Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eva Herman: die Zweite...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 36, 37, 38  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814133) Verfasst am: 10.09.2007, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Aber auch die reformiert-prostestantischen Zürcher waren bis vor 20 Jahren nicht anders.

Gröhl... du meinst, sie sind seit 20 Jahrend gleichauf und waren zuvor viel schlimmer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814134) Verfasst am: 10.09.2007, 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Aber auch die reformiert-prostestantischen Zürcher waren bis vor 20 Jahren nicht anders.

Gröhl... du meinst, sie sind seit 20 Jahrend gleichauf und waren zuvor viel schlimmer.

Nein seit den Jugendunruhen in Zürich von 1980-82, die die Schweiz mehr erschüttett hat als der 68er Aufrur, hat die Schweiz sich gesellschaftlich massiv geöffnet.

Wir haben unterdessen die Zweite Bundesrätin, die Bundespräsidentin wurde. Die erste Rutz Dreifuss ist übrigens Jüdin.

Die Schweiz ist in den letzten 4 Jahren zum beliebtesten Auswanderungsziel geworden und Zürich als die Stadt wo die meisten Deutschen hin auswandern.

Ob nun Frauen aus den alten Bundesländern, die im Gastgewerbe arbeiten, Maurer, Aertzte, Zahnaertzte, Professoren und Investoren.

Zürich hat ein Kultur- und Nachtleben, dass du in Deutschland nur in Berlin, Köln, Hamburg und München findest und das sind Städte mit 3-10 mal mehr Einwohner.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814135) Verfasst am: 10.09.2007, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schweiz ist Auswanderungsziel, weil die Deutschen ihre spießigen Idyllfantasieen in die Schweiz hineinprojizieren und Nebenprodukt dieses Kleinbürgertraums ist sozusagen die aktuelle Abhängigkeit der Schweiz von deutschen Spitzenkräften auf allen Ebenen. Traurig, traurig. Es wird nicht mehr lange dauern, bis ihr sogar eure Sprache preisgeben werdet.

Eine Präsidentin/Kanzlerin sagt gar nichts aus, wie Merkel und Königin Viktoria bewiesen haben und Jude sein sowieso nichts, wie Sharon und Netanyahu bewiesen haben, aber der Kokainkonsum in Zürich ist wirklich beachtlich. Nein, halt, sogar St. Moritz hat den höchsten Kokskonsum Europas oder wie war das? Lachen

Zitat:
Zürich hat ein Kultur- und Nachtleben, dass du in Deutschland nur in Berlin, Köln, Hamburg und München findest und das sind Städte mit 3-10 mal mehr Einwohner.

Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 10.09.2007, 03:30, insgesamt einmal bearbeitet
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814136) Verfasst am: 10.09.2007, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schweiz ist Auswanderungsziel, weil die Deutschen ihre spießigen Idyllfantasieen in die Schweiz hineinprojizieren und Nebenprodukt dieses Kleinbürgertraums ist sozusagen die aktuelle Abhängigkeit der Schweiz von deutschen Spitzenkräften auf allen Ebenen. Traurig, traurig. Es wird nicht mehr lange dauern, dass ihr sogar eure Sprache preisgeben werdet.

Eine Präsidentin/Kanzlerin sagt gar nichts aus, wie Merkel und Königin Viktroia bewiesen haben und Jude sein sowieso nichts, wie Sharon und Netanyahu bewiesen haben, aber der Kokainkonsum in Zürich ist wirklich beachtlich. Nein, halt, sogar St. Moritz hat den höchsten Kokskonsum Europas oder wie war das? Lachen

Zitat:

Geschmackssache.

Nein, eine auch quantitav feststellbare Tatsache.

Aber dass die meisten Deutschen in Deutschland ein ziemlich realitätsfernes Bild von der Schweiz haben ist schon fast ne naturgesetzliche Konstante.

