Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterschicht...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#798349) Verfasst am: 22.08.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
wasistreal hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an.
Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.

Ach nee... Mit den Augen rollen Das ist jetzt wahrscheinlich tiefgreifende Kritik an der Medallie. Lachen

Scroll mal hoch.

Ab hier http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=589068#589068 findest Du einiges zum Thema "Unterschicht".

Ein sehr treffendes Zitat! Fehlt allerdings der Hinweis auf Brecht.

Kennt er sowieso nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#798419) Verfasst am: 22.08.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt er sowieso nicht.

Spielt auch keine Rolle, da selbiger weitgehend überschätzt wird. Besagtes Zitat ist auch recht banal-trivial.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#798445) Verfasst am: 22.08.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Spielt auch keine Rolle, da selbiger weitgehend überschätzt wird.

Nach dem, was ich bisher von Brecht gelesen habe, kann ich dem nur zustimmen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#798448) Verfasst am: 22.08.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Spielt auch keine Rolle, da selbiger weitgehend überschätzt wird.

Nach dem, was ich bisher von Brecht gelesen habe, kann ich dem nur zustimmen.

Wenn wir grad dabei sind: Dito!
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#798477) Verfasst am: 22.08.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt er sowieso nicht.

Spielt auch keine Rolle, da selbiger weitgehend überschätzt wird. Besagtes Zitat ist auch recht banal-trivial.

Es spielt eher keine Rolle, wer das gesagt hat.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#798478) Verfasst am: 22.08.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll an dem Zitat banal sein, ist es doch überaus zutreffend. Wäre es jedem klar, oder würde man Brechts Hinweis nicht leugnen, hätte er es schwerlich verfaßt. Es gibt nun aber sehr viele bürgerliche Menschen inklusive Intellektuelle, die diese klare Erkenntnis nicht wahrhaben wollen oder erkennen, daher ist es (Zitat) nach wie vor hoch aktuell!
Im übrigen lohnt es sich den ganzen Kontext zur Kenntnis zu nehmen, in dem das Zitat eingebettet ist. Cool
Nitrino
registrierter User

Beitrag(#812126) Verfasst am: 07.09.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll an dem Zitat banal sein, ist es doch überaus zutreffend.

Brechts Verständnis von Wirtschaft ist sehr statisch : Die Menge an Reichtum wird als konstant betrachtet, wenn jemand mehr haben will muss er es einem anderen wegnehmen.

Dies trifft meiner Meinung nicht den Kern, ich sehe es eher umgekehrt : Wenn z. B. eine Firma eine wirtschaftliche Aktivität startet, erzeugt sie Geld, unabhängig davon, wie der Ertrag im Inneverhältnis verteilt wird.

Das Zitat zeugt also eher von Naivität als von einer treffenden Analyse. Leider hatten auch Honnecker & Co dieselbe naive Vorstellung von Beschaffenheit der Welt. Deshalb hat's auch nicht funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#812153) Verfasst am: 07.09.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nitrino hat folgendes geschrieben:

Brechts Verständnis von Wirtschaft ist sehr statisch : Die Menge an Reichtum wird als konstant betrachtet, wenn jemand mehr haben will muss er es einem anderen wegnehmen.

Dies trifft meiner Meinung nicht den Kern, ich sehe es eher umgekehrt : Wenn z. B. eine Firma eine wirtschaftliche Aktivität startet, erzeugt sie Geld, unabhängig davon, wie der Ertrag im Inneverhältnis verteilt wird.

Das Zitat zeugt also eher von Naivität als von einer treffenden Analyse. Leider hatten auch Honnecker & Co dieselbe naive Vorstellung von Beschaffenheit der Welt. Deshalb hat's auch nicht funktioniert.

Was soll an Brechts Auffassung statisch sein? Der wirtschaftliche Kuchen hat je nach Stand der Auftragslage, Stand der Produktivkräfte eine bestimmte Größe. Anschließend stellt sich die Frage: Wer bekommt Wieviel davon?!

Geld erzeugen, wie Du es nennst, heißt nix anderes, als dass Profit erwirtschaftet wird. Dieser ist jedoch nichts anderes als "geronnene Arbeit." Näheres dazu, siehe z.B. mein Beitrag über den Mehrwert im entsprechenden Thread.

Was an Brecht naiv gewesen sein, bleibt Dein persönliches Geheimnis, zeugt zudem von einer gewissen Unüberlegtheit. Lachen
Evilbert

Beitrag(#812162) Verfasst am: 07.09.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nitrino hat folgendes geschrieben:

Was soll an Brechts Auffassung statisch sein? Der wirtschaftliche Kuchen hat je nach Stand der Auftragslage, Stand der Produktivkräfte eine bestimmte Größe. Anschließend stellt sich die Frage: Wer bekommt Wieviel davon?!

Geld erzeugen, wie Du es nennst, heißt nix anderes, als dass Profit erwirtschaftet wird. Dieser ist jedoch nichts anderes als "geronnene Arbeit." Näheres dazu, siehe z.B. mein Beitrag über den Mehrwert im entsprechenden Thread.

Was an Brecht naiv gewesen sein, bleibt Dein persönliches Geheimnis, zeugt zudem von einer gewissen Unüberlegtheit. Lachen

Nitrino hat völlig recht, Peter. Was willst Du denn eigentlich?

Die Unternehmer erzeugen durch ihre wirtschaftlichen Aktivitäten enormen Wohlstand, von dem auch die Arbeiter profitieren. Guck Dir mal all die technischen Errungenschaften an, die dank der Unternehmer heutzutage existieren und dem Arbeiter das Leben erleichtern.

Das hatte den Vorteil, dass wir heute nur noch 8 Stunden täglich arbeiten, um mit ein bischen zusätzlich Geld vom Amt über die Runden zu kommen, vorausgesetzt beide Partner arbeiten und es ist höchstens ein Kind da.

Guck Dir dagegen die Naturvölker an! Die müssen bekanntlich für ihren Lebensunterhalt jeden Tag 19-26 Stunden schuften; zum Glück für uns, dass es die Klasse der Unternehmer gibt, die dem unnützen Arbeiter (gibt ja eh viel zuviele davon) lobenswerterweise ein Stück von ihrem rechtmässigen Eigentum abgeben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#812357) Verfasst am: 07.09.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

"Naturvölker müssen bis 26 Stunden arbeiten" klasse! Bei einem solchen geballten Blödsinn läßt sich schwerlich noch was sagen! Halleluja! Lachen
Tarvoc

Beitrag(#812366) Verfasst am: 07.09.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, das war ironisch gemeint von Evilbert... Mit den Augen rollen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#812370) Verfasst am: 07.09.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

großer Ziu... Geschockt
Tarvoc

Beitrag(#812372) Verfasst am: 07.09.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist das? Am Kopf kratzen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#812654) Verfasst am: 07.09.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, das war ironisch gemeint von Evilbert... Mit den Augen rollen

Wie gut sind doch die Smileys!!! zwinkern
Evilbert

Beitrag(#812671) Verfasst am: 07.09.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut sind doch die Smileys!!! zwinkern

Wenn man den Tag lang genug macht, sollten die doch unnötig sein, dachte ich mir.

@ Tarvoc: Ziu ist so`n Typ, der für seinen Kumpels die Hand ins <s>Feuer</s> Wolfsmaul gelegt hat, auch als Tyr bekannt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz