birnen sind beides Obstsorten. Apfelkuchen gefällig?

Ja und?

Es geht doch hier darum, dass rauchen eine Sucht ist, genau deswegen bist du doch nicht in der Lage eine Bahnfahrt ohne rauchen durchzustehen, weil du süchtig danach bist. Und genau das hast du mit einem Heroinsüchtigen gemeinsam. Nur, dass du erwartest, dass deine Umwelt das toleriert. Wesentlicher Unterschied ist dann, dass Heroin verboten ist und Nikotin legal zu haben.

Beide Stoffe schaden dem Körper, beide Stoffe machen süchtig.

Merkst Du eigentlich noch was? Nikotin mit Heroin zu vergleichen ich nicht nur dumm, sondern zeigt auch die Einstellung von (manchen) Nichtrauchern gegenüber Rauchern. Intoleranz pur. Wenn man als Raucher in eine Ecke mit einem Junkie gestellt wird, was erwartest Du da?

Dann klär mich doch mal über den großen Unterschied auf, anstatt nur ausflippen.

Also: Beides schadet dem Körper
beide macht abhängig.

Welches ist der wesentliche Unterschied?

Ne, Aufklärung kannste Dir da selbst verschaffen. Auf dem Niveau solcher Diskriminierung bin ich nicht Willens zu diskutieren. Was Du betreibst ist scheinheilige Gleichmacherei. Wenn Du nicht in der Lage bist die Heroinsucht von einer Nikotinsucht unterscheiden zu können ist das wohl Pech. Gerade von Dir hätte ich da eine höhere Differenzierungsfähigkeit erwartet. Traurig
Der Topic war übrigens an Raucher gerichtet und deren Reaktion auf das Rauchverbot bei der Bahn. Den Nichtraucher-Raucherkrieg sollten wir lieber in dem dafür vorgesehen Thread führen.
Finril
-.-

Beitrag(#807505) Verfasst am: 01.09.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kein Raucherabteil im ICE? Ich fahre im Jahr ca. 52 mal damit hin und her und Probleme konnte ich nie feststellen... Das Raucherabteil war immer voll und nie wurde wo anders geraucht...

Nochmal ne andere Frage:

Das neue Gesetz zum Schutz ver Bevölkerung vor dem Passivrauchen besagt ja folgendes:

Rauchen in Bahn, öffentlichen Verkehrsmitteln, taxen verboten
Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten
Zigaretten dürfen nicht mehr an Jugendliche unter 18 abgegeben werden
Einzige Ausnahme Zigarettenautomaten... Bis 2009 bleibt Zeit die auf 18 umzustellen...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#807521) Verfasst am: 01.09.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Warum kein Raucherabteil im ICE? Ich fahre im Jahr ca. 52 mal damit hin und her und Probleme konnte ich nie feststellen... Das Raucherabteil war immer voll und nie wurde wo anders geraucht...

Weil der Schaffner auch im Racherabteil die Karten kontrollieren muss?

War das Raucherabteil auch voller Raucher?

Ist das auf allen ICE-Strecken so?

Zitat:
Nochmal ne andere Frage:

Das neue Gesetz zum Schutz ver Bevölkerung vor dem Passivrauchen besagt ja folgendes:

Einzige Ausnahme Zigarettenautomaten... Bis 2009 bleibt Zeit die auf 18 umzustellen...

Äh.... und die Frage?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Finril
-.-

Beitrag(#807530) Verfasst am: 01.09.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das soweit korrekt ist...
Svea
zurück

Beitrag(#807532) Verfasst am: 01.09.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Centro wurden in alle Aschenbecher Blümchen gepflanzt.
Finril
-.-

Beitrag(#807535) Verfasst am: 01.09.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

War das Raucherabteil auch voller Raucher?

Ist das auf allen ICE-Strecken so?

Zitat:
Nochmal ne andere Frage:

Äh.... und die Frage?

Ja auf allen die ich befahre hab war das so. Meist war das Raucherabteil voller als die Restlichen Abteile...

Jo der Schaffner ist das einzige Argument
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#807541) Verfasst am: 01.09.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Im Centro wurden in alle Aschenbecher Blümchen gepflanzt.

Wenn jetzt noch alle Bierflaschen in Blumenvasen umgewandelt werden, ist alles in Ordnung.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#807551) Verfasst am: 01.09.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Der einzige akzeptable Vergleich ist der mit der anderrn 'Volksdroge' Alkohol, bei der denke ich die Akzeptanz auch allmählich zurückgeht.

das sehe ich anders. Auf jedem Fest, bei jedem Streifzug um die Ecken mit Kollegen spielt Alkohol eine wichtige Rolle - eine Party ohne Alkohol ist meist gar nicht vorstellbar. Es gibt keine Droge in unseren Breitengraden, die gesellschaftlich so legalisiert ist, wie Alkohol. Die Dunkelziffer der abhängigen ist deshalb enorm hoch. Die Kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat, explodieren ja förmlich. Auch die Angehörigen leiden sehr - je nach mentaler Veranlagung des Alkis.

*Satire* Ich bin ab sofort für ein totales Alkoholverbot in Behörden, öffentlichen Gebäuden, Bahnen, Bussen und Flugzeugen. Man muß ja die Sucht und das daraus resultierende Unheil nicht auch noch staatlich fördern. Es ist ja Nichtalkis nicht zuzumuten, ständig in Schlägereien verwickelt zu werden, weil der Alkohol ja bekanntlich die Hemmschwelle heruntersetzt. *Satire*
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#807553) Verfasst am: 01.09.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mariana hat folgendes geschrieben:
Es ist ja Nichtalkis nicht zuzumuten, ständig in Schlägereien verwickelt zu werden, weil der Alkohol ja bekanntlich die Hemmschwelle heruntersetzt. *Satire*

Tja und genau das ist der Unterschied: daspassiert nur bei exzessiven Alkoholkonsum, Passivrauchen schadet immer.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#807566) Verfasst am: 01.09.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Es ist ja Nichtalkis nicht zuzumuten, ständig in Schlägereien verwickelt zu werden, weil der Alkohol ja bekanntlich die Hemmschwelle heruntersetzt. *Satire*

Tja und genau das ist der Unterschied: daspassiert nur bei exzessiven Alkoholkonsum, Passivrauchen schadet immer.

Na ja, ich kenne einige Leute, die schon nach einem Glas extrem aggressiv sind. Ausserdem hat sich bei öffentlichen Festen immer irgend jemand einem Exzess hingegeben.

Aber Ernst beiseite - in den Zügen, in denen ich bisher fuhr, mußte niemand passiv mitrauchen, da das Raucherabteil stets der letzte Waggon war.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#807573) Verfasst am: 01.09.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Ernst beiseite - in den Zügen, in denen ich bisher fuhr, mußte niemand passiv mitrauchen, da das Raucherabteil stets der letzte Waggon war.

Du bist wohl noch nie mit einem (der "neueren"?) IC gefahren.
Rasmus

Beitrag(#807576) Verfasst am: 01.09.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit den Schaffnern, und ggf all jenen für die keine Nichtraucherplätze mehr frei waren?
Mariana
registrierter User

Beitrag(#807601) Verfasst am: 01.09.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit den Schaffnern, und ggf all jenen für die keine Nichtraucherplätze mehr frei waren?

Es gibt doch auch rauchende Schaffner, oder? Wo ist denn das Problem? Einige vom Zugpersonal haben sich manchmal neben mich gesetzt, um ein bißchen zu schwätzen und um in der Pause eine zu rauchen. Dieses Argument erscheint mir ein wenig wie die krampfhafte Suche nach sachlichen Berechtigungen, Menschen etwas verbieten zu wollen, auch wenn andere gar nicht sonderlich beeinträchtigt sind.

Einmal saß ein sehr netter Mann neben mir, dem über seine Online-Buchung ein Raucherabteil "auf's Auge gedrückt" wurde - er war nur mäßig begeistert, was ich gut verstehen kann. Das ist nämlich wirklich lustig. Man kreuzt alle Wunschoptionen an - schließlich ist ja bald wieder Weihnachten - und staunt dann Bauklötze, was aus dem "Kundenwunsch" wurde. An diesem Tag waren die Nichtraucher-Waggons nämlich nahezu leer! Vermutlich hinderte ihn unser interessantes Gespräch an einem Sitzplatzwechsel. Das Problem möchte ich nicht kleinreden. Ist das vielleicht generell eine Frage der Organisation? Es gab z.B. viele Strecken, die einfach zu wenige Wagen anhängig hatten. Besonders nett war es immer, wenn ich in den allerersten Wagen hechten mußte, weil ich zu spät kam. Es ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, mit Gepäck durch die vielen geplagten Sitzplatzlosen samt Koffern und Kisten in den letzten Wagen zu kommen.