Die Schweiz, dass sage ich als Deutscher ist ein moderneres Land als Deutschland.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814137) Verfasst am: 10.09.2007, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

dein Modernitätsbegriff, als was du dich auch immer auffassen magst, ist mir herzlich egal. Jedesmal, wenn ich in der Schweiz bin werde ich von Glockengebimmel in aller Herrgottsfrüh geweckt und sehe auf der Strasse nur verkniffene Gesichter, bekomme nur unfreundliche Antworten und lese nur rechtstendenziösen Scheiss in der Zeitung. Und jetzt hat Sehwolf auch noch meine letzten Illusionen gekillt, in dem er auf eine über achtzigprzentige Zustimmung zur kreationistischen Reform des Biologieunterrichts in der Schweiz hinwies Lachen Rutsch mir den Buckel ab, mit deiner "modernen" Schweiz, die du offenbar auf Zürich reduzierst.

Genauso könnte ich hergehen und Ulm mit Schwaben gleichsetzen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814139) Verfasst am: 10.09.2007, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

dein Modernitätsbegriff, als was du dich auch immer auffassen magst, ist mir herzlich egal. Jedesmal, wenn ich in der Schweiz bin werde ich von Glockengebimmel in aller Herrgottsfrüh geweckt und sehe auf der Strasse nur verkniffene Gesichter, bekomme nur unfreundliche Antworten und lese nur rechtstendenziösen Scheiss in der Zeitung. Und jetzt hat Sehwolf auch noch meine letzten Illusionen gekillt, in dem er auf eine über achtzigprzentige Zustimmung zur kreationistischen Reform des Biologieunterrichts in der Schweiz hinwies Lachen Rutsch mir den Buckel ab, mit deiner "modernen" Schweiz, die du offenbar auf Zürich reduzierst.

Genauso könnte ich hergehen und Ulm mit Schwaben gleichsetzen

Es gibt in der Schweiz keine 80% Zustimmung zm Kreationismus, aber was erwartet man von jemandem, der Rätoromanisch für den Dialekt der Rätivarii hielt.

Die ganz grosse Mehrheit der Schweizer lebt im Mittelland (also dem flachen Land) das 30% der Fläche der Schweiz ausmacht.
Es ist vom Genfersee bis zum Bodensee eine permanente Kette von Städten und Agglomerationen.
Dieses Mittelland hat die weltweit grösste Dichte an Eisenbahnlinien und Autobahnkilometern.
In der Schweiz sind bedutend mehr Firmen zu finden, die zu den grössten 100 der Welt gehören, als in Deutschland.

Ich nehme nicht an, dass du in diesen urbanen Gebieten Urlaub machst.

Als Teutone kennst du wahrscheinlich nur die Heidi-Alpen-Welt mit dem Geissenpeter und dem Alpöhi.

Und in Schwaben kenne ich auch Stuttgart, stell dir vor.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814140) Verfasst am: 10.09.2007, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in der Schweiz keine 80% Zustimmung zm Kreationismus, aber was erwartet man von jemandem, der Rätoromanisch für den Dialekt der Rätivarii hielt.

Leider doch und das sage ich dir als "Teutone" Lachen

Zitat:
Die ganz grosse Mehrheit der Schweizer lebt im Mittelland (also dem flachen Land) das 30% der Fläche der Schweiz ausmacht.
Es ist vom Genfersee bis zum Bodensee eine permanente Kette von Städten und Agglomerationen.
Dieses Mittelland hat die weltweit grösste Dichte an Eisenbahnlinien und Autobahnkilometern.
In der Schweiz sind bedutend mehr Firmen zu finden, die zu den grössten 100 der Welt gehören, als in Deutschland.

Was mich nicht wundert. Du sagst ja selbst, dass ihr euch mehrheitlich zwischen ein par Bergen zusammenpfercht. Da ihr immerhin mithalten könnt, muss die Schweiz wohl auch ein entsprechender Freakstaat sein, aber für die Geographie könnt ihr ja nichts.

Zitat:
Ich nehme nicht an, dass du in diesen urbanen Gebieten Urlaub machst.

Als Teutone kennst du wahrscheinlich nur die Heidi-Alpen-Welt mit dem Geissenpeter und dem Alpöhi.

Naja, das ist doch konzeptioneller Teil eurer Haupteinnahmequelle. Jedenfalls steigt mir am "Heidiland" an der Autobahn schon innerlich die Schahmesröte ins Gesicht und euren gleichnamigen Landstrich, den ihr teutonengerecht zurechtmacht, traue ich mich gar nicht erst aufzusuchen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814142) Verfasst am: 10.09.2007, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe Rötoromanisch meinerseits vorab als Dialekt der gallo-römischen Siedler bezeichnet und sogar daruf hingewiesen, dass letztere eher eine Berechtigung auf den Titel "echte Rätoromaner" haben. Das ist also Bullshit.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814146) Verfasst am: 10.09.2007, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe Rötoromanisch meinerseits vorab als Dialekt der gallo-römischen Siedler bezeichnet und sogar daruf hingewiesen, dass letztere eher eine Berechtigung auf den Titel "echte Rätoromaner" haben. Das ist also Bullshit.

Aber sischer.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=19167&start=60 Hier Semnon hast du geschrieben:

Zitat:
Ich würde jetzt auch lediglich aufgrund der sich abzeichnenden historischen Abläufe von Besiedelung und Assimilerung mutmaßen und mir fällt gerade ein, dass natürlich das Rätaromanische viel eher auf dem Sprachsubstrat der Raetovarier beruhte, wobei ich mich da frage, ob das nicht bloß ein übernommener Regionsname ist... Etwas Romanisches ist mir jetzt zugegeben nie aufgefallen, aber die Alamannen dürften auch niemanden geduldet haben, der sich nicht assimilieren wollte.

Es gibt keine 80% Zustimmung für den Kreationismus in der Schweiz, das ist schlicht Mumpitz.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814147) Verfasst am: 10.09.2007, 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

"viel eher" kann nach meiner Sprachauffassung "Epsilon größer Null Prozent, bis 100% minus Epsilon größer Null" bedeuten. Will heissen, dass ich von Anfang an einen RAETOVAAAAAARISCHEN Einfluss auf das Rätoromanische bezweifelte, da ich dachte, dass letztere unter den auf dem Gebiet der Deutschschweiz ansässigen Alamannen aufgingen. Mit dem Ding habe ich deiner Auffassung insgesamt zugestimmt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#814173) Verfasst am: 10.09.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
mir kommt es so vor, als wolle sie unbedingt ne mediale märtyrerrolle einnehmen und mit diesem buch im vergleich zum "vorgänger" 100%ig sichergehen.

insofern war sie erfolgreich.

Ja, sie will sich auch zurückziehen, soweit ich weiss. Kein schlechter Abgang, wenn man schon fürs Buch zum Lebensabend vorbereitet.

was hat sie denn für pläne?

Vielleicht eine moderne Fassung der Pucki-Reihe von Magda Trott

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#814176) Verfasst am: 10.09.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
mir kommt es so vor, als wolle sie unbedingt ne mediale märtyrerrolle einnehmen und mit diesem buch im vergleich zum "vorgänger" 100%ig sichergehen.

Ja, sie will sich auch zurückziehen, soweit ich weiss. Kein schlechter Abgang, wenn man schon fürs Buch zum Lebensabend vorbereitet.

Hihi, Pucki, genau das Richtige!

Kaum ist man ein paar Tage weg, schon gibt es Neuigkeiten von meiner Lieblings-Autorin und -Talk-Labertante. Finde ich prima, dass sie endlich deutlich sagt, was ihr Idealbild der Frau ist, das gönne ich allen, die sagten "Aber irgendwie/teilweise hat sie doch recht...".
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#814179) Verfasst am: 10.09.2007, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Bitte nicht!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#814187) Verfasst am: 10.09.2007, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja aber andere Nazierfindungen wie Nacht- und Feiertagszuschläge nimmt der sich politisch korrekt empörende vermutlich weiter gerne in Anspruch... Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#814189) Verfasst am: 10.09.2007, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Ja ja aber andere Nazierfindungen wie Nacht- und Feiertagszuschläge nimmt der sich politisch korrekt empörende vermutlich weiter gerne in Anspruch... Mit den Augen rollen

wie?! Nachtzuschläge ham die Nazis erfunden? gleich abschaffen! noc
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#814192) Verfasst am: 10.09.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
1. Wie kann man als Medien-Profi nur so abgrundtief dämlich sein zu äußern, bei den Nazis wäre irgendwas in Ordnung gewesen?

2. Man darf also beim NDR problemlos der Meinung sein, Frauen gehörten hinter den Herd - jedenfalls scheint diese Einstellung an sich kein Problem darzustellen.

Ja und wo ist hier das Problem?

Man hat die Frau Herrmann doch lediglich genau dahin geschickt, wo sie nach der Auffassung, zu der sie sich selber bekennt, auch hingehoert! An den Herd naemlich! (und ins Kindsbett!) Dann soll sie doch jetzt von nun an ihre Werte hochhalten, 'n halbes Dutzend Baelger in die Welt setzen, sich so ihr Mutterkreuz verdienen und gut is....Das vertraegt sich halt schlecht mit so 'nem Job beim Fernsehen, das ist doch genau das, was bei den 68gern schief gelaufen ist, das kritisiert die Frau Herrman doch selber...

Gruss, Bernie
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#814197) Verfasst am: 10.09.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
a und wo ist hier das Problem?

Das Problem ist, daß Du den Thread nicht gelesen zu haben scheinst ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#814198) Verfasst am: 10.09.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn Bernie, diese Rolle der Frau ist im Islam doch bestens verkörpert, warum also Dein Spott für Frau Herrmann?

Im Übrigen bemächtige ich mich eines Zitates meines Freundes Konteradmiral Bodo von Klotz a. D.:

Zitat:
Ich finde es eher bemerkenswert, das absolut keine Person des öffentlichen Lebens etwas mit dem Wortinhalt a) Nazi oder b) Juden sagen kann, ohne dass es ihn den Kopf kostet. Und zwar, soweit ich das bisher gesehen habe, absolut unabhängig von Inhalt, Aussage oder Formulierung eines Statements. Es ist eine Art Negativbingo, bei dem man bei besagtem Worteinsatz automatisch raus ist.

Und Frau Herrmann hat nicht völlig Unrecht Ausrufezeichen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#814202) Verfasst am: 10.09.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Womit hat sie denn recht? Geschockt
Effô Tisetti

Beitrag(#814204) Verfasst am: 10.09.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heute morgen, in einem Kiosk in Altenessen: Kommt dieser Typ im Blaumann, deutet auf die Bild-Titelseite und klagt, dass man heutzutag noch nicht einmal mehr sagen dürfe, dass der Adolf ein "guter Mann" gewesen wäre. Argh Erbrechen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814206) Verfasst am: 10.09.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"viel eher" kann nach meiner Sprachauffassung "Epsilon größer Null Prozent, bis 100% minus Epsilon größer Null" bedeuten. Will heissen, dass ich von Anfang an einen RAETOVAAAAAARISCHEN Einfluss auf das Rätoromanische bezweifelte, da ich dachte, dass letztere unter den auf dem Gebiet der Deutschschweiz ansässigen Alamannen aufgingen. Mit dem Ding habe ich deiner Auffassung insgesamt zugestimmt.

Ach was, du hast einfach nicht gewusst, was Raetoromanisch ist:
Semnon,
Zitat:

Agnost,
Zitat:

Von 3(7) Oberdialekten des Räetoromanischen, die in der Schweiz gesprochen werden (mal abgesehen von den vielen massiv von einander abweichenden Dorfdialekte) dürften nur das Vallader im Unterengadin und dem Val Müstair mit den "echten Rätern" zu tun haben, da es keine Archäologischen Funde im restlichen Graubünden gibt, die auf eine Anwesenheit von Rätern schliessen lässt.

Somit ist Rätoromanisch in erster Linie das Romanisch, das in der römischen Provinz Rätien gesprochen wurde.

Ah, interessant. Ich bin nicht im Bilde, wie ähnlich ist der besagte Lokaldialekt dem Züüritüütsch zB? Das Lustige ist übrigens aber, dass die galloromanischen Raetier (nicht "Rätovarier", das kommt von sowas wie "Raetowarja" und ist eine Namensbildung der Germanen wie zB in "Baiowarja" als Analogon) viel eher das Recht haben, sich "Raetier" zu nennen, aber wen juckcht's odr

Züridüütsch: Deutscher Dialekt,
Raetoromanisch: Lateinische Nachfolgesprache.

Zuletzt bearbeitet von Agnost am 10.09.2007, 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814208) Verfasst am: 10.09.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Sie hat Recht in ihrer Annahme, dass Werte wie Familie u.s.w. sehr hoch eingeschätzt wurden und
diese Werte von großen Teilen der `68 Bewegung in den Sand gesetzt wurden,
das Problem bei dieser Äußerung der Werte besteht darin, dass dieses für jüdische Mütter oder Mütter die mit jüdischen Vätern verheiratet waren, nicht galt
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#814210) Verfasst am: 10.09.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

das interessiert mich jetzt auch mal. meinst du den punkt in dem Frau Herman behauptet Hausmänner seien Weicheier? Suspekt
Surata

Beitrag(#814213) Verfasst am: 10.09.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

Sie hat Recht in ihrer Annahme, dass Werte wie Familie u.s.w. sehr hoch eingeschätzt wurden

Quatsch. Die (teutschen) Mütter damals waren Soldatengebärmaschinen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#814214) Verfasst am: 10.09.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat Recht in ihrer Annahme, dass Werte wie Familie u.s.w. sehr hoch eingeschätzt wurden ...

Ja, muss echt der Knaller gewesen sein.

wikipedia.de hat folgendes geschrieben:
Neben den weiterexistierenden Kindergärten gab es Versuche, den "neuen Menschen" im Sinne des Nationalsozialismus zu züchten. Aus den Erziehungsschriften der Ärztin Johanna Haarers (1900 - 1988) wird deutlich, wie sehr die ideologische Forderung nach Härte im Nationalsozialismus auch den Umgang mit Kleinkindern geprägt hat. Sie behandelt Kinder ab der Geburt als Feinde, deren Schreien und Flehen nicht nachgegeben werden soll. Der Aufbau einer liebevollen Beziehung zwischen Eltern und Kindern soll verhindert werden – dabei ist die Kindererziehung selbstverständlich Aufgabe der Mutter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung_im_Nationalsozialismus

Ich sehe allerdings ein, dass der Produktion von Kanonenfutter und Produzenten für Nachschub von Kanonenfutter Weichei-Prägung entgegen wirkt.

Besonders Augenmerk wollen wir natürlich auf den Anspruch der Nationalsozialisten hinsichtlich vorbildlicher Familien legen.

wikipedia.de hat folgendes geschrieben:
Im Rahmen der Aktion Lebensborn wurden Heime errichtet, in denen der Nachwuchs der SS gefördert werden sollte. In den Heimen konnten ledige Frauen ihre Kinder zur Welt bringen, ohne sich der gesellschaftlichen Ächtung aussetzen zu müssen. In den deutschen Heimen werden ca. 8.000 Kinder geboren. Später entführten die Nazis auch Kinder aus den besetzten europäischen Ländern, die von ihrem Aussehen her dem Idealtypus des Ariers nahekamen, und gaben sie SS-Familien zur "Aufzucht".

Aber ganz bestimmt war die "Aufzucht" in den SS-Familien von Verständnis und Liebe geprägt.

Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#814216) Verfasst am: 10.09.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Sie hat Recht in ihrer Annahme, dass Werte wie Familie u.s.w. sehr hoch eingeschätzt wurden

Quatsch. Die (teutschen) Mütter damals waren Soldatengebärmaschinen.

so ist es. wenn sich Frau Herman schon ausdrücklich auf die zeit des 3. reichs bezieht, muss sie mindestens damit rechnen nach ihrer haltung zu mutterkreuz und lebensborn gefragt zu werden. ansonsten hätte sie bequem andere zeiten als familienvorbild zitieren müssen.

aber das war wohl nicht beabsichtigt...

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 10.09.2007, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti

Beitrag(#814218) Verfasst am: 10.09.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat Recht in ihrer Annahme, dass Werte wie Familie u.s.w. sehr hoch eingeschätzt wurden und
diese Werte von großen Teilen der `68 Bewegung in den Sand gesetzt wurden,
das Problem bei dieser Äußerung der Werte besteht darin, dass dieses für jüdische Mütter oder Mütter die mit jüdischen Vätern verheiratet waren, nicht galt

Nein, das "Problem" bestand nicht allein in der Diskriminierung von Juden, sondern v.a. in der Motivation dieser "Familienpolitik". Hier wären zu nennen: Ausgrenzung der Frau aus dem öffentlichen bzw. gar politischen Leben und Reduzierung auf die Mutterrolle. Die Zeugung vieler Kinder sollte nicht die Rentenkassen entlasten, sondern v.a. Soldaten für den Krieg und "Herrenmenschen" zur Besiedlung der eroberten "Lebensräume im Osten" produzieren. Man sehe sich die NS-Vorzeigefamilie Goebbels an und erzähle mir dann noch einmal, dass daran irgendetwas vorbildlich gewesen wäre: Die Vorbildfrau Goebbels kümmert sich ausschließlich um die vielen Kinderchen, die dem Chefpropagandisten Liedchen singen und ansonsten als niedliche Staffage zur Tarnung eines moralisch verkommenen Widerlings dienen. Und am Ende, als die Staffage nicht mehr gebraucht wird, ermorden sie ihre Kindchen. Ach ja, und Hitler schickt 14-jährige als "Volkssturm" in aussichtloser Lage in den sicheren Tod. Vortreffliche Familienpolitik, wirklich... Pillepalle
Malone

Beitrag(#814222) Verfasst am: 10.09.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Damit dass die Emanzipation in vielen Teilen über das Ziel hinausgeschossen ist. Dass Männer und Frauen unterschiedlich veranlagt sind und die für jede Tätigkeit tendenziell gleich geeignet. Dass die Eltern sich um Kleinstkinder kümmern und sie nicht abschieben sollten. Dass Karriere kein Wert für sich sein sollte.

Insofern finde ich es ganz gut, wenn mal jemand den Kopf hinhält und andere Werte als die jetzt gängigen legitimisiert.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#814223) Verfasst am: 10.09.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn Bernie, diese Rolle der Frau ist im Islam doch bestens verkörpert, warum also Dein Spott für Frau Herrmann?

Was hat das jetzt mit Islam zu tun? Weder bin ich Moslem, noch ist meines Wissens die Frau Herrmann Muslima.
Mein Spott ruehrt ganz einfach daher, dass die Frau Herrman, wenn sie wirklich konsequent waere in der Vertretung ihrer Position, ihren Job von alleine haette kuendigen muessen um frisch ans Werk zu gehen. Die Ironie liegt dabei gerade da, dass sie dann ihre Meinung nicht mehr wie bisher in einer breiten Oeffentlichkeit vertreten koennte und in dem Umstand, dass sie es ausgerechnet den von ihr so abgelehnten 68gern zu verdanken hat, dass sie ueberhaupt dahingelangen konnte, von wo man sie jetzt entfernt hat. Daran leidet ihre Glaubwuerdigkeit doch ganz gewaltig.

Im Übrigen bemächtige ich mich eines Zitates meines Freundes Konteradmiral Bodo von Klotz a. D.:

Zitat:
Ich finde es eher bemerkenswert, das absolut keine Person des öffentlichen Lebens etwas mit dem Wortinhalt a) Nazi oder b) Juden sagen kann, ohne dass es ihn den Kopf kostet. Und zwar, soweit ich das bisher gesehen habe, absolut unabhängig von Inhalt, Aussage oder Formulierung eines Statements. Es ist eine Art Negativbingo, bei dem man bei besagtem Worteinsatz automatisch raus ist.

Das hat was fuer sich. Heutzutage darf man auch Nazis nicht mehr Nazis nennen, ohne es das es einem gleich "Nazikeule" aus allen Ecken entgegenschallt. Soweit hat es die Meinungsdiktatur des politisch Inkorrekten schon gebracht! (Dem Herrn Klotz hinzuzufuegen weaere lediglich noch, dass es inzwischen auch schon den Kopf kostet, wenn man sich erdreistet nicht nur bei der Hatz auf Moslems nicht mitzumachen, sondern dem Gehetze auch noch entgegenzutreten!)

Moeglicherweise hat die Frau Herrmann sogar wirklich auch irgendwo recht, bloss hat sie das ganz prinzipielle Problem, dass ihr das Rechthaben ganz zwangslaeufig entweder Glaubwuerdigkeit oder Publizitaet kostet. Ein Paradoxon, das sie schwerlich wird aufloesen koennen.

Gruss, Bernie
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#814227) Verfasst am: 10.09.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

du sollst mich nicht falsch verstehen, ich hatte mich nur auf diesen einzigen Satz bezogen
den ich aus ihren Äußerungen kenne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 2 von 38

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz