Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#808273) Verfasst am: 02.09.2007, 05:38 Titel: |
|
|
Schaut Leute, die Einfuhr von Luxusgütern, die auch nur noch bedingt stattfand, ist noch lange kein Zeichen von hoher Kultur. Ich sage es immer wieder: Ich kann in der Wüste die schönsten Hochhäuser bauen, mir einen Maibach leisten, aber was sagt das über mich aus, wenn ich gedanklich im Mittelalter lebe. Kultur, ja gut: Tanz, einheimische Speisen ect. Aber was ist mit Steinigung Handabhacken etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#808274) Verfasst am: 02.09.2007, 05:41 Titel: |
|
|
Das ist sowas von einem unhistorischem Mumpitz. Humanismus und lieb und nett sein hat überhaupt nichts zwingend mit Kultur zu tun und als ob es im alten Rom keine harten Strafen gegeben hätte, wiellst du mich verarschen, bist du hacke oder was ist? Wenn du dich persönlich für nichts weiter als deine hässlichen Alabestareklötze in Rom interessierst, dann ist das dein persönlicher Geschmack aber kein gültiger Kulturbegriff
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808275) Verfasst am: 02.09.2007, 05:45 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wann kam denn der Handel deiner Meinung nach zum Erliegen und wann wurde er wieder aufgenommen? Und was hälst du bitte für 'Kultur'? |
ich glaub er meint Fernhandel |
zumindest unter theoderich dem großen muss es diesen gegeben haben, ich glaube aber, dass er nie völlig zusammenbrach, auch wenn die Bedingungen schwieriger wurden. |
schwierige Bedingungen sind hier aber der Knackpunkt, das sie eshäufig nur noch erlaubten Güter mit hohem Preis/Gewichtsverhähltniss über Fernhandel zu beschaffen,was die verbreitung kultureller Ideen durch Fernhandel im einfachen Volk nahezu unmöglich machte |
Eben.
War gerade mal wieder rausgeflogen
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#808276) Verfasst am: 02.09.2007, 05:45 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist sowas von einem unhistorischem Mumpitz. Humanismus und lieb und nett sein hat überhaupt nichts zwingend mit Kultur zu tun und als ob es im alten Rom keine harten Strafen gegeben hätte, wiellst du mich verarschen, bist du hacke oder was ist? Wenn du dich persönlich für nichts weiter als deine hässlichen Alabestareklötze in Rom interessierst, dann ist das dein persönlicher Geschmack aber kein gültiger Kulturbegriff |
auch wenn ich deine Wortwahl nicht so berauschend finde schließe ich mich dem hier mal an
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808277) Verfasst am: 02.09.2007, 05:47 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist sowas von einem unhistorischem Mumpitz. Humanismus und lieb und nett sein hat überhaupt nichts zwingend mit Kultur zu tun und als ob es im alten Rom keine harten Strafen gegeben hätte, wiellst du mich verarschen, bist du hacke oder was ist? Wenn du dich persönlich für nichts weiter als deine hässlichen Alabestareklötze in Rom interessierst, dann ist das dein persönlicher Geschmack aber kein gültiger Kulturbegriff |
Immerhin konnten die Römer sowas bauen und hatten eine Res Publica.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808278) Verfasst am: 02.09.2007, 05:48 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Selbstverständloch war der 30. Jährige Krieg ein Religionskrieg. Wenn das keine war, dann hat es nie einen Religionskrieg gegeben Der Anlass für den Prager Fenstersturz war, dass Böhmen einen eigenen protestantischen Herrscher einsetzen wollte. Macht und Religion hingen untrennbar zusammen, deshalb kann man aber nicht sagen, dass es kein Religionskrieg war. |
Ja ja ich weiß, immer diese Legenden. Als wenn die Habsburger hier nie die Macht im Reich für sich alleine beansprucht hätten
Schönes Buch und Film dazu : Wallenstein von Golo Mann oder Heinrich v. Treitschke, Marx und Engels wollte ich mal nicht erwähnen. |
Es war schon auch ein normaler Konflikt, aber dem dreissigjährigen Krieg jegliche Eigenschaften als religionskrieg abzusprechen ist Quatsch. Das kann echt nicht sein, Mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808279) Verfasst am: 02.09.2007, 05:49 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist sowas von einem unhistorischem Mumpitz. Humanismus und lieb und nett sein hat überhaupt nichts zwingend mit Kultur zu tun und als ob es im alten Rom keine harten Strafen gegeben hätte, wiellst du mich verarschen, bist du hacke oder was ist? Wenn du dich persönlich für nichts weiter als deine hässlichen Alabestareklötze in Rom interessierst, dann ist das dein persönlicher Geschmack aber kein gültiger Kulturbegriff |
Immerhin konnten die Römer sowas bauen und hatten eine Res Publica. |
Ach komm du bist doch besoffen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808280) Verfasst am: 02.09.2007, 05:49 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wann kam denn der Handel deiner Meinung nach zum Erliegen und wann wurde er wieder aufgenommen? Und was hälst du bitte für 'Kultur'? |
zumindest unter theoderich dem großen muss es diesen gegeben haben, ich glaube aber, dass er nie völlig zusammenbrach, auch wenn die Bedingungen schwieriger wurden. |
schwierige Bedingungen sind hier aber der Knackpunkt, das sie eshäufig nur noch erlaubten Güter mit hohem Preis/Gewichtsverhähltniss über Fernhandel zu beschaffen,was die verbreitung kultureller Ideen durch Fernhandel im einfachen Volk nahezu unmöglich machte |
Eben.