@Kival
Ich war in diversen Zügen unterwegs, ob ich allerdings über die innere Architektur der modernsten IC's hinreichend informiert bin, weiß ich nicht. Da fällt mir aber spontan ein Spruch meiner Großmutter ein:
Alles wird schlechter, nur eines wird besser - die Moral der Frauen wird schlechter.
Rasmus

Beitrag(#807608) Verfasst am: 01.09.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch auch rauchende Schaffner, oder? Wo ist denn das Problem? Einige vom Zugpersonal haben sich manchmal neben mich gesetzt, um ein bißchen zu schwätzen und um in der Pause eine zu rauchen. Dieses Argument erscheint mir ein wenig wie die krampfhafte Suche nach sachlichen Berechtigungen, Menschen etwas verbieten zu wollen, auch wenn andere gar nicht sonderlich beeinträchtigt sind.

Es gibt sicherlich auch rauchende Schaffner. Was schlägst du vor? Einen Extra-Schaffner für das Racherabteil? Alle Nichtraucher feuern?

Zitat:
Einmal saß ein sehr netter Mann neben mir, dem über seine Online-Buchung ein Raucherabteil "auf's Auge gedrückt" wurde - er war nur mäßig begeistert, was ich gut verstehen kann. Das ist nämlich wirklich lustig. Man kreuzt alle Wunschoptionen an - schließlich ist ja bald wieder Weihnachten - und staunt dann Bauklötze, was aus dem "Kundenwunsch" wurde. An diesem Tag waren die Nichtraucher-Waggons nämlich nahezu leer! Vermutlich hinderte ihn unser interessantes Gespräch an einem Sitzplatzwechsel. Das Problem möchte ich nicht kleinreden.

Dann lass es doch einfach?

Das es auch Leute gibt, denen die Racher-Abteile nichts ausmachen ändert doch nichts, oder?

Zitat:
Ist das vielleicht generell eine Frage der Organisation?

Nein, eher eine Frage der Ökonomie.

Man kann nicht einfach alles organisieren, ohne dabei manchmal schlicht Mehrkosten tragen zu müssen.

Man kann nicht einfach organisieren, daß im Raucherabteil immer ein Schaffner eingesetzt wird, den das nicht stört.

Zitat:
Es gab z.B. viele Strecken, die einfach zu wenige Wagen anhängig hatten. Besonders nett war es immer, wenn ich in den allerersten Wagen hechten mußte, weil ich zu spät kam. Es ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, mit Gepäck durch die vielen geplagten Sitzplatzlosen samt Koffern und Kisten in den letzten Wagen zu kommen.

Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#807619) Verfasst am: 01.09.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre nicht mit der Bahn, das liegt daran, dass ich mit dem Fahrrad fahre Smilie
Ich rauche nicht.
Wenn ich mal Bahn fahren soll, dann fahre ich lieber in einer Bahn, wo ich keine Abgase einatmen muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mariana
registrierter User

Beitrag(#807649) Verfasst am: 01.09.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicherlich auch rauchende Schaffner. Was schlägst du vor? Einen Extra-Schaffner für das Racherabteil? Alle Nichtraucher feuern?

Na, na - nicht gleich so drastisch. Durch Zufall wurde ich von der DB beauftragt, ein Progamm zu schreiben, das es über ein paar Mausklicks auf einer Webseite erlaubt, als Mitarbeiter sein Kreuzchen 14-tägig bei den jeweiligen Präferenzen (nicht lange stehen, nur 4 Stunden, kein Raucherabteil etc.) zu setzen, die elektronisch berücksichtigt und in Form eines Dienstplans vorsortiert werden. Die Auswertung der Mitarbeiterzufriedenheit ergab 87 %. Das war auch keine teure "Extrawurst", da ja große Arbeitgeber ohnehin auch andere Dinge wie z.B. "Herzinfarktgefahr" aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen berücksichtigen und folglich auch organisieren müssen.

Der Schaffner steigt nun aus seinem ICE, überquert die Straße, nimmt die U-Bahn nach Hause oder ins Hotel und hat - endlich angekommen - etliches an Schadstoffen zu sich genommen, ohne daß er durch eine Arbeitsschutzverordnung davor geschützt wäre. Es ist ja hinreichend bewiesen, daß die Raucher auf den Schadstofflisten eher die unteren Ränge belegen. Eigentlich müßten ja die Autos auch verboten werden.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#807652) Verfasst am: 01.09.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich müßten ja die Autos auch verboten werden.

In Großstädten ja, aber dafür müsste man was an der Infrastruktur tun.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#807654) Verfasst am: 01.09.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Aber warum schreit da niemand? Oder mit anderen Worten - haben die Raucher eine Art Sündenbockfunktion?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#807668) Verfasst am: 01.09.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ja schon interessant wie hartnäckig Raucher darauf bestehen, dass ihre Sucht von der Gesellschaft mit getragen werden soll.
mal überlegt, wieviel geld die tabaksteuer unserem arg gebeutelten staatshaushalt zufliessen lässt?

Andere Süchtige sind da weniger anspruchsvoll - jedenfalls ist mir noch bekannt, dass Heroinsüchtiger nach einem Fixraum in der Bahn verlangen, oder es Gastwirten freigestellt ist Opiumkonsum in ihren Gaststätten zu dulden.
jemand, der illegale drogen konsumiert, wird kaum das recht dazu einfordern dürfen, seine drogen in geeigneten räumlichkeiten zu sich nehmen zu dürfen.
Rasmus

Beitrag(#807682) Verfasst am: 01.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Aber warum schreit da niemand? Oder mit anderen Worten - haben die Raucher eine Art Sündenbockfunktion?

Wenn Du eine Alternative möglichkeit hast, Waren und Personen von A nach B zu bekommen: Nur zu.

Ich sehe da einen weitaus höheren Nutzen - ond somit eine weitaus höhere Berechtigung - als bei purer, temporärer Genussbefriedigung. Die ich ja auch nur so weit eingeschränkt sehen will, daß andere nicht gezwungen sind direkt darunter zu leiden. Ich bin gegen ein generelles Rauchverbot - nicht vergessen!

Außerdem wäre es mir gänzlöich unbekannt, daß Zigaretten neuerdings zur ASU müssen, daß über Feinstaubfilter auch nur geredet wird, etc. etc. Der Vergleich hinkt also nicht nur, der braucht einen Rollstuhl mit Zivi zum schieben.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#807684) Verfasst am: 01.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

...Stimmt. Aber warum schreit da niemand? Oder mit anderen Worten - haben die Raucher eine Art Sündenbockfunktion?

Im Moment haben sie diese Sündenbockfunktion ganz eindeutig. Sie gehören zu den Opfern des Gesundheitswahns. Auch mir als Ex- Gelegenheitsraucher geben die veröffentlichten Studien Anlass zur Frage, ob sich die Verfasser wirklich noch auf dem Boden der Wissenschaftlichkeit bewegen oder eine politische Agenda durchziehen nmüssen.
Wenn z.B. Studien veröffentlicht werden dass 30 Sekunden Passivrauch (in welcher Konzentration? Das steht nirgends) das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen, die gleichen zur Bewertung zugezogenen Indikatoren aber beim Verzehr einer Mahlzeit noch viel stärker schwanken, ist das einfach nur noch unseriös.
Ich ertrage Tabakrauch in den meisten Situationen auch nicht mehr so gut, aber aus einer Belästigung eine akute Gesundheitsgefährdung zu konstruieren ist eindeutig manipulativ.
Rasmus

Beitrag(#807686) Verfasst am: 01.09.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na, na - nicht gleich so drastisch. Durch Zufall wurde ich von der DB beauftragt, ein Progamm zu schreiben, das es über ein paar Mausklicks auf einer Webseite erlaubt, als Mitarbeiter sein Kreuzchen 14-tägig bei den jeweiligen Präferenzen (nicht lange stehen, nur 4 Stunden, kein Raucherabteil etc.) zu setzen, die elektronisch berücksichtigt und in Form eines Dienstplans vorsortiert werden. Die Auswertung der Mitarbeiterzufriedenheit ergab 87 %. Das war auch keine teure "Extrawurst", da ja große Arbeitgeber ohnehin auch andere Dinge wie z.B. "Herzinfarktgefahr" aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen berücksichtigen und folglich auch organisieren müssen.

