Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Fährst Du noch mit der Bahn? |
Nein, ich nehme das Auto |
|
50% |
[ 15 ] |
Nein, ich nehme das Flugzeug |
|
6% |
[ 2 ] |
Ja, aber ich werde heimlich auf dem Klo rauchen |
|
6% |
[ 2 ] |
Ja, obwohl ich rauche macht mir das nichts aus |
|
16% |
[ 5 ] |
Ja, aber ich brauche Nikotinkaugummis |
|
0% |
[ 0 ] |
Sonstiges, bitte ausführen |
|
20% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#807861) Verfasst am: 01.09.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | es wäre besser die Menschen würde nicht rauchen. |
Es wäre auch besser, die Menschheit
- ginge nicht zu MacDonalds
- läse nicht die Bild-Zeitung
- guckte nicht soviel fern
- mampfte keinen Fertigfraß
- führe nicht soviel Auto
- usw.
Und trotzdem fände ich es falsch, dergleichen zu verbieten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#807893) Verfasst am: 01.09.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | es wäre besser die Menschen würde nicht rauchen. |
- usw.
Und trotzdem fände ich es falsch, dergleichen zu verbieten. |
Es geht nicht ums verbieten, sondern darum es nicht auch noch unter besonderen Schutz zu stellen.
Wie stehst du übrigens zu dem Verbot von Heroin?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807895) Verfasst am: 01.09.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | es wäre besser die Menschen würde nicht rauchen. |
- usw.
Es geht nicht ums verbieten, sondern darum es nicht auch noch unter besonderen Schutz zu stellen.
Wie stehst du übrigens zu dem Verbot von Heroin? |
Was hat das damit zu tun?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#807925) Verfasst am: 01.09.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ja klar, der kriegt gleich Krebs, wenn er im Raucherabteil Karten kontrollieren muß ... |
Hätte ich dergleichen irgendwo behauptet?
Zitat: | Das ist so absurd, mit der gleichen Logik könnte man auch sagen, daß ein Verkehrspolizist sich keiner vielbefahrenen Straße nähern dürfte. |
Es gibt nunmal ein RExcht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz, aber kein auf einen Autofreien.
Auch Du darfst natürlich gerne erläutern, wie man sonst Waren und Personen bewegen soll, wenn man die Autos verbietet. Ich erkenne da eine gesellschaftliche Notwendigkeit, die beim Rauchen einfach nicht gegeben ist.
Ich bin übrigens ziemlich sicher, daß Polizisten nur für sehr begrenzte Zeit den Verker regeln dürfen, kann das aber gerade nicht finden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807929) Verfasst am: 01.09.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | es wäre besser die Menschen würde nicht rauchen. |
- usw.
Wie stehst du übrigens zu dem Verbot von Heroin? |
Was hat das damit zu tun? |
Es wäre besser die Menschen würden es nicht tun, aber soll man es deswegen verbieten?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807933) Verfasst am: 01.09.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ja klar, der kriegt gleich Krebs, wenn er im Raucherabteil Karten kontrollieren muß ... |
Hätte ich dergleichen irgendwo behauptet? |
Nein, aber es wird allgemein so getan.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das ist so absurd, mit der gleichen Logik könnte man auch sagen, daß ein Verkehrspolizist sich keiner vielbefahrenen Straße nähern dürfte. |
Es gibt nunmal ein RExcht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz, aber kein auf einen Autofreien. |
Und wieso gibt es ein Recht auf einen Arbeitsplatz, der frei ist von Schadstoff A, aber kein Recht auf einen Arbeitsplatz, der frei ist von Schadstoff B?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Auch Du darfst natürlich gerne erläutern, wie man sonst Waren und Personen bewegen soll, wenn man die Autos verbietet. Ich erkenne da eine gesellschaftliche Notwendigkeit, die beim Rauchen einfach nicht gegeben ist. |
Es gibt sehr wohl andere Methoden der Bewegung von Personen und Waren als mittels Lkw und Pkw.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens ziemlich sicher, daß Polizisten nur für sehr begrenzte Zeit den Verker regeln dürfen, kann das aber gerade nicht finden. |
Der Schaffner hält sich auch nur begrenzte Zeit im Raucherabteil auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#808312) Verfasst am: 02.09.2007, 09:00 Titel: Meine Damen und Herren, |
|
|
ich kann mich hier nur vollumfänglich Ralf Rudolfy anschließen.
Man sagt immer, dass frisch konvertierte besonders fanatisch seien, also bin ich, wo ich jetzt ein halbes Jahr rauchfrei bin hoffentlich unverdächtig, aus parteiischen Gründen folgendes festzustellen:
Den Rauchern wird ganz plötzlich, schwuppdiwupp, das Leben enorm schwer gemacht, in allen Bereichen. Die Begründung dafür ist angeblich der Schutz der Gesundheit der Nichtraucher.
Man meint also, erwachsene Leute schützen zu müssen, dass sie versehentlich in ein Raucherlokal oder in einen Zug kommen oder dort einen Arbeitsplatz ausüben.
Meine Damen und Herren, erstens habe ich da doch ein wenig mehr Vertrauen in die Mündigkeit von Erwachsenen Kunden. Niemand wird in ein Raucherlokal verschleppt, und es spräche nichts dagegen, wenn es in einem Zug wenigstens noch ein Raucherabteil gäbe, wo Raucher wenigstens im stehen rauchen könnten. Es ganz zu verbieten ist da völlig überzogen.
Zweitens ist das mit dem Arbeitsplatz auch Unsinn. Der Kollege Ralf Rudolfy hat bereits darauf hingeweisen, dass es ein Recht auf einen gänzlich schadstoffreien Arbeitsplatz nicht gibt.
Jeder, der einen Arbeitsplatz zu tun hat, an dem er mit anderen Menschen zu tun hat, muss mir da beipflichten, was da an Schadstoffen abgesondert wird ist unerhört.
Es ist aber auch so, dass man gegen unzumutbare Arbeitsbedingungen angehen kann. Niemand ist dazu verpflichtet, solche anzunehmen. Es muss niemand etwa die belastende Tätigkeit eines Aufsichtrates auf sich nehmen oder eiens der zahllosen aufreibenden Verpflichtungen, denen beispielsweise ein Herr Friedrich Merz, MDB (übrigens ein Gelegenheitspfeifenraucher) ausgesetzt ist.
Wer das dennoch tut, erhält dafür ja auch eine entsprechende Vergütung. Wo das nicht der Fall ist,sollte das eben entsprechend geändert werden, womit ich keineswegs gesagt haben will, dass ich Herrn Freidrich Merz für allzusehr unterbezahlt halte.
Ich denke außerdem, dass der Gesundheitsgrund nur ein Vorwand ist. Warum schützt man denn ausgerechnet die erwachsenen Menschen auf einmal so besonders. Man müsste dann auch konsequenterweise den Eltern das Rauchen in der heimischen Stube verbieten.
Und ein allgemeines Barbiepuppenverbot aussprechen, denn deren Vergiftung ist ja unerhört, wie man hört.
Da man das nicht tut, denke ich, ist der Beweis erbracht, das all diese Maßnahmen gegen die Raucher nur den Zweck haben, Streit in der Bevölkerung auszulösen, um von der Tatsache abzulenken, dass die Bundesregierung unfähig ist.
Der Kollege Tillich von der Christenfraktion hat hier angeregt, über die Schandtaten der Bundesregierungen mal eine umfangreiche Schriftenreihe zustande zu bringen, und ich schlage vor, wir finanzieren das durch die Tabaksteuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#808705) Verfasst am: 02.09.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich finde es ja schon interessant wie hartnäckig Raucher darauf bestehen, dass ihre Sucht von der Gesellschaft mit getragen werden soll. | mal überlegt, wieviel geld die tabaksteuer unserem arg gebeutelten staatshaushalt zufliessen lässt?
Shevek hat folgendes geschrieben: | Andere Süchtige sind da weniger anspruchsvoll - jedenfalls ist mir noch bekannt, dass Heroinsüchtiger nach einem Fixraum in der Bahn verlangen, oder es Gastwirten freigestellt ist Opiumkonsum in ihren Gaststätten zu dulden. | jemand, der illegale drogen konsumiert, wird kaum das recht dazu einfordern dürfen, seine drogen in geeigneten räumlichkeiten zu sich nehmen zu dürfen. |
Beides ist gesellschaftlich gemacht: Rauchen ist legal, und damit kann es besteuert werden, da Heroin nicht legal ist, kann es auch nicht besteuert werden. Trotzdem ist Nikotin eine schädliche Droge und es wäre besser die Menschen würde nicht rauchen. | ich habe nicht davon gesprochen, dass heroinkonsum besteuert werden soll.
im übrigen ist sovieles gesundheitsschädlich, was will man denn noch alles verbieten?
am besten das leben, das ist nämlich auch tödlich...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#808746) Verfasst am: 02.09.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Ich fahre eh nur mit dem Auto, meine letzte Bahnfahrt ist Jahre her.
Trotzdem könnte ich damit leben, ein paar Stunden nicht zu rauchen, im Flugzeug schaffe ich das schliesslich auch.
Anders ist es in der Gastronomie, da suche ich mir eben Lokale, wo ich rauchen darf. Unbestreitbar läuft derzeit eine Kampagne der Intoleranz, wieviele Menschen fühlen sich jetzt schon durch den Anblick einer Zigarette belästigt, selbst, wenn diese gar nicht angezündet ist. Deshalb gehe ich Nichtrauchern wo immer ich kann möglichst aus dem Wege, leider gelingt dies, wie man auch hier sehen kann, nicht immer vollumfänglich, der Missionsdrang scheint eine noch stärkere Sucht zu sein, als die Nikotinabhängigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#808812) Verfasst am: 02.09.2007, 21:04 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Zweitens ist das mit dem Arbeitsplatz auch Unsinn. Der Kollege Ralf Rudolfy hat bereits darauf hingeweisen, dass es ein Recht auf einen gänzlich schadstoffreien Arbeitsplatz nicht gibt.
Jeder, der einen Arbeitsplatz zu tun hat, an dem er mit anderen Menschen zu tun hat, muss mir da beipflichten, was da an Schadstoffen abgesondert wird ist unerhört. |
Nur weil es kein Recht gibt auf einen allgemein schadstofffreien Arbeitsplatz, folgt daraus nicht, dass es kein Recht gibt auf einen speziellen schadstofffreien Arbeitsplatz.
Der Vekehrspolizist hat kein Recht auf einen schadstofffreien Arbeitsplatz, weil dies nicht möglich ist.
Ein rauchfreier Arbeitsplatz ist hingegen leichter möglich und in geschlossenen Räumen sehr sinnvoll.
Das Problem am Rauchen ist, dass es auch anderen schadet, und am Arbeitsplatz kann man dem Rauch nicht ausweichen.
Was Raucherlokale betrifft: Ja die sollte es weiterhin geben. Aber es sollte auch Nichtraucherlokale geben zumindest Lokale mit nem Nichtraucherbereich.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#808817) Verfasst am: 02.09.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Genau wie es ja schon immer so viele Nichtraucherlokale gibt, weil die Nachfrage riesig ist. |
Bei mir definitiv nicht schon immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808833) Verfasst am: 02.09.2007, 21:20 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Was Raucherlokale betrifft: Ja die sollte es weiterhin geben. Aber es sollte auch Nichtraucherlokale geben zumindest Lokale mit nem Nichtraucherbereich. |
Und warum muss der Staat das vorschreiben? Angeblich funktionieren doch die Regeln des freien Kapitalismus so wunderbar gut für alle Beteiligten. Wenn Nichtraucherkneipen nachgefragt wären, müssten die doch so schon überall aus dem Boden sprießen, ohne dass der Staat sich einmischt, oder ist es bisher verboten, eine rauchfreie Kneipe aufzumachen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#808834) Verfasst am: 02.09.2007, 21:21 Titel: Re: Rauchverbot bei der Bahn |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
An dieser Umfrage sollen bitte nur Raucher teilnehmen! |
Ok |
Danke. Raucher sind in diesem Fall die Quote und ich möchte sehen, ob es evtl. Umsatzeinbußen für die Bahn geben könnte. Umweltschutzpolitisch wäre es ja auch ein Desaster wenn Raucher in Zukunft auf Auto oder Flieger umsteigen würden. |
Dann müßtest Du aber auch einen gleichen Thread für Kneipen, Restaurants, Lokale aufmachen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#808842) Verfasst am: 02.09.2007, 21:26 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Was Raucherlokale betrifft: Ja die sollte es weiterhin geben. Aber es sollte auch Nichtraucherlokale geben zumindest Lokale mit nem Nichtraucherbereich. |
Und warum muss der Staat das vorschreiben? Angeblich funktionieren doch die Regeln des freien Kapitalismus so wunderbar gut für alle Beteiligten. Wenn Nichtraucherkneipen nachgefragt wären, müssten die doch so schon überall aus dem Boden sprießen, ohne dass der Staat sich einmischt, oder ist es bisher verboten, eine rauchfreie Kneipe aufzumachen? |
Manchmal muss man den Gastronomen zu meinem Glück verhelfen. Ich gehe sehr ungern in verrauchte Buden, die von stolzen Glimmstengelträgern bevölkert werden, die sich einen Suchtstengel nach dem anderen zwischen die Lippen schieben, weil sie als Kinder unbedingt "cool" sein wollten und nu nicht mehr loskommen.
R.A.F. - Rauchfreie Atemluft Fraktion, Kommando 1. Januar 2008.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#808845) Verfasst am: 02.09.2007, 21:29 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Und warum muss der Staat das vorschreiben? Angeblich funktionieren doch die Regeln des freien Kapitalismus so wunderbar gut für alle Beteiligten. | Tun sie nicht.
Auch habe ich nicht behauptet, dass der Staat das vorschreiben muss. Nur wenn die Freiwilligkeit der Lokalbesitzer mit der Möglichkeit eines Nichtraucherbereiches nach Gesprächen nicht gegeben ist, ist ein Gesetz vor zuziehen.
Ein totales Rauchverbot geht aber übers Ziel hinaus.
Zitat: |
Wenn Nichtraucherkneipen nachgefragt wären, müssten die doch so schon überall aus dem Boden sprießen, ohne dass der Staat sich einmischt, oder ist es bisher verboten, eine rauchfreie Kneipe aufzumachen? |
Die Nachfrage ist da, aber es gibt für Nichtraucher, die Lokale besuchen wollen, eben keine Möglichkeit Raucherlokale zu boykottieren, wenn es nicht wenigstens ein Lokal mit Nichtraucherbereich gibt.
Meiner Erfahrung nach sind die (neuen) Nichtraucherbereiche recht voll, zumindest sind sie nicht weniger gut besucht als früher. Und so habe ich eine echte Alternative zu Raucherlokalen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808904) Verfasst am: 02.09.2007, 22:29 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Meiner Erfahrung nach sind die (neuen) Nichtraucherbereiche recht voll, zumindest sind sie nicht weniger gut besucht als früher. Und so habe ich eine echte Alternative zu Raucherlokalen. |
Meiner Erfahrung nach nicht. Nichtraucher setzen sich lieber in die Raucherbereiche, räumen demonstrativ den Aschenbecher auf irgendeinen anderen Tisch und entrüsten sich lauthals über die rücksichtslosen Raucher während der Nichtraucherbereich verwaist bleibt.
Für die Lust am Missionieren nehmen Nichtraucher sogar Passivrauch in Kauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#808906) Verfasst am: 02.09.2007, 22:30 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Meiner Erfahrung nach sind die (neuen) Nichtraucherbereiche recht voll, zumindest sind sie nicht weniger gut besucht als früher. Und so habe ich eine echte Alternative zu Raucherlokalen. |
Meiner Erfahrung nach nicht. Nichtraucher setzen sich lieber in die Raucherbereiche, räumen demonstrativ den Aschenbecher auf irgendeinen anderen Tisch und entrüsten sich lauthals über die rücksichtslosen Raucher während der Nichtraucherbereich verwaist bleibt.
Für die Lust am Missionieren nehmen Nichtraucher sogar Passivrauch in Kauf. |
Jeder sieht was er sehen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#808912) Verfasst am: 02.09.2007, 22:35 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Nich so verallgemeinern, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808918) Verfasst am: 02.09.2007, 22:39 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Nich so verallgemeinern, ja? |
OK, Manche.
Oder etliche?
Fast alle?
Viele derjenigen, die überhaupt in Lokale gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#808921) Verfasst am: 02.09.2007, 22:41 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
OK, Manche.
Oder etliche?
Fast alle?
Viele derjenigen, die überhaupt in Lokale gehen. |
Wo lebst Du bloß?!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#808923) Verfasst am: 02.09.2007, 22:43 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Er lebt in ner Lok.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808928) Verfasst am: 02.09.2007, 22:47 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wo lebst Du bloß?! |
Und was für Lokale hat es da?
Ich kenne genau *ein* solches Exemplar (d.h. von agressivem Nichraucher) und habe sowas sonst *nie* beobachten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808934) Verfasst am: 02.09.2007, 22:51 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
OK, Manche.
Oder etliche?
Fast alle?
Wo lebst Du bloß?! |
Temporär in Hotels, Restaurants und Autobahnraststätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808941) Verfasst am: 02.09.2007, 23:00 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
OK, Manche.
Oder etliche?
Fast alle?
Wo lebst Du bloß?! |
Temporär in Hotels, Restaurants und Autobahnraststätten. |
Also in einer ganz anderen Welt als Kival, der wohnt vorwiegend in Bahnabteilen
Das sollte jetzt kein inhaltliches Arguemnt für eine der Positionen sein. War einfach nur ot. SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#809134) Verfasst am: 03.09.2007, 09:17 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Unbestreitbar läuft derzeit eine Kampagne der Intoleranz, |
Zuerst die Juden, dann die Ausländer und jetzt die Raucher. Werden die Deutschen es nie lernen?
Und warum muss der Staat das vorschreiben? Angeblich funktionieren doch die Regeln des freien Kapitalismus so wunderbar gut für alle Beteiligten. Wenn Nichtraucherkneipen nachgefragt wären, müssten die doch so schon überall aus dem Boden sprießen, ohne dass der Staat sich einmischt, oder ist es bisher verboten, eine rauchfreie Kneipe aufzumachen? |
Mit Bleifarben bemaltes Kinderspielzeug verkauft sich auch ausgezeichnet - das glänzt so schön. Immer diese staatliche Regulierungswut!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809137) Verfasst am: 03.09.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich finde es ja schon interessant wie hartnäckig Raucher darauf bestehen, dass ihre Sucht von der Gesellschaft mit getragen werden soll. | mal überlegt, wieviel geld die tabaksteuer unserem arg gebeutelten staatshaushalt zufliessen lässt?
Shevek hat folgendes geschrieben: | Andere Süchtige sind da weniger anspruchsvoll - jedenfalls ist mir noch bekannt, dass Heroinsüchtiger nach einem Fixraum in der Bahn verlangen, oder es Gastwirten freigestellt ist Opiumkonsum in ihren Gaststätten zu dulden. | jemand, der illegale drogen konsumiert, wird kaum das recht dazu einfordern dürfen, seine drogen in geeigneten räumlichkeiten zu sich nehmen zu dürfen. |
Beides ist gesellschaftlich gemacht: Rauchen ist legal, und damit kann es besteuert werden, da Heroin nicht legal ist, kann es auch nicht besteuert werden. Trotzdem ist Nikotin eine schädliche Droge und es wäre besser die Menschen würde nicht rauchen. | ich habe nicht davon gesprochen, dass heroinkonsum besteuert werden soll. |
Nö, aber dass rauchen besteuert ist hast du als Argument fürs Rauchen angegeben.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | im übrigen ist sovieles gesundheitsschädlich, was will man denn noch alles verbieten? |
Hier geht es nicht ums verbieten, sondern darum es da zu unterbinden, wo es andere stört.
Derzeit ist es so, dass in vielen Zügen Wagen unterteilt sind in Raucher- und Nichtraucherabteile, die Folge ist, dass der Qualm rüberzieht, der klebt nämlich nicht an den Rauchern sondern breitet sich aus. Ist das gleiche in Gaststätten, da suchen wir uns grundsätzlich die am wenigsten verqualmten aus.
Dummerweise sind da auch Raucher sehr massiv mit ihren Ansprüchen, dass sie in einer Kneipe rauchen wollen, ist ein Raucher in einer Gruppe wird also das Nichtraucherlokal gemieden, auch wenn die anderen es vorziehen würden nicht verqualmt zu werden.
Es ist ein Unterschied, ob man eine Handlung verbietet, oder ob man sie dort unterbindet, wo sie andere stört oder schädigt (Und nun erzählt mir nicht, passivrauchen sei doch völlig harmlos).
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809138) Verfasst am: 03.09.2007, 09:44 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Meiner Erfahrung nach sind die (neuen) Nichtraucherbereiche recht voll, zumindest sind sie nicht weniger gut besucht als früher. Und so habe ich eine echte Alternative zu Raucherlokalen. |
Dafür setzen sich Raucher in eine Barkasse zur Hafenrundfahrt mit Aussenbereich genau neben die dort schon länger sitzende Familie mit kleinen Kindern und zünden sich ihren Glimmstengel an. Oder rauchen in Nichtraucherabteilen der Bahn, oder in geschlossenen Bahnstationen der S-Bahn und reagieren auf den freundlich ausgesprochene Hinweis, dass das nun aber zum einen stört und zum anderen hier eben verboten sein äußerst patzig und genervt.
Und, was sagt uns das nun?
Es gibt sehr intolerante und nervige Nichtraucher und äußerst rücksichtslose Raucher. Das aber tut zum hier diskutierten Thema nicht wirklich etwas, zu Sache.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809145) Verfasst am: 03.09.2007, 10:04 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ein rauchfreier Arbeitsplatz ist hingegen leichter möglich und in geschlossenen Räumen sehr sinnvoll. |
Und warum muß man Leute zwiengen, einen rauchfreien Arbeitsplatz zu haben, die darauf gar keinen Wert legen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809147) Verfasst am: 03.09.2007, 10:12 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ein rauchfreier Arbeitsplatz ist hingegen leichter möglich und in geschlossenen Räumen sehr sinnvoll. |
Und warum muß man Leute zwiengen, einen rauchfreien Arbeitsplatz zu haben, die darauf gar keinen Wert legen? |
Das muss keiner tun, soweit ich weiß. Ich kenne Menschen, die in ihrem Einzelbüro rauchen. (Oder sollte sich das geändert haben?)
Ich denke es steht der Bahn frei, eine Regelung zu finden, die nur denjenigen einen rauchfreien Arbeitsplatz garantiert, die das wollen. Eventuell hat man einfach entschieden, daß die Kosten und die notwendige Logistik nicht tragbar waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#809229) Verfasst am: 03.09.2007, 12:31 Titel: Re: Meine Damen und Herren, |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Und warum muß man Leute zwiengen, einen rauchfreien Arbeitsplatz zu haben, die darauf gar keinen Wert legen? |
Das muss keiner tun, soweit ich weiß. Ich kenne Menschen, die in ihrem Einzelbüro rauchen. (Oder sollte sich das geändert haben?) |
Abgesehen davon, dass ich keine Probleme habe, am Arbeitsplatz nicht zu rauchen:
Doch, dass gibt es. Wenn auch nur ein Nichtraucher im Raum sitzt, darf nicht geraucht werden, auch wenn der Nichtraucher ausdrücklich sagt, dass ihn das nicht stört.
Besonders erheiternd ist, was ich heute an meinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub gelernt habe. Es existiert jetzt in unserer Firma ein einziger Raucherbereich (so mit Absaugvorrichtung und einem großen Schild mit Verhaltensregeln in Piktogrammen, weil Raucher ja nicht lesen können). Witzigerweise auf der Etage, in der die Personalabteilung untergebracht ist. Wer woanders raucht, bekommt eine Abmahnung.
Ich warte jetzt darauf, dass der Süßkram aus der Kantine nur noch beim Werksarzt verkauft werden darf (am besten nach vorherigem Gang auf die Personenwaage).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|