War gerade mal wieder rausgeflogen |
ergänzung:einschränkung dadurch sehe ich hier aber nicht in der qualität der vorherrschenden K. sondern in der einschränkung der Vielfalt der auf einem Raum vorhandenen Kultur
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 02.09.2007, 05:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808281) Verfasst am: 02.09.2007, 05:49 Titel: |
|
|
Und Humanismus hat sehr wohl was mit Kutur zu tun.
Kutur heißt Austausch von Gütern Meinungen, gegenseitige Akzeptanz etc. wo hatten die Barbaren das, die konnten noch nicht einmal lesen und schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808282) Verfasst am: 02.09.2007, 05:50 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wann kam denn der Handel deiner Meinung nach zum Erliegen und wann wurde er wieder aufgenommen? Und was hälst du bitte für 'Kultur'? |
Eben.
ergänzung:einschränkung dadurch sehe ich hier aber nicht in der qualität der vorherrschenden K. sondern in der Vielfalt der auf einem Raum vorhandenen |
Quantität und Qualität vielleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808283) Verfasst am: 02.09.2007, 05:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist sowas von einem unhistorischem Mumpitz. Humanismus und lieb und nett sein hat überhaupt nichts zwingend mit Kultur zu tun und als ob es im alten Rom keine harten Strafen gegeben hätte, wiellst du mich verarschen, bist du hacke oder was ist? Wenn du dich persönlich für nichts weiter als deine hässlichen Alabestareklötze in Rom interessierst, dann ist das dein persönlicher Geschmack aber kein gültiger Kulturbegriff |
Immerhin konnten die Römer sowas bauen und hatten eine Res Publica. |
Ach komm du bist doch besoffen |
Nö, noch nicht ganz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808284) Verfasst am: 02.09.2007, 05:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Selbstverständloch war der 30. Jährige Krieg ein Religionskrieg. Wenn das keine war, dann hat es nie einen Religionskrieg gegeben Der Anlass für den Prager Fenstersturz war, dass Böhmen einen eigenen protestantischen Herrscher einsetzen wollte. Macht und Religion hingen untrennbar zusammen, deshalb kann man aber nicht sagen, dass es kein Religionskrieg war. |
Ja ja ich weiß, immer diese Legenden. Als wenn die Habsburger hier nie die Macht im Reich für sich alleine beansprucht hätten
Schönes Buch und Film dazu : Wallenstein von Golo Mann oder Heinrich v. Treitschke, Marx und Engels wollte ich mal nicht erwähnen. |
Es war schon auch ein normaler Konflikt, aber dem dreissigjährigen Krieg jegliche Eigenschaften als religionskrieg abzusprechen ist Quatsch. Das kann echt nicht sein, Mann. |
Doch Religion ist doch eh nur Mittel zum Zweck
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808285) Verfasst am: 02.09.2007, 05:55 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wann kam denn der Handel deiner Meinung nach zum Erliegen und wann wurde er wieder aufgenommen? Und was hälst du bitte für 'Kultur'? |
Eben.
ergänzung:einschränkung dadurch sehe ich hier aber nicht in der qualität der vorherrschenden K. sondern in der Vielfalt der auf einem Raum vorhandenen |
Quantität und Qualität vielleicht. |
weder noch eher die dadurch (und durch die mentalität der Kirche) eingeschränkte Möglichkeit der Weiterentwicklung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808286) Verfasst am: 02.09.2007, 05:57 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
weder noch eher die dadurch (und durch die mentalität der Kirche) eingeschränkte Möglichkeit der Weiterentwicklung |
Durch mangelnde Quantität gibt es auch keine Qualität und daduech auch kein Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808287) Verfasst am: 02.09.2007, 05:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und Humanismus hat sehr wohl was mit Kutur zu tun.
Kutur heißt Austausch von Gütern Meinungen, gegenseitige Akzeptanz etc. wo hatten die Barbaren das, die konnten noch nicht einmal lesen und schreiben. |
Kultur ist bereits das, was die ersten Menschen hatten. Kultur ist die Höhlenmalerei der Aboriginies in Australien und auch die überaus grausam strafenden Assyrer hatten wohl unbestreitbar eine Kultur, in der der Humanismus jedoch keinen Ausdruck fand. Sicher hat H. etwas mit Kultur zu tun, aber er bedingt sie nicht. Du darfst die "Barbaren" ruhig doof finden, das ist mir halt egal, ignorante Menschen bin ich gewohnt, aber du kannst nicht erwarten, dass ich dir hier in deinen Bierweisheiten zustimme oder was auch immer du gerade säufst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808288) Verfasst am: 02.09.2007, 05:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Selbstverständloch war der 30. Jährige Krieg ein Religionskrieg. Wenn das keine war, dann hat es nie einen Religionskrieg gegeben Der Anlass für den Prager Fenstersturz war, dass Böhmen einen eigenen protestantischen Herrscher einsetzen wollte. Macht und Religion hingen untrennbar zusammen, deshalb kann man aber nicht sagen, dass es kein Religionskrieg war. |
Es war schon auch ein normaler Konflikt, aber dem dreissigjährigen Krieg jegliche Eigenschaften als religionskrieg abzusprechen ist Quatsch. Das kann echt nicht sein, Mann. |
Doch Religion ist doch eh nur Mittel zum Zweck |
das ist Krieg und Ausbeutung auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808289) Verfasst am: 02.09.2007, 06:01 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | das ist Krieg und Ausbeutung auch |
Eben und die Habsburger haben diesen Konflikt bewußt geschürt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808290) Verfasst am: 02.09.2007, 06:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und Humanismus hat sehr wohl was mit Kutur zu tun.
Kutur heißt Austausch von Gütern Meinungen, gegenseitige Akzeptanz etc. wo hatten die Barbaren das, die konnten noch nicht einmal lesen und schreiben. |
nenn mich jetzt geschichtlich halbgebildet wenn du willst aber wass sind dann deiner meinung nach runen.etwa keine schrift?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808291) Verfasst am: 02.09.2007, 06:03 Titel: |
|
|
Ach ja die Religion im 30. jährigen
Frankreich unterstützt die Protestanten, England steht zeitweilig auf Seiten Habsburgs, herrlicher " Relikrieg"
War jetzt Ironie von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808292) Verfasst am: 02.09.2007, 06:05 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und Humanismus hat sehr wohl was mit Kutur zu tun.
nenn mich jetzt geschichtlich halbgebildet wenn du willst aber wass sind dann deiner meinung nach runen.etwa keine schrift? |
Runen gelten als Zeichen, nicht als Schrift.
Und selbst die Nazis haben Runen niemal als Schrift bezeichnet. Hoch Interessant, nicht wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808294) Verfasst am: 02.09.2007, 06:07 Titel: |
|
|
Aber ich muß mal Schluß machen, zwecks abschalten und so. Außerdem muß ich zur Tanke Tabak holen.
Bis die Tage Deherg und Semnon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808296) Verfasst am: 02.09.2007, 06:13 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Und selbst die Nazis haben Runen niemal als Schrift bezeichnet. Hoch Interessant, nicht wahr. |
Es ist absolutes Trivialwissen, dass Runen ein Alphabet sind und damit eine vollwertige Schrift. Die Germanen hatten natürlich keine nennenswerte Schriftkultur, was der eigentlich Punkt bei dem Ganzen ist, aber das kapierst du heute eh nicht mehr. Und was die Nazis dachten ist mir völlig schnuppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811213) Verfasst am: 05.09.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Und selbst die Nazis haben Runen niemal als Schrift bezeichnet. Hoch Interessant, nicht wahr. |
Es ist absolutes Trivialwissen, dass Runen ein Alphabet sind und damit eine vollwertige Schrift. Die Germanen hatten natürlich keine nennenswerte Schriftkultur, was der eigentlich Punkt bei dem Ganzen ist, aber das kapierst du heute eh nicht mehr. Und was die Nazis dachten ist mir völlig schnuppe. |
Ach, und deshalb haben die Germanen uns auch soviel Schriftum hinterlassen, weil ja Runen als Schrift gelten, o mann!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#811265) Verfasst am: 05.09.2007, 22:51 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach, und deshalb haben die Germanen uns auch soviel Schriftum hinterlassen, weil ja Runen als Schrift gelten, o mann! |
Runen sind Schriftzeichen. Runen bilden ein Alphabet. Das zu überprüfen, dafür genügt ein Blick ins erstbeste Lexikon oder auch ins Wikipedia. Aber stattdessen ziehst Du es wohl lieber vor, Deine Unwissenheit mit einem weiteren dümmlichen Kommentar zur Schau zu stellen. Findest Du, dass das besonders schlau von Dir ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811275) Verfasst am: 05.09.2007, 23:01 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach, und deshalb haben die Germanen uns auch soviel Schriftum hinterlassen, weil ja Runen als Schrift gelten, o mann! |
Runen sind Schriftzeichen. Runen bilden ein Alphabet. Das zu überprüfen, dafür genügt ein Blick ins erstbeste Lexikon oder auch ins Wikipedia. Aber stattdessen ziehst Du es wohl lieber vor, Deine Unwissenheit mit einem weiteren dümmlichen Kommentar zur Schau zu stellen. Findest Du, dass das besonders schlau von Dir ist? |
Zitat: | ...Die Verwendung der Schrift war in den germanischen Kulturen, die Runen gebrauchten, nicht tief verwurzelt; Schriftkulturen waren sie allenfalls ansatzweise. Schrift- und lesekundig war nur eine kleine Elite von Schreibern. Die Runenschrift entwickelte sich daher nie zu einer Buch- und Urkundenschrift und erfasste auch nicht so weite Bereiche der Alltagskommunikation und... |
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#811283) Verfasst am: 05.09.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Eben. Wikipedia widerlegt Dich. Hast wieder etwas gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811292) Verfasst am: 05.09.2007, 23:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Es ist absolutes Trivialwissen, dass Runen ein Alphabet sind und damit eine vollwertige Schrift. Die Germanen hatten natürlich keine nennenswerte Schriftkultur, was der eigentlich Punkt bei dem Ganzen ist, aber das kapierst du heute eh nicht mehr. Und was die Nazis dachten ist mir völlig schnuppe. |
Ach, und deshalb haben die Germanen uns auch soviel Schriftum hinterlassen, weil ja Runen als Schrift gelten, o mann! |
die Anzahl von Schriftfunden ist wohl kaum ein Hinweiß auf die Qualität der Schrift(geschweige denn der Feststellung ob es sich um Schrift oder Zeichen handelt).
Es ist lediglich ein Indiz(von vielen weiteren Faktoren beeinflusst z.B. nachträgliche Zertörung oder Prestigecharakter von Schriftstücken) wie weit die Alphabethisierung fortgeschritten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#811315) Verfasst am: 05.09.2007, 23:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und Humanismus hat sehr wohl was mit Kutur zu tun.
nenn mich jetzt geschichtlich halbgebildet wenn du willst aber wass sind dann deiner meinung nach runen.etwa keine schrift? |
Die Runensteine in Jelling (DK) sind in ihrer Funktion ein Gedenkstein mit klarem Text.
die Runen sind dort eindeutig Schriftzeichen.
Und die Nazis bestimmen für mich nicht was gültig ist oder nicht. auch nicht per Negation.
Runen sind Schriftzeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811372) Verfasst am: 06.09.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Jawoll, ein hoch auf die Barbaren
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#811373) Verfasst am: 06.09.2007, 01:04 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jawoll, ein hoch auf die Barbaren |
Deine Unsachlichkeit zur Zeit ist peinlich.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|