Kann das Programm garantieren, daß jederzeit sichergestellt ist, daß nur in Raucherabteilen arbeiten muss, wer will?

87% Zufriedenheit entspricht nicht 87% erfüllter Wünsche, und in dem Punkt verlangt das Gesetz nunmal 100%.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#807701) Verfasst am: 01.09.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das Programm garantieren, daß jederzeit sichergestellt ist, daß nur in Raucherabteilen arbeiten muss, wer will?

87% Zufriedenheit entspricht nicht 87% erfüllter Wünsche, und in dem Punkt verlangt das Gesetz nunmal 100%.

nee, Rasmus - das Gesetz verlangt ganz und gar nicht 100 %. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - vielleicht können das ja die Götter? Vor dem Einsatz des Programmes war die Mitarbeiterzufriedenheit übrigens bei 66 % - damals war der Focus aber nicht so sehr auf Raucherabteilen. Deine Antwort klingt so - ähh - deutsch - für alles wird eine Garantie verlangt.
Rasmus

Beitrag(#807724) Verfasst am: 01.09.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

nee, Rasmus - das Gesetz verlangt ganz und gar nicht 100 %.

Es gibt gar kein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz? Sollte ich mich so vertan haben?

Zitat:
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - vielleicht können das ja die Götter? Vor dem Einsatz des Programmes war die Mitarbeiterzufriedenheit übrigens bei 66 % - damals war der Focus aber nicht so sehr auf Raucherabteilen. Deine Antwort klingt so - ähh - deutsch - für alles wird eine Garantie verlangt.

Lies doch nochmal, was ich genau geschrieben habe.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#807797) Verfasst am: 01.09.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die 87 % bezogen sich ja nicht nur auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. 100 % Kundenzufriedenheit wird es nie geben - das ist eine Illusion. In jeder Firma, in jedem Verein, in jeder Gruppe gibt es eine gewisse Anzahl Unzufriedener.

Womit wir wieder beim Personal im Gastronomie- und Hotelgewerbe gelandet sind, da wird es dann schon schwieriger. Warum setzt sich eigentlich niemand für Bauarbeiter ein, die auf Autobahnbaustellen monatelang an der Autobahn giftige Teerdämpfe und ein Vielfaches an sonstigen Schadstoffen einatmen und somit viel größeren Gefahren ausgesetzt sind?
Rasmus

Beitrag(#807814) Verfasst am: 01.09.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die 87 % bezogen sich ja nicht nur auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

aber meine Erwähnung der 100% taten das.

Zitat:
100 % Kundenzufriedenheit wird es nie geben - das ist eine Illusion. In jeder Firma, in jedem Verein, in jeder Gruppe gibt es eine gewisse Anzahl Unzufriedener.

Irrelevant.

Zitat:
Womit wir wieder beim Personal im Gastronomie- und Hotelgewerbe gelandet sind, da wird es dann schon schwieriger. Warum setzt sich eigentlich niemand für Bauarbeiter ein, die auf Autobahnbaustellen monatelang an der Autobahn giftige Teerdämpfe und ein Vielfaches an sonstigen Schadstoffen einatmen und somit viel größeren Gefahren ausgesetzt sind?

1. Du ignorierst schon wieder die unterschiedlichen GRünde für das Zulassen der Belastungen.

2. Ich kenn mich damit nicht aus, kann mir aber kaum vorstellen, daß sich da niemand drum kümmert. Woher nimmst Du Deine Weisheit?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#807847) Verfasst am: 01.09.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, der kriegt gleich Krebs, wenn er im Raucherabteil Karten kontrollieren muß ...

Das ist so absurd, mit der gleichen Logik könnte man auch sagen, daß ein Verkehrspolizist sich keiner vielbefahrenen Straße nähern dürfte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#807853) Verfasst am: 01.09.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt schützen die Gesetze schlicht Menschen, die ein Recht auf rauchfrie Arbeitsplätze haben.
Mit dem Ergebnis, dass Nichtraucher in der Gastronomie z.B. schlechte Karten haben, wenn es um einen Arbeitsplatz geht. Toller Schutz. Wie ich oben im Fall der Kneipe meines Freundes beschrieben habe: Ein Wirt mit einer Kneipe, die einen Raucherraum hat, kann solche Mitarbeiter nicht gebrauchen und niemand wird verhindern können, das er ihnen keinen Job gibt.

Dann ist der beste Schutz für sie Raucherräume zu verbieten, denn dann gibt es keinen Grund mehr sie nicht einzustellen.

Na Klasse. Totalitär reagieren ist immer super. Und Raucher mit Junkies zu vergleichen zeigt auch geistige Größe. Pillepalle

Beide sind süchtig.

Goßartig, wirklich. Was für eine Erkenntnis. Und Äpfel und Birnen sind beides Obstsorten. Apfelkuchen gefällig?

Ja und?

Es geht doch hier darum, dass rauchen eine Sucht ist, genau deswegen bist du doch nicht in der Lage eine Bahnfahrt ohne rauchen durchzustehen, weil du süchtig danach bist. Und genau das hast du mit einem Heroinsüchtigen gemeinsam. Nur, dass du erwartest, dass deine Umwelt das toleriert. Wesentlicher Unterschied ist dann, dass Heroin verboten ist und Nikotin legal zu haben.

Beide Stoffe schaden dem Körper, beide Stoffe machen süchtig.

Merkst Du eigentlich noch was? Nikotin mit Heroin zu vergleichen ich nicht nur dumm, sondern zeigt auch die Einstellung von (manchen) Nichtrauchern gegenüber Rauchern. Intoleranz pur. Wenn man als Raucher in eine Ecke mit einem Junkie gestellt wird, was erwartest Du da?

Dann klär mich doch mal über den großen Unterschied auf, anstatt nur ausflippen.

Also: Beides schadet dem Körper
beide macht abhängig.

Welches ist der wesentliche Unterschied?

Ne, Aufklärung kannste Dir da selbst verschaffen. Auf dem Niveau solcher Diskriminierung bin ich nicht Willens zu diskutieren. Was Du betreibst ist scheinheilige Gleichmacherei. Wenn Du nicht in der Lage bist die Heroinsucht von einer Nikotinsucht unterscheiden zu können ist das wohl Pech. Gerade von Dir hätte ich da eine höhere Differenzierungsfähigkeit erwartet. Traurig
Der Topic war übrigens an Raucher gerichtet und deren Reaktion auf das Rauchverbot bei der Bahn. Den Nichtraucher-Raucherkrieg sollten wir lieber in dem dafür vorgesehen Thread führen.

Ich habe nicht gleichgemacht, sondern eine Gemeinsamkeit rausgegriffen: Die Sucht.

Aber wenn dir die Antworten ausgehen, dann kannst dus auch sein lassen, zwinkern

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#807856) Verfasst am: 01.09.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ich finde es ja schon interessant wie hartnäckig Raucher darauf bestehen, dass ihre Sucht von der Gesellschaft mit getragen werden soll.
mal überlegt, wieviel geld die tabaksteuer unserem arg gebeutelten staatshaushalt zufliessen lässt?

Andere Süchtige sind da weniger anspruchsvoll - jedenfalls ist mir noch bekannt, dass Heroinsüchtiger nach einem Fixraum in der Bahn verlangen, oder es Gastwirten freigestellt ist Opiumkonsum in ihren Gaststätten zu dulden.
jemand, der illegale drogen konsumiert, wird kaum das recht dazu einfordern dürfen, seine drogen in geeigneten räumlichkeiten zu sich nehmen zu dürfen.

Beides ist gesellschaftlich gemacht: Rauchen ist legal, und damit kann es besteuert werden, da Heroin nicht legal ist, kann es auch nicht besteuert werden. Trotzdem ist Nikotin eine schädliche Droge und es wäre besser die Menschen würde nicht rauchen.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz